Screensport am Freitag

Noch matchig in der Birne, aber aufsteigende Tendenz. Zum Genesungsprozeß trug das gestrige HSV-Spiel nicht gerade bei. Mit Labbadia werde ich nicht mehr warm. Mit Rozehnal auch nicht mehr (was für ein Stellungsfehler beim 0:1) und Mike Dean zeigte eine der schrägsten Schiedsrichterleistungen die ich je gesehen habe.

Für die meisten liegt das heutige Hauptaugenmerk auf Schalke 04 – Dortmund (20h30). Neben den ganzen ausgekauten Superlativen rund um “das Derby” würde Dortmund bei einem Sieg auf Tuchfüchlung mit einem Champions League-Platz kommen: nur noch drei Punkte hinter Schalke.

Mein persönliches Highlight des Tages ist das Spitzenspiel bei den Six Nations: Wales – Frankreich, als Freitagabend-Partie. Nach dem Wahnsinns-Comeback der Waliser am letzten Spieltag gegen Schottland (binnen sechs Minuten einen 10 Punkte-Rückstand in einen 7-Punkte-Sieg umgebogen) zählen die Waliser für mich neben den souveränst aufspielenden Franzosen zu den Topanwärter auf den Six Nations-Sieg und beide treffen heute direkt aufeinander. Nach dem Wales sich durch eigenes Verschulden bereits eine Niederlage gegen England eingefangen hat, können sie sich eine zweite Niederlage nicht erlauben.

Wer heute in der Nähe eines britischen Nachrichtensenders hockt, sollte außerdem ein Auge auf die Lage rund um Portsmouth werfem, die aller Vorraussicht heute Insolvenz anmelden werden: sie halten damit den Spielbetrieb erst einmal aufrecht, bekommen aber 9 Punkte abgezogen: statt 16 hätten sie damit nur noch 7 Punkte und der Abstand auf einen rettenden Platz betrüge 17 Punkte. Der Verein wäre also so gut wie sicher abgestiegen.

Freitag, 26.02.2010

9h00 College Basketball: Duke Blue Devils – Tulsa Golden Hurricane, ESPN Tape

10h30 College Basketball, SEC: Kentucky Wildcats – South Carolina Gamecocks, ESPN Tape

10h45 GP2 Asia Series aus Sakhir, #1, EURO2 live

18h00 Zweite Liga: 24ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
FSV Frankfurt – Energie Cottbus
Paderborn – 1860 München
MSV Duisburg – RW Oberhausen

19h30 Fußball/AUT: Mattersburg – Austria, #22, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

20h00 ESPN College Lacrosse Season Preview, ESPN Tape

20h30 Bundesliga: Schalke 04 – Borussia Dortmund, #24, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

21h00 Six Nations: Wales – Frankreich, BBC One/HD + sportdigital.tv live

23h00 Phoenix Open, #2, SKY/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h00: New Orleans Hornets – Orlando Magic (lt. NBA tv) oder Memphis – Charlotte (lt SKY)

1h00 College Basketball, MAAC: Rider Broncos – Siena Saints, ESPN live
Whl: Sa 12h

3h00 College Basketball, Horizon League: Valparaiso Crusaders – Butler Bulldogs, ESPN live
Whl. Sa 13h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Olympia Zeitplan Freitag/Samstag

18h05 Curling/F: Bronze CHN–SUI
19h00 Slalom/F, #1
19h00 Snowboard/F: Quali
20h30 Biathlon 4×7,5km/M
21h05 Eishockey/M: Halbfinale USA–FIN
21h15 Snowboard/F: Finals
21h30 Eisschnellaufen
22h00 Viererbob
22h30 Slalom/F, #2
0h05 Curling/F: Finale CAN–SWE
3h00 Short Track
3h35 Eishockey/M: Halbfinale CAN–SVK

Samstag, 27.02.2010

11h00 GP2 Asia Series aus Sakhir, #2, EURO2 live

12h30 Suturday Sports, SKY News

13h00 Zweite Liga: Koblenz – Augsburg, #24, SKY live
13h00 Zweite Liga: Greuther Fürth – Hansa Rostock, #24, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h15 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Chelsea – Manchester City, #28, SKY live

14h30 Six Nations: Italien – Schottland, BBC One/HD + sportdigital.tv live
Vorberichte ab 14h

15h00 Handball/CL: THW Kiel – Kolding, #9, EURO live

15h30 Bundesliga: 24ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Bochum – Nürnberg (HD)
Hertha BSC – Hoffenheim
Mainz 05 – Werder Bremen
Mönchengladbach – Freiburg
VfB Stuttgart – Eintracht Frankfurt

16h00 Premier League: Bolton – Wolverhampton, #28, SKY live

16h30 Handball/CL: HSV Hamburg – Kopenhagen, #9, EURO live

17h00 Six Nations: England – Irland, BBC One/HD + sportdigital.tv live
Vorberichte ab 16h30

18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #22, SKY Sport Austria live
18h00 Fußball/AUT: Linzer ASK, Sturm Graz, SKY live
Vorberichte ab 18h30

18h00 Primera Division: Getafe – Real Saragossa, #24, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Basketball, SEC: Tennessee Vols – Kentucky Wildcats, ESPN live
Whl: So 6h

18h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – 1. FC Köln, #24, SKY/HD live

18h30 Premier League: Stoke City – Arsenal, #28, SKY live

19h00 DVL: Sonthofen – Sinsheim, spobox.tv-Stream live

19h55 BBL: Bamberg – Frankfurt, #25, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Primera Division: Teneriffa – Real, #24, Laola1.tv-Stream live

20h00 College Basketball, Big 12: Texas A&M Aggies – Texas Longhorns, ESPN live
Whl: So 7h30

21h00 SPL: Dundee Utd – Falkirk, BBC Alba
Whl: 0h30, So 17h30

22h00 College Basketball, Big East: Rutgers Scarlet Knights – DePaul Blue Demons, ESPN live
Whl: So 9h

22h00 Primera Division: Barcelona – Malaga, #24, Laola1.tv-Stream live

22h00 Phoenix Open, #3, SKY/HD live

22h15 Fußball/POR: Leixoes – Benfica, RTP Int live

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Studiogast: Shaun White
Whl: 3h15/3sat

23h30 Match of the Day, BBC One

24h00 College Basketball, SEC: South Carolina Gamecocks – Mississippi State Bulldogs, ESPN live
Whl: So 15h30

0h40 The Football League, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
als Tape: Boston Celtics – NJ Nets, Miami Heat – Milwaukee

2h00 Superbike-WM aus Phillip Islands, #1, EURO2 live

3h00 College Basketball, Big East: Syracuse Orange – Villanova Wildcat, ESPN live
Whl: So 17h

3j30 Superbike-WM aus Phillip Islands, #2, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Olympia Zeitplan Samstag/Sonntag

18h05 Curling/M: Bronze SWE–SUI
19h00 Slalom/M, #1
19h00 Snowboard/M, Quali
20h45 Langlauf 30km/F
21h15 Snowboard/M, Finals
21h30 Eisschnellaufen
22h00 Viererbob/M
22h45 Slalom/M, #2
0h05 Curling/M: Finale CAN–NOR
1h30 Eiskunstlaufen: Abschlußgala
4h05 Eishockey/M: Spiel um Platz 3

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. also wenn ich Deine Zustandsbeschreibungen der letzten Tage ansehe, werde ich automatisch an den Zustand unseres Lieblings-Pay-TV Senders erinnert. Mit dem gravierenden Unterschied: Dir gehts bald schon wieder besser, Sky dagegen …

  3. Die BBC muss auch sparen und schließt Radiosender. Dazu wird wohl die Radio Times (TV-Magazin) und das Top Gear Magazin eingespart.

    http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/media/article7041944.ece

  4. löw hat den kader fürs argentinienspiel bekanntgegeben. neben den üblichen unverständlichkeiten (gentner, trochowski…) schießt er mit hitzlsperger diesmal den vogel ab. was soll das sein, leistungsprinzip? bezieht sich die leistung auf die zahl der gelesenen bücher pro woche?

    damit demontiert löw sich doch selbst, das muß ihm doch klar sein.

  5. Stimmt so nicht ganz: Einsparen ja, deswegen werden 6Music und das Asian Network wahrscheinlich geschlossen (beide produzieren die höchsten Kosten pro Hörer, zudem hat eine “Review” beim Asian Network ergeben, dass man das angepeilte Zielpublikum nicht erreichen wird können, da zu heterogen).

    Anders sieht es bei der Radio Times und dem Top Gear-Magazin aus.

    Beides sind Assets von BBC Worldwide, einem kommerziellen BBC-Ableger der eigentlich ursprünglich zur Vermarktung von BBC-Content ins Ausland gedacht war, aber seinen Focus zwischenzeitlich auch sehr stark auf den Binnenmarkt gerichtet hat. Hier wird das Ziel von BBC Worldwide neu definiert und im zuge dieser Redefinition, die Magazin wohl abgegeben. Dies hat weniger etwas mit Einsparung als (medien)politischen Zugeständnissen zu tun.

  6. Aso. Das hatte ich in einem englischen Forum wo über die Kosten diskutiert wurde, dann falsch verstanden.

  7. @Linksaussen

    Hitz muss allein schon deshalb mit zur WM, damit wenigstens einer dabei ist, der in den Interviews nicht immer die gleichen Platitüden von sich gibt. Ansonsten geb ich dir recht, was die Unverständlichkeiten angeht. Langsam müssen Löw doch auch die Argumente pro Podolski und Arne Friedrich ausgehen…

  8. Pompey ist nun wirklich insolvent, damit steht der Abstieg wohl so gut wie fest. Quelle: kicker und guardian.

  9. Friedrich???
    Hitz????????
    Schäfer????????
    Gentner??????
    Trochowski????

    Und dass natürlich jeder Stuttgarter dabei ist, der einen dt. Pass hat (außer Lehmann), versteht sich von selbst. Unfassbar.
    Kein Hummels, kein Sven Bender und überraschend auch kein Huth.

    Torwart entscheidet sich zwischen Adler und Neuer, Wiese ist abgehängt. Okay, kann man so sehen.

  10. @ Frankfurter Löwe
    mag sein, dass sich die Nr. 1 zwischen Adler und Neuer entscheidet, aber im Kader für das Arg-Spiel fehlt Wiese aufgrund einer Verletzung.

  11. Weiß jemand warum Pompey 9 Punkte und nicht 10 abgezogen werden? Oder haben PL und Football League da einfach unterschiedliche Bestimmungen?

  12. Weil in der Championship mehr Mannschaften spielen (24), werden dort mehr als in der Premier League (20) abgezogen. Hatte ich heute auch zum ersten Mal gehört

  13. Ah danke, auf diese Erklärung wär ich wieder nicht gekommen.

    Der Höhepunkt naht: Biathlon Staffel der Männer!

  14. Rugby Wales gegen Frankreich wird auch live auf France 2 übertragen.

  15. Das Du mit Bruno nicht mehr warm wirst kann ich verstehen.

    Wieder hätte ein Wechselfehler fast zur (echten) Niederlage geführt. Es war klar das Demel oder Rincon vom Platz fliegen werden. Am besten war Demels Gesicht nach der Gelb-Roten Karte. Da fragt man sich doch; hat der keine Ahnung von Fußball oder ist er einfach nur total blöd? Diesen Gesichtsausdruck sieht man ja auch mindestens 2 Mal in der Saison von ihm, so oft fliegt er ja gefühlt vom Platz.

    Rozehnal habe ich nicht so schlecht gesehen. Peinlich war sein Abschluss vor dem Tor. Als hätte er das erste Mal in seinem leben gegen einen Fußball getreten.

  16. So, die ARD zeigt bereits JETZT Eishockey und zwar eine Zusammenfassung des Spiels “Moderatoren gegen Experten” (Endstand 4 : 4).

    Da diese zudem auch noch mit dem Kultsong der “Hockey Night in Canada” unterlegt wird, will ich hier nun aber gar nichts mehr von irgendwelcher Kritik am Programm der ÖR lesen. Nada!

  17. Endlich mal Top Eishockey und ich habs verpasst. Wird das nochmal wiederholt?

  18. USA-Finnland wird aber doch live und in voller Länge bei EinsFestival gezeigt?

  19. sieht so aus und das sogar mit Herrn Galeske :)

    SPOILER USA-FIN ahead

    Kipper ouch…

  20. USA-FIN: Nach 10 Minuten ist der Drops wohl schon gelutscht…

  21. ok, es war so zu erwarten, aber so schnell? schade…

  22. Jetzt muss noch Kanada nachziehen, dann kommt es zum Traumfinale und diesmal wird es einen anderen Sieger als in der Vorrunde geben

  23. Damen-hockey^2

  24. Gleich kann man Kipper wieder rein tun :D

  25. Haben sich die Deutschen finnische Trikots angezogen oder was ist hier los…?

  26. 6:0, den Wechsel zu Bäckström hätten sich die Finnen auch schenken können. Die sind aber auch enttäuschend, von denen kommt ja gar nichts.

  27. 11 Schüsse, 6 Tore…

  28. nee, nachher kommt noch Niittymäki, bei Olympia sind’s doch 23-Mann-Kader :)

  29. Also, Patrick Kane geht mir schon ziemlich auf den Sack mit seinem Mundschutz – wenn er ihn nicht braucht, soll er ihn nicht benutzen. Sonst ist das US-Team ja diesmal glücklicherweise relativ frei von Unsympathen.

  30. @le_affan: da bist nicht der einzige, frag mal bei Johan Franzen nach ;) (sicher bei youtube zu finden)

  31. endlich pause… für die finnen…

  32. @yzemaze: Meinst du das hier: http://bit.ly/Iatbe Das ist ja mal echt ein netter Zug von Franzen. Danke für den Tipp.

    Und sonst: Ich bin ja sowieso ziemlich Ryan-Miller-geschädigt, aber hat der überhaupt schon mal mehr als sechs Tore in einem Spiel reingelassen?

  33. es gibt da eigentlich nur genau eine Szene, die ich meinen könnte, der link passt also :)

    “Der” = Miller? Dann vermutlich im Profi-Bereich nicht, mir fiele da auch spontan kein NHL-Torhüter (der jüngeren Zeit) ein, dem das passiert wäre, mal abgesehen von Patrick Roy und das war ‘ne andere Geschichte ;)

  34. was natürlich Quark ist, bei ‘nem engen Spiel bleiben die Jungs ja durchaus mal länger im Kasten, unabhängig von der absoluten Zahl der kassierten Tore. Lehtonen (ATL) hat letztes Jahr z. B. mal 7 kassiert und wurde erst ausgewechselt, nachdem er zum Start des dritten Drittels 4 am Stück kassierte.

  35. …und in Montreal weinen sie noch immer..

  36. Was ist denn da beim Snowboard-Prallelslalom los? Im infokanal spricht Michael Pfeffer von einer “Witzveranstaltung”, “hat bei Olympia nicht mehr zu suchen”.

    War leider nicht zu Hause, aber gab es da irgendeinen größeren Eklat?

  37. Super! Magath macht den Rudi V. auf Sky. ;-)

  38. Da war der Herr Magath aber schlecht gelaunt gerade :)

  39. Wirkte leicht unentspannt… ^^

  40. Ich finde, man muss Jan Henkel da auch mal ein Lob aussprechen. Ohne aufdringlich oder sensationsgeifernd aufzutreten, hat er hier den “Kampf” mit Magath aufgenommen. Keine Ahnung, was der heute geraucht hat. Aber die Situation mit Kuranyi ist ja wohl zumindest diskussionswürdig. Klar wollte der nicht, dass der Weidenfeller dem Hummels aufs Maul haut. Ein Foul war es dennoch….

  41. @Frederik: Nein gab keinen Eklat. Der Kommentator war 1) scheisse 2) scheisse und 3) scheisse. Der Kerl kannte nicht mal die Regeln und fragt sich, warum XY weiter ist. Das war grausam und das hat für mich auch nichts damit zutun, dass man den Sport nur alle 4 Jahre kommentiert. Zumindest die Regeln sollten sitzen…

    PGS hat eh keine Lobby. Der deutsche Snowboard Verband ist einer der wenigen, die die Diziplin noch mit Geld voll Buttern. Etwas wo die Preisgelder geringer sind als bsp. auffer Halfpipe und dem SBX. Ich tippe für Sochi ist PGS definitiv raus.

  42. Bei der Kempter-Sache sollten bald die Leute von der Bild die federführende Berichterstattung übernehmen. Da passt es nämlich mittlerweile eher hin.
    http://www.fr-online.de/top_news/2361069_Neue-Wendung-Schiedsrichter-belastet-Michael-Kempter.html

  43. Kleine Frage zu Snowboarden, da ich erst zu den Halbfinals eingeschaltet habe: Was ist den bei A.Kober passiert, denn ich konnte nichts dazu finden und auf der off. Seite steht ja bei 1/4-Finale nur “Disqualified” und danach ist sie nicht mehr angetreten?
    Die Planung des VANOC, den Snowboard-Parallelslalom zeitgleich zum Alpin-Slalom anzusetzen ist irgendwie auch seltsam.
    ——-
    Eishockey (na klar ;-)):
    Schon echt komisch, daß mit Finnland nach den Russen jetzt das zweite Team zu Beginn eines wichtigen Spiels (im Kopf) “nicht bereit” ist. Habe so etwas noch selten gesehen. In einer Best-Of-7-Serie o.ä. kommt sowas ja mal vor, aber bei einem Do-Or-Die-Spiel…
    ——
    Apropos BILD :-)
    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2010/02/27/uli-hoeness/abrechnung-mit-bayern-torwart-michael-rensing.html
    ——-
    Habe das Thema ja bisher auch versucht zu meiden, aber aus dem Kempter werde ich auch nocht schlau, warum drängt der sich eigentlich momentan überhaupt so in die Öffentlichkeit. Spätestens nach dem Amarell “Rücktritt” hätte er den Rest doch im “stillen Kämmerchen” aussitzen sollen.

  44. […] Screensport am Freitag Noch matchig in der Birne, aber aufsteigende Tendenz. Zum Genesungsprozeß trug das gestrige HSV-Spiel nicht gerade bei. Mit Labbadia werde ich nicht mehr warm. Mit Rozehnal auch nicht mehr (was für ein Stellungsfehler beim 0:1) und Mike Dean zeigte eine der schrägsten Schiedsrichterleistungen die ich … […]

  45. @Berni: ich denke da darf man nicht unberücksichtigt lassen, dass er (auch wenns traurig ist) da sicher auch ein Interesse hat, so wenig homosexuell wie möglich da zu stehen. Vielleicht deswegen die krampfhaften Versuche, jedwede Einvernehmlichkeit oder was auch immer auszuschließen. Aber am Ende gibts auf die Art eh nur Verlierer, das war ja spätestens nach Zwanzigers Äußerungen klar.

  46. Wow, was für ein Wahnsinns-Ende beim Finale im Frauen-Curling

  47. Auf http://www.sky.de/web/cms/de/sport.jsp kann man sich die Magath-Szene angucken (Fenster rechts oben).

    Peinlich und selbstgerecht. Und trotzdem wird er dafür bejubelt werden.

    Möchte den langsam nicht mehr in Hamburg sehen. Lieber Dorschangler Hrubesch als so einen egomanischen Teetrinker.

    Meiner Meinung nach ein richtig übles Ding vom Kuranyi, der natürlich nicht Weidenfellers Faust gelenkt hat, aber beim Stoß eine schwere Verletzung seiner beiden Gegenspieler in Kauf genommen hat. Aber ich bezweifle, dass da ermittelt wird, war ja nicht der Demel.

  48. @mav: Ja, war der Hammer! Ich bin ja kein Experte, aber Kanada hätte sich im 10.End doch eigentlich nicht mehr die “Butter vom Brot” nehmen lassen dürfen, oder?

    Ist ja eigentlich echt nett, daß die ARD C.Ehrhoff neben T.Scheunemann für CAN-SVK bekommen hat, schade nur, daß Ehrhoff einer ist, der die Zähne nur recht schwer auseinander bekommt. Gott sei Dank haben die Kanadier heute nicht wieder einen “jeder Schuß ein Treffer Tag”, sonst wäre es jetzt nach 10min schon wieder langweilig ;-)

  49. Sorry, jetzt habe ich mir eben mal das Filmchen von Magath’s Spässla angeguckt (Danke milhouse!) und ich habe mir die Stelle am Ende nach dem Abgang von FM jetzt mehrmals angeguckt, weil mich brennend interessieren würde, was Klopp da noch zur Verabschiedung sagt, aber ich verstehe es einfach nicht. Hat irgendwer ein besseres Gehör (oder lautere Boxen)?

  50. Berni, kleiner Tip: Eurosport überträgt auch. Habe die Kombination Scheunemann/ Erhoff auch nicht lange ausgehalten (obwohl es ja clever gedacht ist).

  51. Okay, da können wir uns ja jetzt wieder hinlegen oder?

  52. Da bin ich im Vorteil – ich liege seit zwei Tagen. Und kann jetzt ernsthaft nicht mehr schlafen.

  53. Wow, also Magaths Auftritt war ja mehr als peinlich. Da doch dann auch mal Respekt für den Herrn Henkel, dass er da auch mal gegen hält. Magath hat sich ja in den letzten Jahren eine Art “Standing” erarbeitet, bei dem er meint sich alles erlauben zu können, weil die SportBild jeden erdenklichen Mist abdruckt, den er rauslässt. Schön, dass mal einer die Bremse reinhaut…

  54. Habe mir auch gerade milhouses Magath-Link abgesehen, und hätte da mal ne Frage: Steht der Klopp 200 Meter näher an der Kamera? Oder habe ich größentechnisch was verpasst?

  55. Und wo ich gerade Shorttrack “sehe”: Tragen die eigentlich richtige Eisschnelllauf-Schuhe? Mit ebenen Schliff? Oder tragen die heimlich Hohlschliff?

  56. @sternburg: ganz habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass das noch mal spannend wird im Hockey. bleieb also wach.

    zu Klopp: kam mir auch vor wie ein Riese, sieht auf jedne Fall sehr komisch aus

  57. Nach dem dritten Anschauen würde mich auch langsam interessieren, was de Kloppo so loslässt am Ende des Interviews. Aber ich kanns ums Verrecken nicht raushören…

  58. Die Kommentatoren von Eurosport sind heute auch mal net so neutral. Die wollen wohl wieder mal ein ausgeglichenes Spiel sehen und feuern die Slowaken an. Und im Zweifelsfall wollen sie dann auch die Überraschung.

  59. Der Chara ist so ein unglaubliches Tier…

  60. Na gut, jetzt ist das Ding aber durch.

  61. @Berni:
    Ja, denke auch, dass die Kanadierinnen das im 10. End auf jeden Fall zu Ende bringen müssen. Aber sowohl dort wie auch am Ende des 11. haben die entscheidenden Zentimeter gefehlt. Hat mir zwar zum einen für die kanadische Skip Leid getan, die im eigenen Land vor vollem Haus das Ding nicht zumacht, auf der anderen Seite wurden aber die Schwedinnen auch dafür belohnt, dass sie bis zum Schluss alles versucht haben! War auf jeden Fall richtig gut anzusehen.

  62. zum Thema Magath:
    Man kann ja fast nicht glauben, dass die Schalker das Spiel gerade gewonnen hatten. Warum reagiert er denn hier sowas von dünnhäutig?
    Aber alle Achtung für Jan Henkel! Das hat er aber mal ganz souverän gemeistert, Respekt!

  63. Und? Wer ist noch wach? We`ve got a game.

  64. Die Kanadier sind wohl nicht mehr wach…

  65. Hier! Klasse, hatte schon auf lautlos vor Langeweile, jetzt gibt’s noch mal Spannung :)

  66. Hätte ich nicht für möglich gehalten, die Slowaken kamen aus dem “Nichts”

  67. puh… zum sieg durchgerungen

  68. Alter Schwede, was eine Schlussminute.

  69. Unglaublich Demitra

  70. DER MUSS DOCH REIN! EIN WAHNSINN! EIN WAHNSINN!

  71. Ach wie schade… den muss Demitra machen

  72. Ich glaub, da sind etliche Kanadier noch mal vom Sessel gefallen, v.a. natürlich bei der Demitra Chance.

    Maverick

    War auf jeden Fall richtig gut anzusehen.

    Naja, für mich als Laie war’s furchtbar mitanzusehen, wieviele Böcke die beiden im wahrsten Sinn des Wortes schiessen. Der letzte Stein der Schwedinnen im 9. End war ja auch irgendwas. Aber was hatten die Kanadierinnen beim allerletzten Stein im EE vor? Der mittlere lag doch eh frei?

  73. @Berni: Kober hat den Heat im Viertelfinale nicht richtig beendet, sprich sie stürzte und hat Tore ausgelassen in Heat 2 und deshalb ein DSQ. Im Platzierungsrennen ist sie im 1. Heat angetreten, danach hatte die einfach kein Bock mehr…

  74. nach den viel zu vielen langweiligen blow out games bis beim olympischen eishockey war slowakei – kanada mal nen richtiger kracher in den letzten 10 min………..

    faßnacht hat aber auch keinen hehl draus gemacht wie seine sympathien in dem spiel verteilt waren……….bei ersten tor für kanada brüllt er “MIST !!!” und ne sekunde später schiebt er nach “aus sicht der slowaken” oder “was sind das für dämliche und dumme tore” bei nächsten kanada tor……….aber ich mag wie der typ abgeht

  75. Hat jemand die Schlußminute im Eishockey im Original-Kommentar? In der ARD liefen dort grade noch mal die letzten Sekunden… Gänsehaut

  76. Letzten 10 Minuten jetzt auf BBCi falls du es bekommst.

  77. @Gampern: Damit auch ein “Laie” die Problematik besser versteht und sich vielleicht doch noch mal das eine oder andere Spiel dieser doch sehr interessanten Sportart (s. PS) anschauen mag, habe ich da mal was zusammengeklickt:

    rot/gelb: gedachte Bahnen des idealen Steins
    orange: Bahn des von dir als Alternative vorgeschlagenen Steins
    blassgrün: Außenkanten dieses bei geradem Lauf (!)

    Versuchte Variante: den rechten/oberen gelben Stein leicht rechts treffen, dabei möglichst sämtliche Energie an den gelben abgeben und liegen bleiben oder marginal nach rechts laufen, so dass der gelbe auf den anderen gelben läuft, diesen raus schiebt und selbst raus läuft (mind. aus dem weissen 8-Fuß-Kreis). Klingt deutlich schwieriger als es letztlich ist.
    Dummerweise hat CAN den gelben ja genau auf der Nase getroffen, so dass er den unteren/linken nur leicht berührte. Wenige cm weiter rechts getroffen und alles wäre gut gewesen.

    Problem an deiner Variante ist: Man darf weder am Stein vor’m Haus noch am rechten gelben im Haus angehen. Um einen Stein überhaupt so gerade halten zu können, muss der ordentlich weight (=Länge bzw. hier besser: Wumms ;)) haben, denn je langsamer desto mehr curl, was man mit dem Wischen eben nur begrenzt ausgleichen kann. Je mehr Tempo desto theoretisch einfacher also, einen Stein gerade zu halten. Das Problem dabei: je mehr Tempo desto weniger Möglichkeiten, die Bahn des Steins evtl. noch anzupassen. Da der Stein aber perfekt auf der Nase treffen müsste, um selbst liegen zu bleiben, ist diese Variante also hochgradig riskant.
    Ein gerne mal hohes Risiko suchendes kanadisches oder schottisches Männerteam mit ‘nem takeout-maestro als skip hätte den an einem richtig guten Tag möglicherweise auch gespielt, für Otto-Normal-CurlerIn ist die andere Variante aber wesentlich leichter ;)

    Auf einem ganz anderen Blatt steht dann noch, ob die Kanadierinnen es überhaupt so weit hätten kommen lassen müssen – sowohl im 10. als auch im extra end.

    PS: jedenfalls in der absoluten Weltspitze der Herren und mit Abstrichen auch bei den Damen, man schaue sich beispielsweise mal die ersten ends des HFs CAN – SWE an :)

  78. Vielen Dank für deine Mühe und die Erklärung!

    Liegt wohl daran, dass ich Curling noch nie gespielt hab (bzw. wüsste auch nicht wo, Östereich ist ein Eisstock-Land) und daher nicht ganz nachvollziehen kann, warum diese komplizierte Variante mit anderen Stein anschiessen soviel weniger risikobehaftet ist als einfach mitten drauf. Hier geht’s um den Olympiasieger und dessen Können sollte, auch in dieser nervlichen Anspannung, ausreichen, um zwischen den beiden gelben durchschiessen zu können ohne dass sein Stein irgendwohin allzuweit weg abprallt.

  79. @ yzemaze:
    Schöne Erklärung! Vielen Dank dafür.

    Und die erste Hälfte des CAN-SWE HF war ja wirklich absolute Welktklasse. Schade nur, dass der schwedische Skip danach die entscheidenden Fehler machte.

  80. @Gampern: Curling ist eben nicht so einfach wie’s auf den ersten Blick erscheinen mag und schon gar kein Eisstockschießen ;) Auch wenn’s vermutlich kaum zur besseren Einsicht beitragen wird: Die Bahn ist insgesamt knapp 45 m lang, die Steine haben ‘nen Durchmesser von ca. 30 cm, dann kannst du dir in etwa denken, wie genau der Stein hätte gespielt werden müssen – mal ganz davon abgesehen, dass ja noch der curl mit einbezogen werden muss. Alles weitere vielleicht auch in deiner Nähe: http://www.curling-austria.at/clubs.html ;)

    @Maverick: Wenigstens nicht all for naught, gerne doch. Ja, sehr schade drum…

  81. Sehr schön die Bronzene für die Schweizer im kleinen Finale. Der Fourth Stöckli hatte in diesem Turnier immer mal wieder die unangenehme Angewohnheit, mit unnötigen Fehlern ein Spiel aus der Hand zu geben. Diesmal wieder kein perfekter letzter Stein, aber die zwei Zentimeter waren diesmal auf der “richtigen” Seite. Gratulation!

    @yzemaze
    Nach allem, was ich jetzt von Curling verstanden habe, hätte der von der Kanadierin Bernard versuchte Stein relativ sicher gelingen müssen. Ich war sehr überrascht, dass der kanadische Skip den so klar verfehlt war. Überhaupt sind bei den Frauen viele Spiele durch Skip-Fehler/Ungenauigkeiten entschieden worden.