Kader, Rotation und Kerne

Hier ein kleiner Statstikspaß, inspiriert von Überlegungen die Jens/Catenaccio zur Englischen Woche angestellt hat. Sinngemäß: sind Teams mit europäischer Präsenz und damit mehr Spielen, benachteiligt?

Der erste Einwand den man da sofort anbringen kann, betrifft den Kader und die Aufstellungen. Es kommt halt darauf an, wie groß der Kader ist und wie sehr der Trainer durchrotieren lässt. An dem Punkt entstand bei mir die Idee, doch mal nachzusehen, wie es bei einigen Bundesligisten bestellt ist. Tatsächlich geben für denjenigen der sucht, die Balkendiagramme auch noch mehr Interpretationsstoff: mit was für einen Kader arbeitet der Trainer: fester Kern mit Ergänzungsspieler oder wird die komplette Tiefe des Kaders mit einbezogen.

Es bleibt trotzdem eine Spielerei. Das Zahlenmaterial habe ich transfermarkt.de entnommen. Dort kann man die Zahl der absolvierten Begegnungen des Clubs entnehmen (z.B. Bayer Leverkusen) und die Zahl der absolvierten Begegnungen der einzelnen Spieler (z.B Bayer Leverkusen). Für mich entscheidend: die Zahl der Auftritte in der Startelf bei Pflichtspielen (also “Einsätze” minus “Einwechslungen”).

Das Zahlenmaterial kann an mehreren Punkten Fehler aufweisen. Auf Seiten von Transfermarkt können natürlich Fehler passieren. Beim Frankfurter Patrick Ochs sind 20 Einsätze vermerkt, obwohl die Eintracht nur 15 Pflichtspiele absolvierte. Die zweite Fehlerquelle bin ich, der die Daten mühsam händisch abgetippt und ausgerechnet hat. Bei über 250 Daten kann auch mal ein Fehler passieren. Der dritte Punkt der verfälscht, sind natürlich Verletzungen. Wenn jemand wie Robben und Ribéry nur wie ein Ergänzungsspieler aussieht, dann liegt es eben vornehmlich an ihren Verletzungen und nicht an ihren Qualitäten oder einer van Gaal’schen Lust zur Rotation. Viertens: ich habe nicht alle, aber etliche Spieler mit einer geringen Zahl von Einsätzen (2, 3 Einsätze) weggelassen. Noch ein letzter Punkt: bei Mannschaften mit wenigen Spielen, z.B. Eintracht Frankfurt (15 Spiele) haben die Balken teilweise große Sprünge, aber jene vermeintlich großen Sprünge stellen nur einen Unterschied von zwei Spielen dar.

[Nachtrag: Dank des Zahlenmaterial von Blafasel und Linksaussen gibt es einen zweiten Teil mit weiteren Diagrammen von Bundesligisten]

Balkendiagramm

Bayern München mit 19 Pflichtspielen

Bei den Bayern fallen zwei Dinge auf: wie gering die Zahl der Spieler die mehr als die Hälfte aller Pflichtspiele bestritt (8) und eine relativ ausgeprägte Abstufung innerhalb des Kaders. Lahm, van Buyten, Schweinsteiger, Badstuber mit 90-100% aller Spiele.
Butt, Tymo, Müller und Klose mit 66-90% der Spiele.
In der dritten Klasse spielen Braafheid, van Bommel, Robben, Pranjic, Gomez und Altintop mit 40-50% aller Spiele
Toni, Olic, Ribery mit 25-30% aller Spiele und dahinter der Rest.

Der geringe Größe des “harten Kerns” wird mit Sicherheit durch die Verletzungen von Robben und Ribéry verfälscht. Interessant wie häufig der stark kritisierte Schweinsteiger eingesetzt wird und wie häufig die blutjungen Thomas Müller und Badstuber spielen – Müllers Werte wären ohne Rotsperre vermutlich noch ein Spiel höher.

Im Gesamtbild wirkt es trotzdem so, als würde van Gaal zu seiner Kerntruppe, noch nach Ergänzungen suchen oder diese aus taktischen Überlegungen heraus, durchrotieren lassen.

Balkendiagramm

Bayer Leverkusen mit 14 Pflichtspielen

Wo bei den Bayern acht Spieler mehr als die Hälfte aller Pflichtspiele bestritten, waren es bei Bayer Leverkusen acht Spieler die gleich minimum 85% aller Einsätze bestritten und 12 Spieler mit mehr als 50%. Hier wirkt es wirklich so, als hätte Jupp Heynckes seine Stammtruppe gefunden und lässt diese nur mit wenigen Veränderungen durchspielen.

Balkendiagramm

Hamburger SV mit 24 Pflichtspielen

Beim HSV hätte ich aus dem Bauch gesagt: Labbadia lässt zu wenig durchrotieren, führt zu wenig Spieler an die Startelf heran. Tatsächlich sind es wie bei Bayer 12 Spieler mit mehr als die Hälfte aller Spiele, aber anders als bei Bayer, hat sich nicht so eine harte Kerngruppe mit 85+x% der Einsätze herausgeschält. Aber außerhalb der 50%-Linie, fällt es ganz stark ab und es ist vermutlich das, worauf mein Bauchgefühl anspielt, denn dass Torun, Castelen, Tesche, Tavares und Rincon so wenig Einsatzzeit bekommen, ist nicht verletzungsbedingt.

Der häufige Einsatz von Aogo überrascht und ist als Zeichen der Not für einen zu dünnen Kader zu interpretieren – durch die lange Verletzung von Jansen gab es hinten links lange keine Alternativen. Aogo spielt derzeit eine schlechte Saison und wird unsäglich häufig überlaufen und läßt viele Flanken zu. Aogo spielt derzeit so schlecht, dass es eine Überlegung wert wäre, einen fitten Boateng auf links und Rincon auf rechts zu stellen (das Jansen schon eine defensive Alternative zu Aogo ist, glaube ich noch nicht).

Balkendiagramm

Werder Bremen mit 23 Pflichtspielen

Die Charakteristik der Verteilung bei Werder ähnelt der beim HSV. Hinter den 13 Spielern die 50+x% Spiele haben, fällt es massiv ab.

Drei der vier Top-Plätze werden von der Abwehrkette belegt, mit Frings, Bargfrede und Boenisch sind die fehlenden Positionen des Defensiv-Verbundes ebenfalls oberhalb der 50%-Grenze. Das unterstreicht noch einmal die stabilisierte Verteidigungsarbeit der Bremer.

Balkendiagramm

VfB Stuttgart mit 21 Pflichtspielen

Gab es bislang bei den Vereinen recht leicht erkennbare Strukturen, sieht die Verteilung beim VfB Stuttgart wie eine regelmäßige Treppe aus. Mit Lehmann, Delpierre, Tasci und Hitzlsperger – sozusagen die zentrale, defensive Achse vom Tor bis zum Mittelfeld – läßt so etwas wie ein Nukleus erkennen, aber dahinter folgen keine klare Schnitte mehr – vielleicht ein Zeichen für die Suche nach einer Stammformation.

Balkendiagramm

Wolfsburg mit 18 Pflichtspielen

Die Verteilung beim VfL Wolfsburg erinnert an Bayer Leverkusen: ein sehr großer “Hardcore-Kern”: vier Spieler mit allen Spielen, 9 Spieler mit mehr als 75% aller Einsätze. Dahinter fällt es aber sehr viel stärker als bei Bayer Leverkusen ab.

Balkendiagramm

Hertha BSC mit 20 Pflichtspielen

Ist es ein Zeichen der Verunsicherung, wenn bei Hertha BSC nur vier Spieler mehr als zwei Drittel aller Spiele bestritten? Dafür aber elf Spieler zwischen einem und zwei Drittel aller Spiele?

Balkendiagramm

Eintracht Frankfurt mit 15 Pflichtspielen

Michael Skibbe hat dieser Tage in Frankfurt eine Diskussion um die Kaderqualität losgetreten. Ich habe dreimal auf das Balkendiagramm draufgucken müssen um mich von der Korrektheit zu überzeugen. Tatsächlich. Dreizehn Spieler haben minimum die Hälfte aller Spiele bestritten, dahinter sind es aber nur noch vier Spieler. Und da habe ich sogar keinen Spieler aus der Startelf ausgelassen (außer Ersatztorwart Fährmann). Es gibt wirklich nicht mehr Spieler die in der Startelf waren. Einen ähnlich dünnen Kader hinter der Startelf haben nur Wolfsburg und Leverkusen. In Frankfurt kann das als Auswirkung eines qualitativ zu schwachen Kaders gewertet werden, wo die Leute aus der zweiten Reihe nicht in der Lage sind, die Startelf unter Druck zu setzen.

Balkendiagramm

Real Madrid mit 15 Pflichtspielen

Wie sieht diese Verteilung bei den europäischen Teams aus, die ja all diese cleveren Trainerfüchse haben und gefühlt dreihundert Spiele mehr bestreiten als die meisten Bundesligavereine.

Real hat eine recht gleichmäßige Treppe mit zwei etwas größeren Stufen. Auffällig ist dass der ach so unzufriedene Benzema (Tom Bayer: “Bönzomah”) in schlanken vier Fünftel aller Spiele von Anfang an dabei war.

Balkendiagramm

Barcelona mit 18 Pflichtspielen

Bei Barcelona ist ebenfalls eine recht regelmäßige Abstufung zu erkennen, aber mit einem größeren Sprung nach dem zehnten und sechszehnten Spieler Spieler.

Balkendiagramm

Liverpool mit 18 Pflichtspielen

Liverpools Rafa Benitez galt lange als jemand, der die Rotation zu stark forcieren würde und damit der Mannschaft jeden Rythmus nehmen würde. Die Verteilung der Spieleinsätze sieht anders aus. Ein harter Kern von fünf Spieler mit annähernd 90% der Einsätze (Kuyt, Reina, Carragher, Insua, Lucas – also quer durch das Feld verteilt). Elf Spieler mit mehr als 60% der Einsätze und dahinter fällt es ab. Das sieht nach eher weniger Rotation aus.

Um es vorwegzunehmen: diese “Kopflastigkeit” der Kurve, also relativ viele Spiele für die Top-Spieler, relativ wenig für den Bodensatz des Kaders, ist atypisch für das was bei der englischen und spanischen Konkurrenz zu sehen ist.

Balkendiagramm

Manchester Utd mit 19 Pflichtspielen

Auch bei Manchester United zeichnet sich eine eher regelmäßige Treppenbildung ab. Mit viel Willen kann man sogar eine leichte S-Kurve erkennen, wo es hinter der Spitze schnell abfällt, dann in ein breites, mittleres Plateau übergeht, ehe es zum hinteren Ende des Kaders wieder steiler nach unten geht.

Dabei sollte man aber den Maßstab im Auge halten: in diesem Fall hat kein Spieler mehr als 78% der Spiele mitgemacht. Zum Vergleich: der niedrigste Wert für den fleißigsten Spieler in den anderen Mannschaften ist bei Arsenal mit 85%.

Die gleichmäßige Treppe plus der niedrige Wert für den am häufigsten eingesetzten Spieler, sehr, sehr viele Spieler die weniger als 50% eingesetzt werden (13 Spieler, man vergleiche das mit den vier Spielern von Eintracht Frankfurt), dass alles interpretiere ich dahingehend, dass Ferguson der Meister der Rotation ist. Ein Faktor ist dabei sicher auch die etwas “unruhige” Torwartposition, bei der van der Sar, Foster und Kuszczak relativ viele Einsätze unter sich aufteilen.

Balkendiagramm

Arsenal mit 20 Pflichtspielen

Arsenal passt sich einer anscheinend europäisch verbreiteten Verteilung an: relativ gleichmäßige Abstufungen, die eine Hälfte des Kaders mit 50%+x Einsätzen, die andere Hälfte mit weniger als die Hälfte.

Balkendiagramm

Chelsea mit 19 Pflichtspielen

Es geht nicht mehr überraschungsfreier: wer hat die meisten Einsätze bei Chelsea: Terry und Lampard. Ansonsten gilt das vorher gesagte: recht gleichmäßige Verteilung (hier: mit einem recht großen Sprung bei der 50%-Marke), gleichmäßige Aufteilung in “Über 50” und “Unter 50”.


Es scheint sich bei den europäischen Spitzenteams ein bestimmtes Muster in der Verteilung der Einsätze abzuzeichnen (obwohl dies auch ein Manko von Menschen ist, Muster dort zu sehen, wo keine sind). Wenn man mit diesen Eindrücken der Verteilung, noch einmal über die deutschen Mannschaften geht, fällt auf:

Die Verteilung bei Bayern macht einen “unreifen”, “unfertigen” Eindruck. Ein hoher Anteil des Kaders ist unterhalb der 50%. Als ob van Gaal noch auf der Suche nach einigen Puzzleteilen für die Startelf wäre.

Umgekehrt die Eindrücke bei Leverkusen: hier hat sich jemand sehr schnell auf eine Startelf eingeschossen und kann oder will nicht in die Tiefe des Kaders gehen. Das kann problematisch werden, wenn Spieler sich ein Leistungstief nehmen oder noch mehr Verletzungen auftreten.

Der Kader von Werder und vom Hamburger SV wirken nicht richtig tief. Sie unterscheidet von den englischen und spanischen Teams der Unterbau. Unterhalb der 50% fällt es sehr schnell ab. Das spricht nicht für die Qualität der Ergänzungsspieler.

Was beim VfB Stuttgart zuerst noch wie ein verunsicherter Trainer aussieht, der sich nicht so richtig für eine Stammelf entscheiden kann, kommt kurioserweise der Blaupause der internationalen Teams erstaunlich nahe.

Zu Wolfsburg gilt im Prinzip das zu Leverkusen gesagte: der Kader sieht gemäß der Verteilungskurve nicht tief genug aus. Anders als Leverkusen hat man auch noch europäische Spiele an der Backe, was die Problematik im Laufe der Zeit noch stärker verschärfen sollte.

Zu der Hertha-Verteilung fällt mir nicht viel ein, außer ein großes Plateau an “Mittelmäßigkeit” in der Verteilungskurve das für eine relativ starke Rotation stehen könnte.

Für Eintracht Frankfurt gilt im stärkeren Maße das zu Wolfsburg und Leverkusen Gesagte: da sieht nach einem sehr, sehr knappen Kader außerhalb der Startelf aus.

Trotzdem: kein Zahlenmaterial das irgendwem den Schlaf rauben muss.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die Diagramme scheint es irgendwo zu verschlucken (FF3.5.5 / testweise IE)

  3. Besser? (Kurios, weil ich die Bilder angezeigt bekomme – trotzdem vermutlich ein Pfadproblem gewesen)

  4. jup, besser, vielen Dank.

  5. Warum finde ich solche Analysen in keiner teuer bezahlten Tageszeitung oder meinem Premium-Sportsender Sky behandelt? Danke dogfood für die Mühe. Wirklich spannend zu sehen, insbesondere als Freund der Eintracht aus Frankfurt.

  6. Bist Du wahnsinnig? Was isn DAS für ‘ne Arbeit!??! Hut ab…

  7. Mal ne Frage an Dogfood oder andere Kenner der Satelliten-TV-Szene oder auch Web Streaming:

    Auf welchem Wege kann ich CBS College Sports (konkret College Football am kommenden Samstag) sehen?

    Wenn es mir persönlich nicht möglich sein sollte, ABER jemand anders hat Empfangsmöglichkeiten, dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand am Samstag College Football “Game Day” am Vormittag und abends das Spiel TCU – Utah aufnehmen könnte…

    Für Aufwand und Kosten wäre ich natürlich bereit einen angemessenen Preis zu zahlen…

    Vielen Dank für jedwede Info oder Hilfe!

  8. Großartig und hoch interessant. In der Rückrunde führ ich mir die Zahlen noch mal zu Gemüt, wenn Leverkusen oder Wolfsburg einbrechen und Quacksalber wie Qualitätsjournalisten irgendwelchen Quatsch (“Das Sieger-Gen fehlt”) als Begründung bringen.

    Obwohl Leverkusen dank mangelnder Mehrfachbelastung sogar noch davonkommen könnte.

  9. (Schade, daß mein Verein nicht dabei ist, aber ich werd das dann heute abend oder morgen auch mal für den BVB basteln. Vielleicht kannst Du es ja noch nachträglich einbinden)

  10. @Innocent Bystander
    Wenn deine eMail-Adresse stimmt, kann ich dir ja noch bei Gelegenheit eine Mail schicken. Erinnere mich Ende der Woche nochmal dran.

    Wenn ich Rumgoogle, sehe ich, dass auch ESPNs College GameDay (Sa 16h MEZ) aus Fort Worth kommen wird. Zumindest das wird es also auch bei ESPN America zu sehen geben.

    Das Spiel selber scheint nicht auf ESPN America zu laufen und scheint in den USA auch nur auf CBS College Sports zu laufen. Damit wird es höchstwahrscheinlich auch nicht auf ESPN360 kommen und in dem Fall würden dir nur vom LKW gefallene Streams übrig bleiben.

    Die Programmvorschau von ESPN360 geht derzeit nur bis Donnerstag, so dass man noch paar Tage warten muss ob defintiv zu sagen, ob zumindest auf ESPN360 was kommen wird oder nicht – aber von CBS ist bis dato kaum was gelaufen, wenn ich mich richtig entsinne. Wenn das Spiel läuft, käme für dich ein Tagespass (9,99EUR) in Frage. Bis zu 24h nach dem Kauf kann man noch auf das Archiv zugreifen.

  11. @InnocentBystander:

    CBS College Sports wirst du hier nicht bekommen. Vielleicht geht etwas über die CBS College Sports Webseite, wenn du dich über nen US-Proxy anmeldest. Ansonsten sieht es düster aus.

  12. Schöne und interessante Spielerei! Vielen Dank für die Mühe, die diese Fleißarbeit sicherlich gekostet hat.

    Ich denke bei Stuttgart und seiner “Internationalen Blaupausenverteilung” muss man sicherlich noch berücksichtigen, dass neben den relativ vielen Personalwechseln abseits des defensiven Viererkerns ja auch noch relativ viele Wechsel bei der taktischen Aufstellung durchgeführt wurden. Da wurde von Babbel bislang ja auch schon einiges im System experimentiert, was halt nochmal zusätzlich den “unruhigen” Eindruck verfestigt.
    Und das ist bei den internationalen Topteams vermutlich eher nicht der Fall gewesen (behaupte ich mal bar jeden besseren Wissens).

  13. danke! und danke für die links! ich hätte deine these bzgl. des hsvs und labbadias kernteam voll und ganz vom bauchgefühl unterschrieben. ich glaube letzte saison in leverkusen hat er genau 11 spieler über bestimmt 10-12 spieltage immer wieder in die startelf genommen und der rumpf der truppe wurde über die saison nicht verändert. wie du schon sagtest, liegt beim derzeitigen hsv bestimmt viel an der verletzungsmisere, sonst sähe das bestimmt auch anders aus.

  14. Klasse! Kann mich linksaussen und MacKaye nur anschließen.
    @Arsenal: Hab mich am Wochenende noch gefragt wie viele Spiele die einzelenen Spieler wohl haben.
    Interessant hierbei:
    – Gallas und Vermaelen mit je 85%;waren mE nur im Carling Cup nicht dabei -> müsste eig. über 90% sein (“Konstanz hinten drin”)
    – auf den Außen siehts da schon anders aus Clichy und Gibbs, sowie Sagna und Eboue wechseln schon öfter.
    – Im zentralen Mittelfeld wieder mehr Konstanz (Fab, Diaby, Song)
    – auf den Außenbahnen vorne (auch verlätzungsbedingt, kaderbedingt) die größte Rotation (Arsh, Bendtner, Rosicky, Eboue, Eduardo, Nasri, Walcott)

  15. […] Kader, Rotationen und Kerne – allesaussersport Angestoßen von Jens von catenaccio und seinem Beitrag über “die englische Woche” hat sich dogfood rangesetz und schöne Statistiken gebastelt, wie es den aussieht rund um die Kader einiger deutscher und internationler Teams. […]

  16. Sehr informatiiv, danke für die Mühe. Da lässt sich wirklich einiges herauslesen. Und gefühlte Beobachtungen (Leverkusen hat eine Stammmanschaft, Bayern eher noch nicht) bestätigen sich.

  17. Wow, tolle Arbeit wie immer von dir, danke für die Mühe!

    Bei ManU war van der Saar den Anfang der Saison verletzt, daher kamen Foster und Kusczak zu Einsatzzeit, insbesondere Foster war dann Stamm-Ersatz. Seit dem van der Saar wieder fit ist, steht er auch im Tor – unangetastet, es sei denn, es ist Carling Cup oder sowas. :)

  18. Hannover-Präsident Martin Kind teilte BILD mit: „Die Polizei hat mich angerufen und hat bestätigt, dass Robert Enke tot ist. Ich habe die Todesnachricht um etwa 19.35 Uhr erhalten.”

    http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10413974.html

  19. Hier noch ein paar Daten, damit wir die BVB-Liste von linksaussen vergleichen können.
    Grafik musst du jedoch selber malen, ich schaff keine so schönen.

    Mainz (13 Spiele)
    Bungert;100
    Heller;100
    Ivanschitz;100
    Noveski;92,31
    Hoogland;84,62
    Müller;84,62
    Soto;84,62
    Bancé;76,92
    Karhan;76,92
    Löw;76,92
    Schürrle;76,92

    Svensson;38,46
    van_der_Heyden;30,77
    Pekovic;23,08
    Amri;15,38
    Wetklo;15,38
    Baljak;7,69
    Bogavac;7,69

    Hoffenheim (15 Spiele)
    Eduardo;100
    Hildebrand;100
    Compper;100
    Ibertsberger**;93,33
    Ibisevic;86,67
    Salihovic;86,67
    Beck;80
    Obasi;80
    Simunic;73,33
    Gustavo;73,33
    Eichner;60
    Vorsah;53,33
    Maicosuel;53,33

    Ba;33,33
    Nilsson;20
    Weis;6,67
    Zuculini;6,67
    Vukcevic;6,67

    Hannover (13 Spiele)
    Schulz;100
    Stájner;100
    Haggui;100
    Balitsch;100
    Cherundolo;92,31
    Ya_Konan;84,62
    Djakpa;84,62
    Bruggink;76,92
    Rausch;69,23
    Enke;53,85
    Rosenthal;53,85

    Fromlowitz;46,15
    Chahed;46,15
    Rama;23,08
    Krzynówek;23,08
    Forssell;15,38
    Pinto;15,38
    Hanke;7,69
    Schmiedebach;7,69

    Freiburg (14 Spiele)
    Krmas;100,00
    Idrissou;100,00
    Butscher;100,00
    Banovic;92,86
    Abdessadki;92,86
    Cha;92,86
    Bastians;85,71
    Pouplin;71,43
    Flum;71,43
    Bechmann;71,43
    Jäger;57,14
    Makiadi;50,00

    Schuster;42,86
    Salz;28,57
    Barth;14,29
    Reisinger;14,29
    Caligiuri;7,14
    Uzoma;7,14

    ** Ibersberger hat laut transfermarkt 24 Einsätze, ich hab das mal als 14 interpretiert.

  20. Nürnberg (14 Spiele)
    Kluge;100
    Pinola;100
    Schäfer;100
    Diekmeier;85,71
    Maroh;85,71
    Mintal;78,57
    Wolf;71,43
    Eigler;64,29
    Bunjaku;57,14

    Gündogan;42,86
    Judt;42,86
    Nordtveit;42,86
    Frantz;35,71
    Vidosic;35,71
    Mnari;28,57
    Broich;21,43
    Choupo-Moting;21,43
    Gygax;21,43
    Risse;21,43
    Boakye;14,29
    Charisteas;14,29
    Bieler;7,14
    Spiranovic;7,14

    Köln (15 Spiele)
    Brecko;100
    Mohamad;100
    Mondragón;100
    Petit;93,33
    Podolski;93,33
    Ehret;80
    Freis;80
    Geromel;80
    Maniche;73,33
    Ishiaku;53,33
    Novakovic;53,33
    Pezzoni;53,33

    Schorch;46,67
    Womé;40
    Chihi;20
    McKenna;20
    Sanou;13,33

    Bochum (14 Spiele)
    Yahia;92,86
    Epalle;85,71
    Klimowicz;78,57
    Dabrowski;71,43
    Fuchs;71,43
    Maltritz;71,43
    Pfertzel;71,43
    Azaouagh;64,29
    Heerwagen;64,29
    Sestak;64,29
    Freier;57,14
    Imhof;57,14

    Mavraj;42,86
    Grote;35,71
    Johansson;35,71
    Bönig;28,57
    Luthe;28,57
    Concha;21,43
    Dedic;21,43
    Ono;21,43
    Fernandes;7,14
    Hashemian;7,14

    Gladbach (14 Spiele)
    Brouwers;100
    Levels;100
    Arango;92,86
    Marx;92,86
    Bobadilla;85,71
    Dante;85,71
    Jaurès;78,57
    Matmour;78,57
    Bradley;64,29
    Colautti;64,29
    Bailly;57,14
    Meeuwis;57,14
    Heimeroth;42,86
    Reus;35,71
    Friend;14,29
    Kleine;14,29
    Neuville;14,29
    Stalteri;14,29
    Daems;7,14

    Schalke (15 Spiele)
    Bordon;100
    Neuer;100
    Westermann;100
    Höwedes;93,33
    Rafinha;93,33
    Farfán;86,67
    Moritz;86,67
    Zambrano;80
    Kuranyi;73,33
    Schmitz;60

    Altintop;33,33
    Kenia;33,33
    Mineiro;33,33
    Rakitic;33,33
    Pliatsikas;26,67
    Holtby;20
    Kobiashvili;20
    Asamoah;13,33
    Matip;6,67
    Sánchez;6,67

  21. Wow. Sehr neu. Never change a winning team is zwar Käse, aber wenn’s gut läuft, gibt’s ja auch keinen Grund zur Veränderung. Da passen Kausalität und Korrelation nicht zueinander.

  22. @blafasel
    Mal gucken was ich dazu komme die Zahlen in die Tabellenkalkulation zu schmeißen. Pieks mich ansonsten am Wochenende an.

  23. Borussia Dortmund (15 Spiele)

    Weidenfeller 100%
    Sahin 100%
    Owomoyela 100%
    Subotic 100%
    Barrios 80%
    Hummels 73,33%
    Kuba 73,33%
    Valdez 73,33%
    Zidan 73,33%
    Tinga 66,66%
    Dédé 66,66%

    Santana 60%
    Hajnal 60%
    Schmelzer 33,33%
    S. Bender 33,33%

    Vielleicht noch die zwei häufigsten Einwechselspieler: Großkreutz (11x!), Rangelov (7x).
    Enger Kader, der vor allem auf der rechten Außenseite zutage tritt, wo Owomoyela mangels Backup durchspielt. Santana ist nach anfänglicher Stammformation nun von Hummels verdrängt worden, spielt aber Innenverteidigung, wenn Hummels die 6 gibt. Die aber jetzt an Bender verteilt scheint. Überhaupt: Kehl mit 0 Einsätzen. Schnüff. Sonst sähen die Einsatzzeiten von bspw. Tinga wohl auch anders aus.

    Der enge Kader ist Produkt knapper finanzieller Kalkulation und dank fehlender europäischer Spiele wohl auch zu verkraften.

  24. @dogfood: Ja, die Mail stimmt. Ich habe Dir gerade auch nochmal eine geschickt… Danke für jede Info!

  25. […] Kader, Rotation und Kerne Wow, was für eine Arbeit sich dogfood hier gemacht hat. Respekt! […]

  26. Klasse!
    Würde mich tatsächlich interessieren, wie die Rotation beim HSV ohne die Verletzten gewesen wäre.
    Gerade Rozehnal spielt meines erachtens nur, weil rechts hinten Boateng aushelfen muß.

  27. Wollte dich nur mal eben anpieksen…

    Oh, und um dem Kommentar noch ein wenig Substanz zu verpassen – falls das jemand mal wieder im Laufe der Saison machen will und dabei keinerlei Gefahr durch abtippen und oder verrechnen haben will, ist eigentlich recht simpel:
    * beim Transfermarkt die Tabelle kopieren
    * in einen Texteditor einfügen, um die Formatierung zu verlieren
    * dort gleich ggf die erste Zeile einrücken sowie bei Amateuren den Verein rauslöschen (so daß nur noch die Position dasteht)
    * in die Tabellenkalkulation einfügen (hier OOo Calc):

    * Feldtrenner auf Tab und Leerzeichen, mehrere zusammenfassen
    * Die Spalte mit den Nachnamen sowie die rechts daneben und die viertletzte importieren, den Rest verwerfen
    * Die Spalte mit den Namen kopieren und eine Zeile weiter unten wieder einfügen
    * beim Transfermarkt die Spielübersicht des Vereins öffnen und zählen
    * Formel dazupacken (100/(SpieleTeam/(Einsätze-Einwechslung))

    Geht eigentlich problemlos und schnell – wenn nicht transfermarkt.de überlastet wird und nur langsam Seiten aufbaut – wenn überhaupt.

  28. Jo, hier geht es zum zweiten Teil mt den weiteren Diagrammen