Screensport Encore

Sport1 – Unter der Woche veröffentlichte die Constantin Medien AG die Quartalszahlen für Q1/2010. Hinsichtlich ihrer Tochter DSF bewegten sich die Zahlen im Rahmen der Erwartungen. Kleinere Nuggets aus dem Geschäftsbericht: noch 2010 soll ein HD-Kanal von SPORT1 kommen. Weiterhin wird in diesem Zusammenhang von der Generierung “zusätzlicher Erlöse” gesprochen – so dass dieser Kanal nicht über jede Plattform kostenlos zu sehen sein dürfte. Entweder zahlt der Zuschauer für Pay-TV oder der Kabelnetz-(/Plattform-)Betreiber zahlt Einspeisungsentgelte. Es wird ferner über die “Realisierung” weiterer Pay-TV-Programme nachgedacht und verhandelt.

Als Chancen und Risiken stellen sich für SPORT1 weiterhin die sich verändernden Rahmenbedingungen rund um Gewinnspiele und dem Glücksspielstaatsvertrag dar. Man hofft das ab Anfang 2012 einige Restriktionen wegfallen. Diese Restriktionen führen aktuell dazu, dass Wettanbieter nur sehr eingeschränkt werben dürfen. Aktuell laufen gegen SPORT1 und “diversen privaten Medienunternehmen” in zwei Bundesländern Verfahren wegen Bewerbung von Pokerschulen und “50 Cent-Gewinnspielen”.

Bei der anderen Tochter Plazamedia werden als “Risiken” für die nächste Zeit noch ausstehende Vertragsverlängerungen mit verschiedenen Kunden erwähnt. Namentlich werden SKY und ORF für einen Pitch (Wettbewerbspräsentation) zur Produktion der österreichischen Fußball-Ligen erwähnt.

ITV – ITV hat unter der Woche auf einer Veranstaltung seine WM-Berichterstattung vorgestellt. Adrian Chiles feierte bereits Anfang der Woche bei England – Mexiko seinen Einstand als ITV-Moderator. Als Pundits wurden François Pienaar (südafrikanischer Rugby-Legende), Marcel Desailly, Kevin Keegan, Edgar Davids und Patrick Vieira verpflichtet. Neben Chiles wird Matt Scott zweiter Moderator werden.

Was der ARD “Waldis WM-Club” ist, könnte bei ITV James Corden’s World Cup Live werden. Corden ist ein 31jähriger Komiker und Sitcom-Star (vorallem BBC), der bei SKY One in diesem Frühjahr bereits durch eine Sport Panel-Show führte. Die Frühstückssendung GMTV wird mit Reportern in Südafrika vertreten sein, u.a. Danielle, Ehefrau von Gary Lineker.

Die ITV-WM-Website soll Anlaufstelle zum “Parallel-Gucken” werden: während im Fernsehen ein Spiel läuft, sollen auf der Website viele interaktive Elemente zum Verweilen einladen.

Als Begleitprogramm werden auf ITV1 und ITV4 verschiedene Dokus laufen: Rock’n’Goal Years, Gazza’s Tears – The Night That Changed Football. Men Brewing Badly ist eine Dokuserie, die zeigt wie zwei Männer ihr eigenes Bier durch Afrika zur WM transportieren. Qu: Guardian.

Champions League – Die finalen Ratings für die Champions League-Übertragung in den USA sind draußen und FOX dürfte enttäuscht sein. Mit 1,6 Mio Zuschauer und einem Rating von 1,0 hat man zwar einen leichten Anstieg gegenüber ESPN im Vorjahr (1,4 Mio) verzeichnet, lag aber weit unter den von FOX Sports Chairman erhofften Ratings von 2,0 bis 2,5. Qu: NY Times, Sports Media Watch.

NHL – Die NHL hat gestern offiziell zwei Outdoor-Games für die Saison 2010/11 bekanntgegeben. Der Winter Classic 2011 findet im Heinz Field in Pittsburgh statt: die Pittsburgh Penguins gegen die Washington Capitals. Ein Duell das auf die Konfrontation Crosby gegen Ovechkin abzielt. Kanadische Fans werden mit einem Spiel im Februar vertröstet: Calgary – Montreal aus dem McMahon-Stadion (35.000 bis 60.000 Zuschauer).

Ein weiteres Gerücht hat sich als Fakt kristallisiert: die Annäherung zwischen NHL und der KHL (Profiliga in Russland und Anrainer) der letzten Monate kulminiert in Freundschaftsspielen. Anfang Oktober wird die NHL Premier Challenge ausgetragen. Die Carolina Hurricanes spielen in St. Petersburg, die Phoenix Coyotes bei Dinamo Riga. Die Hurricanes werden danach weiterfahren und in Helsinki mit zwei Spiele gegen die Minnesota Wild die regular season eröffnen. Die Coyotes reisen nach Prag zu zwei Spielen gegen die Boston Bruins. Qu: bizofhockey.com

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich stelle mal eine gewagte (?) These in den Raum. Geht die Werbekrise noch zwei, drei Jahre so weiter, muss sich SPORT1 entscheiden. Dann langt Pay TV light, wie man es derzeit auf der Website als Zubrot betreibt, nicht mehr. Dann muss man sich ernsthaft mit der Option Basic Pay des Hauptsenders, nicht nur möglicher, zu gründender Beiboote, beschäftigen. Die Schiene, die Eurosport außerhalb Deutschlands schon ewig und drei Tage und hier mit Eurosport 2 und HD fährt.

    In Zeiten wegbrechender Werbeerlöse wird es als erstes kleine und Spartensender erwischen.

  3. Pech nur, dass Sport 1 nur die Free-TV Rechte an der Bundesliga bis 2013 hat und gar nicht einfach Pay-TV werden kann.
    Außerdem liegt das Problem anders: Während RTL und P7S1 in Q1 schon wider deutliche Zuwächse erzielt haben, lahmt Sport1. Der Grund ist, dass trotz Geldbußen des Kartellamts IP und sevenone weiterhin mit ihrer Rabattpolitik den Markt beherrschen und es für Firmen unaktraktiv ist, bei kleinen Vermarktern zu buchen.

  4. Re Rechte:

    Diese sklavische Trennung Free TV und Pay TV Rechte existiert in der Realität auch nicht so deutlich. Was ist zum Beispiel mit den im digitalen Kabel grundverschlüsselten Signalen? Free TV oder Pay TV? Was ist mit Eurosport? Free TV oder Pay TV? Mit den HD-Sendern, die nur ein Naivling noch als klassisches Free TV bezeichnen würde?

    Zudem:

    Wenn Constantin zur DFL sagt, man habe die Option Hopps oder Basic Pay, da weiß ich, wie man sich in der Otto-Fleck-Schneise entscheidet.

    Die Marktmacht von IP und SevenOne ist aber tatsächlich ein Thema, das dazukommt. Hat ja ‘nen Grund, warum sich Sky an IP annähert.

  5. Sport 1 als Pay-TV light würde dazu führen, dass die 2.Bundesliga komplett aus dem Free-TV fällt, inklusive des für die Vermarktung wichtigen Montagsspiels. Ich glaube kaum, dass da die Vereine mitspielen.

  6. Welche Option ist für die Sponsoren/Vereine wohl schädlicher – SPORT1 verschwindet ganz oder SPORT1 verschwindet hinter einer (sehr niedrigen) Pay-Hürde?

  7. Die Rechte fallen an die DFL zurück und werden neu vergeben z.B: könnten jeweils die beteiligten dritten Programme oder Eurosport das Montagsspiel zeigen

  8. Wenn Sport1 putt geht, liegen die Rechte (mehr oder weniger) auf der Straße – und ich würde wetten, daß sie dort nicht lange liegen bleiben. Wäre doch was für Kabel1, Vox, n-tv, N24. Oder MTV…

    Interessant wäre natürlich, wenn man für die “versklavten” Rechte FreeTV-Fenster macht und nur Hoemshopping und Pokern verschlüsselt.

  9. Über die Dritten könnte man noch diskutieren, ebenso N24 und n-tv. Aber Kabel1, Vox und Co. binden sich die 2. Liga nicht ans Bein, die läge – wenn sie ähnliche Zahlen wie derzeit holte – unter deren Senderschnitt.

  10. Diese Ergebnissanzeige bei der Handball-CL soll doch wohl ein Witz sein, oder?

  11. Nun gut, zur zweiten Halbzeit hat man sich dann zu einer Änderung entschlossen, weg vom XXL-Angebot…

  12. In meinen Augen ist klassisches PayTV für das gegenwärtige sport1 überhaupt keine Option.

    Ein kritischer Blick ins Programm langt doch aus, um zu sehen, daß dies keine Option seien kann, da ca 80% der Sport1-Inhalte gesponsertes/bezahltes/eingekauftes Programm ist, bei dem zumindest zünftige Produktionskosten-Zuschüsse gezahlt werden, wenn nicht komplett. Pokern von PokerStars&Co, die BBL, die TischtennisBuLi, die Golf-Sendungen, die meisten Autosendungen, der AudiTalk, div Telekom-Fußball-Sendungen, Swatch Volleyball World Tour, das Magazin ‘Normal’, die 2.Eishockey BuLi usw

    Übrig, als nicht bezahlte Sendungen bliebe 2.Fußball-BuLi, Formel1, Handball-BuLi, WWE(?) und Motorrad-Rennen, recht viel mehr nicht und die CallIn-Sendungen und Dauerwerbesendungen wären im verschlüsselten Bereich dann wohl auch als Einnahme weg. 2.Fußball-BuLi und Formel1 gibt’s schon im PayTV und Handball will nun, so glaube ich, auch nicht unbedingt wieder ins PayTV.
    Dann wird es aber schon sehr dünn mit Inhalten…

  13. “Bei der anderen Tochter Plazamedia werden als “Risiken” für die nächste Zeit noch ausstehende Vertragsverlängerungen mit verschiedenen Kunden erwähnt. Namentlich werden SKY und ORF für einen Pitch (Wettbewerbspräsentation) zur Produktion der österreichischen Fußball-Ligen erwähnt.”

    Kann mir das bitte jemand übersetzen? *g*

    Was genau hat DSF mit dem österr. Fußball, Sky bzw. Plazamedia zu tun? Und wer soll da was für wen produzieren? Ich komme nicht mit, sorry.

  14. DSF|sport1 und Plazamedia sind die Kinder der lieben Mutter Constanine . Österr. Fußball und Sky trinken mit ebenjeniger Eierlikör in der Kneipe neben der Kindertagesstätte.

  15. Hoho, Du bist ja so ein Lustiger…. Kategorie Pocher/Barth! Congratulations. Aber von Dir ist man ja dumme Antworten gewohnt. “Normal” gibt’s bei Dir nicht.

  16. Da die Frage scheinbar doch ernstgemeint war: Der österr. Fußball produziert für Plazamedia die Übertragung aus der Sky-Kantine…