WM2010 H/#2: Spanien – Honduras

Spanien

  • #1 Casillas
  • #15 Ramos – #5 Puyol – #3 Piqué – #11 Capdevila
  • #16 Sergio
  • #22 Navas – #8 Xavi – #14 Alonso
  • #7 Villa – #9 Torres

Honduras

  • #18 Valladares
  • #23 Mendoza – #2 Chavez – #3 Figueroa – #21 Izaguirre
  • #8 Palacios – #20 Guevara
  • #19 Turcios – #15 Martinez – #13 Espinoza
  • #11 Suazo

[21h39] Spanien – Honduras 2:0, 51te Villa Schneller Gegenangriff, dann Kurzpassgefrickel vor dem Strafraum und Villa zieht aus 16m ab. Torschuß wird abgefälscht.

[21h20] Jo, is Halbzeit. hat sich nix verändert. Spanien haushoch dominant, kriegt aber die Pille kein zweites Mal unter. Ich bin derzeit auch mehr damit beschäftigt, weitere Zitate zum Capello-Interview zusammenzutragen (siehe 20h42). Das Video ist in Deutschland nicht abrufbar und liegt auch noch nicht mitgeschnitten auf Youtube vor. Mir bleibt also nix anderes übrig, als die Zitate aus unterschiedlichen Medien zusammenzutragen und “sinnvoll” zusammenzufügen. Die hier von mir abgebildete Reihenfolge dürfte vermutlich nicht der aus dem Interview entsprechen. Wenn ich noch mehr finde, werde ich die Zitate jeweils ergänzen oder umstellen.

[20h48] Spanien – Honduras 1:0, 17te Villa Weiter Diagonalschlag nach links. Fast am Seitenaus, nimmt Villa den Ball an und dribbelt sich in den Strafraum rein, um dann im Fallen abzuziehen und ins lange Eck zu schießen. Der vielleicht schönste Treffer der WM.

[20h42] Capello:

I spoke with some players. Only John Terry said this. No-one spoke to me about problems. My door is open always. If a player wants to speak with me, he can speak with me. At every meeting I ask the captain, ‘any problems, do you want to say something’? Nothing. Then I read that John Terry had said this. I don’t understand why he didn’t speak with me.

I think he is more disappointed. When you speak, you have to speak privately, not to the media. That is a mistake, a very big mistake.

I know sometimes players want to speak more with you (the media) than with the other players. But the mistake is that you have to speak with the players, with me, with the dressing room.

It was a big mistake, but I hope that sometime out of the big mistake will come the big performance. I hope that this will be important for the next game.

It’s not a revolution, it’s a mistake by one player.

It’s another mistake to speak about one player. I have to think about the team. If somebody wants to speak with me, he can speak. I always tell the players they can speak but yesterday nobody did. Joe Cole is one of 23 players who are here but, when we speak about one single player, you have to respect the other players that played before. That’s the most important thing, the respect of the other players.

After 26 games this is a new problem. Before it was okay and the players played well every time. Now they have to know the first XI. I don’t understand why. In my career I use this system always, why change? It’s my decision not the decision of the players.

zusammenkompiliert vom Daily Mirror, Daily Telegraph, The Sun

[20h38] Zitate des Capello-Interviews müssen anscheinend noch warten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass heute abend und morgen noch darüber geredet wird.

[20h16] Es gab eben auf ITV ein bemerkenswertes Exklusiv-Interview mit Fabio Capello, in der Capello auf die Vorgänge seit Sonntag vormittag reagiert hat. Ich habe noch nie einen Trainer seinen Schlüsselspieler wie Terry so enteiern hören, wie Capello eben. Die einzige Parallele kenne ich aus dem Kino, als in “Der Pate” der Filmproduzent eines morgens mit einem abgeschnittenen Pferdekopf im Bett aufwacht.

Zur Erinnerung die Vorfälle am Sonntag: Terry deutet auf der mittäglichen Pressekonferenz unvermittelt einen Putschversuch der englischen Spieler an. Man hätte am Freitag abend auf ein Bierchen zusammengesessen und wäre in geselliger Runde übereingekommen, doch mal mit Capello das Gespräch zu suchen, um über einige Verbesserungen zu reden. So wäre es stinlanglangweilig im Trainingslager, die Mannschaft erfährt erst zwei Stunden vor dem Spiel die Aufstellung und überhaupt wäre Joe Cole einer von zwei Spielern, die einen Gegner knacken können und daher ins Spiel gebracht gehören. Da wäre sich das Team einig und darüber würde man am Abend mit Capello sprechen.

Gestern abend wurde gesprochen und zuerst sickerten wenig Ergebnisse durch. Heute mittag war es Frank Lampard der zur PK ging und kalt lächelnd die Vorwürfe von Terry entkräftete, dass dahinter eine mannschaftsweite Rebellion stecken würde. “Sehe ich aus wie ein Rebell?”. Er widersprach auch, dass es gestern eine Aussprache gegeben habe. Es wurden Filme vom Algerien-Spiel gezeigt und einige Ansagen gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nun schlug Capello zu. “John Terry made a big mistake”. John Terry hätte seine Eigeninteressen höher gestellt als die der Mannschaft. Seine Tür sei die ganze Zeit offen gewesen und er verstünde nicht, warum John Terry nicht zu ihm gekommen sei. Er habe gestern abend noch mal in die Runde gefragt. Aber keiner habe die angesprochenen Punkte aufgeworfen. Ob er die Teamaufstellung nun früher bekanntgeben würde? Nö. Ob er Joe Cole bringen würde? Es ist nicht an John Terry darüber zu entscheiden.

Der Ton und die Formulierungen waren sehr viel gnadenloser und kann ich kaum rüberbringen, weil ich mit offenem Mund vor dem Fernseher saß. Leider kann das Video in Deutschland nicht abgespielt werden. Ich halt Ausschau nach anderen Material.

[20h13] Honduras hat büschen was im Mittelfeld und bei der einzigen Sturmspitze gedreht. U.a. verzichten sie auf Pavon, ihre beste Sturmspitze.

Spanien verzichtet auf den angeschlagenen Iniesta und bringt Torres von Anfang an. Überraschend steht auch der gegen die Schweiz schwach spielende Navas in der Startelf.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Klinsmann sieht aus, als säße er auf dem Schoss des Reporters. Süß. Und Klopp und Jauch tippen auf hohe Siege. Hmmja.

  3. An den Hausherren die Frage, ob es noch einen Beitrag/Text zum Capello Interview geben wird?

  4. Xavi spielt nicht? Laut meiner Info ist Silva draußen. Aber ist schon enttäuschend, dass Spanien mit einem defensiv orientierten Mittelfeld an den Start geht.

  5. Xavi ist angeschlagen und soll geschont werden. Dafür spielen aber Torres und Villa. Könnte nett werden.

  6. Quark. Iniesta ist angeschlagen.

  7. Erste Spiel 1:0 verloren und Torres direkt mal mit nem Absatzkick ins aus. Hoffe die Überheblichkeit wird bestraft, glaub aber nicht dran.

  8. Xavi spielt aber.

  9. @Packer
    Was hat das denn mit Überheblichkeit zu tun? Die spielen immer so. Auch als Sie Weltmeister würden.

  10. Dafür dass Xavi nicht spielt ist er aber erstaunlich oft am Ball.

  11. Großes Kino.

  12. Dass der das immer macht ist ja nun kein Argument, höchstens für eine grundsätzlich überhebliche Haltung von Torres.

    Wow schönes Tor

  13. Mal kurz alleine die ganze Abwehr blamieren, wunderschönes Tor.

  14. RTL hat ja bislang in seiner Auswahl ziemlich ins Klo gegriffem, da musste ja mal was anständiges kommen.

  15. Vielen Dank, dogfood, für die Ausführungen zum Capello-Interview. Im Prinzip hat er ja sogar Recht und ich kann die Aussagen auch nachvollziehen, die Frage ist doch nur, warum ausgerechnet Capello jetzt den Weg über die Öffentlichkeit wählt. Da wäre der interne Weg und das Gespräch mit Terry sicherlich doch angemessener gewesen. Kommt mir so vor, als seien die Gräben zwischen Capello und Mannschaft doch sehr viel größer als bisher angenommen. Bedenklich, wie schnell das ging.

  16. Ich denke es ist Machtinstinkt von Capello, der die Kritik bzw. den Druck der Medien spürt – auch die Kritik an seinen Englischkenntnissen (sein Postgame-Interview nach dem Algerien-Spiel war am Rande der Unverständlichkeit wirr) und nun ganz bewusst öffentlich ein Zeichen setzen wollte. Terry intern zusammenzufalten hätte ihm nichts gebracht. Dagegen ihn öffentlich auf dem Marktplatz zu hängen …

  17. Terry hat vielleicht nach seinen “ausspannenden” Eskapaden auch nicht den Rückhalt bei seinen Teamkollegen. Kann mir gut vorstellen, dass die ihn kalt auflaufen ließen. Capello würde das dann einfach nutzen um seine Rest-Autorität zu steigern.

  18. Langsam nervt es, wie herablassend sich der Sky-Reporter (Michael Born? über Honduras äußert. Und Spanien kommt bei ihm zu gut weg. Ich finde das ziemlich enttäuschend (für ihre Verhältnisse). Tor war nur auf eine fantastische Einzelleistung von Villa zurückzuführen. Die Ansichten zu Torres, der sehr unglücklich agiert, teile ich allerdings.
    Aber warum wundert es ihn, dass Sergio Ramos da vorn herumturnt

    Ach ja: Den japanischen Schiedsrichter (kommt der auch vom Strand, Herr Hitzfeld?) pfeift sehr gut und gibt nicht bei jedem Foul Gelb.

  19. Das Villa-Tor sieht zwar am Ende schön aus, dennoch muss er den Ball zwingend zurücklegen, nachdem er an den ersten beiden Honduranern vorbei ist.
    Der Rest ist Egoismus, in diesem Fall meinethalben ansehenswerter.

    Erinnert mich bisschen an Ronaldo heute gegen Nordkorea, dem es spätestens ab dem 2:0 auch nur noch um eigene Tore ging.

  20. Und deswegen fallen alle um als hätte sie der Blitz getroffen. Der Honduraner greift sich nur verständnislos ins Gesicht statt tot umzufallen.

  21. Dafür übersieht dein hochgelobter Japaner einen klaren Ellbogencheck. Rot für Villa war das locker. Oder mindestens Gelb für diese Rangelei…

  22. Während Navas vorher schmerzverzerrt zu Boden ging und blieb nach leichtem Kontakt und mit Gelb für den Gegenspieler belohnt wurde

  23. Können die nicht mal alle ihre Griffel bei sich behalten?

  24. @frankfurter löwe: ich höre da jetzt nicht unbedingt herablässigkeiten heraus. spanien hat ja die partie voll im griff ohne sich richtig anzustrengen und honduras ist (fast) nur am verteidigen. Ich denke, die weiteren Tore sind nur eine Frage der Zeit (siehe Portugal heute).

  25. Out of the blue: Das wird wieder nichts mit Spanien. Bin mir momentan nicht mal sicher, ob die den nötigen Sieg gegen Chile schaffen.

  26. Wo die Englischkenntnisse von Capello wieder angesprochen werden. Seit wann lässt er sich denn die Fragen von den Reportern wieder übersetzen? Mir ist das am Freitagabend wieder aufgefallen, aber in den Quali-Spielen und in der Vorbereitung war das nicht. Englisch sollte er doch gelernt haben und die Kritik gab es ja erst seit Freitag wieder. Alles irgendwie doch sehr unübersichtlich.

  27. Voll auf die Nüsse, der Ball. In der Zeitlupe wusste man nicht, war es die Welle oder sein Ding, die da so wackelte^^

  28. Man sollte denen die Hände auf den Rücken binden – keine Ellenbogeschläge mehr, kein Zupfen, kein Halten, kein Kartenfordern, kein Schubsen, selbst Fallen lassen tut dann mehr weh und der Torjubel ist wieder reduziert.

  29. Michael Born geht mir auch gehörig auf den Senkel – und das sage ich als Spanien-Sympathisant. Bin richtig sauer auf del Bosque, der sein Team gegen ein unterklassiges Honduras unverständlicherweise defensiv einstellt, mit Alonso und Busquets zwei Spieler aufstellt, die am bewegungsintensiven Dreieckspassspiel kaum Anteil nehmen. Bei der WM hatte jeder ballführende Akteur zwei Anspielstationen, heute wird der Ball dank Angsthasenausrichtung nur zum nächststehenden Mitspieler quergepasst. Schade, schade.

    Es scheint Del Bosque nur um den Sieg zu gehen, nicht darum, seiner Mannschaft die Spielfreude zurückzugeben. Silva und Fabregas könnten die großen Lücken in der Verteidigung viel effizienter ausnutzen, stattdessen dürfen sich Alonso und Busquets die Bälle zuschieben und Torres im Zentrum auf Formsuche gehen. Würde gerne Llorente im Verlauf der zweiten Hälfte sehen, der als groß gewachsener Strafraumstürmer wenigstens mit den Flanken etwa anzufangen wüsste. Tja, da wäre soviel mehr drin.

  30. @Felix: Hat sich Capello im Post-Game-Interview wirklich die Fragen übersetzen lassen? Sicher? Ist mir zumindest in der Erinnerung nicht aufgefallen.

  31. @dogfood Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nach dem Algerien-Spiel der Fall war, zumindest bei dem auf Five Live ausgestrahlten Interview. Ich war da auch total überrascht. Fragen kam auf Englisch, irgendeiner stand neben ihm und flüsterte die italienische Übersetzung, während Capello teilweise schon murmelte und dann auf englisch bruchstückhaft antwortete.

  32. @Dogfood

    Also das, was im deutschen Fernsehen übertragen wurde, war nicht übersetzt. (Also auf deutsch natürlich, aber…)

  33. @Dan11

    Wer ist denn eigentlich dieser Navas, der hats mit Flanken ja auch nicht so. Und der spielt gegen den besten Honduraner, den Rechtsverteidiger.

  34. links, links…

  35. Das was Villa gemacht wird, war unfein und unsinnig, keine Frage.
    Aber es war meines Erachtens nicht so gravierend, dass die FIFA da nachträglich einschreiten müsste. Sollte sie es tun und Villa sperren gegen Chile, sehe ich schwarz für Spanien, denn Dan 11 hat die Missstände sehr schön beschrieben.
    Kann mir mal jemand sagen, was dieser Navas da so treibt und warum Fabregas nicht anstelle von Iniesta spielt=

    Ich finde übrigens schon, dass Born sich sehr herablassend über Honduras äußert. 2So etwas wie ein Pokalspiel gegen einen Drittligisten, nächstes Tor der Spanier eine Frage der Zeit (häh?), oh sie können ja angreifen.”
    Ich will sie bestimmt nicht besser machen, als sie sind, aber die wehren sich mindestens so geschickt wie die Schweizer, die nur wegen einer absolut überragenden Torhüterleistung nicht verloren haben.

  36. Hmm, tja Spanien. Werden heute sicher locker gewinnen, mir würden als Del Bosque die Lücken auf der linken Seite zu denken geben. Ähnlich wie bei den Deutschen ist die Seite nur vom LV und Villa gedeckt, das könnte im Verlauf des Turniers noch Probleme geben, wenn es da ne Mannschaft schaft, die Zentrale zu beschäftigen, kann da was gehen.

  37. Navas hat jüngst die beste Saison seiner Karriere beim FC Sevilla gespielt. War bislang nur selten bei der Nationalmannschaft dabei, da er unter Heimweh leidet und deshalb auch häufiger nicht mit dem Verein in längere Trainingslager fährt. Er ist eigentlich ein schneller, dribbelstarker Mann, gegen die robusten Außenverteidiger jedoch klar unterlegen. Außerdem spielt er bei Sevilla häufig im 4-3-3 als halber Außenstürmer und zieht demnach eher nach innen. Das Kleben am Flügel, wie derzeit im System Del Bosque liegt ihm überhaupt nicht. Auf Dauer sehe ich Navas wieder auf der Bank.

  38. Was jammert der Sky-Kommentator denn da ewig wegen der Großaufnahmen vom verletzten Spanier rum ?
    So eine Nervensäge

  39. @Dan11

    Danke für die Info!

  40. Begreift denn keiner von diesen Idioten (Klinsmann etc.), dass Spanien keine Tore mehr braucht. Bei Endstand 2:0 reicht ein Sieg mit einem Tor Unterschied gegen Chile zum Weiterkommen.

  41. man will ja erster werden. Da können schon noch ein paar Tore gut tun. Um weiter zu kommen reicht natürlich das 2:0

  42. Die sind ja geil. So ganz so selbstbewußt sind die alle nicht…

  43. der ton auf rtl ist schneller als das bild, bei euch auch?

  44. @Malte: Ja.

  45. Wort <———- Bild

    RTL

  46. Kann es sein, dass RTL versucht, die Vuvuzelas verstummen zu lassen oder kommt das nur mir so vor?

  47. Da hat der Spanier den Podolski gemacht, nur gut dass noch keiner rausgekloset wurde.

  48. Wieso zur Hölle legen sich eigentlich alle 11m-Schützen den Ball immer so weit an den äußersten Rand des 11m-Punktes, wie es irgendwie geht, und müssen regelmässig mal wieder vom Schiedsrichter korrigiert werden, den Ball doch mal bitte noch 3 cm weiter nach hinten zu legen? Bildet sich wirklich jemand ein, dass das nen Unterschied macht?
    Sky-Kommentator ist mir btw auch zu herablassend, aber auf RTL ist der Ton ca. ne ganze Sekunde schneller als das Bild, wie man eben beim 11m gemerkt hat.

  49. Fabregas hat aber keiner gesagt, dass man den Ball ins Tor rein dribbeln muss.

  50. Wieso verlangen eigentlich alle Tore von Spanien? Bei einem 2:1 reicht jeder Sieg gegen Chile. Und gewinnen müssen sie eh, weil man von einem Sieg der Schweiz ausgehen muss.

  51. Können die Hondurander kein Tempo gehen und wollen sie nicht. Ich hatte die gegen Chile agiler in Erinnerung.

  52. @ freddy7

    Weil Spanien auf jeden Fall Gruppenerster werden sollte, wer will schon im Achtelfinale auf Brasilien treffen ?

  53. Also diese Spanier machen mich absolut wahnsinnig. Was treiben die denn da vor dem Strafraum? Das ist doch absurd.

  54. Erinnert mich bisschn an ein Thekenturnier, bei dem die beste Mannschaft versucht ihren Stürmer zum Torschützenkönig zu machen, weils dafür noch ne Kiste gibt.

  55. Nochmal Capello, gerade aus dem Guardian:

    http://www.guardian.co.uk/football/2010/jun/21/world-cup-fabio-capello-pressure-england

    “The spirit in the hotel and in training is fantastic, it’s incredible. The players are training really well, they are smiling and they are playing together and everything is like the best moment of their life. But I want to see this in the game and not just only in training.”

    Also das scheint mir denn auch wieder einigermaßen… äh, sagen wir mal: unwahrscheinlich. Aber gut.

  56. Wer reicht denn Klinsmann endlich mal den Taschenrechner?

  57. Oder eher noch… wer nimmt dem Klinsmann endlich mal das Mikro aus der Nase?

  58. Neues von der französichen Streikfront:
    Anscheinend war nicht das ganze Team mit dem Trainingsstreik einverstanden. Wie Henri Monteil, Generalsekretär der FFF berichtet, haben einige Spieler Domenech weinend in seinem Zimmer aufgesucht. Sie haben die Vorkommnisse bereut. Es handelte sich dabei anscheinend um junge Spieler.

    Während den Debatten im Mannschaftsbus hätten die Spieler andauernd gegen die Fenster geschlagen und den Busfahrer aufgefordert loszufahren, während neben dem Bus der Torwarttrainer und der Physio geweint hätten.

  59. wenn ich richtig gerechnet habe…hat veltmann unrecht:

    schweiz ist bei sieg NICHT sicher weiter!

    1-0 spanien und 1-0 schweiz würde nicht reichen?!

  60. Zählt der direkte Vergleich oder Torverhältnis?

  61. Natürlich hat er nicht recht. Langsam gehen mir diese unfähigen Dummköpfe auf den Geist.

  62. @Diego: Kommst Du von RTL, ARD oder ZDF?

  63. 90% – er kann nix dafür ;)

  64. @Thomas: Komme grade von deiner Mutter!

  65. @ fanatic Laut Spox-WMrechner wäre dann ESP und CHL weiter
    Torverhältnis vor direkter Vergleich, aber glaubt jemand das die Schweiz Honduras schlägt? Ich eher nicht, denke dass sich Honduras noch mal richtig reinhaut und den ersten Puntk holt.

  66. @Diego: Kann nicht sein. Die hätte das gewusst.

  67. Michael Born ist wirklich komplett indiskutabel. Bringt so gut wie nichts inhaltlich Gehaltvolles zum Spiel, nölt stattdessen zwanzig Minuten am Stück die gleiche Leier vom spannenden Spiel gegen Chile, der problematischen Ausgangslage, dem wackeren Außenseiter, der Villa-Tätlichkeit, bla, bla, bla. Und das in einer extremst schnoddrigen Art und Weise, die höchstens an belanglosen Thekentalk erinnert.

    Zum Spiel bleibt nicht mehr viel zu sagen. Lockeres “nach Hause fahren”, ohne Glanz und Spielwitz. Del Bosque hat das Konzept quasi vorgegeben, reinen Ergebnisfußball spielen lassen. Gegen die Schweiz war Spanien stärker. Trotz aller Bedenken, Chile wird Spanien liegen, deren Alles oder Nichts Philosophie spielt dem spanischen Mittelfeld in die Karten – sofern die richtigen Spieler aufgeboten werden. Navas war eine Katastrophe, gehört auf die Bank. Iniesta muss spielen, evtl. zusätzlich Fabregas statt Alonso. Spielerisch war Spanien übrigens immer besser, wenn sie mit nur einem Stürmer und Fünfer-Mittelfeld agierten. Erfolgreicher jedoch meistens die 4-4-2 Aufstellung. Wobei Villa in der ersten Hälfte auch häufig im linken Mittelfeld rumturnte und Torres als zentrale Sturmspitze vorrückte. Ein klares 4-4-2 war auch das nicht. Tipp: Iniesta für Navas, sonst bleibt (leider) alles beim Alten.

  68. Wenn Spanien und die Schweiz je 1:0 gewinnen würden, würde es einen Losentscheid geben. Gewinnt die Schweiz 1:0 und Chile verliert 1:2 hat Chile das bessere Torverhältnis und die Schweiz wäre raus.

  69. Jungs kriegt Euch mal wieder ein!

  70. Dann würde die Münze zum Einsatz kommen

  71. Losentscheid ist natürlich falsch. Chile hat ja den direkten Vergleich mit der Schweiz gewonnen.

  72. Wenn Spanien und die Schweiz mit 1:0 gewinnen, dann ist die Schweiz NICHT weiter.
    Chile und Schweiz wären dann punkt- und torgleich, dann zählt der direkte Vergleich und den hat Chile gewonnen.

    Aber wie hier schon gesagt wurde: Ein Zwei-Tore-Sieg reicht den Schweizern auf jeden Fall.

  73. Die Rangfolge in den Gruppen wird bestimmt durch: a) die Anzahl der Punkte aus allen Gruppenspielen; b) die Tordifferenz aus allen Gruppen­spielen; c) die Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore. Sind danach zwei oder mehr Teams gleich, entscheidet: d) die Anzahl der Punkte aus den Direktbegegnungen; e) die Tordifferenz aus den Direktbegegnungen; f) die Anzahl der erzielten Tore in den Direktbegegnungen; g) das Los.

    Mir ist nicht bekannt, dass die Schweiz gegen Chie unentschieden gespielt hätte

  74. Nur am Rande: das Interview von Capello auf ITV war ohne Dolmetscher. Capello antwortete direkt auf die Fragen.

  75. @isarkicker: Aber gegen Spanien! Deshalb kommt es auf die Tordifferenz an, wenn die Schweiz und Spanien gewinnen.

  76. ups: Aber gegen Spanien haben sie gewonnen.

  77. ich habe mich mit dem Nachsatz auf den Losentscheid bezogen – den wird es in Gruppe H NICHT geben. die Tordifferenz und evtl (Schweiz – Chile) der direkte Vergleich werden möglicherweise natürlich eine Rolle spielen

  78. Eigentlich wäre es die Aufgabe der von meinen Gebühren finanzierten Anstalten mit ihren hochbezahlten Schwätzern (500 Mitarbeiter in Südafrika) diese Konstellationen zu erklären. Danke an den blog hier, diese Arbeit umsonst (nicht vergeblich sondern kostenlos) zu machen.

  79. warten wir doch einfach mal ab, wie sie spielen…

  80. Jungs, also ich finde, hier wird ein bisschen viel gerechnet. Natürlich haben die Spanier – denen ich normal sehr positiv gegenüber stehe – viel Kraft gespart, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die jetzt mal locker die Chilenen wegbügeln. Das könnte ein ganz bitteres Desaster geben.

    Vor allem könnte Villa wirklich gesperrt werden und dann seh ich nicht, wer in dieser Mannschaft die Tore machen soll, es sei denn, bei Torres platzt nicht nur der Knoten. Und in der anderen Partie sollten die Schweizer doch wohl recht sicher zwei Tore gegen Honduras erzielen. Die Spanier haben ja im Carlos-Valderrama-Gedächtnis-Tempo ein dutzend hochkarätigster Chancen kreiert und dann katastrophal verdaddelt.

    Alles rein hypothetisch, aber sehe Spanien eigentlich mit der schlechtesten Ausgangsposition, weil sie die Chilenen besiegen müssen.

  81. Also Capello ist ja ein echt pickelharter Hund. Dass der die Eier hat, Terry auseinanderzunehmen – was ja ganz nebenbei mal Zeit wurde – ist klar, aber diese Schärfe überraschte dann doch.

  82. nicht vergessen: auch Honduras könnte mit einem 4:0 gegen die Schweiz – bei gleichzeitiger 0:1 Niederlage der Spanier gegen Chile – noch weiterkommen…ok…ich hör schon auf…die Arbeit ruft…

  83. Eine absolut überragende Analyse von Klopp vom 2:0. Genau das erwarte ich von einem Experten, dass er Sachen sieht und mir erklärt, auf die ich selbst nicht ohne Weiteres komme. Und er hat noch die Hingabe, die ich bei Netzer zB vollkommen vermisse.
    Ich bin echt gespannt, was aus Villa wird. Ich würde eine Sperre echt bedauern, weil dem Honduraner niente passiert ist und er selbst durch seinen Fußtritt die Situation provoziert hat. Wenn ich da noch an den gut vernetzten spanischen Verband denke, dürfte es tatsächlich ohne Sperre ablaufen (wovon Villa bei RTL mal ganz cool ausgeht). Und wenn am Ende die Russen intervenieren müssen. ;)

  84. Ich mag die Chilenen nach ihren beiden bisherigen Auftritten ja auch, aber mit Verlaub: Die Gegner waren Honduras und die Schweiz.
    Wäre schön, wenn sie den Spaniern ein Spiel auf Augenhöhe liefern könnten, aber die Spanier jetzt zu Außenseitern zu machen, erscheint mir albern.

  85. Vor allem hat Chile sich jetzt auch nicht im Nutzen von guten Chancen ausgezeichnet, und ob sie gegen Spanien so viele bekommen, dass einer mal reinfällt…?
    Schade für Chile, aber die hätten am Ende des Tages glaube ich mehr für ihr Torverhältnis machen müssen gegen Honduras.

  86. Ich verstehe immer noch nicht, warum die Spanier nicht konsequent auf einen höheren Sieg gespielt haben. Wenn die Schweizer gegen Honduras einen guten Tag erwischen und hoch gewinnen blüht den Spaniern der zweite Platz und damit ein Achtelfinale gegen Brasilien.
    Ist das so erstrebenswert ?

  87. PS: Vorausgesetzt natürlich die Schweiz gewinnt, was imho die größere Unbekannte ist.

  88. Auf sky übrigens gerade eine Aufarbeitung der Ereignisse im französischen und im englischen Lager. Allerdings nicht so umfangreich wie hier;-)

  89. @mark

    Es muss schon einiges daneben gehen für die Spanier, wenn das mit dem nötigen Sieg gegen Chile nix wird. Die Mannschaft hat schon gegen die Schweiz stark gespielt, heute wieder. Villa hin oder her.

    Chile halte ich nach dem heutigen Spiel für einigermaßen überschätzt. Hatte keine Meinung zu denen, aber das heute war mau. Zu einem wenig durchschlagskräftigen Angriff gesellt sich eine Abwehr, die sich bei den wenigen und hilflosen Angriffsversuchen der Schweizer in argen Nöten präsentiert hat.

    Die Spanier hauen denen an einem halbwegs normalen Tag so viele Tore rein, wie sie brauchen, um die Gruppe zu gewinnen. Das einzige Problem könnte sein, dass die Chilenen mit Mann und Maus den Strafraum verbarrikadieren und so lange ein 0:0 halten, bis die Spanier kopflos werden. Ich sehe diese Gefahr ehrlicherweise nicht.

  90. Auszüge aus dem Capello-Interview.
    http://www.youtube.com/watch?v=D4MeTS7hLlI

  91. “Ich bin echt gespannt, was aus Villa wird. Ich würde eine Sperre echt bedauern, weil dem Honduraner niente passiert ist und er selbst durch seinen Fußtritt die Situation provoziert hat.”

    Ist das dein Ernst? Werden Tätlichkeiten nun nach dem Grad der Verletzung des Opfers und der vorausgegangenen Provokation beurteilt oder wie? Zum Glück ja nicht. Der haut ihm direkt eine ins Gesicht. Gibts doch nichts mehr schönzureden. Tätlichkeit. Sperre, sonst nichts.

  92. danke diego.
    man muss jedoch relativierend sagen, dass capello meinte, dass nach einem großen fehler auch eine große leistung folgen kann. er hat terry also ein brücke gebaut…

  93. @sidan

    Das war ein Ellenbogen-Wischer, vielleicht auch aus dem Schmerz heraus und trotzdem absolut überflüssig, dumm.
    Aber wenn angesichts der Ungeheuerlichkeiten, Unsportlichkeiten und sonstigen Wahnsinnigkeiten bei dieser WM ausgerechnet diese Szene via TV-Beweis sanktioniert wird, während ein lächelnder Betrüger wie Fabiano lustig weiter seine Tore schießen darf, die Elfenbeiner weiter wie die Wilden Beine zerhacken dürfen (dass dem Elano nichts Schlimmes passiert ist, ist ein reines Wunder), dann stimmen für mich die Verhältnismäßigkeiten überhaupt nicht mehr.
    Der Fußball muss wirklich aufpassen, dass er sich nicht lächerlich macht.
    Aber wenn eine Szene ohne jede Auswirkung aufs Spiel schlimmer bestraft wird als eine, die den weiteren Turnierverlauf gehörig beeinflusst, dann haben wir ein echtes Problem.
    Noch einmal: Die Aktion war absolut überflüssig, und wenn Villa Rot sieht, muss er sich nicht beschweren, aber da jetzt nachträglich einzugreifen, fände ich absolut übertrieben, würde allerdings in mein FIFA-Bild, wo der Fußball mehr und mehr kaputtgemacht wird, bestens passen.

  94. Nun ja, die Szene von Villa ist gut vergleichbar mit dem “Wischer” von Frings bei der letzten WM. Bin mal gespannt, welche Lobby die Spanier haben?

  95. @Frankfurter Löwe:
    Ich denke nicht, dass man diese Szene im Zusammenhang mit all den anderen bisher unbestraft davongekommenen Vergehen anderer Spieler vergleichen sollte. Bei Fabiano und der Elfenbeinküste gebe ich dir ja durchaus Recht, kann es aber trotzdem nicht nachvollziehen, warum eine nachträgliche Bestrafung Villas Teil eines Kaputtmachens des Fussballs sein soll.

    Villa sagte ja nach dem Spiel dann auch noch, dass er nach dem Tritt des Gegners “instinktiv seinen Arm hochgerissen” habe. Ich kotz ab.

  96. Danke an dogfood für die Capello-Story, hätte man hier wahrscheinlich sonst nie mitbekommen.
    Danke Diego fürs Video.

    Nur mal so hinsichtlich “DER Verschwörungstheorie”:
    Welche Mannschaft ist als Einzige noch ohne jegliche Karte?
    http://www.fifa.com/worldcup/statistics/teams/disciplinary.html
    Aaah, die Spanier!
    Ich mag solche Geschichten :-)

  97. Ich gebe zu: Es wird spannend, ob Villa bestraft wird. Wenn nicht, ist das ein erster überzeugender Treffer für die Verschwörungstheoretiker. So gern ich die Spanier habe und so gut ich Villa finde, ist das eine klare Tätlichkeit. Und wenn es der sonst ordentliche japanische Schiedsrichter nicht gesehen hat, muss er halt nachträglich bestraft werden. Ist leider so, aber wäre korrekt, zumal auch Villas überflüssiges Agieren bestraft werden muss. Mehrere Vorredner meinten vollkommen richtig: die Hände haben da im Gesicht des Gegners nichts zu suchen.

    Das alles setzt natürlich voraus, die Chilenen und Schweizer machen auch ordentlich auf den Vorfall aufmerksam aufmerksam. Waren die Schweizer da nicht schon mal aktiv (Totti, Frei?).

    Ich hoffe und tippe, Villa wird für ein Spiel gesperrt.

  98. Eine Sperre für Villa wäre (leider) berechtigt. Allerdings müsste dann auch sein Gegenspieler bestraft werden, der ihm unmittelbar vorher auf den Fuß tritt. Die Gegenreaktion war eine Tätlichkeit, das Treten jedoch auch. Habe leider den Namen des Honduraners nicht mehr im Kopf, mich wundert aber, dass diese initiale Aktion vollkommen ausgeblendet wird. Ein Spiel Sperre für beide Akteure wäre okay.

  99. @Travis

    Tätlichkeit bedeutet zwei Spiele Sperre. Egal, ob schade oder nicht, ob sympathisch oder nicht. Villa gehört zwei Spiele gesperrt, da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.

    Vermutlich aber wird der Schiri irgendwas angeben, damit man Villa freisprechen kann und Mr Triesman innerlich triumphieren.

  100. @dan11: soweit ich das in der slomo gesehen habe, wollte er ihm auf den fuß treten, villa hat aber noch weggezogen. wobei natürlich auch die absicht schon strafbar ist.

  101. Habe die Zeitlupe eben nochmals gesehen, der Tritt ist wirklich schwer zu erkennen. Tippe daher nur auf Sperre für Villa, ein Spiel reicht aber aus.

    Übrigens, die spanische Sportzeitung “AS” hat Torres 0/10 Punkten gegeben. Ebenso seltsam: “Marca” hat Kaka und Ronaldo in der “11 des bisherigen Turniers”, Messi fehlt dagegen aus mir unerfindlichen Gründen. Özil dabei, Enyeama im Tor.