Premier League zu Weihnachten

Zwischen Samstag und Mittwoch legt die Premier League gleich zwei komplette Spieltage ein. Hier sei ein Blick auf die Spiele geworfen, die SKY am Wochenende zeigt:

  • Sa 13h45 Birmingham City – Chelsea (HD)
  • Sa 16h00 Manchester City – Stoke City
  • Sa 18h30 Liverpool – Wolverhampton (HD)
  • So 14h30 Arsenal – Aston Villa (HD)
  • So 17h00 Hull City – Manchester Utd (HD)

So doll ist die Auswärtsbilanz von Chelsea nicht. Nur zwei Siege in den letzten sieben Spielen, aber unterm Strich immer noch mit vier Punkten Vorsprung Tabellenführer. Birmingham City, frisch in die Premier League aufgestiegen, hatte ich nicht so weit vorne erwartet: Platz 7. Seit fünf Heimspielen und neun Spielen insgesamt, ungeschlagen, spielen sie opportunisischen Fußball: in 18 Spielen haben sie 19 Tore geschossen (1,38 auf der nach oben offenen Hertha-Skala). Nur fünf Mannschaften haben weniger Tore geschossen. Nur vier Mannschaften haben weniger Tore kassiert.

Für Chelsea beginnt ein interessanter Januar. Anelka fällt heute wegen Verletzung aus und Drogba und Kalou sollen auf Anweisung des Verbandes der Elfenbeinküste bereits vor dem Fulham-Derby zu den Vorbereitungen des AfrikaCups fahren. Chelsea verhandelt derzeit hinter den Kulissen um Drogba und Kalou einen Tag länger halten zu können, damit sie auch noch beim West-London-Derby mitmachen können. Die FIFA-Abstellungsfristen sind auf der Seite der Elfenbeinküste.

Manchester City im Spiel 1 der Roberto Manchini-Ära. Die Denksportaufgabe für Spiel 1 heißt: ohne die verletzten Onuoha, Lescott und Bridge eine neue Abwehr zusammenstellen. Ein Blick auf die Tordifferenz verrät, das Mark Hughes sich an der Zusammenstellung einer Verteidigung auch schon die Zähne ausgebissen hat. Gegner Stoke City ist seit einem Monat in der Liga ohne Erfolg und bis dato auch nur mit einem Auswärtssieg gesegnet. Bei Stoke City steht Robert Huuuuuuuth im Kader.

Wie hoch ist die Arbeitsplatzsicherheit von Rafa Benitez bei Liverpool? Die Auguren waren sich einig: nicht ein vorzeitiges Ausscheiden aus der Champions League kann ihn stürzen, sondern die Gefährdung eines CL-Platzes zum Saisonabschlußes. Und langsam wird es damit kritisch: 8 Punkte liegt man hinter Aston Villa und damit hinter einen CL-Platz. Nach dem Spiel gegen Aufsteiger Wolverhampton – wo es wenig Ruhm und Ehre zu gewinnen gibt – ohne den gesperrten Maschrano, steht eine höchst interessante Phase an. Am Dienstag spielt man beim Tabellenvierten Aston Villa und eine Niederlage könnte den Abstand auf die CL-Plätze gar auf 12 Punkte vergrößern. Dann öffnet sich das Winter-Transferfenster, die Premier League legt für FAcup und Ligapokal eine zehntägige Pause ein und Liverpool muss mit einem Heimspiel gegen Tottenham starten. Ist diese zehntägige Pause eine mögliche Sollbruchstelle, wo sich die Besitzer Hicks und Gillett entscheiden könnten, bei einem schlechten Spiel gegen die Wolves und/oder Villa Benitez zu feuern? Ein neuer Trainer könnte den FAcup halbwegsabschenken, hätte zehn Tage Zeit zu Vorbereitungen auf das Tottenham-Spiel und wäre auch in etwaige Spielereinkäufe des Wintertransferfensters verwickelt. Bei aller Finanzjonglierei die Hicks und Gillett bislang erfolgreich haben tätigen können, um die Frischgeldzufuhr zu garantieren: die Gelder aus der CL werden sie nicht riskieren können.

Die Bilanz des Gegner Wolverhampton gegen Top-Teams ist nicht sooo schlecht. Klare Niederlagen gegen Arsenal (1:4), Chelsea (0:4) und Manchester Utd (0:3), stehen gute Resultate gegen Manchester City (nur 0:1), Fulham (2:1), Aston Villa (1:1) und Tottenham (1:0) gegenüber. Die Wolves kamen zuletzt ins Gerede weil Mike McCarthy gegen ManUtd eine B-Elf zum Abschuß freigab, um seine Top-Spieler vor dem Kellerduell gegen Burnley zu schonen – eine Rechnung die aufging.

Am Sonntag treffen zwei CL-Aspiranten aufeinander: Arsenal – Aston Villa. Aston Villa ist seit Ende September in der Liga ungeschlagen und besiegte vor drei Wochen Manchester Utd in Manchester. Bei Villa wird Emile Heskey vermutlich ausfallen, während für Wengers Arsenal Fabregas auf den Platz zurückkehren könnte.

Das letzte Spiel des Weihnachtswochenende ist Hull City – Manchester Utd. Hull City hat den ganz schlimmen Absturz aus der Rückrunde der letzten Saison zwar aufgehalten, aber unterm Strich bleiben sie ein Abstiegskandidat. Hull hat einen üblen Januar vor sich: nach der 0:3-Klatsche bei Arsenal am letzten Wochenende geht es nun zuhause gegen Man Utd, am zweiten Januar-Wochenende empfängt man Chelsea, danach geht es zu Tottenham und schließlich zu Manchester Utd. Da holt man als Hull City so oder so keine Punkte, aber vier Wochen lang nur aufs Maul zu bekommen, macht auch keinen Spaß und so muss man sich auf das Spiel am Dienstag in Bolton konzentrieren, um Spurenelemente von Erfolgserlebnis zu bekommen. Könnte im Umkehrschluß heißen, dass Manager Phil Brown am Sonntag vielleicht in McCarthy-Manier Spieler schont.

Genauso wie für Hull ein schwerer Januar bevorsteht, hat Manchester Utd einen eher lässigen Liga-Januar: am Sonntag zu Hull, dann gegen Wigan, zu den Betonmischern in Birmingham, gegen Burnley und schließlich gegen Hull City.

Eine Vorschau auch auf die anderen Spiele des Weihnachtswochenendes sowie über die Lage in der Premier League gibt es bei Felix/medien-sport-politik.de:
Premier League 2009/2010 Preview #19 – Das schönste Weihnachtsgeschenk
Premier League 2009/2010: Have Yourself A Merry Little Christmas

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. das spiel man city vs. stoke ist ein Elend.
    eine konferenz mit mehreren spielen hätte dem ganzen sicher gut getan.

  3. es ist eine dreckige schande dass sky dieses jahr schon wieder keine premier league konferenzen während der bundesliga winterpause zeigt!!!
    ich bin mega-wütend auf sky!

    wann hat premiere das letzte mal eine PL-Konferenz gezeigt? müsste vor 3 jahren gewesen sein oder?

  4. heute ist einem mal wieder ganz besonders … Wortspiel: in aller SCHÄRFE der Unterschied zwischen HD und SD vor die Augen geführt worden
    also eigentlich … eigentlich ist dieses SD-Bild heute bei ManCity eine absolute Frechheit gewesen
    HD-Receiver haben doch kein schwächeres SD-Bild, oder? und an hausanlagen kann es auch nicht liegen, oder?
    Also anders gefragt: Hat ganz Deutschland dieses miese Sky-SD-Bild? Grausig …

  5. Also ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber ich habe immer das Gefühl, dass die PL-Spiele, die in HD übertragen werden oder später mal in HD wiederholt werden (von SkyD natürlich), auch in SD deutlicher besser rüberkommen. Ich finde aber auch, dass das PL-Bild bei deutlicher schlechter ist als letzte Saison. Da reicht es schon, wenn man sich die Spielstandsanzeige ansieht…

  6. HD ist eindeutig besser, aber das SD Bild beim ManCity Spiel war unter aller s.. .

  7. natürlich ist HD besser, es ist doch die Frage, ob diese SD-Qualität das Geld, das sie einem abziehen, wert ist …. und nein, es ist es nicht, jedenfalls nicht das SD-Bild, das ich hier heute in Lübeck hatte

  8. Das Man City Spiel kam nur in SD an, deshalb war das Bild auch deutlich verwaschener. Wenn Sky einen HD-Feed bekommt, sieht es auch in SD besser aus (siehe eben gerade den Vergleich der zwei HD-Spiele und dem einem SD-Spiel gestern auf den SD-Sendern).

    Und grundsätzlich zur Bildqualität:

    HD-Receiver haben kein schlechteres SD-Bild als SD-Receiver, ganz im Gegenteil. Nur hängen oft SD-Receiver eben noch an Röhren-TVs, die mit schlechtem SD-Bild weitaus barmherziger sind, weil sie einen “natürlichen” Weichzeichner eingebaut haben namens Signalverlust, als die totale digitale Kette HD-Box -> HDMI -> LCD-Panel.