NFL-Playoffs, Divisionals: Indianapolis Colts – Baltimore Ravens

In einem wenig dynamischen Match gewannen die Indianapolis Colts gegen die Baltimore Ravens 20:3.

Die Colts konnten ihren Stiefel überraschend störungsfrei runterspielen. Das lag an der sehr guten OL, das lag an den fehlenden Mitteln die schnellen, kurzen Pässe gegen die Passempfänger-Armada zu decken (Colts mit 7 Receiver) und das lag an der Selbstzerstörung der Ravens durch zu viele Strafen – vorallem durch Strafen zur Unzeit.

Zwei Manning-Interceptions die Ed Reed tief in die Colts-Hälfte retournierte, wurden weggeschmissen. Bei der zweiten INT wegen einer Interference-Strafe und bei der ersten INT weil Reed, verfolgt vom WR Garcon, sich den Ball aus der Armbeuge schlagen lässt und der Fumble von den Colts erobert wird.

Die andere gravierende Selbstverstümmelung passierte dem RB Rice, der bei einem 20yds-Lauf durch die Abwehrreihen bricht, Open Field vor sich hat und dem dann der Ball von einem Gegner mit Helm aus der Armbeuge geschossen wird.

Das sind alles Negativereignisse die viele Teams kompensieren können, nicht aber die Baltimore Ravens mit ihrer wenig explosiven Offense. Diese Turnovers und Penalties, auch in der Defense durch Pass Interferences und Personal Fouls, waren der Genickbruch, während die Colts einen sehr konservativen Ball spielten. Aber eben auch einen fehlerlosen.

Auch wenn die Ravens keinen verheerenden Flurschaden mit ihrem Laufspiel anrichten konnten, bin ich begeistert von RB Ray Rice – 13 Läufe für 67yds und 9 Catches für 60yds. Mir hat seine Aggressivität bei den Läufen und Catches gefallen (es gab eine Szene wo er kurz davor war, ins Aus getackelt zu werden, als er noch einmal aggressiv auf den Tackler zuging). Bemerkenswert auch die Szene als er den Fumble nach einem 20yds-Lauf im 4ten Viertel hatte. Für diesen Fumble konnte er nichts – beim Abschießen des Balles durch den Helm des Gegners ist der Ball nicht zu halten – aber trotzdem ging er dann fast wie ein kleines Kind auf QB Flacco und entschuldigte sich und wurde von Flacco tröstend auf den Helm getätschelt. Das ist ein wohltuender Kontrast gegenüber der Aggressivität und dem Testosteron, welches sonst im Spiel herrscht.

Die Colts werden am nächsten Sonntag gegen die NY Jets oder San Diego Chargers spielen. Das wird so oder so eine offene Geschichte. Werden es die Jets, bekommt es Indy wieder mit einem starken Laufspiel als Gegner zu tun. Da möchte ich sehen, wie sich die Colts halten, wenn der Gegner sich mal nicht selber aus dem Spiel nimmt. Kommt der Gegner aus San Diego, würde ich den Colts sogar mehr Chancen geben, da die Colts in der Saison gezeigt haben, dass sie notfalls auch High Scoring-Games mitmachen können.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schade, dass die beiden Spiele eher nicht so prall waren. Der Anfang von Saints vs Cardinals war recht unterhaltsam. Aber dann zu schnell entschieden. Colts vs Ravens war mir auch n bisschen langweilig. KAnn aber auch daran liegen, dass ichs direkt nach dem Aufstehen geguckt habe.

    Hoffe, dass heute ein bisschen mehr Schwung drin ist und auch die Spannung erhalten bleibt.

    Ein spannender Sieg für DAL im ersten Spiel und dann Jets, die arg dagegen halten, aber knapp verlieren.

  3. Mir ist das Resümee zu “die Colts haben gewonnen, weil Baltimore es wollte”-lastig. Obwohl ich natürlich weiss, dass dein Herz für die Ravens schlägt.

    Die Ravens sind gestern einfach gegen eine Mauer gerannt – die waren simple chancenlos. Die Offense war erschreckend schwach und hat sich die Colts-Defense sehr gut auf das Laufspiel eingestellt (die einzige Stärke der Ravens und somit zu eindimensional). Und die Ravens-Defense kam selten zu Manning durch und war zwar in der Secondary immer nah dran, konnte aber dennoch nicht die Pässe dank Mannings Genauigkeit verhindern.

    Und die zwei Fumbles der Ravens würde ich auch nicht auf deren Schulter legen sondern war mehr der guten Arbeit der Colts zuzuschreiben – der erste nach der Interception war einfach herausragend von WR Garcon, der nie aufsteckte seinen ‘Fehler’ gutmachte und der Fumble von Rice war einfach nicht zu verhindern gewesen.

  4. Kleine Korrektur: ich bin Steelers-Fan. Die Ravens liegen für mich am anderen Ende der Sympathie-Skala, auch weil ich den Typus von LBs wie Ray Lewis (mit seinem ganzen Drumherum) abgrundtief hasse.

    Aber de-facto war es so: ohne die zwei Böcke bei den Reed-INTs (Foul & Fumble) wäre es mit einem 17:17 ins 4te Viertel gegangen…

  5. sorry – ich dachte an die ravens, da du gestern gesagt hat, dass eine quelle aus baltimore in den 90ern dein bezug zur nfl waren. von daher schloss ich irrtümlich drauf – zieh natürlich alles zurück. ravens als steelers fan geht gar nicht.