Screensport am Mittwoch

Dit’n’Dat

BBBL – Gestern hat die deutsche Basketballliga BBL den seit einigen Tagen spekulierten Sponsor-Deal bekanntgegeben: Haushaltsgerätehersteller BEKO (Tochter der türkischen Arçelik-Gruppe) wird Hauptsponsor der BBL, die nun fortan BEKO BBL tituliert wird. Gemunkelt wird von einer Mio EUR jährlich die BEKO zahlen soll. Überraschend lange ist die Vertragslaufzeit: sechs Jahre bis Sommer 2015. Sechs Jahre? Das hört sich schon zu gut um wahr zu sein, an. Aber BEKO engagiert sich seit drei Jahren im Basketball: von der türkischen Basketball-Liga über Asien-Meisterschaft, Europameisterschaft in Polen bis hin zur WM 2010 in der Türkei. In der Basketball-Gemeinde wird schon spekuliert, inwieweit BEKO hilfreich für die DBB-Nationalmannschaft bei Erlangen einer Wildcard für die Basketball-WM in der Türkei ist…

Olympia-TV – Das IOC zögert mit der Vergabe der TV-Rechte in Deutschland, nachdem man angeblich nicht mit den bislang eingereichten Angeboten von ARD/ZDF (90 Mio EUR) und SKY (100 Mio EUR) zufrieden sei – meldet der Tagesspiegel.

DFB-Pokal – Die ARD hat sich für Eintracht Frankfurt – Bayern München als Free-TV-Spiel des DFB-Pokal-Achtelfinals entschieden (Mi 28.10. 20h30). Beim VfL Osnabrück – das sich Hoffnung auf eine Übertragung der Partie gegen Borussia Dortmund machte, ist man laut eines Artikels der Neuen Osnabrücker Zeitung, sauer. Die Osnabrücker verweisen darauf, dass die Einzeloption der Partie gegen den HSV mit 42.900 Zuschauern, die am meisten gesehenste Einzeloption der 20h30-Spiele bei SKY gewesen sei (Konferenz: 414.000 Zuschauer) (Danke an tourcc in den Kommentaren für den Link-Tipp.)

Podcasts – Neue Podcasts sind aufgeschlagen. Die FC Union-lastige Riege rund um das Blog “Textilvergehen” hat eine neue Ausgabe ihres Podcasts erstellt, u.a. mit Mathias Bunkus vom Berliner Kurier.
Breitnigge arbeitet in seinem Podcast die Bayern-Niederlage gegen den HSV auf.

ZeilensportHirngabel Felix vom Brustring-Blog über das gestrige Unentschieden des VfB Stuttgarts bei Urziceni.

Als ich anfing, diesen Artikel zu schreiben, hatte ich eigentlich nicht vor, mich so über unseren Trainer Teamchef auszulassen oder ihn in Frage zu stellen. Aber ich finde jede einzelne dieser Fragen berechtigt. Markus Babbel scheint im Moment nicht in der Lage zu sein, auf Spielentwicklungen zu reagieren. Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es mich fürchterlich aufregt.

Spocht von heute

Zweiter Teil, zweiter Spieltag der Champions League. Heute mit Wolfsburg und Bayern. Der amtierende deutsche Meister bekommt heute wirklich einen Test wie sehr die europäische Bühne des Spitzenfußballs seine Kragenweite ist, denn man gastiert bei Manchester Utd, einer Mannschaft die derzeit zuhause vor Kraft kaum laufen kann, während Wolfsburg in dieser Saison kaum zwei Siege aneinandergereiht bekommt.

Die Bayern bekommen heute den Spielmacher vorgesetzt, an den man angeblich im Sommer eine Zeit lang dran waren: Diego, von einer Verletzung wieder genesen und Angestellter von Juventus Turin. Juve zuletzt mit zwei Unentschieden in der Serie A und einem Unentschieden zuhause gegen Girondins. Ein kleiner Seitenblick wird auch auf die UEFA-Wertung geworfen, bei der Deutschland und Italien in dieser Spielzeit noch Hand in Hand zusammengehen (4,750 vs 4,571)

Ebenfalls interessant heute abend: Real gegen Olympique Marseille. Wolfsburgs Gruppengegner spielen bereits um 18h30: ZSKA Moskau – Besiktas.

Mittwoch, 30.9.2009

10h00 WTA-Tour aus Tokio, #4, EURO/HD live

15h00 Volleyball-EM/F: Tschechien – Italien, Laola1.tv-Stream live

16h00 U20-WM: Australien – Costa Rica, EURO/HD live
Kommentar: Tobi Fischbeck

17h30 Volleyball-EM/F: Serbien – Deutschland, Laola1.tv-Stream live

18h30 Champions League: ZSKA Moskau – Besiktas, #2, SKY live
Kommentar: Michael Born

18h30 U20-WM: Brasilien – Tschechien, EURO/HD live
Kommentar: Ralf Itzel

18h45 U20-WM: Ungarn – Südafrika, EURO2 live
Kommentar: Sigi Heinrich

19h15 HBL: Gummersbach – HSV Hamburg #5, BÄH live
Kommentar: Uwe Semrau + Stefan Kretzschmar

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, SKY/HD + SAT.1 + ITV live
SKY: Vorberichte ab 20h mit Sebastian Hellmann und Stefan Effenberg
SAT.1: Vorberichte ab 20h15 mit Oliver Welke + Franz B.
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4 und 20h30/ITV1
Bayern München – Juventus (Komm:Dittmann/Konf:Bayer, HD, SAT.1)
Manchester Utd – Wolfsburg (Reif/Stach, ITV1)
Girondins Bordeaux – Maccabi Haifa (/Seidler)
AC Milan – FC Zürich (/Kunde)
Real – Olympique Marseille (Hindelang/Hagemann)
APOEL Nikosia – Chelsea (/Renner)

21h30 U20-WM: Vereinigte Arab.Emirate – Honduras, EURO2 live
Kommentar: Andreas Jörger

1h00 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, ESPN live
Bonine (0-1) vs Pavano (13-11)
Whl: Do 11h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 1.10.2009

10h00 WTA-Tour aus Tokio, #5, EURO/HD live
14h30 European Tour aus St. Andrews, #1, SKY/HD live
15h00 Volleyball-EM/F: Serbien – Italien, Laola1.tv-Stream live
17h30 Volleyball-EM/F: Deutschland – Azerbaidschan, Laola1.tv-Stream live
18h30 U20-WM: Venezuela – Spanien, EURO/HD live
18h30 MLB: Cincinncati Reds – St. Louis Cardinals, ESPN live

19h00 Europa League: 2ter Spieltag, SKY + ITV4 + SAT.1 live
SKY: Vorberichte ab 18h15 mit Dieter Nickles
SAT1: Vorberichte ab 18h50
ITV: Vorberichte ab 18h30
Werder Bremen – Athletic Bilbao (Komm:Marco Lindemann (sic!)/Konf:Seidler, SAT.1, ITV4)
Austria – Nacional Funchal (/Hindelang)
Salzburg – Villarreal (/tba)

19h15 Eishockey/AUT: Klagenfurt – Villach, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h. Whl: 22h30, Fr 6h30, 0h30

19h30 DEL: Düsseldorf – Eisbären, #9, SKY/HD live
Whl: 24h(SD+HD)

21h05 Europa League: 2ter Spieltag, SKY + SAT.1 + ITV4 + FIVE live
SKY: Vorberichte ab 21h00 mit Dieter Nickles
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Hamburger SV – Hapoel Tel Aviv (Komm:Groß/Konf:Wagner)
Sporting – Hertha (Evers/Schröter, SAT.1)
Celtic – Rapid (/Renner, FIVE)
Ventspils – Heerenveen (/Meinert)
Galatasaray – Sturm Graz (/tba)
Fulham – FC Basel (ITV4)

21h30 U20-WM: Italien – Ägypten, EURO/HD live
22h00 PGA-Tour aus Verona/NY, #1, SKY/HD live
1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens, ESPN live
3h00 F1 aus Suzuka, 1tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live
4h00 NHL: Colorado Avalanches – San Jose Sharks, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleine Anmerkung, der Artikel zum Urziceni-Spiel kommt nicht von mir, sondern von meinem Mit-Autor felix.

  3. Ich finde es interessant, dass die Konferenz fast 10 mal so viele Zuschauer anzieht wie das beliebteste Einzelspiel.

    An die Quoten von SKY kommt keiner aus diesem Forum ran? Die Mediathek bei http://www.premium-solutions.de ist wohl passwortgeschützt oder ist da jemand registriert (wenn die überhaupt diese Informationen enthält)?

    Es wäre nämlich interessant zu wissen, wie die Quoten der Konferenz und der Einzelspiele sind, wenn SKY nicht gegen das ZDF ansenden muss? Nicht nur im Pokal, sondern auch in der Bundesliga, in der Europa League und der Champions League.

  4. Thx, habe es korrigiert.

  5. ESPN UK füllt weiter sein Programm und erwirbt NBA-Rechte. Hach was wäre es schön, so ein ESPN zusätzlich zu ESPN A auch in Deutschland zu haben. Sky bekommt sowas ja leider nicht gebacken…

    Quelle: http://www.digitalspy.co.uk/broadcasting/a179819/espn-secures-nba-rights-deal.html

  6. bitte bedenken,dass die Nba Übertragungen kaum Produktionskosten für ESPN UK darstellen.Es wird die ESPN NBA Übertragungen genommen entweder von ESPN oder ABC.Die Situation kann man mit sky nicht vergleichen,weil ESPN UK ja keine Redaktions- und Produktionskosten für die NBA hat.Ist also eher keine Überraschung, sondern eher verständlich.Seit letztem Jahr wurde ja massiv in den USA die NBA Übertragungen von ESPN ausgebaut…

  7. 21:00 Uhr kommt auf ARTE eine Sport Doku zum Them Spitzensport in der DDR mit allen Höhen und Schattenseiten.

    Zitat aus der Vorschau: “Der Dokumentarfilm blickt auf über vierzig Jahre deutscher Teilung zurück – und damit auch auf 40 Jahre geteilten Sport. Olympiasieger, Funktionäre, Mediziner und Trainer berichten von dieser Erfolgsgeschichte, aber auch von den Schattenseiten. “

  8. Ich würde mir auch NBA-Spiele anschauen die nicht mit deutschen Kommentator versehen sind. Hauptsache NBA…

  9. Und wo ist denn da der unterschied zu espna? Das ist ja kein sky eigender sender ich zb habe noch espna über arena und das hat glaube ich nix mit sky zutun oder irre ich mich da.

  10. Die Bayernliebe der ÖR nervt mich zwar auch, aber in dem Fall finde ich die Livespiel-Auswahl absolut nachvollziehbar. und ob Osna-HSV auch das beliebteste Einzeloptionsspiel gewesen wäre, wenn Köln-Wolfsburg nicht im Free TV gelaufen wäre, ich weiß ja nicht…

  11. Osnabrück gegen Dortmund ist halt ein typischer Pokalfight, während Frankfurt Bayern von der Platzziffer sicher der Schlager ist. Schwere Entscheidung, aber ich könnte wetten, dass man Osnabrück gegen Bayern gezeigt hätte und nicht Frankfurt gegen Dortmund.

    Was Stuttgart gestern abgeliefert hat, war schon ziemlich traurig. Die haben auf den Ausgleich förmlich gewartet und konnten dann den Schalter nicht umlegen. Geil fand ich die Szene mit Gebhardt, der den davonstürmenden Gegner wie ein Footballer mit den Händen gestoppt hat. TuT hätte am liebsten Rot gesehen, aber ich glaube, Gelb hat es getan, obwohl es schon sehr unsportlich war, aber Null Verletzungsabsicht. Jetzt müssen sie einmal gegen Sevilla gewinnen, sonst schaut es ganz trübe aus. Und das in dieser lachhaften Gruppe.

  12. Ich finde die Auswahl der ARD absolut bescheiden. Der Pokal lebt im besten Falle doch gerade von den Partien, in denen sich die unterklassigen Vereine mit allem was sie haben reinhängen und fighten bis zum umfallen. Das ist DFB-Pokal wird man bei dem ausgewählten Spiel nicht sehen können. Gähn…

  13. Das Köln-Wolfsburg-Spiel war auch ganz schön pokalig.

  14. Hat ZSKA irgendeine Auflage, dass sie vor leeren Raengen spielen muessen..? Ist ja grausig leer dort.

  15. Frankfurt als Außenseiter mit Heimspiel, ich hoffe doch eigentlich, dass die sich auch reinhängen. Bei einem Bayern-Heimspiel fände ich es auch unsinnig, aber so ist es in meinen Augen nachvollziehbar.

    @Frankfurter Löwe:
    Ich glaube auch, dass Osna-Bayern statt Frankfurt-BVB gezeigt worden wäre. Das ist aber auch nicht unberechtigt, weil die Bayern trotz allem halt die meisten Leute interessieren, entweder, weil man sie gewinnen oder weil man sie untergehen sehen will. Wie gesagt, deswegen sollte man nicht jedes Freundschaftsspiel übertragen, aber auch nicht aus Prinzip gar kein Spiel.

  16. @ TY Domi

    du hast nicht berücksichtigt,dass ESPN UK und ESPN America exklusive UK Varianten sind.ESPN America(deutsche empfangsvariante) ist ein paneuropäischer sender,d.h. espn muss die nba rechte für alle länder einkaufen.scheitert bei der nba z.b. konkrekt u.a. an frankreich.ESPN in UK hat z.b. keine NFL.Ich glaube die gleiche Variante von ESPN America gab es auch in Italien.Seit dem Launch von ESPN UK gibt es nun eine ESPN America Variante in UK, die nur noch da ausgestrahlt wird.Es handelt sich also für ein exklusives Fenster.

    Fazit:
    ESPN UK kann halt einfacher die Rechte einkauen,da sie jeweils nur für ein Land gekauft werden müssen und nicht paneuropäisch und die Sache mit den Produktionskosten hab ich ja schon vorher erklärt bzw. ist ja genau vergleichbar generell mit den Produkten von US Sport bei ESPN America.Also kann man diese Situation keineswegs mit sky vergleichen.

  17. Übrigens, in UK gibt es immer noch kein NFL Monday Night Football.

  18. Erstaunlich eigentlich,ich dachte,ESPN schnappt sich die UK MNF Rechte. Wäre ja auch eigene Produktion,die man bloss übernehmen brauch,oder man macht in America gleich ein eigenes Programm mit Werbung.Schätz mal,ESPN wird wohl eher um den Preis pokern,denk ich mal

  19. Recht interessanter Artikel im Abendblatt über den morgigen HSV-Gegner Hapoel Tel Aviv. Auch wenn der Vergleich mit St. Pauli etwas unpassend bzw. angesichts der Situation in Israel eher verharmlosend ist:

    http://www.abendblatt.de/sport/fussball/HSV/article1206944/Duell-gegen-den-FC-St-Pauli-vom-Mittelmeer.html

  20. @ uli
    danke für die ausführlich erklärung
    für mich hörte das sich nur so an als ob ESPN america jetzt ein channle von sky wäre und da sky keine rechte an der nba hat…
    nun ja da nba für mich eh nicht so intressant ist stört mich das auch nicht weiter, wobei ich mich jetzt frage wie kann es sein das sie die rechte in den usa für nba haben aber hier in europa nicht oder liegt das dadrann das in der staaten jedes spiel einzelnd vermarktet wird.
    wie gesagt ich habe vom basketball keine ahnung wie von so vielen dingen zb rechtschreibung.

  21. @Uli

    So pauschal dürfte das nicht stimmen. Es ist eben nicht so, dass ESPN America in ganz Kontinentaleuropa komplett gleich ist. Das ist bei Eurosport ja auch nicht so. Z.B. sind die NHL-Rechte ja von Land zu Land anders verteilt. Da hat ESPN nicht einfach ein “paneuropäisches” Recht erworben. Für einige Länder mag ein Pauschalabkommen abgeschlossen worden sein, in Tschechien z.B. jedoch übertragen auch andere Sender die NHL, da ist Koordination erforderlich.

    ESPN hat diesselben Rechteverhandlungen in UK wie in anderen Ländern. Denn wenn UK einen Vorteil hätte, dann wären es die geringeren Rechte- bzw. Moderationskosten. Aber da ESPN sowieso nur noch digital vertrieben wird, ist das kein so großes Problem mehr.

    ESPN dürfte deswegen in UK soviel investieren bzw. unternehmen, weil schlicht dort die Nachfrage nach amerikanischem Sport am Größten ist. Meiner Meinung liegt das wohl einfach am ähnlicheren Kulturkreis.

  22. ESPN dürfte deswegen in UK soviel investieren bzw. unternehmen, weil schlicht dort die Nachfrage nach amerikanischem Sport am Größten ist.

    Ich weiß, da kommen wir schnell zum Henne/Ei-Problem, aber es spielt auch ein wenig hinein, dass Pay TV in UK nunmal weitaus akzeptierter ist und man dort damit einfacher als in Deutschland Geld verdienen kann.

  23. hach, was für eine großartige erste Halbzeit in der CL heute… ;-] [schamlose Zurschaustellung von Dekandenz]

    http://s8.directupload.net/images/090930/yspiy9i4.jpg

  24. Sind die Einschaltquoten von SKY irgendwo einsehbar? Die Mediathek unter http://www.premium-solutions.de ist leider passwortgeschützt. Ist da jemand registriert und wenn ja, werden die Quoten dort veröffentlicht?

    Es wäre nämlich interessant zu erfahren, wie die Quotenverteilung bei Bundesliga-, Champions-League und Europa-League-Spielen ist. Dass sich im Pokal fast 10 mal so viel Zuschauer für die Konferenz als für das beliebteste Einzelspiel entschieden haben, finde ich schon erwähnenswert.

  25. Wen das Thema Hapoel und seine Fans noch mehr interessiert, dem lege ich folgendes Interview ans Herz:

    »Sie nennen uns Hisbollah«

    http://www.ballesterer.at/index.php?art_id=228

  26. @Vetter Itt: jo, das KillBill-Poster hat was, sehr dekadent :-)

  27. @jochen ich glaube moderationskosten kannst du getrost vernachlässigen weil einfach das fertige ‘produkt’ sprich das spiel, welcher sportart auch immer, komplett übernommen wird also mit original Kommentar und moderation. Und soweit ich das beurteilen kann wird auch nur around the horn und pti von espn america produziert alles andere wird nur übernommen ob’s nun vom ‘original’ espn oder der jeweiligen produzierenden sendeanstalt zb abc, versus, cbc usw. man möge mich korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.

  28. Hallo liebe Sportgemeinde,

    ich brauche professionelle Hilfe ^^

    Folgendes ich suche jemanden der die Partie Köln – Leverkusen 90min. gesehen hat, sei es Sky oder live im Stadion.
    Wichtig ist halt schon das komplette Spiel, ansonnsten denke ich kann man sich kein Urteil erlauben.

    Mir geht es um die Bewertung von Sami Hyypiä, der sich beim kicker gegen gute Konkurrenz in die “Mannschaft des Tages” spielte.

    Ich habe in einem Forum ein paar Fakten zusammen getragen, die aus meiner Sicht begründen warum er nicht in der MdT stehen dürfte.

    Wenn es interessiert, hier >>
    http://kmcup.proboards.com/index.cgi?board=kmcup20092010&action=display&thread=31

    Jetzt habe ich auf bundesliga.de die Analyse Daten entdeckt (Danke Thor ^^) Und da stehen die persönliche Daten von Sami H. beim Spiel in Köln.

    http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2009/index.php?tag=7

    Er soll keinen von 5 Zweikämpfen gewonne haben ..

    @ dogfood und andere Spezialisten
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dieser Wert bei bundesliga.de nicht stimmt, ich kann mir einfach net vorstellen, das er keinen Zweikampf gewonnen haben soll.

    gruss fedEX
    P.S. Wir spielen seit 16 Jahren ein Manager Spiel zur Fussball Bundesliga, es ist sogar sehr wichtig ^^

  29. Köln vs. Bayer

    Ich sehe gerade das man nicht direkt auf das Spiel kommt durch den Link >>

    http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2009/index.php?tag=7

    >> dann auf die Paarung Köln – Leverkusen >> Analyse >> Aufstellungen >> Sami Hyypiä klicken und da stehen seine Daten:

    Gewonne Zweikämpfe: 0/5 = 0%
    Ballkontakte: 72
    Fouls: 3
    Erfolgreiche Pässe: 80% 44/55
    Torschussvorlagen: 0

    gruss fedEX

  30. Laut FTD ist Schalke noch klammer als angenommen. So soll Investor Schechter (der Schalke die Zuschauereinnahmen für Jahre abnahm) die Ablösung von Finanzchef Peters fordern. Grund ist es “dass drei der vier Sicherheitskonten, über die die zahlreichen Kredite des klammen Klubs bedient werden, “kein Guthaben aufweisen”. Auf allen vier Konten müssen insgesamt 8 Mio. Euro liegen, als Sicherheit für die Gläubiger.” Im Winter droht nach derzeitigem Stand wirklich die Zahlungsunfähigkeit.

    Irgendwie frage ich mich ja schon wie man sowas durch die Lizenzerteilung bekommt…

  31. bitte bedenken,dass die Nba Übertragungen kaum Produktionskosten für ESPN UK darstellen.Es wird die ESPN NBA Übertragungen genommen entweder von ESPN oder ABC.Die Situation kann man mit sky nicht vergleichen,weil ESPN UK ja keine Redaktions- und Produktionskosten für die NBA hat.

    Versteh ich nicht ganz. Was braucht man für eine große redaktionelle Aufbereitung? Gibt’s ja bei der EPL auch nicht. Ein Kommentator (der sich ja sowieso ordentlich vorbereiten sollte) kann ja kein Vermögen kosten.
    Kosten für Sendeablauf-Steuerung, Uplink, etc. hat ESPN UK genauso zu tragen.

    Wird eigentlich bei z.B. NFL Spielen die US-Werbung bei ESPNA händisch rausgeschnitten? Oftmals kommt’s mir so vor.

  32. “ESPN dürfte deswegen in UK soviel investieren bzw. unternehmen, weil schlicht dort die Nachfrage nach amerikanischem Sport am Größten ist. Meiner Meinung liegt das wohl einfach am ähnlicheren Kulturkreis.”

    Da bräuchte ich Nachhilfe: Gibts im UK wirklich so eine große Nachfrage nach amerikanischem Sport? Football? Eishockey? Basketball? Baseball? Alles nicht gerade urbritische Sportarten. Könnte mir höchstens leichtes Interesse an der MLS vorstellen, Beckham-Watching halt.

  33. Also der Anteil an NFL Fans ist dort relativ groß, das zeigen ja v.a. die bisherigen NFL-Spiele in London. Bei NHL dürfte es abgestuft ähnlich sein. Zudem wird dort auch nach NHL-Regeln und auf NHL-Eis (nach Maßen) gespielt, die EIHL kooperiert zudem mit der NHL.
    Tja Baseball gibt es ja nur in anderer Form. :) Daran sieht man z.B. auch, dass man da sich auch eher Baseball angucken würde als Handball.

  34. Handball ist als Referenzgröße im UK ähnlich anzusiedeln wie Minigolf, wenn nicht darunter. Das Argument der Cricket-Ähnlichkeit überzeugt mich nicht.

  35. @fedEx
    Habe das Spiel nicht gesehen, aber ziemlich viele Einblendungen im Radio gehört. Kommentator Armin Lehmann schwärmte allerdings ziemlich von Hyypiä und seiner Souveränität, er war für ihn der Lichtblick in einem grausigen Spiel. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass er gar keinen Zweikampf gewonnen hat.

    PS: Von mir kam der bundesliga.de-Link allerdings nicht….

  36. Moin Thor,

    ja sorry hast Recht, kam von Erz.

    Habe deinen Namen hier wohl schon zu oft gelesen und daher verwechselt, aber danke für dein Feedback, das bringt mir doch schon was. Danke

    gruss fedEX

  37. Die US-Profiligen machen die Rechnung anders. Die NFL lässt sich die Besuche vom Wembley-Stadion bezahlen – ähnlich wie die NFLE zu einem nicht unwesentlichen Teil ihre Franchises nach dem Willen der Städte ausgesucht hat, die Unterhaltskosten der Teams zu subventionieren.

    Im Falle der NFL schaut man: welche europäischen Städte besitzen umfangreiche direkte Flugverbindungen in die USA, wer ist willens den Scheiß zu bezahlen, wo kann man Sponsoren abgreifen, die sowas zahlen, wo kommen mehr als 30.000 Leute hin… Da bleiben maximal drei Städte in Europa übrig: London, Paris, Frankfurt. In Sachen Zahlungsbereitschaft der Stadt dürfte London/Wembley ganz weit vorne stehen.

    Eishockey güldet nicht. Nicht zuletzt ist die NHL in Europa anderenortes tätig. Es gab mal, AEG sei Dank, in der O2-Arena in London mal zwei NHL-Spiele. Aber die Eishockey-Affinität der Briten ist eher gering – ähnlich auch Baseball. Der Hype um Basketball und noch mehr um Football ist in den englischen Medien größer als bei den anderen US-Sportarten.

    Ein weiterer Faktor: BSkyB hat eine Zeit lang vermutlich sehr gut für American Football gezahlt. Nach dem Beenden des letzten NFL-Vertrages per Ausstiegsoption weht dort aber auch ein anderer Wind und ich bin gespannt ob die NFL wirklich irge angebliche Ausweitung der England-Spiele binnen der nächsten drei Jahre so fortsetzt wie geplant…

    Kurz zu den Übertragungskosten – ich muss mal einen entsprechenden Textbaustein fertigmachen, da ich es minimum einmal pro Quartal erwähne – inzwischen 2 Jahre alte Schätzungen von Menschen aus dem PREMIERE/Plazamedia-Umfeld haben mal die Kosten für eine Fußballübertragung aus dem Studio OHNE Rechtekosten auf 10-15.000 EUR geschätzt. Cutter plus Kommentator plus Redakteur ganz grob so bei 1.500 – 2.000 EUR

    ESPN investiert soviel in UK – Ja, Nein. Wenn hier von ESPN America die Rede ist: nein. Für die UK-Variante wird in Sachen Rechten nicht soooviel mehr ausgegeben. Ja, man hat NBA-Rechte eingekauft. Umgekehrt hat man sich bei den teureren NFL-Rechten – die auf dem Markt waren! – zurückgehalten. Wo ESPN derzeit investiert, ist in ESPN UK mit seinen Fußballrechten. Das ist aber ein anderer Sender für ein anderes Zielpublikum und eher mit DSF oder SKY Sport oder BSkyB Sports zu vergleichen: Ein massentauglicher Pay-TV-Sender für Sport und für ein britisches Publikum.

    Werbung: ja, mein Eindruck ist auch, dass da vieles händisch in der Sendeabwicklung gemacht wird.

    NBA auf ESPN UK Ich habe mir die Pressemeldung nicht en-detail angeguckt, würde aber nicht per se ausschließen wollen, dass ESPN auch TNT-/TBS-Spiele zeigt.

    ESPN America: Ich glaube nicht das Italien den ESPN America-UK-Feed bekommt, denn Italien wird explizit von den NFL-Rechten abgedeckt. Anders hingegen Skandinavien, die eben weil sie an der ESPN America-UK-Version hängen, keine NFL über ESPN America bekommen. Die UK-Variante von ESPN America gibt es seit Jahre, weil schon seit NASN-Gründung NASN schnell erkannt hat, dass sie Rechte für Kontinentaleuropa anders einkaufen können als für NASN UK.

    ESPN America + NBA: ESPN hat in den USA rechte an einigen NBA-Spielen, darf sie aber natürlich dann auch nur in den USA zeigen.

    ESPN muss die NBA-Rechte für Europa gesondert einkaufen. Für UK ist es ihnen gelungen, ergo gibt es NBA in der UK-Variante von ESPN America. Für Europa ist es ihnen nicht gelungen – sei es weil es zu teuer ist, sei es weil irgendwo irgendwelche Exklusivrechte anderer Sender im Wege stehen (ich weiß nicht inwieweit Canal+ in Frankreich wirklich “Exklusivrechte” hat, nachdem sie nur noch halb soviel wie beim alten Vertrag zahlen).

    ESPN-Senderechte in Europa: Doch, ESPN schließt immer wieder “paneuropäische” und pauschale Rechte ab. Okay, es gilt zu differenzieren. Im Falle der NFL sind nur einige wenige Länder in Europa nicht dabei (Spanien, UK), einige folgen später (Türkei). Aber es ist mehr pauschal als dass es nicht pauschal ist. Immerhin 41 Länder.

    Das heißt aber nicht zwingend das ESPN tutto completti exklusiv hat. So verhökert die NFL unabhängig davon z.B. Free-TV-Rechte.

    Bei dem immer noch gültigen NHL-Vertrag von 2005 gab es anfänglich einige Ausnahmeregelungen wie z.B. einen Deal mit PREMIERE (PREMIEREs Verzicht auf NHL-Exklusivität bis Sommer 2006, dafür ein Jahr lang NFL). Aus der damaligen PM:

    The new partnership, which corresponds with the beginning of the NHL’s 2005-06 season, takes immediate effect in all countries in Europe and allows for certain non-exclusive arrangements in select territories.

    Bei der MLB hieß es 2006:

    Major League Baseball and NASN have reached a groundbreaking five-year, pan-European broadcast agreement, beginning with the 2006 season, it was announced today. The first of its kind for MLB in Europe, the agreement provides NASN with exclusive rights to televise more than 275 games each season

    Also alles recht paneuropäisch.

    Around the Horn + PTI: Nein, diese Sendungen sind auch 1:1-Übernahmen aus den USA. Es gibt derzeit keinerlei selbstproduzierten Kram für ESPN America, sieht man einmal von selbst zusammengeschnippelten wie die Wiederholungen/Zusammenfassungen ab. Und dem einen oder anderen Trailer.

  38. @Linksaussen
    Handball hat in UK den Stellenwert, den in Deutschland ungefähr Baseball hat. Ich denke schon, dass das ein passendes Beispiel ist. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass Cricket und Baseball denselben Ursprung haben. Wieso also soll dann ein verwandter Sport mit all seinen Eigentümlichkeiten (für mich ist es bei Baseball und besonders bei Cricket der teilweise langatmige Spielfluß) nicht Interesse erzeugen?

    Abgesehen davon ging es bei meinem Kulturvergleich auch gar nicht zwingend nur um den Sport, sondern dass bei aller Unsympathie gegenüber den “Yankees”, die Engländer sich diesen näher fühlen als den näherliegenden Kontinentaleuropäern.

  39. Äh, nein. Handball hat in GB gar keinen Stellenwert. Das Spiel ist dort schlicht unbekannt. Die englische Mannschaft für 2012, die gerade mühsam zusammengestellt wird, umfasst z.B. einen Torwart, der in der deutschen Verbandsliga gespielt hat – und der Rest ist eher noch unerfahrener, sieht man von den paar Spielern ab, die in der Rückrunde bei Tusem Essen mitspielen durften, weil der Verein pleite war und sowieso absteigen mußte.

    Baseball in Deutschland dagegen? Eine Nischensportart, gewiss. Aber bei der WM in Regensburg neulich waren mehrere tausend Zuschauer (Ich meine, es wäre sogar fünfstellig gewesen). Und es gibt genügend Vereine, die den Sport betreiben, es gibt einen organisierten Ligabetrieb.

    Und Baseball und Cricket mögen sich ähneln, aber gerade deshalb würde ich mir als Cricketfan doch kein Baseballspiel angucken.

  40. Bin heute zum ersten Mal dazu gekommen mal wieder Live-Fußball zu haben und konnte die Champions League auch hier in den USA auf Fox Soccer Channel mit Manchester gegen Wolfsburg (auf dem großen Fox Sports war Real gegen Marseille das übertragene Spiel) zu verfolgen.

    Neben den eher harmlosen Offensivbemühungen des deutschen Meisters sind mir noch einige Randaspekte aufgefallen:

    a) Ich finde satt grüne Trikots in allen Sportarten ästhetisch immer sehr ansprechend. Jedenfalls viel schöner als die abgegriffenen Varianten von Rot und Blau, denen so viele hinterherlaufen. Ich finde auch die Packers das bestaussende NFL-Team. Und ja, ich fand die früheren Auswärtstrikots der deutschen Fußballnationalmannschaft auch immer viel geiler als die Heimtrikots. Bis dann unter Klinsmann leider über schwarz zu rot gewechselt wurde.

    b) und etwas ernsthafter: Der hörbar britischstämmige Reporter sprach wiederholt von der “five meter zone” bzw. der “five meter line”. Auch wenn ich Schritte zum metrischen System eigentlich begrüße, in Bezug auf den Torraum finde ich es aber schon etwas schräg, denn der ist ja gerade durch genau 6 feet – also ein ganzes Stück über 5 m – definiert. Weiß jemand von den Experten des britischen Fußballs, ob dieser metrische Name in England inzwischen üblich geworden ist?

  41. Zürich gewinnt in Milan!

    Meine schweizer Freunde sind garnicht mehr einzukriegen. Als hätten sie heute die Champions League gewonnen. Ist auch mal schön sowas zu sehen, man muss sich auch mal über die kleinen Dinge des lebens freuen;)

  42. @Adonis

    Ich könnte mich nicht erinnern, dass mir sowas in 200 (?) Match of the Day Ausgaben, mindestens noch mal sovielen Livespielen sowie ein paar FL-Sendungen jemals untergekommen wäre. 6 feet allerdings auch nicht -> 18 feet 6 yards ;)

    Toller FCZ!
    Schiedsrichter Florian Meyer ist mir allerdings sehr auf die Nerven gegangen. Gut dass ich mir sonst keine Spiele mit dem ansehen muß.

  43. @ Adonis

    Ich schaue regelmäßig Premier-League-Spiele mit englischem Originalkommentar, dort wird üblicherweise der Ausdruck 18 yard box verwendet bzw. 6 yard box für den Fünfmeterraum.

  44. @fedEx
    Schau mal bei Catenaccio vorbei, der Jens schreibt als Leverkusenfan auch gerne mal über die unterschiedlichen Notenvergaben der Sportpresse (und vergibt zusätzlich eine eigene Bewertung). Dort wirst du des öfteren bemerken, dass die Noten deutlich abweichen, weil jeder Redakteur nun einmal eine subjektive Sicht auf das Spiel hat (und seine persönlichen Lieblinge).

    Zweikampfwerte allein sind übrigens wirklich wenig aussagekräftig. Ein Abwehrspieler kann ja auch Pässe abfangen und durch Stellungsspiel Zweikämpfe schon vermeiden. 3 Fouls deuten darauf hin, dass Hyypiä die Tür zugemacht haben könnte, wenn es wirklich nötig war. 3 verlorene Zweikämpfe also, die aber zu “verlieren” wichtig und richtig war. Die Passquote ist gut – aber wie viel Pässe in der/die gegnerische/n Hälfte wurden gespielt und kamen an (viel aussagekräftiger als das Quergeschiebe von Innenverteidigern).

    Aus diesen 5 Werten jedenfalls kannst du kein verlässliches Urteil über einen Spieler fällen. Genau so wenig, wie aus Kickerbewertungen übrigens. So what, wer sich noch auf deren Urteil verlässt, ist verlassen.

  45. …oder nimmt am Managerspiel teil.

  46. Da die Kommentatoren online nur teilweise abrufbar sind, hier auch die Sky Austria-Kommentatoren:

    FC Salzburg – Villarreal CF (Kommentator: Philipp Paternina)- nur als Einzelspiel
    FK Austria Wien – CD Nacional (Kommentator: Gerfried Pröll, Konferenz: Marc Hindelang)
    Werder Bremen – Athletic Bilbao (Kommentator: Marcus Lindemann)
    Donnerstag, 1. Oktober, live ab 21.00 Uhr:
    Celtic Glasgow – SK Rapid Wien (Kommentator: Gunter Schwarz, Konferenz: Andreas Renner)
    Galatasaray AS – SK Sturm Graz (Kommentator: Martin Konrad)- nur als Einzelspiel
    Sporting Lissabon – Hertha BSC (Kommentator: Roland Evers)
    Hamburger SV – Hapoel Tel Aviv (Kommentator: Martin Groß)

  47. @erz
    Danke für den Tip mit Catenaccio, einer der User Berichte hat zumindest in seinem “live” Bericht, die Herren Castro & Rolfes (auch Top11 Kandidaten) ausdrücklich positiv erwähnt, aber immer noch nix von Herrn Hyypiä ^^

    Letztendlich bleiben alle Bewertungen in einer Form subjektiv, am besten ist man schaut sich die Spiele selber an und bildet sich ein Meinung, nur ist das natürlich auch keine Qualitäts Aussage für andere.

    Die Werte für Zweikämpfe & Passgenauigkeit runden das Bild höchsten ab, können aber ungesehen keine Meinung fundieren.

    In diesem speziellen Fall geht es aber darum, das eine von 2 IV Positionen gesucht wird und da heißt die Stellenausschreibung “Bester IV aus 18 Teams” und mit einem Wert von 0/5 gewonnen Zweikämpfen (ich glaube weiterhin das der Wert bei bundesliga.de nicht stimmt, weiß es aber nicht.), hast du damit das Rennen um einen der beiden Plätze in der Mannschaft des Tages eigentlich deutlich verloren.

    >> kicker
    Ich bin mit dem kicker eigentlich ganz zufrieden, ihre Interviews sind OK und die Spielanalysen, als auch Vorberichte meist auch.
    Bei den Noten wird es immer unterschiedliche Sichtweisen geben, aber ich denke bei einer MdT kann man gewisse Fehler vermeiden und eine klare Linie fahren.

    @Thor und andere kicker Kritiker
    Dann nennt mir doch mal bitte für ein Managerspiel, eine bessere Notengebung und Scorervergabe, eines anderen Medien Portals …

    Ich kenne zwar einige andere Anbieter, aber da finde ich den kicker schon am sachlichsten.

    gruss fedEX

  48. Ich kriegs net hin, der Thor ist Erz ^^

    Sorry!