Der erweiterte deutsche Kader für die WM 2010

Erstmal ohne weitere Kommentar:

Tor

Butt, Neuer, Wiese

Abwehr

Mertesacker, Westermann, Lahm, Boateng, Beck, Friedrich, Tasci, Jansen, Badstuber, Aogo.

Mittelfeld

Ballack, Khedira, Trochowski, Marin, Schweinsteiger, Träsch, Özil, Kroos

Sturm

Podolski, Klose, Kießling, Cacau, Müller, Gomez.

Perspektivspieler

Sippel, Hummels, Reinartz, Großkreutz, Reus

Diese werden wegen der Personalknappheit aufgrund div. Endspiele und Verletzungen zumindest in den ersten Tests in den Kader kommen.

Hmmm. Aogo und Boateng trotz einer alles andere als stabilen Rückrunde im Kader drin. Hummels out. Bei Jansen vertraut man auf die medizinischen Abteilung. Müller und Badstuber sind noch reingerauscht – nicht zu unrecht. Es ist immerhin ein sehr junger Kader. Mut kann man Löw nicht absprechen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sippel, Hummels, Reinartz

  3. die abwer macht mir echte sorgen. mertesacker und lahm gesetzt. und sonst? ich tippe ja mal, daß löw wieder friedrich auf rechts und lahm links auflaufen lässt.

  4. (abwehr, herrje)

  5. Die Abwehr wird ein Sorgenkind. Ein Janssen ohne Form. Ein Tasci und Beck die keine internationale Klasse besitzen und wegen dem Löwschen Schwaben- Bonus nominiert sind.

  6. Boateng, Tasci, Aogo – kein Höwedes und kein Hummels
    Absolutes Unverständnis!

  7. Hummel und Höwedes nicht dabei hatten ja viele Erwartet, das Höwedes nicht mal im “Perspektivkader” ist, ist dann schon sehr sehr überraschend…

  8. Außer Hummels geht mir auf dem ersten Blick eigentlich keiner ab. Beck und Aogo finde ich überraschend und zeigt das Dilemma auf den Außenpositionen.

  9. “Jansen ohne Form” – Hmm. Jansen spielte einen großartigen Herbst und bis zur Verletzung auch Rückrunde. “Keine Form” würde ich ihm nicht attestieren, sondern “mangelnde Spielpraxis”. Noch wichtiger: ich sehe ihn gar nicht als Abwehrspieler, sondern Mittelfeldmann.

    Wird ja eh spannend wie Löw das Mittelfeld durchstrukturiert.

  10. es gibt aber nun mal nicht soviele Abwehrspieler mit internationaler Klasse. Wie ich schon mal schrieb hat er es nach der EM auch versäumt neue Spieler einzubauen (bis auf Tasci, der meiner Meinung nach auch nicht gut ist). Allerdings sind Hummels und Badstuber auch erst diese Saison in den Fokus geraten. Klinsi hätte den Badstuber mal schon letzte Saison mehr spielen lassen sollen.

  11. Und Höwedes, klaro.
    Unfassbar.

  12. Das grenzt doch an volksverarsche. Hummels als Perspektive aber jeder weiß nach Malta geht’s in Urlaub. Höwedes nicht mal in der Perspektive. Dafür Leute wie Beck, aogo, träsch und Reus.

  13. Wo ist eigentlich Gentner? Hatte ihn irgendwie auch auf der Liste…

  14. Genau! Klinsmann ist schuld…

  15. auf jeden Fall mag er den Weidenfeller wohl nicht. Ich hätte den Mitgenommen. Andereseits kann man auch sagen, Butt ist die bessere Wahl, da nach der WM die 3 Torhüter eh wieder gesetzt sind. Und dann dem Weidenfeller durch die Nominierung Hoffnung zu machen wäre auch nicht schön

  16. Wenn ich mich an HSV-Fulham zurückerinnere und wie vogelwild Hoch-Weit-Schütze Boateng und Flankengott Aogo da gekickt haben, dann ist mir die Nominierung ein Rätsel und jagt mir Angstschauer über den Rücken.

    Vermutlich ist das eine Spiel aber nicht repräsentativ….

  17. Wenn ich richtig gezählt habe: 15 Spieler von Jogis Kader haben weniger als 10 Länderspiele.

  18. statt aogo wäre schmelzer wohl auch angebrachter gewesen. und warum nicht castro?

  19. Höwedes nichtmal Perspektive finde ich auch hart.

    Aber mal eben umgekehrt, ich verliere schon wieder den Überblick. Wer fehlt jetzt noch? Höwedes, Hitzlsperger, Metzelder (ja, den muss man erwähnen), Hunt, Huth ;), Gentner, Schäfer…

  20. Weidenfeller hat eine absolut mittelmäßige Saison gespielt die zum Ende hin etwas besser wurde. Vor einem Monat wurde in Fankreisen schon über Nachfolger für die nächste Saison gesprochen, der hat da in der N11 nichts verloren…

  21. Am besten kann man Boateng und Aogo so verargumentieren: sie haben großes Potential. Aogo hatte aber einen grottigen Winter, zuletzt aber aufsteigende Tendenz. Boateng hatte hingegen eine negative Tendenz. Vielleicht hofft Löw dass er sich im Trainingslager wieder fängt. Wäre immerhin ein Mann den man auf allen Abwerpositionen einsetzen könnte.

  22. Weidenfeller hat er eben doch klare aussage gemacht. Er nimmt Butt mit weil er sich hinten anstellen und die jungen Kollegen unterstützen kann. Aha alles klar. Kein weidenfeller weil dieser ja Ansprüche stellen könnte.

    Und noch eins. Trochowski? Jau ist klar hahaha.

  23. Maximal 11 Spieler aus dem EM 2008-Kader und nur noch maximal 8 aus dem WM 2006-Kader dabei.

  24. Verdächtig viele HSV-Spieler…

  25. Jansen als Verteidiger? Habt Ihr die EM 2008 gesehen?

  26. Ich wollt nur mal kurz zwei Sachen dazu sagen: perspektivisch gesehen bin ich der Überzeugung, daß wir ab EM 2012 (wenn sich die jungen Spieler, insbesondere alle jene, die die Gerland-Schule durchlaufen haben, auch nur ansatzweise so weiterentwickeln, wie es den Anschein hat) von einer goldenen Generation sprechen werden. Da wächst etwas ganz ganz Großes heran.

    nur leider erst ab 2012. Dieses Jahr wird eine Katastrophe. Ob nun Formschwäche, falsch zusammengesetzter Kader oder Probleme mit in der Luft hängenden Vertragsverhandlungen … ich mach jedenfalls n dickes Kreuz, wenn die Vorrunde überstanden ist; danach ist dann eh schnell Schluß

  27. Leute, der Lahm möchte womöglich rechts spielen, wo er in dieser Saison endlich angefangen hat, auch mal Vorlagen zu liefern. Jetzt kein ganz unwichtiges Kriterium für einen Weltklasseaußenverteidiger. Wir haben zwar ein Überangebot an Innenverteidigern (polyvalent noch dazu) aber kaum designierte Außenverteidiger – ich würde Aogo sogar in der Startelf sehen, je nachdem, wer sich in der Vorbereitung links aufdrängt. Also “unfassbar” ist an diesem Kader nun beim besten Willen nix.

    Ich sehe das eher wie dogfood, das wird spannend, wer tatsächlich startet, weil da völlig verschiedene Lösungen und taktische Ausrichtungen möglich sind.

  28. Jap die WM wird mit dem Kader ne Katastrophe. Ich frag mich schon ob wir überhaupt mehr als 2-3 Tore schießen mit den Stürmern die nix treffen.

  29. Diese ZDF-Schalte nach München. Jetzt muss ich kotzen.

  30. @Stefan:
    Wieso “verdächtig”?

  31. @Markus 07

    Kießling + Cacau + Müller = 46 BuLi Treffer

  32. Läuft die PK noch irgendwo als Stream?

  33. @sor: es gab da doch diese Löw-HSV-Gerüchte :)

  34. Ist das alles eine Katastrophe im ZDF: “Die Mehrheit bei Facebook traut uns jetzt nicht den Titel zu”. Bei welchem Kader wäre das denn anders gewesen?

  35. Man kann übrigens auch ganz ohne Tor (Elfmeterschießen mal nicht mitgezählt) Weltmeister werden.

  36. @markus07
    “Ich frag mich schon ob wir überhaupt mehr als 2-3 Tore schießen mit den Stürmern die nix treffen”

    Ja, nee, is klar. Kießling, Cacau, Müller und Gomez haben ja nur jeweils zweistellig getroffen diese Bundesligasaison…

  37. @Haidhauser
    Genau, und Gomez (10), Özil (9) und Kroos (9) wissen auch wie man Tore schießt. Fehlt eigentlich nur noch Hunt aus dem knapp-Zehn-Tore-Club.

  38. @ Hirngabel

    Er meint wohl eher das Klose und Podolski spielen werden.

  39. Diese Saison ja. Diese Rückrunde nein. Und allein Müller wird es nicht richten. Aber vielleicht bekommt ja Klose jetzt immer seine Flanken, vielleicht von einem trochowski lol.

  40. @Aguirre. Eben. Klose und podolski sind ja gesetzt.

  41. Ich würde behaupten, die Starting 11 wird relativ deutlich vorherzusehen. Gemessen daran, wie Löw bei der EM und allen bisherigen Qualispielen agiert hat, wird es wohl um Erfahrung (in dem Fall: Zeit im Nationalteam) > Form gehen.

    Dementsprechend sind die angesprochenen Merte, Lahm,Schweinsteiger, Ballack , Klose gesetzt. Dazu wird in irgendeiner Form Podolski kommen und Özil dürfte man ebenfalls als gesetzt ansehen. Bleibt lediglich offen WO Lahm spielt (ich tippe stark auf rechts, die Nominierung von Aogo deutet darauf hin, Westermann kann ebenfalls links spielen) und wer neben Merte ran darf, aber da würde ich mehr Geld auf Tasci setzen als auf Badstuber. Bleibt nur noch der rechte Flügelmann, egal ob im 4-4-2 oder im 4-5-1. Und natürlich der Torwart, wo ich mir nicht mal mehr sicher bin ob es nicht doch auf Butt rausläuft. Was ich katastrophal fände und was wohl auch dazu führen würde, dass Wiese Amok läuft. Zurecht.

    Abgesehen davon stellt sich wie schon so oft erklärt nicht die Frage was Aogo da macht und nicht Hummels. Für Hummels oder Höwedes hätte es Boateng, Tasci oder Badstuber treffen müssen. Oder Westermann. Boateng kann man diskutieren, Tasci ist der zweiterfahrenste Innenverteidiger im Kader (nach Friedrich, den ich aber nicht in der Start 11 sehe und der aufgrund seiner Erfahrung dabei sein dürfte, wie weiland Nowotny), Badstuber hat Hummels im Moment eine sehr konstante Saison auf internationalem Topniveau voraus und ist zudem Linksfuß und gut bei Standards, Westermann hat unbestritten mehr Erfahrung. Und beide sind wesentlich vielseitiger, ebenso wie Boateng.

    Starker Bayernblock, Werderblock und die HSVler. Trochowski kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber der wird denk ich mal auch nicht viel vom Turnier sehen, muss ja noch wer raus. Tendenz: Müller wird offiziell als Mittelfeldspieler eingestuft, die anderen 5 Stürmer sind dabei, Troche fliegt raus.

  42. @Stefan: ach so. Alles klar.

  43. so schlimm wie hier manche schreiben finde ich den Kader definitiv nicht. Wenn sich nach der Vorrunde (und die werden wir zu 100% überstehen) ein Team gefunden hat, ist alles möglich. Bayern ist auch nicht das beste Team in der CL gewesen. Aber mit ein bisschen Glück und einer ab Juve funktionierenden Mannschaft hat es geklappt.
    Daher sage ich wir kommen mind. ins Viertelfinal und wenn uns dort Argentienen begegnet werden wir die auch schlagen können.

  44. argentinien ist nicht das problem, dank maradona. england )potentiell) im af wird das problem.

  45. wird eh noch spannend wenn er dann noch kickt.
    Ich gehe mal davon aus das er folgende Anzahl mitnehmen wird:
    3-8-7-5 (Tor bis Sturm)

    Daraus folgt das 2 Abwehrspieler, 1 Mittelfeldspieler, 1 Stürmer hier bleiben muss.

    Kandidaten:
    Beck, Badstuber, Aogo (Jansen wenn nicht fit)
    Träsch, Kroos, Troche
    Kießling, Müller

  46. Ach, England schlagen wir doch im Elfmeterschiessen.

  47. man immer diese Tipp und Rechtschreibfehler.
    muss natürlich “wen” und “hier bleiben müssen” heißen.

  48. Auch wenn hier der ein oder andere Reviersportanhänger ein bisschen Schaum vor dem Mund hat, der Kader ist schon durchdacht. Das Kriterium für den “Blöcke” aus Hamburg, Bremen und Stuttgart sind sicher die vielen Europapokaleinsätze der letzten beiden Jahre. Spiele gegen Anderlecht, Glasgow, Lüttich, Barcelona, Sevilla etc. bereiten einen halt doch etwas besser auf eine WM vor als Spiele gegen Bochum oder Hannover, in denen Höwedes, Hummels oder Schmelzer glänzen konnten.
    Ausnahme hier: Beck, aber der wird eh noch aus dem 27er Kader gestrichen.

  49. Ich hoffe dass aus dem Trio Friedrich (hätte gehofft, das Thema Natinalmannschaft wäre nun endlich zu Ende!), Aogo, Boateng zumindest noch einer rausrutscht und dafür Hummels noch reinkommt. Der ist weit stärker als diese drei.
    Zudem hätte ich Hunt viel lieber im Team als Träsch oder Khedira. Das völlige Ignorieren von Höwedes (nicht mal als Perspektivspieler) ist sehr hart! Hätte drauf gewettet, dass der dabei ist.

  50. Friedrich scheint teamintern ein wichtiger Integrationsfaktor zu sein, sowohl in Berlin als auch in der N11. Da nehme ich lieber so einen mit der Erfahrung einer Turniere in den Knochen mit, der der Mannschaft helfen kann, als einen jungen der sowieso nur im Ernstfall spielt. Egal wie gut der ist. Man braucht bei einem Turnier auch erfahrene Bankspieler, die das Team bei Laune und auf Linie halten, ohne geht es einfach nicht.

  51. Und Hunt spielt nicht auf Träsch oder Khediras Position. Nur mit Schweinsteiger und Ballack auf der zentralen defensiven Position ins Turnier zu gehen ist fast etwas eng, oder?

    Der Kader repräsentiert momentan einfach den Leistungsstand der N11 sehr gut, die außen vorgebliebenen Verteidigertalente werden sicher nächstes Jahr nachrutschen.

  52. Ich trau mich nicht, den Frings-Witz zu machen – oh…

  53. @Lafayette: Badstuber und Müller kannst du in deiner Aufzählung imo bereits streichen. Die kommen sowieso erst 4 Tage vor Endgültiger Nominierung zum Kader, daher ist es völlig unsinnig, die jetzt zunominieren, wenn die eh fliegen sollten.

  54. ZDFlop: Riesenlaufschrift überdeckt teilweise die aufgelisteten Spielernamen während des DFB-Filmchens. Schalte zu Bayern-Anhängern mitten in der PK ist wirklich unterirdisch. Und dann faselt Rolf Töpperwien, auch 1974 seien sieben Bayernspieler nominiert worden. Was, bitte, soll uns das sagen, außer dass der Herr Redakteur im Archiv lesen kann?

  55. @Xenic:
    stimmt, da hast du wahrscheinlich recht. Oder er hat sie nominiert falls sich noch jemand verletzt.

  56. Mag ja durchaus sein, dass Friedrich jemand ist, der einen Ruhepol bildet, oder gar integriert, aber seine Auftritte in der Nationalmannschaft waren doch sehr dürftig und ich möchte ihn nicht wirklich gegen einen starken Gegner spielen sehen.
    Wir brauchen in so einem Turnier Verteidiger, die man im Notfall auch einsetzen kann. Bei Friedrich habe ich massive Bauchschmerzen.

  57. Also im Internet sinds nur 6 Bayern-Spieler. Auf Vereinswechsel ist das allerdings nicht überprüft.

    http://www.fussballdaten.de/vereine/deutschland/1974/kader/

  58. @Jetfighter: Paul Breitner wird mit Real angeführt…

  59. Töppi wollte uns damit vermutlich sagen, dass man mit 7 Bayern-Spielern im Kader total gut Weltmeister werden kann.

  60. @peterb:

    Dafür hat er den Job 2008 gegen Ronaldo aber überragend gemacht. Defensiv ist Friedrich eine Bank, da sollte es gar keine Debatte geben. Offensiv ist halt nichts von ihm zu erwarten, aber dafür gibt es ja auch andere Kandidaten im Kader. Ich hätte maximal in Sachen Spielbalance Magenschmerzen bei ihm, da er, als RV aufgestellt, nach vorne halt gar nix mitbringt. Aber das weiss Löw auch. Defensiv kann man mit ihm eher wenig falsch machen.

  61. Ich verstehe übrigens nicht, warum Löw nicht den 30er-Kader ausgeschöpft hat. Wenn jetzt einem der Torhüter was passiert (und ds kann schnell passieren, zumal Butt und Wiese noch Endspiele vor sich haben), kann nicht nachnominiert werden. Oder gibt es da eine Extra-Regelung, wenn Atteste etc vorliegen?
    Ansonsten gibt esein Hauen und Stechen in der Offensive. Meine Streichkandidaten: Beck, Trochowski, Aogo (Jansen) und Träsch.

  62. Wenn Jansen nicht fit wird, würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn Aogo mitfährt.

    Der Kader riecht zehn Meter gegen den Wind danach, dass Löw in Punkto Lahm-Position eingelenkt hat und ihn vorerst auf Rechts einplant.

  63. @Frankfurter Löwe: Die endgültige Nominierung muss der FIFA erst am 1. Juni vorliegen. Bis dahin kann Löw auch noch etliche Spieler nach nominieren.

  64. Ist doch egal mit wem Deutschland Weltmeister wird.

  65. Ich finde die Startelf im Grunde auch gut prognostizierbar:

    Im Tor Neuer oder Wiese, Tendenz Wiese, ist aber auch schnurz.

    Rechts hinten Lahm. Innen Mertesacker und daneben macht entweder Friedrich den 2008 Metzelder (worauf ich tippen würde) oder Löw bringt Badstuber. Vielleicht auch Wiese eher mit Badstuber bzw. Neuer eher mit Friedrich. Dann hat man jeweils einen, der Spielaufbau beherrscht und einen, der, ähm, wie hieß das nochmal?, ach ja: Führungsspieler ist.

    Doppelsechs steht mit Ballack und Schweinsteiger. Davor möchte ich bei Löw auf die Troika Müller-Ozil-Kroos setzen. Ist auch nicht doof: alle drei können im Grunde alle drei klassischen offensiven Mittelfeldpositionen spielen, beherrschen aber auch den hängenden Stürmer. Da wäre viel Rotiererei während des Spiels möglich. Nach 65 Minuten bringt man dann für einen der drei Marin (2012: Reus; um dogfood zu ärgern: Träsch). Bei Vorsprung kommt links Jansen. Im Spiel um Platz drei spielt Podolski statt Kroos.

    Davor der eine Stürmer wird Gomez/Klose/Kießling/Wiese. Ist aber ebenfalls nicht so wichtig.

    Was fehlt: Linker Außenverteidiger. Da bin ich in der Tat ratlos. Vor wenigen jahren hatte ich angesichts Jansen, Castro und Pander noch gedacht, dort kämen rosige Zeiten auf uns zu. Und nun: Boateng, Beck, Friedrich (rechts), Tasci, Jansen, Aogo: Die können das alle. Aber (Jansen: derzeit) keiner so richtig. Ich traue Löw noch am ehesten zu, dass er dort stumpf Westermann hinstellt. Und ich muss zugeben, dass mir auch nichts besseres einfällt.

    Die Berliner Zeitung hat ja heute sogar auf Contendo spekuliert (“Stammspieler hinten links eines CL-Finalisten”).. Ob Willi Landgraf Zeit hat?

  66. es gibt eine medizinische kommission bei der fifa, die kann auch nach 1.6 nochnomminierungen genemigen. ist aber doch eh erst lange nach den endspielen..

  67. Großkreutz??? Ich lach mich kaputt! Braucht die Nationalmannschaft jetzt auch schon einen Märchenerzähler?

  68. @Sternburg: Der Willi coacht bei Schalke die U13, bei 4mal die Woche Training bezweifel ich, dass er nach Südafrika rüber macht ;)

  69. für hinten links beharre ich ja nach wie vor auf schmelzer.

  70. Mario ”No Goal” Gomez auch dabei. Der traf doch nix bei der EM. Und was soll Cacau? Eingebürgerte Spieler, die Monate später schon im Nationalkader sind, sollte man doch nicht brauchen. Wir sind doch hier nicht beim Eishockey. Gut auch, dass Bayern München nach dem Tripple noch die Chance hat, Weltmeister zu werden^^

  71. These: Großkreutz ist ein durchsichtiges Manöver um die Dortmund-Fans zu besänftigen und überhaupt den (verständlichen) Ärger über die Nicht-Nominierung Hummels ins Leere laufen zu lassen. Denn wer Großkreutz nominiert, der kann nicht in Dortmund nicht genau genug hingesehen haben. Gleichzeitig gibt es aber niemanden, der rebelliert, weil Großkreutz seinem Liebling vorgezogen wurde. Denn wer würde da schon noch in Frage kommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lazio-Fans jetzt in Scharen Leserbriefe an den Kicker schreiben, weil ihr Hitzelsberger nicht berücksichtigt wurde. Oder die von Besiktas wegen Ernst. Und Albert Streit kann alleine auch nur begrenzt Post verschicken.

    Hunt und Borowski würden einem zwar noch einfallen, aber die können Großkreutz’ Topkompetenz nichts entgegen setzen: Während der Finalspiele den Kader auffüllen.

  72. großkreutz ist kein defensiver mittelfeldmann, der mit hitzlsperger oder ernst konkurrieren würde, der spielt auf den flügeln (meist links).

    ansonsten gebe ich dir recht.

  73. Deswegen die weiteren Namen Hunt und Borowski. Vergleichsmasse: Mittelfeldspieler, deutsch, noch nicht nominiert. Da kommt nicht viel.

    Allgemein ist es recht erschreckend, was wir heuer nach den ersten 10,5 so zur Verfügung haben.

  74. Ist es wirklich so erschreckend? Wo sind die Teams die außerhalb der Top-Ten oder Top-11-Spieler mit mehr als nur Wasser kochen? Irgendwo muss dann auch der “Systemfußball” greifen und die Qualität des Trainers entscheiden – und genau da würde ich mir wegen der Horror-EM2008 und Löw Sorgen machen. Immerhin sind die Nominierungen nicht so konservativ ausgefallen wie weiland 2008.

  75. Hust, Bayern, hust, Championsleaguefinale, hust, hust.

  76. Horror EM 2008? Hab ich was verpasst.

    Klar, fußballerisch mehr Offenbarungseid als Offenbarung. Aber hallo?

    Ich darf da nur an diverse EM-Turniere zuvor erinnern.

  77. Alle die (hier und in anderen Foren/Blogs) der nicht erfolgten ernsthaften Nominierung von Mats Hummels nachtrauern sollten sich mal vor Augen führen das ein Innenverteidiger hauptsächlich dazu da ist Tore zu verhindern, und nur ausnahmsweise dazu, sie zu machen. Und in dieser Hauptaufgabe liegt Hummels noch meilenweit hinter Leuten wie Höwedes, Friedrich(M), Russ oder Madlung. Gegen Malta wird er bestimmt ein gutes Spiel machen (die habens mit dem Toreschießen ja nicht so) und dann zum Glück wieder nach Hause fahren.

  78. “Der traf doch nix bei der EM” ist natürlich ein Top-Argument gegen Gomez. Weil sich die Form in zwei Jahren ja kaum verändert und da auch exakt das gleiche Restteam auf dem Platz steht. “Der spielt doch gerade kaum bei Bayern” würde ich schon eher gelten lassen.

  79. @ dogfood: Neben den beiden Klassikern mit scheinbar unbegrenztem Spielerpool (Argentinien & Brasilien), sehe ich auch Spanien und England zurzeit in der Tiefe klar besser besetzt. Da sind auch die Positionen 12 bis 18 sehr starke und international bewährte Profis.

    Und da muss ich leider sagen, hätten jetzt auch Höwedes und Hummels, Gentner und Schäfer nicht viel verändert, auch nicht Kuranyi. Die sind alle okay, wären teilweise sicher die besseren Alternativen gewesen, aber jetzt wirklich gesetzt hätte ich von denen keinen. (Okay, Hummels ist für mich der talentierteste der nachrückenden IVs, gerade auch in der von Löw so geliebten Spieleröffnung … der hätte echt ein 2002er Metzelder werden können.)

    Warten wir doch erst mal ab, welche vier noch aus dem Kader fallen … dann sieht die Mannschaft nicht mehr ganz so von der austauschbaren Auffüllmasse verwässert aus. Trotzdem, und das muss man festhalten, kann man zurzeit nur mit fünf/sechs Spielern sorgenfrei in ein Match gegen die Favoriten (siehe oben) gehen. Ohne Robben, Olic, van Bommel und Co. ist der Bayern-Block doch auch nur beschränkt tauglich.

  80. re “erschreckend”: Kommt mir vielleicht nur so vor, aber ich meine, dass sich die ersten 11 (abgesehen von links hinten) nie so alternativlos von selber aufgestellt haben, wie dieses Jahr.

    @all: Welche weiteren unverletzten, deutschen Linksverteidiger existieren denn überhaupt? Ich fange mal an: Der schon erwähnte Schmelzer, Marcel Schäfer, Fahti, Schmitz(?) von Schalke, Boehnisch, Contento (naja), Schulz. Habe ich einen vergessen (außer Marc Stein und Christoph Janker)?

    Kann da Löw irgendetwas richtig machen?

  81. Andere Frage: Welcher Sippel ist das denn? Der Torsteher aus Lautern? Hätte man da nicht gleich Fromlowitz nehmen können? Ist Sippel irgendwie Stamm der U21 und deshalb qua Amt dort?

  82. England in der Tiefe “klar besser” besetzt? Argentinien mit dem Magier Maradonna am Ruder? Brasilien? So erstklassig besetzt, dass in der Quali Paraguay und Chile mehr Siege einfuhren.

    Ohne Deutschland zum WM-Favoriten erklären zu wollen, aber bis auf Spanien, sehe ich keine Mannschaft die sich wirklich vom restlichen Verfolgerfeld absetzt.

  83. Ersten Elf von selbst aufstellen? Qua Qualität würde ich sagen: nein. Ich fürchte aber dass der strukturkonservative Löw in der Tat eher leicht ausrechenbar ist.

  84. Wenn man davon ausgeht, dass jede Position im Kader doppelt besetzt sein sollte, kann man davon ausgehen, dass in der Abwehr wohl ein Innenverteidiger zu Hause bleiben muss.
    Die IMO wahrscheinlichste Abwehrreihe:
    Lahm – Tasci – Mertesacker – Westermann
    (Ersatz: Beck – Friedrich – Boateng – Aogo; Raus: Badstuber, hauptsächlich wg. fehlender Erfahrung gegenüber Boateng)

    Im Mittelfeld gilt das für die zentrale Defensive das gleiche, wie für die Außenverteidiger.
    wahrscheinliche Startformation:
    Özil – Schweinsteiger – Ballack – Jansen
    (Ersatz: Kroos – Khedira – Träsch – Marin; Raus: Trochowski, oder Ersatz für Jansen, falls der nicht fit genug wird – aber der wird schon, hat ja 2008 bei Metzelder auch geklappt *hust*)

    Im Sturm wird es dann schon am schwierigsten, vorherzusagen, wer spielt. Ich nehme an, dass man mit einer “echten” und einer “hängenden” Spitze spielen will. Vorne drin dürften Gomez und Klose (Ersatz) gesetzt sein. Dahinter tendiere ich zu Müller und Cacau (Ersatz). Ich weiß nicht, ob Kießling für diese Rolle geeignet ist (Leverkusen-Kenner dürfen gerne widersprechen, dann würde ich für ihn Cacau zu Hause lassen) und Podolski ist einfach außer Form.

    Den Torwart habe ich noch vergessen? Neuer wäre mein Favorit. Bei Wiese hätte ich leistungsmäßig zwar auch keine Bauchschmerzen, aber der ist mir irgendwie unsympathisch (ich weiß noch nicht mal, warum). Und Butt ist ja eh nur als Kindermädchen für die Bubis dabei.

    Alles in allem: keine Hammer-Truppe, die als Top-Favorit auf den Titel gelten kann, aber doch ein Team, das man erstmal schlagen muss.

  85. @ dogfood: Es ging doch nur um die qualitative Tiefe im Kader, nicht um die Trainer oder Ergebnisse aus der Quali. Und allein der Spielerpool ist bei den vier genannten Nationen zurzeit nun mal besser.

  86. Wen ich vermisse (und das meine ich durchaus ernst): Nürnbergs Dieckmeier. Einer der kommenden Spieler des Landes. Mit einer um Meilen besseren Saison als zum Beispiel Boateng. Der war mein Odonkor/Marin-Tipp. ;) Ansonsten ist der Kader insgesamt schon OK so. Hängt halt viel davon ab, ob der Sturm seine Tore macht.

  87. Auch als Hamburger kann ich die Nominierungen nicht komplett nachvollziehen, halte sie aber alle für erklärbar und freue mich auf jeden Fall so viele HSVer in der Nationalelf zu sehen.

    Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass Hummels, Badstuber und Schmelzer noch in der U21-Nationalmmanschaft eingebunden sind, während Aogo und Boateng die Station U21 bereits beendet haben?

    Um ehrlich zu sein mache ich mir um Aogo weniger Sorgen als um Boateng. Während Aogo manchmal nur zu langsam am Mann ist, halte ich ihn für wesentlich entwicklungsfähiger und für den Spielaufbau wesentlich wertvoller als Boateng. Letzterer lässt zwar manchmal Genialität aufblitzen während er Stürmer ausschaltet und/oder Steilpässe spielt, stellt aber immer auch ein unkalkulierbares Risiko dar, wenn das oben genannte eben schief geht. Zudem hat er zum Teil haarsträubende Aussetzer, die nicht selten in Gross-Torchancen für den Gegner oder einer roten Karte für sich selbst enden.

    Jansen in der Form vor seiner Verletzung ist absolut Nationalmannschaftstauglich. Die Form muss er aber in der Vorbereitung nachweisen. Ebenso wie Trochowski eine Bereicherung sein könnte, wenn er mal wieder in Form wäre. Trocho ist in meinen Augen der erste Streichkandidat auf der Liste der nominierten Hamburger.

    Um noch einmal einen Ex-Hamburger zu erwähnen: ich wette darauf, dass Butt in der Vorbereitung überzeugt und als Nummer 1 in die WM geht.

  88. @ Travis:

    Ohne Berücksichtigung der Ergebnisse in der Qualifikation lässt sich aber doch nur schwer bestimmen, wer mehr Qualität im Kader hat. Gerade weil es da ja über einen langen Zeitraum geht, in dem immer mal Spieler verletzt oder gesperrt sind.
    So hängt deine keinen Widerspruch duldende Behauptung “zurzeit nun mal besser” ziemlich in der Luft.

  89. @ nyck
    “Um noch einmal einen Ex-Hamburger zu erwähnen: ich wette darauf, dass Butt in der Vorbereitung überzeugt und als Nummer 1 in die WM geht.”

    Bis Ende nächster Woche soll entschieden sein, wer die Nr. 1 wird. Ich glaube nicht, dass sich Butt bis dahin großartig aufdrängen kann.

  90. Okay, Widerspruch wird geduldet. Dann finde halt ich, dass die vier genannten Nationen deutlich besser bestückt sind, gerade auch jenseits der ersten Elf. Bei Brasilien sehe ich auch den ConfedCup als Gradmesser, bei den Argentiniern liegt vieles wirklich dank Maradona im Argen. Diego hat halt viele unnötige Baustellen aufgemacht: vor allem Riquelme und Zanetti hätte man nicht komplett absägen dürfen (um dann Ortega und Heinze aufzustellen). Und wenn ich auch der defensive Block bei Inter Mailand stammt doch vollzählig aus Südamerika (bis hin zu den beiden Sechsern Cambiasso und Motta).

  91. Bin gespannt ob sich Löw wirklich Ende nächster Woche schon auf die Nr. 1 festlegt. Ernennt er z. B. Neuer zur Eins und Wiese oder Butt spielen im DFB-Pokal vor aller Augen das Spiel ihres Lebens (Butt hat mit dem CL-Finale noch eine weitere Chance), dann kippt die öffentliche Meinung doch sofort wieder. Ernennt er jetzt aber Wiese oder Butt und derjenige greift im Finale bitter daneben, dann natürlich auch. Meiner Meinung nach kann er die Nummer eins erst in Südafrika benennen.

  92. @Tobias
    Wiese disqualifiziert sich ständig selber indem er Wiese ist und dazu noch den Mund aufmacht. Neuer halte ich für einen grandiosen Keeper, aber oft zu ungestüm. Am Ende des Tages wird Löw sich für den erfahrenen Butt aussprechen, der alle drei Titel in dieser Saison gewonnen hat.

  93. @nyck: wiese ist doch deutlich bescheidener und ruhiger geworden, entsprechend seiner physischen masse-veringerung.

    und sollte bayern das triple gewinnen, wird es vielleicht nicht trotz butt sein, aber auch bestimmt nicht wegen.

  94. Butt wurde nominiert, weil er gezeigt hat, dass man ihn schnell aus dem Nichts heraus, ins Spiel reinschmeißen kann. Aber so ziemlich gar nichts in der Torwartrphilosophie von Löw und Köpke deutet darauf hin, dass man Butt zur #1 machen wird.

  95. Ich weiss, es ist Wunschdenken. Aber der Hans-Jörg könnte doch auch noch das ein oder andere Tor schiessen.

  96. butt wurde aus keinen anderen gründen als sozialen nominiert: ruhig, erfahren, ambitionslos. drittertorhüter halt, der muß doch sportlichen gründen nur soweit genügen, daß sich niemand beschwert, wenn er mitfährt.

    gabs eigentlich schon mal trainer, die bei einem turnier auf den dritten torhüter verzichtet haben und dafür einen feldspieler mehr mitgenommen haben?

    beim handball ist das gang und gäbe, und das obwohl da mindestens zwei torhüter pro spiel kommen.

  97. Den dritten Torhüter zuhause lassen ist eher gefährlich, oder? Eine Verletzung, plus eine rote Karte… soll ja mal vorkommen.

    Ich finde Butt als Nationaltorhüter im übrigen gar nicht soooo abwegig, immerhin schon drei Einsätze in der Nationalelf seit der EM 2000…

  98. Hatte Argentinien 1990 nicht nur 2 Torhüter mit? Oder hatten die einen neuen 3. Torwart nachnominiert, nachdem sich die nominelle Nr. 1 verletzt hatte?

  99. @nyck:
    ich glaube, ich mag Wiese nicht, weil er im zweifelsfall lieber eine publikumswirksame Hechtrolle mehr macht, als zu wenig. Seit dem der dadurch damals das Ausscheiden seines Teams in der CL verursacht hat, ist das allerdings, meine ich, weniger geworden.

  100. @Tobias: Wiese hat sein Spiel stark umgestellt und weiterentwickelt, sonst wäre er jetzt auch keine echte Alternative fürs Tor.

    @nyck: Butt und Tore schießen? Der ist jetzt auch kein sicherer Elferschütze als Ballack oder Schweinsteiger. Oder Podolski. Oder Klose.
    Wenn Butt zur Nummer 1 gemacht würde, widerspräche das quasi allem wofür Köpke und Löw auf der Torwartposition bisher gesetzt haben. Zudem würde Wiese das nicht problemlos hinnehmen und hätte da wohl auch einige Unterstützung…Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

  101. Ich habe keine großen Erwartungen bei der kommenden WM, was aber nicht an dem von Löw ausgewähltem Kader liegt. Der geht so schon in Ordnung, obwohl man sicherlich einige Kandidaten austauschen könnte, die dann aber sowieso nur Ersatzspieler sein dürften.

    Was mich recht pessimistisch stimmt, ist die geringe Erfahrung der meisten Spieler. Mit Ballack, Klose, Friedrich und Butt haben wir nur vier alte Hasen im Team, von denen aber nur einer fix in der Stammelf sein dürfte (sehe Klose und Friedrich nicht zwingend in der ersten Elf). Dann gibt es mit Mertesacker, Lahm, Schweinsteiger und Podolski vier Spieler, die schon mind. zwei große Turniere als Stammspieler erlebt haben. Für mich wird es ganz besonders auf diese Spieler ankommen, weil sie die Vermittler zwischen der jungen Garde und Ballack sein müssen. Positiv ist, dass bis auf Podolski alle eine gute Saison gespielt haben.

    Wenn es diese erfahrenen Spieler schaffen, die Jungen – Neuer (mein Tipp), Boateng, Tasci, Khedira, Marin, Özil, Kroos, Müller – mitzuziehen und unbeschadet durch die Vorrunde zu bringen, dann traue ich den Deutschen auch das Viertelfinale und mehr zu.

    Für mich hängt der Erfolg aber auch von den Spielern ab, die schon 1-2 Turniere erlebt haben, aber bisher eher Mitläufer waren. Wenn diese Spieler sich aufdrängen, dann können die Jüngeren entlastet werden. Da erwarte ich speziell von Westermann, Jansen, Trochowski, Gomez und Kießling einiges. Allerdings bin ich hier skeptisch und denke, dass es für einige das letzte große Turnier werden dürfte (Westermann, Trochowski, Kießling), weil einfach mehr Qualität nachwächst.

    Ich glaube auch, dass wir in 4-6 Jahren eine wirklich starke Mannschaft haben werden, die sich aus vielen jungen Spielern zusammensetzen wird, die jetzt ins kalte Wasser geworfen werden (müssen).

    Insgesamt hoffe ich, dass Löw eine gesunde Mischung aus Erfahrung und Jugend hergestellt bekommt. Ich bin z.B. skeptisch, ob uns ein offensives Mittelfeld aus Özil, Kroos, Müller weiterhilft. Da würde ich dann doch eher einen Podolski einbauen, der mit seiner Erfahrung hier hilfreich sein kann. Gleiches gilt für die Abwehr, wo ich mir einen Friedrich auch vorstellen könnte, obwohl Badstuber, Boateng und Tasci mehr fußballerische Qualität mitbringen.

  102. Insgesamt sind das doch bis hierhin wenig Überraschungen. Mich persönlich wundern Beck und Hunt etwas, aber wirkliche Schocks sind das nicht. Interessanter wird schon sein, wenn der endgültige Kader nominiert wird. Ich würde eigentlich auch sagen, dass Badstuber dabei ist wenn er schon eingeladen wird, weil er sich in der einen Woche wohl weder qualifizieren noch disqualifiziren kann, aber Marin wurde 2008 auch eingeladen um wieder heimzufahren. Sollte Aogo im Kader bleiben sollte man davon ausgehen, dass Lahm rechts spielen wird. Wird Aogo heimgeschickt wird Lahm wohl links spielen. Er wird einen Stürmer nach Hause schicken und wenn man den Aussagen glauben darf, dass Gomez auf der kippe stand, dann ist er wohl Streichkandidat Nr. 1.
    Meine persönliche Streichliste: Beck, Träsch, Podolski und Boateng(oder Jansen sollte der sich als nicht fit erweisen).

  103. Ich bin gar nicht mal _so_ pessimistisch, weil: Die Formation, welche Schland seit fünf Jahren spielt, entscheidet sich, falls der Rest durch halbwegs gute und technisch starke Spieler besetzt ist, strategisch m.E. auf zwei Positionen: nämlich bei den beiden zentralen Mittelfeldspielern einerseits und den beiden Innenverteidigern andererseits. Jedenfalls in so einem Turnier.

    Im Mittelfeld müssten wir mit Ballack und dem van-gaalschen Schweinsteiger eine sehr, sehr wettbewerbsfähige Kombination aufbieten können, vergleichbar der damaligen Weltklassekombination Ballack/ Frings 2006.

    Auch in der Innenverteidigung stünden vier zumindest ordentliche Kandidaten bereit.

    Gravierende Fragezeichen bleiben aber: Zum einen der Fitnesszustand und die Karrierezenitnähe von Ballack. Zum anderen die Frage, ob es Löw gelingt, ein gut eingespielt wirkendes Innenverteidigerduo herauszuschälen.

    Kann klappen. Kann schief gehen.

  104. Ich persönlich vermisse die herausragenden Charaktere in der deutschen Mannschaft. An wem – außer Ballack und vllt. Schweinsteiger, zu denen ich in der Hinsicht noch immer nicht das allergrößte Vertrauen hege – soll sich die Mannschaft an einem schlechten Tag aufrichten?

    Das Spielermaterial kann ansonsten locker mit dem der anderen sog. Top-Nationen mithalten. Und: Einen Turnierverlauf vorherzsagen war noch jedes Mal zum Scheitern verurteilt, und Deutschland ist Deutschland, so what?

  105. ich würde erfahrung nicht über reife setzen (@podolski). und ob irgendwann der ruf nach führungsspielern (“an denen sich die mannschaft aufrichten kann” aufhören wird?

  106. Du magst das vielleicht nicht mehr hören können. Aber du brauchst diese Typen. Ohne geht nicht.

    Mir fiele patrout keine Mannschaft ein, die ohne solche Typen größere Titel gewonnen hätte bzw. überhaupt in irgend einer Form sonderlich erfolgreich gewesen wäre.

  107. @korsakoff: spanien vor zwei jahren. herausragende einzelkönner, klar. aber die beschworenen “typen mit ‘ecken und kanten'”: nope.

    ansonsten okayer kader, viel besseres haben wir nicht, und die leute sind nun mal alles andere als greenhorns, trotz der vergleichsweise geringen anzahl an länderspielen. der wm-kader 1998 mag kumuliert an die 1000 gehabt haben, wenn die jungs also ins viertelfinale kommen, muss das gar nicht mal ein schlechtes zeichen sein.

  108. Puyol? Xavi? Senna? Casillas?

  109. xavi, senna, auch casillas als typen mit ecken und kanten? nö. am ehesten noch puyol, aber da ist ballack schon ein ganz anderer typ (und wie ich immer noch glaube, zum missfallen vieler jüngerer spieler).

    den spaniern hats jedenfalls gut getan, daß der leitwolf raul weg war.

  110. Vielleicht ist Typen der falsche Ausdruck und Führungsspieler trifft es besser und da würde ich die von Korsakoff genannten als qualifiziert sehen. Keine Mannschaft gewinnt irgendetwas ohne innere Struktur und da wackelt es in unserer Truppe schon ein wenig. Ich traue aber Schweinsteiger, Lahm und Mertesacker(vielleicht sogar Butt) durchaus zu die Lücke hinter Ballack zu schließen.

  111. @freddy7: Wenn Gomez zu Hause bleiben müsste, fände ich das aber eine ziemliche Überraschung.

  112. Das mit den Ecken und Kanten war nicht meine Idee. Von 80% noch nie ein Interview gehört.

    “Führungsspieler” erkennt man auf dem Feld. Ein Xavi diktiert zum Beispiel das Spiel des FC Barcelona. An Puyol richtet sich die gesamte Verteidigung auf. Fällt mir halt bei Barcelona immer wieder auf.

    Auch Messi ist in gewisser Weise ein “Führungsspieler”, weil er auch an so manch schlechtem Barca-Tag im Alleingang mit einem Tempo-Dribbling ein Spiel in eine andere Richtung lenken kann (außer, er spielt gegen physische Verteidigung).

  113. @freddy7

    Jo, Schweinsteiger gefällt mir in der Hinsicht seit drei, vier Monaten immer besser. Ich habe wie gesagt bei dem leise Hoffnungen. Lahm hatte ich vorhin vergessen. Vielleicht, weil Außenverteidiger nicht grad die Position ist, auf der man den allergrößten Einfluss auf ein Spiel hat.

    Auch Müller gefällt mir gut. Der wird seine Zeit brauchen und noch die eine oder andere schwere Zeit durchmachen müssen. Aber Müller ist einer, dem ich – rein von der Tribüne betrachtet – irgendwann ein Kapitänsamt zutrauen würde.

  114. achso. die achsenspieler. das gerüst der mannschaft. bitteschön: mertesacker/lahm-ballack/schweinsteiger-özil. fertig.

  115. Einmal Löw spielen:
    Neuer – Lahm, Mertesacker, Hummels, Castro – Ballack, Schweinsteiger – Marin, Özil, Kroos, Müller.

    Ein flexibles 4-2-4, wie Barca, mit Müller oder Marin, die in die Spitze vordringen.

  116. @Linksaußen

    Hat was. Wobei man jetzt Castro, der leider zu viel verletzt war durch Jansen (wenn gesund, sonst halt Aogo), und Hummels durch Badstuber/Westermann (?) durchaus zu ersetzen sind. In der Offensive bin ich ziemlich sicher, dass es auf eine Spitze und drei Kreative hinausläuft. Wer das ist, kommt darauf an, ob Löw über seinen Schatten springt und auf Klose und/oder Podolski verzichtet. Wobei Klose mit seiner Kopfballstärke durchaus eine Alternative wäre. Eher als Gomez.
    Ach es geht nichts über Planspiele, die dann Löw kaltlächelnd über den Haufen wirft.

  117. @korsakoff: so sehe ich das eigentlich auch. jungs, die das können und die erfahrung (sei es nun in länderspielen oder cl-duellen gesammelt) haben, ein spiel zu strukturieren. und da wäre ich bei der aufstellung fast bei #linksaussen, wenngleich dass schon eine sehr junge kapelle ist. selbst als bvb-fritze würde fast eher friedrich in der iv und gomez corne drin sehen.

  118. abgesehen von der furchtbaren verschachtelung meiner sätze reiche ich ein “ich” nach.

  119. friedrich für hummels, meinetwegen. den spieleröffnenden pass zum mittelfeld übernimmt dann ja eh neuer.

    aber nicht gomez vorne drin – das fehlen des go-to-guy ist doch der witz!
    siehe bayern, wo ein altmodischer mittelstürmer wie gomez oder klose am system verzweifelt.
    wenn der ball auf den außen ist und eine flanke erwartet wird, kann müller problemlos nach vorne gehen und den wandstürmer spielen, auch ballack könnte von fall zu fall ein bißchen nach vorn gehen.
    in dem fall könnten castro oder lahm, je nachdem, auf welcher seite der ball nicht ist, ins defensive mittelfeld zur absicherung einstoßen.

    deshalb auch castro: der hat (ebenso wie lahm, wir erinnern uns) schon defensives mittelfeld gespielt.

  120. Im Sturm ist es letztlich doch egal, wer den Stoßstürmer spielt. Klose und Gomez werden defintiv mehr verwertbare Pässe/Flanken bekommen als bei Bayern und entsprechend auch wieder treffen. Kießling hat bewiesen dass er mittlerweile auch knipsen kann und Poldi hat bei den Turnieren bisher immer getroffen. Cacau ist ein völlig anderer Spielertyp und daher wichtig, muss man mitnehmen.

    Ansonsten find ich die Kaderstruktur nicht schlecht, mit Lahm, Merte, Ballack, Klose, Schweinsteiger sind genug Spieler dabei, die teamintern absolut akzeptiert sind. Ballack ist mal wieder auf Mission, das kann nicht schaden.

    Für die offensive ist die Mischung ebenfalls gut. Flinke, junge Flügelspieler, technisch beschlagene Spielmachertypen mit sehr guten Standards, Stoßstürmertypen die wissen wo die Kiste steht, ein Schweinsteiger der mittlerweile den Taktgeber geben kann. Das passt. Dumm ist nur die diesmal sehr kurze Vorbereitungszeit.

    Ich denke mit dem Kader ist 2012 ein richtig gutes Team beinander, dieses Jahr kann sehr erfolgreich werden, aber eben auch sehr schnell vorbei sein.
    Ansonsten hat die Truppe doch alles, was man schon 2006 und 2008 hatte plus mehr. Man hat eine kopfballstarke (Merte, Ballack, Schweinsteiger, Klose, Gomez, Kießling) Truppe, die taktisch diszipliniert spielen wird, über ein paar turniererfahrene Spieler (Ballack, Friedrich, Lahm, Schweinsteiger, Klose, etc) verfügt und diesmal auch noch in der offensive wesentlich mehr Optionen zur Verfügung hat.

  121. Tor:
    Butt wird nicht die Nummer eins!
    Löw wird wie Klinsmann einen mitspielenden Torhüter brauchen. Das kann Butt in Teilen (Aus meiner HSV Erinnerung heraus war er immer ein Torhüter, der auch in der Regionalliga als Feldspieler hätte spielen können) aber er läuft nicht so weit raus, wie es Lehmann getan hat.
    Neuer ist ein Zappelphilip, aber solche Turniere sind dazu da, Helden zu erzeugen. Warum also nicht unser Manuel?
    Wiese darf nicht Nummer eins werden! Er ist auf der Linie topp aber beim rauslaufen versucht er entweder seinen Gegner zu töten (Olic) oder ist so zu spät, daß er ein Gegentor bekommt (Jansen)

    Abwehr:
    Ich verstehe nicht, warum Mertesacker gesetzt sein soll. Der Spielaufbau ist grottenschlecht, er ist langsam und nur bei Eckbällen zu gebrauchen: Um Tore zu machen. Seine Zeit ist meiner Meinung nach abgelaufen.
    Ich hätte gerne Höwedes und Boateng in der IV, die haben bei der U21 EM zusammen gespielt. Mit Neuer wäre das doch auch ein tolles Trio.
    Friedrich macht mich sprachlos. Neee, stimmt nicht, ich will immer pöbeln , wenn ich den sehe! Hummels hätte ich da gerne gesehen. Badstuber kann auch links spielen, also bitte nicht streichen. Westermann ist genau auf welcher Position Stammspieler? Verstehe ich nicht. Beck hat unterirdisch gespielt diese Saison, bitte auch nicht mitnehmen. Lahm ist gesetzt als (Überraschung) LINKSVERTEIDIGER!
    Aogo kann man machen, muß man aber nicht. Ich denke, er braucht einfach mal Urlaub. Tasci mitnehmen, unbedingt. Höwedes muß man mitnehmen.
    Ja meine Abwehr ist jung, aber alt ist langsam und im Spielaufbau grottenschlecht, also junge Verteidiger mitnehmen!

    Mittelfeld:
    Ballack ist gesetzt, auch wenn ich glaube, daß er bei der Kaderbekanntgebung die Staatsbürgerschaft abgeben wollte. Schweinsteiger ist bombenstark diese Saison. Um die beiden beneidet uns die anderen Mannschaften. Backup ist Khedira, der kann auch mal ein auf vanBommel machen. Hummels kann auch DM spielen, also dringend mitnehmen! (Boa zur Not auch…) Özil ist ein super Fussballer, der ist gesetzt. Jansen nur mitnehmen, wenn er wirklich zu 100% fit ist. Sonst leider nicht, der kann nämlich nicht merh linksverteidiger spielen, daß hat ihm der Klinsmann ausgetrieben! Und der Labbadia…
    Träsch als Backupbackup im DM ist in Ordnung. Trochowski, nunja, als Joker ok (toll wären doch Specialteams im Fußball, da wäre er gut!) Marin auch mitnehmen, ist ein Joker wie Troche. Kroos hat eine tolle Saison gespielt, ich denke er oder Marin wird gehen.

    Sturm:
    Schade für Kießling, aber der wird wohl nach Hause geschickt. Podolski ist leider gesetzt, weil er … (keine Ahnung warum) Gomez mitnehmen, bulliger Strafraumstürmer, haben wir sonst keinen, Klose in der Gruppenphase 5 Tore schießen lassen und dann auf die Bank mit ihm. Cacau kann man machen, dann hätte er aber auch Kevin Kuranyi mitnehmen können. Müller muß dabei bleiben: Er könnte auch links vorne im Mittelfeld spielen.

    Alles im allen wundert mich, daß Höwedes komplett übergangen wurde. Castro hätte ich Beck vorgezogen.

  122. U21-EM ist ganz nett. Aber eben nur U21.

    Da gibt es ein paar Talente. Die meisten – oder alle – stehen aber noch weit vor ihrer Reifeprüfung. Es wäre Wahnsinn, jemanden aufzustellen, weil er vor einem Jahr bei der U21 gespielt hat. Der Unterschied zwischen U21 und Profi-WM ist massiv.

    Mertesacker ist Deutschlands diskussionslos bester zentraler Verteidiger. Ohne Mertesacker erlebt Deutschland ein Massaker.

  123. Ich denke auch eher, dass es auf ein 4-2-3-1 hinauslaufen wird. Und Poldi da ggf. die linke Außenbahn macht (wahrscheinlich eher als Ersatz) und Müller für die rechte Bahn da eingeordnet wird (auch als Ersatz).

    Und nach bisherigem Stand würde ich bei den 4, die noch gehen müssen tippen auf: Trochowski, Träsch, Beck und Jansen (wenn er doch fit genug ist, dann geht Aogo stattdessen). Aber das ist natürlich Kaffeesatzleserei.

    Ich persönlich hätte auf jeden Fall Frings mitgenommen.

    Über die folgenden Namen hätte ich mich nicht beschwert, sehe sie aber auch nicht als zwingend an:
    Kuranyi, Höwedes, Hummels, Hunt, Sippel (wäre auch als nicht die Teamstimmung störende Nummer 3 gegangen, aber Butt ist wahrscheinlich auch für die Öffentlichkeit die vermittelbarere Wahl)

  124. @nedfuller:
    Mertesackers Zeit ist abgelaufen? Du liebe Güte, und dabei ist er erst 25… ;-)

  125. Ich möchte daran erinnern, dass bei Lautern ein gewisser Fromlowitz, der in der zweiten Liga dufte gehalten hat und von dem viele sagten, dass er den Weggang von Wiese fast vergessen machte, dass dieser Fromlowitz nach seinem eigenen Weggang in die erste Liga zum Topclub Hannover durch eben diesen Sippel als nächsten Ehrmann-Klon ersetzt wurde.

    Sippel hat dann in der Folgezeit ganz ordentlich gespielt, während Fromlowitz allen Interessierten den Unterschied zwischen erster und zweiter Liga deutlich machen konnte.

    Wer Sippel mitnehmen will, der sollte konsequenterweise gleich Fromlowitz mitnehmen. Oder halt einfach Wiese. Das reicht ja wohl.

  126. Müller hat nach eigener Aussage aus dem Fernsehen von seiner Nominierung erfahren: “ich habe es mir einfach angeschaut, bis mein Name aufgetaucht ist”. Finde ich schwach von Löw, dass er nicht persönlich mit den Jungs spricht.

  127. Tut er doch. Aogo hat es am Dienstag per Telefon erfahren. Hitzlsperger hat seine Absage per Telefon bekommen.

  128. Wieso spricht er dann nicht mit allen? Das ist ja noch komischer.

  129. Wieso spricht er dann nicht mit allen?

    Hat er vielleicht nicht alle erreicht? Hatte Müller zuhause sein Handy weggelegt? Hat er vielleicht nach dem sechsten Versuch Müller zu erreichen, aufgegeben – er muss ja schließlich noch 31 weitere Spieler sprechen – und stattdessen den Verein angerufen, wo es dann irgendjemand verpennt hat, die Nachricht an den zuhause gebliebenen Müller weiterzugeben? Hat Löw vielleicht auf die Mailbox gesprochen und Müller hat es versäumt diese abzuhören (gabs sowas nicht schonmal 2006)? Hat die Mailbox vielleicht die Nachricht verschluckt? (Ich habe am diese Montag eine Mailboxnachricht vom Freitag bekommen)

    Muss wirklich zwangsläufig aus einem nicht eingetroffenen Anruf auf charakterliche Defekte geschlossen werden? Warum sollte einen Badstuber anrufen, aber Müller nicht? Sieht für mich eher nach Shit happens aus.

  130. Höwedes finde ich unter dem Strich die bedenklichste Entscheidung.Die Beck – Nominierung kann ich nicht nachvollziehen,da ich ihn insgesamt 6x Live im stadion gesehen habe und ihn nie als fixpunkt oder ruhenden Pol ausmachen konnte.

    ganz anderer Name: contento
    ok-eventl nicht für die WM,ok! aber für malta??? wenn man seine internationalen auftritte gesehen hat.
    dagegen großkreutz?

  131. Löw wird sicherlich nur die Grenzfälle persönlich von ihrer Nominierung/ Nicht-Nominierung informiert haben. Nach den letzten Auftritten zählte Müller nicht dazu. Ich glaube allerdings auch nicht dass Müller sein Telefon ausgeschaltet hatte…
    Ich bin gespannt wie sich Müller und Badstuber in den beiden Endspielen bewähren. Wenn sie das gut hinbekommen, dann mache ich mir bei denen wegen der fehlenden Erfahrung keine Sorgen. Sicherlich, eine wochenlange WM ist was anderes. Aber DFB- und Championsleague-Endspiele kurz hintereinander dürfte eine recht gute WM-Simulation sein.
    Was ich mich angesichts der vielen HSV-Spieler frage: War eigentlich je ein aktueller HSV-Spieler in einem Weltmeister-Kader?

  132. Fritz Laband und Jupp Posipal. Posipal wohnte in der gleichen Straße in der ich groß geworden bin und sein Sohn Peer, 4-5 Jahre älter, ging auf die gleiche Schule – hab einmal in der Pause gegen ihn gespielt (bzw. im Tor gestanden)

  133. Auf das Grundstück von Jupp Posipal oder daneben, ich weiß es nicht mehr genau, zog übrigens Harry Bähre ein, HSV-Profi und der erste Bundesligaprofi mit Spielerpass (Ausweisnummer: 1). Seine Tochter und sein Sohn waren eher weniger fußballaffin – wurden prompt gestern auch nicht von Löw angerufen.

  134. keine Ahnung, warum hier manche von einer Grotten-EM 2008 sprechen. Wenn ich mich Recht erinnere, waren wir im Finale. Ok, gegen Spanien ging da gar nix, aber das Löws Philosophie in den letzten Jahren/Turnieren so unerfolgreich gewesen sein soll, kann man nun wirklich nicht behaupten.

    Und ich finde auch nicht, dass man – vielleicht von Höwedes und Hummels abgesehen – so viele bessere Spieler hätte finden können.
    Im Endeffekt kommt es darauf an, ob das Trainerteam aus den Jungs eine Mannschaft formen und optimal auf die jeweiligen Gegner einstellen kann.
    Und da mache ich mirt eigentlich keine Sorgen.
    Also, ein wenig mehr Vertrauen. :)

  135. Weil es eine grottig gespielte EM der deutschen Mannschaft war, mit wenig Autorität und wenig taktischer Finesse. Für mich ist nicht der Maßstab “Finale”, sondern das Auftreten. Und da war die WM 2006 wesentlich erfrischender, während die EM ein Rückschritt gen Völler und Vogts war. Ganz ehrlich: drauf geschissen, dass sie im Finale standen. Ähnlich gehts mir auch 2002 (auch wenn es da geradezu tragisch war, dass damals die deutsche Mannschaft ausgerechnet bei ihrem besten Spiel – im Finale – verlor)

  136. @B.Schuss,

    wenn es nur um “Erfolg” geht können wir Deutschen uns ja eigentlich selten beschweren. Dass dazu bei der letzten EM 1,5 gute Spiele gereicht haben sagt aber auch alles, oder?

  137. Nachdem ich mich jetzt mal durch die vielen Kommentare durchgekämpft habe, will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.

    Die Nichtberücksichtigung von Hummels und auch Höwedes kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Beide sind athletisch, stark im 1 vs. 1 und Hummels (bei Höwedes weiß ich dass jetzt nicht wirklich) hat eine hervoragende Antizipation. Außerdem bringen beide ihre Leistung seit mindestens zwei Jahren in der Bundesliga und auch bei der U21 haben sie sich gut gemacht. Hummels kann zudem ein Spiel “auslösen” (hat das Jogi wirklich so genannt oder stand das nur im ZDF Ticker so verschwurbelt?). Und das wichtigste zum Schluss: Sie sind konstant, stabil und haben so gut wie keinen Fehler dieses Jahr gemacht. Höwedes kann außerdem noch die Außen besetzen und Hummels das DM (was zugegebener Maßen nicht immer gut klappt. Aber er kann es ;) ).

    Dafür nimmt er lieber die beiden “Hochlangweitweg” Außen vom HSV mit, die alles andere als sicher wirken (hab als Referenz nur die EL Spiele), einen Beck, Tasci, der meines Wissens nach unter Babbel nicht richtig zum Zug kam und über den Gross sagt, dass er noch kein gestandener Bundesliga – Profi ist und Arne Friedrich wegen dem – und nicht trotz dem – Herta Absteiger Nr.1 ist.

    Troche ist für mich nur das Backup, falls Janssen nicht rechtzeitig fit wird. Über Klose, Lukas und dem Kevin ist ja mittlerweile genug gesagt worden.

    Ich befürchte nur, dass der Müller, der im Verein sowohl Klose als auch Gomez verdrängt hat, in der NM hinten anstehen wird. Seine Unerfahrenheit reicht halt für die CL, aber nicht für eine WM…

  138. Auha, REChtsSChrebiung wie sAU. Aber die Worte sind so gewollt. ;)

  139. Man darf aber schon erwähnen, dass dieses eine gute, nämlich das gegen Portugal, so ein richtig gutes, jedenfalls eines der besten des Jahrzehnts einer deutschen Nationalmannschaft, war?

  140. Ich denke, dass diese Zahlen bei Löw eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Verteidiger gespielt hat.

    Höwedes: 8 Spiele in europäischen Vereinswettbewerben
    Hummels: 1 Spiel in europäischen Vereinswettbewerben

    Boateng: 29 Spiele in europäischen Vereinswettbewerben
    Aogo: 26 Spiele in europäischen Vereinswettbewerben

  141. …haben.

  142. @Sternburg,

    klar darf man das erwähnen, ändert aber nichts an der eher als “buäch” einzustufenden EM. Ich stimme Dogfood da voll zu, seit der WM 2006 gab es nur Rückschritte, keine Weiterentwicklung. So hohl das klingt aber Löw fehlt anscheinend halt der Grinseklinsi.

  143. @Arne: Mertesacker hat sich ja auch mal erdreistet, was unnettes über den HSV zu sagen, daher die Ablehnung nedfullers. Nachdem Özil denen morgen den Hintern verdroschen hat heißts bestimmt auch, dass der ja eigentlich nur überbewertet ist und zu Hause bleiben sollte ;)
    Ansonsten sehe ich auch eher das Charakter- als das Talentproblem, wobei mir Schweinsteigers Aufschwung Hoffnung macht. Ansonsten sehr viel Phlegma, Unerfahrenheit und wenig Eigeninitiative in der Mannschaft, was ja aber von Löw scheinbar so gewollt ist. Ich meinte das irgendwann schon mal, da sind sehr viele Spieler drin, die von einem Spielführer ‘utilisiert’ werden müssen indem man sie schickt, sie anspielt, ihnen sagt was sie machen sollen. In der Ausführung mögen sie dann zum großen Teil Könner sein, aber es gibt glaube ich zu wenige Spieler, die das Spiel formen können, indem sie halt die Führung übernehmen. Nimm Ballack raus und dann kommt nicht mehr viel, was aber wahrscheinlich auch wiederum vielen Mannschaften so geht.
    Dennoch ist es eine seltsame Mischung, die in meinen Augen nur über einen extremen Teamgeist oder durch einen Rausch die Hürden ab dem Achtelfinale nehmen kann, wobei das ja aber schon oft ganz gut geklappt hat, insofern muss einem vielleicht gar nicht allzu bange sein.

  144. @pit
    Er kann Contento nicht fürs Maltaspiel berufen, weil auch Contento einer von diesen Bayernspielern ist, die wegen Pokal- und CL-Finale erst später dazustoßen.

    @dröhn
    Vielleicht trübt mich die Erinnerung etwas, aber ’06 habe ich gesehen:
    – eine durchwachsene Vorrunde mit einer Wackelabwehr gegen Costa Rica, einem unglaublich zähem Spielaufbau gegen Polen und einem klassischen DFB-WM-Verwaltungskick gegen Ecuador
    – ein berauschendes Achtefinale gegen Schweden
    – ein taktisch sehr diszipliniertes Viertelfinale gegen Argentinien
    – ein völlig vercoachtes Halbfinale
    Wo ich zustimme: es hat keine “Weiter”-Entwicklung gegeben. Hatte ich persönlich bei dem Spielermaterial aber auch nicht erwartet.

  145. @thor,

    ich behaupte ja nicht, dass 2006 der Höhepunkt deutscher Fußballkultur war. Nur seitdem hat man eben keine Schritte mehr nach vorne gemacht, sondern eben wieder in die andere Richtung. Ob das jetzt tatsächlich ausschließlich am Material liegt sei mal dahingestellt.

  146. Vielleicht wollte Löw ja auch seine neuen Spieler vom HSV besser kennen lernen, bevor er in Hamburg Trainer wird? Ach, nee – Aogo, Boateng und Trochowski verlassen ja den Verein…

    Ich finde die Nominierungen von Aogo und Boateng völlig erklärbar: Beide haben erfolgreich die U-Nationalmannschaften durchlaufen, beide waren Stammspieler in der Vereinsmannschaft, beide haben dort ordentliche Leistungen abgeliefert (Boateng sogar zwischendurch herausragend), beide passen in das von Löw angestrebte Spielsystem mit schnellem Spielaufbau aus der Defensive, beide sind unterschiedlich einsetzbar (AV, IV, defensives MF, Flügel) beide haben internationale Erfahrung, beide sind schon bei DFB Lehrgängen/Trainingslagern gewesen, beide sind junge Perspektivspieler.

    Wievieler Erklärungen/Nachweise bedarf es da denn noch?

  147. @Andre @Arne
    Ich halte Mertesacker für einen sehr überschätzten Abwehrspieler. Hat nichts mit seinem Verein zu tun! er ist schon immer langsam gewesen. So müssen Ballack und Schweinsteiger wieder sehr viel hinten aushelfen, fehlen also in der Offensive!

    Özil muß mitkommen, einer der wenigen, die Fußball spielen können und ein Spieler der in solch einem Turnier noch mehr wachsen kann.

  148. @Kai: ich denke, 2006 war wegen des Heimvorteils eine Ausnahmesituation. Die Begeisterung, die sich damals von der gesamten Fussballnation auf die Mannschaft übertragen hat, kann man halt nicht so einfach reproduzieren.

    Die Frage ist halt, kann man bei solchen Turnieren schön UND effektiv spielen ? Und wenn ja, haben wir dazu das Spielermaterial ? Oder muss man einfach anerkennen, dass uns dazu die spielerische Kreativität fehlt, die z.B. die Spanier haben ?
    Was für taktische Finessen würdest du dir denn vorstellen ? :)

  149. Ich oute mich dann mal: Wenn die Nationalelf nicht ganz so schön spielt und ins Finale kommt, ist mir das lieber als wenn wir Holland wären.

  150. @hirngabel,

    um dann im Finale wieder so gedemütigt zu werden?

  151. Ob mir das lieber ist als im Achtel- oder Viertelfinale rauszufliegen?

    Hmm, ich glaube, da würde ich im Zweifelsfalle ja sagen.

  152. Mir nicht.

    Für das Finale habe ich mich tatsächlich das erste Mal geschämt als Fan ein Deutschland Trikot zu tragen. Einfach nur grausam und peinlich.

  153. Dann zieh es doch nächstes Mal einfach nicht an, das Problem erledigt sich dann zwangsweise von selber. Da niemand garantiert, dass man in einem Finale gedemütigt wird, würde ich auch sofort unterschreiben mit übelstem Fussball und 3 Elfmeterschießen dorthin zu kommen.

  154. @joerre,

    ich werde dann deinen gut gemeinten Ratschlag beherzigen!

  155. ich wäre lieber holland.

  156. (aber ich mag ja auch arsenal)

  157. Gut ;) Ich fand die genannte Finalleistung auch peinlich, aber schämen würde ich mich dafür nicht öffentlich. Ist halt so, man kennt ja die Möglichkeiten etc. Da vor dem Finale fast nix anderes zu erwarten, wobei man ja sagen muss dass ein Ausbleiben der Fehlentscheidung vor dem möglichen Gomeztor kurz vor Schluss theoretisch alles hätte auf den Kopf stellen können. Dann wäre man womöglich (auch ich hasse den Konjunktiv) hässlich Europameister geworden und das hätte dann in ein paar Jahren wirklich niemanden mehr interessiert…

  158. Ich würde mich in jedem Falle freuen, wenn Deutschland Weltmeister würde. Ich würde auch in meinem hässlichen Deutschlandtrikot von 1994 rumlaufen und irgendeinen Blödsinn singen (hauptsache nicht von Sportfreunde Stiller oder Xavier Naidoo, eher so was wie “Go, get the Cup!”, oder so).

    Toll fänd’ ich, wenn Ballack im Finale Poldi eine Kopfnuss (Revanchefoul) verpassen würde, die Rote Karte sähe und wir trotzdem Weltmeister würden.

  159. Ich persönlich interessiere mich auch eher weniger für die Art und Weise wie wir Weltmeister werden. Schauen wir dochmal zurück auf die letzten Weltmeister.
    2006 Italien: Grottige Vorrunde, Gegen Australien fast raus, Freilos gegen Ukraine, Gut gegen uns, Cleverer im Finale. Fußballerische Offenbarung sieht anders aus
    2002 Brasilien: Vorrunde 3 Siege knapp gegen Türkei leicht gegen die Riesen China und Costa Rica, Belgien kann ich mich nicht richtig errinnern, knapp gegen England, knapp gegen Türkei(Rote Karte oder war das in der Vorrunde?), Schlechter im Endspiel und dank Kahnschem Fehlgriff gewonnen. Besser als Italien 2006 aber auch nicht grandios.
    1998 Frankreich Siege gegen die Riesen Saudi Arabien, und Südafrika. Knapp gegen Dänemark. Mehr Glück als Verstand gegen Paraguay, Mehr Glück als Verstand gegen Italien, knapp gegen Kroatien(die uns mit glück und Wörns rausgeworfen haben). Dann allerdings grandios im Finale.
    1994 Brasilien Vorrunde souverän gegen ernstzunehmende Gegner, Mehr Glück als Verstand gegen USA, Viel glück aber auch viel Kampf gegen Niederlande(im besten Turnierspiel), durchgewürgt gegen Schweden, Sieg im Elfmeterschiessen im schlechtesten Endspiel seit Erfindung des Farbfernsehens.
    Das soll keinesfalls heissen, dass diese Teams nicht verdient Weltmeister geworden sind. Ich könnte noch weitere aufzählen und ich finde keine Mannschaft die über das ganze Turnier hinweg überzeugt hätte. Sieben Spiele Riesen fußball zu spielen, dass muss eine Mannschaft erstmal leisten zumal die Gegner in den KO Spielen nicht zur Laufkundschaft zählen(und es kommt der Druck hinzu mit einer Niederlage raus zu sein was häufiger zu einer eher abwartenden Spielführung verleitet).

  160. Naja, nicht jeder Sieg mit einem Tor Unterschied ist immer nur Glück oder knapp oder durchgewürgt. Sehr viele der genannten Beispiele waren spät belohnter Einbahnstraßenfußball. Ohne eine Verlängerung den Titel zu holen wie Brasilien 2002 ist schon souverän, auch wenn gegen Belgien mal Längen im Spiel waren. Italiens Vorrunde 2006 war auch nicht grottig, das waren 7 Punkte in der stärksten Turniergruppe (Tschechien, Ghana, USA).

  161. spanien 2008:
    in der vorrunde russland abgefidelt, gegen schweden spät gewonnen, gegen griechenland spät mit einem b-team gewonnen, gegen italien zwar erst im elfmeterschießen, aber völlig verdient weitergekomen, russland nochmal abgefidelt, deutschland klar dominiert.

    6 spiele, 5 siege, keine niederlage. absolut überzeugender und verdienter turniersieger.

  162. Italien 2006 mit grottiger Vorrunde? Das ist doch Quatsch. Gegen Ghana in einem guten Spiel gut gespielt, USA, okay, nicht so gut, die Tschechen am Ende abgekocht – in einer, wie von Stif bereits gesagt, der schweren Gruppen der WM 2006.

    Italien gegen Australien “fast raus”? Wann denn? Sie lagen nicht eine Sekunde im Spiel hinten. Noch so ein Mythos… ja, sie haben einen umstrittenen Elfmeter in der Nachspielzeit bekommen, von dem ich sogar sagen würde, dass man ihn geben kann (geschickt eingefädelt, nicht die feine Art, aber machen auch andere Leute als Italiener). Und wenn sie den nicht bekommen hätte? Wäre das Spiel in die Verlängerung gegangen… mit offenen Chancen für beide Teams. irgendwie scheint sich aber im deutschen Kollektivbewusstsein festgesetzt zu haben, dass Italien ohne den Elfer definitiv und 100%ig raus gewesen wäre. So ein Käse.

    Das heißt allerdings nicht, dass sie für mich der unumstritten verdiente Turniersieger waren, wie Spanien 2 Jahre später bei der EM.

  163. Ich fand Italien bei der WM 2006 auch nicht so schlecht schon gar keinen Zufalls-Weltmeister. Gegen Australien hatten sie aber wirklich Glück, dass sie ums Elfmeterschießen herumgekommen sind, denn sie waren einer weniger und es war bullenheiß.
    Wie dann aber Lippi Klinsmann ausgecoacht hat, als er in der Verlängerung einen Stürmer nach dem anderen brachte, während die Deutschen nur aufs Elferschießen hofften, war ganz großer Sport.

    Für mich kamen die Deutschen insgesamt zu gut weg in der Nachbetrachtung, was wohl sehr an dem sehr stimmungsvollen, letztlich aber bedeutungslosem Spiel gegen Portugal lag. Zwei Gegentore gegen Costa Rica, Sehr mühsam gegen Polen (mit dem Moment der gesamten WM), solide gegen Ecuador, hervorragend gegen Schweden (profitierend natürlich von zwei frühen Poldi-Toren und Larssons Elfer-Fehlschuss), engagiert, aber glücklich gegen Argentinien, weil hier Pekermann wg. verletztem Torwart (der Knackpunkt des Spiels) komplett die Nerven wegwarf mit unverständlichen Wechseln.
    Guter Durchschnitt, würde ich sagen und allemal besser als bei der EURO 2008, aber auch nicht wirklich überragend

  164. Lippi hat Klinsi ausgecoacht. Riesen Leistung. Ein jahrzenhtelanger Spitzentrainer gegen eine schwäbische Knackwurst.
    Ich habe keinem der vergangenen Weltmeister unterstellt unverdient Weltmeister geworden zu sein. Ich möchte lediglich dieses Grotten Turnier Gerede was eigentlich immer kommt, wenn es um Deutschland geht ein wenig entkräften. Um es gaanz deutlich zu machen 1990 war Deutschland vor während und nach dem Turnier die beste Manschaft der Welt. Denoch hat man sich mit 10 Mann gegen die Tschechen zu einem mauen 1:0 gewürgt und hätte Gazza das ein oder andere Bierchen weniger gesoffen wäre er vielleicht die Fußspitze spritziger gewesen um uns aus dem Turnier zu spitzeln. Trotzdem haben die Deutschen kein Grottenturnier gespielt sondern sind verdient Weltmeister geworden.

  165. Im Prinzip ist doch jeder Weltmeister auch ein bisschen “Zufallsweltmeister”. Viele Super-Mannschaften, die alle den Titel holen könnten. Ein einziger schlechter Tag oder einmal eine Prise Pech haben schon einige tolle Mannschaften den Titel gekostet. Manchmal explodiert eine schon vorher abgeschriebene Mannschaft mitten im Turnier (Frankreich 2006), oder hat ein Topfavorit eine Pechsträne (Frankreich 2002 mit den ganzen Pfosten- und Lattentreffern). Es völlig unmöglich, einen kommenden Titelgewinner vorherzusagen. Zu viel ist auch Zufall mit im Spiel. Daher ist es auch ein Schmarrn, nur bei eventuellem Titelgewinn von einem erfolgreichen Turnier zu sprechen.

  166. Also ich muss sagen, dass mir bei diesem Kader eine Handvoll Nominierungen überhaupt nicht aufgehen. Zu allererst stehen in dieser Reihe für mich Butt und Badstuber, denn man muss jawohl mal ganz klar festhalten, dass wenn die Bayerndefensive in dieser Saison gefordert wurde, geschwommen ist wie nur sonstwas. Sehr gut veranschaulicht natürlich hauptsächlich in der CL. Ich erinnere nur an die Vorrunde gegen Bordeaux, noch eklatanter allerdings in den KO- Spielen in Florenz und Manchester. Da hielt die Bayern de facto nur die Offensive über Wasser. In Lyon gerieten sie hinten nur deshalb nicht ebenfalls in Schwulitäten weil im Mittelfeld bereits Schweini u van Bommel weltklasse abgeräumt haben. Dass ein Badstuber in solch heißen Fights öfter mal die Übersicht verliert, gesteht ihm wohl jeder zu, aber ich weiß nicht wie da eine WM- Nomienierung reinpasst. Und bei der Argumentation für solche Berufungen wird mir schlecht: Einerseits ganz wichtig, dass alle Bayernspieler “vor Selbstvertrauen strotzen” (nebenbei bemerkt: mal sehen vor wieviel Selbstvertrauen sie noch strotzen, sollten sie die Finals verlieren). Andererseits sind Leute wie Klose, Podolski, Gomez oder Beck dabei. Dann dieses Gelaber von der sozialen Kompetenz, nur um damit schon vorher Nichtnominierungen von Leuten wie Weidenfeller, Rost, Frings etc zu rechtfertigen. Ich glaube wenn Hitzlsperger auch nur 1 Spiel bei Lazio über 90 min gemacht hätte, wär der auch noch mitgefahren. Da von einer harten Entscheidung zu sprechen sagt eigentlich schon alles. Man könnte noch so vieles anfügen.

    Abschließend kann man nur das Beste hoffen, erwarten sollte man es aber nicht.

  167. wenn die Bayerndefensive in dieser Saison gefordert wurde, geschwommen ist wie nur sonstwas. Und trotzdem haben sie so wenig Gegentore bekommen. Das muss magie sein… Alle anderen Defensiven waren waren unglaublich genial, also quasi the best of the best…

  168. Übrigens können alle mithelfen: [Edit: gelöscht -dogfood]

    [Werbung bitte woanders versuchen reinzuschmuggeln -dogfood]

  169. Wenn 6 Gegentore in den Rückspielen gegen Florenz und United wenig sind. Bitte schön. Und in Old Trafford waren’s schon 3 zur HZ.(2.Hz, Bayern komplett in Überzahl). Das sah da garnicht so magisch aus.. In der BL wird die Defensive natürlich nicht in dem Maße gefordert.

  170. Um es mal anders zu sagen: Ich weiß daß mein Geschreibsel oben Schwachsinn ist und ein absolutes Nullargument für die Nominierung der beiden. Aber wenn du schreibst, daß Butt und Badstuber die Nominierungen sind die für dich zu allererst unverständlich sind, dann ist das meiner Meinung nach lächerlich. Es gibt ohne Zweifel auch gute Argumente für andere Spieler die auf diesen Positionen nominiert werden hätten können, aber es gibt auch gute Argumente die beiden mitzunehmen.

  171. Força Deutschland ! Wunsch ich aus Angola.