WM2010 E/#3: Dänemark – Japan, Niederlande – Kamerun

Dänemark

  • #1 Sörensen
  • #6 Jacobsen – #4 Agger – #13 Kroldrup – #15 S. Poulsen
  • #2 C. Poulsen
  • #10 Jörgensen – #12 Kahlenberg
  • #19 Rommedahl – #9 Tomasson
  • #11 Bendtner

Japan

  • #21 Kawashima
  • #5 Nagamoto – #22 Nakazawa – #4 Tulio – #3 Komano
  • #2 Abe
  • #8 Matsui – #16 Okubo – #17 Hasebe – #7 Endo
  • #18 Honda

Niederlande

  • #1 Stekelenburg
  • #12 Boulahrouz – #3 Heitinga – #4 Mathijsen – #5 Van Bronckhorst
  • #6 Van Bommel – #8 De Jong
  • #7 Kuyt – #10 Sneijder – #23 Van der Vaart
  • #9 Van Persie

Kamerun

  • #16 Souleymanou
  • #8 Njitap – #19 Mbia – #3 Nkoulou –#2 Assou Ekotto
  • #7 Nguemo – #14 Chedjou
  • #12 Bong – #11 Makoun
  • #9 Eto’o – #13 Choupo-Moting

[22h24] Endstände alleroten. Japan – Dänemark 3:1, Niederlande – Kamerun 2:1. Niederlande somit gegen die Slowakei und Japan gegen Paraguay.

Haben die Japaner ihr seit langer, langer Zeit verlorenes Mojo (Zen?) wiedergefunden oder sind die drei(!) Buden einer völlig aufgelösten Dänen-Defensive zu verdanken? Ich glaube eher ja. Das wird gegen Paraguay ne Nummer härter.

[22h16] Japan – Dänemark 3:1, 88te Okazaki Honda geht mit Ball, im Basketball würde man von “penetrieren” sprechen, in den Strafraum rein, vernascht einen Verteidiger mit einem Täuschungsmanöver und zieht den nächsten Verteidiger und Torwart auf sich, nur um dann lässig auf den freien Okazaki zu passen.

[22h10] Niederlande 2:1 gg Kamerun durch Huntelaar.

[22h08] Dänemark – Japan 1:2, 81te Tomasson Nur so kann Tomasson wohl derzeit einen Treffer erzielen: Elfmeter (Agger holt viel aus einem Schubser raus), Elfmeter pariert, im Nachschuss und sich dabei den Muskel im Oberschenkel gezerrt. Dummerweise kann Tomasson nicht ausgewechselt werden, da Olsen das Wechselkontigent schon ausgeschöpft hat.

[21h52] Kamerun hat per Handelfmeter (van der Vaart) durch Eto’o zum 1:1 ausgleichen können. Wenn Kamerun und Japan noch ein Tor schießen, rauscht Japan an den Niederlande vorbei.

[21h46] Dänemark in Not. Drei Tore zur Platzverbesserung in der Tabelle hinten, aber die wackeren Nordgesellen stecken nicht auf und räubern nun öfters in den japanischen Strafraum rein. Das Spiel hat überdurchschnittlichen Unterhaltungswert.

[21h20] Halbzeit Dänemark musste heute etwas tun, musste auf Sieg spielen. Das erklärt vielleicht, warum sie von Anfang an so offen standen, dass die Japaner ungehindert zwischen Mittelfeld und dänischer Abwehr an Fahrt aufnehmen konnten und dass sie sich problemlos von den Seiten durchfräsen konnten. Das sind die gleichen Dänen, die gegen die Niederlande eine Halbzeit alles verriegeln konnten.

[21h06] Ich bekomme gerade von meiner freundlichen Assistentin einen Zettel reingereicht: die Niederlande sind in der vierundreißigsten Minute durch einen Treffer von van Persie mit eins zu null in Führung gegangen. Der Abend ist nun noch angebrochener als er schon war.

[21h04] Höchststrafe: Jörgensen muss nach 34 Minuten raus, ein Poulsen kommt rein.

[21h02] Okay. Dänemark braucht drei Tore. Hmm. Was macht man so mit einem angebrochenen Abend?

[21h01] Dänemark – Japan 0:2, 31te Endo Endo-klinischer Freistoß. Wunderbar an Mauer vorbei. Zentral aus 20 Meter.

[20h59] Warjazuerwarten-Tweet:

Much like Honda’s recent batch of vehicles, that freekick was unstoppable.

@fshires

[20h48] Dänemark – Japan, 17te Honda Man nehme drei Teile Jabulani, zwei Teile Sörensen und vier Teile Honda. Fertig ist das 1:0 für Japan und damit Zementierung des zweiten Platzes.

Honda mit einem Freistoß von halbrechts, 30 Meter vom Tor entfernt. Honda schießt den Ball mit einem schönen Bogen um die Mauer herum und Sörensen macht zudem den Fehler sich mit einem Schritt zuerst von der Torwartecke wegzubewegen. Bleibt trotzdem ein sehr ästhetischer Schuss. Quasi Zen.

[20h36] Heute gibt es bei mir ausnahmsweise keinen Split Screen zuhause, sondern nur Dänemark – Japan. Irgendwelche Aktionen bei Niederlande – Kamerun werde ich daher abseits von Zusammenfassungen und Einblendungen nicht mitbekommen.

Dänemark – Japan ist grosso modo ein Endspiel um Platz 2 – auch wenn es noch Szenarien gibt, wonach die Niederlande auf Platz 2 abrutschen könnte.

[20h26] Kameruns Le Guen hat für sein mutmaßliches Abschiedsspiel die Mannschaft noch einmal ordentlich durchgeschüttelt. Choupo-Moting spielt wieder von Beginn an, an der Seite von Eto’o. Das offensive Mittelfeld neu und neuer Abwehr: Njitap rückt aus dem Mittelfeld nach hinten, Mbia rein und Bassong raus. Mit dieser Formation küsst Le Guen dem Volk nicht auf dem Popo: er hält weiterhin an Souleymanou statt dem populären Kameni im Tor fest.

Bei den Niederlande kommt nur Boulahrouz für den mit Gelb vorbelasteten van der Wiel rein. Die anderen mit Gelb belasteten Spieler de Jong und van Persie sind in der Startelf geblieben. Also obwohl es für die Niederlande nicht mehr um viel geht, spielt die erste Garnitur.

Japan spielt unverändert.

Nur zwei Änderungen bei Dänemark. Kroldrup für den mit Rot gesperrten Innenverteidiger Kjaer und Kahlenberg kommt für Gronkjaer im Mittelfeld.

[20h22] Moinsen. Aufstellungen folgen gleich.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ah, da. Spät, aber er kömmt. :)

  3. Gibts eigentlch irgendwo einen brauchbaren (==schnell) Liveticker für die WM? Also sowas wie die impire-Dinger für die Bundesliga.

  4. Ganbatte.

  5. Interessant: RTL blendet den Zwischenstand beider Spiele ein, das ZDF nicht.

  6. @blafasel
    Auf spox.com

  7. Direktlink funzt nicht http://livescore.scoreradar.com/livescore/spox/mflash.php … aber Copy/Paste ;-)

  8. Danke, mal sehen wie schnell der ist. Und, ob die Sender zum anderen Spiel rüberschalten dürfen/werden,

  9. Die Niederlande zeigen sich lernfähig und wollen anscheinend das vermeiden, was Ihnen vor 2 Jahren bei der EM passiert ist: Nach vorzeitiger Quali im letzten Gruppenspiel eine B-Elf auflaufen lassen und das Spiel abschenken.
    Damals dann gegen Rumänien verloren, nach Meinung der Experten dadurch aus dem Rhythmus gekommen und anschließend gleich raus im ersten K.O.Spiel gegen die Russen.

  10. Schon vor ein paar Tagen hat wer geschrieben, dass RTL mit der Auswahl seiner Spiele wenig Glück hatte. Kann man für heute (Holland) und morgen (Schweiz) nur unterschreiben. Wer hatte an den RTL-Tagen eigentlich das Vorschlagsrecht?

  11. wow. geiles tor.

  12. Ui, Freistoßtor.

  13. langsam wird es aber ein debakel für Europa.

  14. In die Torwartecke. Aus der Sörensen beim Schuss just den einen Schritt heraus gemacht hat.

  15. @RTL: Kein Umschalten. Reaktion auch ein bisschen lahm, aber immerhin das 1:0 wurde erwähnt.

  16. RTL hatte First Choice, weil die Rechte zuerst gekauft. Das ZDF hat die Rechte erst im allerletzten Sublizenz-Paket von SKY erworben, die RTL nicht mehr haben wollte. Anscheinend musste man sich recht früh gestlegen was man nimmt. RTL hat heute fürs Wochenende USA – Ghana genommen.

  17. Wenn die Japaner weiter Karten kassieren spielen sie bald Zen gegen Elf.

    (Harr Harr.)

  18. wow – that’s Zen :)

  19. Und zweites Freistoß-Tor

  20. Ui, Freistoßtor

  21. Wenn RTL das Vorschlagsrecht hatte und allen Ernstes Schweiz gegen Honduras gewählt hat, geschieht ihnen das Recht. Oder sind sie vom Nowitzki/Ballack-Syndrom befallen – Hauptsache deutsch.
    Ausgerechnet die Japaner beschämen alle, die sich nach katastrophalen Freistößen über den Ball beschwerten. Ich hasse meinen WM-Tipp.

  22. Fehlt nur noch ein Tor von Kamerun und ein Tor von Japan, und Holland wäre nur noch Zweiter.

  23. @Frankfurter Löwe

    Hitzfeld, halt…Und bisher hat RTL mit seinen Spielen auch gut daneben gelegen. Obwohl die Auswahl ja recht durchschaubar war. Holland. England. Frankfreich. Italien. Spanien. Und jetzt halt…öh…Schweiz.

  24. 1:0 NED

  25. Na toll, van Persil fährt mir prompt in die Paraderechnung.

  26. @nona
    Also zwei Tore Kamerun?

  27. Yup, Kamerun muss halt wie auch immer gewinnen, sonst sind die Holländer natürlich Gruppenerster.

  28. Van Persien, ist das nicht dieser Jubilaniperser?

  29. Das sollte man übrigens auch mal sagen. Am dritten Spieltag durchweg hervorragende Schiedsrichterleistungen. Das lässt hoffen.
    Die Kleinpfeiferei ist wie weggeblasen von der FIFA.

  30. Es saugt und bläst der Blattermann, wo Schiri sonst nur blasen kann.

  31. Much like Honda’s recent batch of vehicles, that freekick was unstoppable.

    Kleiner Fehler im Detail. Die Probleme mit dem Gaspedal und der nicht funktionierenden Bremsung hatte Toyota, nicht Honda.

  32. @blasfasel – ticker auf stern.de oder handelsblatt.de

  33. @Austromas: Nicht nur

  34. Es tut richtig gut, endlich mal ordentlich geschossene Feistöße zu sehen, auch wenn beim zweiten die Mauer auf der linken Seite um einen Mann zu kurz schien.

  35. @tourcc hey, das ist ja sogar ein impire, thx

  36. ZDF hat nun auch das zweite Spiel in der Spielstandsanzeige.

  37. Beinahe das dritte Freistoßtor, und auf der anderen Seite dilettiert ein Däne.

  38. Das 2-0 spiegelt die Leistungen beider Mannschaften bis jetzt eigentlich ziemlich gut wieder.

  39. Da hätten wir gerade beinahe das Traumtor der WM durch die Japaner gesehen und wieder war Honda beteiligt. Zwei doppelpässe am Stück und kein Däne hat es nur annähernd geschafft, damit zu rechnen, dass so etwas passieren könnte.
    Leider knapp Abseits.

  40. Gerade darüber sinniert, dass Wakabayashi Genzo jeden Ball von außerhalb des Strafraums hält und man die Japaner überhaupt konsequent bei den Namen ihrer Vorbilder nennen sollte. Irgendwie häufen sich die Fußball-Superstars-Referenzen in letzter Zeit. Zumal Özil gestern auch noch den original Tsubasa-Topspinschuss von der Strafraumgrenze abgefeuert hat.

  41. 1:1 CAM
    VdV gehört also nicht in die Terry aka “mein Kopf ist mir egal” Kategorie, er schützt ihn lieber mit dem Arm/Ellenbogen. Nunja, Hand-11er de facto ok und schön vom Eto’o versenkt.
    Das ZDF blitzschnell mit dem Aktualisieren, das waren ja keine 2 Sekunden…

  42. Sie sind rot, sie sind weiss, sie sind ein dänischer nasser Knallfrosch.

  43. Man fragt sich ja schon wie Tomasson je ein Tor geschossen hat.

  44. lol
    Chancentod JDT

  45. Rigo! :)

  46. Huch! Ein Z zuviel…

  47. Schon gemerkt? ‘Rigo’ sieht aus wie ein schwarzer Hulk Hogan.

  48. lächerlich, bei dem Schiri aber irgendwie auch nicht verwunderlich, schade dass er den Frankfurter Löwen Lügen strafen musste… JDT bezeichnend…

  49. @freddy 7:

    jetzt weißt du es. Sehr souverän.

  50. wollte JDT den nachschuss auch nicht reinmachen?

  51. Tomasson verschiesst den Elfer, stolpert den Nachschuss irgendwie rein, und verletzt sich beim Nachschuss. Sinnbildlich für die dänische Performance.

  52. 2:1 Huntelaar nach fulminantem Schuss von Robben an den Pfosten hübsch abgestaubt

  53. Niederlande führen 2:1 durch Huntelaar – Abstauber nach Pfostenschuss von Robben.

  54. Robben, der alte Seehund.

  55. Ey, hat der südafrikanische Schiri dem Japaner gerade einen Vogel gezeigt?

  56. Eher den Knopf im Ohr fixiert…

  57. hm, passt nicht, Knopf links, hat sich rechts an den Kopf gepackt, vielleicht auch nur Frisur korrigiert ;)

  58. Hey Schiedsrichter, deine Pfeife funktioniert. Kein Grund ständig zu pfeifen auch wenn du das toll findest.

  59. so, nochmal genauer geguckt, er hat jedenfalls mal ziemlich deutlich eine Faust geballt und (mit dem Zeigefinger?) an seinen Kopf getippt, was auch immer er damit bedeuten wollte.

  60. Kamerun damit das erste Team, das mit null Punkten Gruppenletzter wird (alle anderen bisher 1, 2, oder 3). Nordkorea und Honduras können morgen noch gleiches “erreichen”.

  61. Als nächstes wird die FIFA dem Honda seinen Namen verbieten, nachdem ja der Konkurrent der offizielle Sponsor der Weltmeisterschaft ist.

  62. großes Interview gerade im ZDF: Ja, ÄHHH, Ja,…..ÄHHHH

  63. Der Rafael van der Bart könnte sich auch mal wieder rasieren…

  64. Schon vor dem letzten Gruppenspieltag ein kleines Fazit.
    Europas Fußball so schwach wie noch nie, seit es Achtelfinals gibt (1986). Höchstens sieben Europäer werden dabei sein, und auch nur, wenn es Spanien/Schweiz und Portugal packen (na ja).
    Und weil es dann zu drei europäischen Duellen kommt, auch nur höchstens vier (wahrscheinlich drei bei Brasilien gegen Schweiz) im Viertelfinale.
    Und wenn ich mir die Spiele bisher so anschaue. Um keinen der Ausgeschiedenen tut es mir wirklich leid.
    Sehr stark die Süd- und Mittelamerikaner. Wenn es blöd/gut läuft, sind die im Halbfinale unter sich.

  65. Otto Pfister ganz groß… der könnte einen ganzen Themenabend füllen zu den Problemen in Afrika.
    Zu viel Inhalt für die Sky “Schönheit”, sie versucht schnell zum nächsten Punkt zu kommen.

  66. Jaja, die Jessica. Wenn es echte Inhalte geht, bloss schnell abbrechen.

    Wundervoll gerade eben auch wieder KMH, die es “geil” fände, Kahn mal mit mehr Behaarung zu sehen. Gibt sicher wieder Beschwerdebriefe aus den Altersheimen der Republik.

  67. Ich dachte bislang, die deplatzierte B- und C-Promigeilheit bei RTL würde sich im Sport auf die F1-Übertragungen beschränken. Aber so affig und fremdschämig-peinlich, wie sie eben die Zusammenschaltung von Familie van der Vaart zelebriert haben – auf die Idee sowas zu machen käme man öffentlich-rechtlich erst garnicht. Meine Fresse, was für ein Schrott. Dann doch lieber ARD und ZDF, bei aller Kritik. RTL kann mit Jürgen Klopp punkten, das war’s dann auch schon. Der Rest ist gesammelt aber auch sowas von für die Tonne.

  68. Spiel in diesem 11-Freunde-Public-Viewing-Dings (in Berlin) geguckt, schönster Moment: Als Tomasson zum Elfer antritt ruft der dänische Block geschlossen “Noooooo”.

    @Millern-Tor: Holland hat bei der Euro 2008 übrigens nicht gegen Rumänien verloren, sonst wären die durch gewesen. War ein 2:0-Sieg der B-Elf.

  69. Korrekt.
    Das mit der B-Elf war mir noch genau in Erinnerung, doch
    verloren haben Sie nicht. Aber aus’m Rhythmus warn sie,
    die pausierenden A-Hörnchen.

  70. Für alle die es interessiert hier die Verteilung der kommenden Spieltage.

    Sa 26.6. 16.00 Uhr ZDF
    Sa 26.6. 20.30 Uhr RTL

    So 27.6. 16.00 Uhr ARD
    So 27.6. 20.30 Uhr RTL

    Mo 28.6. 16.00 Uhr ARD
    Mo 28.6. 20.30 Uhr ZDF

    Di 29.6. 16.00 Uhr ARD
    Di 29.6. 20.30 Uhr ZDF

  71. @Schmitti
    Hätte also RTL das 1/8 Finale übertragen, wenn D Gruppenzweiter geworden wäre (Sa. 20:30h), oder liegen die Rechte für Spiele mit deutscher Beteiligung komplett bei der Öffis?

  72. Nein. RTL hat sich ein 9er-Paket von Spielen als Sublizenz von SKY/PREMIERE eingekauft. Dieses Paket umfasste explizit keine Spiele der deutschen Nationalmannschaft, die Im FreeTV gezeigt werden mussten und daher schon vorher aus diesem paket ausgeschlossen waren.

    Das ist auch der Grund warum die Achtelfinals erst jetzt aufgeteilt werden: um sich die Spiele so hin und herzuschieben, dass das Deutschland-Spiel bei den ÖRs bleibt und nicht in diesem Ex-SKY-Paket drin ist.

  73. Ich war gestern nicht online.

    Wie oft wurde denn gefragt, warum der Honda sich nicht in Hyundai umbenennen musste, ja nicht mal seinen Namen abgeklebt hat?

  74. @ diejenigen die kamerun-niederlande in voller länge (90 min.) geschaut haben:

    waren die gelben karten gegen van der vaart, van bronckhorst und Kuyt berechtigt?