EL 2009/10, Viertelfinale/Rück: Standard Lüttich – Hamburger SV

[23h14] Grant Wahl macht per Tweet auf die Liste der Opfer von Fulham aufmerksam: Titelverteidiger Schachtjor, Juventus und der deutsche Meister Wolfsburg. Not to shabby. Next up: HSV.

[23h00] Endstand Standard – HSV 1:3, 94te Guerrero Guerrero knöpft einem tief stehenden Belgier den Ball ab und macht das 1:3.

Standard lieferte in der zweiten Halbzeit eine sehr schwache Leistung ab. Das 1:2 des HSVs in der 35ten Minute war dann wohl sowas wie der Genickbruch. Der HSV zeigte eine verbesserte Leistung, profitierte aber vorallem von einem dankbaren, schwachen Gegner, der sehr viel mehr als Adrenalin und Standards in der ersten Halbzeit nicht bieten konnte und damit den HSV schon 2-3 mal ins Wackeln brachte.

Aus HSV-Sicht war es ein Erfolg: positives Erlebnis mitnehmen, keine Verletzungen eingefangen und das Durchwurschtel in der Bundesliga kann weitergehen.

Kein Spieler ist gegenüber den vorigen Spielen schwächer geworden und einige zeigten weiter oder wieder Aufwärtstendenz: Pitroipa, Aogo, Petric, Zé Roberto. Einzige Ausnahme: van Nistelrooy, der zwar versuchte weite Wege zu gehen, aber trotzdem wenig präsent war und in der Abwehr ein Sicherheitsrisiko ist.

[22h44] Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann Standard zuletzt aufs Tor geschossen hat. Vor 15 Minuten? Die Belgier werden minütlich schwächer, bekommen immer weniger Zugriff auf die Hamburger, kommen kaum an den Ball.

[22h38] Ich habe noch nie Pitroipa defensiv so stark gesehen wie heute. Sehr fleißig, weite Wege gehend und richtig zeckig mit Gegner am Ball.

[22h35] Das Mittelfeld der Belgier wird schwächer, verliert immer mehr Zweikämpfe. Sehr wenig Druck von Standard.

[22h33] Huch? Haben die Belgier die Partie schon abgeschenkt? Ecke Standard und der Ball wird recht willenlos einfach in den 5m-Raum gefeuert und kein Standard-Spieler interessiert sich für die Pille. Hemmungsloser Druck oder alles auf eine Karte setzen, sieht anders aus.

[22h32] Guerrero kommt für den vermutlich etwas angeschlagenen Petric (66te)

[22h24] Kleine Beobachtungen vom Spielfeldrand. Als Petric den Kopfballtreffer machte, war in der zeitlupe die Reaktion von Bruno Labbadia zu sehen: sprang auf, breitete die Arme aus und machte es Petric förmlich vor, wie er einen Kopfball zu machen habe – Petric köpfte das Tor und Labbadia jubelte.

Eben dribbelte sich Zé Roberto mit enger Ballführung durch den Lütticher Strafraum und bleibt mit einem Pass zum nahe beim Tor stehenden Petric hängen – er grinste Petric an und hob entschuldigend die Arme. Keines Blickes gewürdigt: van Nistelrooy, der völlig frei an der Strafraumgrenze stand.

[22h20] Das Spiel hat in den ersten zehn Minuten vorallem von belgischer Seite sehr zerfahren und wenig druckvoll beginnen. Der HSV ist auf sichere Kurzpässe und lange Ballkontrolle bedacht, aber es sieht überwiegend ungelenk aus.

[21h58] Halbzeit Standard – HSV 1:2 Der HSV führt 2:1, Standard muss noch drei Tore erzielen um weiterzukommen. Also so ganz will ich das nicht ausschließen, wenn man sich die HSV-Abwehr ansieht, die bei jedem Standard per hohen Ball anfällig ist. Vorallem van Nistelrooy lässt sich verblüffend einfach vom Gegner wegschubsen – sein Gegenspieler ist wirklich jedesmal frei. Dazu ein, zwei weitere Spieler, die bei solchen Hereingaben permenant frei stehen. Drei Dinger in so einer Atmo und gegen diese Abwehr? Nicht unmöglich.

[21h52] Tumulte im Rost’schen 5m-Raum. Rost wälzt sich auf dem Boden, Ordner sammeln Feuerzeuge ein und Karten werden verteilt.

Gelb gegen Victor Ramos und Frank Rost.

Beide versuchen im 5m-Raum an einen hohen Ball zu kommen und fallen übereinander. Rost fühlt sich geblockt, Ramos macht auch eine doofe Bewegung mit dem linken Arm die Rost vielleicht als Pseudotätlichkeit interpretiert. Und Halbzeit.

[21h46] Der portugiesische Torrichter neben dem Rost-Tor versagt beim korrekten Erkennen eines Eckballes und bekommt ein Feuerzeug an die Stirn geworfen. Tweet von @stadioncheck

Der Torrichter geht vermutlich gleich zur HSV-Bank und holt sich Feuerschutz durch Guerrero.

[21h41] Standard – HSV 1:2, 35te Petric Aogo mit einer Flanke von links, die eigentlich minutenlang unterwegs ist, aber von Petric trotzdem traumhaft per Fallrückzieher zum Tor wird. IMHO eine höhere B-Note als Robbens Treffer gestern.

[21h38]Standard – HSV 1:1, 33te Camargo Freistoß von halbrechts, Manndeckung und eine Heerschaar von Lütticher Spieler rennt ins Abseits, wird von Gegenspielern wie van Nistelrooy alleine gelassen und Camargo kann frei einköpfe. Rost blieb auf der Linie und hatte keine Chance.

[21h34] Aberwitzige Situation bei einem Standard-Freistoß. 6 Hamburger im Strafraum. Drei rennen für eine Abseitsfall raus, drei folgen ihren Gegner die aufs HSV-Tor zurennen. Rost kann den Kopfball des freien Mannes parieren.

[21h28] Petric heute sehr agil, auch in der Balleroberung. Was ihm aber komplett abging, war das Timing im Abschuß: der Torschuß oder der letzte Pass auf einen mitgelaufenen Kollegen. Aber der bislang beste Petric der letzten Wochen.

Beide Mannschaften mahen in der Defensive einen sehr fragilen Eindruck, wirken anfällig für gute individuelle Aktionen.

Der HSV versucht inzwischen verstärkt über die Flügel zu kommen, während Standard vorallem durch die Mitte oder ab und zu über rechts kommen.

[21h25] Standard – HSV 0:1, 20te Petric Zé Roberto erobert links einen Ball und flankt. Die Flanke wird von Zé Robertos Gegenspieler abgefälscht. Der belgische Torwart der schon vorher bei einer Ecke dezent unsicher im herauslaufen aussah, unterläuft die abgefälschte Flanke und Petric köpft aus zwei Meter ein.

[21h14] Viel kann man zum Spiel nicht sagen. Beide Mannschaften versuchen durchzukommen, aber an der Strafraumgrenze ist Schluß. Petric mit einem Dribbling, bleibt am letzten Mann hängen und ein Belgier mit einem 25mSchuß von halbrechts, den Rost per Hechtsprung pariert.

Das Spiel hat noch nicht richtig an Konturen gewonnen, außer das beide Mannschaften durchaus intensiv dabei sind und sich nicht allzuviel Raum lassen.

[21h10] HSV gut und ordentlich, kommt zum zweiten Mal vor das Lütticher Tor.

[21h08] Wolfsburg Fulham 0:1, 1te Zamora.

[21h05] Stimmung ist klassisch Kaiserslautern-esk. Aufgeheizt, Pfiffe, Adrenalin ereits knöchelhoch. Jeder Ballkontakt der Lütticher wird mit einem Beifallsorkan und “Hey” bedacht.

[21h03] Die zirka siebenundachtzig Schiedsrichter treten heute in Hellblau auf, der HSV in Dunkelblau. Das ist nur mäßig kontrastreich.

[21h00] Didi Hamann ist dann auch eher ein Studiogast der Güteklasse “wir holen einen Hauch von Authenzität ins Studio” statt “Analyse”.

[20h54] Die Free-TV-Fraktion, in Person von @GNetzer (Max) meldet per Tweet einen Megafail von SAT.1:

“Welche Hollywoodschauspielerin würde Sie motivieren, Herr Köstner?”
aus: Frage von Andrea Kaiser an Wolfsburgs Trainer Lorenz-Günther Köstner

[20h50] Labbadia: “Verletzungen” … “extrem geschont” … “regenerieren lassen” … “die Situation kennen wir, damit können wir umgehen” … “glaube das wir eine Top-Mannschaft aufs Feld schicken” …

[20h45] Labbadia mit einer – hmm – “interessanten” Aufstellung, die man vielleicht als defensive Variante bezeichnen könnte.
Rost
Demel – Boateng – Mathijsen – Aogo
Jarolim – Zé Roberto
Tesche – Pitroipa
van Nistelrooy – Petric

Tesche im Mittelfeld auf rechts, Pitroipa auf links und Trochowski auf Bank. Wie auch Torun. Und Berg. Und Rincon und Guerrero.

[20h42] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Huhu :o)
    “Fussball” vs “Fußball Europapokale”? [/content Tags]

    Oh, und das Impressum ist (noch immer :-) ) auch unter “Fussball” eingestuft ;)

    (nein, kein unlustiger spelling flame, nur so)

  3. Ich geb mal einfach Movable Type die Schuld – das vor WordPress hier den Dienst verrichtete – und damals noch kein “Slug” für Kategorien konnte und daher “ss” statt “ß”

  4. das war eine ribery auf einlaufenden ze roberto mit flanke auf toni kopie. schön.

  5. So langsam verstehe ich, was du mit Betzenberg-Atmosphäre meintest… ^^

  6. Ich würde mal sagen, mit seiner Einlage eben könnte sich Frank Rost bei UFC bewerben…

  7. Rost sollte sich nicht so beschweren. Sein gelb ist durchaus berechtigt. Nur bei den Belgiern hat es den falschen erwischt.
    Für Standard wird es teuer. Hoffe auf dem Betze ist es nicht so.
    Obwohl auf Pauli und ‘Lautern freu ich mich.

  8. mal an die Sat.1 Fraktion:

    Hat der eine da grad den Kameramann angemacht?

  9. Und die Standard-“Fans” bedrängen so lange einen Kameramann, bis dieser seinen Posten räumt… Mit denen ist nicht gut Kirschen essen…

  10. @bambergforever:
    Im Bezug auf deine Frage also: Ja. ^^

  11. Ob wir bei Premiere überhaupt ne Verlängerung live bekommen, falls es eine geben sollte (exkl. Wolfsburg). Schließlich muss ja dann auf der Konferenzoption die deutschen Nachberichte kommen.

  12. Wieso “mal an die Sat.1 Fraktion:
    Hat der eine da grad den Kameramann angemacht?”
    Ist das nicht auch der “sky-Kameramann”?

    “Und die Standard-”Fans” bedrängen so lange einen Kameramann, bis dieser seinen Posten räumt… Mit denen ist nicht gut Kirschen essen…”
    Finde ich eigentlich nicht so witzig. Man hat deutlich sehen können, wie der Kameramann hinter der Torauslinie von drei Standard “Fans” körperlich attackiert wurde. Der Kameramann hat, so finde ich, sehr cool reagiert, indem er auf nichts eingegangen ist, seine Kopfhörer abnahm und einfach dem Konflikt aus dem Weg gegangen ist.
    So eine Aktion, auch daß da keine Ordner vor dem Block zu sehen sind, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Zum Spiel: Für mich sticht, neben dem fantastischen Petric-Tor, vor allem Ze Roberto ins Auge, der vielleicht auf dem Weg zu alter Stärke ist.
    Ein starker Ze Roberto ist für mich eigentlich schon ein wenig der Schlüssel für den HSV um wieder “in die Spur” zurück zu finden.

  13. Noch erstaunlicher, dass auch nach diesen diversen Aktionen kein Sicherheitspersonal vertreten ist. Gibt dahingehend doch sicher Auflagen, die zu beachten sind.

  14. Mal eine blöde Frage, aber was ist eigentlich mit Berg? Beim HSV wird ihm ja nun jeder Spieler vorgezogen.
    Aktion vom Schiri Tesche nach gefühlten 5 Minuten erst seine gelbe Karte zu geben finde ich ausgesprochen gut.

  15. Gewurschtel aller Orten heute in der EL (Ausnahme Liverpool). Mal keine Werbung für den Wettbewerb, aber vielleicht ist man auch nur verwöhnt von den letzten Spieltagen.

  16. Halbfinal-Hinspiele am 22. April um 21:05 Uhr:

    Hamburger SV – Fulham FC
    Atlético Madrid – Liverpool FC

    Rückspiele am 29. April

  17. Da haben sich die Spiele gegen Gladbach und Hannover direkt mal rentiert: Ball halten konnte der HSV in der 2-ten Hälfte verdammt gut.

    Ansonsten: Dafür dass Liège drei Tore brauchte, haben sie in der zweiten Hälfte zu wenig gezeigt, nämlich fast gar nichts. Petric mit Tor des Monats. RvN fand ich stark (Ball erobern, Ball halten), nur im eigenen 16er hat er einfach nichts zu suchen.

  18. Eine neue Dimension des Minimalismus: Atlético Madrid hat in der gesamten Europacup-Saison nur ein einziges (!) Spiel gewonnen und steht damit im Halbfinale der Europa League…

  19. Krass! Bremen hat keins verloren und guckt zu…

  20. Doch, 0:1 in Enschede… ;-)

  21. Gegen Twente (in Twente) hat Werder schon verloren. Trotzdem krass.

  22. D’Oh!

  23. So, ich habe mal ein bisschen kopfgerechnet (und man möge mir den Spekulatius verzeihen). Wenn Bayern und Hamburg das Finale erreichen und Inter rausfliegt, hat Deutschland Rang 3 in der Fünfjahreswertung, also drei CL-Fixstarter 2011.

    Das mit Atletico ist echt krass, vor allem angesichts der beiden Stürmer. Und jetzt gegen Torres.

    @Masters:
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Boah, die alten Herren geigen ja ganz schön auf. Couples und Watson geteilte Erste, auch Lyle mischt vorne weg. Tiger auch sehr gut, das wird noch sehr lustig.

  24. @Berni: Vielleicht wurden diese Bilder nicht auf Sky gezeigt ;) Außerdem ist das auch kein Sat.1 Kameramann, sondern einer vom Hostbroadcaster.

  25. Muss mich (so halb) korrigieren: In der CL-Quali hat Atlético beide Spiele gegen Panathinaikos gewonnen. Aber seit der CL-Gruppenphase gab es tatsächlich nur noch einen einzigen Sieg, nämlich bei Galatasaray (durch Forlan in der 90. Minute).

  26. Deutschland liegt etwa 0.5 Punkte in der Fünfjahreswertung hinter den Italienern, was 3 Punkten aus den laufenden Wettbewerben entspricht. Zusätzlich zu jedem Punkt, den Inter macht, braucht die Bundesliga also noch einen Sieg (2 Punkte) und ein Unentschieden. Es gibt einen Bonuspunkt für das Erreichen der nächsten Runde und den Finalsieg. Die möglichen Szenarios könnt ihr bestimmt gut selbst durchspielen ;-)

  27. @Löwe: Wenn ich das richtig sehe, sind es 0,417 Punkte. Das sind umgerechnet 3 Punkte, die die deutschen Teams mehr holen müssen. Wenn Inter ausscheidet (und also höchstens 2 Punkte holt) und beide deutschen Teams mit 2 Punkten weiterkommen und noch jeweils den Bonuspunkt kassieren, reicht das.

    Es gingen sogar Szenarien, bei denen alle rausfliegen. Inter mit 2 Pleiten und HSV und Bayern mit jeweils einem Sieg oder so.

    Alle Angaben ohne Gewähr ;)

  28. … erstens war Erz schneller und zweitens hatte F. Löwe ja gar nicht in Frage gestellt, dass es reicht. Ähem. Hauptsache, wir sind alle einer Meinung.

  29. Verstehe ich das richtig? Inter verliert beide Spiele gegen Barca. Bayern und HSV vergeigen beide das erste Spiel, so dass es ihnen wenig Mühe bereitet, das Rückspiel knapp zu gewinnen (FCB) bzw. unentschieden zu spielen (HSV). Denn raus fliegen sie trotzdem.

    Und dies würde dann schon reichen? Dasja wirklich nicht allzu unmöglich.

  30. Vorsicht, für den Finalsieg gibt es keinen Bonuspunkt. Nur für das Erreichen des Endspiels. Warum auch immer.

    http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-F%C3%BCnfjahreswertung#Punktevergabe_seit_2009

  31. @ sternburg: Ist richtig. Bayern und HSV sollten aber nach Möglichkeit erst mal die Hinspiele gewinnen, denn zu Hause gewinnt es sich für beide doch etwas leichter. ;-)

  32. @Ex-Michael Nummer 545 (Grahammer)

    gut, dass du noch einmal nachgebessert hat, sonst müsste ich dich 20er-mäßig siebenmal verklagen;)