Screensport am Wochenende

Mit dem Boxing Day erwacht der Sport aus seinem 2tägigen Tiefschlaf. In Deutschland buhlen Handball, Basketball und Eishockey während der Fußball-Bundesliga-Abwesenheit um die Gunst der Zuschauer, in England hat die Premier League ihren traditionellen Boxing Day-Spieltag. In Nordamerika beginnt die Big East im College Basketball ihre Saison und die NHL beendet ihre Weihnachtspause. Anderenortes starten im Eishockey der traditionelle Spengler Cup und die Eishockey U20-WM. Beim College Football gibt es den nächsten Schwung an Bowls. In der NFL wird erbittert um Playoff-Plätze gekämpft.

Das DSF nutzt das Wochenende vor seinem Hallenfußball-Aufmarsch um am Samstag zwei Spiele der Handball-Bundesliga und ein Spiel der BBL zu zeigen:
15h00 HBL: THW Kiel – Grosswallstadt, 17h00 HBL: Göppingen – Lemgo, 18h55 BBL: ALBA Berlin – Göttingen. Am Sonntag aus der HBL zusätzlich Berlin gegen Gummersbach (So 17h45). Kurios dass die BBL nur ein Spiel in den “Weihnachtsferien” platzieren konnte und die Spieltage vor und nach Sylvester im DSF nicht zu sehen sind. Nach dem Spiel vom Samstag wird die nächste Partie erst am Freitag in 14 Tagen zu sehen sein.

In der BBL treffen zwei Opfer der durch Zählweise und Zahl der absolvierten Spiele verzerrten Tabelle aufeinander. Der gefühlte Tabellenführer und offiziell auf Platz 5 stehende ALBA Berlin (11-2) trifft auf das gefühlt bei Platz 6 stehende und offiziell auf Platz 14 geführte Göttingen (8-5). ALBA ist zuhause ungeschlagen und hat in der BBL – wenn ich richtig gezählt habe, seit sieben Spielen nicht mehr verloren. Göttingen hat eine negative Auswärtsbilanz, spielt aber eine sehr aggressive, vorwärtsorientierte Verteidigung.

Eishockey

Im Eishockey wird der Spengler Cup ausgetragen. Wie üblich mit vier Klubmannschaften (Adler Mannheim aus Deutschland, Gastgeber HC Davos, Dynamo Minsk aus Weißrussland und HC Karlovy Vary aus der Tschech.Rep.) und einer Auswahl von in Europa spielenden Kanadiern als “Team Canada”, die Vorjahresfinalisten. EUROSPORT 2 überträgt anscheinend zwei Spiele pro Tag.

“Überschattet” wird das Turnier von den Nominierungen des Olympiakaders der verschiedenen Eishockeymannschaften, die bis Mitte Januar stückweise eintreffen und zum Beispiel in Kanada ein Ding sind, worüber sich TV-Menschen seit Wochen den Kopf zerbrechen – vergleichbar mit den Spekulationen hierzulande vor einer Fußball-WM. Weißrussland ist durch, Russland hat seinen Kader nominiert, bei dem vorallem Ottawas Kovalev als namhafter Spieler fehlt. Schweden wird am Sonntag seinen Kader nominieren, am Dienstag folgen Lettland, Norwegen und die Slowakei. Am Mittwoch Kanada, Tschechien, Finnland, Deutschland und die Schweiz und schließlich werden die USA während des Winter Classic am Neujahrstag ihren Kader veröffentlichen.

Zusätzlich starten diese Tage die U20-WM in Kanada – ohne deutsche Beteiligung. EUROSPORT 2 überträgt ausgewählte Spiele. Weitere Spiele scheint es als Bezahlstream bei FASThockey zu geben: http://hockeycanada.fasthockey.com. Es gibt in der Vorrunde zwei Fünfer-Gruppen: Gruppe A mit Kanada, Slowakei, USA, Lettland und die Schweiz. Gruppe B mit Schweden, Russland, Tschechien, Finnalnd und Österreich. Am 2.1. geht es dann mit Relegationsrunden für die unteren zwei Teams jeder Gruppe und dem Viertelfinale für die beiden Gruppenzweiten und Gruppendritten weiter, während die Gruppenersten im Halbfinale dazustossen. Deutschland ist als Sieger eines Turniers Mitte Dezember in Frankreich aufgestiegen und 2011 wieder bei der U20-WM dabei sein.

Aus der DEL überträgt SKY Köln – Frankfurt. Die Kölner Haie haben seit dem Trainerwechsel einen starken Dezember: in den sieben Spielen unter Trainer Bill Stewart und Niklas Sundblad gab es sechs Siege.

Auch die NHL startet am Samstag wieder ihren Spielbetrieb und schickt nahezu alle Mannschaften zurück auf das Eis. Aufgrund des College Football gibt es Hockey Night in Canada wieder nur als Konserve am Sonntagvormittag. Das erste Spiel ist wieder der franco-angelsächsische Clash zwischen Toronto und Montreal. Beide mit identischen Bilanzen aus den letzten zehn Spielen (5-4-1).

Bei Toronto ist Abwehrspieler Luke Schenn nach einer einwöchigen Auszeit für vier Spiele vor Weihnachten wieder zurückgekehrt, ähnliches gilt für Goalie Gustavsson, der in der ersten Dezember-Hälfte wegen Herzprobleme fehlte und es gibt durchaus Menschen, die niemanden mit latenten Herzproblemen auf dem Eis sehen wollen. Aber das Vertrauen in Vesa Toskala, dem anderen Goalie, scheint in Toronto derzeit zu gering zu sein. Er gibt zuviele softe Tore ab. Toronto gibt es am Montag nachmittag ein zweites Mal zu sehen: als Konserve im Spiel gegen die Pittsburgh Penguins.

Montreal mit drei Auswärts-Siegen in Folge, aber zwei Siege davon gegen Laufkundschaft aus dem Osten: Islanders und Carolina, dazu Atlanta mit denen man sich derzeit auf Augenhöhe befindet. Der Neuaufbau in Montreal will weder in Offense noch in Defense richtig zünden. Schon die ganze Saison über befindet man sich auf Kurs .500. Ein Problem ist die Verletzung ihres besten Abwehrspielers Markov, der im Januar früher aus seiner Verletzung zurückkehren könnte, als im Oktober erwartet. In Abwesenheit von Markov sind die Canadiens das Team dass die fünftmeisten Schüße auf das Tor zulassen. Zweites Problem sind die geschossenen Tore – die fünftwenigsten der Liga.

Zweite Partie des HNiC-Doubleheaders ist Vancouver – Edmonton. In Edmonton steigt nach fünf Niederlagen in Folge der Frust über eine schlechte Saison (derzeit Letzte im Westen) und nachdem man diesen Sommer wenig am Kader gedreht hat und mit Pat Quinn einen neuen Coach reingebracht hat, mehren sich die Stimmen die eine Komplettrenovierung des Kaders fordern.

Vancouver ist in einer engen Western Conference mit 21-16-0 gutes Mittelmaß. Kopfzerbrechen bereitet der Veteran Matthieu Schneider, der kurz vor Weihnachten “aus persönlichen Gründen” aus dem Kader verschwunden ist. Nach einer bislang schlechten Saison befürchten einige bereits einen Rücktritt von Schneider.

Sonstso

Im Rugby legt die schottisch-irisch-walisische Magners League einen Spieltag ein. Neben den üblichen Übertragungen auf den walisischen Sendern S4C und BBC Two Wales, überträgt am Sonntag der schottische Ableger von ITV, STV, das schottische Derby zwischen Edinburgh und Glasgow.

Programmhinweise zu der Premier League sind bereits online. Hinweise zu College Football, NFL und College Basketball folgen…

Samstag, 26.12.2009

9h00 College Football, New Mexico Bowl: Wyoming Cowboys – Fresno State Bulldogs, ESPN Tape

13h00 College Basketball: Diamond Head Classics, Platz 3, ESPN Tape

13h45 Premier League: Birmingham City – Chelsea, #19, SKY/HD live

14h30 College Basketball: Diamond Head Classics, Finale, ESPN Tape

15h00 HBL: THW Kiel – Grosswallstadt, #17, BÄH live

15h00 Eishockey/Spengler-Cup: Dynamo Minsk – HC Davos, #1, EURO2 live

15h00 Rugby, Magners League: Scrarlets – Ospreys, BBC 2W live

16h00 Premier League: Manchester City – Stoke City, #19, SKY live

17h00 HBL: Göppingen – Lemgo, #17, BÄH live

18h30 Premier League: Liverpool – Wolverhampton, #19, SKY/HD live

18h55 BBL: ALBA Berlin – Göttingen, #16, BÄH live

19h00 College Football: Little Caesars Bowl, ESPN live
Ohio Bobcats – Marshall Thundering Herds

20h15 Eishockey/Spengler-Cup: Team Canada – Karlovy Vary/TCH, #1, EURO2 live

21h00 SPL: St. Mirren – Aberdeen, BBC ALBA Tape
Whl: So 17h30

22h30 Eishockey/U20-WM: Lettland – Kanada, EURO2 live

22h30 College Football: Meineke Bowl, ESPN live
North Carolina Tar Heels – #17 Pittsburgh Panthers

23h25 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h50

0h50 The Football League Show, BBC One

2h00 College Football: Emerald Bowl, ESPN live
USC Trojans – Boston College Eagles
Whl: So 8h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 27.12.2009

7h00 College Basketball: Big East, ESPN Tape
Seton Hall Pirates – #6 WVU Mountaineers

11h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN Tape
11h: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens
13h30: Vancouver Canucks – Edmonton Oilers

14h30 Premier League: Arsenal – Aston Villa, #19, SKY/HD live

14h30 DEL: Köln – Frankfurt, #34, SKY live
Vorberichte ab 14h15

14h30 Fußball/WAL: Port Talbot Twon – Neath, S4C live

15h00 Eishockey/Spengler-Cup: Karlovy Vary/TCH – HC Davos, #2, EURO2 live

16h05 Rugby/Magners League: Glasgow – Edinburgh, STV(ITV1 Schottland) live

17h00 Premier League: Hull City – Manchester Utd, #19, SKY/HD live

17h45 HBL: Berlin – Gummersbach, #17, BÄH live
Vorberichte ab 17h15

18h00 Eishockey/AUT: Linz – Salzburg, #36, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Rugby/Magners League: Carfidd – Newport Gwent Dragons, S4C live

19h00 NFL: Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens, ESPN live
Vorberichte ab 17h
Whl: Mo 6h

20h15 Eishockey/Spengler-Cup: Mannheim – Dynamo Minsk, #2, EURO2 live

22h15 NFL: Philadelphia Eagles – Denver Broncos, ESPN live
Whl: Mo 8h

23h45 Match of the Day 2, BBC Two

2h20 NFL: Washington Redskins – Dallas Cowboys, ESPN + FIVE live
Whl: Mo 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 28.12.2009

10h15 Wintersport: Riesenslalom/F, #1, EURO/HD live
11h30 College Football, Music City Bowl: Clemson Tigers – Kentucky Wildcats, ESPN Tape
13h00 Wintersport: Riesenslalom/F, #2, ARD + EURO/HD live
13h45 Premier League: Tottenham – West Ham, #20, SKY/HD live
14h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Toronto Maple Leafs, ESPN Tape
15h00 Eishockey/Spengler-Cup: Karlovy Vary/TCH – Mannheim, #3, EURO2 live
16h00 Premier League: Chelsea – Fulham, #20, SKY live
16h15 Vierschanzentournee, ARD + EURO/HD live
17h00 NFL: Miami Dolphins – Houston Texans, ESPN Tape
18h00 Biathlon aus Gelsenkirchen, ARD + EURO/HD live
19h00 NFL: Indianapolis Colts – NY Jets, ESPN Tape
19h00 Basketball/AUT: Fürstenfeld – Kapfenberg, #14, SKY Sport Austria live
20h15 Eishockey/Spengler-Cup: Team Canada – HC Davos, #3, EURO2 live
20h45 Premier League: Wolverhampton – Manchester City, #20, Sky/HD live
22h30 Eishockey/U20-WM: Schweiz – Kanada, EURO2 live
23h50 Match of the Day, BBC One
1h00 The Football League Show, BBC One
2h30 NFL: Chicago Bears – Minnesota Vikings, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Juchu, endlich hat der Tag wieder ne Struktur. Danke TV-Sport :)

    Aber am Sonntag um 22h15 kommt NFL hoffe ich auf ESPN und nicht NHL.

    Mr. Ballack ist auch n kleiner Schleimer geworden. “Die Engländer können WM werden”…Ihm ist schon klar, dass die Chancen eines 1/8 Finales Deutschland – England nicht sooo kein sind, oder??

  3. Jau endlich wieder TV-Sport. Vor allem für Football Fans ist an beiden Tagen einiges dabei :)

  4. Moin moin,

    die Hockey Nacht aus Kanada fehlt bei den TV Tips von heute.. wird aus dem Text aber schon klar das sie statt findet.

    Gruss fedEX

  5. Nein. HNiC wird heute nacht nicht übertragen, sondern – wie es in der Liste steht – als Konserve am Vormittag gezeigt.