Woche 11 im College Football

Der College Football biegt in die Schlussgerade der regular season ein. Es ist eine Saison die sich merkwürdig anfühlt und wenn sich diese regular season auch in der Bowl-Saison ab Mitte Dezember fortsetzt, wechsle ich in das Lager der Verfechter für eine Änderung des Championship-Systems im College Football.

All die vorher angedachten Probleme um dieses System aus Ranglisten per Abstimmung, Computerranglisten und Bowl-Spielen, scheinen sich in dieser Saison zu bewahrheiten. Auf der einen Seite namhafte Colleges aus den großen Conferences die sich wenig überzeugend durch die Saison spielen und mit Sparflamme einen 10-0-Record erspielen. Auf der anderen Seite das ungeschlagene #4 TCU und #6 Boise State, die alles tun, um BCS-Bowl-würdig zu spielen, aber von denen es vermutlich nur eine Mannschaft es schaffen wird.

Nachdem #4 TCU am Samstag #16 Utah mit 55:28 vom Platz geblasen hat und #6 Boise State seinen 7ten Kantersieg in 10 Spielen produziert hat, fällt diese gravierende Lücke im College Football-Koordinatensystem wieder stärker auf: sind TCU und Boise State stärker als die #1 Florida, die sich durch die Saison durchzulavieren scheinen?

Die Conference-Spiele in dieser Saison sind entweder von erschreckender Qualität (Big 12, I’m looking at you!) oder so wechselhaft, dass z.B. in der SEC nur vier von 12 Teams innerhalb der SEC besser als .500 sind.

Die Top25 am Wochenende

#1 Florida und #3 Alabama haben längst auf Autopilot geschaltet und warten auf den ersten Samstag im Dezember, wenn sich beide Mannschaften im SEC-Finale gegenüberstehen werden. Beide Mannschaften müssen aber im Rahmen der Rivalry Week Ende November noch kitzelige Spiele gegen ihre “Erzfeinde”: Alabama muss zu Auburn und Florida empfängt Florida State.

Ähnliches gilt in der Big12 für #2 Texas die im ganzen November nur ein ernsthaftes Spiel haben: Ende November gegen ihren Erzfeind Texas A&M. Anders als bei Florida und Alabama war es dann aber auch, denn das Big 12-Championship-Game sollte Texas nicht schocken, egal ob Nebraska oder Kansas State der Gegner sein werden.

#4 TCU und #6 Boise State mit überzeugenden Siegen gegen #16 Utah bzw. Idaho. Dabei muss sich die MWC hinterfragen, wie clever es war, die TV-Rechte der Conference nur an das kleine CBS College Sports zu vergeben. ESPN hielt gestern TCU–Utah für groß genug um ESPN College Gameday aus Fort Worth zu bringen, aber das Spiel konnte dann nur eine kleine Minderheit sehen, was für die Polls nicht förderlich sein kann.

#5 Cincinnati spielte bereits am Freitag und schlug West Virginia 24:21 in einem guten und spannenden Match. Headcoach Brian Kelly sorgte dabei mit seinem “QB-Shuffle” für Aufsehen. QB Pike war soweit wieder genesen, dass er spielen konnte, aber nicht die kompletten 60 Minuten. Es startete QB Collaros, führte die Jungs an die Endzone ran und dann kam QB Pike und machte den TD-Pass. Das liest sich dann als Stats: 2/4 für 16yds, 2TDs. Ich habe die Bearcats vorallem in den ersten Wochen der Saison gesehen, wo sie mir extrem gut mit ihrer Offense gefallen haben.

#7 Georgia Tech ist das erste Team mit einer Niederlage, aber immerhin satten 10 Siegen. Georgia Tech dürfte bei der Bewertung ihrer Leistung darunter leiden, dass die ACC (nicht nur diese Saison) wenig Profil zeigt. Mir sind das bei Georgia Tech auch zuviele knappe Siege und die Niederlage gegen #20 Miami Mitte September (17:33) war massiv. Gerade zu Saisonbeginn, auch bei der Niederlage gegen Miami, litt Tech unter der Eindimensionalität der Triple Option Offense.

#8 Pittsburgh hat am Samstag bzgl. der Auswirkungen einen der interessantesten Siege zu feiern: 27:22 gegen Notre Dame. Pitt hätte den Sieg fast aus der Hand gegeben, weil Coach Wannstedt im 4ten Viertel zu vorsichtig in Offense und Defense spielen ließ und Notre Dame Luft zum Atmen gab, die diese für ein Big Play nutzten. Die Diskussionen konzentrieren sich aber nun auf Coach Charlie Weis, dessen Stuhl in Notre Dame noch stärker wackelt.

#9 LSU und #17 Oklahoma State aus der SEC und Big 12 mit jeweils wenig berauschenden Siegen.

#10 Ohio State besiegt #15 Iowa 27:24 in OT und holt trotz fragwürdigem QB Pryor den Big Ten-Titel und einen Platz in der Rose Bowl. Ohio State ging als 17-Punkte-Favorit in das Spiel… Wenn man sich darüber beschwert, dass die kleinen Conferences maximal einen Platz in den BCS-Bowls bekommen, dann braucht der Blick nicht weiter als zu der Big Ten zu gehen, bei denen ich mir diese Saison nicht sicher bin, ob sie BCS-Material sind.

#11 USC verliert zuhause gegen #25 Stanford 21:55. Fulminante Rekordniederlage der Football-Grossmacht USC, deren Name auf der PAC-10-Meisterschaftsurkunde eigentlich schon im August gedruckt wurde… USC mit 4-3 ohne Titelchancen in der PAC-10, während sich Stanford nach ganz oben katapultiert hat: eine Woche nachdem man #7 Oregon mit 51:42 besiegt hat, nun 55 Punkte bei USC zuhause.

Stanford hat noch Spiele gegen California (die am Samstag ebenfalls einen Qualitätssieg einfahren konnten) und Notre Dame. Da ist noch viel Musik in den Top25 drin. Man hinkt einen Sieg hinter Oregon her, aber Oregon hat mit Arizona und Oregon State noch zwei schwere Brocken vor sich. Die PAC-10 macht diese Saison Spaß.

#14 Oregon mit einem sehr souveränen Sieg 44:21 gegen Arizona State. RB Blount kehrte als Backup an die Seitenlinie nach Ende seiner Suspendierung zurück, aber was QB Masoli und RB James an Laufspiel abziehen, sieht schon klasse aus.

Die Niederlage von #12 Miami 24:33 gegen North Carolina bestätigt den schlechten Eindruck der ACC. Mit der Niederlage der dritten Top25-Cinderella #13 Houston 32:37 gegen UCF dürften auch die geringen Chancen von QB McKeenum auf die Heisman Trophy vorüber sein.

Die neuen AP-Top25

Florida bleibt an #1, Alabama überholt durch sein 31:3 gegen Mississippi State Texas (47:14) und setzt sich an #2. Warum auch immer. Diesen Sprung kann ich nicht nachvollziehen.

Dahinter unverändert: #4 TCU, #5 Cincinnati, #6 Boise State, #7 Georgia Tech und #8 Pittsburgh. Das der Sieg von Pittsburgh gegen Notre Dame nicht dazu führt, dass Pitt an Georgia Tech (klarer Sieg gegen Duke) vorbeizieht, ist eine schallende Ohrfeige für Notre Dame.

#9 Ohio State und #10 LSU tauschen die Plätze nach dem Titelgewinn von OSU einerseits und dem 8 Punkte-Sieg von LSU gegen das WAC-Team Lousiana Tech.

#11 Oregon klettert nach seinem überzeugenden Sieg gegen Arizona State um 3 Plätze, #12 Oklahoma State mit dem m.E. unüberzeugenden Sieg gegen Texas Tech sogar um 5 Plätze und bei #13 Penn State reichte sogar ein 11-Punkte-Sieg gegen den Letzten aus der Big Ten für das Klettern um 6 Plätze.

Nachvollziehbarer ist der Aufsteiger der Woche: #14 Stanford nach seinem 55:21-Sieg bei #11 USC.

#15 Iowa nach der Niederlage bei #9 Ohio State unverändert, #16 Virginia Tech klettert als zweitbestes ACC-Team nach seinem deutlichen Sieg gegen Maryland um 5 Plätze. #17 Wisconsin plus vier nach dem 21-Punkte-Sieg gegen Michigan und #18 Clemson plus sechs nur den 20-Punkte-Sieg gegen NC State.

#19 BYU durchbricht das ACC- und Big Ten-Paket, klettert nach knappen 5-Punkte-Sieg gegen New Mexico um drei Plätze.

Die neue AP-Top25 kennt zwei Neueinsteiger: #20 Oregon State#25 Rutgers verdankt seinem Sieg der Defense, die beim 31:0 gegen USF die Bulls zerlegten. USF ist im Gegenzug von Platz 23 aus den Top25 rausgefallen.

Verlierer des Wochenendes sind: #22 USC die wegen der Heimniederlage gegen Stanford 11 Plätze verloren und seit 2002 noch nie so tief platziert waren, #21 Miami die ihre Niederlage gegen North Carolina mit 9 Plätze büßten, #23 Utah verlor 7 Plätze nach der Demontage durch #4 TCU und #24 Houston verlor ebenfalls satte 11 Plätze nach der Niederlage gegen Central Florida. Arizona flog von Platz 18 aus dem Ranking, dank der Niederlage gegen California.

Vier Plätze in den Top24 gingen an die ACC, Big Ten und an die PAC-10. Drei Plätze an die SEC, Big East … und man höre und staune: an die Mountain West. Die Big 12 ist nur noch mit zwei Teams vertreten.

Es bleibt die Hoffnung, dass das Schicksal die vielleicht doch amüsanteren Teams wie Oregon, Cincinnati und TCU, vielleicht sogar Stanford, gegen die “etablierten” Dickschiffe wie Florida und Ohio State stellt.

Später am Abend werden die BCS Standings rauskommen. Mal sehen was die Auguren dann unter der Woche für Bowls prognostizieren. Gerade die Auswirkungen des Absturz von USC auf andere At-Large-Bids (also: Wildcards) aus den BCS-Conferences dürfte spannend sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es ist ein Problem, dass man automatische BCS Plätze vergibt. Damit nimmt man sich viel Spielraum um auf sich während der Saison ergebebende Kräfteverhältnisse zu reagieren. Wenn ich bedenke das Ohio State durch den Sieg gegen QB lose Hawkeyes einen automaischen Platz bekommen kann ich nur lachen. OSU hat diese Saison nichts in einem BCS Spiel verloren. Ich glaube auch der ACC Gewinner wird automatisch einen BCS Platz bekommen. Clemson oder GT. Haben ebenso nichts in einem BCS Spiel zu suchen. Dazu kommt noch das seeeehr fragwürdige Verhalten der Schiris in der SEC wo mittlerweile viele das Gefühlhaben, dass Florida und Alabama bevorzugt werden um auf jeden Fall ein Team ins BCS Endspiel zu bringen.
    Es wird etwas passieren müssen, auf Dauer kann man so nicht weiter machen, gerade weil viele Mid Major Colleges die klassichen hochburgen zumindest eingeholt haben.

  3. Sehe gerade die Top 10 der BCS-Standings. Identisch mit der AP Top-25 bis auf die Plätze 8-10. Statt #8 Pitt, #9 OSU und #10 LSU sind im BCS Standing #8 LSU, #9 Pitt, #10 OSU.

  4. So BCS unwürdig Ohio auch sein mag, das Spiel am Samstag war richtig Klasse. Vor allem Freshman QB Vandenberg von Iowa hat den Druck und den 105.000 Zuschauern standgehalten. Ok bis auf die OT zumindest. Man möge es ihm verzeihen.

    Zu den Rankings. Das Florida nach diesem Gewürge am Samstag immer noch auf #1 gerankt ist, zeigt wie lächerlich das System ist.

  5. Ein interessanter Artikel, auch und gerade weil es im Gegensatz zum “Homer-Journalismus” vielerorts eine eher unverdächtige Stimme ist, wenn der Orlando (Florida) Sentinel über die TCU Horned Frogs aus dem fernen Texas schreibt.

    http://www.orlandosentinel.com/sports/os-adelsonx-college-insider-1116,0,3093110.column

    Wie verkorkst das ganze System ist, zeigt auch dieser Artikel sehr gut:
    http://sports.espn.go.com/ncf/news/story?id=4623676

  6. @freddy7

    Das kann man so nicht stehen lassen.

    1. kannst du nicht viel von Ohio State gesehen haben, wenn du behauptest, dass sie nicht zu denTop-Ten-Teams gehören. Natürlich tun sie das und mit Ausnahme der Top 3 wären sie gegen jede andere Mannschaft zu Recht Favorit. Ja, auch TCU und Boise.
    Iowa als QB-los zu bezeichnen, ist übr. ebenso haltlos wie beleidigend. Vandenberg hat besse4r gespielt als Ricky Stanzi über weitere Strecken in dieser Saison. Überhaupt war das eines der besten Spiele der ganzen Saison.
    2. Natürlich würde GT in einen BCS Bowl gehören, wenn sie das AAC Championhip gewinnen. Die stehen nicht zufällig auf Platz 7. Clemson ist etwas anderes – aber so sind halt die regeln. Wer auf die BCS schimpft, sollte nochmal überlegen, wie es vorher war.
    3. Zu den Mid Majors: Es kommt drauf an, was die BCS Bowls draus machen. Letztes Jahr hatte man den Eindruck,es dürfte max. eine Nicht-BCS-Mannschaft in einen BCS Bowl (da betraf das Utah und Boise). Das ist Humbug. Es gibt neben den Top 2 und den Champions aus Big 10, Big 12, SEC, Pac 10, ACC und Big East 2 At-large Spots, bei denen die Bowls wählen können. Es spricht also nichts dagegen, Boise und TCU einzuladen. Die ESPN-Experten Felsman und Schlabach haben in ihren Bowl Projections übrigens beide in BCS Bowls.
    4. Sollte jemand der Meinung sein, Alabama und Florida stehen da oben, weil sie von den Schiedsrichtern bevorzugt werden, beweist derjenige nur eins: dass er/sie nichts von Football versteht.

  7. @rover:
    Kannst Du Deine Aussage zu Ohio State (“Favorit gegen jede Mannschaft, ausser den Top3”) mit irgendetwas Gehaltvollem belegen oder begründen? Vor allem im Vergleich zu TCU…

  8. Reichen die Leistungen der Buckeyes (z. B. gegen USC, Iowa und Penn State), die Spielerqualität in allen Mannschaftsteilen und v.a. die Ausgeglichenheit zwischen Offense und Defense (letzteres trotz der vielen Abgänge) aus? OSU ist vermutlich das Team, das sich seit Saisonbeginn (Navy!) am stärksten verbessert hat.

    Was TCU angeht, ist OSU immer Favorit gegen ein Mid Major Team, ob zurecht, lasse ich mal dahingestellt. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, TCU einzuschätzen. Ich habe sie diese Saison nur 1x sehen können – gegen Clemson und das war nicht unbedingt beeindruckend. Wie viel die Gegner wert sind, ist auch strittig. Utah war ziemlich chancenlos gegen Oregon und BYU ist eher wechselhaft diese Saison. Ich schätze bspw. Boise State höher ein.

  9. @ rover
    Ich habe alles was von der ACC auf ESPNA gezeigt wurde gesehen und auch wenn die ACC stärker ist als vielleicht noch letztes Jahr, sehe ich kein Team das in einen BCS Bowl gehört. Sehr ausgeglichen aber keine Mannschaft dominierend. GT ist von den Canes sowas von zerlegt worden, die wiederum eine Woche später von Tech lächerlich gemacht wurden.
    Bei OSU mag man ja vielleicht noch diskutieren, obwohl Niederlagen gegen Purdue und USC(beide nicht gerade Monster) schon schwer wiegen. Insgesamt sehe ich nur zwei Quality wins(Penn State und Iowa) TCU hingegen mit Siegen gegen BYU, Clemson und Utah.
    Und das sich das BCS System mit garantierten Plätzen keinen Gefallen tut ist doch einleuchtend. Wenns z.B. in der ACC etwas anders läuft, kommt eine Mannschaft mit alleine 2 Confrence losses in einen BCS Bowl. Für mich sieht Dominanz anders aus. Und wir reden hier schließlich über die 10 besten Teams von über hundert.
    Die Kritik an dem Officiating der SEC ist ja nicht auf meinem Mist alleine gewachsen. Durch alle amerikanischen Medien werden die Schiris da kritisiert. Ich habe den Tennessee call und den LSU call davon live gesehen und es waren aus meiner Sicht beides krasse Fehlentscheidungen zuungunsten des florida Gegners, der zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht geschlagen war. Wenn nur ahnungslose da Kritik äußern laufen viele ahnungslose herum.

  10. OK, man kann ja unterschiedlicher Meinung sein – ist ja Teil des Spaßes :)

    Nur noch so viel:
    1. Mir fallen keine 10 Teams ein, die besser sind als GT. Und da es 10 BCS-Plätze gibt, gehören die für mich klar rein.
    2. Purdue war nicht so toll – erinnert ein bisschen an Florida-Ole Miss im letzten Jahr. USC ist immer noch ein klasse Team – sicher das schlechteste der letzten Jahre, aber immer noch ein Top-Team mit Top-Talenten. Die Niederlage war sicher eher unglücklich.
    3. Schiedsrichterfehlentscheidungen gibt es immer wieder (Iowa-Indiana?!) und Glück gehört dazu. Für mich gibt es keinen Zweifel, dass Florida, Alabama und Texas die 3 Top-Teams im CFB sind.

  11. @rover:

    Reichen die Leistungen der Buckeyes (z. B. gegen USC, Iowa und Penn State)
    Nein, denn diese Mannschaften sind dubios. USC hat ein off year, hat gerade 2x hintereinander 50+ points against gekriegt. Aber klar, vom Image her sind sie gut… Die Big10 ist als Conference seit Jahren zweifelhaft – und so sind es auch die von Dir genannten Teams. Wen haben die denn besiegt – ausser sich untereinander in der relativ schwachen Big10?

    die Spielerqualität in allen Mannschaftsteilen und v.a. die Ausgeglichenheit zwischen Offense und Defense (letzteres trotz der vielen Abgänge)
    Balance ist ja schön, aber auf welchem Niveau? Und der Hinweis auf die “Abgänge” hilft doch nicht bei der Bewertung dieser Saison.

    OSU ist vermutlich das Team, das sich seit Saisonbeginn (Navy!) am stärksten verbessert hat.
    Selbst wenn das stimmen würde, was sagt uns das?

    Was TCU angeht, ist OSU immer Favorit gegen ein Mid Major Team eine Binsenweisheit…

    ob zurecht, lasse ich mal dahingestellt.
    Genau um diese Frage geht es aber, und da sprechen alle Statistiken und die Qualität der Gegner für TCU (siehe der oben verlinkte Artikel vom Sentinel, der es wirklich auf den Punkt bringt…)

    Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, TCU einzuschätzen. Ich habe sie diese Saison nur 1x sehen können – gegen Clemson und das war nicht unbedingt beeindruckend.
    Clemson wird (wir werden es sehen) dieses Jahr vielleicht die ACC gewinnen…?? Ein Road win beim ACC Champion unter sinnflutartigen Regenfällen im Death Valley ist so schlecht nicht, egal wie er zustande kommt…

    Wie viel die Gegner wert sind, ist auch strittig. Ja, da kann man endlos streiten, vor allem bei den Quervergleichen. Aber oben machst Du doch das Gleiche mit eher zweifelhaften Gegnern wie USC, Iowa und Penn State.

    Utah war ziemlich chancenlos gegen Oregon und BYU ist eher wechselhaft diese Saison.
    Utah hat letztes Jahr in der BCS Alabama aus der angeblich so mächtigen SEC klar geschlagen, so viel zur Stärke der BCS-AQ-Conferences…

    Ich schätze bspw. Boise State höher ein.
    Warum? Wie oft hast Du Boise gesehen? Denn mal ehrlich: Nichts, rein gar nichts, spricht im Quervergleich TCU-Boise für Boise, erst recht nicht die Stärke der Gegner. Das sieht ja selbst Boise ein, dass sie hinter TCU zurückbleiben (wenn beide wirklich undefeated bleiben).

    Aber das soll jetzt alles nicht zu hitzig klingen, man darf – wie Du richtig sagst – unterschiedlicher Meinung sein. Auch wenn Meinung und “Realität” nicht immer deckungsgleich sind… :-))

  12. Ach weißt du, mit der Realität ist das so eine Sache. Letztlich ist das was du sagst, ebenso sehr Meinung und Spekulation wie das was ich behaupte. Wir können über die Stärke der Big 10 streiten (ich sehe sie an 3 zusammen mit der Pac-10) oder über Clemson (m.E. unbeständig und labil in O und D) oder über die Stärke der gegner von OSU, Boise und TCU (ist Oregon schlechter als BYU, ist Utah besser als Iowa?). Letztlich uist das alles Spekulation und ja, Einzelmeinung. Und Vergleiche zum Vorjahr sind nun wirklich müßig. Ich würd ja gern weiter diskutieren, aber wir stochern mittlerweile eh schon so sehr im Nebel… :)