WM2010-Heft: Anpfiff

Anpfiff-WM-Sonderheft

3,90 EUR, 100 Seiten DIN A4

Redaktionsschluss: 7. April

Goodie: Experten wie Jürgen Klopp oder Youri Mulder geben ihr Urteil zu den Gruppen ab

Anpfiff ist ein Produkt des OZ Verlages, hergestellt vom Redaktionsbüro Fred Wipperfürth in Köln, die u.a. auch die Zeitschrift “BASKET” produzieren. Im Gegensatz zu BASKET erscheint aber Anpfiff nur “aus aktuellem Anlass”, vorzugsweise als Vorschauheft für WM, EM oder Bundesliga-Saison. Das Heft spielt in einer ähnlichen Liga wie das “Sport Extra”-WM-Heft, kann aber nicht mit dem “Bonus” aufwarten, bereits Mitte April zu erscheinen. Redaktionsschluss war der 7.4.2010 und das Heft kam am 6.5.2010 auf dem Markt. 100 Seiten, 3,90 €, recht billiges Papier. Das Layout ist genauso solide wie langweilig.

Auf dem Cover verkündet auch dieses Heft stolz “Alle Teams – Alle Namen – Alle Fakten – Alle Zahlen“. Es bleibt natürlich auch hier unsinnig auf dem Cover eine Selbstverständlichkeit wie “Alle Teams” zu titeln. Bei “Alle Namen” wird es leider sogar schon bei der deutschen Nationalmannschaft falsch. Von einem Aogo und Jansen ist nichts zu lesen und ein Heft das schon Anfang April die Bürgersteige vor der Redaktion hochklappt, sollte sicherheitshalber mehr als nur 26 Mann im Kader anführen.

Hauptbestandteil des Heftes sind die handelsüblichen Teamvorstellungen auf ein bis zwei Seiten pro Team (siehe Bilder). Eine kleinere Besonderheit stellt die Vorstellung der Gruppe auf jeweils einer Doppelseite dar, bei der man auch einen Experten (Jürgen Klopp, Delron Buckley, Klaus Toppmöller, Fredi Bobic, Youri Mulder, Andreas Brehme, Giovane Elber und Marcel Koller) zu einer Einschätzung der Gruppe gebeten hat und jedes Gruppenspiel mit 1-2 Sätzen und einem Tipp versehen wurde. Zu jeder Gruppe werden außerdem die üblichen Verdächtigen als Stars auf einer Doppelseite portraitiert (Messi, Ribéry, Ballack, Robben, Rooney, Torres, Buffon)

Vor den Teamvorstellungen wurde eine vierseitige Einschätzung der deutschen Mannschaft geschrieben und ein vierseitiges Klinsmann-Interview geführt.

Liefern die längeren Texte und Teamportraits noch einigermaßen inhaltsreiche Arbeit ab, wird es bei den zahlreichen Teams die auf einer Seite abgehandelt werden, ganz, ganz trüb. Da wird nichts erklärt und vorgestellt, sondern nur noch Allgemeinplätzchen gebacken.

Mit diesen gefloppten Ein-Seiten-Team-Präsentationen und dem frühen Redaktionsschluss macht sich das Heft zu weiten Teilen überflüssig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ANPFIFF-Die Fussballillustrierte
    Der Name wär für mich schon das erste Nichtkaufargument.