WM2010 E/#2: Kamerun – Dänemark

Kamerun

  • #16 Souleymanou
  • #19 Mbia – #3 Nkoulou – #5 Bassong – #2 Assou Ekotto
  • #8 Njitap – #18 Eyong
  • #6 A. Song – #10 Emana
  • #9 Eto’o – #15 Webo

Dänemark

  • #1 Sörensen
  • #6 Jacobsen – #4 Agger – #3 Kjaer – #15 S. Poulsen
  • #2 C. Poulsen
  • #10 Jörgensen – #8 Gronkjaer
  • #19 Rommedahl – #9 Tomasson
  • #11 Bendtner

[22h21] Endstand Kamerun – Dänemark 1:2 Kamerun ist damit als erstes Team der WM ausgeschieden. Lange Zeit war es ein offenes Spiel, aber nach der dänischen Führung, haben sich die Dänen hinten kompakt hingestellt und Kamerun fiel zu wenig ein, um die Dänen-Defense auseinanderzuziehen. 1-2 Chancen gab es in der Schluß-halben-Stunde, aber die Angriffe wirkten mit zunehmender Zeit immer unstrukturierter.

[22h00] Kamerun setzt auf Attacke und nimmt Innenverteidiger Bassing raus und Idrissou rein – #17 Idrissou wird in Kamerun nicht von jedermann nicht für wirklich WM-tauglich gehalten.

[21h50] Kamerun – Dänemark 1:2, 61te Rommedahl Wieder ein laaaaanger Diagonalpass von halblinks auf rechts. Rommedahl überrennt Makoun, erläuft den Ball, zieht nach innen rein und versetzt Makoun um den Ball dann reinzuschlenzen. Knapp drei Minuten nachdem der Ball einschlug, ist dann auch #2 Assou Ekotto zurückgetrabt.

Spiel ist aber noch nicht zu Ende. Auch Kamerun hatte einige Chancen zur Erhöhung.

[21h32] Zwei Wechsel zur Halbzeit: Werder-Jensen für Jörgensen und Makoun für Eyong

[21h26] SKY, auf ein Wort: Martin Michael Oenning bitte für den Rest der WM im Studio festtackern und alle anderen Experten wieder ausladen. Und für die kommende Saison bitte bei Europapokalspielen unbedingt Oenning mal als Ko-Kommentator ausprobieren, nicht nur als stiller Assistent z.B. von Reif. Danke.

[21h19] Halbzeit Kamerun – Dänemark 1:1 Das Spiel hat ein paar Minuten gebraucht um Fahrt aufzunehmen, aber nach 20 Minuten nahmen die Abwehrfehler so massiv zu, dass die Mannschaften gar nicht anders konnten, als einen gefährlichen Angriff nach dem anderen abzuziehen.

Kameruns Abwehr wird immer wieder überlaufen. Ganz schwach Rechtsverteidiger #2 Assou Ekotto. Dänemarks Abwehr bringt sich immer wieder mit verheerenden Rückpässen selbst in Schwierigkeiten.

[21h14] Bei konsequenter Chanceverwertung wäre das Ergebnis in den letzten Minuten von 1:1 auf 4:4 erhöht worden.

[21h11] #15 Simon Poulsen ist so offensiv, dass die Abwehrkette der Dänen, bei eigenen Ballbesitz, zu einer extrem breit aufgefächerten Dreierkette umklappt, während Poulsen schon irgendwo zwischen Mittelfeld und Angriff steht.

[21h06] Kamerun – Dänemark 1:1, 33te Bendtner Dänemark in der eigenen Hälfte, #3 Kjaer serviert von halblinks einen 60m-Pass nach rechtsaußen, wo #19 Rommedahl den schwachen #2 Assou Ekotto komplett überläuft. Vor der Grundlinie kommt der flache Pass in die Mitte und der mitgelaufene Bendtner bringt den Ball locker unter.

[20h59] Spiel plätschert etwas vor sich hin. Am bemerkenswertesten finde ich bislang das phasenweise Forechecking von Kamerun. Vor zwei Minuten gab es eine Szene, als ein langer Ball von Kamerun langsam ins Aus kullerte. Eto’o jagte dem Ball hinterher, obwohl es früh absehbar war, dass Jacobsen würde den Ball ablaufen können. Beim Einwurf begann Eto’o wild zu winken und seine Mannschaftskameraden herbeizuholen und zwei Sekunden später waren alle dänischen Anspielstationen für den Einwurf tief in der dänischen Hälfte versperrt, Eto’o machte den Weg zum Torwart zu. Belohnung: einen hilflosen Pass später, bekam Kamerun Einwurf an der Mittellinie.

Deutlich wird in dieser Szene das abgesprochene Forechecking, aber auch die Leaderrolle von Eto’o.

[20h42] Kamerun – Dänemark 1:0, 10te Eto’o Ganz merkwürdiges Ding von den Dänen. Kamerun spielt Forechecking, nagelt die Dänen vor dem Strafraum fest, aber die Dänen bleiben hinten als weit auseinandergezogene Dreierkette mit Poulsen als zentralen Mann vor dem Strafraum. Keine Ahnung wo die anderen Abwehrspieler hin sind.

Unter Druck geraten spielt Poulsen einen müden Querpass nach Demichelis-Art. Der Pass wird abgefangen und Eto’o rennt alleine auf den Torwart zu und versenkt aus 10m.

Ich verstehe das dänische Defensivverhalten mit diesen Irrsinnsabständen unter Pressing nicht.

[20h27] Wenn ich es richtig gerechnet habe, muss Kamerun heute mindestens einen Punkt machen, sonst ist die afrikanische Mannschaft das erste Team der afrikanischen WM, das als ausgeschieden gilt. Paul Le Guen ist bereits nach dem ersten Spiel (das letztendlich das achte Spiel in Folge ohne Sieg für Kamerun darstellte) arg unter Beschuss gekommen, u.a. mit einer Aufstellung, die nicht Volkes Stimme entsprach, u.a. mit einigen populären Bankdrückern.

[20h16] Enttäuschend 1: ITV interessiert sich auch heute abend kein Jota für das anstehende Spiel. 16 Minuten in der 20minütigen Vorberichterstattung schon vorbei und bislang kein Wort zu Kamerung und Dänemark.

Enttäuschend 2: SKY muss unzählige Sendeminuten überbrücken und die zwei größten Stories des Tages abseits des Spielfeldes (England und Frankreich) werden nur kurz im Nachrichtenblock abgefrühstückt – und im Falle Frankreichs auch nicht auf dem Stand von 19h50 …

Der neueste Stand in Sachen Anelka: die Spieler, u.a. Évra, haben sich inzwischen auf einer Pressekonferenz eher mit Anelka solidarisiert. Sinngemäße Aussage von Évra: “unser Problem ist nicht Anelka, sondern der Maulwurf in der Kabine”. Anelka hat übrigens den Wortlaut der “Hurensohn”-Aussage in einem Interview gegenüber France Soir bestritten, hat aber eine lautstarke Auseinandersetzung mit Domenech in der Halbzeit bestätigt.

[20h10] Moinsen. Kamerun bringt die gleiche Verteidigung wie gegen Japan aufs Feld, aber hat im Mittelfeld und Angriff etwas geändert. Von einem 4-3-3 wurde auf ein 4-2-2-2 gewechselt. Matip und Makoun im Mittelfeld und Choup-Moting im Angriff draußen. Song und Emana rein. Der umstrittene Torwart Souleymanou ist drin geblieben.

Dänemark wechselt auf ein etwas offensiveres 4-1-2-2-1 und bringt u.a. Gronkjaer diesmal schon von Anfang an.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da schau ich einmal Kamerun, schon spielt Choupo nicht…

  3. Endlich mal kein Torwartbock…

  4. völlig off-topic, aber seh mir grade die dfb-pk von heute mittag an: gibt es denn in deutschland einen einzigen intelligenten sportjournalisten? die fragen dort sind ja schwerst haarsträubig, geradewegs hirnlos teilweise. (zugegeben: bei uns in österreich sind sie leider meist nicht besser).

  5. Christian Poulsen bestätigt meine Vorurteile gegenüber Spielern, die die Haare schön haben…

  6. war das poulsen mit der vorlage?

  7. @Austh: wenn du da nicht ein “neben Jens Weinreich” in den Satz einbaust gibts in Kürze Haue ;)

  8. @blafasel: ist jens bei der dfb-pk auch dabei? natürlich werden “anwesende” ausgenommen

  9. Vermutlich war er dort nicht vor Ort, wäre ja auch reinste Verschwendung. Fand nur deine Frage etwas zu allgemein formuliert – und seine Buddies kommen nunmal überall hin, sternburg organisiert das recht gut.

  10. Das mit den PKs ist mir auch schon ein ums andere Mal aufgefallen. Die betteln ja meistens nur drum, so windelweiche Wohlfühlstatements zu bekommen. Andererseits ist man beim BFB aber glaube ich auch nicht sehr zimperlich mit kritischen Journalisten, siehe neben T20 auch Sprenger vs. Zapp und so Sachen. Halt irgendwie FIFA in klein, wo kein Kratzer am schönen Aushängeschild zu sehen sein darf. Und dann kommt natürlich auch hinzu, dass da wahrscheinlich jeder der Anwesenden wahrscheinlich noch drei Anträge auf Einzelinterviews laufen hat, das tut dann sein übriges.

  11. Muss man auch mal sagen: Gert Gottlob eigentlich ganz OK. Angenehm unaufgeregt, das übliche “ich erzähl mal was so passiert”, aber nervt zumindest nicht sonderlich.

  12. Mir geht’s ja gar nicht um die Windelweichheit, aber teilweise die Sinnfreiigkeit der Fragen. Die erste Frage an Löw war, ob er schon weiß, wer Klose ersetzen wird und ob es andere Umstellungen gibt – 20 stunden nach der niederlage und vier tage vor dem nächsten spiel. da frag ich mich, ob der besoffen war oder das nicht ernst gemeint hat. welcher trainer füttert die medien vier tage vor dem spiel mit der aufstellung (geschweige denn ober er es überhaupt schon weiß)?

    oder eine frage an lahm, wie er denn so optimistisch sein könne, man habe ja gestern ein spiel verloren. hallo? was zur hölle ist das für eine frage?

  13. so geht es. Gerade wollte ich schreiben, dass das der bisher beste Auftritt einer afrikanischen Mannschaft ist, und dann so ein Gegentor. Holland wird es freuen.

  14. Huch, das Auge lief ja grad schon rot an…

  15. Bitte mit gewisser Ironie lesen:
    Tja, da sieht man, daß die Dänen ein Adidas-Team sind, weil sie mit dem Ball auch einen schönen, langen, hohen Ball präzise an den Mann bringen können.

  16. Heiligsch Blechle. Solche Dinger muss man auch erstmal nicht machen…

  17. Ein Spiel, ein Spiel, wir haben ein Spiel!

  18. Was zum Geier machen die Dänen denn da hinten?

    Wobei Kamerun in der Defensive nicht viel besser ist. Beide Abwehrreihen schwimmen extrem.

  19. Wow, Tag der offenen Tür in Pretoria.

  20. Hm. Als Ausgleich heute mal beide Teams ohne Abwehr. Auch schön.

  21. Tja Emana hat auf Scholl gehört und gelupft. Blöderweise ist der Torwart stehengeblieben.
    Frage, weil ich es nicht verstehe. Warum braucht Dänemark unbedingt einen Sieg?

  22. Wie naiv sind die Dänen bitte bei diesen Rückpässen?!?

  23. Die beiden Mannschaften spielen wenigstens nicht die ganze Zeit hinten herum. Schlicht, weil sie es nicht können! Wieviele Fehlpässe in der Abwehr wollen die denn noch machen?

    Macht großen Spaß heute, Australien gegen Ghana war auch schon klasse.

  24. @Austhromas: Gut, da hab ich dann ein bisschen an dir vorbeigeredet. Ich musste mich bei den wenigen Malen, wo ich die Journalistenfragen mitbekommen habe wundern, auf welche Ebenen da vornehmlich abgehoben wurde. Ob X ein ganz bestimmtes Ritual hat? Gestern war man ja im Kino, wie hats denn gefallen? Wie sehr lebt denn die Mannschaft davon, dass in Berlin neulich ganz viele Leute beim Public Viewing waren? Und jetzt mal ganz ehrlich Herr Lahm, wenn Marin mitdarf, dann sind ja gar nicht mehr der kleinste, das is jetz schon n bisschen schade, oder?
    Auf was für Ideen die da kommen…

  25. Als das mit den Live-PKs vor einigen Jahren aufkam, hatten sich glaube ich auch einige Journalisten beschwert, dass es manchen nur darauf ankam, irgendeine Frage zu stellen, um ihren Arbeitgeber ins Fernsehen zu bringen – egal wie sinnvoll dann die Frage ist.

    Der Sinn der PKs für Journalisten ist doch wahrscheinlich eh überschaubar, Exklusiv-Stories bekommt man so ja zweifelsfrei nicht.

  26. Für die Einstimmung aufs Spiel lese ich sowieso hier.

    Zu den Pk: Ich habe immer den Eindruck, das ist da so ne geschlossene Veranstaltung. Man kennt sich, man tut sich nicht weh, man lässt es sich gemeinsam gutgehen, man schreibt voneinander ab. Die meisten sind da glaube ich schon Jahrzehnte.

    Hat sowas von Hauptstadtjournalisten

  27. Das sind natürlich unglaublich naive Abspielfehler bei den Dänen und ein teils äußerst nachlässiges Deckungsverhalten der Kameruner (Zonalmarking wird morgen wahrscheinlich die Unterzahlsituationen auf der linken Abwehrseite anmahnen), aber diese Patzer sorgen für ein unterhaltsames Spiel. Bei Kamerun haben sich die Umstellungen bereits jetzt ausgezahlt. Emana ist eine Belebung, Song bis auf seinen Fehlpass vor der großen dänischen Chance vor der Pause ebenfalls ordentlich. Matip war im Spiel gegen Japan auch eine absolute Katastrophe, seine Herausnahme war nachvollziehbar.

    Und ich habe mit Assou-Ekoto den bis dato schlechtesten Spieler der WM in meinem Kicker-Team… :-(((

  28. @Austhromas:
    Du mußt solche PKs auch eher als eine “Spielerei” sehen.
    Zum Einen wissen normalerweise, sowohl die anwesenden Journalisten, als auch die hinter dem Tisch sitzenden, daß es “ein Geben und Nehmen” ist. Also BlaBla-Frage stellen, BlaBla-Antworten bekommen, woraus man dann einen Halbsatz entnehmen kann um ihn in den eigenen, geschriebenen Text, als Zitat einfliessen zu lassen. Sowas muß sein, um zu zeigen “Ich bin Vorort, ganz nah dran”. Den Scoop ernteste eh nicht auf einer PK.
    Häufig gibt es nach einer PK dann ja noch ein paar Einzelgespräche oder zumindest Verabredungen zu Gesprächen, da schnappt man dann wenigstens ein paar exklusivere Aussagen auf, die man in einem Artikel verwerten kann bzw. dann auch evtl. einen Artikel darum spinnen kann.

    PKs wie die des DFB, sind ja dank der Live-Übertragungen noch öffentlicher als normale PKs im Sportbereich. Z.Vgl. bei einer Durchschnitts-PK eines Durchschnitts-Bundesligisten unter der Woche sind normalerweise vielleicht 5-10 Journalisten. Durch die große Öffentlichkeit der DFB-PKs sind also die Journalisten auch noch unter Zugzwang, sich “irgendwie sehen zu lassen” um quasi darzustellen “XY für die XY-Zeitung ist dabei und auch nicht untätig sondern sehr aktiv”.

  29. Hilfe! Die Toasty-Werbung treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn. Schon wieder zweimal innerhalb einer Minute.

  30. Stell dir vor, du hättest eine gute Idee und eine kluge Frage. Würdest du sie vor versammelter Mannschaft stellen.

    Habe die Pk nicht gesehen: Wurde gefragt, welche Umstellung Löw im Sinn gehabt hat vor der Serbien Partie?

  31. “Ich bin Vorort”, ist das sowas wie “Du bist Deutschland”?

  32. Der Mann heisst übrigens Michael.

  33. @löwe: ne, die frage kam nicht. mir ist auch klar, dass viel schauspiel und sich sehen lassen dabei ist (obwohl die arbeitgeber ja gar nicht erwähnt wurden gestern, nur die namen der journalisten) – dennoch sollte ich mit einem halben tag vorbereitung schon etwas eingängigere fragen stellen können, als “ob serbien jetzt zur weltspitze gehört” (die frage wurde ernsthaft an lahm gestellt). man kann auch blablabla-fragen stellen ohne dass sich ein zuseher denken muss: ‘der war beim arbeitsamt unvermittelbar, deshalb ist er jetzt sportjournalist’.

  34. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

  35. haha, was für ein zweikampfverhalten!

  36. @Austhromas: Das Problem ist m.E., dass viele sogenannte Journalisten gar keine solchen im ursprünglichen Sinne sind. Sie sind vielmehr Textschreiber mit Festgehalt, die weder für ihr Thema brennen noch gewillt oder veranlasst sind, “Scoops” zu produzieren. Stattdessen schmoren sie häufig (gerade in der Sportberichterstattung, aber z.B. auch in der Bundespressekonferenz) jahrzehntelang im eigenen Saft und leben intellektuell weitestgehend von dem, was ihr Weltbild und der Funktionärs- und Vereinsapparat so hergeben. Und wenn dann doch mal recherchiert wird, befragt man die 17-jährige Nutte, mit der einer in der Kiste war.

    Also: es fehlt schlicht und ergreift Interesse, Motivation und Anlass (und manchmal auch intellektuelle Kapazität), Herrn Lahm Fragen zu stellen, die über “wie enttäuscht sind Sie nach dieser Niederlage?” hinausgehen.

  37. Tja doofe Entscheidung jetzt für Morten Olsen. Lässt er aufs dritte Tor stürmen? Dann würde gegen Japan ein Remis reichen, bei einem Kameruner Ausgleich wären die aber auch wieder in der Verlosung, und auf deren Spieln gegen Holland hat man keinen Einfluss.

  38. Wobei die Journalisten auf der PK eine exponierte Position geniessen und eher die “Edelfedern” der Zeitungen als einfache Textschreiber sind. Karlo Wild. Phillip Seldorf, einige ARD/ZDF-Leute.

    Einige Fragen dienen nicht des Erkenntnisgewinns, sondern einfach um zitierfähige O-Töne zu bekommen. Anderen Fragen (“Herr Lahm, hätten Sie bei der Entscheidung wer den Elfmeter schießt, als Mannschaftskapitän gefragt werden müssen”) scheinen eher darauf zu setzen, dass der Antwortgeber rhetorisch verunfallt und dadurch Stoff gibt, um einen angeblichen Krawall im deutschen Team hochzujazzen (LAHM SAUER, WEIL POLDI SCHOSS oder so).

    Für den Antwortgeber bedeutet das natürlich ultraweichgespülte Antworten geben zu müssen.

  39. @foe: Na, so im Geld schwimmen die Verlage auch nicht, daß sie wie in der Bundespressekonferenz, den zweiten Assistenten des Volontäres hinschicken.
    Das ist in der Regel schon die “erste Garde” der überregionalen Zeitungen bzw großen Regionalen, bzw die Sportchefs selbst.

  40. OK, dogfood war schneller – Sorry!

  41. Exakt was dogfood sagt, plus man sollte nicht vergessen, dass die Fragenden im Zweifelsfall nicht so doof sind wie die Frage den Anschein hat (siehe Stichpunkt “zitierfähige O-Töne”). Wie z.B. Interviewer auch werden häufig Fragen gestellt, auf die der Fragende die Antwort selbst natürlich kennt (oder von der er weiss, dass sie nicht zu beantworten ist). Trotzdem muss er sie stellen.

  42. Ui, erschütternd für das Gehirn, so’n Schuss.

  43. Dänemark sollte noch aufs 2. Tor gehen, damit ihnen gegen Japan ein Remis reicht. Dramatische Schlussphase.

  44. Das macht richtig Spaß. Aber ein Tor für Kamerun gibt es offenbar nur bei einem Fehler von #1 Sörensen. Dessen Abspiel vor dem 0:1 fand ich nämlich auch etwas gewagt.

  45. Gegen drei Mann durchgesetzt! Wow!

  46. Hat der Sörensen gerade gelb für Zeitspiel bekommen währrend Dänemark auswechselt?

  47. Der Zeugwart von Kamerun hat heute nicht seinen besten Tag, so oft wie die ausrutschen.

  48. Sie sind rot, sie sind weiss, sie sind dänischer Sprengstoff.

  49. Was war das denn für ein Sch… Noch eine Minute im bisher dramatischsten WM-Spiel und es gibt ein Tore-Schnelldurchlauf … Arg!

  50. aber bestimmt haben wir in spätestens 20 jahren einen weltmeister aus afrika!

  51. Diese willkürlich eingespielten Superzeitlupen und Wiederholungen sind für mich DAS Ärgernis der WM. Außerdem vermisse ich das blinkende “R” von früher während der Wiederholung, damit man weiß, DASS das nicht live ist.

  52. Schade, dass eines der beiden Teams ausscheiden muss. Aber das Spiel von Kamerun gegen Japan wurde ja offenkundig vercoacht. Und #2 Assou Ekotto hätte man wohl auswechseln müssen (aber den “unpassenden” Rechtsverteidiger hat ja auch Jogi Löw durchspielen lassen).

  53. Damit ist, glaube ich, nicht nur das erste afrikanische Team sondern überhaupt die allererste Mannschaft defintiv ausgeschieden.

  54. Mich ärgern mehr diese MTV Schnitte. Von der pseudo-totalen im laufenden Spielzug auf Nahaufnahme, am besten alle 5 Sekunde die Kamera wechseln.

  55. Hä, Lahm??

  56. …wie der Hausherr wenige Minuten zuvor bereits schrieb *räusper*

  57. Er meint bestimmt Linksverteidiger, der je nach Sichtweise auf der rechten Seite spielt ;)

  58. @ihopewehavealittlebelucky
    @Mattes

    Ich meine, Ihr habt beide recht. Auch ganz schlimm: Eckstöße, bei denen erst auf die Strafraumtotale umgeschnitten wird, wenn der Ball geschossen wird. Ich will sehen, was vor dem Tor los ist.

  59. Natürlich links. Ich habe jetzt aus der Perspektive der Angreifer gedacht.

    Außerdem velwechsre ich immer wieder mal lechts und rinks. ;-)

  60. Vor allem, es ist ja wirklich nur für das “Eventpublikum” geschnitten. Die nehmen einem doch so die Möglichkeit, einen wichtigen Faktor des Fußballs wahrzunehmen: Taktik, Mannschaftsverhalten, ect.. Einzelaktionen sind doch nur Bonus…

    Die sollen ihre Spektakulären Bilder für Zeitlupen, Trailer und was weiß ich benutzen. Aber nicht für´s laufende Spiel

  61. Also Delling mal wieder in Hochform: “Der japanische Trainer sagt: wir sind wie hungrige Fliegen. Und man weiß ja, worauf die sich am liebsten setzen, und so ist es ja dann auch gekommen heute gegen die Niederlande.”

    Hä?

  62. Klarer Vorteil Holland, dass sie jezt ihre Gelb-gesperrten Spieler schonen können. Kamerun fand ich besser als Ghana (sofern man das quervergleichen kann), aber sie sind in der Abwehr einfach zu naiv. Diesen Angriff mit Crossball auf rechts spielen die Dänen seit gefühlten zweieinhalb Jahrzehnten.
    Und bei der Chancenverwertung stellen sich die Kameruner einfach zu dämlich an.
    Hoffe jetzt, dass es die Dänen schaffen, denn auf ein Achtelfinale Japan gegen Italien/Paraguay bin ich jetzt wirklich nicht scharf.

  63. ich denke japan verliert nicht gegen dänemark

  64. Da haben wir wieder eine überfallartig spielende Mannschaft. Das 1:1 ein sehr geiles Tor. Wollte grade über die viel zu scharfe Hereingabe fluchen, aber Bendtner hat das überragend gemacht und noch reingegrätscht. Ein paar Minuten später auf der anderen Seite hat der Kameruner einen ähnlichen Ball nicht erreichen können. Das ist der kleine Unterschied.

    Kamerun hat sich aber wenigstens rehabilitiert für das wohl unterirdische Auftaktspiel. Obwohl ich grundsätzlich Afrika-Fan bin: Recht geschieht ihnen das Ausscheiden, wenn man ein Drittel der Vorrunde durch so viel Passivität verschenkt.

  65. Hehe, Sky hat die “Michael Jordan”-Bilder von den Artland Dragons (Saison 2006/07) nun mit Original Michael Air Jordan Bilder getauscht, ist also doch noch einen aufgefallen.