Für die Hirnzelle zwischendurch

Nur mal am Rande, für den Nachmittag:

Die BBC fährt Montagabends ein großartiges Quiz-Program auf, gegen das Wer wird Millionär? wie ein müder Karussellbremser-Spaß aussieht. Only Connect um 21h30 auf BBC Four ignorieren wir hier mal geflissentlich, denn es geht um die gestrige Ausgabe der University Challenge, ein Quiz-Format in dem seit 1962 (mit einer Unterbrechung von 7 Jahren) vier Studenten einer Uni gegen ein anderes Teams antreten. Die Fragen sind Hardcore. Hier eine Beispielsendung …

Ausnahmsweise kamen gestern keine Fragen zu Nazis, aber dafür hatten University Challenge ‘ne schöne Idee zu Deutschland und Fußballweltmeisterschaften. Funktioniert im Fernsehen besser als vor dem Rechner, wo die Wikipedia nur 2-3 Mausklicks entfernt ist, aber wer will kann es ja mal ohne versuchen.

Bitte nennen Sie anhand des abgebildeten Schema das Jahr und den Weltmeister.

(Antworten in den Kommentaren sind sinnlos und zu gewinnen gibt es nix – die Fragen dienen nur der persönlichen geistigen Erbauung und als Beweis, dass im Fernsehen auch andere Fragen möglich sind als “Franz Beckenbauer ist früher Spieler bei A.) Bayern München oder B.) Girondins Bordeaux gewesen. Bitte schicken Sie eine SMS mit der Lösung an #3245 und gewinnen Sie vielleicht eine handgeleckte Briefmarke vom Kaiser“)

(Und das keine der zahlreichen von Deutschland gewonnenen Weltmeisterschaften dabei war, ist vermutlich auch unter “englischer Nadelstich” abzuhaken ;-) )

PS2:

During a 2007 quarter-final between the University of Manchester and Wadham College, Oxford, the former team were asked “Which distribution emits a probability density function f (x) equals 1 over square root of 2 pi times e to the power of minus x squared divided by 2?” The Manchester captain Kieran Lavin very deliberately asked “Could you repeat the question please?” and amidst the laughter Paxman adamantly said “No!” […]

Something similar happened in a 2000 match, when Paxman asked the teams, “The names ‘Cheesemongers’, ‘CherryPickers’, ‘Bob’s Own’, ‘The Emperor’s Chambermaids’ and ‘The Immortals’ are or have been used for which groups of men?” One unfortunate contestant from UMIST buzzed in and said, “Homosexuals”. Paxman’s (somewhat shocked) response was, “No! They’re regiments in the British Army – and they’re going to be very upset with you, UMIST!”

aus: “University Challenge – UKgameshows.com”

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. University Challenge heisst die Sendung also.

    Lustig, habe ich letzte Woche erstmals in Holland im Fernsehen gesehen und gefiel mir wirklich sehr gut, wenngleich (oder gerade weil?) ich die Fragen meist nicht beantworten konnte.

  3. Wikipedia mag 2-3 Klicks weg sein, der Dateinamen der Bilder aber nur einen ;)
    Hättest das Land ja noch in den alt-Text packen können, für die Geeks unter uns, die mit Textbrowsern unterwegs sind (oder mit kaputten regulären)…

  4. die entsprechenden turniere sind ja nun nicht alle uralt, von daher dürfte das doch für keinen aas-lesser ein problem sein.

  5. Engländer kennen sich halt mit der KO-Phase von Weltmeisterschaften nicht so gut aus.

  6. Einfach nur krass die Show!! Wobei: Die Frage nach den Sprachen von “Search” hätt ich auch noch hinbekommen. Das mit den Planeten hab ich dann wieder gar nicht geschnallt!

    Was für schlaue Kinder es doch gibt!!

  7. Kinder? Das sind Studenten… okay, recht junge Studenten, wir sind ja in England, aber Kinder mal ganz sicher nicht.

  8. Also, wenn die Fußballfrage das Niveau widerspiegelt, dann sollte ich mich mal bewerben. Drei Mausklicks dauern länger als die Antwort so sagen. Beim Schema von 86 hätt ich nicht mal die Ergebnisse gebraucht. Pah

  9. Du hast dir die Ergebnisse angucken müssen? :)

    Obwohl ich mindestens jede zweite Frage aufgrund mangelnder Englischkenntnisse nicht verstehe, muss ich mir das jetzt bis zum bitteren Ende anschauen. Ich will sowas auch fürs deutsche Fernsehen… eine Quizshow mit anspruchsvollen Fragen und komplett ohne das pilawahafte Gelaber drumherum.

  10. Sollen wir jetzt ‘ne Diskussion vom Zaun brechen, warum es sowas niemals im deutschen TV geben wird? ;)

  11. Hat doch keinen Zweck drüber zu diskutieren, weil hier im Blog sicherlich alle der gleichen Meinung sind: Weil England das Paradies ist (Popmusik, besserer Humor, BBC, Guardian, Monty Python, solche Shows, coolere Sprache, und vor allem: viel Nachspielzeit) und Deutschland eben nur Deutschland (nix von dem vorgenannten, aber dreimal die WM gewonnen).

  12. University Challenge schaue ich auch sehr gerne.
    Aber das Niveau ist wirklich abartig. Da beantworte ich mehr 500.000 Euro-Fragen bei Wer wird Millionär als bei der englischen University Challenge.

  13. Cool,

    1986 hat Deutschland also Italien im Elfmeterschießen nach Hause geschickt – zumindest wenn es nach den Flaggen geht…

    und Ex-Michael: stimme ja zu, aber dafür haben wir in Deutschland gutes Brot – immerhin etwas…

  14. @schranke: Die Flagge von Mexiko hat die gleichen Farben wie die italienische. Den obligatorischen Adler und den Kaktus musst Du Dir halt dazudenken.

  15. ich glaube eher, die haben sich da vertan. bei kroatien, argentinien oder portugal haben sie die kleinen symbole in der mitte ja auch hinbekommen.

  16. die beispiele mit der wm sind kein gutes indiz für den schwierigkeitsgrad der in der sendung gestellten fragen. ich konnte ohne jegliche hilfsmittel alle drei fragen ziemlich fix lösen, wobei ich allerdings ausgerechnet die naheliegendste antwort (fall 2) nicht direkt gefunden habe.

    es ist wie du schon richtig sagst mit sicherheit kein zufall, dass man ausgerechnet das größte wm-trauma gleich im ersten fall aufwärmt =)

  17. das größte deutsche wm-trauma meinte ich …

  18. Zu “University Challenge” muss man unbedingt das Buch “Keine weiteren Fragen” (OT: “Starter for ten”) von David Nicholls lesen. Zum Brüllen komisch und so englisch wie Würstchen zum Frühstück.

  19. Das hab ich gerade erst aus dem Feed-Reader gefischt und das ist ja sogar für mich leicht. Aber bei einer Sportart, die für die Ermittlung des Weltmeisters vier Jahre braucht ja auch leicht… ;-)

    “Weil England das Paradies ist” – solange man keine Geschmacksnerven auf der Zunge hat.