Screensport am Wochenende

Letztes Rennwochenende der Formel 1. Die ersten zwei Trainingsläufe zeigten einen artifiziellen, blauen Micky Maus-Kurs von Abu Dhabi, auf dem sich nur schwer Orientierung finden lässt. Von einem “Stadtrennen” oder einem “Rennen am Yachthafen entlang”, ist nicht viel zu merken. Das einzig reizvolle am Rennen am Sonntag, könnte die einsetzende Abenddämmerung sein, in die die F1 aufgrund der Zeitzone reinfährt – was aber bei weitem nicht an das Flair von Singapur herankommt.

Rund um das F1-Rennen sind diesmal zwei Rennen des Porsche Supercups und der Saisonstart der GP2 Asia-Series gelegt. Die GP2 Asia-Series scheint nur auf EUROSPORT zu laufen.

Fast völlig aus dem Blickfeld ist die WTCC geraten, nicht zuletzt wegen der diesmal sehr frühen Übertragungen aus Japan (5h30 und 7h45)

Der Samstag bringt interessanten Fußball, angefangen mit dem Londoner Stadtderby das vielleicht am stärksten emotional aufgeladen ist: Arsenal – Tottenham (13h45). Tottenham beißt sich weiterhin oben in den Top Four fest.

In der Bundesliga wird sich viel Interesse auf Stuttgart – Bayern und damit einmal mehr auch auf Markus Babbel konzentrieren.

Die Situation in Stuttgart erinnert mich an den Hamburger SV 2006/07. Die Phase habe ich deswegen sehr intensiv miterlebt, weil es die Monate waren, in denen ich kein Kabelfernsehen oder Satelliten-TV hatte und mein einziger Sportkonsum Fußballspiele, in Hamburg eben vorallem HSV-Spiele, in Kneipen waren.

Nach 10 Spieltagen lag der HSV auf Platz 15 mit 9 Punkten, der VfB ist nun auf Platz 14 mit 8 Punkten. Beim HSV gab es einen bei Fans und Spieler sehr beliebten Trainer Thomas Doll. Vorstand und Management hielten zu Thomas Doll – in unterschiedlich starker Ausprägung – und schleppten ihn bis zur Winterpause durch. Die Krise fühlte sich anfangs nicht wie eine Krise an, sondern wie eine immer größer werdende Pechsträhne, die einfach irgendwann ein Ende haben musste. Der HSV wurde durch eine Reihe von Verletzungen und teilweise unverdienten Platzverweisen in immer größere Personalsorgen getrieben. Dazu ein Rest-Sturm der sowenig traf, das man in der Not sogar “Streifenhörnchen” Ljuboja aus Stuttgart auslieh.

Prototypisch z.B. das Champions League-Spiel gegen Arsenal im September: die Krise wurde zur Seite gelegt und sehr frisch aufgespielt. Doch der unsichere Torwart Kirschstein schlug dann zu, foulte van Persie, verursachte einen Elfmeter und flog mit blank Rot vom Platz. Nach 12 Minuten war das Spiel schon wieder vorrüber.

Die Mannschaft war in Dauerrotation, es konnte sich wegen Verletzungen, Sperren und Formschwankungen kein fester Kader bilden, die Spieler wurden immer verunsicherter. Beim Managament reifte die Erkenntnis, dass es wichtig sei, irgendwie in die Winterpause zu kommen um dann im Winter-Trainingslager den Reset-Button drücken zu können und mit einem frischen, eingespielten Kader in der Rückrunde sich mit Doll aus dem Schlamassel zu befreien. Die Rückrunde begann mit zwei Unentschieden in Bielefeld und einem fassungslos leblosen Spiel gegen Cottbus und Thomas Doll war nicht mehr zu halten.

Der HSV-Führung konnte man damals nicht viel vorwerfen: sie hatte trotz massiven Gegenwind Doll immer wieder den Rücken gestärkt, sich nie auf Ultimaten oder ähnliches eingelassen, nicht zuletzt weil Doll auch Symbol für den Hamburger Aufbau war. Erst im Nachhinein, als man das “Kontrastprogram” Stevens sah, ist vielen, mich eingeschlossen, die Schlechtigkeit von Doll aufgegangen. Seine rhetorische Dürftigkeit spiegelte sich auch auf dem Platz wieder. Der HSV hatte nicht nur eine Pechsträhne, sondern auch einen schlechten Trainer mit Defiziten in der Spielerführung und im taktischen Bereich. Aber alles wurde dadurch überdeckt, das Doll als Ex-HSV-Spieler und mit anfangs frischen Fußball, im Windschatten der 2006er-WM und dem Klinsmann-Effekt, einen immensen Kredit genoß.

Die VfB Stuttgart-Krise fühlt sich auch danach an, als würde man nicht drei Kilometer tief in der Scheiße sitzen, sondern nur ein klitzekleines Quentchen fehlen . Ein klitzekleines Bißchen um eben eine Führung durchzubringen oder hie und da mal eine Bude mehr machen um den Sieg zu halten. Ist das wirklich Babbels Schuld oder nur einfach “Pech” oder “Schicksal”?

Die Gefahr des Selbstbetruges ist in so einer Konstellation immens. Die Tabelle fängt aber nach zehn Spieltagen an, immer seltener zu lügen. Das jemand in der Winterpause daherkommen kann, einen Schalter umlegt und dann der VfB in der Rückrunde plötzlich noch europäische Plätze angreift, das wird nicht passieren. Wenn eine Mannschaft wie der VfB Stuttgart nach zehn Spieltagen da unten drin steckt, gibt es ein grundsätzliches Problem. Und das Problem kann, trotz aller Sympathien, auch Babbel heißen.

Das Spiel des Tages in der Bundesliga ist Schalke 04 – Leverkusen. Ich bin gespannt wie die Leverkusener auftreten, denen ich immer noch einen leisen Vorwurf mache, dass sie vor zwei Wochen den HSV haben so billig davonkommen lassen. Ich bin gespannt ob Leverkusen diesmal mehr Hunger verspürt. Felix Magath deutete leise an, das Schalke diesmal nicht ganz so viel ins Spiel investieren will, wie letzte Woche gegen den HSV. Mal sehen ob Leverkusen willens ist, die Initiative im Spiel zu übernehmen.

Die beiden Sonntagsspiele: Freiburg – Hoffenheim und Frankfurt – Bochum mit dem Debüt von Heiko Herrlich als Bochumer Trainer.

In der Primera Division spielt Real heute das kleine Madrid-Derby bei Getafe (18h). Dafür dass sich in Spanien niemand für die Copa Del Rey interessieren soll, hat Real nach dem 0:4 im Hinspiel bei einem Drittligisten aus dem Einzugsbereich von Madrid, ganz schön Maulschellen bezogen. Insofern ist das Spiel heute recht wichtig für den Gemütszustand der nächsten Wochen.

In Nordamerika wird in der Nacht zum Sonntag auf Winterzeit gestellt. Das bedeutet dass am heutigen Samstag noch ein Zeitunterschied von 5 Stunden zur Ostküste gilt – College Football startet also bereits um 17h. Für morgen gelten jedoch 6 Stunden. NFL startet also wie einst gewohnt wieder um 19h und die MLB World Series um 1h30.

Im College Football stehen zwei Highlights an. In inniger Feindschaft in der SEC miteinander verbunden sind #1 Florida – Georgia (20h). Florida steht immer noch als #1 in den Rankings, aber die Siege werden von mal zu mal “häßlicher”. Georgia hat alle Chancen um den Titel nach zwei Niederlagen gegen LSU und Tennessee verloren. Georgia hat auch nicht wirklich das Kaliber Floridas – und trotzdem liegt irgendwas in der Luft, dass Georgia gegen Florida starke Gegenwehr zeigen könnte.

Das Spiel des Tages ist aber #10 Oregon gegen #4 USC (Tape ab 4h30). Die PAC-10 ist eine der wenigen Conferences (die Big Ten) die kein Meisterschafts-Endspiel kennt. Ein Sieg Oregons (PAC-10: 4-0) gegen USCs (PAC-10: 3-1) wäre die Vorentscheidung in der Conference. Das Oregon überhaupt so weit oben steht, ist eine Riesenüberraschung, denn fachgerechter als es Oregon gemacht hat, kann man seine Saison mit dem Auftaktspiel nicht zerlegen: ambitioniert nach Boise State gefahren und sich vor landesweiten Publikum mit 8:19 zerlegen lassen (das Spiel war deutlicher als es das Ergebnis ausdrückt, Oregon hatte z.B. nur 14yds in der 1ten Halbzeit), dazu den besten Spieler der Offense mit Riesenboohay suspendiert, weil er nach Spielende den Gegner mit einer rechten Gerade niederstreckte.

Oregon war ziemlich shot. RB Blunt wurde nach seiner Boxeinlage vom Football-Programm für unbestimmte Zeit suspendiert. Der neue Headcoach Mike Belotti war nach seinem Debüt unten durch. Das war Anfang September.

Danach folgten Siege gegen Purdue (38:36), #18 Utah (31:24), #6 Cal (42:3), Washington State (52:6), UCLA (24:10) und Washington (43:19). Der Verlust von Blunt wurde problemlos durch den Freshman-RB James kompensiert (105yds per game). Blunt ist inzwischen begnadigt worden, hat aber bislang noch keine Einsatzminuten bekommen.

QB Masoli zeigt diese Saison nicht nur läuferische Qualitäten, er hat auch beim Passen deutlich zugelegt: 5TDs vs 2INTs, 150 passYds per game, 45 rushYds per game. Keine gigantischen Zahlen, aber auch wenig Fehler. Dazu kommt eine sehr gute Defense, die nur wenig Passspiel zulässt.

USC hat zwar schon seine klassische alljährliche Überraschungsauswärtsniederlage in der PAC-10 gezogen (13:16 in Washington), sah aber in den letzten Wochen immer verwundbarer aus. Vorallem die Defense ließ mehr zu als nötig. Letzte Woche konnte Oregon State bei USC 36 Punkte und 482 offYds machen. USC war DIE PAC-10-Macht der letzten Jahre. Heute nacht riskieren sie ihre Vormachtstellung bis auf weiteres abzugeben – und damit auch die letzten Chancen auf die National Championship.

Heute und morgen wandert die World Series beim Stande von 1-1 nach Philadelphia. Die beiden bisherigen Spiele wurden durch die Pitcher geprägt und auch heute abend steht großes Kaliber auf dem Mound: der MVP der 2008er-World Series Cole Hamels gegen den Yankees-Routinier Pettitte. Die Zahlen sprechen in dieser Saison eher für Pettitte, nachdem Hamels nur extrem schwer in die 2009er-Saison reinkam.

In der NHL, als Aufzeichnung bei ESPN America ab 7h30 am Sonntagmorgen, Montreal – Toronto. Montreal weiterhin im Umbruch begriffen, gegen ein Toronto das erst am letzten Montag seinen ersten und einzigen Sieg einfuhr und seitdem zwei weitere Overtime-Niederlagen auf dem Konto hat. Calgary – Detroit. Detroit kommt diese Saison nur schwer in die Gänge (4-4-3)

Während sich in der World Series Phillies und Yankees gegenüberstehen, treffen am Sonntag in der NFL Eagles auf die Giants (19h). Dazu Favre-Bowl, Teil 2, die Rückkehr des einstigen Packers-Helden Favre nach Green Bay in den Trikots des Divisionserzfeindes (22h).

Am Sonntag findet wieder der New York-Marathon statt – einer jener Marathons an denen ich mich wegen der Skyline nicht sattsehen kann. EUROSPORT überträgt alternierend auf seinen beiden Sendern und die BBC ist auf BBCi wegen Paula Radcliffe in voller Länge dabei.

Apropos BBC: die nächste Zweitliga-Übertragung steht an. BBC Two zeigt am Sonntag aus der Championship das walisische Cardiff City (das per Ausnahmegenehmigung auch in die englische Premier League aufsteigen dürfte) gegen Nottingham Forest. Die ersten zehn der 24 Mannschaften umfassenden Liga liegen nur vier Punkte auseinander. Cardiff liegt auf einem der vier Plätze für die Aufstiegsplayoffs, drei Punkte vor Nottingham Forest (So 18h).

Der Laub ist gefallen, der Boden wird tiefer, das Rugby-Herz fängt wieder stärker an zu schlagen. In der Rugby Union bereiten sich die Nationalmannschaften langsam für ihre alljährlichen Herbst-Testspiele durch. Der Rugby in der Geschmacksrichtung “Rugby League” spielt erstmals ein kleines Turnier namens “Four Nations” aus, mit England, Frankreich, Australien und Neuseeland. Am Samstag ist der zweite Spieltag und die BBC überträgt aus Wigan England – Australien (15h30).

Samstag, 31.10.2009

11h00 F1 aus Abu Dhabi, 3tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live

12h00 – 14h00 ATP-Tour aus St. Petersburg, Halbfinale, EURO2 live

12h30 Porsche Supercup aus Abu Dhabi, #1, EUROSPORT/HD + SKY live

13h00 Zweite Liga: Bielefeld – Cottbus, #11, SKY live
13h00 Zweite Liga: RW Ahlen – Greuther Fürth, #11, SKY live
Vorberichte ab 12h45

13h30 Handball, Supercup: Deutschland – Schweden, ARD live

13h45 Premier League: Arsenal – Tottenham, #11, SKY live

14h00 Formel 2 aus Barcelona, #1, EURO2 live

14h00 F1 aus Abu Dhabi, Qualifying, RTL + SKY/HD + BBC One live
SKY: Vorberichte ab 13h50
RTL: Vorberichte ab 12h45
BBC: Vorberichte ab 13h10

14h35 – 18h00 WTA-Tour Championships in Doha, Halbfinals, EURO/HD live

15h10 Shinty: Schottland – Irland, BBC Two Scotland live

15h15 Fußball/AUT, 1te Liga: Austria Lustenau – Wacker Innsbruck, #14, SKY Sport Austria live

15h30 Bundesliga: 11ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h
Wolfsburg – Mainz 05
VfB Stuttgart – Bayern München (HD)
Hamburger SV – Mönchengladbach
1.FC Köln – Hannover 96
Nürnberg – Werder Bremen

15h25 European Tour: World Match Play Championship, #3, SKY/HD live

15h30 Rugby League, Four Nations: England – Australien, BBC One live
Auf BBCi nach dem Spiel bis ca. 18h Post match Analysis & Debate

16h00 Premier League: Bolton Wanderers – Chelsea, #11, SKY live

16h00 U17-WM: Niederlande – Iran, #3, EURO2 live

17h00 College Football, Big Ten: Iowa Cornhuskers – Indiana Hoosiers, ESPN live

18h00 Primera Division: Real – Getafe, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/AUT: Rapid – Ried, #14, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #14, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30. Rapid–Ried, Sturm Graz–Austria Kärnten, Salzburg–Mattersburg, Wiener Neustadt–Austria

18h30 Bundesliga: Schalke 04 – Bayer Leverkusen, #11, SKY/HD live

18h30 Premier League: Manchester Utd – Blackburn Rovers, #11, SKY live

19h00 U17-WM: Neuseeland – Türkei, #3, EURO/HD live

19h00 U17-WM: Burkina Faso – Costa Rica, #3, EURO2 live

19h30 PGA-Tour aus Madison: Vikings Classics, #3, SKY live

19h30 Rugby, Magners League: Leinster – Cardiff, S4C live

20h00 Primera Division: Osasuna – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 23h30 Bahnrad-Weltcup aus Manchester, BBCi live

20h30 College Football, SEC: Georgia Bulldogs – Florida Gators, ESPN live

21h00 SPL: Hibs – Aberdeen, BBC ALPA Tape
Whl: 0h30, So 17h30

21h15 College Football: Ohio State Buckeyes – New Mexico State Aggies, EURO2 Tape

22h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Atletico, Laola1.tv-Stream live

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Studiogast: Ze Roberto.
Whl: 2h35/3sat

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

0h30 MLB, World Series: Philadelphia Phillies – NY Yankees, Game 3/7, ESPN live
Hamels (10-11) vs Pettite (14-8)
Serie 1-1
Whl: So 13h

0h55 The Football League Show, BBC One

3h30 Fußball/POR: Braga – Benfica, RTP Int Tape

4h30 College Football, PAC-10: #10 Oregon Ducks – #4 USC Trojans, ESPN Tape

5h30 WTCC aus Okayama/JPN: Rennen 1, EURO/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 1.11.2009

7h30 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN Tape
7h30: Montreal Canadiens – Toronto Maple Leafs
10h00: Calgary Flames – Detroit Red Wings

7h45 WTCC aus Okayama/JPN: Rennen 2, EURO/HD live

10h30 GP2 Asia Series aus Abu Dhabi, #2, EURO/HD live

11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Mit Bernd Hoffmann.

11h45 Porsche Supercup aus Abu Dhabi, #2, SKY live

12h00 Formel 2 aus Barcelona, #2, EURO2 live

13h30 Zweite Liga: 11ter Spieltag, SKY live
TuS Koblenz – MSV Duisburg
Augsburg – Alemannia Aachen
1860 München – Kaiserslautern

14h00 F1 aus Abu Dhabi, Rennen, RTL + SKY/HD + BBC One live
SKY: Vorberichte ab 13h
RTL: Vorberichte ab 12h45
BBC: Vorberichte ab 13h10

14h00 ATP-Tour aus St. Petersburg, Final, EURO2 live

14h00 – 18h00 European Tour: World Match Play Championship, #4, SKY live

15h00 – 18h00 Leichtathletik: New York-Marathon, EURO/HD + EURO2 + BBCi live
EURO: 15h–16h auf EURO/HD, danach auf EURO2

15h00 – 17h45 Bahnrad-Weltcup aus Manchester, BBC Two live

15h15 Fußball/AUT, 1te Liga: Kapfenberg – Linzer ASK, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: Freiburg – Hoffenheim, #11, SKY live
Vorberichte ab 15h15, HD ab ca. 15h40

16h00 BBL: Ludwigsburg – Oldenburg, #8, BÄH live

16h00 – 18h00 WTA-Tour Championships in Doha, Finale, EURO/HD live

16h45 DEL: Mannheim – Berlin, #18, SKY live
Vorberichte ab 16h30

17h00 Primera Division: Espanyol – Valladolid, Laola1.tv-Stream live

17h00 Premier League: Birmingham City – Manchester City, #11, SKY live

17h00 Fußball/ESP, Segunda B: Atletico B – Santander B, Tele Madrid Sat live

17h00 Fußball/ESP, Segunda B: Orihuela – Alicante, TVV live

17h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – VfL Bochum, #11, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15

18h00 Eishockey/AUT: Vienna Capitals – Linz, #20, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Fußball/ENG, Championship: Cardiff City – Nottingham Forest, BBC Two/HD live
Vorberichte ab 17h45. Auf BBCi verschiedene Tonoptionen.

18h05 Rugby, Magners League: Edinburgh – Newport Gwent Dragons, S4C live

19h00 NFL: Philadelphia Eagles – NY Giants, ESPN live
Whl: Mo 6h

19h00 U17-WM: Italien – Uruguay, #3, EURO/HD live
19h00 U17-WM: Südkorea – Algerien, #3, EURO2 live

19h00 Primera Division: Malaga – Valencia, Laola1.tv-Stream live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Uli Hoeneß, Stefan Effenberg und Matthias Brügelmann/BILD

20h00 Rugby: Scrum V, BBC 2W
Preview der anstehenden Europatour der neuseeländischen und australischen Nationalmannschaft

20h30 PGA-Tour aus Madison: Vikings Classics, #4, SKY live
HD ab 21h

21h00 Primera Division: Deportivo La Coruna – Sporting de Gijon, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: Green Bay Packers – Minnesota Vikings, ESPN live
Whl: Mo 8h30

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

23h45 Rugby League, Four Nations: Frankreich – Neuseeland, BBC Two
45minütige Zusammenfassung vom Tage (auf BBC 2W ab 0h45)

1h30 MLB, World Series: Philadelphia Phillies – NY Yankees, Game 4/7, ESPN live
Whl: Mo 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 2.11.2009

11h00 NHL: NY Rangers – Boston Bruins, ESPN Tape
15h30 NFL: Baltimore Ravens – Denver Broncos, ESPN Tape
18h00 NFL: San Diego Chargers – Oakland Raiders, ESPN Tape
19h00 Basketball/AUT: St.Pölten–Traiskirchen, #6, SKY Sport Austria live
20h15 Zweite Liga: Hansa Rostock – FC St. Pauli, #11, SKY + BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
1h30 MLB, World Series: Philadelphia Phillies – NY Yankees, Game 5/7, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ESPN America website:
    The changeover has also meant we have had to temporarily suspend the BottomLine sports information ticker while some technical upgrades are taking place. The BottomLine will return in a new and improved format on a limited scheduled basis in December.

    Wäre ja auch zu schon gewesen….

  3. Hey Dogfood, danke für das ausführliche Screensport mit viel Us-Anteil ;)

  4. wird die neue bottom line die auch in den usa jetzt zum einsatz kommt.die ist eleganter und besser grafisch verarbeitet.aus espn america wird die bottom line aber nur noch bei magazinen und wiederholungen(nicht as-live) eingesetzt

    also wie gesagt,die bottom line wird nie abgeschafft,sie ist einfach bestandteil des espn programms.aber sie wird halt nicht mehr bei live oder as-live sport eingesetzt

  5. Ist das ganz sicher dass Sie nicht bei Live und as-live eingesetzt wird? Dann ists mir realtiv egal. Zeichne sowiso alles auf und schaue keine Wiederholungen.

  6. Wäre schön wenn sie erstmal im Kabel die Auflösung auf 720×576 hochschraueben würden…

  7. wie gesagt.espn will die bottom line nicht komplett aus dem programm nehmen,sondern mehr flexibel sein

    die neue bottom line kann man ja schon im us fernsehen beobachten,die nutzung wird wahrscheinlich auch angeglichen

    wiederholungen,magazine etc immer mit bottom line
    live + as-live ohne, aber immer um 28 und 58 zu jeder stunde kommen diese”updates”, in den die bottom line kurzweilig eingeblendet wird.
    man kann sich einfach an dem hauptsender ESPN aus den USA orientieren

  8. Also ich (bei Unity in FFM) finde das Bild jetzt schon um Längen besser. Vielleicht seh ich es Moment einfach nur “rosa”, aber ich bin begeistert.

    Dass die BL wiederkommt finde ich erschütternd, aber ich bete einfach, dass sie nicht bei ganzen Spielen zum Einsatz kommt, die Magazine schaue ich eigentlich sowieso nie. Aber dass die bei ESPN das einfach nicht begreifen und ihren Willen durchsetzen müssen…

  9. @dogfood: kirschstein vs. van persie war niemals ein foul, sondern eine richtig miese schwalbe, so hab ich das jedenfalls in erinnerung. der ist kirschstein auf die hand getreten und dann abgehoben… passte gut in die hsv-zeit damals

  10. @t.doll: Das war garantiert nen Foul und garantiert rot! 100%ig

  11. Meine Helden. Der Schiri sieht nicht nur aus wie ein Türsteher von der Reeperbahn, der pfeift auch noch 100 Prozent pro HSV.

  12. Störer Schalke
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    ö
    Was Bayer gezeigt hat, war die beste Halbzeit einer Buli-Mannschaft in dieser Saison. Schalke kann von Glück sprechen, dass es nur 2:0 steht. Und der Bundestrainer sollte mal die Leistungen von Kießling, Podolski und Gomez vergleichen.

    Wie der HSV und Wolfsburg ihre Heimsiege weggeworfen haben, fand ich witzig, obwohl die Bayern davon profitiert haben. ;)

  13. zur NHL:

    Unglaublich wie abgezockt Pittsburgh derzeit spielt. 2 Tore 3 Minuten vor Schluss hinten, und dann mal locker so 2 Tore gemacht und im Penaltyschießen gewonnen. Trotz der 1:3 Niederlage gegen die Sharks hat mich Colorado überrascht, ich hätte ihnen nicht so einen guten Saisonstart zugetraut.

  14. Störer Schalke

    reicht aber nicht, nur 45 Minuten gut zu spielen und sich dann in den Urlaub zu verabschieden. Wobei ich mich da als Schalker nicht beschweren will. Möchte die Jungs nur bitten, mal wieder ein Spiel ohne 0:2-Handicap erst aufzunehmen…

  15. Ich sehe, bei diesen Stören muss ich noch lernen… ^^

  16. @th41

    Da liegst Du vollkommen falsch. War schon von der Nord deutlich zu sehen, dass das eine Schwalbe war (nicht die erste oder letzte von van Persie), und hinterher auch deutlich im Fernsehen.
    Auf die Hand getreten ist er Kirschstein allerdings nicht.

  17. zu F1 :

    also ich muss dem Hausherrn leider einmal wiedersprechen. Persönlich halte ich auch grad garnix von Rennstrecken aus dem Bastelkasten aber was ich da gestern gesehen habe ist ja wohl an Flair und Coolnes nicht zu überbieten. Wenn in Europa jemand so eine Rennstrecke hätte, würden sich alle überschlagen.

  18. @airhenss: Das drumherum ist toll. Für ein spannendes Rennen reicht das aber nicht. Zudem hat Europa doch genau das gleiche, nur noch nicht fertig. Nennt sich Valencia. Dort fährt man halt über eine Brücke. Während die Scheichs Geld in die Hand nehmen und das Ding halt komplett durchziehen (ca. 20-30 Milliarden für die ganze Yas Island), wartet man in Valencia auf die “normalen” Bauherren.