WM2010 B/#1: Argentinien – Nigeria

[17h55] Endstand Argentinien – Nigeria 1:0 Kein dolles Spiel. Die zweite Halbzeit deutlich statischer und noch langsamer als in der ersten Halbzeit, nur ab und zu von schnellen Gegenangriffen unterbrochen.

Nigeria, das ging gar nicht. Da muss auch von der Intensität mehr kommen, wenn man so lange zurückliegt – aber nie hatte man das Gefühl, dass sich da ein Team zurückkämpft. Dazu sehr wenig über die Flügel gespielt und sehr viele wurstige Anspiele für die Spitzen.

Argentinien wirkte wie ein One-trick-Pony namens “Messi”.

Für mich die stärkste Mannschaft nach dem ersten Spieltag in Gruppe B: Südkorea.

[17h41] Haben die Argentinier gerade Konditionsprobleme oder warum rücken nicht mehr als vier Spieler auf, wenn man im Ballbesitz ist? Die Fehler nehmen zu und beide Mannschaften geben Torchancen ab, die aber alle überraschend klumpfüßig vergeben werden.

[17h38] Expertenurteil von nebanan: “Was für eine statische Scheiße!” (Freundin)

[17h37] Weite Wechsel: dritter Wechsel bei Nigeria nachdem sich Taiwo bei einem Schuß verletzte: Uche kommt für ihn. Zwei Wechsel bei Argentinien: Maxi für Veron und Milito für Higuain

[17h28] Es bleibt ein Spiel der Widersprüche. Tolle Spieler, aber null Mannschaftsspiel. Argentinien haushoch überlegen, aber Nigeria mit guten Chancen zum Ausgleich. Es ist aber auch ein überraschend emotionsloses Spiel für zwei eigentlich heiße Mannschaften. Nigeria macht den Eindruck einer jener afrikanischen Mannschaften, die von einem europäischen Trainer vercoacht wurden.

Das Spiel ist durchaus unterhaltsam, aber mich ärgert die ganze Zeit noch viel mehr das verschenkte Potential bei beiden Mannschaften, die eigentlich alles haben, um hier ein Feuerwerk abzufackeln.

[17h17] Odemwingie kommt für Obasi. Wechsel zu für Lagerbäck.

[17h09] Nigeria bleibt in Halbzeit zwo zu passiv, obwohl hinten liegend. Martins kommt für Obinna, Stürmer für Stürmer. Warum wechselt man in der 51ten Minute und nicht bereits zur Halbzeit aus?

Erinnert sei übrigens an die Umstände der Berufung von Lars Lagerbäck als nigerianischer Nationaltrainer. Glen Hoddle, der ebenfalls ein Kandidat war, beschuldigte nigerianische Funktionäre eine halbe Million Dollar Bestechungsgelder zu verlangen, um seine Bewerbung durchzudrücken.

[17h04] Übrigens Klinsmanns Empfehlungen für Halbzeit 2: Nigeria muss aggressiver auf die Argentinier gehen, näher am Mann stehen und vorallem die Anspiele auf Messi verhindern, den Ball holen, bevor er zu Messi kommt. Einige Spieler wie Obasi wirken als ob sie out of position spielen.

[16h59] Gibt es eigentlich einen Zwillingsbruder von Jürgen Klinsmann oder wieso ist der Typ bei der BBC um Klassen besser als der bei RTL?

[16h47] Halbzeit Argentinien – Nigeria 1:0 Das Spiel kommt mir in den Kommentaren, bei Twitter und bei der BBC zu gut weg. Ja, viel technisch feines Zeug dabei, aber wie geschrieben: wenig wirklich von A bis Z durchgezogene Spielzüge bei, obwohl Nigeria nicht wirklich Pressing spielt. Hier und da ein Geniestreich von Messi und wenn der Ball ankommt, wird es sofort gefährlich. Aber sonst? Da möchte ich die Argentinier gerne mal gegen eine stärkere Mannschaft sehen. Südkorea hat mich vorhin mehr überzeugt. Wenn die bisherigen Spiele nicht so trostlos gewesen wären …

[16h39] Zwei technisch beschlagene Mannschaften, die aber nur mit Einzelaktionen brillieren können. Kaum ein durchdachter Spielzug über mehr als 3 Stationen dabei. Aber offensichtlich haben die Argentinier Standards geübt und haben für Eckbälle und Freistöße sich diverse Varianten angelacht.

[16h28] Die BBC stellt auf ihrer Websites live die Statistiken des Spiels dar – grafisch etwas anders als gewohnt abgebildet. (Hintergründe im BBC-Blog)

[16h23] Nigerias Raumdeckung bei den Eckbällen wird ihr Tod sein.

[16h20] Seltsam unstrukturiertes Spiel in den ersten 20 Minuten. Beide Mannschaften mit ebenso vielen Abspielfehlern wie brillanten Anspielen. Nur 10 Meter links und rechts der Mittellinie wird um den Ball gekämpft, ansonsten läßt man sich sehr viel Platz. Insbesondere Argentinien bricht immer wieder durch und könnte auch 3:0 führen.

[16h10] Die FIFA zeigt derzeit als Ballbesitzstatistik derzeit 64%:62% zugunsten Nigerias an. Soviele Pressbälle?

[16h07] Argentinien – Nigeria 1:0, 6te Heinze Simpler Eckball, Heinze kann unbedrängt von der Strafraumgrenze zum Elfmeterpunkt laufen und im Tiefflug den Ball reinhämmern, während sein Gegenspieler an der Strafraumgrenze einfach stehen bleibt.

[16h05] Es ist das erste Spiel bei denen Menschen im Stadion zu hören sind – dank nur weniger Vuvuzelas

[15h59] Die Aufstellungen.
Argentinien
#22 Sergio Romero
#17 Gutierrez – #2 Demichelis – #13 Samuel – #6 Heinze
#8 Veron – #14 Mascherano
#10 Messi – #11 Tevez – #7 Di Maria
#9 Higuain

Nigeria
#1 Enveama
#17 Odiah – #2 Yobo – #6 Shittu – #3 Taiwo
#14 Kaita – #Etuhu – #15 Haruna
#19 Obasi – #18 Obinna – #8 Aiyegbeni

[15h53] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es ist Gruppe B, nicht A ;-)

  3. Ich sag mal bis jetzt schon mal das beste Spiel..

  4. Ui, die ARD iist lernfähig und hat den Werbestempel auf die Hälfte verkleinert. Danke.

  5. Die Menschen sind vor allem deshalb zu hören, weil es Argentinier und Nigerianer sind, dogfood. Die wissen, dass man nicht nur trötet beim Fußball. Die trommeln auch und schreien. Fußballatmo halt. Macht Spaß.

  6. Beide Mannschaften bisher doch sehr nachlässig in der Defensive.
    Gerade deshalb macht es bisher Spaß.

  7. Mir scheint Veron nicht WM-tauglich zu sein. Sorry, bei der WM vor 12 Jahren fand ich ihn gut. Aber das war eben 1998. Das wird ein Problem.

  8. irgendwie stimmt aber nigerias aufstellung nicht, Dogfood. Obasi z. B. kann ich nicht finden….

  9. Vorneweg, mich nerven die Dinger auch, aber wer sind wir, das man sagen kann: “Die wissen, dass man nicht nur trötet beim Fußball.” Nicht mal frei interpretierbar als: “So begeht man ein Fußballspiel nicht.”
    Ist das eine FIFA-Regel, eine deutsche Regel, ein ungeschriebenes Gesetz? Wollen wir (jetzt mal gehässig und leicht übertrieben) ableiten, diese Süafrikaner sind nicht gastfreundlich, die feiern die WM, wie sie es wollen und gewohnt sind? Was für eine Unverschämtheit. Diese Kulturbanausen.

    P.S. Argentinien gefällt mir sehr gut.

  10. @Boju: FIFA führt Obasi als “Ogbuke” bzw “Obasi Ogbuke”

  11. @ kurtspaeter: Relax. Es ist albern, wegen derartiger Bemerkungen gleich einen Kulturkampf auszurufen.

  12. Keine Sorge, bin völlig relaxt. Will auch keinen Kulturkampf. Mir geht nur das ewige Genöhle wegen dieser Dinger auf die Nerven. Dafür dieser Satz als Aufhänger.

  13. @dogfood: Mein Fehler, wie konnte ich an der Aufstellung zweifeln;-)?
    btw: heute Südkorea – Griechenland Steigerung zum gestrigen Gruselkick zwischen Diva Frankreich und Betonmischer Uruguay und nun mit Argentinien – Nigeria das bislang attraktivste Spiel dieser jungen WM.

    @ kurtspaeter: Ruhig, Brauner:-) alles halb so schlimm, ist halt Geschmackssache, die Tröterei. Gleiches gilt dann aber auch für Ultra – Dauergesänge und Leute, die auf Sitzplätzen stehen. Den einen störts, der andere macht mit. Mich persönlich nervt dieses Instrument und hat für mich subjektiverweise nix mit Fußballbegeisterung, sondern vielmehr mit einer grandiosen Einfallslosigkeit zu tun, was Support angeht.

  14. Das “ewige Genöhle” wird sich nach einigen Tagen von alleine geben, aber wenn BILD damit die Titelseite füllt und SPON dazu auch einen längeren Artikel schreibt ist es halt ein hot topic.

    Messi bis jetzt aber doch besser als erwartet…

  15. (…) aber wenn BILD damit die Titelseite füllt und SPON dazu auch einen längeren Artikel schreibt ist es halt ein hot topic.

    Jaja, die Bild, eindeutig gegen Vuvuzelas wie man sieht:

    http://killefit.net/blog/2010/06/12/finde-den-fehler/

  16. Bin erschrocken, dass wir das Spiel schon wieder ähnlich lesen, dogfood. Veron und Demichelis – ich ahne Schlimmes, wie Du sagst, gegen bessere Gegner.

  17. Bei der TV-Expertenwertung führt aus meiner Sicht Mehmet Scholl mit Abstand vor den doch äußerst biederen Mitbewerbern, die außer auswendig gelernten Klischees nichts Substantielles zu bieten haben. Ich war nie ein Freund von Scholl, doch die Rolle als Experte füllt er gut aus.

    Argentinien ist in des Gegners Hälfte stark, der Spielaufbau aus der eigenen Abwehr heraus jedoch eine Katastrophe. Und die Verteidigung hat Schwächen beim Stellungsspiel. Man darf nach einer Hälfte sicherlich noch kein Fazit ziehen, aber sollte sich Maradonas Elf in der Defensive stabilisieren, sind sie gewiss ein Kandidat für das Halbfinale.

  18. Aja nu, Kritik an der Stadion-Atmo gibt es ja nun immer wieder. Die angebliche Unkenntnis in USA, die totale Stille in Japan, der gleichgeschaltete Gesang in Südkorea.. Hat immer alles kulturelle Gründe, trotzdem darf man sich durchaus darüber aufregen. Auch wurde ja nun schon in fast jedem Artikel erwähnt, dass die Vuvus eine relativ neue Entwicklung sind, die vor allem durch das massenhafte Zuschütten der Fans mit dieser Plastiktröte befeuert wurde, also ähnlich wie z.B. ’06 bei uns mit den bekloppten Autofensterfähnchen, nur dass die wenigstens keinen Lärm machen…

  19. Dogfood, Du schreibst von bislang “trostlosen Spielen”. Das sehe ich teils ähnlich, aber so schlimm fand ich es nicht. Das Eröffnungsspiel war mittelmäßig bis gut, Uruguay hat einfach taktisch stark verteidigt (siehe auch Analyse bei Zomalmarking) und Südkorea hat mit ordentlich Tempo und Begeisterung gespielt. Das heutige Spiel sehe ich bislang allerdings so wie Du.

  20. Ich verstehe nicht, warum die Stadionathmo nicht per Richtmikro in die Supporterränge aufgenommen wird, da könnte der Worldfeed doch den ausländischen Fernsehfußballfreunden ein “heimeligeres” Sounddesign bieten. Das Hintergrundrauschen der Tröten ist ja weit weniger entscheidend, wenn Amplitudenschwankungen die Emotionen der jeweils mitfiebernden Fans transportieren. Womöglich kann das ja sogar jede Sendestation mit eigenen Tonleuten vor Ort? Dann könnten die Vuvuzela-Fans im Stadion fröhlich tröten und trotzdem kommen die Emotionen rüber.

  21. Die Einschätzung zu den trostlosen Spielen teile ich uneingeschränkt. Selbst NIG-ARG ist bis auf die ersten 10 Minuten nur mittelmäßig.

  22. “Fußballatmo halt.”
    Vielleicht für uns. Südafrikaner ticken da offenbar ein wenig anders und das sollte respektiert werden.

    @Standarts/diverse Varianten
    Wenn ich an Freistoßvarianten denke, fällt mir immer als Allererstes der phänomenale Trick der Argentinier 1998 gegen England ein. Dass die das trainieren, wäre so überraschend nicht.

  23. @ erz: Ich saß gestern direkt neben dem mexikanischen Block. Emotionen waren kaum zu hören, echt nicht. Die Vuvus übertönen das extremst. Weiß nicht, ob sich da was machen ließe, etwa Richtmikros direkt am Block. Nur ganz selten war mal das Mexiko Mexiko ra ra ra zu hören.

  24. Re Demichelis, Veron: Kann man eigentlich erweitern um Samuel, Heintze und Guiterrez, also die gesamte Defensivabteilung abzüglich Mascherano. Langsam und alt. Den Torwart kann ich nicht einschätzen. Dafür sind die nach vorne aber unglaublich gut. (Zeigen sie vielleicht heute nicht so wirklich)

  25. Und noch eins wollte ich mal in den Raum werfen. Beim 1:0 ist ein Nigerianer ganz enorm von einem Argentinier gehalten worden. Und zwar nicht im Gedränge, sondern auf dem Weg zum Ball. Wäre in meinen Augen der einzige gewesen, der im Strafraum Heintze am Kopfball hätte hindern können. Ich hätte abgepfiffen. Und zwar nicht, obwohl es tausend Situationen pro Spiel gibt, sondern weil es ganz offensichtlich war.

  26. Offener Schlagabtausch jetzt. Das macht Spaß.

  27. Geil, Emotionen im Stadion sind zu hören :-)

    Bei Nigeria habe ich ständig das Gefühl, dass sie nicht mit letztem Einsatz spielen weil sie sowieso davon ausgehen, dass sie Griechenland und Südkorea schlagen.

  28. @mark:
    Sofern sie das denken, werden sie beim Spiel gegen Südkorea wohl eines besseren belehrt….

  29. @ kurtspaeter: Ich habe leider die Slomo verpasst. Aber von hier oben sah es aus wie ein Ringkampf, oder wie das Sperren beim Handball vor dem Einsnull.

  30. Na das hat ja gedauert, bis der Fritz gemerkt hat, dass sich der Nigerianer verletzt hat beim Abschluss. Vor lauter Schwärmerei nix mitbekommen.

  31. @Jens Weinreich: Also Zustimmung? Ich war nur erstaunt, das es noch nirgends thematisiert wurde. In der ARD nicht, hier nicht, bei Dir nicht.

  32. Ich habe es halt nicht in der Slomo gesehen. Habe zwar hier zwei Plätze neben mir einen Bildschirm, aber der Kollege, der dort sitzt, hatte so eine Hintertot-Totale eingestellt, nicht die Unilaterale (heißt glaub ich so).

  33. Ich hatte es auch gesehen, aber nicht erwähnt, weil er für mich nicht der für Heinze zuständige Mann war. Das war der Mann an der Strafraumgrenze, der einfach stehenblieb, statt mit Heinze mitzulaufen … wobei bei der Raumdeckung der Nigerianer bei Standards eigentlich der Elfmeterpunkt gar nicht hätte unbesetzt sein dürfen.

  34. Schade, dass es immer erst längere Unterbrechungrn geben muss, damit die Regie mal Bilder aus dem Publikum zeigt.

  35. Bevor die FIFA zuschlägt kann man sich das 1:0 hier anschauen:

    http://www.youtube.com/watch?v=nDAPhX1_wAw

    Bin mir nicht sicher. Der Kommentator sagt, kein Foul.

  36. Ich habe bei Argentinien das Gefühl, dass sie abseits von Messi völlig kreativlos sind. Das ist wohl ein Lehrspiel für zukünftige Gegner, wie man die Gauchos biegen kann. Wie Jose Mourinho im CL-HF: Messi in aggressiver Manndeckung abschalten und die recht wackelige Defensive mit schnellen Kontern aushebeln. Fragt sich nur, welches Team das Personal hat, um diese Taktik umzusetzen.

  37. Etwas mehr Leidenschaft, bitte. Nigeria – eine afrikanische Mannschaft bei einer WM in Afrika und die laufen rum, als ob sie bis zum Hals mit Valium abgefüllt sind.

    Argentinien ohne Messi = Griechenland.

    Hoffentlich gibt es bei der WM bald auch mal Fussball zu sehen.

  38. Das war noch keine Glanzleistung der Argentinier, besonders in der Defensive gab es arge Abstimmungsprobleme, die zumindest heute nicht bestraft wurden. Ganz so kritisch würde ich das Offensivspiel aber nicht sehen, immerhin wurden ca. 8 hochkarätige Chancen rausgespielt. Natürlich lief viel über Messi, die besten Chancen resultierten jedoch aus feinen Doppelpässen oder präzisen Bällen in den freien Raum (gespielt von Veron, Di Maria und Milito). Somit waren auch andere Akteure an den gefährlichen Szenen beteiligt. Abwehr mit Fragezeichen, Angriff mit leichten Abstrichen stark.

  39. @ dogfood: Ja, der Mann am Strafraum ist primär zuständig. Aber Samuel hindert Obasi am Hinlaufen. Na ja, sei es drum, Argentinien hat verdient gewonnen, aber nicht alles gezeigt/zeigen können. Südkorea und Argentinien machen Platz 1 unter sich aus sag ich mal.

  40. Ich frage mich aber ob z.B. bengalische Feuer in südeuropäischen Stadien auch respektiert werden sollten. Gehört dort ja auch zu Fußballkultur, trotzdem werden diese Fans nicht selten als Idioten bezeichnet.
    sorry, will nicht doof daherkommen, aber immer wenn ich denke, ich kann mich mit den Dingern (Vuvuzelas) langsam arrangieren, wird das Getröte lauter und irgendwie penetranter. Mittlerweile mache ich den Ton aus und lass auf dem Laptop irgend einen Ticker laufen.

  41. @Jürgen: D ist doch nicht dein Ernst. Griechenlands lange Bolzerei hatte rein GAR NICHTS mit Argentiniens Spielstil zu tun. Klar, da waren ne Menge Unzulänglichkeiten drin, aber die Spielanlage war komplett anders als beim Verlierer der Mittagspartie. Kurzpässe, versuchte Doppelpässe – all das hat man von Griechenland nicht gesehen. In der Quali hat Argentinien noch schlechter gespielt, das war heute eine deutliche Steigerung und gewiss die Bestätigung der Favoritenrolle in Gruppe B. Ich weiß nicht, was manche Fans hier erwarten. Kein Team wird den Gegner bei dieser WM auseinandernehmen können, Brasilien wird richtig defensiv spielen und noch weniger anbieten als heuer Argentinien. Darauf kann man sich bereits jetzt einstellen.

  42. Stimme zu. Wenig Beeindruckendes von den Argentiniern abseits von Messi, der aber meist nur brillant ist, wenn er auch wirklich Handlungsspielraum bekommt. Man gebe mir die Franzosen im Achtelfinale und ich möchte sehen, wie weit es mit der argentinischen Angriffskunst her ist.

    Nigeria sehe ich nicht so schlimm wie viele hier. Wenn da mal Engagement an den Tag gelegt wurde, waren durchaus Chancen da. Das mit dem Vercoachen der Afrikaner (das ja tatsächlich häufig genug passiert ist) kann ich nicht erkennen. Schweden hatte unter Lagerbäck jedenfalls eine sehr andere Spielweise. Ich tippe mal: Nigeria wird Zweiter.

  43. Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss (Udo Lattek, hat er gesagt von 1884 – 2010)

    Bei den Argentinier hatte man das Gefühl, dass die das Tempo noch deutlich hoch schrauben können. Die Vielzahl der Chancen spricht dafür. Die Abwehr ist natürlich kritisch.

    Dagegen hat sich Südkorea nach dem frühen Tor komplett hinten reingestellt und Griechenland das Spiel machen lassen. Was diese nicht können. Und die letzten 20 Minuten sind sie gegen biedere Griechen trotzdem ganz schön geschwommen. Gegen die Argentinier können die sich das nicht erlauben.

    Für mich die stärkste Mannschaft nach dem ersten Spieltag in Gruppe B: Argentinien.

  44. @ Dan11

    In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung. Wenn eine Mannschaft Messi aus dem Spiel nimmt, dann ist da nicht mehr viel. Gute Einzelspieler ja, aber ein richtiges System habe ich nicht gesehen. Es sei denn, man bezeichnet alle Bälle zu Messi als System.

    Bei den wenigen Angriffen der Nigerianer hat man auch gesehen, wie unwillig die Stürmer und das offensive Mittelfeld in der Rückwärtsbewegung waren. Da gab es ziemlich große Löcher, was gegen bessere, sprich schnellere Mannschaften schnell ins Auge gehen kann.

  45. Klinsmann als Analyst bei der BBC ist in der Tat nicht schlecht. An RTLs Stelle hätte ich es mal mit Klopp (der ja nicht wirklich mit Jauch harmoniert) als Ko-Kommentator im Stadion probiert und Klinsmann zu Jauch ins Studio gestellt.

  46. Scholl vs. Beckmann 20:0.

    Scholl hat eine subjektive Meinung und sagt was er denkt. Beckmann ist wohl die schlimmste Ausgeburt der Sportfloskel. Mehr Scholl bitte..

  47. @ Jürgen: In Sachen Rückwärtsbewegung uneingeschränkte Zustimmung. Messi war natürlich die zentrale Anspielstation, was aber auch an seiner Rolle zentraler, offensiver Mittelfeldspieler lag. Trotzdem hatte Argentinien ein paar gute Spielzüge anzubieten, meilenweit besser als bei der Quali, als spielerisch so gut wie nichts lief. Deshalb sehe ich die mittelfristige Zukunft der Mannschaft positiver sehe. Klar, Südkorea hat das gg. sehr schwache Griechen gut gemacht, doch Argentinien bleibt für mich unterm Strich das bessere Team.

  48. scholl hatte absolut recht: der erste vernünftige gegner wird messi mit zwei oder drei mann zustellen und dann wird man sehen, ob maradona noch einen plan b hat.

    bisher sieht die gruppe wie vorher erwartet aus: südkorea und nigeria werden sich um den zweiten platz streiten.

  49. Bei aller berechtigten Kritik an der Verteidigung Argentiniens muss man doch konstatieren, dass sie von allen acht Mannschaften die mit Abstand meisten Chancen herausgespielt haben. Ob das mit dem “Messi-aus-dem-Spiel-nehmen” so einfach ist, sei außerdem dahingestellt. Er war doch sehr auffällig und sehr viel besser als bisher in der Nationalmannschaft.
    Zur Defensive: Jetzt verstehe ich noch weniger, warum Klasseleute wie Zanetti und Cambiasso nicht berücksichtigt wurden. Gutierrez war doch sehr schwach, und die anderen Verteidiger machten einen hölzernen Eindruck. Auch Veron und mit Abstrichen di Maria haben mich nicht wirklich beeindruckt. Trotzdem müsste es zum Gruppensieg reichen, während Nigeria und Südkorea Platz 2 auswürfeln.

  50. Argentinien: 10 Schüsse aufs Tor.
    Frankreich: 10
    Mexiko: 9
    Südkorea: 7
    Nigeria: 3
    Uruguay: 3
    Griechenland: 3
    Südafrika: 3

    Laß uns nochmal über die Formulierung “mit Abstand meisten Chancen herausgespielt” diskutieren …

  51. Tja da sieht man mal, wie ein gefühlt angeschautes Spiel mit den Stats übereinstimmt. Jedenfalls hat kein Torwart so viele Großchancen vereitelt wie der Nigerianische, der allein viermal hervorragend gegen Messi rettete (keine Wundertaten, aber doch sehr beachtlich). Gegen England hätte Messi seinen Spaß gehabt, Mann, Mann, Mann.