Screensport am Donnerstag

Insolvenzrichter Redfield T. Baum hat gestern seine Entscheidung verkündet, welcher der beiden Bieter den Zuschlag für den Kauf des insolventen NHL-Klubs Phoenix Coyotes bekommt.

Keiner.

Beide Angebote wurden abgelehnt, aber mit unterschiedlichen Ausprägungen abgelehnt. In seinem Urteil hat der Richter das Angebot des kanadischen Milliadärs Jim Balsillie komplett abgeschmettert, während er für das NHL-Angebot die Hintertür so sperrangelweit aufgelassen hat, das ein kompletter Zamboni durchpassen würde: wenn die NHL ihr Angebot hinsichtlich der Gläubiger Ex-Besitzer Jerry Moyes und Teilhaber Wayne Gretzky nachbessert, könnte das Angebot durch die Tür gewunken werden.

Zwischen den Zeilen – glaubt man den Medien – kann man in der Urteilsbegründung von Richter Baum lesen (Urteil hier abgelegt), dass die Annahme des Balsillie-Angebotes inklusive eines Umzugs in Kanada, eine Kettenreaktion an Gerichtsverfahren losgetreten hätte und einen möglichen Präzedenzfall dargestellt hätte. Es sei im Sinne der Gläubiger eine schnelle und smoothe Lösung zu finden und das Balsillie-Angebot hätte eine solche schnelle Lösung nicht dargestellt.

In Kanada betrachtet man die Geschichte frustriert, hält Balsillie bei aller Dickköpfigkeit und Aggressivität, aber auch für einen “ehrlichen Patrioten”, der der kanadischen Über-Sportart Nummer Eins ein siebtes kanadisches Team geben wollte. Während die Coyotes sich in den kanadischen Medien auf der Titelseite wiederfanden, ist das Urteil von Richter Baum den Medien in Phoenix gerade einmal eine kleingedruckte Schlagzeile im Sport wert.

That’s where the part about which places “deserved” an NHL team and which didn’t came in. But there is also something else in play here. What Balsillie’s court action revealed, along with the utter failure of the Coyotes franchise in Arizona, was the growing disconnect between Gary Bettman’s NHL and the sport’s core constituency in this country.

aus “Path of least resistance leaves Coyotes’ fate in NHL’s hands” von Stephen Brunt, Globe and Mail

In einem Statement erklärte Jim Balsillie gegen den Urteilsspruch nicht rechtlich vorgehen zu wollen, äußerste aber seinen Optimismus, dass seine Kampagne “Make it Seven” den Boden für ein siebtes NHL-Team in Kanada bereitet hat: “Es ist egal wem dieses Team gehören wird. Wenn der Tag kommt, werder ich der Erste in der Schlange sein, um Tickets für das erste Heimspiel zu kaufen.

Wie es exakt mit den Phoenix Coyotes weiter geht, weiß keiner. Im Idealfall legt die NHL noch ein paar Millionen auf ihr Angebot drauf, um Moyes und Gretzky auszubezahlen – wiewohl sie die Rechtmäßigkeit deren Ansprüche in den letzten Wochen bezweifelt haben. Dann hätte die NHL ein Team an den Hacken, das jährlich nach den letzten Gerichtsdokumenten unglaubliche 70-110 Mio US$ Verlust einfahren soll. Bei allem möglichen Beschiß über den man spekulieren kann, wenn die Profiliga ein eigenes Team besitzt und bei aller Dringlichkeit der Coyotes für eine Playoff-Teilnahme: 70 bis 110 Mio US$ Verlust p.a. sind eine derartige Dimension, da kann die NHL gar nicht anders, als die Coyotes so schnell wie möglich… ja, was eigentlich?

Wenn die Stadt Glendale nicht massiv den Mietvertrag umgestaltet, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Klub umzieht – dann mit dem Segen der NHL. Je nach dem wie stark die Mietvertragsumgestaltung sein wird, wird der Umzug im nächsten Sommer oder zwei Jahren passieren.

Der eigentliche Gewinner der Entscheidung von gestern könnte Kansas City heißen, wo die Anschutz Entertainment Group mit einer fix und fertigen Halle auf Profisport-Befüllung wartet. Die eigentlichen Verlierer sind die Coyotes-Fans, denen suggeriert wird, dass ihre Koyoten eine Zukunft in Glendale haben, sowie die zahlreichen anderen NHL-Klubs wie die NY Islanders, Atlanta Thrashers, Tampa Bay Lightning und Florida Panthers, die einen Blick auf Kansas City für einen möglichen Umzug geworfen haben und denen in 1-2 Jahren diese Option geraubt werden könnte.

Qu: Globe and Mail, TSN, CTV

Dit’n’Dat

NHL – Am Vortage des Saisonbeginns sorgt die NHL nicht nur in Phoenix für negative Schlagzeilen. Der Streit rund um den gefeuerten Chef der Spielergewerkschaft (NHLPA) Paul Kelly eskaliert. Paul Kelly wurde Ende August per Misstrauensvotum gefeuert. Ihm wurde “Mißbrauch des Vertrauens” vorgeworfen u.a. weil er sich geheime Sitzungsprotokolle von NHLPA-Sitzungen besorgt hat, die ausdrücklich ohne ihn stattfanden. Eine Reihe von Spielern warf Kelly vor, der NHL und den Teambesitzern zu nahe zu sein. In den Tagen nach seiner Entlassung nahm aber die Kritik von Spielern und Spielerberatern an seiner Entlassung massiv zu.

Die NHLPA zog nun einen ehemaligen Staatsanwalt als Rechtexperten hinzu, Roy McMurty, der in einer Expertise die Rechtsauffassung der NHLPA-Oberen bzgl. der Entlassung von Kelly stützt. Problem: McMurty ist längst als eine Person geoutet, die dem ehemaligen NHLPA-Geschäftsführer Eagleson nahesteht (inkl. Wahlkampfspenden und Geschenken). McMurty ist also klar interessierte Seite. Die NHLPA sieht nicht gut aus, wenn sie meint zu so einem Rechtsexperten greifen zu müssen. Das letzte Wort in der Entlassung von Kelly scheint nicht gesprochen worden zu sein Qu: CBC-Blog Elliotte Friedman, TSN, Toronto Star

Schalke 04 – Schalke und seine persönliche Finanzkrise. Die Financial Times Deutschland (FTD) schreibt heute einen recht bitteren Artikel über die Situation der Finanzen bei Schalke 04. Die Headline sagt alles: “Schalke ist fast pleite”. Kurzfassung: auf drei von vier Sicherheitskonten auf denen insgesamt 8 Mio Euro liegen müssen, liegt kein Geld mehr – wieviel auf dem vierten ist, wird im Artikel nicht erwähnt. Investor Stephen Schechter (der Mann mit der bekannten Schechter-Anleihe) fordert laut FTD den Rücktritt von Geschäftsführer und Interims-Finanzvorstand Peter Peters, der die komplexen finanziellen Konstrukte nicht verstehen würde. Schalke soll händeringend auf der Suche nach einem Finanzexperten sein, der Peters zumindest vom Finanzvorstand-Job befreit und Kontakte zu Kreditgebern hat.

Michael Vick – Erfolg für den abgestürzten QB Michael Vick. Nach nur einem Spiel nach Gefängnisentlassung und Privatinsolvenz, hat er einen ersten Sponsor zurückbekommen: NIKE hat mit dem Philadelphia Eagles-QB Vick einen endorsement deal unterzeichnet. Für Vick ist dies ein immenser Schritt gen “Resozialisierung” in der Football-Szene, nachdem er 2007 nach Verurteilung für das Führen eines Hundekampf-Ringes und Tierquälerei, sämtliche Sponsoren verloren hat und vorallem bei der weißen Bevölkerung jedwedes Ansehen verloren hat. NIKE hat seinen Vertrag mit Michael Vick im August 2007 vorzeitig beendet.

EUROSPORT – Am Wochenende beginnt die neue Saison in der Handball-Champions League. Die Champions League übernimmt diese Saison das Modell anderer Ballsportarten und ersetzt das Champions League-Finale durch ein Final Four-Turnier, also Halbfinale und Finale an einem Wochenende im Mai, in Köln. EUROSPORT Deutschland überträgt alle Spiele aller deutschen Teams. Ausgebaut wird das Angebot an Bezahl-Streams im EUROSPORT-Player, auf dem nun alle Spiele gezeigt werden. Wichtigster Sendetag bleibt der “Super Sonntag”. Ulf Kahmke und Torsten Tschoepe kommen als weitere Handball-Kommentatoren hinzu. Qu: EUROSPORT

ESPN UK – Der britische Ableger von ESPN hat TV-Rechte der NBA eingekauft. Der Vertrag hat eine nicht weiter präzisierte mehrjährige Laufzeit und umfasst neben bis zu drei Live-Spielen pro Woche auch zahlreiche Magazin-Sendungen. Das Material wird ESPN beginnend ab dem Auftritt der Utah Jazz und Chicago Bulls nächste Woche in Großbritannien quer durch seine Senderfamilie ausstrahlen. Qu: ESPN

Football League – Coca-Cola beendet nach sechs Jahren das Sponsoring der unterklassigen englischen Fußballligen zum Sommer 2010. Damit fallen der zweiten, dritten und vierten englischen Liga pro Jahr 18 Mio Pfund weg. Die Football League ist auf der Suche nach Ersatz. Qu: Guardian

Spocht von heute

Der Tag wird von zwei “Großereignissen” geprägt: da wären zum einen der zweite Spieltag der Europa League und zum anderen der Saisonbeginn der NHL. Heute nacht startet die NHL gleich mit einem Leckerschmecker: die Toronto Maple Leafs gegen Montreal Canadiens (1h ESPN) zu einer ersten Verortung der Kräfteverhältnisse der beiden kanadischen NHL-Großmächte im Osten. Anschließend Colorado Avalanches – San Jose Sharks (4h ESPN), ein Spiel dass den geneigten Eishockey-Freund viellleicht nicht ganz so porös macht. Morgen abend und am Samstag folgt der Doubleheader aus Helsinki und Stockholm.

Der Europa League-Spieltag ist wieder zweigeteilt, mit der ersten Staffel an Spielen die um 19h beginnen, u.a. Werder gegen Athletic Bilbao. Bilbao ist gut in die Saison gestartet, trotz zweier Primera Division-Niederlagen in Folge, noch auf Platz 6 stehend. Eine Vorschau gibt es von Tobias auf Meine Saison. Die Austria spielt parallel gegen Nacional Funchal und in Gruppe G Salzburg gegen Villarreal.

Die anderen beiden deutschen Vertreter kommen angeknockt ab 21h05 zum Zuge. Hertha BSC reist mit Interimscoach zu Sporting an, die im ersten Spiel in Heerenveen 3:2 gewonnen haben, während die Berliner sich zuhause gegen Ventspils blamierten. Sieg gegen die Bayern hin und her, noch mehr nagt an mir Ergebnis und Leistung des Hamburger SVs bei seinem Auftritt bei Rapid. Bei regnerischen Bedingungen, kühlen Wetter und nicht ausverkauften Haus ist Wiedergutmachung gegen Hapoel Tel Aviv angesagt. Didi Beiersdorfer führte übrigens den Leistungseinbruch des HSVs auf die schwere Verletzung des taktisch wichtigen und in der Mannschaft sehr beliebten Paolo Guerrero zurück – ich bleibe skeptisch. Eine klare Leistung heute abend wäre Indiz dafür, dass die Krise nur von kurzer Dauer war. Gestern machten Leser auf den besonderen Status von Hapoel Tel Aviv aufmerksam. Griffige, Hamburger Lokalblatt-kompatible Headline: “Das St.Pauli vom Mittelmeer” und die Deklarierung eines Fans der Hapoel-Ultras von Hapoel zum tendenziell linken Verein in der Ballesterer (Danke an Millern-Tor und tiptop in den Kommentaren). Es gibt auch ein Wiedersehen mit dem Ex-Kölner Vucicevic und Samuel Yeboah, dem Neffen des Ex-Frankfurter und -Hamburgers Anthony Yeboah.

Parallel zu den beiden deutschen Spielen spielt Rapid bei Celtic und Sturm Graz bei Galatasaray. Für Leute mit Satellitenschüssel gen britische Satelliten: ITV4 bringt die Partie Basel mit dem deutschen Trainer Thorsen Fink bei Fulham.

Als Randnotiz: die Formel 1 startet heute nacht mit den Freien Trainings im japanischen Suzuka.

Donnerstag, 1.10.2009

10h00 WTA-Tour aus Tokio, #5, EURO/HD live

14h30 European Tour aus St. Andrews, #1, SKY/HD live
Whl: Fr 8h45/HD

15h00 Volleyball-EM/F: Serbien – Italien, Laola1.tv-Stream live

17h30 Volleyball-EM/F: Deutschland – Azerbaidschan, Laola1.tv-Stream live

18h30 U20-WM: Venezuela – Spanien, EURO/HD live
Kommentar: Ralf Itzel. Anschließend Zusammenfassung Tahiti – Nigeria

18h30 MLB: Cincinncati Reds – St. Louis Cardinals, ESPN live

19h00 Europa League: 2ter Spieltag, SKY + ITV4 + SAT.1 live
SKY: Vorberichte ab 18h15 mit Dieter Nickles
SAT1: Vorberichte ab 18h50
ITV: Vorberichte ab 18h30
Werder Bremen – Athletic Bilbao (Komm:Lindemann/Konf:Seidler, SAT.1, ITV4)
Austria – Nacional Funchal (/Hindelang)
Salzburg – Villarreal (/tba)

19h00 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, ESPN live
Robertson (2-2) vs Baker (14-9)
Whl: Fr 6h30

19h15 Eishockey/AUT: Klagenfurt – Villach, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h. Whl: 22h30, Fr 6h30, 0h30

19h30 DEL: Düsseldorf – Eisbären, #9, SKY/HD live
Whl: 24h/SD+HD

21h05 Europa League: 2ter Spieltag, SKY + SAT.1 + ITV4 + FIVE live
SKY: Vorberichte ab 21h00 mit Dieter Nickles
FIVE: Vorberichte ab 20h30
Hamburger SV – Hapoel Tel Aviv (Komm:Groß/Konf:Wagner)
Sporting – Hertha (Evers/Schröter, SAT.1)
Celtic – Rapid (/Renner, FIVE)
Ventspils – Heerenveen (/Meinert)
Galatasaray – Sturm Graz (/tba)
Fulham – FC Basel (ITV4)

21h30 U20-WM: Italien – Ägypten, EURO/HD live
Kommentar: Marco Hagemann

22h00 PGA-Tour aus Verona/NY, #1, SKY/HD live

1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens, ESPN live
Whl: Fr 10h

3h00 F1 aus Suzuka, 1tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live
Whl: 5h15/SD+HD, Fr 8h45/SD, 10h10/HD, 12h/SD, 19h30/SD

4h00 NHL: Colorado Avalanches – San Jose Sharks, ESPN live
Whl: Fr 12h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 2.10.2009

7h00 F1 aus Suzuka, 2tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live
14h30 College Football: WVU Mountaineers – Colorado Buffaloes, ESPN Tape
14h30 European Tour aus St. Andrews, #2, SKY/HD live
15h00 MotoGP aus Portugal, BÄH live
17h00 Politik: Bekanntgabe des Ausrichters der Olympischen Spiele 2016, EURO/HD live

18h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner.
Alemannia Aachen – Energie Cottbus (Komm:Renner/Konf:Meinert)
Duisburg – Union Berlin (Jestaedt/Hindelang)
TuS Koblenz – RW Oberhausen (Potofski/Roos)

18h00 NHL: Chicago Blackhawks – Florida Panthers, ESPN live
18h30 U20-WM: Deutschland – Kamerun, EURO/HD live
18h45 U20-WM: Südkorea – USA, EURO2 live
19h00 Fußball/AUT, 1te Liga: 11ter Spieltag, SKY Sport Austria live
20h00 Rugby, Magners League: Ulster – Scarlets, BBC 2W live

20h30 Bundesliga: Schalke 04 – Frankfurt, #8, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15 mit Jessica Kastrop. Kommentar: Tom Bayer
Whl: 23h/SD, 1h/HD, Sa 10h05/HD, 10h40/SD, 13h10/HD

21h00 NHL: St. Louis Blues – Detroit Red Wings, ESPN live
21h15 Talk: Heimspiel, BÄH live
21h30 U20-WM: Uruguay – Ghana, EURO/HD live
21h30 U20-WM: Usbekistan – England, EURO2 live
22h00 PGA-Tour aus Verona/NY, #2, SKY/HD live
1h00 MLB: Detroit Tigers – Chicago White Sox, ESPN live
4h00 F1 aus Suzuka: 3tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hier die fehlenden Kommentatoren:

    FC Salzburg – Villarreal CF (Kommentator: Philipp Paternina)- nur als Einzelspiel
    FK Austria Wien – CD Nacional (Kommentator: Gerfried Pröll, Konferenz: Marc Hindelang)

    Donnerstag, 1. Oktober, live ab 21.00 Uhr:
    Celtic Glasgow – SK Rapid Wien (Kommentator: Gunter Schwarz, Konferenz: Andreas Renner)
    Galatasaray AS – SK Sturm Graz (Kommentator: Martin Konrad)- nur als Einzelspiel

  3. sry aber laut abendblatt vom dienstag oder mittwoch ich weiß nicht mehr genau ist Samuel Yeboah weder verwandt noch verschwägert mit Anthony Yeboah sie kommen nur aus der selben provinz.
    leider finde ich den artikel nicht online

  4. nun ja da lag endweder das abendblatt falsch oder das englische wiki sagt nicht die wahrheit ich schau mal ob ich noch die printausgabe von gestern oder vorgestern finde.

  5. Bin ich eigentlich der Einzige, dem der sogenannte Sky-Experte Effenberg mit seinem lustlosen, dummdreisten Geschwätz gehörig auf die Eier geht?

    Außer hochgeistigen Äußerungen der Preisklasse “Das müssen die normalerweise gewinnen” oder “Mir ist wurscht, wer Hertha-Trainer wird, da gibt es 20 Kandidaten” kommt von dem doch rein gar nix.

    Ich glaube, das war jetzt schon der dritte Europacup-Abend in dieser Saison, an dem mir das aufgefallen ist.

  6. @ dogfood
    Ich verstehe volgende Aussage von dir nicht:
    “Die eigentlichen Verlierer sind die Coyotes-Fans, denen suggeriert wird, dass ihre Koyoten eine Zukunft in Glendale haben, sowie die zahlreichen anderen NHL-Klubs wie die NY Islanders, Atlanta Thrashers, Tampa Bay Lightning und Florida Panthers, die einen Blick auf Kansas City für einen möglichen Umzug geworfen haben und denen in 1-2 Jahren diese Option geraubt werden könnte.”

    Welcher Fan von diesem Team soll sich darüber freuen, wenn sein Team nach Kansas ziehen soll?
    Sind nicht gerade die nächsten Wege.Oder habe ich die Aussage falsch Verstanden?

    Wie kann die Stadt immer noch auf ihren Mietvertrag pochen und nicht mal einen Schritt auf die NHL zugehen? Es kann doch nicht in ihren Sinne der Stadt sein wenn die Coyotes umziehen oder?

    Aber einstellen will die NHL das Team nicht?
    Dann würde doch nur die Stadionmiete an Kosten anfallen. Oder warum hält man so fest an dem Team?

    zuNYI:
    Dachte die NYI wollen nun einen neu Anfang bei sich starten? Wollten sie nicht eine neue Halle bauen?
    Und was den eigentlich aus die Halle bei denen noch das Problem?

    Und was sind bei den Thrashers, Lightning und Panthers die Probleme?

    Danke für die Info.

    Jim Balsillie:
    Ich tippe mal er wird nicht aufgeben um sein Ziel ein Team nach Kanada zubekommen. Dann wird er es bei einem anderen Team versuchen. Klengeld scheint er doch genug zuhaben.

  7. zu NYI Ergänzung:
    Was ist den mit “THE LIGHTHOUSE”? Ich dachte das Ding ist schon durch und damit bleiben die NYI erstmal in NY und damit waren die spekulationen erstmal beendet gewesen.

  8. Und was sind bei den Thrashers, Lightning und Panthers die Probleme?…Okay die Frage müsste mit deinem Post NHL Osten erklärt sein..schlechte Zuschauer einnahmen,Minusgeschäft und zerstrittene Besitzer. Ach eben erst lesen dann Fragen. Sorry.

  9. Ich glaub’ es geht schon wieder los…
    Drohende Insolvenz in der HBL:

    http://handball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/3/0,5676,7903715,00.html?dr=1

    Nicht sooo überraschend, aber guter, mit Zahlen unterfütterte Bericht.

  10. @Lighthouse
    Nein, das Projekt ist noch nicht durch. Es finden noch diverse Anhörungen u.a. für die Flächennutzungspläne statt und es fehlt am grünen Licht von Nassau County und der Stadt Hempstead von denen die Fläche für 99 Jahre gepachtet wird.

    Isle-Besitzer Wang hat ein Ultimatum bis Sonntag gestellt, bis zu dem es “substantielle Fortschritte” auf Seiten der Kommunen gegeben haben muss.

  11. Drinking Game mit “Caicedo wäre fast zur Hertha gegangen und kommt aus Ecuador” wäre ganz schön bitter heute.

  12. … bin als Berliner ganz froh, dass Hertha zumindest nicht geschlachtet wird (bisher).

    Nur noch 45 Min.

  13. noch jemand auf Sat1 Bildprobleme?

  14. ich habe bisher noch keine einzige ran-übertragung ohne technische probleme gesehen. immer wieder geht mal das bild oder der ton weg. die größte panne allerdings ist andrea kaiser! also so eine schlechte moderatorin habe ich noch nie gesehen!

  15. @Michael: Allerdings kann man diesen Grottenkick wohl nur im volltrunkenen Zustand ertragen. Mann, Mann, Mann ist das furchtbar.

  16. Für mich wars bei SAT1 weder gestern noch heute möglich irgendeine Verbindung herzustellen, nicht mal nen wackeliges Bild hab ich bekommen.

    @Berni
    Die Sache mit Dormagen wäre nicht nur für den Handball ganz bitter, wenn ich den ZDF-Bericht richtig verstanden hab. Da droht ja der gesamte Verein mit runter gerissen zu werden. Ist mir nen Rätsel wie man nen solches Risiko als Vereinsverantwortlicher gehen kann. Eigentlich gabs im deutschen Sport in den letzten 15 Jahren genug warnende Beispiele. Man müsste ja mal meinen die Sportfunktionäre lernen mal was draus. Die Leidtragenden sind am Ende mal wieder die Sportler, in dem Fall von Dormagen vor allem auch die Breitensportler.

  17. andrea kaiser zeigt brust und das wars! von fußball oder moderation versteht die gar nichts! peinlich für sat1!

  18. Gnaz groß war die Stellungnahme von Spack1 zum Thema Samuel Yeboah: “Laut Wikipedia der Neffe von Anthony Yeboah.”

    Colour your Journalismus