WM2010 F/#2: Paraguay – Slowakei

Paraguay

  • #1 Villar
  • #6 Bonet – #14 Da Silva – #21 Alcaraz – #3 Morel
  • #15 Caceres
  • #13 Vera – # 16 Riveros
  • #18 Valdez – #9 Santa Cruz
  • #19 Barrios

Slowakei

  • #1 Mucha
  • #2 Pekarik – #21 Salata – #3 Skrtel – #16 Durica
  • #9 Sestak – #6 Strba – #17 Hamsik – #7 Weiss
  • #11 Vittek – #8 Kozak

[15h25] Endstand Paraguay – Slowakei 2:0 Jo. Nicht viel weiter passiert. Ganz, ganz traurige Vorstellung der Slowaken, die schon nach 60 Minuten körperlich und spielerisch derart in der Sackgasse waren, dass man die Partien auch hätte abpfeifen können.

Die ARD erwähnt gerade, so ganz nebenbei, dass der zweite Treffer wegen Abseits hätte nicht gegeben werden dürfen. Helmut Krug erklärt, dass dem slowakischen Torwart die Sicht auf den Schuss durch einen im Abseits stehenden Spieler verdeckt war.

[15h13] Paraguay – Slowakei 2:0, 86te Riveros Freistoß von halblinks in den Strafraum rechts reingespielt, per Kopf zurückgelegt, entlang der Strafraumgrenze entlang gespielt und Riveros zieht dann ab. Paraguays sparsamer Fußball hat also doch noch zum 2:0 gereicht.

[15h03] Die Schlußviertelstunde in einem eher unsäglichen Spiel beginnt. Paraguay führt immer noch 1:0 und es ist nicht zu sehen, wie die Slowaken dies Ergebnis verbessern wollen.

Paraguay hat sein Soll erfüllt und investiert nicht mehr allzuviel in in das Spiel – bleibt aber immer noch die einzige Mannschaft der es gelingt die Spielzüge bis vor das gegnerische Tor zu bringen, Spielzüge mit sechs Anspielstationen in der gegnerischen Hälfte.

Ganz anders dagegen die Slowaken, die sich wenig durchsetzungsfähig zeigen. Zwar machen sie ihre Hälfte noch relativ gut dich, aber die Angriffe sind reine Hilflosigkeit. Der Ballverlust kommt spätestens nach der zweiten Station. Es gibt keine guten Spielzüge, nur straight nach vorne laufen und dann irgendwie gucken das man den Ball in den gegnerischen Strafraum bolzt. Das ist in Sachen Offensiv-Harmlosigkeit die vielleicht schwächste Leistung einer Mannschaft bei dieser WM.

[13h59] Paraguay – Slowakei 1:0, 28te Vera Warte auf die Headline “Vera am Mittag”. Barrios zieht an der Strafraumgrenze die Gegner auf sich um dann einen wunderschönen Pass in den Lauf von Vera durchzustechen.

Paraguay belohnt sich für dominantes und offensives Spiel, während die Slowaken das Spiel eher negativ gestalten.

[13h26] Die Slowakei mit zwei neuen Spielern in der Abwehr und Kozak als neuen Stürmer an der Seite oder hinter #11 Vittek.

Paraguay etwas offensiver als gegen Italien aufgestellt, mit dem (Ex-)Bundesligatrio in der Offensive mit Santa Cruz und Valdez und Barrios. Santa Cruz kam spät gegen Italien rein und konnte keinen Eindruck hinterlassen. Santa Cruz könnte immer noch angeschlagen sein, soll gestern nicht trainiert haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ausverkauftes Haus wieder^^

  3. Sestak spielt nicht? Oh mann, Bochum wird den wohl nie mehr los:-(

  4. Wieso Sestak spielt doch.Rechtes Mittelfeld (siehe oben)

  5. Zu wem gehört denn die Stimme, die in der ARD hier und da reinredet?

  6. Habt Ihr also diese Gebrabbel auch im Hintergrund? Hab’ schon geschaut, ob ich irgendwo noch ein Radio oder Stream im Hintergrund laufen hatte, war’s aber nicht.

    Komisch.

  7. Tolles Tor!
    Aber #21 Salata macht eine schlechte Figur – sieht zumindest blöd aus. ;-)

  8. spitzentor. für mich auch kein abwehrfehler. ganz schwer zu verteidigen. viva cabañas!

  9. Ich denke die Stimme gehört Bartels Assistenten, der neben ihm das Spiel verfolgt und auf taktische Aspekte, Statistiken, etc. hinweisen soll.

  10. @ deion:
    jo, stimmt….einfach nicht genau genug geguckt;-)

  11. Interessante Geste vom Schiedsrichter.

  12. @dogfood: zum thema schlagzeile bitte hier entlang: http://www.spox.de

  13. Wie schön, auf die Wortspielartisten ist also Verlass.

    Ansonsten bietet sich als grundsätzliche Schlagzeile
    bei dieser WM aber tatsächlich weiterhin an:
    “Afrika pfui – Südamerika hui”

  14. Falls es dabei bleibt: Südamerika bei der WM mit 6 Siegen und 2 Unentschieden in 8 Spielen – und noch ohne Niederlage.

  15. gestern in der HZ statt Analyse Friseursalon, heute Trikot- und Fahnenverkäufe. Tststs…

  16. @phil: Ich vermute mal das ist der “Fluch” des großen ÖR-Teams, d.h. jeder Feldreporter mit Team muß seine Spesen rechtfertigen und bekommt demnach seine X Sendeminuten. Da freut man sich, wo die GEZ-Millionen verbraten werden…(mal davon abgesehen, dass die Sky-Spar-Variante auch keine schöne Alternative ist)

  17. Wobei ich diese Gesten-Tafel als bestenfalls halbfunktionellen unnötigen Firlefanz empfinde. Da werden Halbzeiten auf die ~drei Szenen reduziert, die halt dahin passen (auch zeitlich, weil wir ja alle auch noch über südafrikanische Friseursalons informiert werden müssen), die dann mit absurd ungelenken grossräumigen Bewegungen reingezogen werden und bei denen das Vor- und Rückspulen nicht brauchbar funktioniert, und die Regie verzettelt sich dann auch noch oft genug, weil sie ja unbedingt diese “tolle Innovation” auch zeigen muss, während die Spielszene auf dem Monitor im Hintergrund schon läuft, es aber aufgrund der nicht endenden Totalen für den Zuschauer garnicht erkennbar ist was gerade vom Experten da kommentiert wird.

    Liebe ARD,

    Bitte einmal:

    -mehr Redezeit für Scholl
    -diesen blödsinnigen Monster-iPad-Clone from Hell auf den Müll schmeissen

    Danke.

  18. boah was erzählt den Bartels von wegen Schiedsrichter machen Fehler? Der steht nen Meter daneben, dass Foul an Santa Cruz war doch so eindeutig … Das ist schlicht und ergreifend Bockmist und darf so nicht passieren!

  19. @mattes: Ich denke, der Schiri hat Vorteil gegeben, da Roque den Ball noch zum Mitspieler bekommen hat. da kann man sich eher über die Blindheit von Bartels aufregen .

  20. Versteht eigentlich einer gerade die Passivität von Paraguay? Die spielen völlig unkonzentriert, keine Zweikämpfe, schlechte Pässe. So verlier ich doch höchstens noch die Punkte

    sprachs, Riesenchance für Paraguay.

  21. @axel Irgendwann ist aber auch mal Vorteil vorbei. War ja letztendlich keiner. BTW, beim Vergleich von Kloses gelben Karten und der Szene gerade kommen einem ja doch schon die Tränen in die Augen…

  22. Köstlich, wie die Ösis im ORF nicht nur das 1:0 analysierten, sondern auch den dabei völlig deplatzierten Verteidiger verarscht haben. War noch das beste von dem ganzen Graupenkick.

    Ich bin sehr enttäuscht von der Slowakei. Hatte die nicht nur deutlich besser in Erinnerung, sondern vor allem auch deutlich besser erwartet.

  23. @nona: du sprichst mir aus der seele. ich verstehe den sinn dieses touchscreens nicht, ausser dass beckmann ungestraft permanent mit seinem mittelfinger agieren darf…

  24. Was bei der WM bisher vor allem auffällt ist der Mangel an echtem Pressing, wie man es in der Champions League bei jedem durchschnittlichen Team regelmäßig sehen kann. Unglaubliche Passivität bei fast allen europäischen Mannschaften, während die Südamerikaner zumeist wenigstens mit Robustheit und starker Zweikampfführung überzeugen können.

    Die afrikanischen Mannschaften zeigen hingegen praktisch kein Mannschaftsspiel, sondern vor allem Einzelaktionen. Das rituelle Verbrennen der Trainer in Afrika nach jedem nicht gewonnenen Wettbewerb zeigt vor allem die Folge, dass Spielsysteme bei CIV, CMR, NIG kaum erkennbar sind, während bei GHA und ALG mit den etwas länger tätigen Rajevac und Saadane zumindest Strukturen erkennbar sind.
    Vermutlich wird keine afrikanische Mannschaft auch nur die zweite Runde erreichen, wenn nicht CIV und GHA noch positiv überraschen. Das wäre dann eine Blamage für den ganzen Kontinent, die meines Erachtens ein Spiegelbild des Stillstands auf politischer Ebene darstellen würde.

  25. Auf jeden Fall gebe ich Scholli recht, daß die bei manchen Spielern mittlerweile übertriebene Athletik bzw der Muskelzuwachs oft zu Ungunsten der Schnellkraft nicht immer förderlich sind, um ein besserer Fußballspieler zu werden.