Europa League 09/10, Quali/Rück: Aston Villa – Rapid

[22h49] Endstand Aston Villa – Rapid 2:1 Rapid kommt nach Hinspiel (1:0) durch die Auswärtstorregelung weiter.

Rapid hatte in der zweiten Halbzeit genügend Chancen um die Partie auch 3:2 für sich zu entscheiden, aber haften bleibt vorallem der über lange zeit leblose Auftritt von Villa. Die erste Halbzeit war komplett verschenkt, auch aufgrund der Bewegungslosigkeit des Villa-Mittelfeldes.

Was eigentlich nicht sein kann, ist das eine Mannschaft wie Rapid, die sich gestern so viele, so zahlreiche und so leichte Ballverluste erlaubt hat, die eine derart unsäglich große Anzahl von 3-Meter-Pässen nicht an den Mann bringen konnte, gegen ein Team wie Aston Villa mit so einem Budget weiterkommt.

Auch wenn Villa am Montag 3:1 in Liverpool gewonnen hat, ist das kein gutes Zeichen. Milner mal wieder bester mann. Ashley Young ebenfalls sehr aktiv, aber mehr der Alleinunterhalter statt Flankengeber wie Milner. Im zentralen Mittelfeld waren Delph und Petrov Komplettausfälle.

Rapid hat so gespielt wie Jelavic: Licht und Schatten wechselten sich ab. Hoffmann mühte sich und rackerte sich ab. Maierhofer war auch so ein bizarrer Spieler. Groß gewachsen, hatte recht viele Ballkontakte und sorgte immer wieder für Gefahr, doch vergab er diverse Chancen kläglich oder stand diverse Male im Abseits.

[22h48] Villas Sache wird nicht dadurch geholfen, das Torwart Guzan mit seinen Abschlägen nur mit Müh und Not über die Mittellinie kommt. Die kopfballstarken, langen Stürmer wie Carew müssen weit nach hinten rücken, um die Abschläge zu erobern.

[22h45] Brechstange wird rausgeholt. Rapid schwer unter Druck. Villa schießt und flankt aus allen Lagen, kommen an den Flügeln schön an den Wienern vorbei, aber der Schiri pfeifft recht häufig Stürmerfoul gegen Villa.

[22h45] Vier Minuten Nachspielzeit.

[22h42] Dafür das Aston Villa drei Minuten vor dem Ende ihrer diesjährigen Europa-Auftritte steht, ist deren Auftritt im Spielaufbau merkwürdig phlegmatisch. Erst 30m vor dem Tor schalten sie einen Gang höher.

[22h39] U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H. Die Rapidler verbrennen ja schon wieder 200000000%ige Torchancen. Wieder Jelavic, der aus 3m Entfernung es nicht schafft in drei Anläufen sich den Ball auf den richtigen Fuß zu legen und sich die Füße bricht. Der Ball wird vor die Füße von Hoffmann abgewehrt, der aus 10m den Ball 20m hoch in den Nachthimmel drischt.

[22h36] Villa drückt Rapid hinten rein. Die Spieler sind wesentlich aufgeregter als die unterkühlten Kommentatoren von FIVE. Auch Martin O’Neill wirkt nicht so, als wolle er mit Macht das Spiel umdrehen. Erst in der 82ten Minute bringt er mit Agbonlahor seine erste Einwechslung (er kommt für Heskey). Prompt wird O’Neill vom Karma abgestraft: nur 30 Sekunden später muss Innenverteidiger Davies wegen einer ausgekugelten Schulter raus und O’Neill muss recht zügig Lowry reinbringen.

[22h31] Aston Villa – Rapid 2:1, Jelavic, 77te Ein Pass halblinks in die Nahtstelle zwischen Innenverteidigung und Rechtsverteidigung von Villa. Rapids Linksverteidiger Katzer spritzt rein, schießt, Torwart Guzan pariert, aber den Abpraller kann der eben noch unglückliche Jelavic aus 11m unbedrängt unten rechts ins Tor schießen.

Rapid dank Auswärtstorregelung derzeit weiter. Villa hat noch 12 Minuten um in der Europa League zu verbleiben.

[22h29] U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H. nach Flanke von links zwei gute Chancen von Rapid, u.a. durch einen Fallrückzier der pariert wird. 2m vor dem Tor springt der ball hoch auf, Rapids Jelavic brauch den ball nur noch mit der Sohle über die Linie zu drücken, aber stattdessen geht der Ball unter Bedrägnis daneben.

[22h23] Offene Partie in Birmingham. Villa mit den besseren Chancen, Rapid mit mehr Spielanteilen, aber schlampigen Anspielen in den Strafraum rein.

[22h21] Der 20te Elfmeter bringt die Entscheidung. Liberec verschießt, Dinamo Bukarest per 9:8 im Elfmeterschießen weiter. On aggregate 12:11 für Bukarest.

[22h17] Slovan Liberec und Dinamo Moskau haben sich sehr lieb. Dort spielt man den Europa-League-Vertreter im Elfmeterschießen aus … man ist inzwischen beim 16ten Elfmeter (also 8 pro Team) angelangt.

[22h13] Rapid sucht weiterhin den zweiten Treffer. Das 0:2 hat aus Wiener Sicht nicht viel verändert: Rapid hätte so oder so noch einen Traffer benötigt. Nun haben sie halt nicht 60, sondern nur 30 Minuten Zeit.

[22h07] Aston Villa – Rapid 2:0, 53te Carew Und just ein solcher Angriff… Carew wird rechts kurz hinter der Mittellinie bedient, hat viel Platz, nimmt Fahrt auf, zieht auf Strafraumhöhe nach innen, lässt einen Rapid-Spieler aussteigen und zieht halbrechts ab. Der Winkel war mir eigentlich zu spitz als das Payer diesen scharf geschossenen Schuß hätte wirklich durchlassen müssen.

[22h06] Das Spiel wird in den ersten 6 Minuten der zweiten Halbzeit besser. Rapid hat den Schalter umgelegt und investiert mehr ins Spiel nach vorne, rund um einen gut aufgelegten Hoffmann. Ein ball musste von Villa kurz vor der Torlinie gekratzt werden Villa wiederum profitiert von den Räumen die Rapid ihnen nun gibt. Endlich kann Villa Tempo aufnehmen.

[21h46] Halbzeit Aston Villa – Rapid 1:0 Damit steht es zur Halbzeit inkl. Hinspiel 1:1.

Villa mit Dusel dass sie zwei Elfmeter von Rapid geschenkt bekommen haben, denn bislang trat man nicht zwingend auf. An der Mittellinie ist Schluß und zuletzt behalf man sich immer mehr mit langen Bällen.

Was nun Rapid? Auf Verlängerung und 11m hoffen oder den Schalter umlegen?

Austria hat sich in der Verlängerung 3:2 gegen Met. Donezk durchsetzen können, die mit einem Mann weniger auf dem Feld standen.

In Schottland kann eine Überraschung nicht ausgeschlossen werden. Hearts of Midlothian führt nach 55 Minuten 2:0 gegen Dinamo Zagreb, Hinspiel 0:4.

[21h42] Ich habe das HSV-Spiel als PiP auf dem fernsehschirm laufen und im direkten Vergleich fällt es nochmal unangenehmer auf, wieviele Zwischenschnitte deutsche Regisseure auf Szenen außerhalb des Rasens machen: Trainer, Fans, Kiddies, Polonaise etc…

[21h40] Drei Eckbälle in Folge für Rapid. Villa spielt bei Eckbällen vor dem eigenen Tor eine Raumdeckung, während Rapid an der Strafraumgrenze Position bezieht und beim Eckball in den Strafraum reinzieht. Villa bei Eckbällen bislang ohne Probleme.

[21h37] Aston Villa – Rapid 1:0, 39te Milner per 11m Milner, der fleißigste Mann von Villa, drischt das Ding humorlos halbhoch rechts ins Netz. Vorausging ein langer Pass auf Young. Der hatte Probleme den hoppelnden Ball sich pfannengerecht aufzulegen, konnte aber beim Dribbling schnell an Fahrt gewinnen, kam an Dober vorbei und Dober wirft sich von hinten in Young rein.

[21h36] Unglaublich, aber wahr: der nächste Elfmeter nach Foul an Young von Dober.

[21h30] Young verschießt. Es war Young der sich halblinks durchdribbelte und durch drei Spieler durchfummelte, der erste foulte ihn bereits freistoßreif, der dritte brachte ihn zu Fall. Young schießt selber, aber schwach, flach, unplatziert halblinks. Frustriert vom verschossenen Elfmeter zieht er eine halbe Minute später die gelbe Karte per Foul.

[21h29] Elfmeter Aston Villa, 31te Heikkinen gegen Ashley Young

[21h26] Vier Ecken in Folge für Aston Villa. Bei den Ecken ist mehr drin: Rapid wehrt sie nicht sicher ab und Aston Villa kann die Situationen nicht souverän ausspielen.

[21h19] Schöner Freistoß von Hoffmann aus 22m knapp neben dem Tor. Aston Villa mit enormen Problemen Fahrt zu bekommen. Sie kriegen das Mittelfeld nicht überbrückt, können aus der Abwehr kaum ins Mittelfeld spielen, weil a.) die Wiener die Passwege zumachen und b.) sehr wenig Bewegung im englischen Mittelfeld ist. Es wirkt bei Aston Villa alles pomadig.

[21h16] Die Waffe der Wahl von Aston Villa scheinen Angriffe über die Flügel – Milner rechts, Ashley Young links und dann wird fröhlich aber präzise geflankt.

Die FIVE-Kommentatoren zeigen sich beeintrugt von den tausenden halbnackten Rapid-Fans.

[21h14] 15 Minuten gespielt. Aston Villa übernimmt die Kontrolle des Spiels, aber mit sehr abwartenden Vorwärtsbewegungen. Ball annehmen – gucken wo der nächste Mann steht – abspielen. Man tut sich schwer.

[21h08] Sturm Graz ist durch ein 1:0 bei Metallist Kharkiv weitergekommen. Austria – Met. Donezk geht per 2:2 in die Verlängerung.

[21h06] In den ersten sieben Minuten handelt es sich um ein eher schaumgebremstes Spiel. Im Stadion kommt die Stimmung vorallem durch Rapid-Fans die mit nacktem Oberkörper auf und ab springen.

Erste Chance für Ville durch einen ansatzlos lang geschlagenen Pass, der per Kopf rechts auf Milner verlängert wird. Die Flanke, halbhoch, ist etwas unpräzise und saust an Freund und Feind vorbei.

[21h02] Nach Ansicht der Kommentatoren zollt O’Neill durch die Hereinnahme von Heskey und Carew Tribut für eine sehr großgewachsene Rapid-Elf, denen er nun seine Sturmriesen entgegenstellen will. Deswegen sitzt z.B. Agbonlahor auf der Bank.

[20h57] Hossa, in den letzten Minuten sind die Zuschauer förmlich auf die Sitze gerannt. Stadion zirka zu 40-50% gefüllt.

[20h56] Aufstellungen according der ORF-Website:

Aston Villa
22 Guzan
23 Beye – 24 Cuellar – 15 Davies – 21 Shorey
8 Milner – 16 Delph – 19 Petrov – 7 A. Young
10 Carew – 18 Heskey

Rapid
24 Payer
23 Dober – 22 Soma – 3 Patocka – 14 Katzer
11 Hofmann – 8 Heikkinen – 35 Pehlivan – 19 Drazan
28 Trimmel – 16 Jelavic

[20h51] Moinsen. Auch in dieser Saison sieht der Ansager von FIVE mit schottischem Akzent so aus, als ob er einem Roman von Nick Hornby entsprungen wäre und im letzten Moment ein Jackett übergestreift bekommen hätte.

Villa Park ist ungefähr so gut gefüllt, wie das Berliner Olympiastadion wenn Schneeweiß Jerusalem gegen die Liechtensteiner U21 antritt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sowas, da bloggt der tatsächlich mal ein österr. Team ;).

    Sowas kann doch keiner ahnen! Bitte vorher ankündigen ;)

    4 Teams in der Gruppenphase, ich glaub ich spinn.

  3. Ma, immer dasselbe. Nur mehr die 4 Fussballgroßmächte mit allen Teams im Europacup dabei. Na na na!

  4. Nur gschwind für alle die den Championship Manager vielleicht auch kaufen wollen:

    “I can confirm it is possible to buy the game in countries other than those listed as “serviced countries. You would still be covered by the distance selling laws in those countries. This document was to legally make reference to the serviced countries as other countries worldwide may have slightly different laws covering the consumer and it was impossible to include them all.”

    Doch noch a gscheite – wenn auch etwas wirre – Antwort bekommen… bestellt hab ich auch schon.

  5. “eine Mannschaft wie Rapid, die sich gestern so viele, so zahlreiche und so leichte Ballverluste erlaubt hat, die eine derart unsäglich große Anzahl von 3-Meter-Pässen nicht an den Mann bringen konnte..:”

    Übertreiben brauchst aber auch nicht, lieber Kai. Sogar die englischen Live-Blogs von Zeitungen haben geschrieben, daß so gut wie jeder Konter von Rapid gefährlich war.

    Jaja, ich weiß eh: Bei uns ist alles scheiße. Diesmal ist Rapid aber verdient weitergekommen und auch die Leistung in Birmingham war sehr gut. Wo Du die vielen Fehlpässe gesehen hast, weiß ich nicht.

  6. Na? Hast du mit der Lupe doch noch negative Aussagen gefunden, an den du dich aufhängen kannst?

  7. blöde auswärtstorregelung!

    4 ösi-clubs statt 3 england-clubs macht die euroleague sicher um einiges attraktiver…

    Finale 2010 in hamburg: everton vs. fulham

  8. So wie Aston Villa gestern gespielt hat, würde ich sie nicht in die Nähe von “attraktiv” rücken wollen.

  9. ich hatte gestern das gefühl, dass villa aber der 75. konditionell völlig flach war. in den letzten 10 minuten + nachspielzeit hatte villa doch keine zwingende chance mehr und fast jeder zweikampf im mittelfeld ging an rapid. eigentlich fassungslos, dass der physisch starke britische fussball derart gegen die kleine gurkentruppe untergeht

  10. Puls4 überträgt in Österreich ein Spiel einer Österreichischen Mannschaft!!!

    Bleibt die Frage, was dann auf Sat 1 Austria kommt, die Deutschen Spiele von Sat1 Detuschland oder ein Ersatzprogramm.

    Puls4 ist ja über 19,2°E verschlüsselt

  11. Na gratuliere. Der Glamoursender versucht sich in der Sportberichterstattung. Zum Glück hab ich Sky. (wobei sich das Glück heutzutage auch nur auf gewisse Dinge beschränkt)

  12. @Kai: Nö, aber das stimmt so einfach nicht. So gut wie jeder Konter war wie gesagt gefährlich und als Rapid nach dem 0:2 angreifen musste, lief das Werkl von Mittelfeld in den Angriff wie Butter. Ich weiß eben nicht, wo du die vielen Fehlpässe gesehen haben willst… ich sah sie nicht. Sogar die Engländer sprechen von einer decent side. Was allerdings stimmt ist, daß Aston Villa sicher nicht wie ein 6. der Premier-League gespielt hat. Das braucht aber wiederum Rapid nicht zu interessieren.

    @TheWrestler: Depperl, sieh Dich mal in den HSV od. Werder-Foren um. Dort ist man über die Lose Rapid und Austria (vor allem Rapid) begeistert, weil’s attraktive Spiele sind. Und wenn wir schon von attraktiv reden: Gegen den lächerlichen Villa-Support ist Rapid, wie es eine engl. Zeitung ausdrückte, ein “CL-Finalist”.