EL 2009/10, Quali/Hin: EA Guingamp – Hamburger SV

[20h35]Endstand Guingamp – HSv 1:5 Petric kommt zu seinem nicht-“lupenreinen” Hattrick und in der 87ten Minute wird Guingamp der Ehrentreffer geschenkt. Bei einer simplen, flachen, langsamen Hereingabe rutscht der Ball Hesl durch die Beine und wird ins Tor gelenkt.

Sehr lässiges Spiel des HSVs der nach dem letzten Samstag wieder ein Trainingsspielchen geschenkt bekommt. Insofern ist der Erkenntnisgewinn dieser Partie, abseits der “Problemzone Ersatztorwart” gering.

[20h14] Eine Problemposition für den Hamburger SV ist der Ersatztorwart, bzw. der Mann der hinter oder nach Frank Rost kommen soll. Das Vertrauen in Wolfsgang Hesl soll nicht so groß sein, weswegen zur Winterpause eine potentielle Nr. Zwei geholt wurde, die sich aber gegen Hesl nicht durchsetzen konnte.

Hesl konnte sich heute nicht auszeichnen und zeigte bei 2-3 Situationen Unsicherheiten: vorallem wenn er aus dem Tor rauskommen musste und einen reingepassten Ball abwehren oder ablaufen musste. Mancher Pass seinerseits sah nicht souverän aus. Hesl scheint eher die Gewichtsklasse eines Kirschsteins oder Pieckenhagen zu sein, statt “Fels im Strafraum”.

[20h12] Colin Benjamin kommt für Elia. Damit ist das Hamburger Wechselkontigent erschöpft.

[20h08] Nach 67 Minuten kommen die Bretonen zur ersten Torchance. Guingamp zieht das Spiel auseinander. Ein Pass geht nach links raus, Demel steht zu zentral, kommt zu spät und kann die Flanke nicht verhindern und Mathis grätscht den Ball knapp am Pfosten vorbei.

[20h04] Labbadia bringt Tesche für Ze Roberto.

[20h01] Weil Uwe Morawe gerade meinte, das Thibault Giresse nichts mit Alain Giresse zu tun habe: der französische Wikipedia-Eintrag von Alain Giresse und hier der von Thibault Giresse. Gerne auch als Zeitungsausschnitt.

[19h58] Wäre dies ein DFB-Pokal-Spiel, Theo Zwanziger hätte zur Halbzeit eine No-Mercy-Rule eingeführt und den Schiedsrichter gebeten die Partie abzupfeiffen. Unsagbar schwache Franzosen.

[19h53] Guingamp – HSV 0:4, 50te Berg Am Samstag traf Berg drei minuten nach seiner Einwechslung. Heute hat er vier Minuten gebraucht. Eckball und per Tiefflug übern Elfmeterpunkt reingeköpft.

Der HSV macht dort weiter wo er aufgehört hat: lässt sich die Initiative nicht abnehmen, macht weiter Druck, geht weiter auf das Tor.

[19h51] Ich zähle inzwischen den vierten nicht gegebenen Elfmeter (3x Hamburg, 1x Guingamp)

[19h47] Der HSV hat Marcus Berg für Guerrero gebracht.

[19h30] Sensationelles ist passiert: der Schiedsrichter der sich schon in drei Situationen geweigert hat, einen Elfer zu geben, gibt Jarolim Gelb für eine Schwalbe – und es war keine Schwalbe. Keine Schwalbe von Jarolim und er bekommt Gelb. Karma is a bitch.

[19h26] Der HSV läßt den Franzosen mehr Freiheiten im Mittelfeld, das können diese aber nicht nutzen. Dank unpräzisen Pässen und Unzulänglichkeiten in der Ballannahme gehen viele Bälle verloren, so dass sie selten sich unfallfrei dem HSV-Tor bis auf drei Kilometer annähern können.

[19h20] 35 Minuten gespielt und Guingamp hat noch nicht ein einziges Mal gefährlich auf das Tor geschossen und mit viel Wohlwollen zweimal für erhöhten Blutdruck im HSV-Strafraum gesorgt.

Der HSV spielt gegen den Zweitligisten ausreichend konzentriert. Man wird nicht gefordert und nutzt es um recht lässig das Spiel in die Breite zu ziehen. Wie in einem Trainingsspiel wird der Ball erst gestoppt, dann wird geguckt wohin man passen und und schlißlich der Ball abgespielt. Ab und zu werden Tempoverschärfungen durch Kombinationsspiel oder Steilpässe eingestreut und es erweist sich für die im Mittelfeld zahnlosen Franzosen als zuviel.

[19h11] Guingamp – HSV 0:3, 26te Petric Schiedsrichter Borski ist kein Freund der Elfmeter. Eben hat er den zweiten oder dritten Elfmeter verweigert. Zwei für den HSV, einen für Guingamp. Im Gegenzug zu der kitzeligen Situation im Hamburger Strafraum ein Hamburger Angriff. Guerrero kommt am rechten Strafraum Eck an den Ball. Er wird einfach nicht angegriffen und chipt den Ball aus dem Stand heraus auf den zweiten Pfosten. Petric kann unbedrängt hochsteigen und einköpfen.

[19h05] Weiterhin mehr Spielanteile des HSVs, der versucht die Partie lässig runterzuspielen. Für den französischen Zweitligisten reicht es.

[18h57] Guincamp – HSV 0:2, 12te Petric Kleiner Hinweis: meine Tweets scheinen gerade nicht anzukommen.

Guincamp wird in der Vorwärtsbewegung der Ball abgenommen. Zwei Sekunden und drei Ballstationen später läuft Petric quer zum Strafraum und zieht ungedeckt aus 18m ab.

[18h52] Guincamp – HSV 0:1, 7te Guerrero Es war ein sehr behäbiges Spiel. Guingamp zog sich weit zurück. Der HSV tastete sich langsam vorwärts. In jener Situation gam es zu einem Pass nach links, Elia startete, sprintete bis zur Grundlinie und machte dort einen Spieler naß, drang in den Strafraum ein, ein weiterer Spieler grätschte daneben. Der Ball wurde abgewehrt, ein Gestocher, der Torwart lässt den Ball prallen und Guerrero staubt ab.

[18h45] Wenn die Einblendung eben stimmt, dann ist Thibault Giresse nicht in der Startelf und man spielt mit veritablen Sechser.

[18h42] Die neue Europa League kommt mit einer neuen, offiziellen UEFA-Intro daher, die viele Hochhäuser und Öffentliche-Nahverkehrsmittel zeigt.

[18h32] Die Aufstellungen lt. KICKER:
Guingamp
1 Trevisan
2 Deroff | 6 Koné | 18 Colleau | 27 Saad
8 Bellogou
5 Diallo | 4 Mathis
10 El Jadeyaoui | 17 Hamroun
7 Grax

Hamburger SV mit Hesl für den angeschlagenen Rost aber ansonsten der potentiell stärksten Aufstellung.
12 Hesl
20 Demel | 17 Boateng | 5 Mathijsen | 6 Aogo
14 Jarolim | 8 Zé Roberto
15 Trochowski | 11 Elia
9 Guerrero | 10 Petric

[18h31] Moin. Entgegen der offiziellen Ankündigung gibt es vom DSF keine Vorberichte, sondern Nachklapp zum Abgang von Dieter Hecking.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kann eigentlich die Gelbe gegen Jarolim im nachhinein annuliert weden?

  3. Tatsachenentscheidung des Schiris. Er hat es so gesehen und bewertet und daher wird da nichts zurückgenommen.

  4. Jarolim kriegt ja im nachhinein auch keine Gelbe Kartem wenn er mal wieder geschwalbt hat und der Schiri das nicht gesehen hat.

  5. Der HSV hat das Problem Ersatztorwart auch erkannt und wollte zur neuen Saison Gerhard Tremmel (Energie Cottbus) verpflichten. Zumindest war lt. Tremmels Aussage muendlich alles beschlossen (bild.de von heute). Dann kamen wohl die Wirren um Beiersdorfer dazwischen und die ganze Sache platzte.