WM2010 F/#1: Italien – Paraguay

[22h20] Endstand Italien – Paraguay 1:1 Von einer Partie des Weltmeisters gegen das zweistärkste südamerikanische Team hatte ich mir mehr erhofft. Paraguay schien heute zum ersten Mal in seinem Leben auf Konter zu spielen und Italien, als sie sich in der zweiten Hälfte um Tore bemüht haben, überraschend einfallslos in der Offensive.

Paraguay ging nach 75-80 Minuten sichtlich die Puste aus und man ließ sich hinten reindrängen, konnte kaum noch überlegt rausspielen.

Wen beide Mannschaften nicht die Standards gehabt hätten …

[22h15] Nur zur Erinnerung: Paraguay = zweitstärkste südamerikanische Mannschaft.

Mann
Mann
Mann

[22h09] #1860: Ewald Lienen hat bei 1860 um vorzeitige Vertragsauflösung gebeten, um bei Olympiakos anzufangen Qu: 1860

[22h02] Cardozo für Barrios, der seit einigen Minuten eine schlimme Körpersprache hatte, zu Kopfballduellen nicht mehr hochstieg und nach einem Foul liegenblieb. Vielleicht erschöpft und/oder von Krämpfen geplagt.

[21h59] Di Natale für Gilardino (73te)

[21h55] Santa Cruz für Valdez. Santa Cruz soll angeblich nicht fit für 90 Minuten gewesen sein.

Beide Stürmer bislang wenig durchsetzungsfähig gewesen, aber auch sehr wenig brauchbare Anspiele bekommen. Sie konnten ihre Geschwindigkeit nur selten ausspielen.

[21h51] Italien – Paraguay 1:1, 63te De Rossi Auch der zweite Treffer nach einem Standard. Ecke von links. Der Torwart springt im Fünfmeter-Raum gepflegt am Ball vorbei, De Rossi läuft rein, fest umschlungen von einem Verteidiger der mit dem Rücken zum Ball mitläuft. De Rossi hält nur ein Bein hin und lenkt den Ball ins Tor.

[21h47] Langsam kommt Italien stärker auf. Bei eigenem Ballbesitz rücken sie schneller auf und verschieben das Spiel nach vorne. Angriffsbemühungen sind damit nicht mehr nur die Wünsche für eine gute reise an den Stürmer der einen langen Ball hinterhechelt. Drei, vier Spieler rücken jetzt mit hoch.

[21h46] Santana kommt für Torres.

[21h45] Camoranesi kommt für Marchisio (59te)

[21h39] Buffon soll sich einen Nerv eingeklemmt haben.

[21h34] Wilde Spekulation vom US-Journalisten Grant Wahl, der in die Twittergemeinde reinfragt, ob vielleicht irgendwas in der italienische Kabine vorgefallen ist und Buffon rausgeschmissen wurde.

[21h31] Hmm. Buffon wird gegen #12 Marchetti ausgewechselt. Ich habe nicht gehört warum.

[21h18] Halbzeit Italien – Paraguay 0:1 Das Spiel ist nicht komplett schlecht. Beide Mannschaften sind vielleicht zu negativ oder zu vorsichtig, zu kontrolliert eingestellt. Aber das können blitzt vorallem bei den Standards auf. Beide Mannschaften steigen sich auch ordentlich auf die Senkel, so dass das Spiel auch schnell wild werden könnte.

Die BBC betitelt die Halbzeitanalyse “How to kill a game”.

[21h15] Ich habe nicht gesehen warum, aber #7 Pepe macht #3 Morel deutlich, dass er ihn auf seiner Liste hat. To be continued.

[21h10] Italien – Paraguay 0:1, 39te Alcarez We got a game. Ich erwähnte es schon mal weiter unten. die Standards beider Mannschaften sind recht gefährlich. In diesem fall war es ein mit weiten Bogen geschlagener Freistoß von halbrechts und Innenverteidiger #21 Alcarez steigt höher als Cannavaro und rübt den Ball ins Tor ein. Das kann dem Spiel nur gut tun.

[21h03] Pustekuchen mit “offen”. Es war nur ein fünfminütiges Aufflackern der Südamerikaner. Sie rücken nur sehr vorsichtig auf. Die Italiener können immer wieder Schichten von eigenen Spielern dazwischen schieben und am Ende steht ein langer Pass von Paraguay ins Leere.

[20h54] Das Spiel wird offener und beide Mannschaften geben sich bei den Standards richtig die Kante.

[20h48] Hier übrigens Videoaufnahmen aus dem italienischen Trainingslager

[20h40] Mick McCarthy staunt auf der BBC über die Bemerkung seines Kommentators (Jonathan Pearce?) Paraguay würde sehr vorsichtig beginnen: “Was? Vorsichtig? Die setzen doch zwei Spitzen ein!”

[20h38] Das Spiel wird in den ersten acht Minuten von Italien dominiert, da die Paraguayer nach vorne keinen Ball anbringen können und jenseits der Mittellinie die Ballverluste schneller kommen, wie Calmund Pfunde ansetzt.

[20h32] Meine Fresse, wird ziemlich geholzt. Und der Schiedsrichter ist erst einmal kein Freund sehr kleinlichen Gepfeifes.

[20h27] Ich freu mich auf dieses Spiel. Mein Bauchgefühl (oder besser gesagt: J-Klopp als Appetizer) sagt mir, das Paraguay ‘ne Show abziehen wird. Forza (oder wie dass auf spanisch heißen mag) Valdez und Barrios.

[20h18] Jürgen Klinsmann weiß wie man Geld verdienen kann. Eben noch an der Seite von Florian König eine Einschätzung zum Spiel gegeben und jetzt schon bei der BBC auf dem Schirm um aus dem Stadion eine Einschätzung zum Spiel zu geben.

[20h11]
Italien
#1 Buffon
#19 Zambrotta – #5 Cannavaro – #4 Chiellini – #3 Criscito
#6 De Rossi – #22 Montolivo
#7 Pepe – #15 Marchisio – #9 Iaquinta
#11 Gilardino

Paraguay
#1 Villar
#6 Bonet – #14 Da Silva – #21 Alcaraz – #3 Morel
#15 Caceres
#13 Vera – # 16 Riveros – #17 Torres
#18 Valdez – #19 Barrios

[20h06] Hui. Hagelschauer in Kapstadt.

[20h03] Rainer Calmund erinnert mich dran, dass die BBC-Übertragungen angefangen hat. Heute mit Clarence Seedorf, Alan Hansen und Lee Dixon.

[20h03] Wo kann ich Jürgen Klopp einen Heiratsantrag machen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was ist DAS denn gerade bei RTL? Warum tut sich Calmund das an? Du liebe Güte.

  3. Über die Art kann man ja diskutieren, aber immerhin hat RTL etwas auf Paraguay eingestimmt. Bei den Öffis findet eine Einstimmung auf das anstehende Spiel gar nicht statt.

  4. Kastrop UND Andi Brehme? Oje.

  5. Und jetzt ist Klinsi wieder auf RTL bei Veltmann

  6. Und irgendwo habe ich gelesen, dass Klinsi auch bei ESPN Experte ist.

  7. Paraguay ohne Chilavert. SF2: Zweiter Referee aus Mexiko. Los gehts.

  8. “Fuerza” ist das in Spaniel.

  9. Italien schaukelt das locker rüber. Kommen mir ziemlich entschlossen vor

  10. Ist noch ein bißchen früh, aber das könnte das erste Spiel werden, wo beide Teams wollen. Weiter so und !vamos!

  11. Wie war das eigentlich nochmal mit RTL? Wann haben die immer Spiele? ich krieg das irgendwie immer erst mit, wenn hier jemand den Namen Klopp erwähnt.

  12. wichtiges detail des spiels: sind die strumpfhosen von buffon regelkonform?

  13. ” der U21 Nationalspieler aus Genua macht seine Sache auf Links gut!” … hihi

  14. Nach einer halben Stunde muss man wohl sagen dass dieser Durchschnittskick das bisherige WM-Highlight ist, oder?

  15. Lange nicht mehr so viele Grätschen gesehen. Nicht das beste Spiel, aber gute Intensität.

  16. Bei RTL haben sie Stadiontontechnisch aber sehr stark runtergedreht, wenn ich das hier mit dem dänischen TV vergleiche.

  17. also den Stadionton.

  18. 0:1 Italien, wie geil :->
    Sooo, na dann kanns ja jetzt los gehen, Italien :-)

  19. Irgendwie haben die Nachbarn das schon 5 Sekunden vor mir gesehen. Hmpf, ich hasse sowas…

  20. nett geschossenes tor der paraguayaner(heißen die so?^^)

    super.. nächster wm-tipp fürn arsch… trotzdem gut :D

  21. We have a game!

  22. Valdez: auf Mission oder übermotiviert?

  23. Bis zur 40. Minute wollte ich schreiben: Überraschend starke Italiener, die im Mittelfeld Ballsicherheit demonstrieren, gut aus der Abwehr heraus kombinieren und mit Cannavaro einen trotz des hohen Alters guten Organisator haben.

    Nach der 40. Minute schreibe ich: Abwarten.

  24. high-tech stutzen vom ferrari-konstrukteur für italien. krasse neuigkeiten bei sky.

  25. Auf jeden Fall eines der besseren Spiele. Sehr intensiv. Der Schiedsrichter ist sehr großzügig, was mal wieder belegt, dass absolut keine Linie besteht, wie gepfiffen wird (wenn es eine gibt, wird sie von manchen Schiris offenbar ignoriert). Wäre ja nicht so schlimm, wenn es nach der zweiten Gelben Karte nicht eine Sperre geben würde.

  26. #WM2010: #ITA 0:1 #PAR – Wie ist die Quote für eine rote Karte für #ITA #deRossi? Dem sind ja schon bei der Hymne fast die Eier geplatzt.

  27. @mo: tja, bei der BBC erfährt man dafür. daß die Trikots nochmal gewaschen, getrocknet und gebügelt werden mußten, nachdem eine Abwasserleitung leckte.

  28. sky übertrifft sich mal wieder selbst, zu jessica ” nullahnungichbintoll ” auch noch “aufallefälledenn” brehme, der nicht mal einen anständigen satz zustande bringt und sogar beckenbauer noch an belanglosem gelabere übertrifft, peinlich, peinlich…

  29. Eben kurz beim irischen RTE 2 reingezappt und dort in 2 Minuten mehr Analyse gehört als bei Sky in der kompletten Pause. Obwohl Graeme Souness auch nicht der Vorzeigeexperte ist. Die machen das dort sehr trocken, sind aber eng am Spiel orientiert und diskutieren einzelne Szenen (nicht unbedingt Chancen) sehr ausführlich.

  30. Entnazifizierung bei Italien?

  31. @dogfood: laut BBC war es zumindest kein taktischer Wechsel

  32. heute ist nicht der Tag von Sky. Erst bei Holland – Dänemark 8 Sekunden zu spät bei der 2. Hälfte und nun bei italien – Paraguay so spät vorm Spiel drauf

  33. Buffon: Nerv eingeklemmt?
    Das wollen sie uns Glauben machen… ^^

  34. torres vorlagengeber, was hat der skymensch denn da wieder gesehen?

  35. die torhüterleistungen bei der wm, ohne worte…

  36. offtopic: funktioniert bei Mac-Usern der FIFA-Matchcast nicht ?
    Firefox OSX -> Fail
    Firefox Parallels -> Geht

    Ich tippe mal auf FLASH-Fubar

  37. Bei Safari funktioniert.

  38. #WM2010: Was mir gerade mal so auffällt. Wieso wurde @GiuseppeRossi22 eigentlich nicht nominiert?

  39. Paraguay baut ganz schön ab, viel Ordnung ist da nicht mehr.

  40. @dogfood

    da (safari) gehts auch nicht … mit anderen nutzer gehts aber MMPF ->
    Muss also am Drecks-Flash direkt liegen (ist bei FF und Safari das gleiche). Adobe schafft es ja nicht mal die Einstellungen Mac-Like aussehen zu lassen

  41. Camoranesi mit großem Glück. Das war eigentlich die zweite gelbe.

  42. Doch. Es geht mit Flash. Habs mit der URL selber ausprobiert und bei den MatchCast dieser Tage auch noch nie Probleme mit Safari gehabt. Geht auch mit Chrome. Hab den Flash Player 10.1.53.64 installiert.

  43. @Boecko
    Bei mir geht’s auch mit Firefox (3.6.3) und SnowLeopard.

  44. Bei mir geht das auch ohne Probleme mit Safari.

  45. @dogfood

    muss an Profil und Flash liegen, da Chrome, FF3 und Safari nicht gehen (siehe http://tweetphoto.com/27250545 )

    mit anderen Nutzer auf gleichen Rechner gehts ja ..

  46. Okay, Paraguay zwar zweitstärkste Mannschaft Südamerikas, aber die Bilanz ist doch sehr positiv. Südamerika bei der WM noch ohne Niederlage, was schätzungsweise auch nach den Partien Brasiliens und Chiles so sein dürfte. Und wie im Falle Uruguays gehört eine gute Abwehrleistung mit zur Gesamtbeurteilung. Wobei die Urus taktisch noch besser agierten als Paraguay.

  47. Wollt ihr mich verA%#”@!!?
    In der zweiten Halbzeit haben wir vor dem Bildschirm mal gezählt, wie viele Pässe an den Mann kommen, bevor der Ball weg ist. Beide Mannschaften haben in 10 Minuten (!) zusammen (!!) EIN MAL 6 Ballkontakte, also geschlagene 5 Pässe hinbekommen. Die Passqualität der Mannschaften bei der WM ist bislang unterirdisch. Hoffentlich bekommen die Trainer ihre Teams noch bis zum nächsten Spiel eingestellt, auf die Gefahr hin, dass Deutschland dann doch noch auf ernst zu nehmende Gegner trifft. Ich geb mir jedes Spiel und das ist der Dank. Nee, nee, nee…

  48. Ich möchte mal erwähnen, dass ich die Übertragung bei RTL für sehr gelungen halte. Der Kommentator, Klaus Veltman, war meiner Meinungnach sehr gut und auch die, ab und zu eingestreuten, Kommentare von Klinsmann fand ich gut. Dazu konnte man bei diesem Spiel zum ersten mal situationsbezoge Zuschauerreaktionen hören. Ich weiß aber natürlich nicht, ob im Stadion relativ wenig Vuvuzelas waren oder ob RTL die einfach gut herausgefiltert hat.

    Alles in allem wars eine runde Sache und das wohl zweitbeste Spiel der WM!

  49. @erz: geht mir genauso. Jetzt hört man wieder “ja aber das sind die ersten Gruppenspiele, da spielen alle noch nervös.” Aber nicht so schlecht. Hoffe es wird echt besser, bisher war wirklich noch kein Schmankerl (bis auf DEU) dabei…

  50. Übernehme Klopps Fazit: Wildes Spiel mit viel Leidenschaft und wenig Qualität

  51. Ich bin da bei erz, das ist ja ne Krankheit dieses Mal. Das Spiel war nicht gut sondern einfach nur wildes Gegrätsche und absolut kein Fussball. Italien ist nix eingefallen, im Spielaufbau wars oft nur wildes Rausgebolze und Paraguay hat in der Vorwärtsbewegung ungefähr jeden 4. Pass angebracht.

    Paraguay hat einfach von Anfang an keinen anderen Plan gehabt als alles umzugrätschen was 20m vor ihrem Tor ins Spiel kommt und Italien ist aber auch gar keine Lösung dafür eingefallen. Das ist kein Vorwurf an Paraguay, weil völlig legitim so aufzutreten. Aber das üble Gebolze als zweitbestes Spiel zu bezeichnen find ich höchst interessant…

  52. fürs Protokoll:

    sudo rm -fr ~/Library/Preferences/Macromedia/

    hilft.

  53. insgesamt wirklich schwaches niveau bisher, bis auf deutschland und streckenweise argentinien war das bisher garnix von den teams. sicherheitsfussball, bloss kein tor bekommen, wenig kombinationen, miese torhüter, keine kreativspieler, kein tempo, einfach enttäuschend.
    viele spieler wirken müde, denke die vereine sind für die meisten sowieso viel wichtiger und nach der langen saison will man sich gerade in den gruppenspielen auch nicht zu doll quälen, was meint ihr?

  54. Bin zuerst einmal bei Simon: Angenehme, sogar gute Übertragung von RTL. Angefangen beim ordentlichen Kommentar von Veltman, über Kloppo bis hin zu den Interviews mit Valdez, Santa Cruz und vor allem Montolivo. Auch Klinsmann vollkommen okay.

    Das Spiel war qualitativ natürlich nichts, aber es war intensiv. Ich habe da gespürt, dass zwei Mannschaften wollen und es um was geht. Außerdem haben die Paraguayaner sehr ordentlich verteidigt. Da hätten die Deutschen gewiss nicht so durch gehen können wie gegen die Aussies, auch wenn Deutschland natürlich spürbar inspirierter, beweglicher und lauffreudiger angriff als die Italiener.

  55. Vielleicht habe ich meine Ansprüche schon zu weit runtergeschraubt, gestehe ich gerne ein. Die heutige Abendpartie war aber wenigstens mal rasant, umkämpft und temporeich. Zudem mit zwei ganz ordentlichen Abwehrreihen und einer italienischen Mannschaft, die zumindest versuchte, variable Angriffszüge zu kreieren. Kein Vergleich zum ideenlosen Gekicke der Franzosen.

    Meine Einordnung:

    Gutes Niveau: Deutschland – Australien (mit Einschränkung schwache Australier)
    Durchschnittlich bis gut: Argentinien – Nigeria, Mexiko – Südafrika
    Mittelmaß: Niederlande – Dänemark, England – USA, Italien – Paraguay
    Schwach: Uruguay – Frankreich, Serbien – Ghana
    Katastrophal: Algerien – Slowenien
    Ohne Worte: Japan – Kamerun

  56. Ja, bei RTL scheint mal sich durchaus Mühe zu geben, nicht nur seinen Stiefel runterzuspielen.

  57. zwischen all seinem gestottere hat brehme gerade essien zum kameruner gemacht, jessica steht daneben und denkt, wow, was der andy so alles weiß…

  58. Okay, mit diesem Beitrag reißt RTL grad alles ein.

  59. @ Travis: Ja, schlechtes Timing meinerseits… ^^

  60. Da weiß ich, warum ich normalerweise zehn Minuten vor Anpfiff ein- und zehn Minuten nach Abpfiff abschalte.

  61. Ganz schlimmes Anbiedern von RTL bei den Dresdnern Hools. Aber wann hat man die Zielgruppe schon mal so nah…?

  62. @Dan11

    Also wenn Algerien vs Slowenien nicht mal das Unterirdischste jemals war, dann darf ich mich bei meinem Arbeitgeber bedanken, heute länger geschuftet haben zu müssen und nur die letzten 30 Minuten Kamerun gesehen zu haben.

  63. @Korsakoff: Du hast die schlechtesten 60 Minuten verpasst. Kann dir das aber gerne als Tape für die nächste Mittagspause schicken.

  64. Oh, nix für ungut, aber für diese Art der Unterhaltung bin ich glaube ich momentan wenig empfänglich;-)

  65. Nochmal kurz zu meiner Einschätzung von oben, wegen zweitbesten Spiels der WM: Sicher war das Spiel heute nicht wirklich gut, aber bei mir kam eben zum zweiten Mal überhaupt (neben dem Deutschlandspiel) Fußballstimmung auf. Wie Travis schon sagte, waren zwei Mannschaften auf dem Platz, die Tore schießen und gewinnen wollten. Es kam zwar nicht zu großen Chancen, aber – wohl auch durch den Regen – zu intensiven Zweikämpfen und Grätschen, das gehört für mich zum Fußball dazu! Tausendmal besser also, als dieses komisch sterile, leidenschaftslose Rumgeschiebe bei den anderen Spielen.
    Mein Eindruck wurde sicherlich auch dadurch gestärkt, dass man die Fans hören konnte, wie sie bei Angriffen ihrer Mannschaft lauter wurden und mitgingen.

    Also, kein gutes Fußballspiel ansich, aber wenigstens mal RICHTIGER Fußball!

  66. Hihi, da sorgt wohl jemand schon mal für das Achtelfinalausscheiden vor: “Englands Jamie Carragher fühlt sich wegen des WM-Balls gegenüber der deutschen Nationalmannschaft benachteiligt. “Die Deutschen spielen seit Februar mit dem Ball. Das gibt ihnen einen unfairen Vorteil. Das ist offensichtlich”, sagte der 32 Jahre alte Abwehrspieler des FC Liverpool.”
    http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_wm2010/newspage_249542.html

  67. @ball

    ich finde es auffällig, wie katastrophal die Flanken und Freistöße, die meisten jedenfalls, geraten. Von den jammervollen (Direkt)Schüssen ganz zu schweigen. Und die Torwartfehler. Isses der Ball, der Lärm oder der Winter? Und dann kommen die Deutschen und spielen so, wie man es erwarten kann, mit Tempo, mit Witz, ohne Slapstick-Torwart mit guten Schüssen. Blöd nur, dass noch ein paar Partien zu absolvieren sind, bevor D wirklich Weltmeister wird, wie Bild heute bereits weiß.

  68. Hmmm, zwei weitere Thesen zum Turnier: Unser (europäischer) Eindruck der miesen Qualität der Spiele wird durch die für uns nicht erlebbare Stimmung verstärkt oder gar geprägt. Kann mich auch an viele schlechte Kicks zwischen 1990 und 2006 erinnern (also bei all den Turnieren, die ich miterleben konnte). Und es ist ja nun mal auch ein Trend, der durch die aufgestockte Zahl an Startplätzen befördert wird … und das Phänomen “Jabulani” ist mir mittlerweile auch aufgefallen (vielleicht in Verbindung mit diesen grässlichen orangenen Nike-Schuhen). Es sind ja nicht nur die Flanken, Schüsse, etc. Allein schon die Fehlpassquoten, selbst von anerkannt guten Fußballern, sind horrend. Habe da jetzt keine Zahlen, aber Veron und Lampard sind mir am extremsten aufgefallen. Und wenn selbst ein Zambrotta an vor ihm aufspringenden Ball vorbei segelt, dann ist das schon seltsam. Diese Szenen bestimmen ja auch das Turnier: hohe abspringende Bälle nach Seitenwechseln. Schon komisch.

  69. wg ball

    PHYSIK ist was schönes. Will bloß keiner wissen, wenn es nicht so läuft.

    http://www.ahlener-zeitung.de/sport/wm_2010/aktuelles/1335120_Der_Ball_ist_die_Hoehe.html

    Zumindest in diesem Punkt werden die Entwickler nun aber teilweise entlastet. Dr. Martin Hepperle vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sagt: „Wenn die Luftdichte geringer ist, dann ändert sich auch das Flugverhalten.“

    Im Vergleich zum Meeresniveau sei der Luftwiderstand in 1000 Meter Höhe um etwa zehn Prozent, in 1500 Meter um rund 15 Prozent vermindert. Dadurch werde der Ball weniger gebremst und fliege weiter. „Dann kann es schon passieren, dass man ständig weiter schießt, als man will“, erklärt der Aerodynamik-Experte. In seinem Braunschweiger Büro hat er, wie er betont, auf die Schnelle eine einfache Simulation mit Daten gefüttert. Das Ergebnis: Ein Schuss, der auf Meeresniveau 47 Meter weit fliegt, lande in 1500 Meter Höhe erst nach gut 50 Metern.

    Den Klassiker Azteca stabilisierten noch die Nähte. Weiter als geplant flog der Ball in der Höhe Mexikos aber ebenfalls.

  70. aber es sind ja nicht alle spiele auf 1500m höhe – nur die in johannesburg meines wissens, oder?

    und @ball:in der tat spielt die bundesliga ja seit der rückrunde mit dem ball und klopp hat ja gestern auch gemeint, daß ein neuer ball durchaus eingewöhnung brauche. nur daß in der bundesliga ja nicht nur deutsche spielen, ne?
    messi schien im übrigen auch keine probleme zu haben.

  71. und übrigens: warum ist denn paraguay die zweitbeste südamerikanische mannschaft? weltrangliste?
    in der quali waren sie jedenfalls dritte hinter brasilien und chile.

  72. Nein. Der direkte Vergleich zählt. Paraguay verlor gegen Chile 0:2 und gewann 3:0.

  73. oh, dann hatte ich eine falsche tabelle. sorry.

  74. @boecko:
    Ja, die Theorie, daß der Ball sich in der Höhe, speziell zB beim TW-Abschlag, wo er dann weiter fliegt, hat Lutz Pfannenstiel im ZDF auch schon am Sonntag aufgemacht. Für mich klang das nachvollziehbar, aber eben auch, daß sich damit beide Teams arrangieren müssen und dies dann auch ein Kennzeichen für Qualität ist.