Screensport am Dienstag: “Spannendes Gesprächsthema” bei der TBB Trier GmbH

Es gibt Momente, da fällt einem als Reaktion nichts anderes ein, als sechs- bis siebenmal den Kopf auf die Tischplatte zu schlagen. Und selbst mit diesem kurzzeitigen Verlust an Hirnzellen gelingt es einem nicht, die Gedankengänge der Trierer Basketball GmbH und ihres Geschäftsführers Lothar Hermeling nachzuvollziehen, als sie den Machern des TBB SupPorta-Forums per Rechtsanwalt ein Schreiben übermittelten, indem die Forenbetreiber aufgefordert wurden, eMail-Adresse, IP-Adressen und Login-Protokolle eines Forenusers herauszurücken, der angebliche Internas ausplauderte.

Die Macher des Forums haben die Userbeiträge inzwischen prophylaktisch gelöscht, den User gesperrt und werden das Forum Ende der Woche schließen.

Wir haben sehr viel Freizeit und Energie in ein Projekt gesteckt, weil uns die TBB und der Basketball in Trier am Herzen gelegen haben.
Jetzt, da wir ein anwaltliches Schreiben im Auftrag der TBB GmbH in unserem Briefkasten vorfinden, ist allerdings der Punkt erreicht, an dem uns dieses Hobby definitiv keinen Spaß mehr macht.

Wir haben uns daher entschlossen, das Forum zum Ende der Woche zu schließen.

aus “In eigener Sache”, 10.5.2010

Später ergänzt der Administrator “js”:

1.) Handelte es sich, wie oben bereits geschrieben, um eine Bitte des Anwalts der TBB GmbH an uns, die Daten des besagten Nutzers herauszugeben. Man wollte damit weder gegen uns vorgehen, sondern „nur“ gegen den Nutzer, noch wollte man irgendetwas „erzwingen“.

Des Weiteren ist klarzustellen, dass es – anders als die Vermutung einiger User – vor rund zwei Wochen eine Anfrage der TBB nach genau diesen Daten bei mir persönlich gab. Auch damals habe ich die Herausgabe verweigert, danach tat sich erst einmal nichts mehr. Bis dann völlig überraschend am Wochenende das anwaltliche Schreiben im Briefkasten lag. Ein kleiner Anruf vorab etwa „Nicht erschrecken, Jungs, aber wir müssen jetzt einen Anwalt einschalten“ hätte schon viel Schärfe aus dem ganzen Thema herausgenommen. So waren wir von diesem Schritt vollkommen überrumpeltt und haben deshalb

2.) daraus den Schluss gezogen, das Forum zu schließen. Ich persönlich habe einfach keine Lust darauf, meine knapp bemessene Freizeit damit zu verschwenden, auf Anwaltsschreiben zu antworten; Christoph geht es da ähnlich.

Das mag man jetzt für überzogen halten, letzten Endes ist das eine persönliche Abwägung, ob wir uns mit solchen Sachen auch in Zukunft weiter auseinandersetzen wollen oder nicht. Wir haben diese Frage für uns klar beantwortet und daher diese Entscheidung getroffen.

aus “In eigener Sache”, 10.5.2010

Die TBB GmbH hat inzwischen eine windelweiche Stellungnahme veröfentlicht die im Großen und Ganzen ein müdes Schulterzucken mit ein bis zwei Spurenelementen Beileid darstellt. Und idiotischerweise bei einer nicht durchsetzbaren Rechtsauffassung beharrt:

[Dieser] User hat sich in einer Weise der TBB GmbH gegenüber geschäftsschädigend verhalten, die wir nicht kommentarlos und vor allem nicht reaktionslos hinnehmen konnten. Wir haben es hier nicht mehr nur mit einigen harmlosen Äußerungen zu tun, sondern mit einer Situation, zu deren rechtlicher Prüfung wir, im Sinne der TBB GmbH, verpflichtet sind.

aus: “Stellungnahme der TBB GmbH zum Fanforum tbb-supporta.de”, 10.5.2010, tbb-trier.de

Nicht reaktionslos hinnehmen” heißt also nicht sich im Forum der Diskussion zu stellen, sondern hinter den Kulissen zu versuchen den User aus dem Verkehr zu ziehen.

Ich würde noch einmal die Qualität der Rechtsprüfung und damit verbunden des Rechtsbeistandes überprüfen. Mir ist kein Fall in der Blogosphäre bekannt, in der wegen angeblich ausgeplauderter Internas erfolgreich auf die Herausgabe der Userdaten geklagt wurde. Allgemeine Rechtsauffassung ist, dass die Hürden zur Herausgabe von personenbezogenen Daten wesentlich höher sind. 2006 hat es das das einstige PREMIERE Call-Center Walter Telecenter GmbH in einem anwaltlichen Schreiben bei mir versucht. In den Kommentaren des inkrimierten Blogeintrags wurden dann nur nicht beweisbare Tatsachenbehauptungen editiert. Die Walter Telecenter GmbH insistierte danach nicht mehr auf die Herausgabe der Daten des betreffenden Lesers der angebliche Internas ausplauderte.

Die Rechtsposition der TBB GmbH sieht, mit Verlaub, recht hoffungslos aus. Das man damit das auf der eigenen Website verlinkte Forum absägt, ist ein Eigentor hoch drei.

Was die TBB GmbH mit ihrem Anwaltsschreiben erreicht hat:

  • Die Userdaten nicht bekommen – Zweck des Schreibens nicht erfüllt
  • Öffentlich gezeigt, dass die Bemerkungen des Users tief getroffen haben und damit nachträglich nochmal die Bemerkungen aufgeladen
  • Eine der populärsten Anlaufstellen des eigenen Vereins abgeschossen
  • Die TBB Trier in Basketball-Fankreisen in negative Schlagzeilen gebracht

Was wurde erreicht? Der User und seine Einträge wurden gelöscht – was man vermutlich auch mit einem lässig im Hintergrundgespräch fallen gelassenen “nicht beweisbare Tatsachenbehauptung” hätte erreichen können. Der Verein hat übrigens vor knapp einer Woche einen neuen Pressesprecher verpflichtet.

Rüdells Ziel: “Es geht uns darum, eine umfassende, facettenreiche Kommunikation auf verschiedenen Ebenen ans Laufen zu bringen, den Trierer Profibasketball zum spannenden Gesprächsthema zu machen – das fängt bei der ‘herkömmlichen’ Pressearbeit an und hört beim Schlagwort Web 2.0 noch lange nicht auf […]”

aus “Tom Rüdell ist neuer Pressesprecher der Treveri Basketball AG”, 4.5.2010, tbb-trier.de

Ist gelungen, das mit dem spannenden Gesprächsthema.

Dit’n’Dat

SKY – Morgen gibt SKY Deutschland die Quartalszahlen für Q1 bekannt und in Hintergrundgesprächen scheinen Analysten und Finanzinstitute auf durchwachsene Zahlen vorbereitet zu werden. Analysten schätzen den Zuwachs an Abonnenten auf netto (neue Kunden minus Kündigungen) 0 bis 10.000 ein. Die Kündigungsrate soll leicht gesenkt worden sein und es gab keine vorsichtigen Einschätzungen in Sachen ARPU (Umsatz pro Kunde). Nachdem SKY unter Sullivan anscheinend wieder stärker auf Rabatte und Rückholaktionen setzt, kritisierte Sullivan auch in Analystengesprächen indirekt seinen Vorgänger.

Sullivan ist der Ansicht, der Bezahlsender habe möglicherweise “zu hart zu schnell” Kunden in die neue Preisstruktur des Senders gebracht, wie die Analysten der Credit Suisse nach einem Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden schreiben.

aus: “AUSBLICK/Sky Deutschland kommt im 1Q bei Kundenzuwachs kaum voran”, Matthias Karpstein/Dow Jones

Qu: finanzen.net nach Dow Jones, via RealityCheck.

Spocht von heute

Heute abend macht es die französische Nationalmannschaft dem Jogi nach: in der Örtlichkeit eines ihrer wichtigsten Sponsoren (hier: in den Studios der größte franz. Privatsender TF1) wird Raymond Domenech den WM-Kader benennen. im Gegensatz zu Löw ohne Ergänzungsspieler, sondern die finalen 23. Ab 20h45 bei der TF1-Tochter EUROSPORT.

Ein kleineres Fragezeichen steht hinter Henry und Vieira die in ihren Klubs nur noch wenig Spielpraxis bekommen – zumindest Henry zählte aber bei Domenech bis zuletzt zur Stammelf. Im Gegensatz zu Benzema, der nicht nur bei Real, sondern auch in der Nationalmannschaft nur punktuell zum Einsatz kommt. Seit längerem auch nicht mehr in der Nationalmannschaft zum Einsatz gekommen, aber in Griechenland in guter Form: Djibril Cisse.

Dienstag, 11.05.2010

12h00 – 13h45 WTA-Tour aus Madrid, #2, EURO/HD live

12h00 MLB: Detroit Tigers – NY Yankees, ESPN Tape

14h00 Cricket/Twenty20-WM: Pakistan – Südafrika, Zwischenrunde, EURO2 Tape

16h00 Eishockey-WM: Konferenz RUS–KZH + TCH–NOR, SPORT1 live

17h00 – 19h00 WTA-Tour aus Madrid, #2, EURO/HD live

19h00 HBL: Großwallstadt – Füchse Berlin, #30, SPORT1 live

19h00 Cricket/Twenty20-WM: Indien – Sri Lanka, Zwischenrunde, EURO2 live

20h25 WM2010: Bekanntgabe des französischen Kaders, EURO live

20h45 HBL: Gummersbach – Lemgo, #30, SPORT1 live

21h30 – 23h15 WTA-Tour aus Madrid, #2, EURO2 live

23h00 Cricket/Twenty20-WM: West Indies – Australien, Zwischenrunde, EURO2 live

3h30 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Game 6/7, West Semi, ESPN live
Serie 2-3
Whl: Mi 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 12.05.2010

12h00 – 13h45 WTA-Tour aus Madrid, #3, EURO/HD live
12h00 Fußball/AFC: Adelaide Utd – Jeonbuk Motors, Achtelfinale/Hin, EURO2 live
12h00 College Volleyball: Cal State Northridge – Penn State, Halbfinale, ESPN Tape
16h00 Eishockey-WM: Deutschland – Dänemark, #3, SPORT1 live
17h30 – 19h00 WTA-Tour aus Madrid, #3, EURO/HD live
19h00 MLB: Milwaukee Brewers – Atlanta Braves, ESPN live
20h00 Eishockey-WM: Konferenz FIN–USA + KAN–SUI, #3, SPORT1 live
20h45 Europa League, Finale: Atletico – Fulham, SAT.1 + SKY/HD + FIVE live
20h45 Fußball/SCO, Aufstiegsplayoffs: Cowdenbeath – Brechin City, Hinspiel, BBC Alba
21h30 – 23h15 WTA-Tour aus Madrid, #3, EURO2 live
1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Montreal Canadiens, Game 7/7, East Semi, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es will und will mir nicht in den Kopf, warum es bei den Kollegen allenthalben so sehr aus der Mode gekommen zu sein scheint, Mandanten den Unterschied zwischen machbar und sinnvoll zu erläutern. Und einen von den Waffen eines Anwalts geblendeten Mandanten auch mal einzufangen. Oder es wenigstens zu versuchen.

    Natürlich weiß ich nicht, was diesen Schreiben vorausging. Vielleicht hat der Anwalt die TBB ja stundenlang bearbeitet, und die sind trotzdem bei ihren Wünschen geblieben. Wenn er in dem Schreiben tatsächlich “gebeten” haben soll (und nicht gefordert), kann, wer mag, daraus entsprechend schlussfolgern.

    Ich finde aber, dass es solche Ergebnisse in den letzten Jahren doch sehr geballt auftreten.

    Dies ganz abgesehen von der Qualität der zu Grunde liegenden Rechtsauffassung. Habe im Übrigen auch schon ein paar mal erwähnt, dass man da als Anwalt oft keine andere Wahl hat, als sich mehr oder minder sehenden Auges peinlich zu machen.

  3. Zu Risiken und Nebenwirkungen der Informationsfreiheit fragen Sie ihren Rechtsbeistand oder Psychiater.

  4. Laut Sportinformationdienst wird Steve McClaren Trainer in Wolfsburg.

  5. “der Bezahlsender habe möglicherweise “zu hart zu schnell” Kunden in die neue Preisstruktur des Senders gebracht”:

    – Im Februar 2010 wurde mir mein Vertrag von sky zum 1.4. “gekündigt”
    – in den Folgewochen bekam ich alle 10 Tage Anrufe vom Call Center, um “in die neue Preisstruktur des Senders” gebracht zu werden
    – ich habe keinen neuen Vertrag unterschrieben
    – pünktlich zum 1.4. wurde mein “alter” Monatsbeitrag weiter abgebucht
    – Mitte April bekam ich einen freundlichen Brief, in dem sich sky freute, dass ich meine Kündigung zurückgezogen hätte

    jetzt fehlt nur noch das persönliche Dankesschreiben von Herrn TuT, dass ich ihn zum besten Fussballkommentatoren gewählt hätte und die Sache wär richtig rund

  6. Naja, auch der FCN hat sich vor paar Jahren nicht grad ruhmreich verhalten, als er das offiziele “oft zensierte” Vereinseigene Forum einfach so schloss.

    1 Woche später gab’s dann ein unabhängiges Forum mit weniger bzw. keiner Zensur.

  7. Bestätigung von Wob bzgl McClaren: http://xnds.de/0pj

  8. Die Forumsgeschichte ist krass. Könnte dazu auch aus dem Nähkästchen plaudern über eine selbst erlebte Story. Lass ich aber lieber. Man weiß ja nie, wer einen dann doch stalked und bis hier verfolgt hat. Nur so viel: Gut, wenn man einen so konsequenten und userfreundlichen Boardbetreiber hat wie oben beschrieben.

  9. Hat hier eigentlich jemand ne plausible Erklärung warum Spanien als Land anderen Nationen so überlegen ist im Sportbereich??

    Ich komme gerade drauf weil mit morgen mit Athletico Madrid wieder ein spanischer Verein in einem Finale eines internationalen wettbewerbs steht. Ansonsten Barcas CL Sieg 2006 + 2009 und auch sonst sehr dominant, Spanien Euro 2008 Sieger, 4 verschiedene Spanier gewinnen in den letzten Jahren die Tour de France, damals noch Alonso in der F1 Weltmeister, in der Motorrad WM dominieren zahlreiche Spanier in allen Klassen, Nadal im Tennis und auch im Handball und Basketball spielt man regelmäßig oben mit.

    Sicher ist man gerade in Spanien dem Doping nicht abgeneigt, aber woanders wird das auch praktiziert………..oder hat man neben besonderen Trainingsmethoden einfach Substanzen auf Lager auf die andere noch nicht gekommen sind??

    Mich würde eure Meinung zum diesem Thema interessieren………

  10. stimmt kornheiser, ist mir auch aufgefallen, dass die Spanier gute Sportler haben: zum Beispiel im
    – Eishockey
    – Bobfahren
    – Skifahren
    – (überhaupt Wintersportarten)
    – Weltklasse Kurzstreckler und Leichtatlethen
    – Rugbymannschaften
    – Segeln
    – Schach

  11. btw gerade im Basketball sind die Spanier derzeit das Maß aller Dinge: Welt- und Europameister, Vizeolympiasieger, spanische Mannschaften haben dieses Jahr die Euroleague und den Eurocup (vergleichbar mit CL und UEFA) gewonnen, Gasol gewann die Auszeichnung für den besten Basketballer Europas usw.

  12. vorgeschmack auf die nächste saison:

    Sky zeigt am donnerstag drei einzelspiele aus Österreich plus Konferenz:
    http://www.sky.at/web/cms/de/fussball-tipp3-vorbericht.jsp

  13. Nun gut, daß Spanien im Wintersport nicht grade ne Granate ist, hat ja wohl primär klimatische Gründe.

    Ansonsten: In Peking 2008 wurden sie gerade mal Nummer 15 im Medaillenspiegel hinter Ukraine, Kenia, jamaika…

    Also ne überlegene Sportnation ist was anderes…

  14. Falls es jemanden interessiert: Ab 15h gibt Ottmar Hitzfeld den Schweizer Kader für die WM bekannt. SF ist live drauf, Stream unter http://www.football.ch

    Hitzfeld benennt wie Domenech die finalen 23 Spieler, 20 Plätze waren ohnehin längst vergeben.

  15. Spanien ist sicher in einigen publicity-trächtigen Sportarten top, aber sicher nicht flächendeckend. Ich finde daher die Entwicklung in Slowenien auch um einiges spannender: In vielen Mannschaftssportarten nicht zu verachten, dazu auch einige sehr starke Individualsportler und das mit gerade einmal 2 Millionen Einwohnern. Ein Vergleich mit Berlin würde sich da aufdrängen….

  16. Die Spanier scheinen vor allem Ballsportarten zu können, speziell Mannschafts-… (Volleyball auch noch). Und Radfahren. Da sind sie dann aber auch gleich so richtig gut.

    Aber scheinbar fast nur die Männer, von den gigantischen Erfolgen der spanischen Frauenteams ist mir weniger bekannt.

    Zu der Forensache: Ich finde die nicht ganz so heftig wie einige vorangegangene Sachen, weil vom Anwalt halt erstmal nur die “Bitte” kam. Klar, immer noch kompliziert mit Meinungsfreiheit, Haftung, Außendarstellung etc. – aber das inzwischen mal erst ein Brief kommt, bevor gleich abgemahnt wird, ist doch, vielleicht, ein winziger Fortschritt.

  17. berlin hat 3,5 millionen einwohner!

  18. Tja, oder man macht es wie der 1. Fußballclub Köln und schliesst das offizielle Fan-Forum einfach. Unter anderem nachdem in der Vergangenheit u.a. vorstandskritische Äußerungen auf Druck von “ganz oben” (ja wirklich ganz oben…) gelöscht wurden.
    Und dann eröffnet man ein neues, personalisiertes Forum und will nur Vereinsmitgliedern Zugriff gewähren… Siehe auch unter: http://www.11freunde.de/bundesligen/127378/zugang_nur_fuer_kunden

    Zu blöd aber, dass das neue Forum keine Sau mehr interessiert und sich alle im inoffiziellen Alternativforum unter http://www.fc-forum.net/ tummeln.

  19. ebenfalls in mannschaftsspielsportarten überdurchschnittlich stark (im vergleich zur landesgröße/sonstigen sportleistungen): die ehemaligen jugoslawischen staaten. kroatien, serbien, bosnien usw. handball, basketball, wasserball…

  20. Ich habe irgendwo (wahrschienlich zu Zeiten der letzten Fußball-EM) mal den Zusammenhang zwischen der politischen Öffnung Spaniens nach Ende der Franco-Zeit (1975?) und den aktuellen Erfolgen im Sport gelesen.

  21. Nachtrag: Der Artikel war von Ronnie Reng

    Ich hoffe, der Link geht zu posten

    http://www.badische-zeitung.de/sport/basketball/ausserirdisch-spanien-stuermt-von-erfolg-zu-erfolg–19850015.html

  22. “Eine simple Zahl aus dem Nationalen Institut für Statistik sagt etwas über die Basis des spanischen Aufstiegs: Die erste Generation, die nach der Franco-Diktatur geboren wurde, ist im Schnitt neun Zentimeter größer als die Spanier 25 Jahre zuvor.”

    Das finde ich doch recht erstaunlich. Oder werden Menschen generell immer größer?

  23. “ist im Schnitt neun Zentimeter größer als die Spanier 25 Jahre zuvor”

    Vielleicht hat der Fuentes was ins Grundwasser gemischt?

  24. bilde ich mir das ein oder ist der kommentar von CZE-NOR bei sport1 minimal vor dem bild da?

  25. Neee, das ist deutlich. Der hat den Jagr-Schuss schon drin kommentiert, da hatte der bei mir noch nicht mal den Puck.

  26. Ok, der Kommentar ist in der Tat vorher da…

  27. @original/thor: zum einen wurden die menschen im 20. jh tatsächlich immer größer (und werden es noch, ob die entwicklung anhalten wird, ist allerdings strittig), zum anderen dürfte der sprung von neun zentimetern in spanien auf veränderte ernährung zurückzuführen sein. vermute ich mal so als laie.

  28. ach, ich seh gerade, reng führt das ja schon an:
    “Die Generation, die nun triumphiert, geboren in den Achtzigern, war die erste, […], die sich reichhaltig ernährte…”

  29. Stimmt, Hockey ja auch noch. Aber der Artikel erklärt ja eher, warum Spanien jetzt besser ist als früher – nicht, warum sie generell in so vielen Sportarten vorne mit dabei sind. Höchstens der Satz “Leistungssport war cool in den Neunzigern in Spanien” … anscheinend gibt es da einen Nachholbedarf, während die Kids in den anderen westlichen Industrienationen schon zu satt waren.

    Vielleicht ist es aber auch einfach nur die zufällige Häufung von goldenen Generationen in einem engen Zeitfenster. Schweden hatte zB in den 90ern auch mal (mit) die besten Handballer, Tischtennisspieler und Tennisspieler gleichzeitig, dazu bessere Fußballer als heute (WM-3. 94) und seine Wintersportfraktion. Davon ist auch nicht mehr so viel übrig.

    Das bereits genannten Kroatien finde ich aber noch erstaunlicher: Bei den Männern vorn mit dabei im Fußball, Wasserball, Basketball, Handball, dazu zwei Weltklasse-Skiläufer, einige gute Tennisspieler, eine gute Leichtathletin und früher noch einen guten Tischtennisspieler, bei nur 4,5 Millionen Einwohnern.

    Aber auch da findet man diverse Sportarten, wo sie gar nix reißen. Ich hab manchmal den Eindruck, dass sich kleinere Länder stärker auf wenige Sportarten konzentrieren, wo sie dafür auch in der Weltspitze sind (Holland wäre da noch ein Beispiel), während Deutschland in fast jeder Sportart mitzumischen versucht, oft aber nur in der zweiten Reihe steht… was gefühlt den Eindruck vermittelt, die anderen kriegen das viel besser hin.

  30. Bin ich der Einzige, dem das dämlich vorkommt von Hertha? Gibt es erfolgreichere Zweitligatrainer als Friedhelm Funkel?

  31. Ich glaube Funkel wäre der richtige Mann für den kommenden Job gewesen! Aufsteigen kann er wie kein anderer (ohne jetzt eine Statistik bemüht zu haben)!

  32. Funkel war auch schon gegen den Abstieg der richtige und erfolgreiche Mann gewesen.

    Nun ja…

  33. @adorno: nach dem ersten überfliegen macht sich kein gefühl der unbesiegbarkeit der brasilianer breit…

    erstaunlich, dass pato fehlt, was ist mit ronaldinho?

  34. Derr brasilianische Sturm kommt mir recht mau vor…das konnten die schonmal besser.

  35. Achja, das DSF, eh Sport1 hat am Samstag die Zuschauer mal wieder verarscht.

    Anstatt zu sagen, dass man das Tennisspiel noch abwartet und danach zur BBL schaltet, wurde gesagt, man hätte Leitungsprobleme nach Odenburg! Komisch nur, dass urplötzlich nach dem Ende vom Tennis die Leitung stand und das bwin von Anfang an einen Livestream vom BBL-Spiel hatte. Schließlich übernehmen die ja auch nur den Satfeed.
    Der Hammer ist aber, dass auf E-mail-Anfragen immer noch der Grund “Leitungsprobleme” genannt wird.

  36. Und warum glaubst Du nicht dass es Leitungsprobleme gab?

  37. @tourcc: rtfp?

  38. Re:Brasilien

    Dunga lässt ja schon seit Amtsantritt eher ein Un- bzw. Konter-Brasilien spielen und es scheint, als würde er für jede Position in seinem System exakt einen Backup-Spieler mitnehmen. Da gibt’s halt nur drei richtig offensive Positionen (Kaka, Robinho, Luis Fabiano) und selbst Dani Alves spielt Dunga zu attraktiv für die Startelf. Aber Titelfavorit sind sie als gereiftes und eingespieltes Team auf jeden Fall, gerade für eher offensive Gegner wird das eine harte Nuß. Spanien wird schon mal beten, dass Brasilien nicht Gruppenzweiter und Achtelfinalgegner wird.
    Aber interessant wird schon, was ohne Pato, Ronaldinho und Diego im offensiven Mittelfeld passiert, wenn sich Kaka verletzt oder seine Form nicht findet – Julio Baptista wär schon eine krasse Wahl.

  39. @Bamberg: kann da keine “Verarsche” erkennen. Wären sie früher rausgegangen, hätten sich die Tennisfans aufgeregt. Da ich das Interesse bei beiden Übertragungen auf kaum mehr als 100.000 Zuschauer schätze, dürfte sich das die Waage gehalten haben. Gönn den Tennisleuten einfach die paar Ballwechsel! :-)

  40. Sorry, Bamberg, ich hab deinen Eintrag falsch verstanden, bitte betrachte meinen Eintrag oben als nichtig….!

  41. Das ist ja das Schönste im Sport, dass viele Länder als erfolgreich gelten.
    Bei Spanien fallen die Erfolge m. E. auf, weil sie in den weltweit umspannendsten Profisportarten (Rad, Tennis, vielleicht auch Golf und Formel 1) stattfinden. Erkennbar sind die Fortschritte in den Mannschaftssportarten. Hier denke ich, findet eine gezielte Förderung statt, allerdings offenbar nur bei den Männern, aber das ist in den meisten Ländern so, wo es bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Frauenliga gibt, die wirklich erfolgreich ist, auch nicht in den USA. Da sollten sich die Soziologen doch mal draufstürzen, warum das so ist.

  42. @tourcee: Woher hatte bwin dann ihren Feed? Vom DSF-Sat-Feed – Daher kann es kein leitungsproblem gewesen sein!

  43. Nur wiel das Signal von A nach B kommt, kann man ja nicht gleich ausschließen, daß es auch von B über C nach D und dann zu E keine Probleme kommt. (ja, ich denke auch, daß du richtig liegst, aber definitiv ausschleßen und schlimmstenfalls rechtlich absichern kann das von außern wohl keiner. Möglicherweise hat ja auch nur die Geschäfts-leitung irgendwelche Probleme wenn kein Tennis kommt)

  44. danke für euren bisherigen kommentare zum thema “spanien” aber eigentlich war mein hauptanliegen zu erfahren was ihr glaubt wieviel von dem erfolgen in zusammenhang mit überlegenen doping methoden im gegensatz zu anderen ländern stehen.

  45. In gar keinem.

    Wenn die Spanier so geniale Doper wären, dann hätten sie ja die besten Sportler bei der Leichtathletik, Schwimmen oder generell bei den Einzelsportarten.
    Warum sie ihre überlegenen Dopingkenntnisse ausgerechnet bei den Mannschaftssportarten ausspielen sollten, das erschließt sich mir nicht so ganz.

  46. Ein Leitungsproblem – die Geschäftsleitung hat keinen Bock. Muss ich mir merken.

  47. Habe jetzt erst den Link zum Kader verfolgt. Ist Grafite wirklich der derzeit viertbeste brasilianische Stürmer?!

  48. wer auch immer die Le Mans Series produziert – selten habe ich ein schlagenderes Argument für HD gesehen als die Screen Inserts, die im Moment bei Eurosport zu sehen sind

  49. @kornheiser/mark: Das mit dem Doping liegt latent in der Luft. Kann man nie ausschließen, wie soll man auch etwas beweisen, das nicht vorhanden ist (umgekehrt ginge es). Der Hinweis von mark, dass Spanien in dem Fall aber gerade eher bei ausdauer-/kraftbasierten Individualsportarten vorne wäre und nicht bei Mannschaftsportarten, wo neben Spritzigkeit/Ausdauer noch diverse andere, nicht dopingbasierte Skills eine Rolle spielen, ist aber richtig.

    Im Radsport würde ich es sofort glauben (da glaube ich inzwischen eh jeden Dopingfall), ansonsten … Spekulation. Auffällig wäre vor dem Hintergrund eher noch, dass Spanien auch bei den 20/50-km-Gehern im letzten Jahrzehnt immer vorne war. Aber auch das ist reine Spekulation.

  50. @bambergforever – was macht dich so sicher dass bwin das signal von sport1 übernimmt? warst du in der sport1 zentrale am wochenende und hast geprüft was los war oder bist zu hause gewesen und spekulierst nun und verbreitest dein spekulatius als fakten?

    @blasfasel – du hast vollkommen recht, wenn das siginal von A nach B kommt, muss es nicht heissen dass der auch von B nach C kommt. genau das war es auch.

  51. Immer interessant, wie Ländern wie Spanien aufgrund guter Leistungen Doping unterstellt wird. Schaue ich mir nur mal den oft erwähnten Radsport an, sind da erstaunlich viele Deutsche unter den erwischten Dopern. Aber naja, wahrscheinlich fahren sie für ausländische Teams, in Deutschland würde ja niemand auf solche Ideen kommen…

  52. @Original

    gähn…

  53. Den Radsport können wir aus der Spaniendiskussion wohl rausnehmen.Da der spanische Staat – im Gegensatz zum französischen, dem italienischen und mit Abstrichen dem deutschen – keinerlei Interesse an Strafverfolgung und Aufklärung bei Dopern hat (und auch keine entsprechenden Gesetze) ist der spanische Radsport und seine Mutanten eh eine Farce.

  54. ich habe nie gesagt dass andere nationen nicht dopen. ich glaube sogar das doping in allen ländern in bestimmten sportarten eher die regel als die ausnahme ist. ich habe nur gefragt ob spanien vielleicht so dominant is weil sie überlegene doping methoden haben. es sollte nur ein anstoß zur diskussion hier sein um einschätzungen von anderen leuten zu erhalten