WM2010 D/#3: Deutschland – Ghana, Serbien – Australien

Deutschland

  • #1 Neuer
  • #16 Lahm – #17 Mertesacker – #3 Friedrich – #20 Boateng
  • #6 Khedira – #7 Schweinsteiger
  • #13 Müller – #8 Özil – #10 Podolski
  • #19 Cacau

Ghana

  • #22 Kingson
  • #4 Pantsil – #5 Mensah – #8 Jonathan – #2 Sarpei
  • #23 KP Boateng – #6 Annan – #21 Asamoah
  • #12 Tagoe – #3 Gyan – #13 Ayew

Serbien

  • #1 Stojkovic
  • #6 Ivanovic – #13 Lukovic – #5 Vidic – #16 Obradovic
  • #17 Krasic – #10 Stankovic – #22 Kuzmanovic – #18 Ninkovic – #14 Jovanovic
  • #15 Zigic

Australien

  • #1 Schwarzer
  • #8 Wilkishire – #6 Beauchamp – #2 Neill – #21 Carney
  • #16 Valeri – #5 Culina
  • #7 Emerton – #4 Cahill – #23 Bresciano
  • #9 Kennedy

[22h54] Einschätzungen! Wenn Schweinsteiger ausfällt: lieber Kroos als Not-Sechser zu Khedira stellen oder das 4-2-3-1 umschmeißen?

[22h47] Löw: “Im letzten Drittel nicht präzise gespielt … Laufwege haben nicht gestimmt … dadurch in Konter gelaufen … haben zu wenig daraus gemacht das Ghana im Mittelfeld zu wenig kompakt stand … für Boateng sprach die Geschwindigkeit und seine Physis … in der Defensive hat Boateng seine Sache gut gemacht … Boateng hatte Rückenprobleme”

[22h25] Das war ein harziges Spiel heute und das konnte man auch so erwarten, auch wenn man es sich vielleicht anders erhofft hatte.

Da wären zum einen die Ghanaer, die das perfekt gemacht haben, was sie können: ausgehend von einem sehr dominanten Mittelfeld die Abrissbirne im deutschen Spielaufbau gespielt. Das ist eine Geschichte, von der ich mir vorstellen kann, dass sie sich bei den nächsten Gegner so nicht mehr abspielen wird: England und Argentinien (falls es so weit kommt).

Das zweite Problem war die Nervosität, die sich in einer Zurückhaltung im Erkämpfen der eigenen Pässe auswirkte und deswegen zu vielen Ballverlusten führte.

Beängstigend: eine Eindimensionalität im Spiel. Die Jungs sind nicht in der Lage sich einen Plan B zu erarbeiten – wie auch, wenn auch vom Trainingsstab kein Plan B kommt. Das war heute eigentlich der gleiche Stiefel wie gegen Australien und gegen Serbien gespielt, trotz anderem Gegner und anderem Personal. Nach 60 Minuten kam mit der Auswechslung von Müller gegen Trochowski eine leichte Variante rein. Aber Sorgen mache ich mir um den Sturm. Die Stürmer, egal ob Klose oder Cacau, weichen mir zu sehr zu sehr auf die Flügel aus, ohne das jemand im Zentrum nachstößt – am ehesten Khedira.

Die Auswechslung von Boateng gegen Jansen habe ich dagegen nicht verstanden. Klar, Boateng war ein Wackelkandidat. Aber Jansen ist ein eher ähnlicher Typus vom Spieler, tendenziell immer eher zu weit weg vom Gegner.

Das Schlimmste was aber das Team aus dem Spiel mitnehmen könnte, wäre eine Verletzung von Schweinsteiger. Mit einem Sechser-Paket Khedira-Kroos gegen England: Au Weia.

[22h20] Endstand Deutschland – Ghana 1:0, Serbien – Australien 1:2 Deutschland und Ghana weiter.

[22h19] Özil angeschlagen, kann nicht mehr laufen, kann aber auch nicht mehr ausgewechselt werden.

[22h18] Pantelic vergibt freistehend aus 10m und abseitsverdächtiger Position. Ghana bleibt erstmal im Spiel.

[22h15] Wenn Serbien den Ausgleich macht, ist Ghana draußen. Ghana muss also noch was tun!

[22h14] Beide Mannschaften machen nicht mehr viel, wirken teilweise platt.

[22h12] Von Deion aus den Kommentaren: Tennismatch Mahut – Isner bei 59:59 wg Dunkelheit abgebrochen.

[22h11] Schweinsteiger läßt sich noch vor Ort verarzten. Sein Oberschenkel wird nass/kalt bandagiert.

[22h10] Serbien – Australien 1:2, 84te Pantelic Schwarzer läßt Fernschuß prallen. Pantelic staubt ab.

[22h06] Kroos für Schweinsteiger, der sich zuletzt öfters an den Oberschenkel gefasst haben soll. Amoah für Gyan.

[22h01] Ghana muss rechnen. Noch zwei Tore für Deutschland und/oder Australien und dann fliegt Ghana raus. Wollen sie hinten aufmachen um das Unentschieden zu bekommen, oder hinten reinstellen um eine hohe Niederlage zu verhindern?

[21h59] Australien – Serbien 2:0, 74te Distanzschuß.

[21h58] Jansen für Boateng. Ähhhhhhhhhhhhh… Jansen, nicht Aogo? Oh Mann, der Zocker.

[21h54] Australien – Serbien 1:0, 69te Cahill AUSTRALIEN!!! 1:0 gegen Serbien.

[21h53] Trochowski kommt für Müller. Kann man machen. Ja, ja, viele wird es nicht freuen, aber Distanzschüße sind nicht das schlechteste was man jetzt anbieten kann. Marin war in den letzten zwei Spielen eher ein Flop.

[21h53] Serbien bringt Pantelic.

[21h52] Ghana fummelt sich im Strafraum zu, während friedrich und Boateng immer noch über ihre Zuteilung nachdenken.

[21h49] Ghana bringt Muntari für Tagoe. Von Muntari hieß es vor ein paar Tagen, dass er aus dem Trainingscamp rausgeschmissen worden wäre… wurde aber wieder zurückgeholt.

[21h46] Deutschland – Ghana 1:0, 60te Özil Özil bekommt 20m vor dem Tor den Ball auf den Schlappen und zieht ab. Ich lassen den unteren Eintrag zu dokumentarischen Zwecken stehen: ich wollte schreiben, dass ich jedesmal anfange zu brüllen, wenn sich ein Spieler bis auf 20m dem Tor nähert, er möge doch ENDLICH ABZIEHEN!!

[21h45] Ich brülle inzwischen den Fernseher an, sobald sich ein deut…

[21h39] Beängstigend wie weit sich Mertesacker von Gyan aus der Kette rauslocken lässt, teilweise bis 40m vor dem Tor an der Seitenlinie raus.

[21h35] Australische Defensive wird gerade mit einigen gelben Karten aufgemischt. Zweite gelbe Karte binnen zwei Minuten.

[21h34] Deutschland mit Ballbesitz, aber Ghana mit sehr konzentrierter, defensiver Arbeit. Machen in der eigenen Hälfte alle Passwege zu, kaum Entfaltungsmöglichkeit für die Deutschen.

[21h30] Hansi Flick im Interview: Schneller spielen, mehr in die Tiefe gehen, mehr über die Flügel spielen.

Außerdem: mehr Frauen, schöneres Wetter und Schnitzel mit Pommes für den Herrn im blauen Schal.

[21h23] Bei ITV wird statt eines Zusammenschnitt der ghanaischen Torchancen ein Zusammenschnitt der Reaktionen von Marcel Desailly gezeigt (“Marcel, du stehst auf meinem Fuß!”).

[21h21] Serbien – Australien ist ebenfalls noch eine offene Partie. Übergewicht für die Serben, die aber vorallem bei schnellen Gegenangriffen am gefährlichsten sind, während die Australier immer wieder zu Standards vor dem serbischen Tor kommen und da nicht ungefährlich sind, zumal die Serben häufig die Situation auch nicht beim ersten Mal sauber geklärt bekommen.

[21h16] Halbzeit 0:0 allerorten Steht übrigens 53:52 bei Isner gegen Mahut.

Schwierige Partie. Reif hegt den Verdacht, das Cacau, bei den weiten Wegen die er geht, planmäßig demnächst ausgewechselt wird. Es ist ein Problem, dass es keinen Stoßstürmer gibt, der die Innenverteidiger konsequent bindet. Man hat auch das Gefühl das in der zentralen Achse dort vorne eine Anspielstation fehlt, der die Bälle auflegen kann. Das deutsche Spiel ist zu sehr im Fluß und damit zu flüchtig.

Lahm geht inzwischen häufiger in der Mitte durch, aber ohne Distanzschüße zu wagen. Viel Aufwand im deutschen Spiel, wenig Ertrag. Die Abwehr hinten mitunter wackelig, aber durch viel Einsatz von allen, bis hin zu Cacau der ab und zu vor dem eigenen Strafraum abräumt, zusammengehalten.

[21h11] Freistoß, Schweinsteiger zieht den Ball auf den zweiten Pfosten, Mertesacker rauscht knapp am Ball vorbei und Kingson reagiert im letzten Moment und schaufelt den Ball vom zweiten Pfosten weg.

[21h04] Die Ghanaer machen dort weiter, wo sie nach ihrer ersten Partie gegen Serbien aufhörten: mit einem enorm starken, sehr präsenten Mittelfeld, dem es momentan gelingt, die Kreativität und Laufwege abzuwürgen. Es werden enorm viele Pässe der Deutschen erlaufen und es gibt inzwischen kaum Bewegung in der zentralen Achse. Wenn Angriffe vorgetragen werden, kommt kaum Verstärkung durch die Mitte und das läßt viele Angriffe außen verhungern.

[20h58] Beide Mannschaften lassen sich jetzt sehr viel Raum. Es geht munter auf die Tore zu. Ghana mit seiner bislang stärksten Phase.

[20h56] Eckball Ghana, Lahm klärt am Pfosten.

[20h54] Mertesacker heute sehr wackelig, vertändelt zum zweiten Ball einen Ball und provoziert eine Riesenchance für Ghana. Im Gegenzug läuft Özil alleine auf Torwart Kingson zu und schießt den Torwart an.

[20h53] Cacau scheißt Müller an, wegen eines Mißverständnisses als Cacau den Ball auf rechts übernimmt, aber Müller sofort weggeht, in den Strafraum verschwindet. Es ist mir ein Rätsel was Cacau da draußen zu suchen hat. Keine Ahnung was der Plan ist.

[20h51] Deutschland weiterhin leicht überlegen. Ghana stört geschickt, versucht die Defensivspieler zu isolieren und dadurch den Spielaufbau zu erschweren. Das macht Deutschland einige Schwierigkeiten, aber sie können sich häufig genug befreien. Problematischer ist eher, dass es ihnen noch nicht gelingt auf breiter Front anzugreifen. Die Offensiv-Aktionen sind meistens Einzelaktionen und damit leicht abzuwehren.

[20h47] 17 Minuten gespielt und der im Vorfeld so gescholtene Schiedsrichter Simon hat die Partie bislang ordentlich geleitet.

[20h43] Lahm lässt sich vom Asamoah ausdribbeln und der bringt einen sauguten Pass in den Strafraum auf Ayew an, doch dem misslingt der tödliche Pass in den Rückraum. Zwei Ghanaer standen völlig frei im Strafraum.

[20h41] Australier lassen sich nach einem eigenen Eckball fast von Krasic auskontern, der aber den Ball nicht unter Kontrolle bekommt und drüber schießt.

[20h38] Serbien macht Druck. Kommt öfters zu Eckbällen, hatten auch einen guten Schuß gegen das Außennetz.

Deutschland leicht überlegen, aber Ghana zieht sich sehr, sehr kompakt zurück. Zwischen Abwehr und Sturm teilweise nicht mehr als 30m.

[20h33] Cacau spielt einen Pass durch die Gasse gegen die hoch aufgerückte Abwehr der Ghanaer. Anspielstation: Khedira, der also weiterhin extrem offensiv spielt.

[20h32] Cacau zieht auf rechts auf und davon und zieht von halbrechts ab, ohne Unterstützung von hinten. Erster Torschuß.

[20h31] Interessante Ergebniseinblendung auf EinsFestival: mit dem Spielstand beider Spiele gleichzeitig.

[20h27] So Hymnen sind gesungen. Deutschland spielt als Auswärtsteam in Schwarz, Ghana ganz in weiß.

[20h21] Löw und Flick wieder im Partner-Look.

[20h14] Hansi Flick bestätigt nun: Boateng spielt auf LINKS. Ausschlaggeben pro Boateng, contra Badstuber: der Gegner hat dribbelstarke Stürmer.

[19h53] News von der ghanaischen Aufstellung: der wichtige und erfahrene Innenverteidiger Vorsah fehlt. Jonathan wird wie beim Spiel gegen Australien dort spielen.

[19h48] Laut Kommentaren soll Delling die Abwehr mit Boateng auf rechts und Lahm auf links angekündigt haben?

[19h46] Lehmann. Sehr guter, sehr angenehmer Experte. Auch gut von SKY sich am Spielfeldrand zu platzieren und damit einer der wenigen Male, wo bei SKY sowas wie Authentizität zu spüren ist.

[19h31] Beckenbauer. Senil genug um die ihm zugeworfene Information, dass es noch nie ein Bruderduell bei der WM gab, nach 30 Sekunden schon wieder zu vergessen, aber Psychologe genug um ein Psychogramm von Kevin-Prince zu zeichnen.

[19h26] Bei Serbien muss Subotic wieder für Lukovic Platz machen Und Kolarov ist hinten links draußen.

[19h24] Ghanas Aufstellung nun auch bestätigt.

[19h21] SKY in München verkauft nun die Aufstellung als offiziell: Boateng auf links.

[19h18] SKY will bestätigt bekommen haben: Boateng von Anfang an dabei.

[19h12] Die Mannschaft ist eben mit dem Bus eingetroffen und nach fünf Minuten auf den Platz raus. Cacau als erster, bleibt knapp eine Minute alleine, mit seinen Kopfhörern auf dem Kopp. Podolski kommt etwas später, klatsch erfreut in die Hände. Alle noch in Trainingsanzügen, schauen sich nur um, fotografieren um die Atmo einzufangen – sie sind zum ersten Mal in Soccer City.

[19h03] Moinsen. Die angegebenen Aufstellungen sind nicht fix, nicht offiziell, sondern teilweise vom letzten Spieltag. Ich verbessere sie, sobald sie aufschlagen.

Inoffiziell (a.k.a via BILD) heißt es: Boateng für Badstuber. Hat jemand Vorschläge was für Boateng und gegen Aogo sprechen könnte?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für Boateng würde sprechen, dass Lahm auf Links auftaucht? Mag nicht hoch wahrscheinlich sein, aber wer weiß. Ist ja nicht so, dass Poldi offensiv gar nix bringt. Mit Lahm wäre es vielleicht ausgewogener.

  3. Hopp Schwii… äh… Schland!

  4. Kewell wegen Rot nicht dabei, dafür Tim Cahill.
    Boateng ist vielleicht auch eine psychologische Kiste. An einen Seitenwechsel glaube ich eigentlich nicht.

  5. Sehr schön von Netzer, als er für Delling die Ankunft der Deutschen analysieren soll: “So steigt man halt aus dem Bus.”

  6. Interessante Aussage von Reif: Boateng ist beim HSV auf links die 3. Wahl (hinter Aogo und Jansen) und beim Team bekommt er vor beiden den Vorzug.

    Auch kurios: die Tageszeitung “Österreich” druckte bereits heute morgen die Aufstellung mit Boateng auf links ab. Auch ein blindes Huhn findet wohl manchmal ein Korn.

  7. Boateng auf links, erst mal kaum zu glauben

  8. Laut ARD heute Nachmittag hat Boateng wohl in Hamburg diese Saison 2 mal auf Links gespielt… unter anderem 1 mal beim 1:0 Sieg über Bayern gegen Robben…

  9. offtopic: episches spiel in wimbledon, zwischen mahut und isner steht es im 5. satz 38:38 !!!! irrre

  10. Was aus meiner Sicht am meisten für Boateng statt Aogo spricht ist die Robustheit und Größe. Da hat man schon durch den Wechsel von Klose auf Cacau etwas verloren und würde dann nochmal zusätzlich von einem Wechsel von Badstuber auf Aogo verlieren. Und das obwohl man bisher eh schon das “leichteste” und kopfballschwächste Team der 2000er Jahre auf dem Feld hatte.

  11. #Boateng: Spielt abgezockter und sicherer als Aogo. Gegen Bayern hat er es 2x gut auf links gemacht. Davon abgesehen halte ich Boateng für pass-stärker als Aogo.

  12. weiter offtopic isner 80 (ACHTZIG) Asse

  13. Boateng war aber in der Rückrunde wesentlich verunsicherter als Aogo, was sich auch auf seine Passsicherheit niederschlug (er fing an die langen Schläge zu bevorzugen). Zudem wäre Aogo + Jansen eine Option für ein eingespieltes Duo, falls es mit Podolski nicht klappen sollte.

  14. nochmal off: und dieser historische moment nicht bei sport 1 zu sehen, so eine schande

  15. Vielleicht will der Jogi dem Jerome auch einfach nur einen Gefallen tun, nachdem schon vor etlichen Monaten ordentlich Tamtam um das mögliche erste Bruderduell bei der WM gemacht wurde, und nimmt ihn dann irgendwie nach 20 Minuten wieder raus. Auch ‘ne Art, Geschichte zu schreiben.

  16. Aber dogfood, das lag doch nur an Labbadia … ;)

  17. sport1: es hat sich NIX geändert außer dem namen … schlimm.

  18. @donic: wäre ein grund, auf sky umzusteigen ;-) (ich sag halt nur . . .)

  19. Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass sich SPORT1 auf die dt. Spieler konzentriert (solange sie halt noch da sind… ^^). Aber in diesem Fall verpasst man echt eine Gelegenheit, zw. den WM-Spielen Werbung für Tennis zu machen.

  20. 40:39 Isner… wahnsinn…
    für alle die kein Sky haben und die noch keine Stream gefunden haben, die sollten mal nach adthe schauen (@dogfood: falls der Hinweiß zu weit geht bitte löschen).

  21. @donic, das fragliche Spiel ist auf Court 18, da sind warscheinlich garkeine Kameras. :-(

  22. Doch, da sind Kameras. Auf BBCi und BBC Two wurde/wird es übertragen.

  23. @dwdawson: das spiel wird live auf sky übertragen. also mit kameras ist das kein problem.

  24. Sind Kameras.ich sehe es per stream. 40:40, also DEUCE ;-)

  25. Boateng auf rechts, Lahm auf links (lt. Delling)

  26. Delling sagt gerade, “bestätigt” dass Boateng auf rechts spielen wird.

  27. Hehe, Reif ist die Nummer 1.
    Nein, er hockt auf Kommentatorenplatz 1 ;) (Ganz oben ;))

    Wo hockt die ARD?

  28. sind Hellmann & Lehmann die Einzigen, die direkt vom Feld moderieren (dürfen)?

  29. Spielzeit beim Tennis über 7 Stunden 40 Minuten bisher! Wahnsinn!

  30. hoffentlich pfeifft der gute carlos simon heute gegen deutschland, blatter und die fifa wollen schließlich dass ghana gewinnt!!

    ich hoffe germany kriegt nen frühen platzverweis! poldi oder schweini sollen mal ne hübsche tätlichkeit machen!

  31. Auch bei kicker.de Boateng mittlerweile auf rechts.

  32. Die taktischen Aufstellungen sind also durch – ob jemals ein Trainer das schon als großen Bluff genutzt hat? Schließlich zwingt niemand Löw, Boateng tatsächlich auch rechts spielen zu lassen ;-)

  33. Hellmann hat vorher mal gemeint, dass man nicht auf dem Spielfeldrasen gehen darf, hehe ;)

  34. 41:41 im Tennis – das wär doch mal ein Ergebnis für heute abend (aber nur, wenn Serbien nicht gewinnt)

  35. Nabend!
    Scheint mir doch fragwürdig zu sein, damit sprengt er ja sowohl die eigentlich bislang gute rechte Seite und nimmt Lahm offensiv seinen Schwung, da er ja auf Poldi aufpassen muss. Warten wirs ab.

  36. Wenn Lahm jetzt für ihn eine linke Option ist, dann ist sein Festhalten an Badstuber im letzten Spiel einigermaßen bescheuert.

  37. Ich bin auch ein Riesen Tennisfan und bin geplättet von dem Match Isner-Mahut 42-42. HAMMER! Echt schade, dass die das an einem WM-Tag machen.
    Ich muss mich irgendwie zweiteilen!

    Vamos Deutschland!

  38. 44:43 – ich habe schon Damen-Basketballspiele mit weniger Punkten gesehen…

  39. Lahm auf links verschenkt, da Podolski sich sowieso wieder nicht an die taktischen Vorgaben halten und ständig in die Mitte ziehen wird mir ordentlich Schmackes. Damit steht Lahm da genauso alleine wie Badstuber gegen Serbien.

    Boateng und Müller wird voll in die Hose gehen. Warum reisst Löw die gut funktionierende rechte Seite auseinander? Verstehe wer will.

  40. Boa doch links

  41. Und nu’ sacht Hansi Flick, Boateng auf links.

  42. Boateng nun doch links (lt. Flick)

  43. Tennis: 8 h Marke überschritten

  44. Die Einspieler der ARD nähern sich gefährlich dem dämlichen Pathos-Niveau von RTL.

  45. Seit wann glaubt ihr dem Delling alles ?

  46. So – und wessen Puls ist jetzt noch unter 120? Dem rate ich, dringend zum Arzt zu gehen oder bereits vorweg die Nationalhymne zu singen.

  47. 75, jetzt gerade.

  48. Der Ausfall von Vorsah ist eine immense Schwächung für Ghana, das sah schon gegen Australien längst nicht so souverän wie im ersten Gruppenspiel aus Ich rechne mit einem knappen deutschen Sieg, wobei entscheidend sein wird, inwieweit Schweinsteiger und Khedira ihre Gelb-Vorbelastung zu vergessen. An das Achtelfinle gegen England darf man noch keine Gedanken verschwenden, sonst wird das heute abend nichts.

  49. Hoffentlich schießt Cacau heute 3 Tore, damit sich Klose endlich erledigt hat.

  50. […] dogfood […]

  51. Anderweitige Drinkinggame-Vorschläge, sonst bleib ich bei “Ballack”?

  52. Wenn Cacau 3 Tore macht, darf er im nächsten Spiel neben Klose spielen. ;-)

  53. Irgendwelche Wetten, wie wohl heute die Einschaltquoten für AUS-SRB ausfallen?

  54. Juhu! Meine TV-Software hat gerade einen Vuvu-Filter spendiert!

  55. vuvu-Filter sind für Warmduscher ;)

  56. ich hocke hier in Nepal, und die zeigen die Australier. ich fass es nich. bitte kommentiert schön zeitnah!!!

  57. Cacau singt die Hymne – das find ich echt klasse !

  58. Sport1 ist auch drauf, nachdem sich Federer nun in 4 Sätzen eine Runde weiter gequält hat…
    btw. laut Sport1-Kommentator muß der Sieger morgen im 3. Match nach 12.00 ran… viel Spaß^^
    Man muß aber auch sagen, dass von den 8 Std. heute nur etwa 5,5 gespielt wurden, reicht aber auch aus.

  59. Oben goldene Streifen und unten weiße sieht aber blöd aus.

  60. Erster Fehlpass von Boateng nach 1:12

  61. dogfood hatte lange keine dt. Öffis mehr gesehen

  62. Warum geht Cacau da alleine auf weiter Flur nicht 1 gegen 1 im 16er, statt so ein Schüsschen aus schlechter Position abzusetzen?

  63. anders gesagt, das doppelte Ergebnis war jetzt am 3. Spieltag bei den Öffis Standard

  64. Ganz großes Tennis. 47:47 im 5. Satz.

  65. OT: 47:47 – Mahut mit dem 74. Ass

  66. Das zentrale Mittelfeld tritt sich im gegnerischen 16er gegenseitig über den Haufen.

  67. Tolle Eckballvariant. Kurze Ecke zum Gegner.

  68. Warum eigentlich darf Herr Schweinsteiger immer noch ecken schießen. Er ist ja sonst wirklich gut, aber das ist wirklich furchtbar.

  69. Uff. Mertesacker ganz wacklig.

  70. Wenig Bewegung im deutschen Spiel. So wird das nichts.

  71. Wenn die Deutschen so weiter spielen, fürchte ich das allerschmlimmste. Irgendwie kommen die nicht in die Gänge.

  72. Cacau mit eindrucksvoller Selbstbeschimpfung.

  73. Mertesacker mit zweitem dickem Patzer. O Mann.

  74. Özil. Ohne Worte.

  75. Özil……Argh

  76. Ganz ehrlich Herr Özil….

  77. Das scheint kein entspannter Abend zu werden.

  78. OT: Wimbledon: 50-50, 5. Satz. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemanden momentan ein anderes Sportereignis interessiert…

  79. Die Prehmer werden unser Untergang sein: Mertesacker und Özil. Der eine schießt die Tore nicht, der andere wird Gegentore verschulden.

  80. Cacau macht alles, nur nicht Sturmspitze.

  81. Flottes Spielchen, schön anzuschauen gerade wg. der zahlreichen Fehler. Ein Glück, dass Schweinsteiger offenbar halbwegs auf dem Dampfer ist. Irgendwie steht er immer da, wo es gerade brennt.

  82. In Zeitlupe sieht der Abschluss von Özil noch bescheidener aus.

  83. OT: die Gewinnchance in Wimbledon sind fifty-fifty

  84. Der Arne ist auch nicht schlecht.

  85. Das deutsche Mittelfeld hat überhaupt kein Timing bei den Pässen.

  86. Das “P!” in Neuers Augen, als Lahm auf der Linie klärt, spricht ja auch Bände!

  87. Leicht hasenfüssig.

  88. Puuuh, also dieses Lahm-Ding… war das ausschließlich mit der Brust gestoppt? In der super-super-super-slowmo sah das schon grenzwertig aus.

  89. Was Reif nur immer mit den Hirten hat…

  90. ARD-O-Ton: Deutschland hat nach 36. Minuten das Spiel noch nicht sicher i Griff.

    Man wäre schon zufrieden, wenn sie es unsicher im Griff hätten.

  91. Das interessante an deutschen Standardsituationen ist ja, dass es seit Jahren Standard ist, dass sie meistens schwach geschossen werden…

  92. Cacau überall auf dem Platz nur nicht in der Spitze, Podolski mit 100 % Fehlpässen.

  93. Dummes Ding von Müller und eine Sturmspitze wäre schon nicht verkehrt.

    Komisch, nachdem Cacau so “mittig” spielt, daß man das Mittelfeld trotzdem nicht in den Griff bekommt.
    Naja, Gruppenzweiter wäre ja eh praktischer;-)

  94. Der Halbzeitbreak wäre doch eine feine Gelegenheit, dass es in Wimbledon endlich zu einem Break kommt.

  95. Zur Halbzeit zweimal 0:0. Genau so wie mit dem Sepp abgesprochen…

  96. Nanu, Layout kaputt??

  97. Na, dann fangen wir mal mit der Hoffnung an. Hoffnung auf ein Unentschieden der Australier. Ich sehe nicht, wie wir das Spiel gewinnen wollen, wenn wir nicht in der Lage sind Ghana unter Druck zu setzen.

    Da droht das slowenische Schicksal.

  98. Kann mal jemand sagen, wie sich die Serben so anstellen?

  99. Sei mal nicht so negativ Usedomspotter, das macht schlechtes Karma.

  100. HZ-Fazit: Merte wackelt sehr, Lahm auch nicht sicher und vorne ohne durchschlagskraft; khedira nicht zu sehen – sowohl vorne als auch hinten, völlig neben der spur; podolski ebenso ganz selten, boateng gefällt mir ganz gut, zieht aber in der offensive immer nach innen und vergisst damit poldi. cacau steht immer im leo, özil völlig glücklos.

  101. Das wird (wenn es denn klappen sollte) ein Durchwursteln.

  102. @pokita:

    Serbien die bessere Mannschaft, Krasic vergab bereits zwei hundertprozentige Torchancen. Australien kam in den letzten 15 Minuten etwas besser ins Spiel, ohne dabei auf Augenhöhe zu agieren.

  103. Wie lange wird eigentlich in Wimbledon gespielt? Gibt es irgendwann Abbruch wegen Dunkelheit?

  104. @dogfood: dir ist das “Einklinker”-/div verrutscht…

  105. @ Tennis 09:14 h 54:53
    Isner sieht aus, als ob er gleich zusammenbricht

  106. Boah, die Halbzeitsendung hat grad ca. 5 Minuten gedauert!

    Das ist Bezahl-TV!!!

  107. Die Serben hatten gute Chancen, aber Schwarzer hat alles entschärft, was seine Abwehr nicht vorher (meist per Kopf) geklärt hat. Aussies bei Kontern durchaus nicht ungefährlich, im Abschluss aber teilweise einfach harmlos. 0:0 wird das wohl eher nicht ausgehen. (Habe nur sporadisch auf’m mini-splitscreen geguckt.)

  108. Gibt es beim Tennis auch irgendwann einen Losentscheid? Mal im Ernst: Die spielen doch noch so lange, bis einer umfällt.

  109. Bei Sport 1 wurde grad gesagt 22:15 Uhr ist Schluss

  110. Am Montag wurde im CenterCourt noch bis Mitternacht gespielt.

    Andere Plätze werden gegen spätestens 22:30 Uhr zu gemacht.

  111. Müller-Reinhardt bei Sky – Ohje

  112. @Dan11: Danke

    Hab ja mal kurz Wimbledon reingemacht, aber das ist ja wie Sisyphos bei der Arbeit zuschauen. Um Gottes Willen, macht doch bitte jemand dort ein Ende und lasst die beiden schlafen. Morgen ist doch auch noch ein Tag.

  113. Wahnsinn, dass das Break in Soocercity vor dem in Wimbledon gekommen ist.

  114. Die vom BR?

  115. Man kann nicht sagen, daß der Cacau schlecht spielt, er spielt halt nur keine Stürmer.
    Die Frage ist: Was ist der taktische Plan von Löw

  116. Eh, ist das nun ne Vodafone-Live-Werbesendung auf Sky?

  117. LÖW? Taktischer Plan?

  118. @deion Isner sieht schon seit 35-35 aus, als ob er’s nicht mehr lange macht.

    Zum anderen Gewürge: Podolski muss sowas von dringend raus, viel zu wenig Bewegung auf links. Müller gefällt mir auch nicht wirklich heute, wenig kontruktives über ihn. Zweiter echter Stümer wäre wohl wirklich das Beste. Und können wir dann noch jemand einwechseln, der halbwegs normale Eckbälle treten kann? Mir ein Rätsel, wieso man die Standards so vernachlässigt.

  119. Deutsches Spiel fängt schonmal wieder später an ;)

    Am Ende vielleicht vorteilhaft

  120. @Wimbledon
    Die Wimbledon/IBM App bzw Flash-Anwendung ist jedenfalls überfordert und nun wieder bei 4-4 ;-)

  121. Podolski macht da weiter, wo er aufgehört hat: Mit Fehlpässen.

  122. Poldi und Müller raus, Kross und Kießling rein! Jaja, man wird doch noch träumen dürfen ;)

  123. Sepp Blatter trägt heute blau?

  124. Die Anzeigetafel am Court ist auch in den Knien. Games>50-Error…

  125. Gut daß sich ganz Deutschland tagelang über einen Schiedsrichter beschwert hat, der alles was halbwegs eng ist für Deutschland pfeift. So kann man sich auch einen zwölften Mann heranzüchten.

  126. So langsam muss man das Australienspiel als einmaligen Glücksfall abtun. Das sieht nicht gut aus.

  127. Und noch ‘ne Riesenchance Serbien… Das wird eng, ganz eng.

  128. wieder Tennis der 5. Satz dauert schon länger als der bisherige Rekord für das längste Match. Glaube fast Isner will sich in Abbruch wegen Dunkelheit retten.

  129. Khedira mit krassem Fehlpass in der Spieleröffnung. Totalausfall.

  130. Oh, Auftritt atterl. Hat ja lange gedauert.

  131. Fusslahm und unkreativ.

  132. Isner kann ja kaum noch laufen, der lebt nur mehr von seinen Aufschlagspielen. Kann schon sein, dass er nur noch versucht in den dritten Tag zu kommen.

  133. Die Twitter auf BBC zum Tennis sind übrigens großes Kino:
    http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/tennis/8753437.stm

    “Isner holds to love and practically crawls back to his chair as the set moves past six and a half hours. Big John leads 56-55 but decides against a banana on this changeover as he probably doesn’t have the energy to peel it.”

  134. So langsam muss Löw mal reagieren und Kießling, Marin und/oder Kroos bringen. Vorne ist viel zu wenig Schwung drin um die Defensive von Ghana zu knacken.
    Frag’ mich wie lange er sich das noch angucken will.

  135. OOOOZZZZZZZIIIIIIILLLLLLLL

  136. Puh, Tonnen von Steinen fallen hier gerade runter…^^

  137. Den leichten lässt er liegen, den schweren macht er. Grosse Erleichterung.

  138. … und da wollte ich eben noch schreiben, dass ich für Özil heute keine Hoffnung habe.
    Bravo! Tolles Tor.

  139. @McP: Blubblubb… dafür hast jetzt lange überlegen müssen, oder?

  140. Gott ich werd’ echt zu alt für sowas…

  141. (Ist doch knuffig, daß er dich vermißt hat)

  142. Mertesacker stolpert da rum wie Falschgeld.

  143. Schweinsteiger kuckt munter zu wie ein Spieler neben ihm in die Lücke geht und abziehen kann.

  144. Egal wie es ausgeht – Deutschland wurde heute schwer eingenordet und damit meine ich nicht, dass Ghana die Deutschen nun an die Wand gespielt hätte.

  145. Was macht Labaddia denn jetzt???

  146. 58:58 …. langsam wird’s lächerlich. Wenn das nicht geschoben ist (um bissl Aufmerksamkeit von der WM zu lenken) ….

    Kann mir ja keiner erzählen, daß das Zufall ist.

  147. 1:0 AUS

  148. Ball nicht richtig erwischt; das wäre ein Trinkspiel.

  149. Deine Frage ist dennoh bereichtigt. Warum schiessen die nicht viel häufiger. Dieser Kingson ist nicht sicher.
    Den Ball ins Tor tragen funktioniert bei Ghana einfach nicht.

  150. Wenn es so bliebe könnte Neuer sich ja in der 94. …

  151. Wenn man Tom Bartels zitieren will, um das deutsche Spiel zu beschreiben, reicht einem sein “herrjemineh” und “verdammtnochmal” völlig aus.

  152. @Arne: ja unbedingt :)

  153. 2:0 AUS

  154. Der Schiri richtet das in der 94. mit einem seiner Schwalben-Elfer. ;-)

  155. Was für ein Schuß der Australier! 2:0!

  156. Was sind das für Wechsel? Ist Löw bestochen??

  157. Naja jetzt ist ja eh alles egal. Bezweifle ein wenig, dass Ghana sich jetzt überhaupt noch groß zerreißen wird.

  158. Mahut mit Becker-Hecht. Vergeblich. Isner hat kaum noch Kraft zu applaudieren, spielt quasi Standtennis, hält jedoch den Service, führt 59-58…

  159. Kann mir gut vorstellen, dass die Serben sich jetzt aufgeben…

  160. @pokita: Wenn die Aussies oder wir noch eins machen, …

  161. Obwohl – wenn Australien noch 2 Tore macht, ist Ghana wieder raus…

  162. Podolski spielt so überragend wie in Köln.

  163. Was bitte spricht gegen die Wechsel? Troche und nun Kroos helfen sicherlich. Boateng war defensiv nicht wirklich immer auf Höhe.

  164. Taktischer Wechsel mit den HSVern. So hofft Löw England aus dem Weg zu gehen.
    :-)

    Nur der HSV !!!

  165. Wenns beim Tennis auch Nachspielzeit gibt, könnte das WM-Spiel sogar noch vorher rum sein ;)

  166. Ghana straft mich lügen, gehen wohl eher auf den Augleich?

  167. Kroos für Schweinbsteiger? Hat Löw sie noch alle beieinander?

  168. schade für die aussies, dass die deutsche mannschaft wahrscheinlich überhaupt nicht das ergebnis vor ort kennt … hätts ihnen gegönnt.

  169. Die Aussies sollen mal das 3:0 machen, dann müssen die Ghanaer nochmal Gas geben und wir kommen ganz ohne Beschiss auf den 2. Platz…

  170. Usedom, schau doch bitte das Spiel, ehe du hier in jedes Fettnäpfchen trittst.

  171. Erinnert mich an die WM 1998. Und an Derwalls Zeiten.

  172. 2:1 hmpf

  173. Was´n Patzer von Schwartzer!!

  174. Tennis 59:59 im 5. Satz >> Abbruch wegen Dunkelheit. Morgen gehts weiter

  175. Jetzt müssen Ghanaer wirklich bangen!

  176. und jetzt ENGLAND

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA LOL

  177. Müller rauszunehmen und Podolski drin zu lassen, finde ich schon stark. Aber dann noch den als Verteidiger völlig unbrauchbaren Jansen zu bringen (auf einer Seite mit Podolski!), halte ich für völlig abwegig.

  178. Vielleicht hätte Löw ganz gerne noch den Ausgleich? ;-)

  179. oh weh, die Serben hätten einen Handelfer bekommen können bzw. müssen (von der Art her wie ihre eigenen, dumme Berührung, keine Absicht, aber eindeutig)

  180. Gutes Ende nach einer schwachen Vorstellung. Ausser Özils Tor keine weitere Torchance in der zweiten Hälfte.

    Schnell abhaken und nach vorne schauen.

  181. Jetzt mal langsam: Beim Stand von 1:0 + 2:1 für Australien brauche ich nicht mehr nach Leistung wechseln und kann taktieren. Müller hatte eine Gelbe und rieb sich auf rechts auf. Trochowski braucht Spielpraxis – kann man vertreten.

    Boateng war nicht so überragend – Jansen braucht Spielpraxis. Detto. Und Kroos kam für den verletzten Schweinsteiger – auf der 6er-Position ist Kroos eigentlich die letzte Alternative.

  182. Sehr schön, dass Ghana auch weiter ist.

  183. Wirklich gut gepfiffen, muss ich hier mal anmerken. Bei dem was vorher in der Presse über den Schiri geschrieben wurde…

  184. Dann also wie immer:
    Elfmeterschiessen gegen England *grins*

  185. Für Ghana freut es mich auch, war ein flottes Spiel auf Augenhöhe und gegen die USA dürfte es ähnlich werden. Serbien jetzt tatsächlich Gruppenletzter…

  186. @ livefields

    Stimmt. Allerdings gab es insgesamt erstaunlich wenig zu pfeifen für so ein wichtiges Spiel.

  187. Weiter, aber gut war das heut nicht.

  188. Ich weiss nicht ob ich dieses Jahr wirklich ein Elfmeterschiessen will…

  189. Puh, das war eng. Was ich von diesem Spiel halten soll? Gegenüber den ersten beiden Vorrundenpartien fand ich den heutigen Auftritt mit Abstand am schwächsten, viele Unsicherheiten im Spielaufbau, vor allem die befürchtete Zurückhaltung in den Zweikämpfen (Schweinsteiger, Khedira) war in den ersten 60 Minuten auffällig. Mit dieser Rücksichtnahme auf Gelbsperren ist die Niederlage gegen England vorprogrammiert, hier MUSS Jogi auf das defensive Mittelfeld der deutschen Mannschaft einwirken.

    Ansonsten hätte Serbien kurz vor Schluss einen Handelfmeter bekommen können, Cahill spielt den Ball (evtl. unabsichtlich) klar mit der linken Hand. Ghana insgesamt somit mit Glück weiter. Vom deutschen Team erwarte ich deutliche Leistungssteigerungen in allen Bereichen. Da muss mehr kommen.

  190. Das Spannungsmoment Serbien fehlt noch ein Tor hat Reif völlig außen vor gelassen. Boateng fand ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber das wussten wir, dass links hinten ein Problem wird.
    Wird jetzt lustig am Sonntag. Ein großer Europäer verabschiedet sich schon sehr früh. Hoffe, dass Ghana wirklich weit kommt, ohne dass ich gegen die USA oder Uruguay etwas hätte.

  191. Alles scheissegal, hauptsache weiter, jetzt kriegen die Tommies aufs Maul :)

  192. Top: Friedrich, Schweinsteiger, Lahm
    Großer Flop: Mertesacker

  193. Ich habe ein wenig Angst vor einem Elfer-Schießen gegen England. Nachdem Poldi den einen schon verballert hat, … *aufEinkaufslisteschreib* Snickers

  194. Englische Vorfreude: “Someone on the pod had suggested that England had a clear and easy run to the semis, or, at least, one of the easiest possible (that, of course, was assuming they won their group),” recalls Oliver Pattenden. “But now, it seems that, and this is asking you all to transcend reality for a moment, that they’ll play Germany in the next round, and if they win that (they won’t), Argentina in the quarters. If they win that (they won’t), Spain in the semis. And if they win that (they won’t), Brazil in the final. There are so many ways we could see England humiliated over the next month, I’m kind of excited.”

  195. Neuer fand ich bei seiner ersten Bewährungsprobe auch gut.

  196. Wenn sie gegen England so spielen wie gegen Australien, sehe ich keine Probleme. Wenn sie gegen England so spielen wie gegen Ghana, sehe ich zuviele Probleme…

  197. @ nona

    Das Problem: England wird nicht so spielen wie Australien.

  198. sky-Fieldreporter Max Jung mit der besten Analyse des Tages (im Interview mit Ösil): “diese bewusste Ballkontrolle wirkte nach außen teilweise lethargisch”

  199. Ich hab sehr gehofft, dass da kein Ausgleich mehr fällt. Ist natürlich nett, auf den leichten Baum mit USA, Korea/Uruguay zu kommen, aber bitte: Deutschland-England! Deswegen gucken wir den ganzen Quatsch doch überhaupt. Und so ein Überraschungshalbfinalist ist doch auch hübsch, go Südkorea :)!

  200. @Überraschungshalbfinalist: Vamos Uruguay!

  201. @Frankfurter Löwe
    Ein großer Europäer ist schon raus.
    Frankreichs Soap Opera war zwar großes Kino, aber leider nicht auf’m Platz. Das im 1/8 Finale auch mal ‘ne große Mannschaft rausfliegt ist halt so.

    Ich bin extrem gespannt auf das Spiel. Vor allem weil wir dann sicher mit unseren englischen und polnischen Nachbarn schauen können. Das wird bestimmt lusitg.

  202. @Austhromas zunächst mal: sich nach dem anderen Spiel zu richten, halte ich für absurd. Und bei 1:0 und gefährlichem Gegner verbieten sich “Spielpraxis-Wechsel”, darüber darf man bei 3:0, 4:0 nachdenken. Trochowski hat seine Sache gut gemacht. Aber die Nibelungentreue zu Podolski irritiert mich ebenso wie die Einschätzung von Jansen als Verteidiger.
    Zum Glück blieb der überforderte Marin heute auf der Bank, gleiches gilt für Gomez.

  203. Reif glaubte dass direkter Vergleich vor Anzahl der geschossennen Tore geht (bei gleicher Tordifferenz)…hatte mich auch schon gewundert.

  204. @Usedomspotter: Nee sicher nicht, aber trotzdem lief das Spiel gegen Australien besser, viel souveräner, viel dynamischer und kraftvoller, viel ideenreicher und fehlerärmer. Und nicht nur weil Australien das zuliess. Allein die diversen Individualfehler von heute würden auch von schwach spielenden Engländern wesentlich wahrscheinlicher direkt bestraft.

  205. Löw zu den Auswechselungen: Boateng (Rücken) und Schweinsteiger (muskuläre Probleme) raus wg. Verletzung. Er wollte ballsichere Spieler einwechseln. Deshalb Kroos.

  206. Kroos hat ja auch schon bei einem testspiel der Nationalmannschaft den Sechser gegeben, oder täusche ich mich? Also von daher fand ich es nachvollziehbar.

  207. Positiv kann ich eigentlich nur Schweinsteiger, Friedrich, Müller und Özil bewerten. Vor allem Friedrich überraschte mich wirklich

    Mertesacker, Poldi, Khedira und zu Teilen auch Boateng und Cacau eher schlecht.
    Podolski nach dem recht guten Australien-Spiel nun wieder vollkommen im Köln-Modus und kaum anspielbar.

    Was ich mich immernoch frage: Was war das taktische Konzept?

    Ich glaube aber immernoch, daß dieses Team eine hervorragende technische Qualität hat, heute, auch aufgrund des Serbien-Spiels, waren sie aber hypernervös und doch vielleicht noch zu unreif.
    Für die Zukunft, sei es in einer Woche oder in zwei Jahren, glaube ich, daß dieses Mittelfeld mit Schweinsteiger, Müller, Özil (plus Marin und/oder Kroos) eine absolute offensive Waffe mit viel Talent seien kann.

    Frage: Wer spielt nun am Sonntag im Sturm?
    Ich bleibe bei Kießling, falls das System so bleibt.

  208. Serbien hat’s im Grunde selbst weggeschmissen. Schon überraschend.

  209. @Kroos vs. Taktikwechsel
    Deutschland scheint taktisch nicht sehr flexibel zu sein – sobald die einstudierten Standardwege zugestellt werden, stehen sie auf dem Schlauch. Deshalb eher Kroos als Notlösung statt Umstellung des 4-2-3-1.

  210. Kroos als offensiv orientierter Mittelfeldspieler und Khedira mit gelber Karte im Hinterkopf? Das dürfte schwer werden. Allerdings kann es auch taktisch klug sein, das englische Mittelfeld zu beschäftigen und selbst die Initiative zu übernehmen. Die USA und Algerien setzten selbst Akzente und Lampard/Gerrard kamen nicht zur Entfaltung. Slowenien hingegen bemühte sich um Neutralisation und ließ dadurch die verunsicherten Engländer ins Spiel kommen. Ich bleibe dabei, am Sonntag wird diejenige Mannschaft gewinnen, die der jeweils anderen ihre Philosophie aufdrücken kann. Das reagierende Team geht als Verlierer vom Platz.

    Würde auch den Trend der WM bestätigen. Offensive Mannschaften sind in allen Gruppen (A-C) im Achtelfinale, die Passiven fahren nach Hause. Und ja, Uruguay hat in Spiel 2 und 3 primär selbst die Initiative übernommen.

  211. Die Stürmer weichen auch deshalb so oft auf den Flügel aus, weil die nominellen Flügelspieler (und hier speziell Podolski) viel zu früh in die Mitte ziehen und nicht die Außenbahn halten.

  212. Ah, Dietmar Schott bei Phoenix. Die sypathischste Radiostimme Deutschlands.

  213. Fragt sich, welche taktische Alternativen bieten sich denn für diesen Kader an?

  214. Über den Sturm wird Löw wohl keine Sekunde nachdenken: Klose darf ja wieder stürmen!
    Hoffentlich ist der Doc in guter Form und kriegt Schweinsteiger bis Sonntag hin!

  215. Für mich ist das Tennisspiel Tagesthema: dagegen verblasst der schrägste Schiedsrichter! Ist Tennis jetzt wieder auf dem Weg aus der Isolation: als Extremsportart?

  216. Um noch ein paar Punkte in die Runde zu werfen:

    1. Phasenweise hätte ich mir Ballack gewünscht. Jawohl, Leader und so.
    2. Erstaunlich, dass das Selbstvertrauen so weit weg ist, dass sich keiner – nicht mal Özil – in ein 1-gegen-1 da vorne getraut hat.
    3. Und wenn sich mal einer getraut hat, hängen geblieben.
    4. Was hätte denn eigentlich der berühmte “Plan B” sein sollen, wenn kein Spieler den Offensivzweikampf sucht?
    5. Die Mannschaft wirkt insgesamt noch etwas grün und unkonstant. Nicht ausgeschlossen, dass im nächsten Spiel wieder eine Explosion im Positiven kommt.

    Meiner Meinung nach heute die schwächste Vorrundenleistung, aber nachvollziehbar aufgrund der Bedeutung des Spiels. Und ich wette, die Italiener hätten die Eier gehabt, sich noch ein Ei reinzulegen.

    Freut mich, dass Deutschland das nicht macht, denn jetzt gibt’s endlich mal was wirklich Köstliches. Ich liebe Playoffs.

  217. Nachtrag: das wichtigste gegen England ist Tempo durch die Mitte, denn Terry und Carragher (oder wer auch immer innen spielt) sind zwar robust, aber auch unfassbar langsam. Das ist wohl die große Schwäche im englischen Defensivspiel.
    Dazu wird es links auf Podolski ankommen, der mit Glen Johnson einen defensiv schwachen Außenverteidiger gegen sich hat.
    Zum Thema Außenverteidiger: Johnson/Cole in der Vorwärtsbewegung einbremsen ist ein weiterer wichtiger Schlüssel.
    Sollte Capello dabei bleiben, Gerrard außen spielen zu lassen, wird er von Lahm gut eingebremst werden – oder er nimmt sich selbst aus dem Spiel.
    Platzt der Knoten bei Rooney?
    Dann sind wir auch schon bei der Achillesferse der Deutschen: links hinten…wenn da Aaron Lennon/Joe Cole wirbelt, wirds gefährlich.

    Glaube trotzdem, dass wir es schaffen – it’s only England after all!

  218. Sieht hier irgendjemand irgendeine Möglichkeit, wie wir England ohne Schweinsteiger schlagen können? Khedira und Kroos zusammen kanns ja wohl nicht sein, Khedira alleine im DM erst recht nicht, schon gar nicht nach seiner heutigen Leistung. Muss man doch wieder über Lahm als 6er-Option nachdenken?

    Und ganz ehrlich… diese Nibelungentreue von Löw zu Podolski kotzt mich an.

  219. Gegen England muß man im Mittelfeld “überpräsent” sein. Gerrad, Lampard, der teilweise hängende Rooney… Welche defensive Alternative haben wir denn?

    Mal überlegen: Aogo hat das in der U21 gespielt, ist mir aber nicht robust genug.
    Boateng kann/konnte das auch mal.

    Milner aussen macht mir Sorgen, da sollte man vielleicht Lahm mal rüberstellen?

    Wird echt spannend, zumal ich England als Weltmeister getippt habe.

  220. wegen der gefährlichen Mittelfeldspieler Englands (inklusive des sich fallen lassenden Stürmers/Rooney/Defoe) wird Deutschland mit Doppel-6 spielen. Sonst gewinnt man da keine Oberhand.
    Lahm ist außen zu wichtig. Reicht schon, wenn wir links schwächeln!
    Über einen Schweinsteiger-Ersatz will ich erst nachdenken, wenn er wirklich ausfällt.

    @korsakoff: Ballack hab ich in diesem Spiel nun wirklich nicht vermisst – dann wäre es noch langsamer gelaufen. Sein Einfluss in der Kabine mag da evtl eher gefehlt haben. Denn es war schon unfassbar, wie gehemmt die Buben aufgetreten sind. Aber das ist jetzt Geschichte!

  221. Wieso, ist Schweinsteigers Zerrung (sah mir danach aus) denn so schlimm, dass er nicht spielen kann?

    Ansonsten: Die Mannschaft hat etwas von einer Wundertüte. An einem guten Tag kann sie auch die englische Defensive zerlegen, an Tagen wie heute wird das aber zu Zitterspiel. Weil das Selbstvertrauen fehlt, Zweikämpfe zu bestreiten, weil unglaublich viel Nervosität im Spiel war.

    Ich würde nach allem Gesehenen Deutschlands Chancen nicht so sehr am Gegner festmachen. Man muss einfach auf einen guten Tag hoffen, so bescheuert das klingt.

  222. Ich freu mich schon drauf, wenn John Terry nach 120 Minuten Grottenkick und 0:0 den entscheidenden Elfmeter auf die Tribüne semmelt ;)

  223. Hat ja nicht lange gebraucht auf dem Boulevard: http://img.thesun.co.uk/multimedia/archive/01071/SSB_1071746a.jpg

  224. Oh und wir müssen hoffen, daß Rooney weiter im Sumpf steckt, sonst vernascht er Mertesacker vorm und Friedrich zum Frühstück.

  225. Kroos als Not-6er wär mir zu offensiv. Vor allem müsste Özil dann raus auf den Flügel, wo er nicht so wirken kann wie zentral. Im Spiel gegen England würde das für mich bedeuten, dass wir den Engländern das ZM überlassen, das kann gegen Lampard etc auch mal in die Hose gehen, vor allem wenn dann die Erfahrung fehlt, wovon man bei Kroos ausgehen kann. Schon heute haben wir den Ghanaern das Spiel dort manchmal zu leicht gemacht, da Khedira nicht immer voll auf Höhe war. Im Kader kann das noch Aogo spielen, denke aber eher nicht das Löw das machen wird. Sollte Schweini tatsächlich ausfallen, würd ich Aogo da hinstellen, auch wenn er, wie NedFuller schon anmerkte, immer etwas unrobust spielt. Andererseits wenn man sich die letzten Spiele der Engländer vor Augen führt, da sollte Aogo eigentlich schon mithalten können.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Löw von seinem System abrückt, gerade jetzt nachdem es ihn durch diese Gruppe gebracht hat.

  226. […] Pahl auf allesaussersport fasst nach seinem Live-Blogging die Situation in seinem unnachahmlichen Stil zusammen und vermisst Plan B bei der deutschen […]

  227. Waldi meinte gerade, dass “über den Ticker” die Meldung kam, Schweini hätte nur ne Muskelverhärtung…

  228. “Bei einer ersten Untersuchung durch Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt wurde bei dem Münchner eine Verhärtung der Oberschenkelrückseite festgestellt.” (dpa, 23:38)

  229. hat sky auch gemeldet…hat ne Spritze bekommen….das kriegt der Doc schon hin!

  230. Auf gehts gegen Engeland. Ich bin mehr entsetzt als beruhigt. Eigentlich eine katastrophale Leistung, aber Hauptsache weiter. Weiterhin viele Baustellen. Mertesacker mit einer unterirdischen Vorstellung. Das Mittelfeld ausser Schweini nicht vorhanden. Und niiie ein Stürmer in der Mitte. Warum über aussen spielen, wenn in der Mitte keiner steht. Da muss eine gewaltige Steigerung her. Wenn Friedrich mit Abstand unser bester Defensiv Spieler ist, dann muss man sich Sorgen machen.

  231. Auch abgefahren: T. de Bakker gewinnt 16:14 im 5. Satz und wird trotzdem als der deutlich ausgeruhtere Spieler in sein Zweitrundenmatch gehen. Er spielt nämlich gegen Isner/Mahut.

  232. @Sebastian: warum müsste Özil auf den Flügel wenn Kroos einen 6er ersetzt?

  233. Gegem England sollte man nicht von den 2 6ern abrücken. Und Özil bekommt auch nur den Platz, den er braucht, wenn Deutschland mit 3 znetralen MFlern gegen 2 zentrale spielt. Daher wäre ein 4-4-2 gegen das englische 4-4-2 wohl ne falsche Wahl.

    Ich denke mal, Schweinsteiger wird fit, ansonsten könnte ich mir noch Tasci als 6er vorstellen. Größe dürfte da eher nicht gefragt sein, diie Engländer spielen ja schließlich kein Kick and Rush…

    Ach so: Und in den Sturm: Klose.

  234. interessant, wie andere das spiel gesehehn haben:

    Conclusion

    Germany are clearly an excellent side. The movement and fluidity in their team is admirable, and the fowards runs of both Khedira and Ozil are very difficult to pick up. They also create space for Schweinsteiger, who looks truly at home in the centre of midfield.

    Question marks remain about the defence – they look slightly vulnerable to counter-attacks – and the wide players can both be rather frustrating. Cacau did a decent job upfront but no more, and Klose clearly fits into the side better.

    England must make sure to take care of Ozil. Both Germany’s wins have come when Ozil was given space to play – Gareth Barry will be crucial in tracking runs, something he did well against Algeria. Matching Germany by deploying an extra central midfielder is the best bet, but Fabio Capello seems unwilling to change England’s 4-4-2 system.

    (zonalmarking.net)

  235. Hab jetzt meinen subjektiven Senf zum gestrigen Spiel mal ins keyboard gedrückt.

    Wen’s interessiert