Samstags, vor dem CL-Finale

[20h16] Eishockey Und mit dem 2:1 für Russland geht das Halbfinale zu Ungunsten der Deutschen aus. Tapfer gekämpft, in der Offensive leider im Torabschluß zu zahnlos. Aber ein Spiel um Platz 3 ist weit mehr als man nach dem Olympiaauftritt erwarten konnte.

Jetzt geht es gleich in einem anderen Blogeintrag mit Liveblogging zum Champions League-Finale weiter.

[20h12] Eishockey Deutschland – Russland 1:2 Es erinnert mich an das Spiel Deutschland gegen Slowakei(?): böser Fehler im Spielaufbau, nahe der Mittellinie. Zu kompliziert gespielt, ein deutscher Verteidiger bekommt den Puck abgeknöpft und die Russen gehen mit drei mann in den Konter und machen das 2:1. Noch 2 Minuten zu spielen.

[20h00] Wieviele Abendplanungen würden eigentlich in die Krise gestossen werden, wenn Deutschland – Russland in die Verlängerung geht?

[19h49] CL Süß wie das Sportblog “The Big Lead” seinen US-Lesern das Champions League-Finale erklärt:

What is the Champions League? This is a high mental hurdle to clear, but bear with me. European soccer teams play more than one competition at once. They generally play regular league matches on the weekend and cup competitions during the middle of the week. One of the cup competitions is the Champions League.

The Champions League features the best European clubs […]. This is the final of the knockout tournament. It is the biggest soccer match in the world besides the World Cup Final.

[19h37] CL Aufstellung Inter: Die Reinnahme von Chivu etwas überraschend.
Julio César
Maicon – Lucio – Samuel – Zanetti
Cambiasso – Chivu
Eto’o – Sneijder – Pandev
Milito

[19h36] Jetzt während der Drittelpause der Eishockey-WM ist das eine sehr geschmeidige SAT.1-Vorberichterstattung zur Champions League.

[19h32] Infos zur Bayern-Aufstellung lt. SAT.1 und recht überraschungsfrei:
Butt
Lahm – van Buyten – Demichelis – Badstuber
van Bommel – Schweinsteiger
Robben – Müller – Altintop
Olic

[19h09] Eishockey Aus den Kommentaren, von Nummer Neun und irgendwie treffend:

Ist eigentlich ein Vergleich mit Griechenland 2004 gestattet?

[19h03] Eishockey Weiterhin völlig offene Partie in Köln. Die deutsche Mannschaft kommt immer wieder zu guten Kontern – u.a. einer eigentlich tödlichen 1:1-Chance in Unterzahl, doch der russische Torhüter kann parieren. Die Russen mit vielen Problemen bei den Zuspielen.

[18h43] NHL Eine andere News aus dem Eishockey-Bereich kommt aus der NHL. Kanadische Medien berichten von einem Ultimatum der NHL an die Stadt Glendale/Phoenix. Nachdem schon wieder Verhandlungen zwischen der Stadt und Interessenten an der Coyotes-Franchise wohl gescheitert sind (diesmal Verhandlungen mit Ice Edge), hat die NHL anscheinend die Schnauze voll. Bis zum 31.12. muss Glendale einen Vertrag mit einem neuen Besitzer der Coyotes abgeschlossen haben – sonst würde die NHL die Franchise für einen Umzug frei geben.

[18h38] Eishockey Ende des ersten Drittels. Deutschland führt noch 1:0. Russland wurde durch die Perma-Penaltys stark hinten eingebunden. Deutschland spielte das Drittel mit sehr viel Aufwand und belohnte sich mit 1:0, aber der Ertrag ist gemessen am Aufwand dünn gewesen. So richtig kann ich es noch nicht glauben, dass das über die restlichen 40 Minuten noch gut gehen wird.

[18h30] Eishockey Deutschland – Russland 1:0 Goc, 15te/I Leichte Zuckungen vom russischen Trainer nach diesem Gegentreffer. Der Russe Kulemin nach einem Bandencheck gegen Holzer mit 5+Spielstrafe belegt. Die Russen dadurch und durch zusätzliche Strafen, permanent in Unterzahl, teilweise 3:5-Unterzahl spielend und Deutschland kam zu einigen guten Schlagschüssen, vorallem durch Ehrhoff. Verdiente Führung.

[18h01] Handball Der THW Kiel gewinnt in Hamburg 33:31 und übernimmt drei Spieltage vor Schluß die Tabellenführung in der Liga. Lt. SPORT1-Kommentator Markus Götz entschied die größere Coolness der Kieler gegen die zahlreichen Ballverluste, fehlenden Angriffsplan und übereilte Würfe der Hamburger.

[16h42] Eishockey Tschechien gewinnt gegen Schweden im Penaltyschießen und zieht ins Finale ein.

[16h35] SPORT1 macht das beste aus der Situation und schaltet in längeren Spielpause vom Eishockey rüber zum Handball – so auch jetzt, wo das erste Halbfinale Tschechien – Schweden ins Penaltyschießen geht.

[16h17] Eishockey Tschechien gelingt 8 Sekunden vor Schluß der 2:2-Ausgleichstreffer. Der SPORT1-Programmdirektor kotzt, denn die Verlängerung wird natürlich SPORT1 in die Handball-Übertragung HSV Hamburg – HW Kiel reinsengeln.

Und entweder bin ich oder Marc Hindelang und Erich Goldmann nicht regelfest. Sie beschuldigen den schwedischen Coach eines Coachingerrors, weil dieser nach einem Icing wenige Sekunden vor Spielschluß, eine Auszeit genommen hat – Hindelang und Goldmann gingen davon aus, das nach dem Icing frische Leute reingebracht wurden. Aber meines Wissens darf die das icing verursachende Mannschaft seine Mannschaft nicht auswechseln und deswegen hat der schwedische Coach eine Auszeit genommen: um seine platten Jungs paar Sekunden Puste zu geben.

[15h47] CL Bei den Bayern kann es Arjen Robben am Finalort Madrid den Real-Anhängern noch einmal reinreiben, wie sehr er dort für unter Wert verkauft wurde. Van Gaal wird zurecht für die Integration der jungen Spieler gelobt (der ORF meldet gerade das Alaba heute abend nicht im Kader sein wird), aber er hat auch aus dem verletzungsanfälligen Rollenspieler Robben auch eine zuverlässige Waffe gemacht. Sei es aufgrund der Betreuung oder der unterschiedlichen Art und Weise wie Robben eingesetzt wird: Robben hat in der Rückrunde 15 von 17 Bundesligaspielen und in der Champions League seit der Winterpause fünf von sechs Spielen bestritten.

[14h10] Hockey Der Uhlenhorster HC aus Hamburg gewinnt das Halbfinale der Hockey-Champions League gegen Barcelona im Penaltyschießen. Der Torhüter hält alle drei spanischen Penaltys (der UHC verschießt zwei). Damit gibt es im Hockey auch das Final-Double wie im Fußball. Stehen bzw. standen im Fußball mit Potsdam und Bayern zwei deutsche Vertreter im CL-Finale, stehen im Feldhockey die Frauen- und Herrenmannschaften des UHCs im CL-Finale.

Das Penaltyschießen im Feldhockey ist eine interessante Variante. Ähnlich wie beim Penalty im Eishockey, läuft der Spieler mit dem Ball auf den Torwart zu. Allerdings hat er 8 Sekunden Zeit um seine Aktionen durchzuführen. Kann also abstoppen und sich mit dem Rücken zum herauslaufenden Torwart um den Torwart herumdrehen statt aus 10 Metern abzuziehen.

[13h09] HSV Weil es ja mit Klinsmann schon so gut geklappt hat, gibt es die nächste Restaurant-Sichtung bei der BILD: Präsident Bernd Hoffmann soll mit Kevin Keegan essen gewesen sein. Wenn was an der geschichte dran sein sollte, muss man unter mehreren Aspekten Bernd Hoffmann hinterfragen: eine Trainerverpflichtung durch ein Treffen in einem Restaurant vorher durchzutelegrafieren. Hmm.

Aber dann natürlich Kevin Keegan. Ein Mann, des es immer wieder (aber nicht überall) gelingt Feuer zu entfachen. Aber auch ein Mann dem nachgesagt wird, fußballtaktisch arg limitiert zu sein. Das würde für eine junge Mannschaft keinen Sinn machen – wobei man inzwischen fragen darf wie jung die HSV-Mannschaft nach den letzten Transfers noch ist. Die Mighty Mouse würde zudem nicht zu der angedachten, langfristigen Aufbauarbeit mit einem Urs Siegenthaler passen – wobei es wiederum sehr viele gibt, die sagen, das Urs Siegenthaler seinen Job im August gar nicht erst antreten wird.

Aber alles Spekulation. So doof ist Hoffmann eigentlich nicht und deswegen kann man mit dem Namen “Kevin Keegan” vor allem eines machen: von der Liste streichen.

[12h59] CL Während in Deutschland in Sachen Bayern München Optimismus regiert, sehen die Wettanbieter Inter vorne. Es wird mit einem knappen Spiel gerechnet, weswegen auch häufig auf Verlängerung gesetzt wird.

[12h24] Hockey In der Hockey-Champions League (Halbfinale) gibt es gerade zwischen Uhlenhorst und Barcelona fröhlichen Schlagabtausch mit vielen Torchancen (EUROSPORT2)

[12h21] VfL Bochum Heute mittag hat der VfL Bochum den neuen Trainer für die anstehende Zweitliga-Saison vorgestellt: Friedhelm Funkel, der damit einen der ganz wenigen weißen Flecken seiner Deutschlandkarte tilgen kann. Peter Neururer liegt aber noch weit vorne mit 15 zu 7 Trainerstationen.

[11h22] CL Der Hype um den FC Bayern hat in den letzten Tagen stark an Klebrigkeit gewonnen – nicht zuletzt durch den Offenen Brief der Spieler und des Trainers vor zwei Tagen, der auch jene Fans erreichen soll, “die uns sonst vielleicht eher neutral sehen” – einige Tage nachdem der leicht angeschickerte Louis van Gaal auf dem Münchner Balkon Allmachtsfantasien hinausblies.

Weiter im Brief: “Wir werden im Bernabeu-Stadion alles geben […] letztendlich auch für Deutschland”. Danke, muss nicht sein. Einfach ein gutes Spiel täte schon reichen. Aber dieses Anbiedern und “Nationalisieren” des Finales, versaut mir den Spaß den ich an den Bayern in den letzten Wochen und Monaten hatte.

Dieses Spiel hat alle Zutaten um auch ohne Schleimspur von Isar bis zum Manzanares eine interessante Angelegenheit zu sein. Zwei Trainer die einst zusammenarbeiteten. Zwei “Konzeptmannschaften”. Für den Sieger ein Triple. Zwei Überraschungsmannschaften in einer Saison in der man Spanier und Engländer vorne erwartet hätte.

Aus deutscher Perspektive sind die Bayern einem näher, u.a. weil man aus der Nähe das Hineinwachsen der Mannschaft in den taktischen Anzug von Louis van Gaal beobachten konnte. Und weil die Distanz zu Louis van Gaal, wegen seines sehr kühlen Äußeren, dem Respekt vor der fußballerischen Autorität gewichen ist.

Alles was man über den Gegner Inter Mailand wissen muss, ist in einer vierteiligen Artikel-Serie von Daniel Börlein bei SPOX drin: “Das macht Inter so stark

[10h54] NHL SPOILER NHL:
.
.
.
Chicago geht in den NHL West Finals in der Serie 3-0 in Führung. 3:2-OT-Sieg gegen San Jose. Wieder belohnt sich San Jose nicht für den Aufwand (41 Schüsse in der normaler Spielzeit). Chicago spielt es clever. Im ersten Drittel viel in der neutralen Zone zerstört, danach den Sharks nur wenige quality shots gegeben. Die Sharks mussten viel aus der Distanz schießen, weil die ‘Hawks sehr kompakt standen und weder schnelles Spiel noch kurze Pässe vor dem Tor erlaubten. Dazu schienen die ‘Hawks mehr Zeckigkeit zu besitzen, um den Puck zu behaupten.

Ausweglose Situation für die Sharks, die kein Schräubchen mehr haben, an dem sie drehen können. Die ‘Hawks machen nur wenige Schüsse (27 in der normaler Spielzeit), aber Nabokov scheint nicht in der Verfassung zu sein, ein Spiel im Alleingang zu retten. In der OT zeigte er gute Reflexe, ließ aber zuvor recht viel prallen oder musste nachfassen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. RadioShack hat übrigens zu den anschuldigungen Landis einen E-Mail-Schriftverkehr mit und rund um Landis veröffentlicht: http://www.livestrong.com/teamradioshack/news_series-emails-referenced-statement-regarding-doping-allegations/

    Habe es mir noch nicht 100% durchgelesen, aber Ulli Jansch sagte gestern bei der Tour of California, Landis wollte sich für sein Team einen Startplatz bei der Tour of California erpressen.

  3. Inter vs. FC Bauern 3:0

  4. Wie nett, das sieht ja nach einem durchlaufenden Live-Blogging über den ganzen Tag aus.
    Mit der högschd spannenden Frage, ob denn der notorische Handball-Allergiker dogfood sich am Nachmittag dann auch mit Kiel-Hamburg beschäftigen wird oder doch lieber U23-Fußball schaut?

  5. Re: Trainersuche
    Der HSV muss einfach mal nach Süden gucken wie man sowas professionell macht:

    SZ: Wie waren Sie überhaupt auf van Gaal gekommen?

    Hoeneß: Wir hatten eine Sitzung, Karl-Heinz Rummenigge, Franz Beckenbauer, Karl Hopfner, Christian Nerlinger und ich. Jürgen Klinsmann war nicht mehr da, Jupp Heynckes hatte gerade für die letzten fünf Saisonspiele als Interimstrainer begonnen. Jeder sollte einen ausländischen und einen deutschen Trainer auf ein Blatt Papier schreiben. Bei den Ausländern stand vier Mal der Name van Gaal. Und weil das so eindeutig war, haben wir mit ihm Kontakt aufgenommen, nachdem er gerade mit Alkmaar holländischer Meister geworden war.

  6. Wie lange dauert brutto (ohne extra-time) voraussichtlich das Eishockey-Spiel um 18Uhr?

  7. 2,5 Stunden

  8. Ich war den Donnerstag und Freitag über in Nürnberg und war sehr verwundert, wie euphorisch und erfreut selbst die Franken, die ja sonst ich sag mal keine Freunde des FC Bayern sind, waren. Überall Vorfreude und Planung für heute Abend… und was Bayern 3 treibt, da braucht man garnicht drüber sprechen. Die rennen schon seit Donnerstag mit Reportern auf Madrids Straßen rum und quatschen jeden Fensterputzer an :)

    Zurück im Ruhrgebiet hab ich auch noch kein negatives Wort gehört. Aber wie du sagst, das liegt an der Spielweise und dem Auftreten der Spieler in den letzten Wochen/Monate. Der Brief war da wirklich unnötig, die Stimmung stimmt.

  9. War ein geniales Spiel zwischen Barcelona und dem UHC. Sah in 1HT schlecht aus für UHC, aber dann die 2HT. Schick schick. Jakobi ganze Zeit mit klasse Paraden und dann später auch im Penalty!

  10. Sind wir doch mal ehrlich, Bayern war international meist allein auf weiter Flur und hat so Deutschland oft schon ab dem Viertelfinale allein repräsentiert.
    Auch ich (Clubfan) habe mich im Laufe der Jahre vom Bayern-Gegner zum Unterstützer im Europacup gewandelt.
    Bayern als CL-Sieger ist mir doch allemal lieber als ein englischer, spanischer oder italienischer Verein. Und Nutznießer davon sind doch v.a. Mannschaften wie der HSV.
    Oder wie viele Plätze hätte die Bundesliga in CL und EL ohne die Punkte die Bayern eingefahren hat?

  11. Sport1, ESP, ESP2, sportdigital, MotorsTV. Überall läuft was live. So lob ich mir das. Nur ESPN macht grad Pause, aber die sind eh immer dann aktiv wenn die anderen Pause machen.

  12. @peterb Unterstützung verdient man sich, aber erbettelt oder erschleimt es sich nicht per offenen Brief. Dieses “aber wir spielen doch für Deutschland” kann man sich denken, aber man muss es nicht per offenen Brief in die BILD-Zeitung raustragen. Das ist genauso widerwärtig wie das “Meister der Herzen” einst bei Schalke.

    @Millern-Tor Gibt ja eh nix anderes :-)

  13. heute geht es um 16 uhr um den aufstieg in die premier league.

    könnte mal man erwähnen.

    aber ösi 2 liga ist da doch wichtiger ;)

  14. auf spox kam grad im ticker die meldung von der iphone app des fc bayern

    dort steht bei ribery vertrag bis 2015.ist also definitiv in trockenen tüchern

  15. Sagt da Hindelang allen Ernstes, dass die Schweden ja jetzt nach dem icing ihre Reihen durchwechseln können und haben nicht verstanden, warum der schwedische Coach eine Auszeit genommen hat? Wird es in der DEL anders gehandlet als in dr NHL, wo nach Icing kein Wechsel erlaubt ist oder vertue ich mich da in den Regeln?

  16. Megafail: Goldmann beschuldigt den schwedischen Coach eines Fehlers für das Nehmen der Auszeit.

  17. Der Omark Penalty, den Hindelang ansprach: http://www.youtube.com/watch?v=HzCLM10Ao_Y

  18. Munteres Spiel da drüben in Wembley. Blackpool führt zur Halbzeit gegen Cardiff mit 3:2.

  19. Nennt mich einen Phantasten, aber gegen dieses Tschechien würde ich die deutsche Mannschaft im Finale nicht ganz chancenlos sehen.

    Stehen halt dummerweise zunächst noch ein paar Russen im Weg…

  20. @dogfoood
    Jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Für mich sind Spiele in CL und EL auch immer Spiele der Bundesliga gegen eine andere Liga uind letztendlich auch Deutschlands gegen ein anderes Land. Sonst könnten wir das mit der Nationenwertung doch gleich lassen.
    Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Finale und drück den Bayern, so wie ich, die Daumen. Hilft irgendwo nämlich auch den deutschen Fußball, oder wenn Du so willst der Bundesliga um das Nationale rauszunehmen.
    Für mich ist das aber o.k.!

  21. Weiterer Unterschied beim Penaltyschießen im Feldhockey i. Vgl. zum Eishockey ist noch, daß man innerhalb der 8sec auch noch nachschiessen darf, solange der Ball nicht zun Hintertoraus oder aus dem Schußkreis ist.

    Ja, da hast Du absolut recht, daß Marc Hindelang und Erich Goldmann die Icing-Situation da nicht bedacht haben und sich vertan haben.
    Sollte natürlich nicht passieren, aber ganz ehrlich bei der Kommentier-Marathon-Leistung beim 21.Spiel am 15.Tag (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe), kann ich mal einen Fehler verzeihen. Finde ich schon einen kleinen Wahnsinn an Ausdauer bzw. auch Ansetzung.

  22. @peterb
    haste recht, finde ich auch. Ich hab seinerzeit sogar Dortmund die Daumen gedrückt…

  23. Gerade noch gesehen, bevor ich aufbreche:

    Der Disziplinarausschuss der IIHF-Weltmeisterschaft hat Deutschlands Co-Trainer nach den Auseinandersetzungen im Anschluss an das Viertelfinalspiel gegen die Schweiz für zwei Spiele gesperrt. Damit darf Höfner im Halbfinale gegen Russland am Samstag und dem folgenden Medaillenspiel am Sonntag die Mannschaftsbank nicht betreten.

    Gocs Corner – Die Hockeyweb-Kolumne von Marcel Goc
    http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=51566

  24. Ein klasse Spiel in Wembley. Ich drücke zwar eher Cardiff die Daumen, aber was beide Mannschaften da abliefern ist klasse.

    Übrigens hätte ich bis heute mittag nicht gedacht, dass Feldhockey so spannend sein kann. :D

  25. Schom erstaunlich, was in der Münchner Innenstadt heute los ist. Hunderte von Fans, die zu einen der zahlreichen Public Viewing Plätze gehen (die Allianz Arena soll ja schon rappelvoll sein), kombiniert mit den ersten halbwegs schönen Sommertag. Das mit dem offenen Brief ist schon over the top, aber vielleicht liegt das wirklich an van Gaal, der bis her ja eigentlich nirgens das Gefühl bekommen haben muss, richtig geliebt worden zu sein (ganz im Gegensatz zum Special One).

  26. re “Offener Brief”: Das man beim CL-Finale eher für eine deutsche Mannschaft ist als für eine italienische ist ja nachvollziehbar. Genauso nachvollziehbar ist für mich aber, wenn ein 1860er den Mailändern die Daumen drückt. Der offene Brief war einfach nur peinlich. Der FC Bayern spielt für den FC Bayern und fertig (sonst bestehen sie doch immer auf ihr ewiges “mia san mia”?). Aus dem Spiel jetzt eine nationale Aufgabe zu machen ist schlicht Boulevard. Das ist kaum weniger peinlich als Fergusons albernes “typical German”-Gezeter, worauf ja hier treffend zitiert wurde:

    “Was heißt ‘typical german’? Ein Kroate macht das 1:3 und die Entscheidung fiel nach einer Ecke eines Franzosen per Volleyschuß durch einen Niederländer.”

  27. Blackpool FC ist 3. Aufsteiger in die Premier League.
    Schade um Cardiff.

  28. Der Sport1 Programmdirektor hat heute aber ganz schweißnasse Hände :)

  29. Cardiff kann einem nur Leid tun. Scheitern immer knapp die letzten Jahre…

  30. Sport1:
    Bitte macht das fuck FCB-Logo endlich weg – Merkt ihr das nicht, dass dies über die Anzeige geht?

  31. Übrigens hat Jörg Wontorra und sein Doppelpass den Bayerischen Fernsehpreis gewonnen. Da müssten die anderen Preisträger (u.a. Stefan Raab) aus Empörung den Saal verlassen.

  32. Ist eigentlich ein Vergleich mit Griechenland 2004 gestattet?

  33. Auch wenn mittlerweile der natürlich verdiente Ausgleich gefallen ist. Was die Deutschen da leisten, ist wirklich beeindruckend. Bis auf die Phase vor dem Tor waren die Russen zwar überlegen, aber nicht wirklich zwingend. Vor allem die Abwehrarbeit gegen Owetschkin ist richtig klasse. Schade, dass der Shorthander nicht geklappt hat, bei einem 2:0 wäre es echt kipplig geworden. So wird halt irgendwann ein Owetschkin oder Malkin oder Kowaltschuk treffen, aber das macht gar nichts.

  34. Zwischendurch ein echter Skandal: das ZDF hat die Berichterstattung über die Tour de France laut ZDF Werbung deutlich ausgebaut, jetzt von 15-18 Uhr bei Bergetappen sogar noch früher.
    Kopfschüttel

  35. @wegberg: Was ist daran nun Skandal?

  36. Didi Hamann als Experte bei ITV macht sich ganz gut

  37. Das Tor zum finalen K.O. durch Scheibenverlust bei zu ungestümen
    Angriff war eine Kopie des Treffers zum 1:2 in der
    Verlängerung gegen Weißrussland.

    Im Moment übriwiegt auch bei mir noch die Enttäuschung und
    sich nun sofort auf die Champions League einzugrooven
    fällt doch etwas schwer.

  38. DWDL: “Eishockey-WM: Sport1 gelingt Quoten-Sensation”

    http://www.dwdl.de/story/26173/eishockeywm_sport1_gelingt_quotensensation/

    Marktanteile von 16,1% haben die ja nun wirklich nicht oft.