Screensport am Freitag

Die Pressemitteilung zur Verlängerung der Premier League-Rechte durch SKY Deutschland ist gestern aufgeschlagen. Für Kremlastrologen die Schlüsselpassage:

Sky zeigt einen Großteil der Spiele auf seinem Sender Sky Sport HD.

Ähh… “Großteil“?? Der Ist-Zustand according Programmwoche 51: es gibt auf SKY Sport HD ein “Match of the Week”, das am Montag um 22h30 gezeigt wird, während auf SKY Sport 1 in der Woche sechs Live-Übertragungen laufen. Zwei davon in der Mitte der Woche, wo eine parallele Ausstrahlung auf SKY Sport HD mangels Konkurrenz durchaus technisch möglich wäre.

Wenn also geplant ist, einen “Großteil” der Spiele in HD zu zeigen, dann ist dies die erste Andeutung einer Programmreform im Sommer … oder die indirekte Ankündigung eines SKY Sport HD 2-Kanals – denn der Großteil der Premier League läuft parallel zu Bundesliga-Übertragungen. Eine Reduzierung der massenweise vorhandenen Bundesliga-Wiederholungen in HD am Wochenende zugunsten von Premier League-Konserven, würde dem ursprünglichen Motto alle Bundesliga-Spiele auch in HD zu zeigen, den Boden wegziehen. Gleichzeitig würde ein zweite Kanal auch die Situation rund um die F1-Übertragungen entspannen, die derzeit mit dem 15h30-Sonntagsspiel der Bundesliga kollidieren.

Von daher würde ich mein Geld eher auf auf einen zweiten Sport-HD-Kanal setzen. Gleichzeitig würde aber ein zweiter HD-Sportkanal unter der Woche auch nur die gleichen Tumbleweeds wie die anderen SKY-Sportkanäle zeigen. Sofern SKY Deutschland nicht noch überraschend Geld und TV-Rechte auf dem Markt findet, könnte sich daher eine andere Option anbieten: ein HD-Kanal der unter der Woche ein weiterer Film- oder Serienkanal ist und an Wochenenden als “HD Overspill” dient und samstags und sonntags als SKY Sport HD 2 fungiert.

Spocht von heute

Achtzehn gegen Eins. Hertha BSC gegen Bayer Leverkusen. Im Prinzip spräche alles für einen eindeutigen Spielausgang. Woraus das Spiel für mich die Spannung bezieht, ist die Frage wie Bayer Leverkusen mit einem Gegner umgeht, der vielleicht heute abend Beton anrührt. Man kann Bayer-Siege gegen Bochum, Nürnberg und Frankfurt aufführen, die aber allesamt zuhause stattfanden. Auswärts steht da nur ein 5:0 in Freiburg, die aber nicht die klassische Beton-Defensive spielen. Keine Mannschaft hat mehr Unentschieden gespielt wie das bis dato ungeschlagene Bayer.

In der Zweiten Liga trifft heute mit Karlsruhe–Duisburg und Aachen – Paderborn Mittelfeld-Gekröse aufeinander, die noch nicht wissen wo es diese Saison lang geht: doch noch Anschluß nach oben bekommen oder lieber darauf achten dass die Distanz zur Abstiegszoge gewahrt wird.

Eine Abstiegszone die durch Koblenz auf dem Relegationsplatz markiert wird. Die drei Mannschaften da unten (Ahlen, FSV Frankfurt, Koblenz) haben bereits satte sechs bis elf Punkte Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Einen solchen Abstand zu diesem Saisonzeitpunkt habe ich in der kürzeren Zweitliga-Historie nicht gefunden (hab in den Tabellen bis 1993 zurückgeblickt). Das maximale war einmal 4 Punkte zwischen dem ersten Abstiegsplatz und dem ersten Nichtabstiegsplatz. Insofern steht Koblenz nicht nur am Zweitliga-Abgrund, sondern schon mit den Fußballen in der Luft. Und heute spielt man beim Tabellenführer Kaiserslautern.

10 Punkte Abstand sind es in Österreich zwischen dem Tabellenletzten Austria Kärnten und dem Nichtabstiegsplatz. Ein Hauch von VfB Stuttgart lag über Austria Kärnten: Frenkie Schinkels wäre bei anderen Clubs angesichts der verheerenden Ergebnisse schon drei- bis siebenmal entlassen worden, hat aber immer wieder eine letzte Chance bekommen, inklusiver letzter Ultimaten der Geschmacksrichtung “er siegt oder fliegt“, ehe Ende November dann nach einem 0:3 zuhause gegen Mattersburg endgültig Schicht war und Schinkels seinen Rücktritt anbot. Anders als beim VfB, war aber schon zu Saisonbeginn klar, dass es eine schwere Saison für die Austria werden würde. Das Gehaltsniveau musste abgesenkt und daher Spieler abgegeben werden. Der Kader wurde mit billigen Spielern aufgestockt. Schinkels ist gescheitert.

Austria Kärntens Mannschaft wurde vom Slowenen Joze Prelogar übernommen. Der 50jährige war bislang nur in Slowenien tätig. Seine Bilanz: eine knapp 0:1-Niederlage beim Tabellendritten Austria Wien und ein Unentschieden zuhause gegen den Drittletzten Linz. Heute abend geht es zu Huub Stevens Tabellenzweiten Salzburg.

Im College Basketball gibt es heute um 10h30 eine Erstausstrahlung von #10 Florida Gators – Syracuse Orange mit zusätzlichen verbraucherfreundlichen Wiederholungen um 17h30 und für Freund Festplattenrekorder um 4h. #7 Syracuse kann sich als das Überraschungsteam entpuppen, dass keiner als Final Four-Kandidat auf der Rechnung hatte. Aber die Münder standen nach dem 87:71 gegen #6 North Carolina Ende November reihenweise offen, weil man mit einer richtig ausgewogenen Mannschaft die Tar Heels in der zweiten Halbzeit an die Wand nagelte. Giftige Defense mit Zonenverteidigung und Traps und einer Offense die sowohl unterm Korb als auch aus der Distanz einschenken kann. Das Spiel gegen UNC war kein Ausreißer. Am Tag zuvor hat man #13 California mit 22 Punkten geschlagen und seitdem weitere Siege gegen kleinere Vereine gefahren – wohlgemerkt: “standesgemäße” Siege: Cornell mit 15, Columbia mit 25, Colgate mit 35 und Maine mit 46 Punkten Unterschied. Alleine schon wegen Syracuse muss man sich auf den Beginn der Big East in den ersten Januar-Tagen freuen.

Freitag, 11.12.2009

10h00 – 16h00 Wintersport live, ARD + EURO/HD + ORFsport+ live
ARD: 10–16h: Superkombi/M, Biathlon: 7,5km/F, Skeleton, Biathlon: 10km/M
EURO/HD: 10h–12h45: Superkombi/M, Biathlon/F, 14h15: Biathlon/M, Superkombi/M
ORF: 11h: Biathlon/F, 14h: Biathlon/M

10h30 College Basketball: #10 Florida Gators – #7 Syracuse Orange, ESPN Tape
Whl: 17h30, 4h

12h00 NHL: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs, ESPN Tape

13h30 European Tour aus Südafrika, #2, SKY/HD live

16h00 – 18h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM, ORFsport+ live, EURO/HD Tape
EUROSPORT/HD 17h30–19h zeitversetzt

18h00 Zweite Liga: 16ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Karlsruher SC – MSV Duisburg
Alemannia Aachen – Paderborn
Kaiserslautern – TuS Koblenz

19h00 BBL: Trier – Bonn, #14, BÄH live

19h00 NHL: Montreal Canadiens – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape

19h30 Fußball/AUT: Salzburg – Austria Kärnten, #19, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Tischtennis/CL: Niederösterreich – Ochsenhausen, ORFsport+ live

20h30 Bundesliga: Hertha BSC Berlin – Leverkusen, #16, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

21h00 PGA-Tour: Shark Shootout, #1, SKY/HD live
HD ab 23h

21h15 Talk: Heimspiel, BÄH live

23h30 – 1h30 Curling-EM: Halbfinals, EURO/HD Tape

1h00 NHL: Washington Capitals – Carolina Hurricanes, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 11.12.2009

9h10 – 17h50 Wintersport live, ARD + EURO/HD + EURO2 + ORFsport+ live
ARD: 9h10–17h50: Riesenslalom/F, Super-G/M, Bob/F, Biathlon/F, Biathlon/M, Zweierbob/M, Langlauf/M, Rodeln/Doppel, Langlauf/F
EURO: 13h30–16h10: Curling/F, Biathlon/M, Langlauf/M, Langlauf/F
EURO HD: 9h45–16h10: Riesenslalom/F, Curling/F, Biathlon/F, Biathlon/M, Langlauf/M, Langlauf/F
EURO2: 11h30–15h00: Langlauf/F, Rodeln/Doppel, Ski Freestyle
ORF: 12h Biathlon/F, 14h Biathlon/M

9h45 Handball-WM/F: Frankreich – Angola, EURO live
Nicht in HD. Anschließend Zsf Rumänien – China

12h00 Handball-WM/F: Deutschland – Russland, EURO live
Nicht in HD

13h00 Zweite Liga 1860 München – Augsburg, #16, SKY live
13h00 Zweite Liga: FSV Frankfurt – RW Ahlen, #16, SKY live
Vorberichte ab 12h45 bzw 12h30

13h15 Football Focus, BBC One

13h30 European Tour aus Südafrika, #3, SKY/HD live

13h45 Premier League: Stoke City – Wigan Athletic, #16, SKY live

14h00 Dritte Liga: Osnabrück – Braunschweig, NDR live

14h40 – 17h30 Curling-EM, BBC 2 Scotland live
Aufzeichnung Finale Männer auf EUROSPORT/HD ab 23h

15h30 Bundesliga: 16ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
VfL Bochum – Bayern München (HD)
SC Freiburg – 1.FC Köln
Mönchengladbach – Hannover 96
1.FC Nürnberg – Hamburger SV
1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt

16h00 Premier League: Chelsea – Everton, #16, SKY live

16h00 – 18h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM, ORFsport+ + EURO/HD live
EUROSPORT/HD erst ab 17h

18h00 Primera Division: Real Saragossa – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Basketball: Indiana Hoosiers – Kentucky Wildcats, ESPN live

18h00 Fußball/AUT: Rapid – Ried, #19, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #19, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30. Konferenz mit Rapid–Ried, Kapfenberg–Mattersburg, Wiener Neustadt–Linz. Whl: 0h15, So 8h, 12h45, Mo 14h45

18h30 Bundesliga: Werder Bremen – Schalke 04, #16, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Manchester Utd – Aston Villa, #16, SKY live

19h55 BBL: Braunschweig – Bamberg, #14, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Primera Division: Barcelona – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

20h30 College Football: Navy Midshipmen – Army Black Knights, ESPN live

21h00 SPL: Hearts – Dundee Utd, BBC ALBA live
Whl: 0h30

22h00 Primera Division: Valencia – Real, Laola1.tv-Stream live

22h00 PGA-Tour: Shark Shootout, #2, SKY/HD live

22h45 Boxen: Vitali Klitschko – Kevin Johnson, RTL live
Vorberichte ab 22h10

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Mit Louis van Gaal. Whl: 2h50/3Sat

23h25 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h30

0h50 The Football League Show, BBC One

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Toronto Maple Leafs – Washington Capitals
4h: Vancouver Canucks – Minnesota Wild

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da man zur WM eh einen 2. HD-Kanal braucht, wenn net sogar noch nen 3. HD-Kanal (Konferenzkanal), kann man wohl klar von einen 2. HD-Kanal ausgehen.

    Aber was soll von der Premier League dadrauf live laufen?
    Es werden nur die Spiele in HD produziert, die es auf Sky UK bzw. ESPN in HD gibt. Sonst gibt es nur SD-Feeds, sprich von allen 16:00 Uhr Spielen.

    Fangen wir mal an:
    Samstag: 13:45 Uhr -> 15:45 Uhr: Oft F1, außerdem wird die 2. Liga wohl vorgehen. 2. Liga könnte auch vor der Buli auf Sport HD 1 gesendet werden, dann muss die F1 aber auf Sport HD 2 ausweichen. Sprich es ist höchstens bei F1 freien Wochenenden Platz. Wobei um 15:30 Uhr beginnt die Bundesliga, ob man dann nicht doch lieber ein 2. Bulispiel komplett in HD senden will?

    An den restlichen Terminen würde eigentlich wenige dagegen sprechen:
    Samstag: 18:30 Uhr -> 20:30 Uhr: Nur Buli auf Sport 1 HD zeitgleich
    Sonntags: Ggf. Formel 1, aber ist ja nicht jedes Wochenende. Außerdem noch das 2. 17:30 Uhr Spiel der Bundesliga, was auch sicher vorrang hat.

  3. Es werden nur die Spiele in HD produziert, die es auf Sky UK bzw. ESPN in HD gibt. Sonst gibt es nur SD-Feeds, sprich von allen 16:00 Uhr Spielen.

    In der Pressemitteilung ist die Rede von “knapp die Hälfte” der Spiele die als HD “produziert” werden. “Produziert werden” muss nicht zwingend identisch sein mit “wird als HD-Live-Übertragung aus England angeboten”. 10 Spiele minus der 5-6 16h-Spiele vom Samstag wären knapp die Hälfte. Und die Pressemitteilung bezieht sich auf Sommer 2010 und nicht was die Premier League jetzt hier und heute an feeds zur verfügung stellt, sondern in 6 Monaten.

    Samstag: 13:45 Uhr -> 15:45 Uhr: Oft F1, außerdem wird die 2. Liga wohl vorgehen.

    Ich würde einiges drauf wetten, dass am 13h45-Termin eher Premier League als Zweite Liga in HD gezeigt werden würde. Ich glaube nicht dass die Einzeloptionen in SD viele Zuschauer anziehen. Wie wenig SKY an den 13h-Termin glaubt, zeigt nicht nur die fehlende Konferenz, sondern auch dass zur Halbzeit auf der zweiten Option einfach ein Pausenbild gezeigt wird, statt auf den Moderator der ersten Option zu schalten.

    Wobei um 15:30 Uhr beginnt die Bundesliga, ob man dann nicht doch lieber ein 2. Bulispiel komplett in HD senden will?

    Wenn man die von Röckenhaus in der SZ publizierten Zuschauer-Verhältnisse der Bundesligaübertragungen ansieht, würde ich eher von der Konferenz in HD ausgehen als von einem zweiten HD-Spiel.

    Sonntags: Ggf. Formel 1, aber ist ja nicht jedes Wochenende. Außerdem noch das 2. 17:30 Uhr Spiel der Bundesliga, was auch sicher vorrang hat.

    Die F1 stört für das 17h-Spiel nicht. Angesichts der Attraktivität der Ansetzungen würde ich auch hier eher auf ein PL-Spiel als auf das zweite Bundesliga-Spiel tippen.

    Nicht zu vergessen ist auch die Frage ob die HD-Programme eventuell neu zugeschnitten werden und man z.B. ein HD-Kanal zum Bundesliga-Paket zuschlägt und den zweiten Kanal dem Sport-Paket. Ergo: wer SPORT (und nicht BUNDESLIGA) hat, bekäme dann einen SKY Sport HD ohne jegliches Bundesliga-Spiel. Wer BUNDESLIGA (aber kein SPORT) hat, bekäme BUNDESLIGA HD, ohne Möglichkeit in HD CL oder DFB zu sehen.

  4. Letzte Absatz war auch mein 1. Gedanke. Wie wollen sie dann Sport und Buli Pakete trennen.
    Aber wer weiß, wie es zur neuen Saison aussieht bei Sky. dann ist das 1. Jahr rum, der neue ist seit April alleine da und vielleicht gibts ja eh wieder ne neue Struktur. Ich frag mich nur, wie man die ganzen HD Sender ins Kabelnetz bringen will, wenn es eh schon 1000000 Tage gedauert hat, bis die aktuellen 7 drin sind. Und das nicht mal bei allen Kabelanbietern.

    Ich bin gespannt. Bei einer netten HD Struktur, mit genug Sendern, kann ich mir vorstellen LigaTotal endgueltig abzuschalten und umzusteigen. Aber dazu brauch noch n HD Festplattenrekorder von Sky :)
    Wenn dann noch ESPNA in HD… lassen wir das

  5. Das “zweiter HD-Sportkanal” klingt für mich irgendwie nach Bitraten-Schwund.

  6. Via Satellit nicht zwangsweise. SKY Deutschland hat im letzten Herbst drei neue Transponder bei ASTRA bestellt, von denen der erste im Sommer 2010 kommt. Für den Sommer wurden ja schon mal lax “vier neue HD-Kanäle” angekündigt. (Qu: digi-tv)

  7. […] Die Vorzeichen könnten nicht eindeutiger sein vor der Partie von Hertha BSC Berlin gegen Bayer Leverkusen. Der Tabellenerste trifft auf den Letzten. Leverkusen seit 15 Spielen ungeschlagen, Hertha überhaupt erst mit einem Sieg. Stefan Kießling schon mit 12 Toren, die Hauptstädter mit ganzen neun Treffern. David, Goliath. Groß, klein. Geld, kein Geld. Trotzdem titelte beispielsweise der Kicker heute auf seiner Onlinepräsenz mit der Frage: “Stolpert Bayer ausgerechnet in Berlin?” und auch in Bloggerkreisen ist man skeptisch, ob Bayer drei Punkte einfährt: Im Prinzip spräche alles für einen eindeutigen Spielausgang. Woraus das Spiel für mich die Spannung bezieht, ist die Frage wie Bayer Leverkusen mit einem Gegner umgeht, der vielleicht heute abend Beton anrührt. […] Keine Mannschaft hat mehr Unentschieden gespielt wie das bis dato ungeschlagene Bayer. [AAS] […]

  8. In der TV Werbung von Sky heisst es:

    “ALLE Spiele der WM in HD.”

    Da ja bekanntlich die letzten Gruppenspiele zeitgleich ausgetragen werden, MUSS dann ein 2. HD Kanal frei sein.

    Geht es eigentlich technisch, einen Kanal von morgens bis abends für die Filmpakete freizuschalten und ab abends bis den nächsten morgen für Sportpakete (als Beispiel)? Oder ist das zu viel Aufwand?

  9. Sky zeigt einen Großteil der Spiele auf seinem Sender Sky Sport HD.

    Schön und gut. Aber muss nicht zwangsläufig live sein.

    Toll auch dies hier:

    Mitten in den hochspannenden „Endspieltagen auf Sky“ können sich die Abonnenten über eine weitere gute Nachricht freuen:

    Welche weiteren waren das noch?

    ein HD-Kanal der unter der Woche ein weiterer Film- oder Serienkanal ist

    Oder sky select HD.

  10. @runnerrunnertobi:

    Der neue HD-Festplattenreceiver kommt in Q2/10 (von Pace), derzeit gibt es schon den PDR icord.

    Und ja, die zeitweise Freischaltung eines Kanals geht, nutzt Sky ja derzeit schon bei denn WWE Pay Per Views, die auf Sky Sport HD laufen, aber nur für die Sky Select Kunden freigeschaltet sind.

    Dass noch vor Saisonende der Bundesliga Sky Sport HD2 startet, ist ja ein relativ offenes Geheimnis. Ob dann 24/7 oder nur am Wochenende bleibt abzuwarten. Die Spekulationen um die anderen drei HD-Sender sind vielfältig, es spricht aber einiges für Sky Select HD, Fox HD und Sky Cinema Hits HD.

  11. @runnertobi: nur mal so angedeutet: hast du das “live” nach “alle Spiele” vergessen oder ignoriert die Werbung diese Nebensache? Dann erledigt sich auch das Problem der Parallelspiele auf einen Schlag.

  12. @RC, danke. Stimmt mit WWE hatte ich vergessen.
    Kommt der HD Festplattenreceiver in Q2 bei Sky als Mietreceiver oder wie?

    @blafasel, habs nuir einmal gehoert und glaube “live” fehlte :(

  13. Wird Patrick heutzutage eigentlich grundsätzlich nur noch Pätrick ausgesprochen? Oder nur in der Bundesliga und ihrem Umfeld?

  14. Rafati mal wieder mit kryptischer Entscheidung zur Nachspielzeit: gibt 3 Minuten, [Spoiler] ein Tor fällt in die Nachspielzeit hinein, noch eines während der Nachspielzeit und was macht er? Pfeift nach 2:30 ab. Aha.

  15. Die Kommentatorenansetzung von Sky war auch ziemlich kryptisch, um es mal vorsichtig auszudrücken… ;-)

  16. Sind sie das, die erste Bayer-an-der-Spitze-Verfallserscheinungen? So dämlich kann man doch eigentlich nicht sein. Da kommen sie schon schwerglücklich durch einen abgefälschten Schuss zur Führung in der Nachspielzeit und verdaddeln es noch. Einfach zu viele Unentschieden, siehe Hannover, wo Bayern gewonnen hat.
    Hertha hat aber nicht wirklich viel davon. 6 Punkte in der Hinrunde (okay, es fehlt noch das Spiel in München), wie soll das noch gehen?

  17. @runnerrunnertobi:
    “Geht es eigentlich technisch, einen Kanal von morgens bis abends für die Filmpakete freizuschalten und ab abends bis den nächsten morgen für Sportpakete”
    Ähm,, ich kenne die Nutzerstruktur von Sky nicht, aber ich möchte wetten, die Filmpakete (und vor allem auch die, hüstel, Pay-Per-View-Filme) werden nachts genauso gut angenommen, wie tagsüber.

  18. Na, na – auch bei Pay-per-View gibt es ja noch genug “richtige” Spielfilme außerhalb der Erotik-Schiene.

    Was Hertha betrifft erscheint mir eigentlich die reine Punkteanzahl (die in der Tat erbärmlich ist) eher von sekundärer Bedeutung. Solange halt der Abstand zu den beiden Mannschaften davor nicht so groß ist, als das man ihn nicht mit einer “kleinen Serie” in 2-3 Spieltagen aufholen könnte, würde ich die Mannschaft noch nicht abschreiben´.

  19. zu Hertha:
    Weiß nicht richtig was ich vom 2:2 halten soll, aber wenn ich Hertha wäre dann würde ich in der Winterpause aufjedenfall schon mal für die 2te Liga planen. Man hat doch eh nichts mehr zuverlieren.
    Wenn sie absteigen, dann können sie vielleicht den Wiederaufstieg planen(besser als durch zurutschen da Geldmangel) und wenn sie noch die Liga halten dann können sie immer noch in dem Sommer planen. Schlimmer als dieses Jahr geht eh nicht.
    1 Punkt reicht eben immer nocht nicht um den Anschluss zu halten in meinen Augen. 7Punkte!!! Hallo und da haben die anderen noch nicht gespielt. Liga 2 ruft. Habe jetzt keine Lust mehr zu googlen aber es gibt bestimmt nicht viele Vereine nach dem Spieltag,Tabellenplatz und Punkterückstand die dann noch die Klasse gehalten haben.
    Als nächste muss Hertha noch zu den Bayern. Da erwarte ich nicht viel von ihnen. Ach man Hertha.
    Aber ich lass mich gerne positive überraschen.

  20. kleiner TV-Tipp für nachher:

    Um 11.00 Uhr am Samstag zeigt ESPN America als NFL Game of the Week das wilde Spiel zwischen Washington und New Orleans als 2-Stunden-Zusammenfassung.
    Zum ersten Mal sehen wir als NFL Game of the Week ein (fast) neues Spiel, was auf ESPNA nicht schon vollständig gezeigt wurde.

  21. Wobei hertha alle Chancen hätte, dieses Jahr die mannschaft zu sein, die hinten reinrutscht, am Ende aber dann doch wieder nicht absteigt.
    Denn wenn Kringe wieder da ist (und die anderen drei wieder Normalform aufweisen), haben sie mit Kacar, Raffael, Kringe und Ebert eigentlich ein für den Ansteigskampf sehr sehr ansehnliches Mitteldfeld. Hinten haben sie v.a. mit Drobny und auch Friedrich schon mal zwei gute Spieler
    Zwei, drei Leute wollen sie noch holen. Jetzt mal davon ab, dass auch die immer verlautbarten drei Mill. dafür eher nicht zu viel sind, könnte man mit ein, zwei Abwehrspielern und, je nach Geschmack, einem guten Stürmer oder Mittelfeldspieler (Raffael kann ganz gut hängende Spitze und Wichniarek, Ramos, Domodingens sind ja nicht ausschließlich vollblind) könnte das schon ne halbwegs schlagkräftige Elf werden.

    Aber mit sieben, vllt. acht Punkten? Selbst wir Gladbacher hatten letztes Jahr elf. Aber da stand mehr Geld zur Verfügung und das untere Drittel der Tabelle war deutlich schwächer besetzt.
    Trotzdem hat es nur haarscharf und mit sehr, sehr viel Glück (ausnahmslos alle Wintertransfers schlugen ein, zwei Siege durch Tore in letzter Minute) gereicht.

  22. @Millerntor: Abstand hin oder her, sie werden ja auf eine bestimmte Punktzahl kommen müssen, um nicht zu weit unten drin zu stehen. Vor zwei Jahren hätte man gesagt, dass es noch ca. 30 brauchen würde, das wäre dann schon ein Pappenstiel. Jetzt gibts den Relegationsplatz, vielleicht reichen auch 25 oder so. Aber nachdem man in 16 Spielen 6 geholt hat scheint das doch arg schwer, oder? Mit so vielen Punkte spielt man schon fast um die internationalen Plätze. Und es gibt wirklich nicht viel, was eine solche Leistungssteigerung nahelegt. Im Gegensatz zu Stuttgart, wo ich mir vom Gefühl absolut vorstellen kann, dass da irgendwann ein Knoten aufgeht (schon aufgegangen ist?) steht Hertha ja wirklich dank erschreckend desolater Leistungen unten drin, auch wenn sicher einige unglückliche Umstände ein paar wenige Punkte gekostet haben. Sollten sie es noch schaffen die Klasse zu halten wäre das in meinen Augen wirklich aussergewöhnlich.