Der Sport-Tag, der zur Woche wurde

Titelblatt 3.5.2010
(Titel in Leseprobe zerschossen)

Der im März gestartete unausgegorene Versuch einer deutschen Sporttageszeitung Der Sport-Tag hat Anfang Mai nach kurzer Pause einen zweiten Anlauf genommen. Auch wenn man sich weiterhin “Der Sport-Tag” nennt, hat man inzwischen auf wöchentliche Erscheinungsweise umgestellt – jeweils montags als Billigvariante (90 Cent) zum KICKER. Doch die Hoffnungen auf einen täglichen Betrieb sind noch nicht begraben. In der seit kurzem online gestellte Leseprobe vom 3.5. ist in einem Editorial von einem Relaunch als Tageszeitung am 13ten August die Rede. Mir ist es ein Rätsel, wie dieser permanente Wechsel der Erscheinungsweise mit den abgeschlossenen Abos synchronisiert wird. Bekommen diejenigen die im März ein Jahresabo über 208,50 EUR abgeschlossen haben, ab August die Zeitung wieder täglich? Bekommen diejenigen die jetzt ein Abo über 49,- EUR abgeschlossen haben, nur die Montagsausgabe? Wird die Montagsausgabe dann auch bei 48 Seiten bleiben oder wird sie wieder dünner werden? Es wirkt so unausgegoren, als hätte der WDR gerade eine Hobbythek-Folge “Wie gründe ich eine Sport-Zeitung” ausgestrahlt.

Ein weiteres Highlight des Editorials vom 3.5.:

Als Sport-Zeitung informieren wir Sie umfassend. Neben dem Geschehen von den in- und ausländischen Fußballplätzen erfahren Sie bei uns auch, ob das Comeback von Michael Schumacher in der Formel 1 zum Desaster wird, ob Tiger Woods sich wieder aufs Golfen konzentriert oder ob Dirk Nowitzki doch noch zu seinem NBA-Ring kommt.

aus dem Editorial von Alexander Ludewig in der Ausgabe vom 3.5.2010

Zum Zeitpunkt des Editorials waren Dirk Nowitzki und die Mavericks bereits seit drei Tagen gegen die San Antion Spurs ausgeschieden und in der Ausgabe des Sport-Tags findet sich nicht mehr dazu, als eine Kurzmeldung über eine halbe Spalte. So ein Editorial dämpft dann erstmal alle in Spurenlementen vorhandenen Erwartungen.

Das Look’n’Feel der Wochenausgabe unterscheidet sich nicht stark von den täglichen Ausgaben, nur das jetzt 48 Seiten produziert werden. Das Layout ist unverändert karg. Auch wenn man sehr gerne darstellt, dass man thematisch breit aufgestellt sei, befassen sich in der Leseprobe 34 von 48 Seiten mit Fußball. Bei den restlichen 14 Seiten gilt es noch zweieinhalb Seiten Werbung, eine Seite Kreuzworträtsel und Leserbriefe und anderthalb Seiten über Sportwetten abzuziehen. Bleiben neun Seiten für den Restsport übrig, u.a. mit einer einseitigen Vorschau auf das sechs(!) Tage später stattfindende Formel 1-Rennen in Barcelona. Ergebnisse und Tabellen werden weiterhin teilweise unformatiert in Spalten gekippt.

Hinter den Kulissen gab es einige Änderungen. Als Chefredakteur wird im Impressum nicht mehr Winfried Weber, sondern Helmut Riegel geführt, der gleichzeitig auch Geschäftsführer des Verlages ist und in gleicher Funktion vor acht Jahren bei “Sport & TV” tätig war – eine Zeitschrift die damalsch nach sechs Wochen eingestelt wurde, weil sie sich als Billigblatt nicht gegen die Sport BIld behaupten konnte.

Das Impressum führt für die Redaktion acht statt noch wie im März fünf Redakteure. Mehr Präsenz hat Rainer Kalb bekommen – Bruder von EUROSPORT-Snooker-Kommentator Rolf Kalb. Der etablierte Fußballjournalist steuert eine Seite über die Produktion der Bundesliga-Konferenz bei SKY bei und eine überraschungsfreie Kolumne “Kalb’s Geschnetzeltes” (nur echt mit Deppenapostroph in der neuen deutschen Rechtschreibung für Namen erlaubt) bei.

So überraschungsfrei wie die Kalbs Kolumne, so überraschungsfrei auch die Wahl der Themen oder die Herangehensweise. Es gab in der Ausgabe keine Inhalte die mir Mehrwert vermittelten. Bei einigen Artikeln hatte man das Gefühl, dass es sich um vorproduziertes Füllmaterial handelte. Ein zweiseitiger Artikel über erfolgreiche ausländische Trainer in der Bundeslia und der dreiseitige Auftakt zu einer Serie über vergangene Fußballweltmeisterschaften – beginnend natürlich erst mit 1954 und der selten erzählten Geschichte der Nationalmannschaft aus dem Nachkriegsdeutschland.

Wenn meine Google-eien korrekt sind, dann ist aber der Anteil an originären Inhalten gestiegen. Die Spielberichte sind manchmal immer noch eingekaufte Ware die sich bereits am Wochenende auf Sport-Websites finden läßt, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie zum Start des “Sport-Tags”.

Auch sechs Wochen nach Start und einem vollzogenen Relaunch der Zeitung, macht der “Sport-Tag” weiterhin nicht den Eindruck, dass es als tagesaktuelles Produkt überleben kann. Die Art und Weise wie nun die wöchentliche Ausgabe produziert wird, läßt vielleicht die Option offen, sich als Billigblatt an der Seite des KICKERS positionieren können. Die Geschichte der gescheiterten “Sport & TV” im Jahr 2002 läßt mich skeptisch bleiben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schade. Bei Namen ist ein Apostroph erlaubt, dafür wird die patentrechtlich geschützte und bis zum Erbrechen wiederholte “Herangehensweise” von J. “Natürlich” Schulz missbraucht.

  3. In welchen Gebieten kann man das Heft eigentlich im Fachhandel finden?

  4. Nur fünfeinhalb Anzeigenseiten, darunter nicht unbedingt die Creme de la Creme der werbetreibenden Industrie. Das wird auch bei billigster Produktionsweise schwer.

  5. Ehrlich gesagt: Ich war beim Durchscrollen überrascht, dass es inzwischen so viel Werbung ist. ;-) Bei der täglichen Version war da noch so gut wie gar nix…

    Ganz großes Kino sind ja die Tabellen von 1. und 2. Bundesliga: Normaltabelle, Heimtabelle, Auswärtstabelle, Gesamttabelle mit Heim- und Auswärtspunkten. Erinnert mich an den gemeinsten, schlimmerhaftigsten Seitenschinder aller Zeiten aus den frühen Werner-Comics :-)

  6. Das ging ja dann doch recht schnell…Der Sport-Tag wird mit sofortiger Wirkung eingestellt:
    http://www.dnv-online.net/medien/detail.php?nr=42894&rubric=Medien&

  7. Ach was, solange man immer noch ein Abo abschließen kann, lebt das Projekt. ;-)

    http://www.der-sport-tag.de/html/abo.php

  8. Vielleicht erscheint das Heft dann im dritten Anlauf als Ausgabe jeweils am fünften Freitag des Monats. “Der Sport-Tag – die aktuelle Sportzeitung”

  9. Er soll zumindest nur “vorübergehend” eingestellt werden. Und im August gibt es dann Fernsehwerbung. Nee, is schon klar.

    http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/104131-ab-august-will-verleger-hahn-wieder-taeglich-publizieren-aus-fuer-woechentliche-ausgabe-des-sport-tag.html

  10. Ist auch total logisch, erst im August wieder zu starten. Im Juni/Juli passiert ja dieses Jahr nullkommanix, was sich als Content für eine tägliche Sportzeitung eignen würde. Äh, Moment…