Bundesliga 2009/10, #32: Hoffenheim – Hamburger SV

[17h19] Endstand Hoffenheim – HSV 5:1 Großartig braucht man das nicht zu analysieren, da es eh nur die Wiederholung der letzten Wochen wäre. Anzubieten wäre allenfalls Kaffeesatzleserei in den Worten der Spieler und der HSV-Verantwortlichen um zu versuchen rauszulesen, wie sicher Bruno Labbadia noch auf dem Stuhl sitzt.

Sejima hat es in den Kommentaren unten auch angesprochen: wer sich bislang aus der ganzen Thematik rausgehalten hat, war der Aufsichtsrat. Mit diesem Niedergang gerät aber auch Hoffmann langsam in den Fokus von Kritik. Sein Kardinalsfehler war die knapp ein Dreiviertel Jahr lang nicht besetzte, strategisch wichtige Position des Sportdirektors. Eine Position die letztendlich bis heute nicht ausgefüllt worden ist. Siegenthaler hat ja nur einen Teil der Kompetenzen von Beiersdorfer übernommen.

Ich denke viele Fehler weisen auf Labbadia hin. Insofern wäre ich mit einer Entlassung auch völlig d’accord. Aber ich kann nicht verhehlen, dass Labadia auch eine arme Sau ist. Für mich ist er mit seiner dritten Station in der Zweiten Liga und Bundesliga immer noch ein Berufsanfänger. Beim HSV bekam er eine große und eine zu schwere Aufgabe. Unentschuldbar ist es ihm in dieser Situation den Puffer Beiersdorfer als Sportdirektor wegzunehmen. Das Fehlen dieser Position ist nicht Ursache der HSV-Probleme, hat aber viel zu ihrer Eskalation bis zum Stand der Dinge heute, beigetragen. Das fällt auch auf den Aufsichtsrat zurück, der sich im Januar auf der Mitgliederversammlung und der Vorbereitung jener Versammlung hinhalten ließ und z.B. für das Fiasko rund um Grill und Kreutzer mitverantwortlich war.

[17h16] Arslan fliegt mit blank Rot runter. Er steigt in einem Kopfballduell hoch, schert mit dem Arm raus – regelwidrig, klar, aber nie im Leben eine Tätlichkeit. Passt aber irgendwie zum Spiel.

[17h04] Hoffenheim – HSV 5:1, 77te Salihovic Zwei Hoffenheim gegen vier Hamburger in der HSV-Hälfte. Ein Diagonalpass von halblinks reicht aus um Salihovic in die Lücke in die Mitte rennen zu lassen und wieder blank vor Rost zu stehen.

[17h00] Hoffenheim – HSV 4:1, 72te Obasi Steilpass gegen die Abseitsfalle. Mathijsen hebt das Abseits auf und Obasi marschiert auf Frank Rost zu – 3:1-Überzahlspiel der Hoffenheimer.

[16h53] Hoffenheim – HSV 3:1, Tesche 66te Aus dem Nichts heraus, drischt Tesche von halbrechts aus 32m aufs Tor. Der Ball senkt sich über den weit draußen stehenden Haas.

Die Gefahr einer Aufholjagd scheint aber nicht gegeben zu sein. Beide Mannschaften spielen lauen Sommerfußball und auch die quasi nicht vorhandene Zuschauerunterstützung bewirkt, dass ein Hauch von Ödnis über dem Spiel liegt. Arslan kam übrigens für Pitroipa.

[16h32] Bruno Labbadia wechselt ausnahmsweise schon zur Halbzeit … er bringt Rozehnal … für Berg.

[16h31]

Watching Labbadia coach #HSV is like watching a checkers player at a chess tournament…

von Scott Hanson per Twitter

[16h30] Hat jemand Lust die Statements von Bernd Hoffmann zu deuten? Hat er sich die Hintertür für eine Labbadia-Entlassung vor dem Fulham-Spiel (ja, ja, ich weiß, eine bodenlose Respektlosigkeit) offen gelassen?

[16h21] Halbzeitbonus: Jan Henkel interviewt Bernd Hoffmann.

Hoffmann: Das hat jeder gesehen … für eine erste Halbzeit war das in der Tat nix … Halbherzigkeit hat sich durch die erste Halbzeit gezogen … ist nicht zu erklären … es hilft uns nicht, wenn ich alles nach draußen trage … es bleibt uns nix anderes übrig als uns auf die Europa League zu konzentrieren … Sie glauben nicht im Ernst, dass ich in der Halbzeitpause über den Trainer rede! … Daraus können Sie machen was Sie wollen, aber irgendwann ist auch Schluß, nä?

Hoffmann sehr kurz angebunden und zum Ende hin durchaus angefressen ob der Frage nach dem Trainer von Jan Henkel.

[16h16] Halbzeit Hoffenheim – HSV 3:0 ’nuff said.

[16h12] Trochowski bekam am Donnerstag Gegenwind von vielen Beobachtern, weil er soviele Distanzschüße versuchte. Dieses Spiel heute zeigt noch deutlicher Trochwoskis Probleme: was soll er machen, wenn sich niemand als Anspielstation anbietet? Trochwoski gehörte für mich am Donnerstag und heute trotz einiger Fehlpässe für mich mit zu den besten Hamburgern, weil er sich wenigstens bemühte das Spiel zu gestalten. In dem Augenblick wo er bemerkte, dass er keine Abnehmer fand, versuchte er sich an Fernschüße. Immer noch besser als zu resignieren, wie es aktuell weite Teile der HSV-Mannschaft machen.

[16h08] Bin gespannt, ob Jan Henkel es in der Halbzeitpause schafft Bernd Hoffmann vors Mikro zu schleifen.

[16h05] Kann eine Mannschaft offensichtlicher gegen ihren Trainer spielen?

[16h02] Hoffenheim – HSV 3:0, 32te Obasi Letzte Saison haben die Hamburger 35 Minuten lang gebraucht, ehe das dritte Gegentor fiel.

Eichner geht links durch, kann einfach flch reinpassen und im Rückraum wartet Obasi, freistehend. Offenbarungseid von Rincon, Boateng und allen anderen.

[16h00] Wahnsinn. Wenn schon abschenken, dann hätte man heute zur Schonung der Teamgiganten die Kids wie Arslan, Bertram und Co. einsetzen können. Aber wie die Hoffenheimer über Rechts oder durch die Mitte mit langen Anspielen für Gefahr sorgen können – Wahnsinn.

[15h57] Ich schließe mich Matthias Stach an – nicht zuletzt weil ich ähnliches schon mal vor 1-2 Wochen geschrieben habe. Der HSV schenkt die Bundesliga ab. Bruno Labbadia mag es anders sehen, aber die Körpersprache der Spieler wirkt als ob heute nur die 12 Watt-Energiesparlampen in die Spieler reingeschraubt worden sind. Der HSV hat Dusel, dass das heute nur ein Auswärtsspiel ist. Zuhause wären vermutlich inzwischen schon Sitze rausgerissen worden.

[15h52] Ich könnte in Sachen Spielaufbau die Anmerkungen aus dem Gladbach-, Mainz- und Fulham-Spiel reinkopieren. Zu langsam, zu unpräzise, zu wenig Bewegung, zu breit oder nur die ganz hohen Bälle nach vorne gebolzt. Es verändert sich nix. Und wenn eine Mannschaft ähnlich wie Hoffenheim auch noch andeutungsweise Pressing spielt, wird es ganz dunkel um den Hamburger Spielaufbau.

Angekündigt war von Hoffenheim eine Aufstellung die im Zentrum ungewohnt kompakt stehen sollte – tatsächlich kommen die Hoffenheimer aber sehr gut über die Außen vorwärts.

[15h41] Hoffenheim – HSV 2:0 Ibisevic, 11te Beck darf ungestört flanken, Ibisevic steht im Zentrum des Strafraums und kann problemlos gegen den indisponierten Boateng einköpfen.

[15h35] Unter der Woche hat Bruno Labbadia einen weiteren Nebenkriegsschauplatz aufgerissen, als er nach dem Fulham-Spiel den Medien mitteilte, dass er über die “Wundergenesung” von Petric vor dem Spiel erstaunt gewesen sei und er gerne vorher darüber informiert gewesen wäre.

[15h33] Hoffenheim – HSV 1:0, 2te Ibisevic Grausamer Pass von Pitroipa zu Mathijsen. Der Holländer zeigt bei der Ballannahme das Geschick eines Bügeleisenverkäufers, Ibisevic knöpft ihn die Pille ab und taucht frei vor Rost auf.

[15h24]
Hofenheim
#1 Haas
#2 Beck – #14 Simunic – #5 Compper – #8 Eichner
#17 Weis – #21 Gustavo
#10 Eduardo – #23 Salihovic
#20 Obasi – #19 Ibisevic

Der HSV ohne Zé Roberto, van Nistelrooy, Demel und Torun, die alle verletzt sind und nicht mitgefahren sind. Der HSV ist nur mit 17 Spielern angereist. Die Aufstellung ergibt sich damit von alleine, was man auch an der Ersatzbank ablesen kann, wo nur zwei Innenverteidiger über größere Bundesligaerfahrung verfügen.
#1 Rost
#25 Rincon – #17 Boateng – #5 Mathijsen – #6 Aogo
14 Jarolim – #15 Trochowski
#13 Tesche – #21 Pitroipa
#16 Berg – #10 Petric

Ersatzbank: Hesl, Rozehnal, Reinhardt, Dettmann, Arslan, Bertram

[15h20] Für die beiden Mannschaften geht es nur um begrenzt viel. Fünf Punkte Abstand auf den VfB Stuttgart für eine direkte “Europacup Liga” (Karl Daxbacher) -Qualifikation des Hamburger SV. Der VfB muss noch gegen Mainz und Hoffenheim spielen und müssten also noch minimal einmal Unentschieden spielen um den HSV passieren zu lassen.

[15h17] Moinsen. Die letzten Sonntagsspiele der Bundesliga-Saison stehen an. Den Beginn macht Hoffenheim – HSV. Ein Spiel das böse (YMMV) Erinnerungen an die letzte Saison weckte, als Hoffenheim per Konter das Messer dreimal böse in den Körper einer weit, weit aufgerückten Abwehr rammte (3 Tore in den ersten 35 Minuten).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie hat BL denn von Petrics Genesung erfahren, bzw. wie hätte er eher davon erfahren können?

  3. Was lässt Bruno eigentlich trainieren? Einen sauberen Spielaufbau habe ich seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Stattdessen lange, hohe und undankbare Bälle aus der Abwehr auf die Stürmer.

    Schade dass sich wohl kein BL-Verein findet, der Hoffmanns und Beiersdorfers Husarenstück wiederholt und BL rauskauft.

  4. So spielt man sich Tore raus. Heute wird es bitter. Und BLs letzter Tag, so muss man hoffen.

  5. @Andre
    Wenn ein Trainer nicht weiß wen er wann einsetzen kann, hat er ein Problem. Und im Falle Petric ist zumindest an die Öffentlichkeit bis zum späten Donnerstagnachmittag nix durchgesickert, dass er überhaupt eine Option für die Bank war. Und Labbadia erging es anscheinend genauso wie die Öffentlichkeit. Und das ist dann schon peinlich für ihn. Und dumm es an die Öffentlichkeit zu bringen.

  6. Mittlerweile kann selbst ich mich nicht mehr des Eindrucks erwehren, dass BL alles tut, um nächste Saison nicht mehr auf der HSV-Bank Platz zu nehmen. Das Nachtreten gg. Petric hat schon was von dem Interview vor dem Pokalfinale vergangenes Jahr. Allerdings glaube ich, dass Hoffmann sich das noch bis Ende der Saison angucken wird und erst dann handelt – schlie0lich braucht man in Hamburg auch immer etwas länger, um einen neuen Trainer zu suchen …

  7. Lies: er hat es aus den Medien erfahren? Nicht wirklich oder?
    Wenn dem so wäre, dann müsste er doch eigentlich (und es gibt inzwischen ja schon fast genug andere Gründe, die das gleiche nahe legen) zurücktreten. Sebstschutz und so. Wieso sich noch weiter demontieren lassen. Der ist doch bald auf Jahre hinaus nicht mehr vermittelbar. Wird wohl den Doll-Weg über Zypern (?) gehen müssen.

  8. @ me@home: Wenn Labbadia aber nicht mal ein EL-Pokal retten kann, dann kann man doch auch versuchen, nochmal neu Akzente zu setzen, wie dogfood ja auch schon mehrfach meinte. Hribesch oder sowas von dem Kaliber. Ein kurzfristiger Spaßbringer und Machen-Lasser, wie Heynckes es für Bayern letztes Jahr war.

  9. Ist in Hoffenheim eigt. Vuvuzela-Tag?

  10. @Andre: Für den kurzfristigen Motivator ist es leider zu spät. Wird heute verloren, ist die EL-Quali über die Bundesliga fast nicht mehr zu schaffen. Das hätte man vor einigen Spieltagen machen müssen.

    Motivation ist in meinen Augen nicht, die fehlt. Man spielt überhaupt kein System.

  11. Ich glaube kaum, dass jemand wie Hrubesch seinen mühsam aufgebauten Ruf sofort wieder einreißen will. Er scheint sich auf dem geruhsamen DFB-Posten sehr wohl zu fühlen. Warum sollte er sich da dem Liga-Stress aussetzen und das dann auch nur für ein paar Spiele, weil offensichtlich traut ihm niemand eine ganze Saison zu.

    Und sie schaffen es tatsächlich die letzte Saison noch zu toppen … OMFG!

  12. Verfolge den HSV ja eher von ferne. Aber wenn ich das hier über die Probleme gerade im Spielaufbau lesen, dann frage ich mich sehr, woher das teilweise exzellente Aufbauspiel und insgesamt taktische Verhalten z.B. im Hinrundenspieel gegen die Bayern herkam.

  13. Freut mich riesig, dass der HSV die Saison abschenkt. Ich verstehte zwar nicht, wieso man in Europa nach diesen Leistungen plötzlich Liverpool oder Athletico besiegen soll, aber das ist das Problem des HSV.

    Als neuen Trainer gibt es beim HSV für mich 1 Spitzenkandidaten: Peter Neuruer

  14. Hat jetzt tatsächlich was vom Beschauen eines Verkehrsunfalls.

  15. @Sternburg: Die (eine) Taktik des Trainers funktioniert(e) bei Mannschaften, die das Spiel selber machen wollen. Wie München. Und so lange Elia und Ze Roberto in Topform waren.

    Es gab aber schon “Ausrutscher” in der Hinrunde, z.B. Rapid Wien (http://www.allesaussersport.de/archiv/2009/09/17/europa-league-200910-1-rapid-hsv-funchal-werder/), die auf die Probleme der Spielanlage hinwiesen.

    Mittlerweile kennen ALLE Vereine der Bundesliga den HSV und sein System. Stellen sich hinten rein und hoffen auf den einen Lucky Punch, so geschehen bei Gladbach und Mainz. Dazu kommt noch Elia verletzt und Ze Roberto außer Form.

  16. Ach schau an, Hoffenheim war vorher im Kino… ^^

  17. Wenn man sich schon nicht mehr nach oben orientieren will, kann man ja mal nach unten schauen, wo 3 – realistisch gesehen 4 – Punkte tiefer Platz 10 den GAU darstellt.

    Restprogramm: Nürnberg (H) nach dem EL-Halbfinale und Bremen (A). Beide Mannschaften mit doppelt soviel Motivation wie der HSV heute.

  18. Spitzen-Cliffhanger:

    “Gleich Bernd Hoffmann bei uns am Mikrophon” … dann in die Werbung.

  19. Ich denke das Labbadia das System auch im Spätherbst oder Winterpause umgestellt hat. Dieses schnelle Klein-Klein-Spiel, initiiert in der Mitte, ist völlig verschwunden. Es sind derzeit zwei Varianten zu erkennen: die Jan Koller-Taktik (lang auf einen Stürmer, der für den Rückraum ablegt), was mir aber eher aus der Not geboren zu sein scheint, oder den Flügellauf mit 1-2 Mann.

    Der HSV geht überhaupt nicht mehr die selben Laufwege wie in der Hinrunde und wirkt sehr viel statischer. Deswegen ist mir das zu billig, dass die Gegner den HSV sich ausgeguckt hätten und auf die Verletzten hinzuweisen.

  20. Naja, aber das ist doch mindestens so seltsam wie das völlig sinnlose (Recht hat Rog) Abschenken der Bundesliga (trotz hervorragender Ausgangslage, sich halt noch irgendwie auf einen EL-Qualiplatz zu würgen): Der Trainer wird sich doch kaum irgendwann unter dem Weihnachstbaum überlegt haben “Hm, das läuft mir alles zu rund, könnten wir nicht zur Abwechslung mal mit einer ganz anderen Taktik spielen? Möglichst mit irgendwas völlig ohne Erfolgsaussichten!”.

    Ausgeguckt und Verletzte sind sicher nicht von der Hand zu weisende Teilursachen. Der Rest, der im Grunde darin liegen muss, dass Labbadia plötzlich alles, was er in der Hinrunde richtig machte, nunmehr falsch macht, den bekomme ich beim besten Willen nicht schlüssig erklärt. Der kann doch im Spätsommer und Herbst nicht nur Glück gehabt haben?

  21. Moment mal – ist Rozehnal nicht Verteidiger? Torverhältnis retten?

  22. @sternburg
    Im HSV-Spiel fehlen schon zwei sehr wichtige Spieler: Elia und Jansen. Beides Spieler, die über außen kommen und Torgefahr machen. Und Ze Roberto ist weit weit weg von seiner Topform. Das hat BLs Möglichkeiten sicher eingeschränkt.

  23. Der Trainer wird sich doch kaum irgendwann unter dem Weihnachstbaum überlegt haben “Hm, das läuft mir alles zu rund, könnten wir nicht zur Abwechslung mal mit einer ganz anderen Taktik spielen?

    Ich denke schon.

    Der Kollaps ist ja nicht plötzlich zu Weihnachten gekommen. Die Risse haben sich ja schon im Herbst gezeigt. Das Spiel gegen Rapid wurde erwähnt. Von Mitte Oktober bis Anfang Dezember blieb der HSV in der Bundesliga ohne Sieg.

    Ich glaube schon, dass einer der Probleme von Labbadia sein Dickschädel ist, mit dem auch u.a. seine taktischen Vorstellunegen durchgeprügelt werden, egal ob die Mannschaft dafür passt oder eine andere Taktik derzeit funktioniert.

    Ich verweise auf Marcus Berg und van Nistelrooy: zwei Spieler die der HSV qua Labbadias System eigentlich die falschen Stürmer sind und von Labbadia mit Gewalt in sein System reingeprügelt werden. Er versucht im Grunde genommen aus den beiden Petric/Guerrero-Klons zu machen, statt ihre Stärken zu nutzen.

  24. Und wenn mal wieder auf Zé Roberto verwiesen wird: ja, seine Formkrise ist ein Problem – aber seine Formkrise dürfte auch zu einem nicht unerheblichen Teil von Labbadia und seiner Reaktion auf den verlängerten Weihnachtsurlaub verursacht worden sein. Insofern ist für mich auch dort die Schuld bei Labbadia und seiner offensichtlich problematischen Menschenführung zu suchen.

  25. Aber mal ehrlich: Sollte man nicht die EL gewinnen, wird es doch auch finanziell für den HSV schwierig, einen Namenhaften Trainer und Spieler zu verpflichten. Dann kommen am Ende doch wirklich nur noch Kaliber wie Neuruer in Frage, die sich das antun – oder Christoph Daum.

  26. Bei Ze Roberto habe ich eher das Gefühl, dass er von BL gehätschelt wird wie nix gutes (trotz miserabler Leistungen immer den Vorzug vor Rincon, der sich zumindest den A.. aufreißt), aber die Mannschaft scheint ihm die Weihnachtsaktion nicht verziehen zu haben.

  27. @Rog:
    Wenn die Rechnung lautet: die Europa League generiert eh nur wenig Zusatzeinnahmen und mit all unseren Sponsoren sind langfristige Verträge unterzeichnet worden, lautet die Antwort nach der finanziellen Problematik: Nein.

    Wenn die Rechnung lautet: in unseren Sponsorenverträge sind erfolgsabhängige Klauseln drin, lautet die Antwort nach der finanziellen Problematik: Ja.

    Mit Zé Roberto dürfte zudem der größte oder zweitgrößte Gehaltsempfänger von der Liste gestrichen werde können.

  28. So sehr ich Labbadia nicht mag, so penlich ist die komplett einseitige Beurteilung von Dogfood. Labbadia ist nicht für alles verantwortlich!

    Das 0:1 ist sowas von haarsträubend und was kommt darauf? Eine Spitze gegen Bruno.

    Der Blog wird hinsichtlich der Rothosen immer mehr unseriös. Leider!

  29. Insider drüben bei Matz ab schreiben, das ist BLs letztes Spiel! Dogfood (wie so viele) werden also erlöst!

  30. Und die “Mannschaft” des HSV gibt alles für ihr Ziel!

  31. Jetzt wird es bitter. Langsam braucht man kein Insider mehr sein, um BLs Abgang nach dem Spiel zu sehen.

  32. Dafür muss man doch kein Insider sein. ;) Stating the obvious.

  33. @Vapour Trail: zum Glück füllst du die inhaltliche Leere ja ab und an mit konstruktiven neuen Formulierungen zum Thema ‘dogfoods Meinung ist scheiße und das ganze ist mir hier eh zu blöd’. Wenns dich nicht gäbe…

  34. Bitter, dass Petric heute die guten Chancen, die er hatte, einfach so liegen lässt. Und bitter, dass es nach dem Spiel zu spät ist, in der Liga noch mal den Hebel umzulegen.

  35. Wohl wahr ;) Was für ein Schlachtfest!

  36. Ich denke schon.

    Tja, so wird`s dann wohl gewesen sein. Solange niemandem eine halbwegs plausible, andere Begründung einfällt.

    Ich finds halt unbefriedigend, wen man sich ansieht, zu welch zwei, drei großen Momenten Labbadia-Teams dann doch schon in der Lage waren. War das jeweils der eine Moment, in dem seine taktische Sturheit zur richtigen Zeit auf die richtigen Spieler traf?

    Und ist Falko Götz eigentlich noch frei?

    btw: Den Umgang mit dem verlängerten Urlaub fand ich – soweit kommunizert – eigentlich ganz ok: Private Probleme schön und gut, aber er kann ja wohl wenigstens Bescheid sagen.
    In diesen Zusammenhängen muss ich immer an Schaf denken, dem bei aller Foklorisierung m.E. immer noch der beste Umgang mit Ailtons Urlauben gelang: Der Verein straft, ich lasse ihn das verpasste Training nachholen. Sind ja letztlich auch alles nur Sportler.

  37. Hoffmann ist auch schwer auf der Kippe. Hat mit Becker einen wichtigen Fürsprecher, aber einige sägen schon an seinem Stuhl.

  38. Glaub es war Gelb Rot, sah auch in der Grafik so aus, hab aber kein HD ;)

  39. Die Grafik sah sehr danach aus, aber Arslan hatte doch noch kein Gelb?!?

  40. Stimmt natürlich.

  41. Für die oftmals verlängerten Weihnaschtsferien der in Übersee beheimateten Spieler habe ich überhaupt kein Verständnis. Ich würde die alle sofort und fristlos kündigen. Alle Damen und Herren, die hier in einem Anstellungsverhältnis stehen mögen mal ne Woche zu spät aus den Sommerferien zurüch in die firma kommen(am besten ohne schriftliche Vorwarnung). Da braucht man schon eine seehr gute Ausrede.

  42. Re: Zé Roberto
    Was genau vorgefallen ist, ist nicht bekannt. Es gibt eine Variante mit familiären Problemen, die man aber aus tausende Kilometer Entfernung nicht abklopfen kann.

    Zwei Dinge sind an dem Verhalten von Labbadia problematisch gewesen:
    – war es nötig die Geschichte so hoch aufzuhängen?

    – war es nötig die Geschichte so hoch aufzuhängen, obwohl Zé Roberto noch in der Rekonvaleszenz war? Es ging ja nicht darum, das Zé Roberto dadurch entscheidende Tainingsstunden für den ersten Rückrundenspieltag versäumte – sein erster Einsatz war erst am 23ten Spieltag, Mitte Februar.

    Man kann darüber diskutieren ob man Zé Roberto noch 1-2-3 Wochen in Brasilien hätte gewähren können oder müssen, aber definitiv ist das Ding in der Öffentlichkeit beschissen gehandelt wurden. Das ging bei Guerrero und seiner Flugangst besser, als es dem HSV gelang, das Thema nach 3-4 Tagen totzutreten.

    Auch hier kann man übrigens einwenden, dass ein Sportdirektor Labbadia diesen Teil des Jobs hätte einfacher machen können.

  43. @freddy7: Wenn die Spieler aber für deinen Verein extrem wichtig und wertvoll sind, kannst du denen nicht einfach fristlos kündigen.
    Vermutlich ist das den südamerikanischen Spielern bewusst und gerade deshalb kommen sie einfach später aus dem Urlaub zurück.

  44. Ach so, und:

    Alle Damen und Herren, die hier in einem Anstellungsverhältnis stehen mögen mal ne Woche zu spät aus den Sommerferien zurüch in die firma kommen

    Auch wenn es angesichts von Leuten wie Rozehnal oder Demel schwer fällt, aber für mich ist “Fußballspieler” immer noch *auch* ein kreativer Beruf. Ja, da messe ich bzgl. Verfehlungen von irgendwelchen Vorschriften oder Betriebsordnungen o.ä. mit einer anderen Elle als beim Beamten im Finanzamt.

    Auch was das Errichten einer “angenehm” Atmosphäre angeht. Die Jungs sollen schließlich nicht Formulare abstempeln, sondern auf dem Fußballfeld kreativ sein. Das geht nicht ohne Arbeit und Fleiß, aber das geht auch nicht in einer repressiven Atmosphäre. Die Balance muss gewährt sein. Auch daran scheint Labbadia gescheitert zu sein, der viel Wert auf Formalismen und einstudierte Trainingssituationen zu legen scheint.

  45. so oder so ist das thema LABBADIA viel viel zu groß geworden in den letzten monaten. alles wird nur noch dem trainer angekreidet! da ist null puffer. siegenthaler wird z.B. noch nicht ausgepackt, da er sonst schon vorab schaden nehmen könnte.

    für die öffentlichkeit gibt es beim h$v somit nur die mannschaft, bruno und bernd hoffmann, der in regelmäßigen abständen phrasen dreschen darf, da sonst er selbst in die schußlinie geraten könnte. es spricht wirklich bände, wenn in einer solchen phase, ein verein so wenig köpfe anbietet. wo ist ein barbarez? wo eine katja kraus?

  46. Na jetzt mach aber nicht so, als sei das was neues. In den Medien geht es fast immer nur um den Trainer, um Einsatz, um Motivation, um die sch**ß Millionäre laufen nicht, weil alles andere, was komplexere Erklärungsmodelle erfordert, für den Boulevard nicht in drei Sätzen zu transportieren ist.

  47. @ roz: “Freut mich riesig, dass der HSV die Saison abschenkt. Ich verstehte zwar nicht, wieso man in Europa nach diesen Leistungen plötzlich Liverpool oder Athletico besiegen soll.”

    Na schau mal an, wie die in ihren Ligen rumgurken. Und das Endspiel wäre ein Heimspiel, da würde ich die Chancen mit 50:50 bewerten, großzügig wie ich bin. Das Problem wird eher Fulham. Vielleicht hilft ja wirklich ein Trainerwechsel wie beim VfB Stuttgart, wo dann in den ersten zehn Minuten in der CL drei Tore geschossen wurden. Apropos VfB. Da hat der HSV gewonnen, unfassbar, aber Indiz, dass Klasse vorhanden ist.

  48. liverpool “gurkte” sich in der liga zuletzt in 17spielen zu insgesamt 3 niederlagen.

  49. @vapour Trail

    Okay, es ist natürlich nicht so schlimm wie der HSV, aber heute gegen Burnley hat Liverpool sein erstes Liga-Auswärtsspiel in diesem Jahr gewonnen.

  50. @freddy7: Ich habe übrigens gerade entschieden, dass ich übernächste Woche nicht komme. Werde mal schauen, ob ich das morgen meiner Chefin sage, evtl. auch erst übermorgen.

    Urlaub brauche ich dafür nicht nehmen, ich komm’ einfach nur nicht.

  51. Der Sportdirektor. Ja, der fehlt. Aber genau das wollte Bernd Hoffmann doch: Die volle Einwirkung auf die Entscheidungen im Verein.

    Das hat er ja nun geschafft und steht fast vor einem Scherbenhaufen!
    Das letzte mal nicht für einen internationalen Wettbewerb waren wir nach der Saison 2001/2002. Sind dann aber 4. geworden. Na immerhin. Wird also nett werden nächstes Jahr.

  52. Schau mir gerade ne Aufzeichnung vom Doppelpass an (gleichzeitig zu Chicago gegen Cleveland) und bin wieder mal über den geballten Sachverstand fasziniert (mal davon ab, dass dieses monothematische Bayern-Gesülze nervt.
    Zitat Boris Büchler: Franck Ribery muss jetzt im Rückspiel gegen Lyon zeigen, dass er was wert ist für die Bayern. Widerspruch der Runde? Niente. Na denn los.
    Oder vorher Udo der Supermann, wie er auf den Schwimmtrainer eingedroschen hat. Als ob Dirk Lange jetzt die Profis zehn Kilometer schwimmen ließe. Manoman.

    Apropos Play-offs in NHL und NBA. Hey, was geht ab? Einfach überirdisch aufregend. Siehe NHL West, wo alle vier Spiele nach vier Partien 2:2 stehen. Und die NBA West ist einfach nur ultragenial. Go Oklahoma!

  53. Gibt es denn nirgendswo einen BL-Entlassungs-Liveticker? ;-)

  54. hey, jungs: wer war eigentlich der letzte hsv-trainer, der eine saison würdevoll zu ende gebracht hat? das ist doch mittlerweile vereins-folklore, oder?

  55. Stevens, 2006/07? Doll 2005/06?

    Zum Vergleich FC Bayern: 08/09 Rausschmiss Klinsmann. 06/07 Rausschmiss Magath. Trainer bei den Bayern seit Sommer 2004: Magath, Hitzfeld, Klinsmann, Heynckes, van Gaal. Fünf Stück.

    Trainer HSV seit Sommer 2004: Toppmöller, Doll, Stevens, Jol, Labbadia. Vier Stück.

    Ich will die Bayern nicht madig machen, sondern damit nur verdeutlichen, dass es nicht die Zahl der Abgänge ist, die die Geschichte ist, genauso wenig wie man die Abgänge von Stevens und Jol mit der Entlassung von Doll, Labbadia, Magath oder Klinsmann vergleichen kann.

    Es gibt Momente, das sind Trainerentlassungen sinnvoll – wie es z.B. die Bayern prototypisch und sauber am ausgebrannten Hitzfeld im Sommer 2004 deutlich gemacht haben.

    Oder mit der kurzen und schmerzlosen Rasur von Klinsmann.

  56. Na Stevens seine erste. Oder gelten nur Jahre, in denen man schon am Anfang Trainer war?

  57. @dogfood: zicke ;)
    stevens lass ich gelten, aber das der hamburger sportverein ein problem hat, das den nachnamen hoffmann hat, das kann man doch durchaus so stehen lassen, oder?

  58. 102:19

    ist die Tordifferenz von Ajax Amsterdam in diesem Jahr nach 33 Spieltagen. Meister werden sie aber trotzdem nur, wenn Twente am letzten Spieltag patzt, Amsterdam hat einen Punkt Rückstand. Trotzdem. 102:19. Das ist ne Ansage.

  59. @Henning
    Auf ein kurzes Zeitfenster bezogen (12-18 Monate) ist Hoffmann eines der Probleme gewesen. Die Zusammenarbeit mit Beiersdorfer platzen lassen, Machtvakuum nicht gefüllt, mangelnde Entscheidungsfreude nun bei der Entlassung.

    Auf ein längeres Zeitfenster betrachtet – wielang ist er jetzt da? Seit 2002 oder so? – ist die Position in die der HSV jetzt in Europa und in Deutschland ist, Hoffmann zu verdanken, der den Klub clever hochführte. Insofern halte ich “Problem” für ein falsches Wort. Es scheint das Korrektiv zu fehlen. Ähnlich wie Löw & Klinsmann am besten zusammen zu funktionieren scheinen, scheint Hoffmann auch ein Sportdirektor wie Beiersdorfer zu fehlen.

  60. Wenn ich richtig zähle, sind Toppmöller, Doll, Stevens, Jol und der Bruno zusammen ebenfalls fünf gewesen, gell? So wie bei den Bayern.

  61. Was ja nicht der Punkt der Aussage gewesen ist, wie im Satz danach steht: “sondern damit nur verdeutlichen, dass es nicht die Zahl der Abgänge ist, die die Geschichte ist

  62. Aber die Aussage “Es erscheint auf den ersten Blick nicht unwahrscheinlich, dass der HSV sich in den letzten ca. sechs Jahren überdurchschnittlich schwer damit tat, den richtigen Übungsleiter auszuwählen, was sich unter anderem an dem Ergebnis ablesen lässt, dass es – aus den verschiedensten Gründen – eigentlich keinem Trainer gelang, auch nur in einer Saison am beginn und am Ende derselben unangefochten diese Position inne zu haben.” diee Aussage kann man schon so stehen lassen, oder?

  63. Wenn man Wortklauberei betreibt, nein.

    auch nur in einer Saison am beginn und am Ende derselben unangefochten diese Position inne zu haben

    Stevens und Jol waren beim Abgang in dem Sinne unangefochten, dass sie, wenn sie gewollt hätten, hätten weiterarbeiten können – trotz einigen Rumoren in der Mannschaft. Stevens und Jol sind aus “externen” Gründen gegangen.

    Die Formulierung ist aber relativ wumpe, da es im Sommer 2010 relativ egal ist, wieso und warum, sondern das größte Problem erstmal der Fakt ist, dass sie gegangen (worden) sind und dass es keine Kontinuität auf dem Posten gab.

    Und dass die Strukturen wie sie sich in den letzten 12 Monaten entwickelt haben, problematisch sind (Sportdirektor) und es weiterhin keine Lösung dafür gibt (keine Instanz zwischen Trainer und Hoffmann/Kraus). Diese Strukturprobleme sind m.E. nicht die Ursache, aber machen das Gebilde HSV fragiler als nötig.

  64. Um nochmal auf Jol zurück zu kommen: War bei dem nicht die Kostenstruktur des Trainerstabes insgesamt (sprich: die Anzahl und der Preis der Assistenten) der für die Trennung ausschlaggebende Faktor (oder verwechsle ich da was)? Und hätte man auch dies nicht früher wissen können?

  65. hätte man auch dies nicht früher wissen können?

    Jol wurde erst im Frühjahr 2009 “zu teuer”.

    Als Jol verpflichtet wurde, galt er aufgrund seines ganzen Trainerstabes, als teuerste Verpflichtung (bei Labbadia spricht man aufgrund der Ablöse an Leverkusen und der nun anstehenden Abfindung vom “teuersten” Trainerfehlgriff) des HSVs.

    Jol hatte seinerzeit ein 2-Jahres-Vertrag bis Sommer 2010. Es wurde aber schon im März 2009 über eine Verlängerung darüber hinaus verhandelt. Dabei wurde offensichtlich, dass Jol für sich und seinen Stab “mehr” wollte (nach meinen Infos: mehr Geld, nach Meinung anderer: mehr Kompetenzen). Bei diesen Verhandlungen wurde schnell deutlich, das man sich nicht handelseinig wurde. Im Mai 2009 sprang dann Jol gen Ajax ab – nach meinen Infos für den HSV kein überraschender Schritt.

  66. Auf Spon steht, dass Labbadia entlassen ist. Beziehen sich auf die Hamburger Morgenpost. Da steht auch, dass Jogi Löw als Nachfolger im Gespräch ist – hihi.

  67. Ach so. Danke.