Screensport am Montag

Der SPIEGEL meldete am Samstag vorab dass SKYs Mark Williams die Lust auf den Job in Unterföhring verloren hätte und “womöglich” noch dieses Jahr verlassen wollen würde, u.a. weil er sich in Deutschland nicht wohl fühlt.

Auf der einen Seite ist dies eine akzetable und nachvollziehbare Begründung. Auf der anderen Seite erscheint jeder Weggang von Williams wie das Eingeständnis, dass der von langer Hand geplante Relaunch derzeit steckengeblieben ist. Kurios mutet der vom SPIEGEL kolportierte Ruf nach einem Williams-Nachfolger der “mehr mit dem täglichen Abo-Geschäft vertraut ist” an, denn dies schien eigentlich eine der Stärken von Williams zu sein: die Implementierung eines CRMs, dass schnelle Übersichten über Zahlen und Veränderungen gibt (man lässt sich z.B. wöchentlich den ARPU ausgeben) und damit Möglichkeiten zum Feintuning von Angeboten. Dass man derzeit mit der Implementierung des CRMs hinterhinkt, scheint eher die Aufgabe für Projektmanager und Softwareingenieure als für einen Vorstandsvorsitzenden zu sein.

Unterm Strich bleibt aber der Eindruck, dass der Pay-TV-Sender durch das erste SKY-Quartal schwerer angeknockt ist, als er nach außen hin zugibt.

Spocht von heute

Nach dem Graupen-Monday Night Game von letzter Woche (Cleveland – Baltimore) kommt heute der nächste NFL-Quotenkiller für ESPN: Houston (5-4) gegen Tennessee (3-6). Immerhin könnte die Partie spannender sein als sie sich zuerst auf dem Papier liest. Houston befindet sich im Wild Card-Kampf, bei dem immerhin gestern zwei Kontrahenten haben Federn lassen müssen. Die Partie in Tennessee ist aber nicht der Selbstgänger den die 3-6-Bilanz von Tennessee und die 0:59-Niederlage der Titans vor vier Wochen andeutet. Nach der Bye-Week haben die Titans den Starting-QB gewechselt, QB Vince Young tauchte wieder aus seinem 21 Spiele währenden Verbannung auf und gewann dreimal in Folge. Der Sieg gegen Buffalo mit 24 Punkten war sehr ordentlich, und mit Jacksonville schlug man ein Team mit ähnlicher Bilanz wie Houston.

Montag, 23.11.2009

14h00 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, ESPN Tape

17h00 NFL: Baltimore Ravens – Indianapolis Colts, ESPN Tape

19h00 NFL: Denver Broncos – San Diego Chargers, ESPN Tape

19h00 Basketball/AUT: Traiskirchen – Oberwart, #9, SKY Sport Austria live

20h15 Zweite Liga: Union Berlin – Kaiserslautern, #13, BÄH + SKY/HD live

21h15 Talk: Talk & Tore, SKY Sport Austria live

2h30 NFL: Houston Texans – Tennessee Titans, ESPN live
Whl: Di 20h30

5h30 NHL: Toronto Maple Leafs – NY Islanders, ESPN Tape
Whl: Di 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 24.11.2009

14h30 NHL: Ottawa Senators – Washington Capitals, ESPN Tape
18h30 NHL: Anaheim Ducks – Calgary Flames, ESPN Tape
18h00 Basketball/Eurocup: tba, #1, EURO2 live
18h30 Champions League: Rubin Kazan – Dynamo Kiew, #5, SKY live
20h00 Basketball/Eurocup: Panellinios – Gran Canaria, #1, EURO2 live
20h00 HBL: Balingen-Weilstetten – Füchse Berlin, #12, BÄH live

20h45 Champions League: 5ter Spieltag, SKY/HD live
Rangers – VfB Stuttgart (HD)
Barcelona – Inter
Alkmaar – Olympiakos
Arsenal – Standard üttich
Fiorentina – Olympique Lyon
Debrecen – Liverpool
Unirea Urziceni – FC Sevilla

1h30 NHL: Montreal Canadiens – Columbus Blue Jackets, ESPN live
4h00 College Basketball: tbd, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist in der Ligue 1 kein ganz neues Phänomen. Paris St.Germain gehörte diverse Jahre dem Pay-TV-Sender Canal+. Canal+-Konkurrent TF1 hatte im Gegenzug in einen anderen Verein zumindest im Sponsoring investiert (weiß aus dem Kopf nicht, ob es OM oder Girondins war).

  3. @dogfood
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Finde das auch bemerkenswert, somal ich vorher auch ncihts davon gehört hab.

  4. …nicht? Hahaha!

    ‘tschulje, Kai, bitte mitlöschen. Ab und an gehts einfach nicht anders.

  5. Die Süddeutsche meint zu wissen, diese WettFußballmafia hat Freundschaftsspiele organisiert, Spieler mitgebracht, sich an den Reisekosten beteiligt – und dann womöglich das Ergebnis gewußt.
    Hat sich eigentlich mal jemand drum gekümmert, wie die merkwürdigen Kicker/BamS-Benotungen zustande kommen? Jetzt mal von den Maulwurfködern abgesehen.

    Oh, und zum MondayNightFootball: wie werden die NFL-Spielpläne denn gestaltet? Sieht ja nicht gerade wie diese “fanfreundliche Entfernungen” der Montagsspiele der 2. Liga aus – geht das eher in Richtung dieser gleichmäßigen Verteilung der BL-Sonntagspiele?
    Und hat das NFL-Network auf die Donnerstagsbegegnung etwas mehr Einfluß?

  6. Verständnisfrage:

    Mario Basler darf jetzt zwar nicht mehr wetten, aber für digibetwetten.de trotzdem noch werben. Ich dachte, Deutschland unterstützt nur oddset. Oder gilt das nur für den DFB?

  7. @sternburg
    Im Zweifel für den Angeklagten. Der Erp wird beschnitten und drin gelassen.

    @blafasel
    Ich könnte jetzt eine Google-Session starten um eine (nicht nur mich) erschöpfende und wasserdichte Antwort zu geben. Da ich aber noch zu tun habe, nur eine löchrige Antwort, aus der Hüfte (bzw. Gedächnis) geschossen.

    Von den ganzen NFL-Paketen (CBS, FOX, ESPN, NBC, NFL Network) müssen meines Wissens ESPN und NFL Network die Spiele vor Saisonbeginn festlegen. Dabei haben sie nicht “First Choice”, sondern müssen sich mit den anderen Sendern abkaspern.

    NBC hat ab ungefähr Saisonmitte das Recht nach einem bestimmten Prozedere (ich glaub 2 Wochen im Voraus oder so) sein Sunday Night Game zu ändern. Auch hier haben sie kein First Choice, sondern müssen sich nach einem festgelegten Prozedere mit CBS und FOX abkaspern. An die ESPN und NFL Network-Spiele kommen sie nicht ran.

    Unterm Strich hat NBC das beste Paket in Sachen Wahlfreiheit und Flexibilität geschossen.

  8. @blafasel:

    In den USA gibt es traditionell sowieso so gut wie keine mitreisenden Auswärtsfans, schon gar nicht im Profisport. Die Fans der Gastmannschaft rekrutieren sich dann fast immer einzig aus dort wohnenden.

  9. Wollte nur mal die ESPNA Zusammenfassung der NFL loben. Atm läuft IND@BAL und es wird in der Tat wunderbar flüssig gezeigt ohne Trailer u. ä.

    Kurz das ESPNA Logo wenn ein “Zeitsprung” gewesen ist, aber kein nerviger Sound. Top!

  10. Heute um 22h30 2+Leif zum Wettskandal im SWR u.a. mit 11-Freunde-Köster

  11. Außerdem auch bei “Was erlauben Strunz” mit Rauball und Reif.

  12. Ergänzung zu dogfood bzgl. NFL:

    Die Spielpläne werden für ESPN und NFL Network im vorraus gesetzt. Bei NBC ist es so, dass sie Flex Schedule besitzt. Aber auch diese hat eine besondere Regel. Eine Mannschaft darf nicht mehr als 6mal Nationwide gezeigt werden, d.h. die Mannschaft läuft auf NFLN, ESPN oder NBC. Playoffspiele und Thanksgiving Games auf FOX/CBS zählen nicht (betrifft hauptsächlich das Thanksgiving Spiel von Dallas). Zudem kann CBS/FOX pro Woche ein Spiel blocken…

    Besondere Regel besteht darin, dass regelmäßige Spiele interdivision-Games (z.B. Patriots vs. Colts) auch abwechselnd auf NBC bzw. CBS/FOX zu sehen sind und nicht auf ESPN bzw. NFLN.

    Bei Conference-Spielen besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass beide Spiele Nationwide zu sehen sind (auch wenn das eher die Ausnahme ist).

    zu RealityCheck:

    Das kommt aber auch immer darauf an. Bei Spielen zwischen Teams, deren Städte “nahe” beieinander liegen, ist es durchaus nicht unüblich, dass auch Auswärtsfans mitreisen. Zumal es Teams gibt, die durchaus ein reisewilliges Publikum haben (z.B. die Packers oder Steelers). Da passiert es schnell, das das vermeintliche “Auswärtsspiel” mal schnell zum Heimspiel wird. ISt aber nicht nur in der NFL so. Habe mir mal ne Red Sox-Serie in Baltimore (unter der Woche) angesehen und da waren auch viele Red Sox Fans aus New England.

  13. Dann danke ich euch beiden jetzt mal – nicht daß es mich so wirklich interessieren würde, aber mich wunderten halt die zwei “schwachen” Begegnungen in Folge.

    @RC: Ach komm, die Anführungszeichen waren absichtlich gesetzt. Ich hätte auch direkt vorgeschobener Grund für einen versteckten First Pick schreiben können – auch wenn das natürlich so nicht stimmt und ich mich von dieser Unterstellung auch meilenweit distanziere.

  14. *sheldon*

    War das jetzt Sarkasmus?

    */sheldon*

  15. Auch oder weil nicht Rauball, sondern Christian Beeck bei N24 waren. Diese Diskussion hat mir gut gefallen. Vor allem, weil man die Weltuntergangsstimmung, die der Moderator Strunz verbreitet hat, nicht bestätigt wurde. Ich bin vielleicht naiv, aber dass durch Wettbetrug Meisterschaften in großen Ligen oder gar EM und WM beeinflusst werden, glaube ich nicht. Okay, es mag Wetten geben, die gefaked wurden, aber wenn das nur Freundschaftsspiele oder Partien der unteren Ligen betrifft, trifft das nicht die Essens der Sportart. Anders als im Radsport, wo ganz oben der ganz große Betrug läuft. Dafür verdienen die Protagonisten einfach zu gut.

    Sehr stark fand ich die – zu kurze – Diskussion um Henry. Ich sehe es ähnlich, sein Name wird ewig mit diesem Handspiel verbunden sein. Hängt eben auch mit der Bedeutung des Spiels zusammen, denn wer weiß schon noch, dass der allseits verehrte Lionel Messi auch schon mal so einen Schwachsinn verursacht hat.
    In diesem Zusammenhang schon fast führend naiv der Firlefranz: Wenn es Torrichter gegeben hätte, hätte Henry sich nicht getraut, Hand zu spielen. Da fällt einem einfach nichts mehr ein.
    Go Videobeweis!!!!

  16. Versteh’ ich nicht: Wenn es Torrichter gegeben hätte, dann wäre das Handspiel geandet worden (und innert zwei min vergessen).

    Firlefranz bleibt Firlefranz, schon klar, aber wieso deshalb “Go Videobeweis”?

  17. Zum Thema Wettmafia frage ich mich wirklich wie beschränkt ein Fußball sein muss für ein paar tausend Euro seine Freiheit zu reskieren. Die gezahlten Summen an die Spieler sind ja im verhältnis zu der Strafe welche man als Betrüger zu erwarten hat winzig.

    Mit den Auswärts reisenden Fans stimmt das so nicht ganz. Vor ein paar Wochen war ich beim Spiel zwischen San Diego und Denver. Im Stadion waren eine große Anzahl von Broncos Fans. Vorm Spiel habe ich mich mit einigen von ihnen unterhalten. Die meisten nutzen die Möglichkeit zum Beispiel für 100 Dollar nach SD zu fliegen um ein schön sonniges Wochenende dort zu verbringen. Es stimmt schon das es nicht so wie beim deutschen Fußball ist das 10 000 tausende in Zügen mitreisen. Bekannte Teams haben aber überall ein große Anhängerschaft so das auch sie angefeuert werden…

  18. @Steven,
    soll jetzt hier nicht in Gesellschaftsdiskussionen ausarten, aber es braucht keine 1000 Euro um seine Freiheit zu riskieren. Das tun einige für einen Bruchteil von 1000 Euro.

  19. Ich weiss nicht wie es Euch geht. Aber ich glaube, dass es unmöglich ist in einem so umsatzträchtigen Markt wie dem Fußballsport die Korruption komplett zu unterbinden. Letztlich will doch jeder noch mehr dazuverdienen…

    Mal sehen was da alles noch rauskommt…

    Zur WM 2010 wurde ich gerade auf YouTube fündig:
    Der nächste WM Song zum Mitsingen :-)

    “11 FREUNDE MUSST DU SEIN”
    http://www.youtube.com/watch?v=GMgZKjV4sMI

    Viele Grüße an die Bloggergemeinde!
    Martin

  20. @blafasel
    Nu ist der Fall eingetreten. NBC steigt in Woche 13 um von NE–MIA auf MIN–ARZ.
    Ein Wort: Favre.

  21. Erstens Favre, zweitens ist das schlicht das interessantere Spiel, denn auch die Cards haben zurzeit einen guten Lauf und mit Warner keinen ganz schlechten Quarterback. Ich bin echt gespannt, wie weit Favre und die Vikings in den Play-offs kommen. Wenn ich mir die NFC so anschaue, ist sogar die Super-Bowl-Teilnahme drin. Okay, die Saints sind auch nicht schlecht, aber was bei Favre auffällt, dass er sehr wenige Fehler macht, auch weil ihn die OL bestens schützt. Kleines Fragezeichen, weil MIN oft gegen sehr schwache Gegner gespielt hat. Insofern ist Arizona ein echter Gradmesser.

  22. Da ich mich ja auf Sunday Night@Five (und – mit Abstrichen – MNF-Tape auf Rai Sport piu) beschränkt habe…
    Nur ein Wort: Yeah.

    Duell der alten Säcke am 2. Advent. Glühwein. Lebkuchen.
    Ja, könnte lustig werden.