WM2010-Grundrauschen: Tag 13

[14h09] Nicht mein Geschmack von Einstimmung auf ein nationales Fußball-Ereignis. Seit gestern bei der BBC in “Heavy Rotation”: Schauspieler Brian Blessed rezitiert Shakespeare. Wen sonst.

[14h08] Die englischen Medien melden nun die Aufstellung als fix:
James
G.Johnson – Terry – Upson – A. Cole
Barry
Milner – Lampard – Gerrard
Rooney – Defoe

[13h45] Der Größe der BILD-Schlagzeile nach zu urteilen, scheint der Wechsel von Horst Heldt von Stuttgart zu Schalke 04 als Manager mit Vorstandssitz, festzustehen. Die Vertragsauflösung soll heute erfolgen.

[13h34] Ein englischer Journalist (@CallCollymore) will die englische Aufstellung bestätigt bekommen haben:

James
G.Johnson – Terry – Upson – A. Cole
Barry
Milner – Lampard – Gerrard
Rooney – Defoe

Es wäre jene Aufstellung die die meisten Auguren seit heute morgen vorhergesagt haben.

[12h30] Um 20h30 spielt eine vierte Gruppe ihre Achtelfinalisten aus. Dabei spielt Australien – Serbien. Ach ja, und Ghana – Deutschland.

Ghana auf Eins, Deutschland auf Zwei.

Angenommen Deutschland spielt Unentschieden. Dann gerät es in Zugzwang sobald Serbien führt oder Australien mit mehr als sieben Toren in Front liegt.

Es gibt kein Szenario bei dem Deutschland mit einer Niederlage noch durchkommen könnte.

Ghana muß bei einer Niederlage auf das Torverhältnis schielen. Das ist nur ein Tor besser als Serbien. Liegt man 0:1 hinten, würde Serbien schon ein Unentschieden wie 2:2 oder besser reichen.

Gewinnt Serbien, fliegt Ghana oder Deutschland raus.

(In den kommentaren bitte Korrekturen)

[11h41] Um 16 Uhr spielt Gruppe C ihre beiden Achtelfinalisten aus. Slowenien – England und USA – Algerien.

Aktuell sind Slowenien und die USA auf Eins und Zwei.

England reicht jeder Sieg. Niederlage führt zu einem Ausscheiden. Unentschieden wie 0:0 und 1:1 führt zum Ausscheiden. Ab 2:2 kann es zu Konstellationen mit Losentscheid kommen, wenn die USA ebenfalls Unentschieden spielt.

Für die USA reicht jeder Sieg. Bei einem Unentschieden darf England nicht gewinnen, da es sonst die USA überholt.

Für Algerien ist es fast die gleiche Situation. Man muss gewinnen und gleichzeitig darf England nicht gewinnen … Es sei denn man gewinnt so hoch/Slowenien verliert so hoch, dass drei Tore gut gemacht werden.

Slowenien kann und darf sich fast alles leisten – solange die USA nicht siegen oder Algerien nicht per Sieg drei Tore auf Slowenien gut machen.

Sag ich jetzt einfach mal so, nach meinen Spielereien am Tabellenrechner.

[11h39] Etwas mehr Klarheit herrscht um den Verbleib von Thierry Henry. Er ist gestern mit einem Privatflieger bereits nach Paris zurückgeflogen und wird morgen eine Unterredung mit Nicolas Sarkozy haben. Qu: Zeitung Ouest France.

[11h20] DFB_Team tweetet:

Übrigens: Noch nie ist eine deutsche Mannschaft in der Vorrunde einer WM ausgeschieden. Sollte ein gutes Omen sein.

Ja. Wahnsinnig gutes Omen – einen Tag nachdem erstmals bei einer WM der Gastgeber bereits in der Vorrunde ausgeschieden ist.

[10h36] Neueste Zwischenmeldung von Dan Walker und seiner Cheese XI: MonteRay Clemence, Roquefort Santa Cruz und Craig Baby-Bellamy. Alles weitere unter dem Tag #CheeseXI bei Twitter.

[10h32] Morgen in Screensport etwas mehr, aber vorab schon hier mal erwähnt: SKY hat heute eine neue iPhone-App auf den Markt gebracht: den SKY Bar Finder. Hilft auf der Suche nach (offiziellen) SKY-Sports Bars in dem auf einer Karte der aktuelle Standort und die SKY Sport Bars der Umgebung angezeigt werden (oder sich per Adresse suchen lassen). Diese App deckt (natürlich) nicht die unlizensierten Sport Bars mit ihren einfachen Dekodern ab und jetzt zur WM natürlich auch nicht jede Läden, die die Öffentlich-Rechtlichen zeigen. Qu: Pressemitteilung.

[10h17] Jens/Catenaccio listet in einem Blogeintrag einige interessante Infografiken und Visualisierungen von WM-Daten auf. Catenaccio: Die anderen und die WM.

[10h10] Dan Walker, aus dem BBC-Bus der durch Südafrika unterwegs ist, schreibt via Twitter, dass man auf der Suche nach der “Cheese XI”, nach der Käsemannschaft sei. Bisher sind im Team bereits: Peter Stilton, Feta Cech, Gianfranco Gorgonzola und Shaun Goats-Cheese.

Ich persönlich halte dies für deutliche Zeichen, dass man im englischen Lager langsam unter der Anspannung wegen heute nachmittag kollabiert.

“Das Ende einer Welt”

“Und nochmal Bravo!”

[08h54] In Frankreich wird erst einmal weiter auf die Mannschaft draufgetreten. Gleichzeitig herrscht Erleichterung dass dieser Alptraum endlich zu Ende ist. Die Frage ist wieviel Laurent Blanc bereits bis zum ersten Länderspiel am 11ten August in Norwegen bewegen kann.

Thierry Henry hat sich anscheinend schon gestern von der Mannschaft verabschiedet – er saß jedenfalls nicht mehr im Mannschaftsflieger zurück zum Mannschaftslager nach Knysna (sport365.fr).

Eric Abdial hat gestern der L’Équipe ein Interview gegeben. Hier eine sinngemäße Zusammenfassung:

Es war eine schwierige WM für uns. Es war eine Schande was passiert ist. Wir entschuldigen uns bei den Franzosen, bei den Anhängern […] aber es gibt Gründe für die Vorfälle. Das ist kein Zufall gewesen […] es wird der Tag kommen, da wird die Wahrheit ans Licht kommen, aber noch ist nicht der Moment gekommen […] die Probleme sind nach dem Rausschmiss von Anelka explodiert.

Die Probleme hatten sich in der Vorbereitung nicht angedeutet. In Tignes gab es noch Vorfreude und Entschlossenheit. Dann spielst du gegen Costa Rica und gewinnst Euphorie. Dann gewinnst du nicht gegen Tunesien und verlierst gegen China und man weiß dass man sich zusammenreißen muss. Das war nicht einfach […] Wenn eine Gemeinschaft auseinanderfliegen wird, hast du keine Kontrolle über die Zündschnur. Ich hätte es vorgezogen, wenn die Explosion früher oder später passiert wäre.

Die Mannschaft war mit der Entscheidung des Verbandes [bezüglich Anelka] nicht glücklich und hat es über den Trainingsboykott gezeigt. Die Nation hat es vielleicht nicht gut aufgenommen, aber wenn man in der Mannschaft drin war, weiß man was wirklich abgelaufen ist und was wirklich gesagt wurde. Ja, im Nachhinein hätte man vielleicht anders reagieren können […]

Im Bus [am Trainingsgelände] hat der Kapitän [Evra] gefragt ob jemand den Bus verlassen möchte. Jeder hätte aussteigen können, aber keiner hat es getan. Ich gehe daher davon aus, das jedermann mit dieser Aktion einverstanden war […]

[Zum gestrigen Spiel bei dem Abidal lt. Domenech auf eigenen Wunsch aus der Startelf genommen wurde:]
Ich habe [vor dem gestrigen Spiel] mit dem Trainer gesprochen und alles gesagt was ich auf dem Herzen hatte. Ich habe ihm das gesagt, was ich ihm zu sagen hatte. Ich weiß nicht ob er es gut fand, aber ich musste es machen, denn nach dem Spiel wäre es zu spät gewesen […] Wenn du weißt dass du nicht gut drauf bist, musst du es sagen und musst keine Angst haben, mal auszusteigen.

Ich werde mit einem Freund über meine Zukunft in der Nationalmannschaft sprechen und danach entscheiden ob ich weiter mache. Alles ist möglich.

aus: “Abidal : ‘Pas un hasard'”, L’Équipe.fr

In einem anderen Statement (siehe z.B. Libération) betonen Abidal und Malouda noch einmal, dass Anelka das Hurensohn-Zitat so nicht gesagt habe. Malouda:

Das was die Presse geschrieben hat, ist nicht wahr. Es ist nicht das was Anelka gesagt hat. Außerdem geschah seine Reaktion unter sehr besonderen Umständen. Sie war sicherlich stark, aber Anelka ist kein Gangster. Man hat alle Verantwortung auf Anelka abgeladen. Er hat nur auf die Fresse bekommen […] der Trainingsboykott im Bus war unsere einzige Möglichkeit um klar zu machen, dass der Verband die Unwahrheit über den Spruch von Anelka verbreitet.

aus: Malouda in “Et 1… et 2… et 23 zéros”, Libération

[08h31] Das Schöne an der heutigen Konstellation: kaum Anspannung meinerseits, da ich mich erstmal komplett auf die Engländer und ihren Auftritt um 16 Uhr konzentrieren kann.

Man rechnet mit einigen Umstellungen in der englischen Startelf. Im Mittelfeld könnte Milner Lennon ersetzten und Defoe statt Heskey im Sturm spielen, und dabei eher den zentralen Stürmer in vorderster Linie geben.

Einige Zeitungsblätter verbinden geradezu kongenial die gestrige Vorstellung des Staatshaushalts der neuen britischen Regierungen und ihren einschneidenden Sparmaßnahmen mit der Krise der Nationalmannschaft.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. orf.at nimmt sich heute mal journalistisch investigativ Jogi Löw vor.

    “Sexy wie Jogi”,”Knappe Hemden für reife Herren” und “Tailliert und grau meliert” lassen erahnen wohin die Reise in dem Artikel geht ;-)

  3. Ich lese sehr umfassend die Berichterstattung zur WM in den deutschen Medien, zudem verfolge ich das Turnier auch im Fernsehen auf allen Kanälen, inklusive Sky. Mein Fazit bislang: Allesaussersport bietet die mit Abstand (!) beste und interessanteste Berichterstattung aller deutschen Medien.

    Egal ob Sportal, Kicker, Spox, Sport1, etc., etc., oder die “großen” Medien wie FAZ, FR, Welt, SZ, etc., es gibt kaum bis gar keine interessanten, selbstständig recherchierten Artikel oder Analysen. In der Regel beschränken sich dort die Nachrichten auf Agenturmeldungen und allseits bekannte PK-Schnipsel. Kommentare sind dort der Einheitsbrei aus all den bekannten Formulierungen und Argumenten, die man überraschungsfrei erwarten kann, wenn man mal eine Weile die Presseschau auf Indirekter-Freistoss verfolgt hat, und weiß, wie das Fähnchen-im-Wind-Spielchen abläuft.

    Zum Thema England und Frankreich hat Dogfood exzellente Arbeit geleistet und als einziger im deutschsprachigen Medienraum einen wirklich gut recherchierten Überblick über die Geschehnisse geben können. Das Live-Blogging ist unterhaltsam und immer reich an originellen Einfällen.

    Ein großes Kompliment und Dankeschön an den Hausherren.

    Was ist sonst noch die Aufmerksamkeit wert?
    – 3D-Analse im ZDF
    – Scholl in der ARD
    – Lehmann auf Sky
    – Zonalmarking.net im Netz

    Gibt es, gerade im Netz, noch Ergänzungen?

  4. Von den Parallelspielen im Infokanal wußte anscheinend wirklich kaum einer:

    http://www.dwdl.de/story/26626/wm_parallelangebot_bei_zdfinfo_wird_kaum_genutzt/

    50.000 und 100.000 Zuschauer sprechen eine deutliche Sprache.

  5. Dass dieser Carlos Simon tatsächlich bei einer WM pfeifen kann, ist ein Skandal. Wer Lust hat sich auf das, was uns heute Abend erwartet, einzustimmen, sollte sich schon einmal mit den besten Pfiffen von Herrn Simon auseinandersetzen. Auf der Tube gibt es eine ziemlich umfassende Sammlung. Der größte Hammer ist dieser hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=xeJ6jEZYJZw&feature=related

    Sollte mich nicht wundern, wenn Ghana heute tätige Hilfe erhält.

  6. haha, die englischen tabloids. das hat stil. wie sieht denn die bild-schlagzeile heute aus?

  7. @Nummer Neun
    3 Gründe:
    – weniger attraktives Spiel
    – nicht HD
    – die wichtigen Szenen sehe ich auch auf ZDF HD

    Ich hab es im “Bild im Bild”-Modus angeschaut.

  8. Ich verstehe zwar von dem, was die sagen, null, aber dass man über diesen Elfer lachen kann ist zu geil;-)

    Es gibt auf Youtube übrigens mehrere Simon-Clips, u.a. mit einem Tor, das ähnlich wie das USA-Slowenien Tor nicht gegeben wurde, und weiteres.

    Für Deutschland nützt es nix, Schiri hin oder her: Gegen eine vermutlich mauernde Mannschaft muss heute von Beginn an Druck gemacht werden, um nicht gegen Ende des Spiels immer mehr unter Zugzwang zu geraten, das Tor machen zu müssen.

  9. Ich muss mich Barton Fink anschließen…ich versuche auch am Ball zu bleiben und am besten geht es mit aas! Danke!
    Grüße aus Essen!

  10. Dem Dank an Dogfood kann ich mich nur anschliessen. Großes Kino.

    Eine gute Fußballkolumne gibt es noch hier:

    http://www.anstoss-gw.de/

    Immer sehr schön zu lesen.

  11. @ Korsakoff

    Bin mir nicht so sicher, ob die tatsächlich mauern. Die haben auch einen schnellen Mann auf der rechten Aussenbahn. Ich denke heute wird Aogo spielen und mit dem hinter Podolski können die uns über linke Seite nach Belieben zerlegen.

  12. zum schiedsrichter: der hat immerhin schon england – usa fehlerfrei geleitet. (kicker: “Carlos Eugenio Simon (Brasilien) Note 1,5
    klare Linie bei den persönlichen Strafen, mit einer Ausnahme, als er Bradley für ein Foul an Rooney hätte verwarnen müssen (86.). “)

    btw fiel mir dabei gerade auf, daß ich seit ungefähr einer woche nicht mehr auf kicker.de war – aas und zonalmarking reichen völlig.

  13. (und jensweinreich)

  14. noch weitere tipps:
    heiss zu empfehlen sind die österreicher von ballverliebt.eu. vorschau zu allen teams war schon klasse, und die auch die nachbereitung zu allen spielen ist äußerst hochwertig.
    auch werder-fussball-blog.net hat viel viel ahnung.

  15. @Nummer Neun: Das hatte ich gestern Abend schon mal angemerkt: (Fast) Keine Hinweise im Hauptprogramm auf die Übertragungen auf ZDFinfo. Schade drum. Da kann dann nicht mehr rauskommen …

  16. Ich weiß nicht, ob die Klage über das Nichtaufgreifen des Themas „Schiri-Schrott-Simon“ hier noch aktuell ist. Matti Lieske hat dazu jedenfalls einen schönen kleinen Kommentar in der Berliner Zeitung verfasst.

    Aber immerhin 5 Pfund Rabatt bei Lidl.

  17. Was ist denn der Sinn bei der Cheese XI ?

  18. @ Markus

    Alles Käse.

  19. SkyBar finder ist ja mal wirklich sinnvoll, obwohl das in Zeiten von Foursquare nicht auch schon kalter Käse ist. Oder so. ;-)

  20. @sternburg: an sich nett beginnender Artikel, aber kann dann bitte mal die ganze Welt aufhören, eine Argumentationskette damit zu begliedern, dass jemand etwas über jemanden gesagt hat? Es muss doch jedem, jedem klar sein, dass sich immer jemand findet, der etwas schlechtes über jemand anderen gesagt hat. Was hat also das Argument ‘Klubpräsident X hat gesagt, der Schiedsrichter ist scheiße und wenn er ihn auf der Straße trifft haut er ihm in die Fresse’ in einem Zeitungsartikel verloren, der als vermeintliches Ziel hat, den Leser zu informieren? Ich mag diesen Spruch nicht, aber des Öfteren muss ich gerade bei ‘Papierjournalisten’ an ‘Geht sterben’ denken. Sowas braucht kein Mensch.
    Da hab ich doch lieber meinen Nachbarn, der mir gestern ungefragt auf der Treppe erzählt, dass er ja schon weiß, das Deutschland heute ausscheidet. Zum Beweis kramt er dann aus seinem Rollator die Bildzeitung und wedelt mir die Titelseite (glaube: ‘Skandal-Schiri pfeifft Deutschland-Spiel’) ins Gesicht. Das ist wenigstens noch ehrlicher Hetz-Journalismus, der jedem der seine sechs Sinne beisammen hat als solcher erkennbar ist.

    An dieser Stelle sei auch mein Dank an die wundervolle Begleitung der WM durch dieses Blog aussprechen. Wunderbar!
    Übrigens bitte ich eine anmeldefreie Bezahlmöglichkeit zu erwägen, sollte sowas angedacht sein. Pro Bankverbindung (notfalls via mail), contar flattr oder paypal-Button :)

  21. @Andre: Umschlag, Papiergeld, Briefmarke, Impressum

  22. süß wie hier einige auf den zug des springer verlages aufspringen und schon nun ausreden für ein ausscheiden der deutschen suchen.

  23. @blafasel: wohl wahr.

  24. Was haltet Ihr eigentlich von 11 Freunde täglich? Ich finds eine gute Idee. Aber momentan gefällt mir das gar nicht. Hab mir für die WM mehr versprochen

  25. @Berndender : Vom Gefühl her war es zur WM 2006 und EM 2008 um einiges besser – mehr taktische Analyse, schönere Hintergrund bericht.

    Ich habe bisher jede Ausgabe gelesen, aber es unterscheidet sich leider nicht mehr allzu sehr von den Sportteilen der meisten Zeitungen. Schade.

  26. Glück gehabt, daß es 1938 direkt mit dem Achtelfinale losging, in dem die Reichsmannschaft mal eben gegen die Schweiz ausschied. Erstrundenaus hatten wir also schon, gell, DFB_Team?

  27. mir fehlen übrigens auch sehr die taktikberichte von moritz kielbassa in der sz, die zur em (wm?) noch täglich dabei waren.

  28. Reden wir vom selben? Ich meine den täglichen Newsletter. Gibts denn überhaupt schon so lang?

  29. England könnte bei einem Unentschieden weiter kommen:
    ENG-SLO 3:3; USA-ALG 0:0. England und USA punktgleich, mehr geschossene Tore sprächen für England

  30. Wenn Algerien mit 2 Toren gewinnt, sind sie sicher weiter. Egal ob England gewinnt oder nicht. Wenn die Engländer Slowenien schlagen, haben die Slowenen wie Algerien 4 Punkte. Slowenien bei einer Niederlage Tordifferenz 0 oder schlechter. Algerien bei einem Sieg mit 2 Toren = Tordifferenz +1.

  31. Ich bin froh, dass ich (über Jens Weinreich, glaube ich) zonalmarking gefunden habe, und die Briten gucken kann. Das hilft, dafür hab ich noch nie Scholl gesehen.

    Ich würde mit dem Schiedsrichter jetzt nicht so vorab urteilen. Ich garantiere, dass er heute mindestens eine strittige Szene nicht in deutschem Fan-Sinne pfeifen wird, und das heißt trotzdem nix.

    Aber was hätte man eigentlich bekommen, hätte man vor der WM auf Erstrundenaus für Deutschland, Frankreich, England und Italien getippt?

  32. “Villa kommt ungeschoren davon”

    nun ja, damit kann man zwar leben, aber mir kommt wieder die kalte Wut über die Sperre von Frings 2006 hoch. Warten wir mal ab, ob das eine neue Linie der FIAF ist oder nur eine Verbeugung vor dem Europameister.

  33. @noblackhat: oder einfach darauf zurückzuführen ist, daß die spanier das schiedsrichterwesen in der fifa kontrollieren.

  34. Alles wird gut?

    “Anders als gegen Serbien scheint die deutsche Auswahl diesmal in Sachen Schiedsrichter-Beobachtung gut vorbereitet zu sein. Löw betonte, der brasilianische Unparteiische sei sehr korrekt, fast schon pedantisch und möge es gar nicht, wenn man mit ihm diskutiere. Seinen Spielern empfahl er deshalb in dieser Hinsicht eiserne Zurückhaltung.”

    aus: http://www.faz.net/s/RubAE3E0805439F4801B2672A9891EAC6BF/Doc~E6175B674A40B4E8CAC0611B1137391A6~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

  35. Wie ist das mit Henry zu verstehen? Ist der mit gepackten Koffern zum Spiel gefahren? Wurde er in Paris stante pede angefordert?

  36. @ NoBlackHat

    Mindestens genauso schlimm ist, dass der brasilianische Handballspieler ungestraft davonkommt.

  37. @Usedomspotter

    Das mag bei der Nicht-Urteilsfindung auch eine Rolle gespielt haben.

  38. @ Linksaussen

    Das bei spox ist alles, aber keine taktische Analyse.

  39. Dieses Funktionärsgeschachere widert einen an.

  40. @McP: Dem Mannschaftssport auf professioneller Ebene traue ich zu, dass zum Koffer-Packen nicht zwangsläufig persönliche Anwesenheit notwendig ist. Und wer sich einen Privatflieger zum transkontinentalen Rückflug leisten kann, dürfte auch noch kurzfristig eine frische Unterhose organisiert bekommen.

    “Angefordert” (oder “beordert”) ist eine Deutung die ich nur in englischen Medien gelesen habe. In französischen Medien klingt es eher nach einem netten Plausch bei Kaffee und Kuchen.

  41. Vermutlich muss Henry mit seinen 1,88 m auf Knien bei Sarkozy reinrutschen. Der soll sehr empfindlich sein, was größere Menschen in seiner Umgebung angeht. Kein Wunder bei 1,65 m Kleine. ;-)

  42. @usedom: verglichen mit der vorberichterstattung in der sz und anderswo schon. verglichen mit zonalmarking vielleicht nicht.

  43. “oder Australien mit mehr als sieben Toren in Front liegt”

    :-)

  44. Horst Heldt wird Schalke-Manager.

  45. ich halte es nicht für einen Skandal, dass Simon das Spiel Deutschland – Ghana pfeift. Schließlich ist er WM-Schiedsrichter.
    ich halte es vielmehr für einen Skandal, dass ein Schiri mit seiner Vergangenheit (Fehlentscheidungen, Manipulationsverdacht, Verhalten auf dem Platz…) tatsächlich für die WM nominiert werden kann!
    Resozialisierung ist eine tolle Sache, aber es reicht völlig, dass er wieder in die brasilianische Liga integriert wurde. Was hat er bei der WM verloren?

  46. ich hoffe ja, daß deutschland zweiter wird. leider eher unwahrscheinlich, weil ich australien kein unentschieden gegen serbien zutraue, aber weiß.

  47. @markus: laut sportbild. bestätigt ist noch nix.

  48. @isarkicker

    Die Antwort darauf ist einfach: Wir haben es mit einem Verein namens “FIFA” zu tun.

  49. @dogfood

    Gab es eigentlich irgendwo schonmal halbwegs belastbare Verlautbarungen, was die Vorfälle vor und rund um die EM 2000 angeht. Man hörte irgendwas von Putschversuch und dass Matthäus sich geweigert hat Spielertrainer zu sein. Scholl deutete vor ein paar Tagen Ähnliches an. Gibts da Aufschluss?

  50. @korsakoff: Aber nominiet die FIFA die Schiedsrichter? Oder sind es nicht eher die kontinentalen oder nationalen Verbände? Abgesehen davon, das erste Spiel hat er ja laut kicker sehr gut gepfiffen.

    Als einen der besten bisher hat sich meiner Meinung nach bisher der Usbeke (aus den sogenannten “kleinen Verbänden”) empfohlen, er hat seine 3 (?) Spiele bisher sehr gut absolviert.

    Man kann nur hoffen, dass nach Vuvuzelas und Schiedsrichter ab dem Achtelfinale andere Themen wieder wichtig werden.

  51. Torwartfehler?

  52. der ball?

  53. das versagen der europäischen Teams?

  54. Der Einfluss der südostasiatischen Wettmafia?

    Höhö. gerade eine Wette gewonnen – nämlich nachgewiesen, dass auch Australien noch aus eigener Kraft weiterkommen kann. Ein 8:0 gegen Serbien reicht, dann können Ghana und D. tun, was sie wollen. Bei einem 7:0 könnte Deutschland noch mit einem 4:4 kontern und wäre aufgrund des direkten Vergleichs weiter.

  55. @Nummer Neun

    Ob es kontinentale/nationale Verbände sind, die die Schiris nominieren oder nicht, ist mir wurscht. Die FIFA veranstaltet das Turnier und hat daher auch für eine angebrachte Spielleitung zu sorgen. Das Wichtigste ist laut FIFA-Grundsatz die Fairness im Spiel (in diese Richtung geht zumindest die Eigendarstellung der FIFA – for the good of the game), also hat sie gefälligst auch dafür zu sorgen. Mir sage keiner, sie habe keine Macht darüber, einen korrupten Schiri aus dem WM-Verkehr zu ziehen.

    Was ich hingegen gerne glaube, ist, dass sie daran kein Interesse hat.

    BTW Ich kritisiere bei dieser WM weniger die Schiedsrichterleistungen an sich, sondern vielmehr den Regelgeber, der verschiedene Vergehen vergleichsweise unverhältmäßig bestraft, und den/diejenigen, die es verpennt haben, dem Spielleiterwesen eine klare Linie vorzugeben, wie man bei dieser WM zu pfeifen hat. Es ist unfassbar, wie unterschiedlich Schiedsrichter bei diesem Turnier bzgl. Regelauslegung eingestellt sind.

    Weiters kritisierenswert ist das Redeverbot der Schiris, das öffentliche Schönreden von krassen Fehlleistungen und – natürlich – das allvierjährliche Problem der Exoten-Schiris, deren Hauptaufgabe schon erfüllt ist, wenn sie das Spiel angepfiffen haben: Nämlich, dass wieder eine Wählerstimme mehr für den FIFA-Präsidenten gesichert ist.

    Klingt jetzt pauschal, aber ich sehe das so.

  56. Falls es bestechliche Schiedsrichter bei der WM geben sollte, dann haben die sicherlich bislang “sauber” gepfiffen, um sich für weitere wichtigere Einsätze zu empfehlen. Schließlich sind die Wetteinsätze (und die Zahlungsbereitschaft im Umfeld der betroffenen Teams) im 3. Gruppenspiel und ab dem Achtelfinale ja ungleich höher und damit für bestechliche Schiris wesentlich lukrativer. Dass ein verdächtiger Schiedsrichter bislang seine Sache sehr gut und unparteiisch erledigt hat, würde ich deshalb noch nicht als Unschuldsbeweis sehen.

  57. Bild lehnt sich auch in Sachen Ballack weit aus dem Fenster:

    “Perfekt! Bild weiß: Ballack kehrt zurück in die Bundesliga. Die Frage ist nur noch, ob er nach Wolfsburg oder Leverkusen geht.”

  58. Moin dogfood,

    weiß nicht, ob Du den Artikel schon kennst…?

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,701779,00.html

    Da haben sie bei SPON mal alle möglichen Konstellationen durchgetestet und halbwegs verständlich wiedergegeben. Vielleich ersparst Du Dir damit für die nächsten zwei Tage eigene Rechnereien am Tabellenrechner ;)

  59. @ JustinCase

    Man sollte sich aber vorsichtshalber nicht alle Gruppen auf einmal durchlesen, das kann schnell zu Kopfschmerzen führen.

  60. @ Nummer Neun

    Der Usbeke war mehrfach Schiedsrichter des Jahres in Asien. Er hat mir bis jetzt auch sehr gut gefallen.

    Darf man eigentlich noch FIFA schreiben, ohne wegen nicht lizenzierter Nutzung der Marke belangt zu werden?

  61. Ich glaube, man muss sogar FIFA schreiben, sobald man auch nur im entferntesten an das Turnier formerly known as WM denkt. ;-)

  62. bzgl heldt: weiß noch nicht was ich als VfBler davon halten soll

    ich zitier mal einen kumpel:

    “Ist das nun gut oder schlecht, dass einem das quasi genauso egal ist wie es ein Wechsel von Tasci wäre?”

  63. Laut Bild spielt Boateng für Badstuber heute, ich hätte die Aufstellung vom letzten Spiel gelassen, mit Ausnahme von Cacau natürlich

  64. So nach dem Motto “aufgeheiztes Bruderduell” und daher Jerome Boateng wenn nicht jetzt – dann wann?

  65. @mark:

    dieser art von aufmerksamtkeit hat sich germanys next topmodel ja wohl auch reichlich verdient. nein, keine ironie meinerseits. selbst in der sz, in der ich bisher noch kaum ein kritisches wort zu löw gelesen habe, wurde dieser aspekt mit einigen galligen bemerkungen bedacht.

  66. Frage mich langsam, wer der Informant der Bild in der Mannschaft ist. Der (neue) Capitano? Das nimmt jedenfalls schon fast Matthäuseske Verhältnisse an…

  67. @Hoffi: Ich glaube nicht, dass es einen “Maulwurf” gibt, sondern vielmehr dass es eine strategische Abmachung zwischen Team-Führung und BILD-Zeitung gibt, die auch daraus besteht, dass die BILD exklusiv mit Infos versorgt wird.

  68. @mario: herrgott, darf ein bundestrainer sich nicht schick anziehen oder was?

  69. @Barton Fink: Eine strategische Abmachung? Naja, da mag ich irgendwie nicht so richtig dran glauben. Unter Klinsmann hatte man die Bande ja schon mal schön kalt gestellt, in den letzten Wochen, dringen aber nach und nach wieder mehr Details nach außen (zuletzt z.B. die Aufstellungen). Außerdem: Inwiefern sollte der DFB von dieser “Partnerschaft” profitieren? Löw und Bierhoff werden ja nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst…

  70. @ Linksaussen: natürlich darf er sich schick anziehen. Ich finde er überzieht dies ein wenig, auch seine Nivea-Werbung finde ich nicht gerade prickelnd.
    Und wenn man so auf “schick” macht, sollte man den Engländern nicht solche Vorlagen liefern:

    http://www.youtube.com/watch?v=51y03FCVjYs

    ziemlich eklig

  71. @linksaussen:

    war wieder klar, dass so eine “verteidigung” kommt. sorry, aber ich habe schlicht und einfach null bedarf, den deutschen bundestrainer (oder jeden anderen nationaltrainer) “bauchfrei” zu sehen, und das “durfte” ich bei dieser wm nun schon mehrfach.

    ist wohl teil seines sehr seltsamen modernitätsbegriffs, dass er so brutal dick auftragen muss …

  72. ich finde es ziemlich gut, daß der bundestrainer in schicken klamotten rumläuft und nicht im ballonseide-anzug. bauchfrei ist das doch nur, wenn er hochspringt, oder? löw ist ein styler und das ist auch gut so.

  73. @Berndender/11 Freunde Täglich: Ah, okay, Missverständnis.

    11 Freunde Täglich ist eine Beilage im (Berliner) Tagesspiegel während der WM. Den Newsletter kenne ich nicht.

  74. Ich muss ja mal sagen, dass der Trailer von der BBC ziemlich geil ist. Leider ist man bei unserem “tollen, großartigen” Spitzenfernsehen nicht in der Lage sowas zu machen. Schade.

  75. #Henry@Sarkozy: “Angefordert” oder “beordert”
    Ist auch ein sensibles Terrain, um nicht gegen die heiligen FIFA-Statuten zu verstossen, genauso wie bei der Ministerin vorgestern, denn Verbnad muß ja unabhängig von der Regierung sein ;-)