Screensport am Montag

In den letzten Tagen sind die ersten Trailer aufgetaucht: ESPN America wird ab 1ten März eine spezielle halbstündige Europa-Version von SportsCenter produzieren. SportsCenter ist die Nachrichtensendung von ESPN in den USA, 1979 zum ersten Mal aufgelegt, werden in den USA für das Hauptprogramm inzwischen in den Studios an der Ostküste und Westküste täglich bis zu zwölf Ausgaben produziert. Für die internationalen Ableger gibt es Versionen für Kanada, Australien, Brasilien und verschiedene Varianten in Asien.

Die europäische Version für ESPN America wird eine halbe Stunde lang sein und an fünf Tagen der Woche zweimal am Morgen und einmal spätabends laufen. Anchorman wird Michael Kim werden.

Auch an der HD-Front tut sich was: ab 1.3. bekommt die Nordic-Schiene von ESPN America eine HD-Variante, z.B. bei Canal Digital. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit bzw. der Verhandlungen zwischen SKY Deutschland und ESPN sein, bis der HD-Kanal nach Deutschland kommt. Vor dem Sommer, wenn SKY Deutschland von Astra die weiteren Transponder bekommt, sollte man aber nicht damit rechnen.

Mit all diesen Veränderungen zum 1.3. dürfte dann auch mit einer Rückkehr der Bottom Line zu rechnen sein und entsprechende negative Kommentare sich hier aufstauen (die ich nicht nachvollziehen kann – anyway)

Dit’n’Dat

DSF/SPORT1 – DSF/Sport1-Geschäftsführer Zeljko Karajica hat DWDL ein Interview gegeben. An faktischen Neuigkeiten kommt nicht viel dabei heraus. Karajica deutet an, dass die Erotik-Schiene nachts und anderen Strecken am Vormittag und Mittag in Ermangelung an finanzierbaren Alternativen erst einmal bleiben wird:

Call-In ist aus der Kernzeit verschwunden. Und wir haben zusätzlich die Programmfläche am Nachmittag zurückgefahren, um früher mit unserem Kernprogramm beginnen zu können. Man muss da ehrlich sein: Für einen Spartensender wie uns gibt es nicht genügend finanzierbares Programm für Männer zwischen 14 bis 49 Jahren, mit dem sich werktags um 14 Uhr relevante Reichweiten erzielen lassen. Wir konzentrieren uns mit unserer Berichterstattung auf die Kernzeit zwischen 17 Uhr und Mitternacht.

Zeljko Karajica im Gespräch mit DWDL

Ich kam mir beim Interview vor, als würde ich einer New Economy-Präsentation vergangener Zeiten lauschen, bei der passende Zahlen gesucht wurden, um eine Strategie zu begründen, statt umgekehrt. Aberwitzig wird es beim Erklärunsgversuch des Wortes “Sportainment”, mit dem Karajica den Sender angeblich neu positioniert:

Wenn Matze Knop bei uns die besten Tore oder Pleiten, Pech und Pannen anmoderiert – mal als Beckenbauer oder als Luca Toni – dann ist das Sportainment. Ich kann solche Clips natürlich auch ganz bieder aufbereiten. Und dann gibt es noch ein anderes Thema: Nehmen wir die neue LIGA total! Spieltaganalyse mit Matthias Opdenhövel. Das ist kein biederer Sportjournalismus sondern leidenschaftlich und unterhaltsam. Schauen Sie sich Sportsendungen in den USA, etwa bei ESPN an. Dort geht es weitaus unterhaltsamer zu als bei uns. Und trotzdem gilt die Sportberichterstattung dort inhaltlich als hervorragend. Das ist unser Ziel.

Zeljko Karajica im Gespräch mit DWDL

An dieser Stelle hätte mich jetzt die Frage interessiert, wodurch sich denn diese Form der “Kernkompetenz Sport” von der jetzigen Praxis beim DSF unterscheidet? Es ist ja nicht so, das Doppelpass, Bundesliga Aktuell, oder Bundesliga Hits in den Vorjahren von der Last seriösen Journalismus durchzuführen, erdrückt worden wären, das Matze Knop ein Neueinkauf der letzten Monate ist, Jörg Dahlmann einen krummen Rücken bekommen hätte, weil er nicht mehr witzisch sein darf und beim Doppelpass das Publikum durch intellektuelle Überbeanspruchung einen vorzeitigen Hirntod gestorben ist.

Spocht von heute

Die meisten die Screensport lesen, schneien vermutlich nach Ende der Aufzeichnung der 7h-NHL-Konserve Washington – Pittsburgh rein. Nach allem was ich aber am Sonntag per Twitter gehört habe, soll es sich um ein sensationelles Spiel – gar das beste NHL-Spiel der Saison – gehandelt haben und lege daher die Wiederholung um 15h auch noch mal ans Herz.

Heute findet die erste von maximal drei Wettfahrten im America’s Cup statt, einem Segel-Klassiker, dessen Hype auch im Vorfeld, in keiner Relation zu der Länge zu sein scheint. Einer der ältesten Sportwettbewerbe (seit 1851) wird nur alle 3-5 Jahre ausgetragen um dann in einem simplen Best of Three-Vergleich zu münden? Und deswegen prozessiert man sich seit drei Jahren einen Wolf, weil man die Regelauslegung des anderen Bootes bestreitet? Für maximal drei dreistündige Wettfahrten? Bizarr.

America’s Cup, heute ab 9h30 bei EUROSPORT. Die zweite Wettfahrt am Mittwoch und eine eventuelle entscheidende dritte Wettfahrt am Freitag.

Am Abend die Zweite Liga mit dem Knaller Tabellenelfter gegen Tabellenachtzehnter. Okay, wie schon am Wochenende erklärt: die alljährliche Sicherheitskonferenz in München (hochrangige Militärs und Politiker) erfordert sämtliche Polizeikräfte der Stadt, so dass man kein Fußballspiel ausgetragen wissen möchte. Das war zwar schon in den Vorjahren so, aber diesmal hat die Polizei erstmals auch den Sonntag dafür geblockt, so dass die DFL keine andere Lösung sah, als auf den Montag auszuweichen.

Gute Spiele beim College Basketball, insbesondere die Partie aus der Big 12 mit dem Auftritt der alles dominierenden Kansas Jayhawks bei der anderen Big 12-Großmacht Texas (3h ESPN).

Im Rahmen von NBA.Tv steht wieder ein Auftritt des Digglers an: Dallas bei Golden State wo mein kleiner Liebling Stephen Curry sich als Rookie bereits in der Stammformation etabliert hat, zweitmeiste Spielzeit, zweitmeisten Assists und zweitmeisten Steals im Team in der Saison gemacht hat. Am Samstag hat er mal eben schlanke 23 Punkte gegen Oklahoma City hingelegt. Zur Erinnerung hier noch einmal das Blog das Stephen Curry in GQ schreibt/schreiben lässt. Die Partie wird von SKY am Dienstag auch auf Deutsch zusammengefasst.

Montag, 08.02.2010

7h00 NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape
Whl: 15h

9h00 NHL: Montreal Canadiens – Boston Bruins, ESPN Tape

9h30 – 12h30 America’s Cup: Wettfahrt 1/3, EURO/HD live

19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Traiskirchen, #21, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: 1860 München – RW Ahlen, #21, BÄH + SKY/HD live
BÄH: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

22h15 Talk: Spieltagsanalyse, BÄH live
Mit Thomas Helmer.

22h45 Sport Inside, WDR
– Aus Anlaß der Rückkehr von MSC: Was treibt Sportler zu Comebacks
– Mit der Sportart Snowboard geht es in Deutschland bergab (no pun intended)
Ungereimtheiten bei der neuen russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA

0h05 Late Kick Off, BBC One Regional

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Live-Übertragungen: ab 4h30 Golden State Warriors – Dallas Mavericks
90minütige Zusammenfassung auf Deutsch: Di 16h30, 20h, 23h30 und Mi 19h

1h00 College Basketball, Big East: #6 WVU Mountaineers – Villanova Wildcats, ESPN live
Whl: Di 12h30, 19h

3h00 College Basketball, Big12: #9 Texas Longhorns – #1 Kansas Jayhawks, ESPN live
Whl: Di 14h, 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 09.02.2010

9h30 NHL: Philadelphia Flyers – NJ Devils, ESPN Tape
14h00 – 20h45 Tennis: WTA-Tour aus Paris, #2,EURO/HD + EURO2 live
20h00 HBL: Lemgo – Berlin, #19, BÄH live
20h30 DFB-Pokal: Werder Bremen – Hoffenheim, Viertelfinale, ARD + SKY/HD live
20h45 Premier League: Manchester City – Bolton, #26, SKY live
21h30 Basketball/Eurocup: Ankara – Roter Stern Belgrad, #3, EURO2 Tape
22h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
23h00 Basketball/Eurocup: Galatasaray – Valencia, #3, EURO2 Tape

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Live-Übertragungen: ab 1h30 NY Knicks – Sacramento Kings, ab 4h Portland Trail Blazers – Oklahoma City Thunder

1h00 NHL: Buffalo Sabres – Boston Bruins, ESPN live
3h30 NHL: Chicago Blackhawks – Dallas Stars, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nachtrag: Zuschauerzahlen in der ARD für die erste Halbzeit des Super Bowls: 560.000 (11,4%). Zum Vergleich:
    2009: 380.000/MA 10,2%
    2008: 540.000/MA 11,7%
    2007: 490.000/MA 11%
    2006: 570.000/MA 12,9%

    Der Vergleich ist noch mit Vorsicht zu geniessen, da ich annehme dass die alten Zahlen sich auf die komplette Übertragung und nicht nur auf die erste Halbzeit bezieht.

  3. “…Washington – Pittsburgh rein. Nach allem was ich aber am Sonntag per Twitter gehört habe, soll es sich um ein sensationelles Spiel – gar das beste NHL-Spiel der Saison – gehandelt haben und lege daher die Wiederholung um 15h auch noch mal ans Herz.”

    Kann ich nur unterstreichen. Was Pittsburgh im ersten, beide Teams im zweiten und Washington im dritten Drittel abgeliefert haben, war wirklich sensationell. Wer die Möglichkeit hat, soll es sich auf jeden Fall anschauen.

  4. @dogfood: schon gehört? das dsf will die sechstliga-begegnung zwischen uerdingen (mit ailton) und fischeln übertragen. ist an einem freitagabend, am 12. märz. parallel findet in der bundesliga das spitzenspiel schalke – stuttgart statt.

  5. @haju Im DSF-TV-Guide ist am 12.3. keine Übertragung eingepflegt. Per Google stieß ich auf einen Artikel von vor zwei Wochen, in dem das DSF eine solche Übertragung erstmal dementiert hat.

    Beim Sportsender will man davon nichts wissen. Eine Sprecherin sagte: „Das war und ist bei uns überhaupt kein Thema.“

    Hast du neuere/bessere Infos?

  6. Kleine Empfehlung – die launigen Sportscenter-Trailer mit diversen Stars haben eine gewisse Tradition und sind eine kleine Institution für sich. Eine Youtube-Suche z.B. nach “This is Sportscenter” ergibt viel Unterhaltsames.

  7. @dogfood: laut der hiesigen presse will das dsf übertragen, wenn ailton spielt (übrigens: übermorgen spielt er gegen wülfrath zum ersten mal für den kfc). zwar ist der artikel nicht online, aber dafür andere, die von den verhandlungen zwischen kfc&fischeln und dsf zeugen.

    http://www.wz-newsline.de/?redid=745334
    http://www.derwesten.de/sport/fussball/kfc/Ailton-sorgt-sich-um-Hand-und-trainiert-erstmals-id2484260.html

  8. ad ESPN HD: Denkst Du, dass ESPN auf einen der von Sky bestellten Transponder zugreifen würde oder hat ESPN selbst Transponder-Kapazitäten wo sie kurz/mittelfristig ESPN HD draufstellen könnten.

    Bei ersterem würde das ja heissen, das ESPN HD nur exklusiv im Sky-Paket laufen könnte, während bei zweiterem man ja analog wie jetzt sich auch bei anderen Kabelanbietern anbiedern könnte.

    P.S. Ist schon fix, dass die neuen Sky-Transporter erst im Sommer kommen? Ich hab was von 2. Quartal gehört, dass könnte April aufwärts auch schon sein.

  9. @ dogfood: Die Quoten, die jeweils am Folgetag veröffentlicht werden, beziehen sich ja immer nur auf die Zeit bis (maximal) 3:00 Uhr. Kommt also drauf an, aus welchen Quellen die Vergleichszahlen aus den Vorjahren stammen.

  10. @austhromas
    In den Statements zu den Transpondern hieß es m.E. bislang immer “Mitte des Jahres”

    Die drei zusätzlichen Transponder sind ein klares Signal von Sky Deutschland, sein HD-Angebot weiter auszubauen – mit mitreißendem Live-Sport, aktuellen Filmen und einer insgesamt größeren Fernseh-Vielfalt. Der Startschuss dafür fällt Mitte nächsten Jahres mit vier weiteren HD-Kanälen.

    aus SES Astra-PM

    Re: “Bei ersterem würde das ja heissen, das ESPN HD nur exklusiv im Sky-Paket laufen könnte, während bei zweiterem man ja analog wie jetzt sich auch bei anderen Kabelanbietern anbiedern könnte.

    Du meinst nach dem jetzt der Vertrag zwischen Kabelkiosk und ESPN America beendet worden ist ;-)

    Keine Ahnung, zumal ich auch nicht nachvollziehen kann, wer was wieso bei der Kabelkiosk-Geschichte gemacht hat.

  11. Ich hab da als Österreicher mit Kabelkiosk & Co. nicht so den Einblick. Aber bis dato war ja bei manchen Kabelanbietern ESPN America in einem Paket von denen beinhaltet (was ja auch der Grund war, warum ESPNA ins Welt-Extra-Paket nur für Sat-Zuseher rutschte).

    Wenn ESPN HD jetzt über einen Sky-Transponder läuft, wird ich als Laie mal sagen, dass dieser dann natürlich exklusiv nur im Sky-Paket zu empfangen ist.

  12. Gestern während der Superbowl-Übertragung die Vorschau gesehen: Heute, 23.35 Uhr, BBC one, Inside Sport Spezial “Downhill Skier” mit Michael Johnson.
    http://www.bbc.co.uk/programmes/b00qtrjv

  13. Sport Inside heute statt MSC wohl mit dem Machtkampf Bierhoff/Löw vs T20/Niersbach

  14. Was für ein Spiel! Penguins@Capitals muss man sich unbedingt angucken. Ich bin glücklich, dass ich mich sowas von nicht übers Ergebnis informiert habe! Grandioses Spiel!

  15. Bin soeben mit dem Pens-Caps Spiel auf Platte fertig geworden. WOW ! Das war Playoff-Hockey vom Feinsten und eines Spieles am Super (Bowl) Sunday mehr als würdig.

    Hoffe, dass Crobsy, O & Co. diese Leistungen auch nach Vancouver transferieren können.

  16. @ haju: In den beiden verlinkten Artikeln ist aber nur von einer “Dokumentation” die Rede, und davon dass das DSF evtl. “ein Team schicken” will. Kein Wort von einer Live-Übertragung… Außerdem: Am 12. März ist im DSF von 20:15 bis 22:15 Uhr die Zusammenfassung vom freien Training der Formel 1 geplant.

    Ob ein Sechstligaspiel mit dem Ex-Torhamster höhere Quoten erzielen würde als Schumachers erste offizielle Trainingsrunden nach dem Comeback, halte ich für sehr fraglich…

  17. Anders ausgedrückt: Wenn sie wirklich das Ailton-Spiel zeigen würden, wäre das ein ziemlich schlechtes Omen für die Fachkompetenz und Prioritätensetzung des künftigen Sport 1.

  18. Pens-Caps Spiel war ausgezeichnet. Bin wohl froh dass ich mich dieses Spiel selbst angeguckt hab und mich nicht auf die Berichterstattung verlassen habe. Es war der Hammer solche Spielen sehe ich gerne.

  19. Morgen ab 20:00 Uhr live oder ab 22:00 Uhr relive: (noch unklar)
    FrankenSat:
    Basketball Eurocup: Bamberg – Bilbao
    Falls es nicht live über Astra kommt, gibt es noch einen Livestream unter http://www.tv-oberfranken.de, ausgelegt auf 1500 User.

  20. *lol* Hat jemand noch ‘nen Überblick, wie oft die in den letzten 5 Jahren die Preisstruktur geändert haben? Sechsmal oder öfter?

  21. @ Bamberg: Die senden ja sogar in 16:9! Wo ist denn bei den Sendern das “Offene-Kanal-Feeling” hin?

  22. Hm, ich weiß nicht, wem ich da weniger glauben soll – der Hotline oder Sat+Kabel. Beides nicht so die Sahne-Quellen. ;)

  23. Nachspielzeit in Deutschland ist ein Witz….

  24. 1860 auch!

  25. Stimmt beides.
    Jedoch hatte der Schiri ja mal gar keine Ausstrahlung.
    Ich stelle mir allerdings eine Frage: Bin ich der einzige der den “Fan”/Flitzer gesehen hat, der den Schiri umgerammt hat oder habe ich das geträumt? Denn weder Uwe Morawe, noch Frank Buschmann haben dazu was gesagt, und ich habe kein Bier getrunken…

  26. Nein, Sky hat den auch gesehen und es danach noch kurz angesprochen und nochmal gezeigt.

  27. @Frederik:
    Die senden seit Anfang des Jahres in 16:9. Vorher noch 4:3letterbox beieinigen Sachen.
    Das Spiel läuft auch in Spanien live. TVO produziert das Spiel in Bamberg und ETB Spanien bekommt das Signal kostenlos zur Verfügung gestellt, beim Rückspiel nàchste Woche ist das dann anderes rum. Dort wird dann Dirk Bauermann Co-Kommentator sein.

  28. Im DSF kam der im Nachlauf. Nachdem Herr Helmer irgendwas unwichtiges sagen durfte…

    Wir waren heute kein Witz, wir waren zu blöde den Ball reinzubringen. Aber das wird mit einem Sonntagsschuss bezahlt und mit Geldstrafen. Wir haben ja genug Geld. Und der DFB mag uns ja eh.

  29. Geradzu schockierend tendenziöser Sport Inside Beitrag zur N11. Mit welcher Vehemenz sich per Definition neutrale Berichterstatter erdreisten Bierhoff als das alleinige Übel dieser ganzen Sache hinzustellen ist schon fast ein Skandal. Und dann immer schön Netzer mit seinen dämlichen Sportschauphrasen als Quasi-Legitimation heranziehen. Als ob das der Standpunkt eines neutralen Beobachters wäre. Als nächstes lassen sie mit Loddar eine Biografie von Klinsmann machen und verkaufen das dann als investigativen Beitrag.

  30. Ein Preis für alles.
    39,95 Euro pro Monat für alles in SD und HD, außer BigBrother/Select
    So zahlt jeder das gleiche und jeder hat alles. Arpu steigt auf 39,95 Euro dann

  31. Netzer zu zitieren, obwohl er nachweislich vollkommen ahnungslos ist und von den DFB-Strukuren keine Ahnung hat, ist schon wahnsinnig. Da hat sich die ARD schön bei 20er eingeschleimt. Klar hat Bierhoff auch Fehler gemacht, aber die größte Sauerei ist doch, dass ein offenbar hohes DFB-Tier alles an die Bild-Zeitung weiterleitet, die Bierhoff schon seit Jahren auf dem Kieker hat. Und dass 20er so getan hat, dass alles schon in trockenen Tüchern ist, obwohl es offenbar noch gewaltige Diskrepanzen gab.
    Und was soll das mit Nike? Der Deal hätte dem DFB wirklich nicht benachteiligt. Die hätten den DFB mit Geld zugeschüttet, doch da zeigte sich mal wieder die treudoof-deutsche Mentalität beim DFB. Und ein Bernhard Peters hätte mir auch sehr gefallen.
    Apropos ARD: Ich bin mal gespannt, wie sie die Langlauf- und Biathlon-Wettbewerbe begleiten, nachdem ein Insider glaubhaft versichert hat, dass es da ähnlich zugeht wie im Radsport. Wahrscheinlich ein paar Alibi-Beiträge, wie böse Doping ist, und ansonsten lassen wir uns die Feierei nicht verderben.

  32. @bamberforever: sehr guter Vorschlag, das wäre für alle Kunden fair und würde die momentan 20 (oder mehr) Preismodelle endlich ins Abseits stellen…

    würde allerdings HD extra berechnen (z.Bsp. 29,90 +10 oder 34,90 +5), da es ja auch noch Leute geben wird, die keinen HD-Fernseher und/oder Receiver besitzen

  33. ich bin bei bamberforever, gute Lösung, und HD als “zum Standard gehörig” zu betrachten, scheint mir 2010 auch der richtige Weg zu sein
    ich hätte dann schon mal 20 Euro gespart pro Monat; dann noch im Sommer ESPNA-HD ins Sky Welt-Paket und auch bei KD darf gekündigt und 10 Euro gespart werden … dann bleibt genug übrig für … mhmmm MLB-Season-Paß?

  34. Auch mir ist Bierhoff eher unsymphatisch. Ich brauch auch keine ‘Danke Fans’-Plakate, keinen Fanclub Nationalmannschaft und keine Asienreisen. Ist mir alles wumpe. Aber wie jetzt da aus allen Löchern diese ganzen Fussball-Familie-Konservativen-Schleimer gekrochen kommen ist einfach widerlich. Da sind die sich echt nicht zu blöde und insinnuieren doch echt, dass ein Hockey-Trainer jawohl einem Fussballspieler nichts beibringen kann und das jeder der das anders sieht einer von diesen neumod’schen sein muss, der aber wahrscheinlich nicht mal 27 Deutsche Tugenden aufzählen kann. Echt irgendwie für mich unglaublich, was das für ein auch mit den Medien verklüngelter Saftladen ist. Ich hatte mir eingebildet wir wären irgendwie schon etwas weiter.

  35. Hab den SI-Beitrag nicht gesehen, aber diese tendenziöse “Alles ist Bierhoff schuld”-Berichterstattung ging mir schon über das Wochenende gehörig auf den Senkel. Er ist nun wahrlich kein Sympathieträger und hat sich mit Sicherheit in vielen Sachen nicht geschickt verhalten, aber dass der DFB geradezu sakrosankt zu sein scheint, ist wirklich erschreckend (und irgendwie typisch).

    Muss mich da auch dem löwen anschließen, dass der eigentliche Skandal tatsächlich ist, dass unmittelbar nach oder während der Verhandlungen brühwarm diverse Fakten (oder auch nur Gerüchte) an die BILD weitergegeben worden, um den Spin in der Öffentlichkeit direkt klar zu definieren (“Bierhoff, Löw und Co sind gierige Raffzähne”).

  36. mein tip für die bild-infoquelle wäre übrigens niersbach. zwanziger wird durch die ganze affäre ebenfalls beschädigt und niersbach will mit sicherheit dfb-präsi werden.

  37. Vermute ebenfalls Niersbach als undichte Stelle, mit den entsprechenden Absichten. Habe dabei noch seine “Rundmail” an Presse und Entscheidungsträger in der Causa Weinreich / Zwanziger im Hinterkopf.

  38. re dfb: Ich kenn in der Sache ja auch nicht die alleinige Wahrheit, interessiere mich nicht mal besonders für sie.
    Aber auch ich finde es gewohnt unappetitlich, wie ein zumindest mögliche andere Betrachtung so völlig unterzugehen scheint.

    re quoten: Dogfood, ganz ab von heuer – weisst Du aus dem Kopf eine Erklärung für den seltsamen Einbruch 2009?

  39. @sternburg
    Danke für den Link. Sehr guter Artikel, der sich ungefähr mit meinem Gefühl deckt.

  40. Re: Sport Inside: Ich mag die Sendung, sehr sogar. Aber das heute/gestern war grottig. Viel schlimmer als den Nationalelf-Beitrag fand ich noch direkt danach “Der Russe dopt”. Was sollte denn das? Gerade mit dem Hintergrund, dass die öffentlich-rechtlichen Sender in den nächsten Tagen gleich zwei Reportagen über das allgemeine Gebaren in der Langlauf- und Biathlon-Szene anbieten. Und wo sich doch unsere Athleten seit Jahren durch konstant unauffällige Leistungen auszeichnen und garantiert nie irgendjemand (also Nicht-Russen) in Sachen Humanplasma in Wien war. Bei den Snowboardern danach bin ich übrigens eingeschlafen und erst jetzt wieder erwacht … deshalb diese ungewöhnliche Posting-Uhrzeit.

  41. Für die, die es nicht gesehen haben:
    Bierhoff @ sky90
    http://www.bild.de/BILD/video/clip/sport/bundesliga-news/2010/02/08/sky90-080210.html
    Ich “liebe” diese sky+Bild Verbindung ;-)
    Also, wenn einer dabei echt dämlich weg kommt, dann Kahn mit seinem Statement. Effenberg hat/kann ja nun nix verlieren.

  42. SKY hat via DWDL die Spekulationen von sat+kabel dementiert. Kein neues Preismodell in Sicht.

  43. @ Berni: Danke für den Link. Was mir neben den inhaltlichen Aussagen besonders aufgefallen ist: die unsäglichen Grimsassen, die Wasserziehr bei An- und Abmoderation gemacht hat… Aber ich konnte den Kerl sowieso noch nie leiden ;-)

  44. @spoonman: zu Pätrick W. – dito ;-)

  45. da ich ja bis jetzt eigentlich kein grosser fan vom DSF war,muss ich leider feststellen,das es mittlerweile eine sendung gibt die vom format her einzigartig ist und ich mich dabei selbst erwische,diese sendung regelmässig zu sehen.
    Die Sendung nennt sich Heimspiel und hat in meinen augen zukunft und darf hier auch mal gelobt werden.
    *thumbsup*