Screensport am Montag

[Uppps, Sorry – im Irrglauben den Blogeintrag veröffentlicht zu haben, lag der Eintrag seit heute vormittag auf Halde -dogfood]

SKY Deutschland hat am Wochenende wieder schlechte Presse bekommen in Form zweier Artikel des Münchner Journalisten Tim Klimes im Tagesspiegel. Hier geht es zu einem Interview mit Mark Williams und dort zu einer Einschätzung der Lage: “Mission Impossible”.

Executive Summary: Mark Williams wurde von Murdoch zu PREMIERE “strafversetzt” weil er seinerzeit einer der Befürworter eines Einstiegs bei PREMIERE gewesen ist. Sein Abgang soll nach Auffassung von Brancheninsider nicht auf familiären Gründen basieren, sondern auf den schlechten Zahlen – als Beleg gilt, dass Williams keine neue Aufgabe innerhalb des Murdoch-Konzerns bekommt. Intern sollen 300.000 Neukunden bis Jahresende als Zielmarke ausgegeben worden sein. Nach dem dritten Quartal mit Bundesligastart, SKY-Relaunch und 300 Fastilliarden Euro teurer Werbekampagne waren es nur 67.000 Neukunden. Der Artikel spekuliert über ein “Gesundschrumpfen” des Angebotes als nächsten Schritt: den Fußball- oder Film-Bereich abstoßen.

Als weiteren Beleg für den unfreiwilligen Abgang von Mark Williams möchte ich übrigens seine Aktienkäufe hinzufügen. Im Mai und Juni hat er ca. 700.000 SKY Deutschland-Aktien zum Wert von 2,58 bis 2,89 EUR gekauft, was ihn zirka 1,8 Millionen Euro gekostet hat. Williams sass zu diesem Zeitpunkt bereits fast ein Jahr auf dem Chefsessel und viereinhalb Monate später wurde der Rücktritt aus “familliären Gründen”, die er “schon länger regeln” wollte und ohne Nachfolgeposten bei der News Corp. bekannt.

Gutes SKY

Es ist der Monat der Milde und so soll explizit darauf hingewiesen werden, dass die gestrige sky90-Ausgabe zu einer der Besseren gehörte, zumindest in der ersten Stunde. Es kam für mich etwas überraschend, denn die Runde war mit Plaudertasche Franz B und dem phlegmatischen Stefan Reuter (als Ersatz für den abgesprungenen FCN-Sportdirektor Martin Bader) nicht verheißungsvoll besetzt. Tatsächlich spielten sich aber ein blendend aufgelegter Marcel Reif, Stefan Reuter und Moderator Patrick Wasserziehr virtuos die Bälle zu. Die erste Stunde wurde überwiegend über das Duell Lehmann und Bancé geredet. Nicht minder brillant die Aufarbeitung des Lehmannschen Platzverweises durch die Redaktion, die nicht nur das Foul zeigten, sondern auch Bancés hartes Einsteigen, Lehmanns übertriebene Behandlungspause, die Wurfgeschosse auf Lehmann und schließlich Bancés Schmierenstück, der sich nach dem Tritt auf seinen Fuß zu Boden fallen ließ, auf den Boden wälzte – und seinen Kopf festhielt (sic!).

Dazu weitere gute Einspieler und sogar einen intelligenten Einwurf von Franz B über die Platzbeschaffenheit in Wolfsburg, die aus Veh die Information herauspresste, dass man auch im Verein die Beschaffenheit so beschissen findet, dass man sich schon danach erkundigt hat, was man dagegen machen kann (Antwort: in der Kürze der Zeit wenig, da es nicht reicht den Rasen neu zu verlegen, sondern die komplette Erde bis runter zur Rasenheizung ausgetauscht werden muss).

Die Runde verkörperte das, was ich von der Sportberichterstattung bei SKY einfordere: eine engagierte und kompetente Diskussion. Sie muss nicht meine Meinungen wiederspiegeln, aber sie muss anregend sein.

(Den DSF-Doppelpass sehe ich erst jetzt, in der Wiederholung, und dort macht Jupp Heynckes einen lockeren – sehr lockeren – und angenehmen Eindruck)

Dit’n’Dat

NHL Winter CLassic – Für alle die in den kommenden 19 Tagen den Aufbau des Ice Rinks im Fenway Park beobachten wollen: bei nhl.tv gibt es eine Webcam mit Blick in den Fenway Park. Ja, der Aufbau ist wirklich schon im Gange.

NFL International – Der Chef von NFL UK Alistair Kirkwood machte gestern per Telefon die Runde durch die britischen Sender – zuerst bei SKY UK, dann bei BBC 5live und schließlich bei FIVE. Es läuft derzeit auf zwei NFL-Spiele in UK im nächsten Herbst hinaus. Zwei Teams sind fix (die 49ers und Jags werden ganz heiß gehandelt), wurden aber noch nicht genannt. Die zwei Gegner sollen bis zum Super Bowl klar gemacht werden. Austragungsort wird vermutlich beide Male Wembley werden, aber das stünde noch nicht fest. Die NFL USA will sich derzeit offiziell noch nicht einmal auf zwei Spiele festlegen.

Spocht von heute

Zweite Liga am Montagabend mit Energie Cottbus – Hansa Rostock (siehe
Abenteuer Fußball).

Konserven aus der NFL mit einem engen Atlanta – New Orleans (17h) und dem Keller-Duell Oakland – Washington (19h). Live-Football gibt es in der Nacht mit einem NFC West-Duell: San Francisco – Arizona (2h30). Die Favoritenstellung liegt eindeutig bei Arizona, die mit einem Sieg den NFC West-Titel klarmachen können. Die Chancen der 49ers (Bilanz: 5-7) auf einen Playoff-Platz sind nahe null, angesichts dessen, dass die zweite NFC-Wildcard derzeit mit einer Bilanz 8-5 weggeht.

Anschließend eine Konserve aus der NHL mit Toronto – Ottawa. Der Vorletzte im Osten, Toronto, zeigte am Samstag ein Lebenszeichen, als man zuhause noch von einem 0:2 gegen Washington zurückkam, obwohl die zwei Gegentreffer Sinnbild für die bisherige Saison waren: vorne harmlos, hinten harmlos und Goalie Toskala macht keine wichtigen Saves. Dank einer schrecklichen Capitals-Leistung im 2ten Drittel, als auch diese eine erschreckend fahrlässige Defense zeigten und der aus der AHL raufbeförderte Goalie Neuvirth wackelte, kam Toronto wieder zurück ins Spiel. Interessant wird auch sein ob Verteidiger Luke Schenn wieder in den Kader zurückkommt, nachdem dieser am Samstag ein healthy scratch war. Laut Coach Ron Wilson sollte bei Schenn nach einigen schwachen Leistungen damit der Reset-Knopf gedrückt werden.

Gegner Ottawa wartet auf Torerfolge seiner teuren Stars Kovalev und Spezza. Alex Kovalev hatte nach zweieinhalb Monaten NHL-Saison nur vier Treffer (alle im Oktober), ehe er am Samstag gegen Carolina gleich drei Buden machte.

Montag, 14.12.2009

7h00 College Basketball: Kansas Jayhawks – La Salle Explorers, ESPN Tape
Whl: 12h30

14h00 NHL: Chicago Blackhawks – Tampa Bay Lightning, ESPN Tape

17h00 NFL: Atlanta Falcons – New Orleans Saints, ESPN Tape

19h00 NFL: Oakland Raiders – Washington Redskins, ESPN Tape

20h15 Zweite Liga: Energie Cottbus – Hansa Rostock, BÄH + SKY live

21h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria

22h45 Sport Inside, WDR
Portrait Klaus Fischer, Willi Lembke als UN-Sonderberater, der einstige Nationalsport Kegeln vor dem Aussterben.

2h30 NFL: San Francisco 49ers – Arizona Cardinals, ESPN live
Whl: Di 20h30

5h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Ottawa Senators, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 15.12.2009

10h00 Handball-WM/F: Deutschland – Angola, EURO live
14h00 Handball-WM/F: Dänemark – Russland, EURO live
14h00 NHL: Boston Bruins – Philadelphia Flyers, ESPN Tape
16h00 NHL: Vancouver Canucks – LA Kings, ESPN Tape
18h00 – 20h00 College Football: Bowl Preview, ESPN Tape
18h00 Basketball/Eurocup: Vrsac/SER – Le Mans, EURO2 live
19h30 DEL: Köln – Ingolstadt, EURO live
20h00 Basketball/Eurocup: Bilbao – Ankara, EURO2 live
21h00 Premier League: Manchester Utd – Wolverhampton Wanderers, #17, SKY live
1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, ESPN live
3h30 NHL: Colorado Avalanches – Washington Capitals, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die gestrige Sky90-Sendung war die erste, die ich in (fast) voller Länge gesehen habe, und sie hat mir auch erstaunlich gut gefallen. Ausnahme: ein schlimmer Moment des Fremdschämens, als Franz Beckenbauer unbedingt seine Franz-Beckenbauer-Stiftung ins Spiel bringen wollte, und es dann im Nachhinein zum Scherz erklärte, als er merkte, dass ein Rohrkrepierer war.

    Marcel Reif fand ich auch erstaunlich gut aufgelegt. Nachdem er beim Kommentieren inzwischen manchmal die reinste Arbeitsverweigerung betreibt, scheint ihm so eine Diskussionssendung mehr Spaß zu machen…

  3. James Mirtle tweetet: der wackelige Toskala bleibt bei den Toronto Maple Leafs heute im Tor, Luke Schenn wieder healthy scratch.

  4. Ihr Auftritt, RealityCheck… Waschen Sie SKY und Williams von diesen perfiden Anwürfen rein! :-)

    Was ich allerdings schwer glauben kann, der Tagesspiegel-Artikel (überraschtes “Unter jedem Stein liegt Scheisse”) aber nahe legt ist, dass man im Hause NewsCorp. von ordentlicher Due Diligence VOR einem Grosseinstieg nicht viel zu halten schien.

  5. Ich fand den Beckenbauer-Stiftung-Einwurf eher peinlich für Sky. Das klang eher wie “Warum habt ihr mich da nicht eingebunden, wenn ich schon euer Top-Promi bin?”

  6. Herr Adonis, Ihr Wochenende war zu netzfern…
    Sind zwar nur Luftblasen, trotzdem wurde schon ausführlicher dementiert.

  7. Schade, bei dem Namen hätte ich mir eigentlich ganz andere Themen erwartet! :-)
    Als eingefleischte Nicht-Sport-Zuseherin im Fernsehen, bin ich hier wohl in der Minderheit!
    Aber trotzdem: Ich wäre für einen sportfreien Fernsehsender, für alle Leidgeprüften, wie mich! Oder noch besser: mindestens 3 sportfreie Tage pro Woche, um mal was wirklich interessantes, wie Filme oder Serien ansehen zu können!!! Die gibt es auf Sky nämlich auch noch!

  8. Das ist so amateurhaft und schlecht, das kann nicht von Sky bezahlte PR sein.

  9. Du musst es ja wissen!

  10. Bin ich blind oder wo ist das Ottawa – Toronto Spiel hin auf ESPN America? Stattdessen ist jetzt Buffalo – Montreal gelistet ab 5.30Uhr . Das find ich ja mal richtig Mist, the Battle of Ontario ist eigentlich ein Must See

  11. Ich finde es irgendwie unglaublich, was in dem Laden sky passiert. Wieder ein Neuer und wieder einer von außen, der das Land, die Leute und die Strukturen nicht kennt. Wieder einer der glaubt, wie man es richten kann. Kai und wir alle haben an dieser Stelle oft über das gesprochen, was besser werden muss um erfolgreich zu sein. Ich hoffe einer von Sullivans neuen Mitarbeitern druckt es ihm mal aus, übersetzt und/oder liest es ihm vor. Da spart er sich glatt weitere Millionen für Marktforschung, die er dann ja anstelle dessen über diese Runde hier ausschütten kann…

  12. @beachmansteve
    Frei nach Jens Lehmann, “Aus meiner Erfahrung im Pay-TV sollte man immer sehen, dass man den Kunden zuhört, aber nie das macht, was die Kunden verlangen, weil man dann keinen Erfolg haben wird.” ;-)

  13. @T.S.Garp: Dem Kunden zugehört hat man bei Premiere/sky meines Wissens jedoch noch nie. Von daher ist es doch mal ein Versuch Wert.
    Noch schlechter kann es doch eh nicht mehr werden….

  14. Ich glaube andrea’s Kommentar ist der Versuch, schon mal sachte die angedachte (=im Tagesspiegel-Artikel angesprochene) Abspaltung des Sportbereiches und Konzentration auf den Film-Bereich PR-mäßig anzukündigen…
    Das ist jetzt wohl die Billig-PR, nachdem die 100 Millionen nichts gefruchtet haben…

  15. Abstoß eines Premium-Inhalts? Naja, keiner ist gezwungen, Sport anzusehen oder gar zu abonnieren, auch andrea nicht. ;-) Zu einem Weltklasse-Angebot – diesen Anspruch hat sky doch – gehört einfach beides.

    Aber mal abgesehen davon wie realistisch oder erfolgversprechend eine Trennung wirklich ist, geht es nur um die Kosten, dann müsste man wirklich die Axt an den Sport ansetzen.

    Was das für Folgen hätte… aas ohne Artikel und Kommentare über sky? Undenkbar. ;-)

  16. Es ist ja noch viel einfacher, als am “Sport” zu streichen. Die Bundesliga ist zu den aktuellen Raten nicht refinanzierbar. Da liegt der Hund begraben, aber vielleicht nicht nur. Wer weiß, ob die Studiorechte nach dem Kofler-Rasenmäher wieder derart in die Höhe geschossen sind, dass sie auch nicht mehr aufzuwägen sind.

    Vielleicht ist auch das ganze Modell von Grund auf unmöglich. Aber wer wird schon nach nur (bald) 20 Jahren aufgeben wollen. Noch kann alles gut werden. ;-)

  17. […] Screensport am Montag | allesaussersport […]

  18. Jetzt mal weitergesponnen.

    Wie auch hier in den Kommentaren zu erkennen ist – wenn man diese abstruse Überlegung der Konzentration auf Film oder Sport verwirklichen würde, wäre der Leidtragende der Sportbereich.

    Und dann kommt das zwangsläufige cui bono und wir sind bei einem alten Bekannten: Sirius.

    Jetzt weiß man, wer solche Überlegungen gerne sehen würde.

  19. Das hätte ich dann doch gern ein wenig eingehender erklärt, RC.

  20. Ich glaube irgendetwas verstehe ich nicht.

    Die Konzentration auf eines der relevanten Themen hatten wir doch schon in der arena/premiere Zeit. Und die hat doch recht deutlich gezeigt, dass das auf beiden Seiten nix wird…
    Was sollte da jetzt anders sein?

    Klar sollte man mal auf die Kunden hören. Vor allem hier bei aas könnte Sky ja einige Tipps mitnehmen wie man den Sportbereich verbessern kann – und zwar mit kreativität und ohne teure neue Rechte. Allerdings wird kein Kunde wohl auf die Idee kommen, dass sein persönlicher ARPU erhöht werden sollte. Und das könnte aber aus Sicht von Sky die einzige Lösung sein…

  21. Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass Sky ohne Sport (vulgo: ohne Bundesliga) nicht überleben kann. Aber nur mal als Gedankenspiel: Im Arena-Jahr hatte Premiere keine Bundesliga, und damals hatten sie auch noch keinen DFB-Pokal und keine umfassenden Rechte am UEFA-Cup. Angenommen, sie würden nächstes Mal die BL-Rechte (die ja kostenmäßig der weitaus größte Brocken sind) sausen lassen und im Fußballbereich Folgendes anbieten:

    – DFB-Pokal komplett
    – Champions League komplett
    – Europa League: 4-6 Spiele pro Anstoßzeit, ab KO-Runde komplett
    – WM- und EM-Quali in großem Umfang
    – ausgewählte Freundschafts-Länderspiele
    – Premier League: 5-7 Spiele pro Woche
    – Primera Division: 3-4 Spiele pro Woche
    – Serie A: 2-3 Spiele pro Woche
    – Schottland: 12-15 Spiele pro Saison
    – Österreich: komplett auch für Kunden in Deutschland
    – evtl. weitere Turniere (U21-EM, U20-WM, Copa America, Copa Libertadores…)

    Wieviel Prozent des Sport-Etats würde man damit einsparen, und wie viele Abonnenten würde man verlieren?

  22. Ich sehe unter den aktuellen Voraussetzungen und mit den vertraglich abgesicherten Kostensteigerungen in den nächsten Jahren keinen Weg, wie sky überhaupt bis zum Ende der aktuellen Rechteperiode kommen soll.

    Aber wenn wir voraussetzen, dass sie es schaffen, und weiter postulieren, dass sie die von Dir aufgelisteten Rechte erlangen können, so würde ich, bei gleich bleibender Preisgestaltung und leichtem Rückgang des ARPU, einen Verlust von mehreren hunderttausend Abonnenten, auf wahrscheinlich auf knapp über 2 Millionen, prognostizieren.

    IMHO könnte sky also rein wirtschaftlich den Verlust der Bundesligarechte gut verkraften, und wäre ohne sie stärker aufgestellt. Gleichzeitig würde die DFL ein Problem bekommen, dass sie bzw. die Zentralvermarktung durchaus zerlegen könnte.

    Sky hat für mich nur ein Chance, wenn es sich konsequent von nicht refinanzierbaren Rechten trennt. Komischer Weise hat das aktuelle Team das im kleinen beherzigt, im Großen die Millionen aber nur so rausgehauen. Und wer heute schon bei 275 Mio (IIRC) auf keinen grünen Zweig kommt, hat für mich keine Chance, in 3 Jahren 375 Mio (IIRC) aufzutreiben.

  23. Wobei ich jetzt “40 Mio für die Werbekampagne” nicht unbedingt als “im Großen rausgehauen” bezeichnen möchte.

    Zu Deiner Nachfrage:

    Angenommen Sky würde innerhalb der nächsten zweieinhalb Jahre doch noch den Break Even erreichen, dann stünde man – in diesem Zeitfenster dürfte die nächste BL-Ausschreibung erfolgen – mit einer weitaus besseren Marktposition der DFL gegenüber bzw. diese sähe auch, anders als zuvor, keinen Zwang, nach Alternativen wie es eben Sirius war, zu suchen. Anders als Kofler hat News Corp etwa in UK gezeigt, dass man für die Fußballrechte auch ohne ernsthafte Konkurrenz anständig bezahlt.

    Daraus würde folgen, dass – alles gesetzt des Falles, dass Sky auf einen grünen Zweig kommt! – sich das Fenster für Konkurrenz Marke Sirius in genau diesem Zeitraum schließt. Außer, Sky würde vor dem Break Even sich vom Sport, vulgo Bundesliga, trennen.

    Kirchs Comeback-Story beinhaltete die Bundesliga, das Kartellamt hat dies verhindert und damit diese deutlich verlangsamt. Will man in der Kardinal-Faulhaber-Straße noch mal an die Bundesliga kommen, beinhaltet dies zwangsweise ein baldiges Scheitern von Sky.

    Und ich habe noch keine Worte über die Verquickungen und die Interessenkonflikte der beiden Unternehmen Sky/Constantin verloren.

  24. Also für mich muss die DFL sich immer nach Alternativen zu Sky umsehen – auch wenn diese Alternative im Notfall Selbstvermarktung heißt. Das Konzept dafür dürfte ja wohl inzwischen in der Schublade liegen.

  25. @spoonman
    Auf das Konzept der DFL wäre ich aber gespannt. Womit soll denn die DFL die 275 Mio Rechteeinnahmen jährlich erlösen, wenn sie das TV Erlebnis selbst vermarktet? (Also knapp 750.000 Euro pro Kalendertag bzw. 8 Millionen Euro pro BuLi-Spieltag). Mit Krombacher-Spots? Google-Anzeigen? Call-in-Gewinnspiele?

    Und die 275 Mio., die DFL 2012/13 von Sky erhält, sind derzeit der pure Gewinn für die DFL. Bei Modell Eigenvermarktung müsste sie auch noch folgendes finanzieren: Kosten für den Aufbau bzw. das Outsourcing der direkten Kundenbeziehungen (CRM) inkl. Abrechnung, Buchhaltung, technischer Service, Marketing, Vertrieb, der Unterhalt einer üppigen TV-Redaktion, Produktion (alleine die HD-Ü-Wägen…) etc.

  26. Ich hab ja nicht gesagt, dass sie damit auf Anhieb genauso viel verdienen würden wie mit dem Sky-Vertrag. ;-) Aber sie brauchen halt für den Notfall einen Plan B.

    Die Produktion wird ja sowieso schon weitgehend über die DFL-Tochter Sportcast abgewickelt, das ist also nicht das Problem. Direkte Kundenbeziehungen würde es (meiner Meinung nach) nicht geben, weil man einfach das fertige Produkt an die Kabelnetzbetreiber, Satelliten-Plattformen, T-Home (bzw. deren Konkurrenten) und Mobilfunkfirmen verkaufen würde.

    Ich glaube, dieses Szenario geisterte im Zuge der letzten Rechtevergabe auch schon mal durch die Presse. Inklusive der durchaus berechtigten Bedenken darüber, dass die Berichterstattung dann journalistisch nicht mehr unabhängig wäre.

  27. *hust* Journalismus? in der Bundesliga-Berichterstattung?
    ich wäre ja für ein “selbst auf dem Papier nicht mehr unabhängig sein kann”

  28. Einverstanden. ;-)

  29. Plan B wäre doch schon da mit den DFL History Kanal der die Zulassung hat und damit könnte man dann erstmal weiter senden zumindest über Sat. wäre es kein Problem.
    Fakt ist:
    Arena keinen Erfolg mit Buli,PD und Serie A
    Premiere: keinen Erfolg mit Film,Serien und Golf!
    Warum hat man es damals nicht als Arena und Premiere zusammen gearbeitet? Und wäre dann vielleicht mal irgendwas zusammen verschmolzen als, dass Premiere Arena die Rechte abkaufte.
    Wäre vielleicht das beste gewesen oder?
    Die selbe Frage stelle ich mir auch bei Sportdigital und Sky.
    Nur als Beispiel. Vielleicht hätte Sky noch ein paar Euros Sportdigital geben können und dann unter ihren Schirm dann HBL zeigen können und bei den anderen Anbietern(Kabel,Arena) wäre dann irgendeine Wiederholung oder mit 24h Verspätung gekommen mit einen Hinweis “Livebilder nur bei Sky”)!

    Oder vielleicht sollte dann doch mal als DFL überlegen, wie teuer man und um welchen Preis man seine Rechte verkauft.
    Ob der Preis wirklich gerechtfertig ist und wenn ihre Fans nicht für Fußball zahlen wollen und das Kartelamt im Notfall einschreitet was die Übertragung im FreeTV betrifft dann kann eben ein PayTV Sender nicht solche Summen zahlen und die DFL muss mit den 150mio aus IPTV ud ÖRs leben.
    Vielen reichen nunmal die Zusammenfassung und auch das Topspiel bringt da nicht mehr Kunden damit dies sich rechnet für die Rechtinhaber.
    Das wäre der 2te PayTV Sender welcher an der Buli scheitert. Bundesliga vielleicht doch kein Premium Fernsehen?!
    Der DFB Pokal ist ja im Vergleich fast geschenkt gewesen.

    Und vielle haben gedacht Arena würde ihren betrieb nach dem Abstoßen des Ballast Bundesliga ihre Verbreitung einstellen und senden trotzdem noch als Plattform weiter.
    Vielleicht sieht auch so die Zukunft für PayTV in Deutschland aus.

    Oder warum kann man nicht auch über Arena,Alice,Telekom u.s.w. weiterhin Bundesliga,Sky Sport oder Film einzeln buchen.
    Vielleicht würde man so mehr Geld einnehmen und mehr Kunden locken für weitere Paket als alles nur übe sich und ihrer Plattform zu regeln wie in Italien oder UK. In meinen Augen ist das gar der Schaden.
    Sportdigital sendet ja auch noch lustig weiter trotz das sie nur Rechte für Vollyball haben aber vielleicht reicht dies.

    Oder die DFL baut einen eignen Sender auf und dieser wird an Sky,Arena,Telekom und Co. verkauft und man teilt so die teuren Rechte auf in dem jeder einen Anteil zahlt und der Kunde kann sich dann noch seinen Anbieter nach seinen Wunsch aussuchen ob eben Sky mit Film und vielen Dritt-Sender oder nur übers IPTV oder nur über Arena und ihre Dritt-Sender.
    Und vielleicht kommt die DFL damit annähernd an ihre Preisvorstellungen ran.