WM2010-Grundrauschen: Tag 3

[13h12] Grant Wahl meldet per Twitter von vor Ort sehr viele freie Plätze bei Algerien – Slowenien.

[12h26] Die L’Équipe geht heute mit anderthalb Seiten auf das erste Spiel der Algerier (13h30 gg Slowenien) ein. Weniger aus alter kolonialer Verbundenheit, Stichwort “Schwarzfüße”, sondern mehr mit den Kindern algerischer Immigranten: französischer Pass, aber im Herzen die algerische Flagge.

Für Algerien ist es ein besonderer Tag: Ende des Wochenendes, Ende der Abiturprüfungen. Das Land wirkt am Wochenende nur äußerlich schläfrig: Zeitungsverkäufe und Internetzugriffe sind auf Rekordzahlen.

Zum Deutschland-Spiel gibt es eine halbe Seite, mit dem Schwerpunkt auf Klose. Gerechnet wird übrigens mit Trochowski statt Müller auf rechts. Badstuber als Linksverteidiger.

[12h06]

Die Sonntags-L’Équipe macht zwei Tage nach dem Spätspiel der Franzosen mit einer Analyse des Frankreich-Spiels auf – eine verheerende Abrechnung mit den kläglichen Offensivbemühungen. “Il faut que ça change!”Es muss sich ändern! Dazu später vielleicht mehr.

Andere WM-Schlagzeilen der L’Équipe: “Mexiko spielt mit dem Feuer – Offensivlastig, muss sich der nächste Gegner Frankreichs durchschlagskräftiger zeigen, um heil aus dem Spiel raus zu kommen.”

“Dieser Khune ist ein Diamant” – über den südafrikanischen Torhüter, den die L’Équipe nun für einen der Schlüsselspieler der Bafana Bafana hält.

“Uruguay hat Migräne” – die Mannschaft ohne einen guten Spielmacher, kämpft schon gegen die Schande.

“Weniger verschwenden” – über den argentinischen Auftritt, wo man trotz Feldüberlegenheit nur einen kleinen Sieg gegen Nigeria errang. Sie muss sich kaltblütiger und zielstrebiger zeigen.

“Südkorea verführerisch” – gut organisiert haben die Männer um Park Ji-sung enttäuschende Griechen ruhig dominiert.

“England ist grün!” – Offensichtlicher französischer Wortspielversuch. Im text findet sich ein zarter Hinweis auf Wayne Rooney, der nun im sechsten Länderspiel, seit Anfang September, ohne Tor blieb. Torwart Green hat von der L’Équipe zwei von zehn Punkten bekommen.

[11h47] Moinsen. Die englische Presse kennt natürlich vorallem ein Thema …

Aufmacher der Website der SUN

… und vor allem ein Wortspiel.

clod – Torf, Erde, Erdklumpen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. hand of clod und robbed? ich bin ein bißchen enttäuscht von der englischen presse und warte immer noch auf das beste wortspiel. oder meinetwegen auch nur einen guten spruch. irgendwelche tweets #green im angebot?

  3. Lässt sich auch ein bisschen anders übersetzen.
    Immerhin niveauvoller als bei foxsports.com zur Zeit:

    OH, $#@%&!!
    What idiot made this blundering fool the starting English keeper?

  4. Ich bin vor allem überrascht, wie unterschiedlich der gestrige Auftritt der Engländer von den eigenen Medien bewertet wird. ITV zog ein durchwachsenes Fazit, bei der BBC war man positiver gestimmt, im Guardian Podcast wird die Leistung als “absolutely terrible” bezeichnet. Ähnlich weit gingen ja auch hier die Kommentare auseinander. Und bei der Einordnung des argentinischen Auftritts waren die Differenzen mindestens gleich groß. Alles eine Frage de Erwartungen? Oder kann man Fußballspiele tatsächlich so verschieden lesen?

  5. @dan: vielleicht ist die diskrepanz am ehesten mit den unterschiedlichen erwartungen vor dem spiel z(und der wm) zu erklären? vor einer wm gibts immer so viel mediengeplappere und kaffeesatzleserei…

    oder es liegt halt an den ansprüchen. ich fand usa und england gestern beide durchwachsen, das spiel aber ziemlich unterhaltsam.

  6. ah! aus dem 11freunde-ticker: Englands Keeper bewirbt sich für die Green Card.

  7. Ich denke auch, dass es hauptsächlich mit den Erwartungen zusammenhängt. Die Argentinier hatte ich in der Quali sehr häufig gesehen und fand sie – auch mit Messi – absolut katastrophal. Gestern vermochte ich eine deutliche Steigerung auszumachen und war deshalb vielleicht ein bisschen zu wohlwollend in der Beurteilung.

    Bei England – USA ist in der Tat zwischen dem Leistungsvermögen beider Teams zu unterscheiden. Als Favorit sollte normalerweise mehr kommen, die USA hat den Außenseiterstatus gut angenommen und ein klares Konzept angeboten. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die Engländer relativ viele Torchancen hatten, zudem auch einen recht schnellen, variablen Fußball boten. Die Abstimmungsschwierigkeiten sind durch das erste Spiel des Turniers entschuldigt. Von beiden Mannschaften erwarte ich noch Einiges, sie sollten sich in der Gruppe durchsetzen.

  8. Gerade Béla Réthy im Doppelpass per Telefon: “Ich bin ein Reporter der alten Schule, ich schreibe mir nichts auf”.

  9. Kann die WM-Übertragung auf Sky heute zum ersten Mal von Beginn an sehen und es ist schon klasse:

    Jessica Kastrop und Lars Ricken müssen – Gott sei Dank – nicht großartig analysieren sondern die Zuschauer einfach nur sanft in den Tag gleiten lassen und das kriegen sie dann doch einigermaßen hin. Dazu passt dann auch das kleine Studio besser…
    Jens Westen aus dem Glasstudio ist – wie wir ja erwartet haben – ebenfalls hervorragend.
    Mit Jan Henkel und Max Jung hat man auch gerade in fünf Minuten schon mal eine klasse Vorschau auf das deutsche Spiel hinbekommen.

    Da ziehe ich sogar Sky SD dem ÖR HD vor. Hätte ich mich letztens nach der Kündigung mal gegen die Verlängerung zu alten Premiere-Konditionen und für Sky HD entschieden.

  10. wenn tatsächlich trochowski spielen sollte, brech ich zusammen. ich kann zumindest nachvollziehen, warum löw sich für klose entscheidet – niemand würde anzweifeln, daß der ein exzellenter stürmer sein kann, wenn er die form wiederfindet. aber trochowski? zudem auf rechts, was ihm auch noch seine schußstärke, also eine seiner wenigen stärken raubt. oder will löw einfach jemand für ecken und freistöße auf dem platz haben?

  11. Im Stadion waren grad 7 Leute hinter der Kamera gestanden, bei 70 Mann vor Ort sind das mit Henkel schon mehr als 10 Prozent aller Sky Leute ;)

  12. Was mir bei Sky etwas fehlt ist der Blick außerhalb den Stadien, z. B. grad wie beim ZDF mit der Schalte zum Strand

  13. Kennt eigentlich irgendjemand die ganzen Leute, die man neuerdings bei Sky in den Filmen hört?

    Die Dame, die die Zusammenfassung von Griechenland vs. Südkorea gerade gemacht hat (Jana XY) und der Herr, der zu Beginn einen Bericht über die deutsche Mannschaft gemacht hat (Andre XY), hört man in der Bundesliga doch sonst nicht.

    Oder sind die alle aus Österreich ausgeliehen?

  14. Ich wundere mich, wie gut SKY (auch bei RealityCheck) wegkommt. Reicht es jetzt etwas mit drei Mann mehrere tausend Kilometer vom Schuß, stundenlang die gängigen Mannschaftsklischees abreißen zu lassen? Ab und zu springt mal ne gute Idee raus und Henkel & Westen vor Ort machen das Beste. Aber sonst … das ist kein Premiumfernsehen.

  15. Eben alle eine Frage der Erwartungen ;-)

  16. Zum Thema Sky eventuell auch noch die kurze Anekdote, dass man mir vorgestern bei spontaner Kündigungsrücknahme über die Hotline das Sportpaket für 12 Monate geschenkt und gleichzeitig noch ein paar Euro an Monatsgebühr erlassen hat – ohne Diskussionen, wurde mir vom Telefonisten einfach so angeboten. Ich hatte bisher Sport + BuLi für den alten Premierepreis (34,90), jetzt Welt + Sport + BuLi für irgendwas um die 30 Euro.
    Eigentlich wollte ich ja nur meinen Kundencenter-Zugang wieder freischalten.

  17. Beim Freitag muss ich auch fast in Jubelarien ausbrechen, was sky angeht. Premium keine Ahnung, aber es war für diese lange Sendestrecke eine wirklich runde, nie langweilige Versorgung. Selbst den Franz hat man sinnvoll genutzt und einfach nicht über Fußball sprechen lassen, da ging er auch mir mal nicht auf die Nerven. Die beiden Teams im Studio haben für mich sehr gut funktioniert und besonders Ismael war super.

    Der Samstag dann das krasse Gegenteil. Hätte das Abendduo und vor Allem Lehmann es nicht halbwegs rausgerissen, würde ich jetzt sogar von einer Katastrophe sprechen. Kastrop absolut verloren gegen Calmund, selbst TuT aus Südafrika hat versucht von aussen einzugreifen. Auch das Zusammenspiel mit den News (die ich sehr begrüße) hat im Gegensatz zum Freitag überhaupt nicht funktioniert.

    Spätestens wenn ich mal auf die ÖRs umgeschaltet habe, bin ich aber sehr sehr die Alternative zu haben.

  18. finde die ZDF-Berichterstattung richtig gut, vor allem der Blick über den Fussballrand

  19. Bei SKY sind ja durchaus gute Ideen dabei, aber die Ausführung ist mitunter hanebüchen. Gerade bei so einer lange Strecke würde ich auch auf Moderatoren mit Radioerfahrung setzen. Das Studio wirkt so ungelenk – aber Lars Ricken als Experte so gut wie noch nie. Wirkt vorbereitet. Eine Eigenschaft die nur wenige SKY-Experten haben.

  20. Nigeria hat nicht getrötet, Algerien trötet nicht – warum zum Teufel sind die Südafrikaner auf diese bescheuerte Mode gekommen? Mann, mann – man hätte es einfach verbieten sollen. In anderen Ländern ist ja auch nicht alles erlaubt, was traditionell dort gemocht wird. Als Kompromiss hätte man es meinetwegen bei den Südafrika-Spielen erlauben können.

  21. Mit dem nun 3. WM-Tag bin ich froh, die Wahl zwischen ÖR und Sky zu haben. Jeder von denen haben Phasen, die man sich als Zuschauer einfach nicht ansehen kann, weil zu doof oder peinlich.
    Die Mischung aus beidem gefällt mir gut.

  22. dieser lärmterror macht mich krank.
    für mich endet die teilnahme an der WM als fernsehzuschauer jetzt sofort.
    ich habe fertig.

  23. Auch das Zusammenspiel mit den News (die ich sehr begrüße) hat im Gegensatz zum Freitag überhaupt nicht funktioniert.

    Klar, es sind “nur” die Gesichter nach außen, und die sind nicht dafür verantwortlich, dass man einen halben Tag lang das Inter-Milito-Thema unnötig hochjazzt, bis Jan Henkel aus Südafrika einschreitet. Aber doch auffällig, dass die Österreicherin Elisabeth Gamauf weitaus souveräner wirkte als ihr männlicher Gegenpart gestern und heute.

    Was mein überschwängliches Lob für den Freitag angeht: Es war der Freitag. Samstag war in der ersten Hälfte der Sendung nicht wirklich so prickelnd.

    Ansonsten fühle ich mich da trotzdem mehr “zu Hause” als bei der ARD, die ich gestern auch mal ausgiebiger “genießen” durfte, und die mir mit ihrer ständigen seichten, personalisierten Heldenverehrung auf den Geist gehen.

  24. @McP: wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, waren die Tröten bei der WM-Quali (Algerien vs Ägypten?) auch dabei. Aber ja: verbieten ist immmer gut.

  25. @blafasel Du magst recht haben. War nur mein Eindruck wenn in die Zuschauer gefilmt wurde. Bis gestern dachte ich noch zu mir: aufregen bringt ja nix, versuch es zu negieren. Aber ich kann bald nicht mehr. Man freut sich so lange auf die WM und dann dieser Mist. Vielleicht bringt es ja doch was, wenn alle Welt sich noch paar Tage aufregt und die FIFA schreitet da noch ein.

  26. @Kai: Sky scheint für die WM recht viele neue Leute irgendwo ausgegraben zu haben. Aber sie können ja schlecht für vier Wochen ein paar Radio-Leute verplfichen, die durch die Live-Strecken führen. Da hätte man vielleicht im Vorfeld mal schauen müssen, wer vom Stammpersonal für längere Srecken besser geeignet ist.
    Beim Thema “Lars Ricken” kann ich dir aber nur zustimmen.

    Allerdings fehlen mir auch Vergleichswerte aus anderen Ländern (bspw. England), so dass die Sky-Übertragung für meine Erwartungen wirklich sehr gelungen sind.

  27. was mir auffällt: alle deutschen sender scheinen dieses mal auf die gleichen grafiken (spielzeit, -stand) zu setzen und nicht die eigenen dazu zu verwenden. kann ich nur begrüßen…

  28. Einzig das ZDF hat noch die Trikotfarben in der Anzeige mit dabei. Sieht auch besser aus.

  29. sehr interessant: das zdf hat im videotext (http://www.zdf.de/ZDFtext/master.html, seite 253) den dt. kader aufgelistet – bei 11 spielern aber bereits eine 1 hinter “absolvierte spiele”. größtenteils die erwarteten spieler, aber in der abwehr boateng, kein badstuber. dazu müller statt trochowski sowie klose. wunschdenken eines praktikanten?

  30. FIFA/HBS werden immer strenger und erlauben keine andere Grafiken. Das war bei der WM 2006 noch anders. ZDF hat vermutlich für die Trikotfarben eine Sondergenehmigung bekommen.

    Zur Elisabeth Gamauf – sie sieht man sehr oft in der österreichischen Bundesliga als Moderatorin. Sie hat viel mehr Erfahrung an dieser Position und das merkt man.

  31. @tourcc: BBC? ITV?

  32. Deutsche Sender haben diese Vorgaben bekommen und setzen es so um. Warum es anderswo nicht so ist weiss ich nicht.

  33. ESPN macht auch eigene grafiken im typischen schwarz-rot-weiß

  34. auch schon bemerkenswert, wie das zdf ähnlich zu sky den countdown zum ersten spiel der deutschen einblendet… aber um nun 75min ganz weg vom fußball zu gehen, abgesehen wahrscheinlich von 1-2 min in der 19uhr-heute.

  35. Hier noch eine Vuvuzela-Lösung für technisch versierte und gut ausgestattete: http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter
    Obwohl die Hörprobe aber auch nicht gänzlich überzeugt, naja.

  36. wieso gabs bei ARG-NIG und FRA-URU keinen englischen kommentar auf der 2. tonspur?
    ansonsten finde ich es super von sky das sie bei allen anderen spielen bisher immer den unterhaltsamen und qualitativ hochwertigen englischen ITV und (BBC?) kommentar angeboten haben.

    Lars Ricken und jessica kastrop waren heute ein absolutes horror-duo.
    @dogfood
    wie findet du lars ricken als sky-experten?

  37. Ich schreib’s mal hier rein:
    Ein paar Eindrücke nach dem ersten WM-Wochenende

    – Ich fand die Berichterstattung im ZDF auch “runder” als in der ARD zuvor. Ein absoluter Gewinn war Lutz Pfannenstiel, der ja die Fakten nur so aus dem Arm schüttelte, daß selbst Bela’s Karteikarten Rot anlaufen müssten.

    – Was mich bei der ARD positiv überrascht hat, war wirklich der Einspieler von Franzi, hatte da schlimmstes erwartet, aber das war gute Arbeit (vom Produktions-Team).

    – Die Kommentatoren bei ARD+ZDF sind halt wie sie sind – Geschmacksache, aber nicht unbedingt meine. Wobei Stefen Simon schon wirklich gar nicht geht.

    – Diese Motsi Mabuse (?) scheint geschäftstüchtig zu sein, denn auch auf Bild.de laufen Afrika-Drumherum-Videos mit ihr.

    – Ich habe den Tip hier irgendwo in den Kommentaren auf AAS aufgegriffen und bei 5.1-Ton den Center hoch und den Surround etwas runtergenommen und dies war wirklich durchaus hilfreich.

    – Ich verstehe immernoch nicht, warum es bei den ÖR nicht auch zw. 23:30 und 00:00 oder im Anhang nach dem Nachlauf des Abendspiels nochmal eine ausführlichere Zusammenfassung (alle 3 Spiele in 30min) des Tages gibt, für die Nicht-Extrem-Freaks bzw. Arbeitenden u.ä. So wie ich es sehe, müssten die Rechte dies doch eigentlich hergeben.

    – Apropos Zusammenfassungen: Unter http://www.sky.de/web/cms/de/sport-wm2010-mediathek.jsp kann man sich wenigstens von jedem Spiel einen 2,5-3min ansehen, wenn man “etwas später” nach Hause kommt.

    – Nochmal zum Möööp-Thema: Ich bin jetzt kein ausgebildeter Tonmeister, aber die Problematik “Möööp–europäische Ohren” ist doch spätestens seit dem ConfedCup bekannt und irgendwie habe ich nicht wirklich den Eindruck es wurde etwas zur Besserung getan.
    Weder hinsichtlich elekronischer Hilfen/Filter um die “normalen Fans” wenigstens etwas zu hören oder auch einfach am Ort des Geschehens. Es müsste doch möglich sein, mit auf die mitgereisten Fans ausgerichteten Stadion-Mikros/Richtmikros etwas “normale Atmo” gezielt einzufangen und damit dann in der Abmischung diese neben dem Möööp auch hörbar zu machen. Sicherlich nicht Standard, aber bei einem Jahr an vorlauf für ein Milliarden-Projekt, sollte dies schon machbar sein.

  38. @Berni: Das ZDF hatte gestern abend nochmal die Nachmittagsspiele zusammengefasst (in ca. 4 Min oder so pro Spiel). Hätte mir durchaus eher 2×10 Min gewünscht, denn es gab durchaus Szenen die unterschlagen wurden, aber besser als die ca. 1Min Zusammenfassung, die die ARD am Tag zuvor zwischendurch eingeschoben hat.