March Madness 2010, Rd 2, 2ter Tag

[22h03] Michigan State-Coach Tom Izzo macht im Postgame-Interview einen extrem angeschlagenen Eindruck. Kann sich nur knapp davor bewahren ins Mikro zu flennen – so hab ich Izzo noch nie gesehen. Geschweige denn als Sieger.

[21h52] Nach einer ersten Untersuchung soll Kalin Lucas von Michigan State ein Problem mit der Achillessehne haben – der Rest der March Madness scheint für ihn gefährdet.

[21h49] Doofe Regie von CBS die erst in der Schlußminute zu Michigan State – Maryland schalten, wo sich beide Mannschaften im 10 Sekunden-Rythmus die Körbe einschenken. Sechs Sekunden vor Schluß geht Maryland mit einem Punkt in Führung und MSU macht ohne Timeout weiter und Lucious nimmt am Kreis den Ball. Statt reinzuziehen, macht er ein, zwei Schritte zur Seite um den Dreier zu nehmen … und zu machen. 0,4 Sekunde vor Spielende verläßt der Ball die Hand. 85:83 für MSU.

[21h27] Das Wow ging dann schnell vorbei. Brian Oliver schießt einen Dreier daneben. Beim Fastbreak gibt es ein Flagrant Foul und OSU kann seinen Vorsprung wieder auf 8 Punkte schrauben.

#12 Cornell – #4 Wisconsin hat die Chancen das größte nicht-gezeigte Upset zu sein. Das Spiel sieht entschieden aus: 9min vor Schluß ist Cornell 22 Punkte vorne und das derzeit einzige Spiel, das nicht wirklich spannend ist.

WVU – Mizzou mit 7min zu spielen, WVU 7 Punkte vor. Michigan State – Maryland 12 Punkte vor mit 5min zu spielen.

[21h22] Bei #2 OSU – #10 Georgia Tech wird es noch einmal dramatisch. Die Yellow Jackets haben den Rückstand binnen zwei Minute halbiert und liegen 100 Sekunden vor Ende nur noch vier Punkte zurück. Wow.

[21h13] Das erste Spiel der 19h30-Staffel geht zu Ende. #2 Ohio State – #10 Georgia Tech mit 4min zu spielen. OSU kann sukzessive seinen Vorsprung auf nun 15 Punkte ausbauen. In der Offense hat Georgia Tech nicht viel gebacken bekommen. Favors und Shumpert nur mit 7 bzw 5 Punkte. Die Dreier sind verreckt (2 von 14). OSU hat immer wieder Stackeln setzen können. Ungewohnter Punktemacher: Diebler mit 20 Punkten. Und natürlich Evan Turner mit derzeit ebenfalls 20Pts.

[19h15] Bis 20h starten gleich vier Spiele. #2 Ohio State – #10 Georgia Tech, #4 Maryland – #5 Michigan State, #2 West Virginia – #10 Mizzou. Drei Matches bei denen minimum eine der Mannschaften von einer sehr aggressiven und zeckigen Defense lebt. Das größte Upset-Potential ist in der vierten Partie mit #12 Cornell Big Red aus der Ivy League gegen #4 Wisconsin. Wisconsin darf nicht so schlapp spielen wie in der ersten Runde gegen Wofford.

[19h10] #1 Syracuse schaukelt das Spiel 87:65 gegen #8 Gonzaga nach Hause. Ein nie gefährdeter Sieg. Gonzaga mit wenig Defense und schlechter Dreier-Quote. Syracuse spiegelverkehrt: gute Defense, gute Dreier.

Bei Gonzaga macht Harris 24 Punkte und 8 Rebs, Scare ist mit 17 Punkten neben harris der einzig weitere Bulldog der auf über 10 Punkte kommt. Matt Bouldin mit schwachen 8Pts (3 von 13).

Mann des Tages bei Syracuse Wesley Johnson mit 31Pts und 14Rebs. Rautins mit 23Pts und Triche mit 13Pts.

[18h02] Als Halbzeitlektüre: “Blogbuster” – Gießen-Fan Oldschoolballer schreibt im Grübler-Blog über den gestrigen Upset Northern Iowa – Kansas.

[18h00] Halbzeit Syracuse – Gonzaga 47:32.

[17h51] Nachdem es gestern dieses sensationallen Rausschmiß des Overall Topseeds Kansas gegen Northern Iowa gegeben hat, schaut man jetzt noch genauer auf das Verweilen der #1-Seeds hin. #1 Kentucky spielte #9 Wake Forest 90:60 an die Wand. Heute folgt noch #1 Duke gegen #8 California.

#1 Syracuse hat mir in der regular season sehr gut gefallen, zeigte aber zuletzt Niederlagen gegen Louisville und Georgetown. ‘Cuse muss auch in der zweiten Partie der March Madness ohne den verletzten Onuaku auskommen. Syracuse zeigte unter der Saison eine giftige Defense die mit Zonenverteidigung und Traps arbeitet und Variabilität im Angriff: sowohl Inside mit Onuaku und Jackson, als auch gute Distanzschützen mit Rautins und Johnson.

Gonzaga ist als Mid-Major schon seit Ewigkeiten in der March Madness dabei und geniesst bezüglich des Basketball-Programmes den vielleicht besten Ruf aller kleinen Colleges. Gonzaga kommt es dabei zugute, dass sich nun auch in der eigenen Conference stärkere Konkurrenz haben. St. Mary’s schafft es seine Leistungen nun konstant auf gutem Niveau zu stabilieren. Als Schlüsselspieler gilt der WCC-Spieler des Jahres Matt Bouldin und gleich dahinter, in seiner ersten Saison in Gonzaga, Elias Harris.

[17h45] Erstes Spiel des Tages ist #1 Syracuse gegen #8 Gonzaga. Vier Minuten vor Halbzeit führt Syracuse 32:26, nachdem Gonzaga die Partie lange Zeit eng halten konnte, auch dank einer exzellenten Leistung des deutschen Nationalspielers Elias Harris, der aktuell schon 14 Punkte hat und einige TV-Analysten beeindruckt – glaubt man deren Tweets. Im Tagesspiegel geht Lars Spannagel auf Elias Harris ein, u.a. auch mit der Meinung von Dirk Bauermann, dass diese Konstellation – Harris und Gonzaga – einfach gut passt. Harris soll noch ein Jahr bleiben, bevor er dann eventuell in die NBA geht.

Im Fall Elias Harris steht Bauermann in engem Kontakt zu dessen Trainern: „Wir sind uns alle einig, dass Elias auf dem nächsten Niveau als Small Forward spielen muss.“ Bislang wird der 2,01 Meter große Harris näher am Korb eingesetzt, für die NBA ist er als Power Forward aber deutlich zu klein. Wenn ihm die Umstellung gelingt, rechnet der Bundestrainer damit, dass Harris Gonzaga im nächsten Sommer in Richtung NBA verlässt. Wichtig sei aber vor allem gewesen, dass er überhaupt irgendwo viel Spielzeit bekommen habe. „Die Jungs müssen aufs Feld, das ist in der Bundesliga schwierig“, sagt Dirk Bauermann. „Solange sie uns aber nicht ganz verloren gehen, kann man damit zurechtkommen, dass sie am College spielen.“

aus: “Große Bühne statt Bank”, Tagesspiegel 21.3.2010 von Lars Spannagel

[17h39] Moinsen . Geht gleich los. Muss noch Rechner und Software umstellen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Einfach bei MMoD selber die Regie übernehmen. Da sieht man ja immer, wo es gerade spannend ist.

  3. Ohne HQ-Player macht das aber wenig Spass. Und im Moment spinnt der mal wieder.

  4. Wenn das Upset durch Cornell schon fast alle vorhergesagt haben und es dann auch tatsächlich so deutlich zutandekommt – was sagt das denn über die Setzliste aus, bzw, warum ist da die Kritik an der Einordnung auf #12 nicht größer?

  5. was ist nur los mit dem hq player????ich find den buttom nicht.ist der hq streams momentan down?

  6. Ja, HD ist heut leider schon den ganzen Abend down.

    Sehe gerad Duke, Top Defense wie immer, Cal hat nicht den Hauch einer Chance bislang. Und das, obwohl Scheyer nicht trifft.

  7. Der HQ-Player(-Bottom) ist im Laufe des Abends verschwunden und nicht wieder gekommen, HQ über die URL auswählen hilft auch nicht weiter.

    Vorher gabs aber kurzzeitig Probleme. Dann wars ganz aus.

  8. Mini upset in the making

  9. 0.4 seconds für nen 3er bei xavier-pittsburgh

  10. Und ESPNAmerika wechselt das Spiel ? Tolle Regie