Der Bundesliga-Samstag, #21

[17h16] Der HSV wird für seine Passivität bestraft, fängt sich das 3:3 ein. Wieder diskutables Abwehrverhalten, weil die Kölner den Ball zentral in den Rückraum zurücklegen können, wo Chihi abziehen kann.

In der 88ten Minute vollführt Labbadia einen Doppelwechsel und bringt Tesche und van Nistelroy für Elia und Petric.

[17h12] In einem sehr schnellen Spiel, scheinen die Kölner bessere Kondition als der HSV zu haben, halten das Tempo hoch und der HSV rennt nur noch hinterher, verfranst sich in Einzelaktionen und rennt sich fest. Schnelle Ballverluste und Labbadia hat bislang nur einmal gewechselt: in der 80ten Trochowski für Berg.

[16h52] Marcell Jansen beim HSV in guter, sehr angriffiger Form, aber: auf jede Torchance die er herausspielt, kommen zwei versäumte Chancen, weil er es nicht schafft, den besser postierten Kollegen anzupassen: eben binnen 2 Minuten Berg und Petric, mit 100%igen Einschußmöglichkeiten – wenn sie Jansen angespielt hätte, statt das Dribbling zu suchen.

[16h35] Wenig räumliches Verständnis von Michael Leopold, der einen “Wembley-Treffer” zum Tor hochjazzt, und dabei vergißt, dass nicht der Ort wo der Ball aufditscht, entscheidend ist, sondern der Ball im vollen Umfang sich hinter der Linie befinden muss. Und ich bin mir alles andere als sicher, ob das der Fall gewesen ist.

[16h18] Bayern mit einem 2:0 in Wolfsburg und gerade nach dem 2:0 schienen die Niedersachsen in en Seilen zu hängen, sich gedanklich mehr mit ihrer Defensive zu beschäftigen als mit Aktionen nach vorne. Wie die das umdrehen wollen, ist mir ein Rätsel.

[16h13] Der HSV derzeit mit seinen sehr zeckigen Momenten, attackiert die Kölner früh. Berg arbeitet viel – vielleicht zuviel für seinen Typus Stürmer. Marcus Lindemann konstatiert aber ein Chancenplus der Kölner, vorallem dank Standards.

Der Treffer der Kölner wurde durch ein erschütterndes Deckungsverhalten von Mathijsen begünstigt, der wie ein nasser Sack am Saum von Mohammad hing, statt zum hohen Ball zu gehen.

[15h52] Bei Bochum – Leverkusen kommt Ausleihe Holtby zu seinem ersten Einsatz in der Startelf für den VfL. Leverkusen unverändert.

[15h40] Wolfsburg – Bayern. Beide Mannschaften mit gegenüber der Vorwoche unveränderter Startelf.

Bei Köln – HSV die Kölner mit zwei Veränderungen: der neue Spieler Tosic und der von der Verletzung zurückgekehrte Novakovic sind rein, Maniche und Yalcin raus. Beim HSV ist seit gestern Boateng ausgefallen. Für ihn ist Demel in eine ansonsten unveränderten Mannschaft reingekommen (Berg + Petric im Sturm, Elia auf der ungeliebten rechten Mittelfeldposition). Ich habe noch keine Meldung über die Schwere der Verletzung von Boateng gehört, der eigentlich heute untersucht werden sollte.

[15h36] Schnelle Führungen für die Bayern in Wolfsburg und HSV in Köln.

[15h28] Moinsen. Ich bin noch etwas abgelenkt, weil ich traditionsgemäß immer bei den Nationalhymnen im Rugby zugucke. #gänsehaut

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich mag die Schalker nicht, aber IMO war der Ball drin.

  3. Wolfsburg spielt gar nicht so schlecht nach vorn, die letzte Aktion vor dem Tor geht aber meist schief. Hinten mal wieder ungenügend. Bayern in der ersten Halbzeit mit effizienter Chancenverwertung; inzwischen verhalten sie sich wieder mal sehr verschwenderisch vor dem gegnerischen Tor.

  4. Ich würde mich da eher dogfood anschliessen und das als unsicher bewerten, ob er denn drin war. Leopold lässt daran ja nicht den Hauch eines Zweifels und das halte auch ich für stark übertrieben, da der Ball nur minimal hinter der Linie auftitschte und deshalb keinesfalls zweifellos zwingend mit vollem Umfang über der Linie gewesen sein muss.

  5. Ich sehe bei Köln-HSV ein tolles, unterhaltsames Bundesliga-Spiel und muss mich doch wundern über das völlig veränderte Offensiv-Auftreten der Kölner in den bisherigen Spielen der Rückrunde. Und ich frage mich ob und was das denn nun über Podolskis Bedeutung sagt. War da vorher vielleicht doch irgendwer oder irgendetwas “gelähmt” oder zu einseitig zugeschnitten?

  6. Unglücksvogel Rozenhal. Ganz schlechtes Karma.

    Und van Nistelroy ist drin.

  7. Peinlich vom HSV. Da wird so unfassbar um den Ausgleich gebettelt. Kein kontrollierter Spielaufbau mehr in den letzten 25 Minuten. Die haben gedanklich das Spiel schon abgehakt und dann kriegt man natürlich noch den verdienten Ausgleich. Da muss Herr Labbadia einfach früher ein Zeichen setzen und früher wechseln. Und nächsten Samstag wird es verdammt schwer in Stuttgart. Wenn die wirklich in die Champions League wollen, dann müssen sie aber ganz schnell eine Serie starten.

  8. Es ist zum Verrücktwerden. Da wird Arjen Robben nach Schlusspfiff von Dieter Nicklers interviewt und was bitte ist seine erste Frage? Dogfood hatte es ja bereits prognostiziert… “Wie fühlen sie sich jetzt mit der roten Unterhose, bringt ihnen die auch Glück?” Großer Journalismus von Sky am Spielfeldrand, danke! Es ist unglaublich, wie so ein Thema soviel Raum in der Vor- und Nachberichterstattung der Buli einnehmen kann. Gibt’s nichts wichtigeres?

  9. Das Wort Unterhose sollte jetzt endlich auf dem Index landen. Das ist ja einfach nicht mehr auszuhalten. Aber wir können ja mal wetten, wieviele Zeitungen das Thema groß abfeiern.

    Störer Club gegen Stuttgart.
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Sehr hübsches Spiel, und der Lauf der Stuttgarter scheint weiterzugehen. Tut mir Leid für den Club, einen Punkt hätte Nürnberg verdient gehabt.

  10. Hab grade die Szene mit dem angeblichen Wembley-Tor in der Sportschau gesehen. Ich finde es schon sehr befremdlich, wie die ARD völlig missachtete, dass der Spot, an dem das TV-Bild angehalten wurde, nicht mit dem Spot korrispondierte, an dem dem der Ball am Boden aufschlug.

    Beim Anschauen der Zeitlupe bekommt man nicht den Eindruck, dass der Ball hinter der Linie landet. Im Standbild wirkt der Ball plötzlich rund einen Meter hinter der Linie.

    Weiters ist es mir schleierhaft, wie man aus einer schrägen Perspektive wie dem Standart-TV-Bild darüber urteilen kann, ob der Ball in der Luft hinter der Linie aufschlug oder nicht.

    Kurzum: Es gibt angesichts der präsentierten Bilder keinen Grund zur Annahme, dass der Ball sich in jener Spielsituation jemals vollständig hinter der Linie befunden hat. Trotzdem durften sich Magath und Co. unreflektiert über die “Amateure” auslassen, die den technischen Fortschritt im Fußball verhinderten.