WM2010-Grundrauschen: Tag 5

[12h54] Während ich auf PHOENIX auf die Pressekonferenz warte, läuft auf N24 längst die Pressekonferenz mit der Vorstellung des ofiziellen Spielballs der Bundesliga – der (natürlich) von Adidas kommt und wie “Jabulani in Rot” aussieht (© xeniC)

“Torfabrik”, der neue offizielle Bundesligaball
Screenshot von N24

[12h30] Hatte ich so noch gar nicht mitbekommen dass es schon fix ist, aber bei der Schweiz steht nun fest, dass Alex Frei und Valon Behrami für das Spiel gegen Spanien morgen ausfallen.

[12h06] In diesen Minuten wird Rafa Benitez auf einer Pressekonferenz als Inters neuer Trainer vorgestellt und stellt sich den Journalistenfragen – auf spanisch.

[11h46] CNN-WM-Anchor Pedro Pinto hat bei Spox eine Kolumne geschrieben (in der er u.a. vermutlich seine Begegnung mit Jens Westen am Sonntag nachmittag beschrieb (“Am Sonntagnachmittag meinte ein deutscher Journalist frustriert zu mir: ‘Nahezu jede Nationalmannschaft hat einen eigenen Spitznamen. Nigeria hat seine Super Eagles, Italien die Squadra Azzurra, Frankreich Les Bleus. Nur uns fehlt einer. Wir sind einfach ‘die Nationalmannschaft’. Fällt dir vielleicht was ein?'”. Klingt soch sehr nach dem Jens Westen-Stück vom Montag)) – ich will aber eigentlich auf etwas anderes heraus: er erwähnt SchweinsteigerKhedira

Mit Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira, die am Sonntag eine starke Leistung in der deutschen Schaltzentrale zeigten, scheint man jedoch auch ohne Ballack ganz hervorragend aufgestellt zu sein.

Was man aus den angelsächsischen Ländern dieser Tage häufig in Blogs, Tweets, Radio- und Fernsehsendungen liest und hört, ist die Meinung, dass der deutschen Mannschaft nichts besseres passieren konnte, als die Verletzung von Michael Ballack. Ballack habe den Nachteil, dass er das Tempo verschleppt, während die beiden jungen Sechser besser in der Lage seien, für die schnelle Umschaltung von Defensive in Offensive zu sorgen.

[11h18] Breaking news via Sky Sport News: die FIFA hat grünes Licht für die Armschiene von Didier Drogba gegeben. Damit scheint seinem Einsatz heute nachmittag gegen Portugal nichts mehr entgegenzustehen.

[10h39] Sven-Göran Eriksson will erst zwei Stunden vor Anpfiff (16h) entscheiden, ob Drogba mit seinem angeknacksten Arm wird spielen können. Bei der FIFA wurde um Erlaubnis zum Tragen einer Plastikschiene angefragt.

[10h30] Wayne Rooney und Ashley Cole sind nach einer gestrigen Trainingspause heute wieder zum Training zurückgekehrt.

[10h15] Hehehe. Auch Günter Koch verortet auf BBC 5live Franz Beckenbauer als reine Unterhaltungsfigur mit wetterwendischen Meinungsäußerungen.

[09h58] Der FC St. Pauli hat Moritz Volz verpflichtet. 2 Jahres-Vertrag mit Option, Ablösefrei. Volz hat auch gleich einen Blogeintrag zum Wechsel geschrieben.

[09h52] Anscheinend wird heute im DFB-Medienzentrum der neue Bundesliga-Ball vorgestellt.

[09h50] Laut Guardian untersucht die BBC die Möglichkeit eine vuvuzela-freie Tonoption für seine Übertragungen anzubieten.

[09h15] Heute auf dem Programm weitere packende Fußballthriller wie Neuseeland – Slowakei um 13h30, Versuch der Ehrenrettung für afrikanischen Fußball oder Fußball überhaupt in Elfenbeinküste – Portugal (16h) und schließlich Brasilien – Nordkorea (20h30), zwei Mannschaften die so ziemlich bei jeder verfügbaren Meßlatte an entgegengesetzten Enden wären.

[08h52] Moinsen. Die englischen Medien sind dankbar für Franz Beckenbauer. Nachdem die Gesichter allerorten lang und länger werden über den bescheidenen Unterhaltungswert der bisherigen WM-Spiele, liefert der Franz Beckenbauer mit seinem daher gesagten Geblubber Gesprächsstoff. Nachdem in den letzten Tagen Fabio Capello von den englischen Medien unter Beschuss genommen worden ist, kann man nun die Bedrohung von außen herbeiziehen und wieder die eigenen Reihen fest schließen.

Die Bedrohung heißt Franz B., ein Deutscher, und er sprach in einem Interview davon, dass die englische Nationalmannschaft unter Fabio Capello Rückschritte gemacht hätte und wieder zu altem Kick’n’Rush zurückgekehrt wäre. Nun fallen mir viele Bezeichnungen ein, für das was England gegen die USA gespielt hat. “Kick’n’Rush” gehört aber nicht dazu. Franz B führte außerdem aus, das zu viele ausländische Spieler in der Premier League spielen. Seine Äußerungen ist Thema des heutigen Call-Ins bei BBC 5live (mit Rafa Honigstein, der die Wertigkeit Beckenbauerschen Äußerungen richtig einordnet).

Ach, überhaupt. Überhaupt die fiesen Umstände. Jamie Carragher griff gestern ein Thema auf, das seit Sonntag von Journalisten per Twitter verbreitet wurde: die Bundesliga wäre ganz fies bevorteilt, weil sie mit dem neuen WM-Ball schon die ganze Saison in der Bundesliga spielen konnte und daher den Ball kenne … nun ja. Dumm nur, dass es in der Bundesliga keinen offiziellen Liga-Ball gibt und daher von Klub zu Klub unterschiedliche Bälle verwendet werden. Dumm nur dass auch in anderen Ligen der WM-Ball auftauchte: Frankreich, USA, Argentinien, Niederlande, Schweiz, beim Afrika Cup. Haben die afrikanischen Mannschaften oder Frankreich besonders gut gespielt?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. klingt alles irgendwie nach dem “Typisch Deutsch”-Gemotze von Alex Ferguson nach dem CL-Aus gegen die Bayern. Die Briten sind wohl heftigst in ihrer Ehre gekränkt.

  3. Nö. Ich glaub eher an händeringende Not des englischen Boulevards sich irgendeine Geschichte aus den Fingern zu saugen.

  4. Laut einem englischen Forum wird Nordkorea das Spiel aufzeichnen und nur im dortigen Fernsehen zeigen, wenn sie gewinnen. Weiß aber nicht, inwieweit diese Aussage auf einer seriösen Quelle beruht. Überraschend wäre es (leider) nicht.

  5. gibt es eine gute Auflistung, welcher Verein mit welchen Ball spielt?
    Die würde ich gerne jeden entgegenschmettern (v.a. wenn es im Guardian nochmal kommt ;)), der mir mit “it’s ze germans offical bundesliga ball” kommt.

  6. Apropos, weiß nicht obs hier schon stand:
    Der Bundesliga-Spielball für die kommende Saison soll übrigens heute auf der DFB-PK vorgestellt werden lt. Jan Henkel gestern abend.

  7. @boecko:

    Bislang stellte i.d.R. der Heimverein den Ball für die Begegnung, dabei kam ein Produkt des jeweiligen Teamausrüsters zum Einsatz.
    http://www.bundesliga.de/de/dfl/fragen/35055.php

    Ab der kommenden Saison setzt die Bundesliga dann einheitlich den Adidas-Ball ein:
    http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2008/index.php?f=126003.php&fla=4

  8. Bei manchen Spielen wäre ich auch froh gewesen, man hätte sie aufgezeichnet und nur dann ausgestrahlt, wenn die Mannschaften auch wirklich sichtbar bemüht waren Fussball zu spielen.
    Japan-Kamerun war anscheinend eine Wiederaufführung von Gijon 1982. Nur weiß ich nicht, warum das 1:0 hier beiden Mannschaften helfen soll.

  9. @ker0zene

    Bremen spielt mit den Derbystar und nicht mit Nike-Bällen. Die Aufstellung bringt da leider nichts.
    http://www.derbystar.de/relaunch/content_manager/page.php?ID=2071

    Man muss die Erfolge feiern, wie die Tore fallen.

    Was haben Werder Bremen, Ajax Amsterdam, Turbine Potsdam, Borussia Mönchengladbach und der 1. FFC Frankfurt gemeinsam? Richtig, sie alle haben in den letzten Jahren national und international zahlreiche Titel abgeräumt: Champions League-Siege, Meisterschaften und Pokal-Triumphe. Und immer mit dabei – der Brillant APS.

    Zudem sind zahlreiche Mannschaften wie z.B. der VfL Bochum, Energie Cottbus oder der MSV Duisburg mit dem Brillant APS ins Oberhaus des deutschen Fußballs aufgestiegen.

  10. Harald Stenger hatte zum Ende der gestrigen PK auch für heute eine Adidas/DFL-PK vor der DFB-PK angekündigt.

  11. Der guardian hat das Thema “Franz B.” auch aufgegriffen.
    http://www.guardian.co.uk/football/2010/jun/15/world-cup-franz-beckenbauer-england

    Da kann man schon mal das Popcorn rausholen ;)

  12. Edit: schade .. ist kein Blogeintrag … Popcorn muss zu bleiben

  13. @ boecko: Ich schrieb ja – in der Regel. Gibt ja auch Teamausrüster, die gar keine Bälle im Sortiment haben – imho Under Armour von Hannover z.B..

  14. Unter der Gefahr mich zu wiederholen: Ich verstehe nicht, warum soviel Denk- und Arbeitskraft mit dem Wegfiltern des Hornissenschwarms verschwendet wird. Als würde dadurch das Problem gelöst und die Spiele lebendiger werden.

    Da muss man nur mal an Spiele aus den 80ern oder Kiew denken, wo die Zuschauer mit nervtrötenden Druckluftfanfaren bewaffnet waren (ja – Klein-Sternburg auch). Da bringt es der Atmosphäre auch null, wenn diese zwischendurch immer mal für einige Sekunden schweigen.

    Ich glaube, ich bin letztlich auch deshalb so verärgert, weil ich mich gerade auch wegen dieses Aspekts so auf diese WM gefreut hatte. Weil man aus dem Afrika-Cup und ähnlichem wusste, dass man auf diesem Kontinent die Segnungen hirnlosen “Dauer-Supports” noch nicht erfahren durfte und es ohne die Plastetröten vielleicht eine WM gegeben hätte, mit so richtig unmittelbaren Reaktionen eines fiebernden, lebenden Stadions. Raunen, Schreien, Jubel, Pfeiffen, Schimpfen und auch einfach mal nüscht. Was wäre das schön gewesen.

    @boecko/ derbystar: Auch wenn es “meine” Borussia ist, würde mich mal interessieren, wie sie in den ersten Absatz gekommen ist.

  15. Schön dass der Volz wieder in Deutschland ist, sympathischer Kerl. Und passt natürlich voll zu Pauli. Hoffe er bekommt hier dann auch ein bisschen Medienpräsenz.

  16. @sternburg: vielleicht haben sie übersehen, daß der sieg im hallenmasters wieder aberkannt wurde?

  17. Beckenbauer ist ein wunderbarer Studiogast in Talkshows, weil er stundenlang plaudern kann und ein großes Reservoir an Anekdoten hat. Man hört sich so etwas an, wurde gut unterhalten und vergisst es wieder.

    Leider haben die Medien die Angewohnheiten die Aussagen von Beckenbauer als in Stein gemeißelte Fußballwahrheiten zu betrachten. Beckenbauer sagt, also muß es stimmen. Dabei ist er mittlerweile an einem Punkt angelangt, den doogfood ziemlich gut mit “daher gesagten Geblubber” beschreibt und dass man so schnell wie er es dahingesagt hat, auch wieder vergessen sollte.

  18. @sternburg

    Stimmt :)
    http://www.derbystar.de/relaunch/content_manager/page.php?ID=20364
    die Seite hat “Optimierungsbedarf”

    Dogfood kann sich ja mal bei denen melden.

  19. Da bin ich ja froh, dass der Ball schuld ist an dem grausamen Gekicke. Wunderte mich schon, wie wir über Nacht das Fussballspielen gelernt und alle anderen es verlernt haben.

    In England ist man sich (leider) für nichts mehr zu schade. Ich warte jetzt nur noch auf die Erklärung, der durch die Vuvuzelas verursachte Wind habe den Ball über die Hände des Greenkeepers geblasen.

    Den Engländern hätte auch gesagt werden müssen, dass wegen des geringeren Luftwiderstandes in 1.500 Meter Höhe in Rustenburg der Ball ein paar Meter weiter fliegt als in Wembley. Und in Capetown und Port Elizabeth gibt es ganz tückische, wechselnde Seewinde und der Rasen wurde mit einem rechtsfahrenden Rasenmäher gemäht, was das Rollverhalten beeinflusst.

    Ich liebe die Engländer.

  20. Linksaussen, das könnte sein. Oder sie meinen den Krawattenmann des Jahres 2003. Das ginge auch.

    Oder ob irgendein spieler der Borussia mal den Bravo Otto oder den Ran Fuxx gewonnen hat?

  21. mit beckenbauer gabs ein schönes interview im sz-magazin: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/33967

    schön deshalb, weil er sich auf seine stärken besinnt: lockerflockiges plaudern und geschichten von früher erzählen.

  22. Laut einem englischen Forum wird Nordkorea das Spiel aufzeichnen und nur im dortigen Fernsehen zeigen, wenn sie gewinnen. Weiß aber nicht, inwieweit diese Aussage auf einer seriösen Quelle beruht. Überraschend wäre es (leider) nicht.

    So unrealistisch ist das nicht. Erstens Zeitverschiebung (sieben Stunden vor).

    Zweitens hat kein Nordkoreanischer Sender die TV-Rechte. Da das südkoreanische TV die Rechte für ganz Korea gekauft hat und – anders als bei vorherigen Weltmeisterschaften – dem nordkoreanischen Propaganda-TV keine Sublizenz einräumte, gibt’s die WM eigentlich gar nicht dort zu sehen.

    Sollte natürlich sich ein grandioser Sieg der Mannschaft des großen Wahn… äh… naja… ereignen, dürfte das Kim Jong Il dann ziemlich egal sein. Piraten-TV ist da nicht so unüblich.

  23. “Das Auftaktspiel der Gruppe C verfolgten in den Staaten durchschnittlich 14,5 Millionen Fernsehzuschauer. Damit erreichte “ABC” die zweithöchste Einschaltquote bei einem Fußballspiel überhaupt. Der Rekord wurde im WM-Achtelfinale 1994 zwischen den USA und Brasilien mit 15,8 Millionen Zuschauern aufgestellt.”

    (via spox.de)

  24. bin mal gespannt, sollten sich die usa in der gruppe durchsetzen und dann z.B. gegen deutschland spielen, könnte die quote noch steigen…

  25. @Linksaussen Schöner Link. Beckenbauer hat also auch Nurejews Karriere gerettet. Solange Fußball nur Randthema ist, sind seine Plaudereien öfters sehr unterhaltsam.

  26. Irgendwie würde ich es toll finden, wenn wir England im Turnierverlauf rausschmeißen :-)

  27. Die Nummer mit dem Ball ist die peinlichte die ich je gehört habe. Da der Ball für jeden erhältlich war, hätten die engländer ja vielleicht beim Sporthändler ihres Vertrauens sich ein paar besorgen können.

  28. “Zweitens hat kein Nordkoreanischer Sender die TV-Rechte. Da das südkoreanische TV die Rechte für ganz Korea gekauft hat und – anders als bei vorherigen Weltmeisterschaften – dem nordkoreanischen Propaganda-TV keine Sublizenz einräumte, gibt’s die WM eigentlich gar nicht dort zu sehen.”

    Das kommt mir sehr komisch vor. geht sowas überhaupt? Warum sollte ein Land die Übertragungsrechte für ein anderes Land miterwerben können?

    Nicht dass wir die Deutschen auf dumme Ideen kommen und die Ösis oder die Holländer zu Kreuze kriechen lassen um ihre Spiele zu sehen.

    Aber nochmal im Ernst: Gibts da ne Quelle dazu?

  29. Vermutlich könnte man die Lautstärke der Uwe-Seelers schon herunterregeln, indem man die Mikrofone nur anders ausrichten würde, etwa auf die VIP-Bereiche. Wobei dann wohl etwas an Stimmung verloren ginge. Aus der Bundesliga kennt man das ja, wo man oft sehr deutlich hört, wenn ein Außenmikrofon aus- oder eingeblendet wird.

    Zum Herausfiltern gibt es viele Möglichkeiten, zumal sich die Tröten ja eher monoton und gleichmäßig in einem Klangbereich abspielen.

  30. Kann man noch Wetten abschließen, wie viele Plätze bei Neuseeland-Slowakei frei bleiben werden? ;-)

  31. “Wir sind einfach ‘die Nationalmannschaft’” Die Brasilianer sind ja nun auch nicht viel mehr.

  32. @Nummer Neun: ‘A Selecao’. Auch ‘Os Canarinhos’ (die Kanarienvögel).
    http://www.mopo.de/wm2010/galerie/index.php?GID=2523 Foto 4… :>

  33. @Ballack
    Völlig richtige Einschätzung. Er war aber immer dafür gut Akzente zu setzen, wenn es nicht lief. Das könnte fehlen.

  34. Ballack mag sein. Aber die Verletzung von Rolfes, die ist schon übel.

  35. @pnd
    Völlig richtige Einschätzung.

  36. Ich finde deine Interpetation der Armschienen-Genehmigung übrigens zu weit gehend. Immerhin könnte es auch so sein, dass man die erst mal auf Vorrat beantragt hat, aber noch nicht genau weiss, ob er nacher auch spielen kann. “Spricht viel für einen Einsatz” hätte ich das eher genannt.

  37. @ Matthias

    “… indem man die Mikrofone nur anders ausrichten würde, etwa auf die VIP-Bereiche.”

    Lieber Vuvuzelas als Friedhofsruhe.

  38. Alle 2 Jahre sind wir ‘Die Turniermannschaft’

    @Ballack Bin eigentlich ganz froh, dass das Thema hierzulande noch nicht so hoch gehängt wird. Da darf man gerne noch etwas den Turnierverlauf abwarten. Und selbst dann sind diese Spekulationen nicht so einfach, weil sich er zumeist andere Leute unmittelbar vor und neben sich hatte. Aber es gab auch Zeichen, dass Özil für Ballack eine Entlastung war. Und die Abstimmungsprobleme auf der Doppel-Sechs sind ja ohne Ballack auch nicht sofort verschwunden.

  39. @ Ballack: irgendwann kurz nach Ballacks Verletzung habe ich schon mal hier einen Kommentar abgelassen, dass dessen Verletzung für die Elf gar nicht so übel sein könnte: die Verantwortung wird auf mehrere verteilt und die Torgefährlichkeit ist Ballack schon länger abhanden gekommen während Khedira in gewisser jugendlicher Forschheit gerne in die vorderste Spitze rückt. Diese Meinung teilen übrigens nicht nur im angelsächsichen Bereich sehr viele. Ich denke, überhaupt ausserhalb von Deutschland, wird sein Ausfall nicht so dramatisch angesehen wie intern.

  40. Ich freue mich schon auf heute abend, wenn die halbe Welt aufschreien wird, weil Dunga einen erfolgreichen, aber eben absolut untypischen brasilianischen Fußball spielen lassen wird. Heute morgen habe ich schon Aussagen wie ” die Brasilianer werden sicher zaubern” gehört. Jede Wette dagegen. Unter Dunga wird reiner Ergebnisfußball gespielt, weshalb das Team für mich auch zu den WM Favoriten zählt. Bin mal auf die ersten enttäuschten Gesichte gespannt. Kommentiert Marcel Reif das Spiel? Falls ja, wird spätestens nach 20 Minuten gemeckert…

  41. Ligaball wird grad vorgestellt.

    Weiß und rotschwarze runde “halbkreise” ums Bulilogo

  42. Jabulani in rot. Name: Torfabrik. Da bekomm ich facepalm.

  43. @ Dan11
    Sehe ich ähnlich, mit Dunga als Trainer haben sie einen Glücksgriff gelandet, sofern er es sich nicht mit den Spielern verscherzen sollte. Aber dass eine Kirmesvorbereitung mit Show-Trainingseinheiten nicht das Richtige für eine WM ist, dürfte den Brasilianern 2006 deutlich klar geworden sein. Mehr Disziplin und mehr Ergebnisfussball sollte diesmal für ein erfolgreicheres Abschneiden sorgen.

    Nordkorea wirds wohl mit einer Fünferkette versuchen, also einen Leckerbissen braucht somit niemand zu erwarten.

  44. Falls Brasilien zur Halbzeit führt, dann wird der Allmächtige ein offizielles Kommuniqué herausgeben und Brasilien den Krieg erklären…

  45. @ Ballack: Nach dem ersten WM-Spiel gegen einen komplett überforderten Gegner die Auswirkungen des Fehlens von Ballack zu analysieren halte ich für doch sehr verfrüht…m. E. wird Ballack uns genau dann fehlen, wenn es hart auf hart kommt, beispielsweise in einem körperbetonten Spiel gegen argentinische Monster…ob unsere Spielspaßtruppe dann auch gut gegenhalten kann, muss sich dann zeigen. Ein Ballack ist hier mit seiner Körpersprache und seinem gesamten Auftreten durchaus schwer zu ersetzen. Ist aber natürlich auch alles Spekulatius….

  46. Müller bewertet das “Faß mit dem Jubilani” als “Hilferuf der Mannschaften die im ersten Spiel keinen Erfolg hatten”.

  47. zum Thema Dunga und Brasilien gibts auf SPON einen netten Artikel: Der ungeliebte Deutsche: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700595,00.html

  48. gg. australien hätten die deutschen auch mit westermann auf der 6 auflaufen können. oder hummels. oder aogo.
    und durch das falsche pressing der australier (siehe zonalmarking) hatte özil alle freiheiten und war dadurch als anspielstation da. wie das gegen serbien aussieht, wenn khedira und schweinsteiger unter druck gesetzt und alle passwege verstellt werden, wird man dann sehen.

  49. Ja, FIFA wieder mit großartiger Öffentlichkeitsarbeit:

    http://www.guardian.co.uk/football/2010/jun/15/holland-ambush-marketing-fifa-dresses

    Da krieg ich doch nen Hals wieder -.-

  50. @realitycheck:
    aus dem Artikel kann man aber auch nicht wirklich ableiten, dass nordkorea sich die rechte nicht einfach hätte kaufen können und deswegen zwangsweise auf eine sublizenz angewiesen sind. Das war ja mein Punkt.
    Warum sollten die Südkoreaner zusätzlich Geld ausgeben für die Rechte für den Norden, wenn sie ja eh nicht damit rechnen können, von denen bezahlt zu werden?

  51. Bin da zu 100 % bei Linksaussen und boju. Mal gucken, was von Khediras Offensivdrang noch übrig bleibt, wenn mal ein ernst zu nehmender Gegner kommt, der auch mal die Abwehrleistung der Mannschaft mehr antestet. Aus der Leistung gegen Australien eine Überlegenheit von K. gegenüber Ballack abzuleiten ist … gewagt. Zumal dann auch abzuwarten bleibt, was vom Offensivspiel übrig bleibt, wenn das vertikale Spiel nicht mehr so unbehindert stattfinden kann. Ein Podolski wird sicher nicht plötzlich phänomenale Flpgelläufe starten und dann präzise auf Klose flanken. Müller ist zwar handfest und atypisch in seinem Spiel, hat also mehr als eine Option, aber ob er sich gegen Wletklasse-Defensivreihen behaupten und produktiv sein kann muss sich erst noch erweisen. Und ein in der Luft hängender Özil ist wie ein nicht aufgestellter Özil. Er kann sich einfach das Spiel noch nicht nehmen, sondern es muss ihm auf dem Silbertablett serviert werden. Dann allerdings ist seine Qualität unbestritten. In so einer Situation kämen dann vielleicht Marin oder Kroos gut, und Müller scheint in der Tat auch bemerkenswert solide zu sein.
    Anyhoo… Wenn ein Fehlen von Ballack der Mannschaft zu Gute kommt, dann auf psychologischer Ebene (alle stehen mehr zusammen und richten sich nicht nur an Ballack auf) oder hierarchischer Ebene (Dezentralisierung, weniger Runterputzen und Bellen). Beides kann jedoch in meinen Augen in der ein oder anderen Situation auch nach hinten los gehen.

  52. @heffer:

    Demnach warf der südkoreanische Sender SBS, der die alleinigen Übertragungsrechte an den WM-Spielen für die koreanische Halbinsel besitzt, dem kommunistischen Nachbarland Sendepiraterie vor.

    SBS hat die Rechte für ganz Korea gekauft.

  53. hm, ich finde es zumindest bedenklich, dass es möglich ist, die Rechte für andere Länder miteinzukaufen.

  54. Nochmal zum Thema “Niveau” der bisherigen Spiele. Sean Ingle vom Guardian stellt u.a. auch folgende These auf, um die Torarmut zu begründen:
    “The weaker teams are better organised than ever before.”

    Ist da vielleicht auch etwas dran? Speziell bei den afrikanischen Teams hat sich der Sicherheitsaspekt in der Defensive erhöht, leider auf Kosten ursprünglicher Stärken.

  55. Also in den arabischen Ländern hat sich “al-Mannschaft” als Spitzname für die DFB-Elf fest etabliert. Das heißt auf arabisch übrigens so ähnlich wie das arabische Wort für “Handtuch”.

  56. 1. Kann man eigentlich die schöne Wortschöpfung Firlefranz irgendwie einem Briten verständlich machen?

    2. Hat Ballacks Rumgebrülle und Mitspielerangepöbel (= führungsspielerhaftes Motivieren der Mannschaft) eigentlich in irgendeinem schlechten Deutschland-Spiel schon mal etwas gebracht? Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Denn ich hatte in letzter Zeit eher den Eindruck, je mehr Ballack den Obergorilla gibt, umso einsamer wird es um ihn, nach dem Motto “Ja ja, lass den Weltstar mal schreien …” Ich dem Zusammenhang fällt mir gerade auch der Ballack-Poldi-Vorfall ein.

  57. weiß zufällig jemand, ob der poldi interviewtraining bekommen hat?
    was der sonntag und heute bei sky verzapft das ist ja für poldis verhältnise schon weltklasse :-O

  58. @thorben: Wenn man Podolski mal außerhalb der 5 Minuten nach dem Spiel und außerhalb der fast schon debil zu nennenden Standardfragen, die in diesem Zusammenhang immer kommen, hört, dann gibt der eigentlich schon immer eine viel bessere Figur ab, als man sonst den Eindruck gewinnen könnte. Wobei das wahrscheinlich auch auf jeden Fußballer zutrifft, weswegen man dieses unmittelbare Befragen nach dem Spiel imho einfach ersatzlos streichen sollte.

  59. Offenbar werde in Nordkorea doch die Spiele übertragen, so zumindest der FOCUS…
    http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/news/wm-wm-tv-uebertragung-auch-in-nordkorea_aid_519675.html

  60. wettervorhersage: kaltfront im anmarsch. “Extrem kalt” soll es vor allem in den Provinzen Gauteng mit Johannesburg und der Hauptstadt Pretoria und Free State mit dem Spielort Bloemfontein werden, kündigte der südafrikanische Wetterdienst an. “Wir erwarten starken Frost”, sagte Meteorologin Elke Brouwers.

  61. Achja, Sky hat die PK für’n neuen Ligaball auch nicht übertragen, kam nur auf ntv, N24 live

  62. im zdf mittagsmagazin von heute sagte frau otto, dass die partie brasilien-nordkorea auch in dem kommunistischen land zu sehen sei, da sich deren regierung/verband mit der fifa kurz vor der eröffnungspartie letzten freitag auf einen vertrag verständigte…

  63. Die englische “Sun” macht nicht nur mit den Äußerungen von Beckenbauer auf, sondern hat auch noch einen weiteren Artikel im Angebot. Überschrift: “Germany show world how football should be run.” Inhalt: Riesenlob für den DFB und den dt. Fußball im Allgemeinen, u.a. wird die Jugendförderung als vorbildlich beschrieben.

    Da kann anscheinend selbst die “Sun” differenzieren, das sollte zur Ehrenrettung gesagt werden.

  64. Ich finde “die Mannschaft” eigentlich gar nicht schlecht. Wir sind nicht Messi oder C. Ronaldo
    wir sind ein Team :)

    “ABC drew a 2.8 rating and 4.7 million viewers for Sunday’s Germany/Australia match, according to Nielsen fast-nationals, up 27% in ratings and 40% in viewership from Mexico/Iran on the first Sunday of the 2006 World Cup (2.2, 3.3 mil).”

    nicht schlecht, wenn man bedenkt das Mexico in den USA ein Quotenbringer ist.

    ABC uebrigens laut sportsmediawatch
    mit 13 Mio + 4 Mio auf Univision fuer England vs. USA

  65. “le Mannschaft” ist auch in Frankreich eine gängige Bezeichnung für die deutsche Elf

  66. Der Bundesligaball heißt wirklich Torfabrik ?
    Was für ein Name, staubtrocken und klingt als ob sich ein paar Beamte in einem Hinterzimmer auf einen Namen einigen mußten der nur ja nicht zu spritzig/verspielt klingt.