Deutschland bei der WM2010 nach Ballack

Der DFB gab heute mittag nach einer Untersuchung bei Dr. Müller-Wohlfahrt bekannt, das Michael Ballack für die komplette WM ausfallen wird. Michael Ballack wird erst in zwei Monaten wieder beim Training einsteigen können.

Nach Verletzungen (Ballack, Rolfes), Nicht-Nominierungen (Frings) und Formschwächen (Hitzlsperger) ist die einst üppig besetzte Sechser-Position in der Nationalmannschaft plötzlich arg dünn geworden. Die Hoffnungen ruhen auf einen Schweinsteiger, der in dieser Saison die Sechser-Position spielerisch stark und mit Autorität ausfüllt. Bei der WM scheint ihm der nächste Schritt abverlangt zu werden. Aber wer soll an seiner Seite spielen?

Hier noch einmal der komplette vorläufige Nationalmannschaftskader:

  • Tor
    • Jörg Butt
    • Manuel Neuer
    • Tim Wiese
  • Abwehr
    • Dennis Aogo
    • Holger Badstuber
    • Andreas Beck
    • Jerome Boateng
    • Arne Friedrich
    • Marcell Jansen
    • Philipp Lahm
    • Per Mertesacker
    • Serdar Tasci
    • Heiko Westermann
  • Mittelfeld
    • Sami Khedira
    • Toni Kroos
    • Marko Marin
    • Mesut Özil
    • Bastian Schweinsteiger
    • Christian Träsch
    • Piotr Trochowski
  • Angriff
    • Cacau
    • Mario Gomez
    • Stefan Kießling
    • Miroslav Klose
    • Thomas Müller
    • Lukas Podolski

Gegen das offensiv harmlose Malta spielte Löw mit einem 4-1-3-2 und Samy Khedira als Sechser. Heiko Westermann hat bei Schalke 04 öfters den Sechser gegeben. Christian Träsch zu unerfahren? Hitzlsperger könnte nach einer sehr wackeligen Saison nachnominiert werden. Glaubt jemand ernsthaft, das Löw Frings nachnominiert?

Neben einem personellen Wechsel könnte auch ein taktischer Wechsel anstehen: eben hin zu einem 4-1-3-2, in der Hoffnung, dass das kompakte offensive Mittelfeld nach hinten zuarbeitet – aber die meisten der Jungs da vorne sind nicht gerade für ihre Defensivarbeit bekannt.

Die letzten zwei Testspiele gegen Ungarn und Bosnien-Herzegowina sind jedenfalls wieder spannend geworden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wie schon im anderen Thread geschrieben, sehe ich neben Khedira Westermann fast als einzige halbwegs akzeptable Lösung. Vielleicht aber auch Raute mit einer zurückgezogenen Spitze (Podolski) und einer echten?

  3. Also leicht wird es dem Jogi nicht gemacht.

  4. Damit wäre die Torwartdiskussion als No.1-Thema erstmal vom Tisch.

    Schweinsteiger+Khedira als Doppel-6 könnte funktionieren. Frings ist weg vom Fenster, spätestens seit den verbalen Nachtritten vor ein paar Wochen ist der Deckel drauf. Hitz wäre ein Witz aus sportlicher Sicht, Leistungsmäßig ist kaum ein anderer Spieler so sehr ins Bodenlose gefallen.

  5. Das ist natürlich bitter, aber mir war in der Hinsicht schon am Samstag nicht ganz wohl.

    Wenigstens hat Löw jetzt eine Entschuldigung bei einem enttäuschenden Abschneiden.

  6. Gut, jetzt heisst es für mich Abschied nehmen von der Doppel Sechs. Wer soll den qualitativ den Schweinsteiger Konterpart geben. Khedira? Hitze? Frings? Westermann?
    Flucht nach vorne heisst das Mittel und da haben wir doch nen Haufen kreative. Kroos kann was spielmachendes spielen. Marin als Einwechsler. Müller ist da und vergessen wir doch Özil nicht. Der Junge ist so wertvoll und hat jetzt seine Chance.
    4-1-3-2
    meine Aufstellung:
    Neuer – Lahm, Mertesacker, Westermann, Badstuber (Friedrich) – Schweinsteiger – Kroos, Özil, Podolski (Marin, Trochowski) – Müller, Gomez (Klose)

  7. vielleicht werden wir jetzt erst recht Weltmeister. Ballack hat bisher ja nicht viel Glück gebracht. Hat ein wenig das Image von Vizekusen. Nur ein paar nationale Pokalendspiele gewonnen.

    Ich habe die Hoffnung das Schweini jetzt der große internationale Durchbruch gelingt. Wird aber schwer mit dieser Last. Und das Team muss sich jetzt beweisen.

  8. Mal um die Ecke gedacht: Könnte Ballacks Ausfall auch Auswirkungen auf die #1-Entscheidung haben? Nach dem Motto: Wenn uns im Mittelfeld die Erfahrung fehlt, brauchen wir sie im Tor umso mehr?

    Aber erst mal abwarten, wer sich am Samstag noch so alles verletzt…

  9. Hat hier ernsthaft jemand die Formkurve von Hitzlsperger verfolgt? Man hört nur immer so Sachen, wie damals bei Metzelder vor der EM. Insofern verbietet eigentlich eher die aufgebaute Medienkulisse ein Nachnominierung, als dass er sich sportlich disqualifizieren würde, oder? Will nur sagen: sooo Bankrotterklärungsmäßig wär seine Nachnominierung in meinen Augen nicht, auch wenn es Löw so ausgelegt werden wird.
    Davon ab sehe ich aber auch eher Khedira vom Spielertyp her als passenderen Ersatz, Westermann hingegen fällt imho nicht so sehr in die selbe Kategorie. Da könnte ich mir vorstellen, dass es mit ihm und Schweinsteiger etwas zu körperlos zugeht da hinten.
    Mal gucken. Ansonsten muss man schon wie nedfuller sagen, dass es Löw echt nicht leicht gemacht wird, irgendwie heil aus der Sache rauszukommen. ‘Eigene Selberschuld’ aber natürlich auch, nunja…

  10. Dann werfe ich noch Badstuber in den 6er Topf, wenigstens als Backup – wenn nicht mehr. Er ist zumindest auch als DM ausgebildet worden und hat bei Bayern gezeigt, dass er vom Kopf her einiges ausgleichen kann, was die Füße vielleicht (noch) nicht hergeben. Die Jobverteilung mit Schweinsteiger wäre dann auch klar organisiert. Denke mal für die IV war er ohnehin nicht als Stammspieler vorgesehen und LV scheint wohl noch zu komplex für ihn.

  11. Der Ausfall von Ballack wiegt schwer, keine Frage, allerdings wird es auch ohne Ballack klappen. Eine Nachnominierung von Frings halte ich nicht für wahrscheinlich. Ich denke aber, dass es gut wäre, wenn Frings nachnominiert würde. Er ist in guter Form zur Zeit und könnte dem Team helfen. Ich denke Löw wird in dieser Angelegenheit aber nicht über seinen Schatten springen.

    Khedira und Schweinsteiger als Doppel-6, halte ich für eine gute Lösung. Wobei es dann auf dieser Position kein Backup mehr gibt. Rolfes, Ballack, Frings, Hitzlsberger alle nicht dabei. Allein deswegen muss Löw handeln, Träsch ist für mich zu schwach auf der zentralen Position und Westermann sollte besser in die Viererkette gehen.

  12. Wew, das wird eine lustige WM. Nun kann sich mal zeigen, was die Jungen reißen können. Ich wäre aber auch eher für die Flucht nach vorne, also die oben beschriebene Variante mit Kroos, der immerhin eine Supersaison gespielt hat. Wer wird jetzt eigentlich Kapitän? Die Lösung mit Podolski aus dem Malta-Spiel kanns ja wohl nicht sein ;)

  13. Vielleicht können wir im Schnellverfahren Mark von Bommel naturalisieren, der kann ja gut mit Schweinsteiger zusammen. Und sei es nur um mal gegen, äh, Ghana den “Aggressive Leader” zu geben… :)

  14. khedira ist doch ein 1:1-ersatz, für die erste elf seh ich da kein problem (vom qualitativen unterschied zwischen ballack und khedira natürlich abgesehen). ich denke, träsch wird erster ersatz, der hat bei stuttgart in der rückrunde doch öfters einen guten dm gegeben.

    und ich würde ja gerne nochmal hummels schreien, aber naja…

    hätte man eine bessere auswahl auf den außenverteidigerpositionen, würde ich noch lahm ins rennen werfen. allerdings: bei ner doppel-6 lahm/schweinsteiger wär die lufthoheit wohl verloren.

  15. Ballack verletzt – oder warum Deutschland über Targeting nicht lachen kann.

    http://kolbrueck.posterous.com/ballack-verletzt-oder-warum-deutschland-uber

  16. Ich hätte noch jemanden im Angebot, der bisher auf keiner Liste stand:
    Alex Meier.
    Er gilt zwar als OM, hat aber in dieser Saison in Frankfurt mehrfach eine Rolle in der Doppel-6 eingenommen. Kopfballstark, gutes Auge – Zumindest als Backup ist er nicht viel schlechter als was sonst so rumschwirrt. Meine Meinung.

  17. alex meier ist zu offensiv. und bitteschön, dann kann man sich eher über hummels unterhalten – der hat schon dm im u21-em-finale gegen england gegeben.

    wie ist das überhaupt: nachnominierungen sind noch drin, oder? oder muss das 23-mann-aufgebot aus dem 27mann-kader stammen?

  18. das ist doch die chance schlechthin für die jungen, vielleicht sollte löw noch großkreutz nachnominieren

  19. @ goern: kurzer einwurf zu t.müller:
    mir ist in den letzten bayern-spielen aufgefallen, dass müller immer mehr hochkaräter liegen lässt. im pokalfinale hätte er auch 2 machen müssen, deshalb sehe ich ihn auch nicht in der starting11.

    als dm wird khedira befördert, jede wette. kapitän wird schweini…

  20. Großkreutz läßt sich morgen operieren.

  21. kapitän wird klose. oder lahm.

  22. 20 Kommentare und nur einmal der Name “Hummels”!?!
    Der muss rein.
    (Nach dem DFB-Pokalfinale wäre Frings natürlich perfekt neben Schweinsteiger – dann könnte er ihn gleich nochmal umtreten)

  23. Apropos Lahm. Auch er hat schon DM gespielt. Wären nur die Außen qualitaiv sehr dünn besetzt. (Aogo/Badstuber; Boateng/Friedrich) Ich hätte ja gerne Gentner gesehen. Aber der is ja nicht dabei. Reinartz der DM aus dem jungen Kreis wirds wohl auch nicht werden.

  24. @ Linksaussen: Das mit den Nachnominierungen war/ist mir auch nicht ganz klar. Laut FIFA-Bestimmung dürfen verletzte Spieler wohl ersetzt werden, unabhängig davon, ob die Nachrücker im vorläufigen Aufgebot standen oder nicht. Das geht bis 24h vor dem ersten Spiel des betreffenden Teams.

    Kicker.de schreibt allerdings: “Eine Nachnominierung wird es vorerst nicht geben.”

    http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/525178/artikel_Loew_Wir-sind-geschockt.html

  25. naja, vorerst.

  26. Wenn es eine Nachnominierung geben sollte wäre mMn Hummels der wahrscheinlichste Kandidat: stellt keine Ansprüche, wird beim nächsten oder übernächsten Turnier möglicherweise dabei sein und kann so schonmal Erfahrung sammeln. Wenn Löw tatsächlich auf eine Nachnominierung verzichten sollte würde Ich das als Zeichen für eine geplante taktische Umstellung interpretieren

  27. Für Ballacks Verhandlungen mit Chelsea wird diese Verletzung auch nicht gerade als Pluspunkt durchgehen.

  28. Da verletzt sich ein Michael Ballack (Leitwolf und torgefährlicher Mittelfeldspieler, der zwar nominell DM ist, aber mit starkem Drang nach vorne) und es gibt tatsächlich Leute die nach Mats Hummels (Innenverteidiger, noch grün hinter den Ohren, kann zwar auch DM spielen aber nur wenn man auf Ordnung keinen Wert legt) rufen. Experten gibts… Zudem bräuchte man für so ein Manöver (oder eine der viel besseren Varianten: Reinartz, Bargfrede oder Frings) einen Bundestrainer mit Mut und Fantasie, und diese Beschreibung trifft auf Jogi schon spätestens seit Ende 2007 nicht mehr zu.

    Khedira wirds spielen und wir scheiden im Achtelfinale aus.

  29. An das naheliegendste denkt natürlich keiner:
    Kevin Boateng zurückbürgern und für Deutschland spielen lassen.

  30. stimmt, bargfrede. würde mir auch gefallen.

  31. …und wir scheiden im Achtelfinale aus
    Und zwar gegen England, weil Kevinprins in der 86.Minute von Jerome im Strafraum gefoult wird und Wiese den Elfmeter zwar hält, sich dann aber abrollt und den Ball ins eigene Tor flutschen lässt.

    ;-)

  32. Der erste Gedanke eines Kollegen zum Ballack-Ausfall war: damit ist die DFB-Elf nun noch stärker, da sich alles auf den fehlenden Ballack zentralisiert und das Team zusammenwachen wird und die Last mehr auf die anderen Spieler verteilt wird.

    Ausserdem erachte ich Ballack schon selbst länger als zu spielverzögernd und weit nicht mehr so torgefährlich wie früher.

    Ich halte viel von Khedira und kann ihn mir in der Mitte mit Schweinsteiger sehr gut als dynamische und vor allem spielstärkere Alternative vorstellen.

  33. Ballack und Torgefahr? das war einmal: in dieser Saison hat er satte 5 Tore (Angaben jeweils “in allen Wettbewerben” gemacht), im Jahr davor waren es ganze 4 und davor war er zwar lange verletzt, kam aber auf 9 Hütten (seine beste Ausbeute, seit er in England spielt).
    Natürlich hat er formal mit 4 Toren in 8 WM-Quali-Spielen eine herausragende Quote. Aber: da ist nur ein wichtiges Tor dabei (Russland), denn gegen Liechtenstein, Wales und Aserbaidschan wäre es wohl auch so gegangen. (for the record: Schweinsteiger hat 3 Tore in 9 Spielen und ist damit (in anderer Rolle) statistisch nicht viel schlechter)

    Fazit: wir brauchen auf dem 6er neben Schweinsteiger vor allem einen “Van Bommel”, der den Ball halten kann, gutes Zweikampfverhalten zeigt und keine falschen Entscheidungen trifft. Tore machen andere!

  34. @ImmerDieserHummels: Wenn Kevin Prince für England spielen würde, eine durchaus realistische Vision. Tut er aber nicht (sondern für Ghana…).

  35. @MATS Aber gegen England spielen wir nur wenn wir Gruppenzweiter werden, und dazu müssen wir gegen Ghana verlieren…

  36. @isarkicker Ballack in Nähe des Sechzehners, egal ob als Freistoßschütze, Passgeber oder im Abschluß, ist immer für ein Tor gut. Denk mal nur an das Österreich-Spiel bei der EM.

  37. @Austhromas: Da kann ich nur beipflichten, die Torgefahr ist auf Normalmaß reduziert und so scheint sich Ballack auf dem gleichen Karrierepfad wie ein Lothar Matthäus zu bewegen (Außen>OM>DM>Lib).

    Es könnte sich positiv auswirken, dass der Capitano als Funktion Go-to-Guy ausfällt und sich alle gemeinsam Gedanken machen müssen, wenn man gegen Argentinien, Kroatien oder Spanien in Rückstand gerät. Ballack hat in diesen Spielsituationen und generell Richtung Offensive seit der WM nicht mehr viel bewegen können.

    Das 1:0 gegen Österreich ist in dieser Hinsicht als Standardsituation völlig irrelevant, da könnte man auch Beckham als Spielmacher bezeichnen.

  38. @torgefahr: da muß man allerdings einbeziehen, daß ballack bei chelsea deutlich defesniver gespielt hat, für die offensive sind da andere zuständig. für freistösse meistens auch.

    und seit auch in der nationalelf mit doppel-6 gespielt wird, ist ballack auch da deutlich weiter hinten.

  39. In dieser Situation würde ich jetzt auf H.-J. Butt setzten. Man kann nicht nur mit 20 Jährigen eine WM spielen, erst recht nicht wenn auch der Torwart keine Erfahrung hat. Als Alternative kommt halt noch Wiese in Betracht aber auf jedemfall jetzt braucht man ältere Spieler im Team die auch schon was erlebt haben. Des Weiteren sollte man Frings anrufen. Ob das passiert, glaube ich allerdings nicht.

    ps. Ich würde gerne mal den Jerome Boateng zu der Geschichte Ballack hören. Ist bestimmt interessant.

  40. ps. Leute die nach Hummels schreien haben keine Ahnung von Fußball. Sonst können wir auch gleich die U17 nach South-Africa schicken.

  41. herrje, schon wieder der schrei nach erfahrung. sind sie es, herr rehhagel?

    meinetwegen können wir eine reine u27-truppe nach südafrika schicken – man könnte ja auch mal den versuch antreten, daß das klappen kann.

    wenn man also alle rausschmeißt, die vor 83 geboren sind, wären das: butt, wiese, a. friedrich, cacau, klose. bis auf klose und wiese würde ich wohl niemanden vermissen. und bis auf klose wird davon wohl auch niemand stammspieler.

  42. @Steven D.S.:

    Leute, die jetzt nach Hummels schreien, lassen sich den Fußballsachverstand von persönlichen Vereinspräferenzen beeinflussen.

    Ich fordere ja auch nicht jetzt Ottl oder Müller auf der Ballack-Position… ;)

  43. Also wenn wir schon bei persönl. Vereinspräferenzen sind dann fordere ich sofort ein Comeback von Ex-Nationalspieler Marco Engelhardt! Neue Bewerbungsfotos hat er schon:

    http://www.marcoengelhardt.de/fotos/shooting_13.jpg

    Abgesehen davon könnte die Chance wirklich sein, dass Ballacks Aufgaben jetzt auf viele verschiedene Schultern verteilt werden und das Team für den Gegner etwas schwieriger ausrechenbarer wird. Und hätte das ganze Team grade an einem Tisch gesessen, als die Nachricht kam, hätten vermutlich dann alle sich zu Schweinsteiger umgedreht. Für den kann die WM nun tatsächlich der Durchbruch zu den ganz großen werden.

  44. Man kann jetzt Hummels hin und her diskutieren, aber wen gibt es denn als realistischen “Ersatz”?

    Mit Khedira und Schweinsteiger ändert sich positionsbedingt gesehen nicht viel, wenn die Variante “Doppel-6” geplant war. Das passt schon so. Dann gehts nur noch um Varianten um die beiden 8er/6er (wie auch immer sie dann angelegt sind) zu ersetzen und realistisch gesehen gibt der momentane Kader dann nur noch Träsch her, mit Abstrichen Westermann und Badstuber. Das ist die eigentliche Tragik, das von einem potentiellen Weltklassetandem mit gutem Ersatz (Khedira) jetzt ein doch eher ungeprüftes Mittelfeldtandem übrig bleibt.

    Frings hat sich die Tür selber zugemacht und der ist niemandem mehr vermittelbar, dahinter gibts dann in Deutschland nur noch ganz wenig Klasse. Hummels kann einen 6er spielen, ist dort aber auch nicht überzeugend. Seine Nominierung würde aber Sinn machen, wenn man z.B. dann Westermann oder Badstuber als Ersatz für die Mittelfeldposition einplant und entsprechend einen weiteren Innenverteidiger mitnehmen will.

    Ich finds einfach nur schlimm. Es geht einer der wenigen ganz erfahrenen Spieler ab, der dazu eindeutig Führungsspieler war und auch beim Trainer entsprechendes Standing hatte. Der Kader verliert merklich an Klasse.

    Andererseits gibt es natürlich die Möglichkeit, dass Löw jetzt sein absolutes Meisterstück abliefert. Mit Ballack ist quasi der letzte “Gegenspieler” im Sinne von Meinungsmacher aus dem Kader, Löw hat also freie Hand in Sachen Taktik und Personal, kann beliebig formen und aufstellen. Das wird so oder so richtig interessant, obs erfolgreich wird werden wir sehen, auch wenn ich es arg bezweifel.

  45. Gentner ist die einzig realistische Nachnominierung für Löw. Würde ich begrüßen.

    Weiß echt nicht, warum Frings immer wieder ins Spiel gebracht wird. Halte es für eine Mär, dass er ne starke Saison gespielt habe. Sein schlimmes Foul an Schweinsteiger im Pokalfinale hat doch deutlich gezeigt, über welche spielerischen, sportlichen und menschlichen Qualitäten er verfügt oder eben nicht verfügt. Und da sind Frisur, Stinkstiefeltum und Körperbemalung noch gar nicht in die Bewertung eingeflossen.

  46. re: Frings-Tür

    ich stimmt ja zu, dass die Tür für Frings zu ist. Aber zugeschlagen wurde diese doch von Löw, als er sagte, dass er auf keinen Fall mit Frings plant. Stellt sich jetzt als Fehler heraus, aber den hat der Jogi schon vorher gemacht

  47. Löw meinte er plane ohne Frings. Das war zu dem Zeitpunkt doch nur okay, denn wenn er ohne ihn plant wärs schlimmer ihn hinzuhalten. Legitim. Wie Frings sich vorher schon und auch danach wieder aufgeführt hat, war allein seine eigene Entscheidung und hat auch viel über ihn ausgesagt. Dass die Tür JETZT für Frings zu ist, hat Frings selber zu verantworten. Ohne die öffentlichen Aussagen von Frings und Aktionen wie die gegen Schweinsteiger wäre es vollkommen möglich gewesen Frings noch dazuzuholen ohne großartig an Gesicht zu verlieren. Jetzt ist das so nicht mehr möglich und daran, also an der Situation zum jetzigen Zeitpunkt, ist Frings Schuld, nicht Löw.

    Ist mir aber auch irgendwie recht so, denn auch ich halte Frings “starke” Saison für eine Mär. Klar waren ein paar gute Spiele dabei, aber so überragend dass man ihn vor Khedira oder Schweinsteiger setzen müsste ist er nicht und für die Bank wäre er doch sowieso nicht mitgekommen.

  48. 1. Deutschland wird nicht Weltmeister, mit oder ohne Ballack, da ist einfach in der Summe zu wenig Substanz da
    2. Wenn Deutschland kein Weltmeister wird oder schon früh aus dem Turnier rausfliegt, ist das kein Problem. Da gibt es ganz andere Sorgen
    3. Die Bedeutung von Ballack für das Spiel der deutschen Mannschaft hat mit den Jahren immer mehr abgenommen, geschuldet seinem Alter und der Rolle, die er bei Chelsea gespielt hat(spielen mußte). Ballacks Ausfall ist damit vom Spielniveau her kein großer Verlust. Psychisch-hierarchisch schon eher, aber da kann man auch drüber diskutieren(seine Position in der Nationalmannschaft war nicht mehr ganz so unbestritten)
    4. Spielt die Nationalmannschaft in der geplanten Taktik, ist Khedira eine sehr gute Lösung. Meiner Meinung nach ist er aktuell stärker als Ballack.
    5. Spielt die Nationalmannschaft eine andere Taktik, stellt sich das Problem Ausfall Ballack nicht mehr sonderlich

  49. Dr. Reinhard Rauball scheint sich jedenfalls sicher zu sein, dass es trotzdem klappt mit dem Endspiel:

    “Es gibt wohl niemanden, der Ballack nicht bedauert, der schließlich schon einmal das WM-Endspiel 2002 durch eine Gelbsperre verpasst hat.”

  50. @Poldi: Da stimme ich Dir 100Pro zu.

  51. schlimm finde ich die einträge auf der facebook seite von boateng. übelster rassismus etc.

  52. Spielt eigentlich Didi Hamann noch?

  53. Bitter, bitter. Wer Deutschland mal ohne Ballack verfolgt hat, wird zugeben müssen, dass man selbst am Fernsehen ohne ihn kein gutes Gefühl hat. Und wer noch dazu selbst mal Fussball gespielt hat, weiß auch dass Ausstrahlung schon was ausmacht. Ich würd Khedira in die erste 11 stellen und dann Hummels nachnominieren. Das bringt mehrere Vorteile mit sich:
    1. Man hat einen weiteren Backup für die Ballack-Position (und einen der besten dt. Innenverteidiger in dieser Saison).
    2.Obwohl noch ein junger Spieler, macht er sich in engen Situationen nicht ins Hemd und ist sofort in der Spur wenn man ihn bringt.
    3.Mehr Torgefahr bei Standards aus dieser Position heraus (Stichwort Ballack)
    Als Konsequenz könnte man dann auch Badstuber wieder nach Hause schicken (weil ein IV mehr). Warum er überhaupt dabei ist weiß sowieso keiner. Höchstens Jansen wird nich fit oder ist fürs MF eingeplant. Aber eigentlich möchte man sich Badstuber bei einem WM-Spiel auch nich als LV vorstellen.

    PS.: Jogis Entwarnung an den Bruder des Prinzen (“Obwohl es Familie ist hat er nichts zu befürchten”)-auch schon wieder geil ;-)

  54. Kommt Löw, diesen eingebildeten, arroganten Geltungsbedürftigen doch
    nur genehm. Ein Alibi, nachdem sie schon in der Vorrunde rausfallen. Das
    wären sie aber auch mit Ballack. So viele Möchtegernweltmeister von Löws
    Gnaden – Podolski, Gomez, Beck usw. – kann ein Team bei einer WM nicht
    verkraften. Frings nachnominieren ? Da würde ja diesem Muster an vor
    Selbstüberschätzung strotzendem NM-Trainer ein Zacken aus der Krone
    fallen. Und das will ganz Fussball-Deutschland nicht. Weiter so, Joggi !
    Lass Dich nicht unterkriegen, Hauptsache alle sehen, was für ein Kerl du
    bist. Der DFB wird dir ein Denkmal setzen und nur Neider werden es anpickeln wollen. . . . . . Apropos Weltmeister: Wird Spanien !

  55. Es gibt übrigens allen Ernstes ein ZDF spezial (19.20 Uhr) und einen ARD-Brennpunkt (20.15 Uhr) zum Thema. Ich erwarte außerdem tröstende Worte unserer Kanzlerin.

  56. Das der Ausfall von Ballack keine Schwächung ist ist der größte bullshit, den ich je gehört habe. Und Hummels wirds schon richten. Klar doch. Wir hätten mit Ballack und Schweinsteiger eine Zentrale gehabt die vielleicht nur von Iniesta und Xavi übertroffen worden wäre. Und wir hätten mit Khedira einen gehabt den man bedenkenlos ins Wasser hätte schmeissen können für ein oder zwei Spiele. Und nun muss Khedira das Turnier spielen und was viel schlimmer ist gibt es keine Alternative mehr auf der Bank. Für die Hummels Fraktion mal zum mitlesen. Hummels kann sicher mal zur Not gegen Hertha als Sechser unfallfrei überstehen aber es ist doch absolut absurd Hummels gar als Upgrade zu Ballack, einem internationalen Klassespieler, zu sehen.
    Ich habe schon noch Hoffnung, gerade weil Schweinsteiger eine Riesensaison gespielt hat. Vielleicht übernimmt er ja jetzt das Zepter um es für die nächsten 5-6 Jahre zu tragen.

  57. Immerhin hat die ARD den Anstand, es nicht als “Brennpunkt” zu deklarieren, sondern als “Sportschau Extra”. Dennoch etwas arg hochgejazzt das ganze…

  58. Aber gucken tut ihr es trotzdem gleich alle? ;)

  59. Natürlich ;)
    Vielleicht ist die DFL auch noch so lieb und wartet mit den Anstoß der Relegation auf den Brennpunkt

  60. Bin schon gebannt vorm Empfangsgerät!

  61. Anstoß ist doch sowieso erst um 20:30 Uhr.

  62. @freddy7: “.. übernimmt er jetzt das Zepter um es für die nächsten 5-6 Jahre zu tragen.”
    Hat das je geklappt? Ad hoc einfach mal jemanden zum Chef machen? In meiner Erinnerung ist etwa Ballack nur graduell (sprich über Jahre) in diese ihm schon früh angetragene Rolle reingewachsen. Ebenso Klose, der um 2002 mal als die deutsche Sturmhoffnung entdeckt wurde und dann erst nach und nach den Erwartungen gerecht werden konnte.
    Alles andere würde mich auch bei Schweinsteiger überraschen und hängt ganz maßgeblich von seinem Nebenmann ab. Ohne van Bommel ist Schweinsteiger auch nicht mehr die Hälfte wert glaube ich, ebenso würde dies etwa mit Hummels oder Badstuber passieren. Es kann eigentlich von der Körperlichkeit und (nicht negativ gemeinten) Destruktivität nur Khedira werden. Backup = Null. Jones käme jetzt echt gut. Oder halt Frings, der (@Joerre) in der Tat eine sehr starke Saison (Delle um die Winterpause) gespielt hat. Sowohl was defensive als auch offensive Akzente angeht. Wüsste nicht, wem er in der Bundesliga nachstehen sollte. Wird aber nicht passieren, insofern müßig.
    Meine übrigens mich zu erinnern, dass Löw explizit auch schon vor Äußerungen von Frings eine Rückkehr in welchem Fall auch immer ausgeschlossen hat. Muss so um die Rolfesverletzung herum gewesen sein, da hatte Frings sich noch gar nicht weiter geäußert. Aber auch hier: nützt nix.

  63. @ Andre du hast beim zitieren das wichtige Wörtchen “Vielleicht” vergessen.
    Schweinsteiger ist ja nun kein grüner Spieler mehr und er kann jetzt den nächsten Schritt tun. Da habe ich schon Hoffnung

  64. @spoonman: Nein, haben also nicht gewaret, sogar noch früher angefangen.

  65. Erwartest du im Ernst, dass sich der Schiri sekundengenau nach dem Ende der ARD-Sportschau richtet? Bisschen albern, das.

  66. Spoonman, schau mal auf die Funkuhr, scheinbar hat man wirklich knapp ne halbe Minute vor 20:30 angepfiffen.

  67. Ich hab um Punkt 20:30 Uhr vom Receiver umschalten lassen und da lief der “Brennpunkt” noch und das Spiel lief auch schon ne halbe Minute ;)

  68. Ich persönlich finde übrigens den Ausfall von Rolfes viel tragischer als den von Ballack. Rolfes/ Schweinssteiger – das wäre ein duftes ZM gewesen (auch wenn mir letzteres immer noch schwerfällt und ich automatisch “der 2010er Schweinsteiger” schreiben möchte).

    Jetzt bin ich aber auch für die Flucht nach vorn.

    btw: sind die Löw-Hasser hier von diesem gemietet, um ihn sympathischer erscheinen zu lassen?

  69. @freddy7: Das Weglassen war keine Absicht. Hatte es bei meiner Antwort auch quasi einkalkuliert, wollte nur meine Zweifel daran ausdrücken, dass es klappen wird. In seiner Haut möchte ich jetzt jedenfalls nicht stecken. Ich fand das Bild von oben, mit dem Tisch, an dem sich jetzt alle nach ihm umdrehen, sehr schön. Ich glaube, er bräuchte Ballack noch an seiner Seite, weil seine Wandlung, sportlich und menschlich (what do we know, aber ihr wisst schon was ich meine), noch zu frisch ist.

  70. Die spannendste Frage wird doch sein: Kann Schweinsteiger ohne van Bommel oder braucht er noch einen, der ihn anleitet. Ich neige zu ersterem, dann könnte er den Anführer für Khedira spielen (und alle schön beten, dass beiden nichts passiert).
    Für mich wäre es im übrigen absolut fahrlässig, auf eine Nachnominierung zu verzichten. Wenn Frings schon nicht (ich glaube immer mehr, dass es da persönliche Verwerfungen gibt), dann eben doch Hitzlsperger. Ja. Schlagt mich, aber er hat in den paar Partien für Lazio offenbar gut gespielt. Und er hätte Erfahrung, die man in so einem Turnier einfach braucht. Bei dem hätte ich jedenfalls sehr viel weniger Bauchweh als bei Träsch oder Westermann. Und Lahm geht auch nicht, weil wir dann eine echte Waffe auf der Außenbahn herschenken.

  71. @Andre:
    Dass Schweinsteiger ohne Van Bommel nicht mal die Hälfte wert sein soll, ist doch um einiges zu weit gegriffen. Ad hoc fällt mir das Hinspiel gegen Olympique Lyon ein: Van Bommel gesperrt, Bayern nach ner halben Stunde nur noch mit 10 Mann; und Schweinsteiger war der beste Mann auf dem Platz, überall zu finden und hat mit einer beeindruckenden Abgeklärtheit das Spiel alleine bestimmt.

  72. Gegen ein Lyon wohlgemerkt, dass nicht mal vor hatte, die Mittellinie ernsthaft zu überqueren. Insofern relativiert sich das ein bisschen, aber sicher ist das mit nicht mal der Hälfte natürlich auch Quatsch.
    Will damit nur sagen, dass es da ein mehr an Körperlichkeit geben muss, als Schweinsteiger es aufbieten kann. Gegen Kaka oder Xavi oder so will man imho eher nicht zwei wie Schweinsteiger spielen sehen, sondern man braucht auch jemanden, de mehr mit den Ellenbogen arbeiten kann, der mehr Gewicht reinlegen kann, der bei der Ballannahme ganz dicht am Mann ist und ständig am Rand der Legalität auf die Nerven und Füße geht.

  73. Ja, der Hummels wirds richten. Ist ein Wunderknabe. Gut, hat eher nur gegen Berlin, Hoffenheim und Köln überzeugt und bei beiden Spielen gegen die derzeitigen Hochkaräter-Bayern nur so lala ausgesehen, aber wen interessieren solche Lapalien?

    Mich.

    Mann, da könnte man auch Andi Wolf aus Nürnberg (6 Uefa-Cupspiele, Pokalsieger) oder gleich Herrn Möhrle aus Augsburg fordern.

  74. Witzig, wie hier alle “Experten” über den vermeintlichen Stellenwert und die Qualität einzelner Spieler schreiben, ohne die wohl je wirklich beobachtet zu haben. Ich glaube (!), Ballack ist ein großer sportlicher und charakterlicher Verlust, der wird kaum adäquat zu ersetzen sein. Meine Favoriten für eine Nachnominierung für die Position wären jetzt Hitz (erfahren, bei der Euro Stammspieler) oder Gentner. Was mich wirklich aufregt, sind die ganzen Rufe nach Frings … da scheint sich irgendwie nicht rum gesprochen zu haben, dass dessen Zeit abgelaufen ist. Er war schon bei der Euro schwach, auch in der vorigen Saison und in dieser hat er nur gegen Ende überzeugt, dann aber im Pokalfinale schlecht ausgesehen. Und Hummels ist für mich der talentierteste der nachrückenden IVs, aber als Sechser ähnlich untauglich für eine Weltmeisterschaft wie Badstuber (wer hat den denn allen Ernstes für diese Position hier eingeworfen?). Und mit einer Offensive mit fünf Spielen (egal, ob Kroos, Müller, Podolski, Gomez, Klose, Özil, Marin, etc) geht man schon in der Vorrunde baden. Da ist doch defensiv fast gar nix zu erwarten und hinten soll es ja auch noch mindestens zwei Baustellen geben.

    Mannmannmann

  75. Ein Spieler fällt aus und die ARD bringt eine Sondersendung um 20:15 Uhr. Ballack lt. ARD auf einer Stufe mit Katastrophen wie Flugzeugabstürze usw. Geht’s noch?

  76. Es geht nicht mehr…

    Ich hörte gestern Abend auch etwas von einer “Tragödie um Ballack”. Sorry, Tragödien spielen sich in Griechenland ab, wenn drei Leute in einer Bank verbrennen, oder in Thailand.

  77. Es nimmt mittlerweile groteske Züge an.
    Sondersendungen in ARD und ZDF, beinahe jede Tageszeitung macht mit dem Ballack Thema auf. Auf Facebook wird Kevin Prince Boatengs Seite überlaufen und mit teilweise übelsten rasssistischen Beleidigungen gefloodet, eine Gruppe “82 Millionen gegen Boateng” hat nach einem Tag knapp 68.000 Fans, die sich auch für beinahe nichts zu blöde sind.
    Dazu schwadroniert Ballacks Berater auf SPON was von Klageandrohung und möglichen strafrechtlichen und zivilrechtlichen Folgen, mit dem bemerkenswert unterirdischen Satz “Der Fußballplatz ist kein rechtsfreier Raum.” (… nehme an, für die Formulierung waren ein paar Lizenzgebühren an Schäuble & Co fällig …). Über so einen Dummfug wird anschließend auf mittlerweile 88 Seiten diskutiert.

    Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.

  78. das wm-fieber hat halt gestern bereits die ersten wahnanfälle hervorgerufen.

  79. Überseh ich was oder ist Butt tatsächlich der einzige Spieler dieser Mannschaft, der jemals außerhalb der Bundesliga gespielt hat?
    Doesn’t bode too well either…

  80. Naja, gespielt hat Butt ja Benfica auch kaum. Laut transfermarkt.de waren es genau 60 Minuten. ;-)

  81. Wieviele Auslandsminuten bringen denn die Engländer auf die Uhr?

  82. War auch nicht so sehr darauf bezogen, dass wir damit ja viel schlechter als alle anderen Fussballnationen aufgestellt sind. Unterstreicht nur imho den natürlich teils rein subjektiven Eindruck, dass es an Erfahrung (natürlich auch mangels Alter), Wettkampfpraxis auf internationalem Niveau und der Kenntnis von / Bewährung in verschiedenen Spielsystemen und -philosophien mangelt. Insbesondere in Bezug auf letzteres scheint mir England etwa einem mannigfaltigeren Einfluss ausgesetzt, als Deutschland, wiederum ohne dass dies objektiv und ausschließlich positiv wäre. Und freilich ist ein Spiel gegen Birmingham auch nicht zwangsweise viel lehrreicher als eins gegen Köln.
    Dennoch würde man sich in der jetzigen Situation mehr vielfältiger erpobte Spieler wünschen, nicht mehr und nicht weniger.

  83. Immerhin sind ein paar Leute dabei, Mitte 20, mehr als 60 Länderspiele, mehrere Jahre regelmäßig CL oder EL. Die Sorte gab es früher gar nicht; und hat wohl dem Kader 2006 ein wenig gefehlt.

  84. Wahrscheinlich kann jeder ähnliche Schmunzelhasen aus der eigenen Stadt aufbieten, aber ich musste heute früh doch ziemlich lachen, als ich am Kiosk vorbeikam und dort die BZ erblickte, deren quasi gesamte erste Seite neben einem Foto von Ballack folgende Überschrift (sagt man zu seitenausfüllenden Texten noch “Überschrift”?) ausfüllte: “Sein Fuß bricht unser Herz“.

    Insofern vielleicht doch ein Fall für den Staatsanwalt.

  85. @sternburg: auch gestern gelesen: bildunterschrift, foto von ballack beim arzt: “hier wird löws verlängerter arm in die röhre geschoben.”

  86. Die Sache mit dem Hype um Ballack ist natürlich gemessen an der aktuellen Situation auf unserer “schönen” Erde ein Witz- aber es war auch irgendwo vorauszusehen. Wir sind halt ne Fussballnation (wär in ARG genauso wenn Messi jetzt ausfallen würde oder in Brasilien bei Kaka- und die haben mit Sicherheit sogar selbst ganz andere Probleme im EIGENEN Land und gucken nicht nur mehr oder weniger von außen drauf).

    @Travis: im großen und ganzen sehr gut zusammengefasst, aber wenn du davon sprichst, dass hier Leute bewertet werden die man kaum gesehen hat, dann kannst du nicht ernsthaft Hitz fordern- oder hast du von dem in diesem Jahr schon was gesehen? ;-) Zitat nach Hitz’ erstem und wenn ich richtig liege längstem Einsatz in dieser Rückrunde (ca. 65-70 Min.) vom damaligen Lazio-Trainer:”Wir hätten wohl doch jemand holen sollen, der zumindest ein bisschen was mit dem Ball anfangen kann”..So oder so ähnlich. Ich hoffe er findet auf der Insel nen neuen Club, weil eigentlich seh ihn sogar ganz gerne spielen, auch wenn sich’s hier nich so anhört.

  87. Er sah Kevin-Prince Boateng fest in die Augen. „
    OK, abgemacht. Aber nur den Knöchel!“
    Ballack seufzte. Verdammte Flugangst …