WM2010 F/#3: Italien – Slowakei, Paraguay – Neuseeland

Italien

  • #12 Marchetti
  • #19 Zambrotta – #5 Cannavaro – #4 Chiellini – #3 Criscito
  • #6 De Rossi
  • #8 Gattuso – #22 Montolivo
  • #7 Pepe – #10 Di natale
  • #9 Iaquinta

Slowakei

  • #1 Mucha
  • #2 Pekarik – #16 Durica – #3 Skrtel – #5 Zabavnik
  • #6 Strba – #19 Kucka
  • #9 Hamsik – #11 Vittek – #15 Stoch
  • #18 Jendrisek

Paraguay

  • #1 Villar
  • #4 Caniza – #14 Da Silva – #5 Caceres – #3 Morel
  • #15 Caceres
  • #13 Vera – # 16 Riveros
  • #18 Valdez – #9 Santa Cruz
  • #7 Cardozo

Neuseeland

  • #1 Paston
  • #4 Reid – #6 Nelsen – #5 Vicelich – #19 Smith
  • #11 Bertos – #7 Elliott – #3 Lochhead
  • #10 Killen – #14 Fallon – #9 Smeltz

[15h58] Nach dem gestern so ein Tamtam um die wenig sensible Ansetzung von Schiedsrichter Stark ausgerechnet bei der Partie England – Slowenien gab, scheint heute fast unbemerkt unter die Headlines durchzuhuschen, dass Paraguay – Neuseeland von einem japanischen Schiedsrichter geleitet wird und es eventuell ein Achtelfinale einer der beiden Beteiligten gegen Japan geben könnte.

[15h48] Ich werde heute erst später ins Liveblogging einsteigen. Ich wäre dankbar für Hinweise auf das Hinbiegen von zerschossenen Ruby-Installationen wo die Installationen und Aktualisierung von Gems mit dem Fehler “uninitialized constant” in RbConfig abbrechen.

Paraguay übrigens ohne Barrios und mit zwei neuen Verteidigern. Neuseeland unverändert.

Die Slowakei mit zahlreichen Umstellungen in fast allen Mannschaftsteilen, inkl. Spitze, die heute von Jendrisek alleine gestellt wird. Trainers Sohnemann Weiss nur auf der Bank. Italien bringt Gattuso im Mittelfeld und Iaquinta als einzigen Stürmer. Die Abwehr unverändert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ruby… auf OSX?
    Installlation per Paketmanager oder frei Schnauze von den Projektseiten?
    hoffe du hast kein ruby < 1.8 ;)

  3. Ah, die All-Whites heute komplett in schwarz.

  4. Schön, 1 Minute vor dem Anpfiff kapiere ich dann auch, dass heute Gruppe F VOR Gruppe E spielt. Aber eigentlich gut so, heute abend bin ich auswärts und muss das ZDF-Spiel gucken, zuhause hab ich dank Fernseher und Laptop meine kleine Privatkonferenz. Habt ihr auf Infokanal/Zattoo auch keinen Sound?

  5. Hm, es gibt eine reelle Chance, dass wir neben England-Deutschland im AF auch noch Spanien-Portugal und Holland-Italien sehen. Das wäre mal was.

  6. Wo übrigens dauernd über die “WM Afrikas” geredet wird bzw. dass sie es eben nicht ist: Dafür ist es eine WM der Südhalbkugel. Bisher gab es nur einen Sieg eines Nord- gegen ein Südhalbkugelteams. Und jetzt habe ich meine Faktenkärtchen auch erstmal aufgebraucht.

  7. Und schon der erste Südamerikaner fürs AF gesperrt. Der Japaner erfüllt seine Mission… ^^
    (im Ernst: gelbe Karte völlig berechtigt)

  8. Breche mal eine Lanze für den ZDF infokanal: Der WM Biergarten mit Rottenberg, Köster und dem Moderator (Name nicht mitbekommen) fand ich eben sehr erfrischend.
    Werde in der Halbzeit da wieder hinschalten.

  9. @Blafasel: weil der paketmanager eben die unintialized constant-fehler aufwies, habe ich es auch mit runtergeladenen binaries bzw make-paketen versucht (sowohl gem als auch ruby)-installation. interessanterweise probiere ich gerade die hauseigene shell von OS X statt iTerm und erstmals gelingt es mir zumindest gems zu aktualisieren… mal sehen ob ich nun auch das haml-gem installiert und zum laufen bekomme…

  10. Klingt ja mal so, als wärst du auf dem güldenen Pfad gelandet. Ich kann da eigentlich keien Erfahrunsgwerte beitragen sondern hab hier nur mal eben die Abhängigkeiten mitsamt Warnungen angeschaut.

    @nedfuller: Jo Schück heißt er.

    toooooooooooor

  11. Na, jetzt wird es aber wirklich interessant.

  12. Che vergogna, Italia!

  13. sehr schön jetzt wirds doch noch spassig.

  14. Oh, damit hätte NZL keine Chance mehr auf das Losentscheidglück.

  15. sehe ich das richtig, wenn es bei allen spielen 0:0 bleibt entscheidet zw. italien und neuseeland das los?

  16. petermännchne: belibts eh nicht :-)

    oh, btw… powerranking: “Da geht noch was” vs “Nichts mehr”

  17. Beispiel: sudo gem update –system
    Fehler: uninitialized constant Gem::RbConfig (NameError) in rugygems.rb:126

  18. Ruby, Ruby, Ruby, Ruby
    Do you, do you, do you, do you
    Know what you’re doing, doing, to me?

    Could it be, could it be
    That you’re joking with me?

    (tüterü)

  19. imho muss immer gelost werden, wenn beide Spiele mit dem gleichen Ergebnis unentschieden ausgehen. :)

  20. wiedermal offtopic
    Isner und Mahut betreten den Platz in Wimbledon unter ekstatischem Jubel.

    Stand 59:59 im 5. Satz nach 10 h Spielzeit

    Mal sehen ob Sie es heute zu Ende bringen…

  21. Speziell selbstausgedachte Statistik: in 4 von 5 WM-Vorrundenspielen hätte Fabio Cannavaro soeben Gelb-Rot gesehen. Wäre vertretbar gewesen. Quelle: Eigene Einschätzung.

  22. sie haben sogar die Anzeigetafel wieder hinbekommen

  23. http://www.mail-archive.com/rubygems-developers@rubyforge.org/msg03547.html
    ==> “Upgrade to ruby 1.8.6 or newer.”
    trifft aber nicht zu?

  24. Bela-Blunder of the day:
    Bei der Aufstellung faselte er was von “nur zwei Weltmeister” bei den Italienern. Ich komme ohne Nachdenken auf drei.

  25. Yep. Ruby 1.8.4. Ich guck mal nach einem update auf 1.8.6.

  26. Sollten Italien und Neuseeland gleich hoch gewinnen, würde übrigens das Los über den Gruppensieg entscheiden, also wohl darüber, ob man gegen NL oder JAP/DK spielen muss. Das wirklich nur der Vollständigkeit halber…

  27. @dogfood …
    mach doch das mit MacPorts …

    root@dantooine17:~/ > port install rb-haml
    —> Computing dependencies for rb-haml
    —> Dependencies to be installed: rb-rubygems ruby
    —> Fetching ruby
    —> Attempting to fetch ruby-1.8.7-p249.tar.bz2 from http://lil.fr.distfiles.macports.org/ruby
    —> Verifying checksum(s) for ruby
    —> Extracting ruby
    —> Applying patches to ruby
    —> Configuring ruby
    —> Building ruby
    —> Staging ruby into destroot
    —> Installing ruby @1.8.7-p249_3+thread_hooks
    —> Activating ruby @1.8.7-p249_3+thread_hooks
    —> Cleaning ruby
    —> Fetching rb-rubygems
    —> Attempting to fetch rubygems-1.3.5.tgz from http://lil.fr.distfiles.macports.org/ruby
    —> Verifying checksum(s) for rb-rubygems
    —> Extracting rb-rubygems
    —> Applying patches to rb-rubygems
    —> Configuring rb-rubygems
    —> Building rb-rubygems
    —> Staging rb-rubygems into destroot
    —> Installing rb-rubygems @1.3.5_0+ruby
    —> Activating rb-rubygems @1.3.5_0+ruby
    —> Cleaning rb-rubygems
    —> Fetching rb-haml
    —> Attempting to fetch haml-3.0.0.gem from http://lil.fr.distfiles.macports.org/ruby
    —> Verifying checksum(s) for rb-haml
    —> Extracting rb-haml
    —> Configuring rb-haml
    —> Building rb-haml
    —> Staging rb-haml into destroot
    —> Installing rb-haml @3.0.0_0
    —> Activating rb-haml @3.0.0_0
    —> Cleaning rb-haml

  28. Jo, bin grad dabei. Musste erst nochmal MacPort installieren…

  29. Uuuuh, Schmerz. Böse Fleischwunde, auch böse abrupt aufgerissen. Au, Aua. Armer Kerl.

  30. offtopic: Kumpel von mir hat sich (da er Urlaub hat) die Mühe gemacht, alle Deutschland:England Begegnungen aufzulisten, falls es jemand interessiert:
    http://schorschblog.blogspot.com/2010/06/alle-begegnungen-klassiker-deutschland.html

  31. @nona
    ungefähr so ?
    http://tinyurl.com/2vopyo9 (via @honigstein)

  32. @livefields: Ich denke, Dein Kumpel möchte die Liste nochmal überarbeiten.

  33. @boecko. Nee, in Farbe.

  34. yeah, neue toasties-werbung!

  35. @nona: haha, ich hab’s nicht überprüft, hat er bullshit geschrieben oder was? :D

  36. @livefields:
    Halbfinale EM ’96, England-Deutschland 7:6?
    Dürfte allen Beteiligten neu sein.

  37. Jo. Jezz hat es geklappt. HAML und SASS installiert. Auf dem Laptop gibts zwar noch eine Warning “Unable to load CarbonCore. FSEvents will be unavailable”, aber es wurde aus dem SASS-File eine CSS-Datei produziert. mehr brauche ich erstmal nicht.

  38. Schon verrückt. NZL nach 2 1/2 Spieltagen nur 1 Tor vom Weiterkommen entfernt.

  39. @dogfood
    “Unable to load CarbonCore. FSEvents will be unavailable”
    Kann mit 64bit zusammenhängen .. Carbon ist nur 32bit.
    Deswegen ist auch Office noch 32bit

  40. Sah nur für mich das Tackling gegen den slovakischen Torwart wie eine Tätlichkeit aus?

  41. @ Menos: Ich glaube ja;-). Keine Tätlichkeit und das Verhalten vom Slowakentorwart hatte schon was italienisches an sich…..

  42. mahut – isner 64:64 im fünften…

  43. Frankreich ist schon raus. Falls Italien auch ausscheidet, amtiert dann Deutschland stellvertretend als Weltmeister?

  44. Bei all den vielen Torhütergurken möchte ich mal sagen, daß der neuseeländische Keeper richtig klasse ist. Ab nach England :)

  45. @boju: Immerhin der kicker-Liveticker stimmt mir zu: “Das hätte auch “Rot” sein können.” ;-)

  46. Kann mal jemand einen Kurzeindruck zu PAR-NZL schreiben? Meine Leitung verträgt nur einen Stream und der wird gerade von Tennis belegt.

  47. par überlegen, aber zu dünn im abschluss. nzl kämpft mit ihren (limitierten) mitteln aufopferungsvoll.

  48. @McP

    angenommen, ich würde einen vernünftigen Stream für Tennis finden wollen, wo würde ich fündig?

  49. zattoo Sport1 ist es bei mir

  50. geil, an welche englische stadt erinnert mich das gleich, hmm :-)
    das wird noch für diskussionen sorgen, wenn die italiener raus fliegen. hoffe, die slowakische abwehr kriegt sich wieder ein.

  51. Isner und mahut haben schon wieder einen eigentlich kompletten Satz gespielt (heute 7:7). Stand 66:66

  52. @McP
    danke. das macht der Arbeitgeber immer während der wm-spiele dicht…

  53. hat Canavaro heute eine Persönlichkeitsstörung? mal ist er der alte mal der neue, erstaunlich erstaunlich

  54. @MV: die Verhackstückelung ist durch und Brüssel ist jetzt schon englisch?

  55. Boah. Die Italiener sind sowas von raus. Eigentlich unfassbar.

  56. TTTooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrr
    das wars dann wohl italien, lol

  57. oh mann das wars dann wohl

  58. arrivederci

  59. Zu Italien fällt mir nur noch alt ein. Eigentlich finde ich Erfahrung ja wichtig aber so ganz ohne Dynamik und Kraft gehts wohl auch nicht. Unfassbar

  60. Das Frustfoul könnte auch rot geben, eigentlich eine Tätlichkeit

  61. rethy: “italien jetzt noch mehr letzter.” hahahaha

  62. Erst dicke Lippi, dann Augenpipi. Besser ist das, obwohl man bei den Italienern nie weiß…

  63. wenn neuseeland jetzt trifft, sind sie gruppensieger.

  64. tw paston von nzl heute wieder großes kino. der zieht bestimmt bald nach europa…

  65. @Haidhauser
    Such mal nach adthe… bei denen auf der Seite gibts einen ustream…

    btw… 2:1 und Italien braucht nur noch 1 Tor…

  66. Jtzt gehts komplett ab 2:1 + Rudel…

  67. Ja los, wälz dich, roll dich, halt dir das Gesicht. Vollidiotischer Schauspielamateur.

  68. Was für ein Spinner

  69. Neiin! Howard Webb hat den Italiener gefoult!

  70. Quagliarella war kurzzeitig so gut wie tot. Doch, wirklich. Nee, echt! Kein Scheiß!

  71. Großartig reagiert von Howard Webb. Respekt!

  72. na das wird ja noch mal spannend. ich hoffe die slowaken schmeißen es nicht weg.

  73. yes nice jab!

  74. Schauspielamateur? Man muss die Italiener echt nicht mögen, aber das war ein Faustschlag ins Gesicht durch den Torwart.

  75. gemeine Italiener, da verendet einer der ihren im Netz und kein Mitspieler kümmert sich um den. Tolles Team. Immerhin war diese Schauspieleinlage das engagierteste was die Italiener bis jetzt gezeigt haben.

  76. Faustschlag von Mucha ins Gesicht. Klar rot. Kann froh sein, dass es nun entschieden ist, wäre sicherlich nachträglich gesperrt worden.

  77. das hat ita 2 minuten gekostet. gross!!!

  78. @Linus: Sicher??

  79. Boah, diese scheiß Schauspielerei…..hoffentlich fliegen die raus! Unfassbar sowas….und dann noch dieses Zucken am Boden, um dabei den Gegenspieler noch zu treten…..

  80. Verstehe nicht, warum die Slowaken oft so weit weg von den Leuten im Strafraum sind. Da muss man doch die paar Minuten mal konzentriert und engagiert zu Ende bringen.

  81. die slowaken stellen sich aber auch selten blöd an. anstatt den ball zu kontrollieren spielen sie auf angriff, mensch

  82. Hat nicht Quagliarella angefangen?

  83. Jetzt spielen die Slowaken wieder wie Slowenen. Kein Wunder dass ich die nie auseinander halten kann

  84. Beeinflussen schon wieder die Schiedsrichter entscheident eine Partie ? Das sah mir nicht nach Abseits aus.

  85. @Ihopewehavealittlebitlucky

    Für mich sahs so aus. Das der Italiener mit dem Fummeln angefangen hat, finde ich da fast schon unerheblich…

  86. Ach Quatsch. Übliches Gezerre und Gerempel um den Ball mit spontaner Fallsucht und sterbenden Schwänen. Widerliches Gehabe, das mit Fussball nichts zu tun hat.

  87. Allein die uebertriebene Flugeinlage nach dem Schlag….

    Slovakei, lasst euch das nicht mehr nehmen!!!

  88. @ Linus: Nochmal die Zeitlupe gesehen? Der Italiener kommt an wie ein Wahnsinniger und kloppt den Torwart ins Tor. Der berührt (!) den Italiener im Gesicht, der daraufhin so aussieht, als ob er seine Zunge verschluckt……DIESE Schauspielerei sollte man nachträglich bestrafen. Ekelhaft.

  89. oh Quagliarella hat den goalie wohl vorher getreten..

  90. @Boju: Klar, bei Italien ist es Schauspielerei. Die gleiche Zeitlupe mit einem anderen Land und alle würden über den Schiri meckern. Ts.

  91. sign @nona.
    dumm der wischer, aber der sterbene schwan ist viel widerlicher!

  92. Das wars jetzt aber wirklich…

  93. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

  94. JAAAAAA

  95. BÄM!

  96. OOOOH WIE GEIL!!!!
    ich krieg zuviel!

  97. Die sind verrückt die Slowaken. Ständig 2:1 Situationen der Italiener 3 Meter vor dem Tor…okay. Nun isses egal

  98. whoaaaa das wars nu wirklich

  99. cooles ende. das war der knock out für italien.

  100. Es stimmt aber, dass Quagliarella auch hart rangegangen ist. Bei solchen Situationen wäre es vielleicht besser, nichtmal gelb zu geben, dann können sie nachträglich gesperrt werden.

    Buff. Und jetzt ist es vorbei.

  101. isner gewinnt 70-68

  102. sky kommentator in der konfi:

    in der gruppe ist noch alles drin, ausser für italien

    ich kann nicht mehr :D:D:D:D

  103. AUS! AUS! AUS!

    Isner 71:69 im 5. gegen Mahud

  104. Sorry 70:68

  105. der Towart hat ihn zwar getroffen im Gesicht aber eher sanft… die Gelbe war ok und damti fertig… das Abseitstor der Italiener sah für mich eher nach gleiche Höhe aus, aber es war sehr eng…

    btw… Isner gewinnt 70:68 und ich bin sprachlos…

  106. Oh Gott…

  107. @ Paul:
    Nö.
    Ich verurteile diese Schauspielerei auch bei mir symphatischen Mannschafen, ob es nun die Nationalmannschaft, der VfL Bochum oder die Freizeitkickertruppe ist. Schiri hat genau richtig reagiert, beide gelb und gut ist.
    Klar darf der Torwart nicht reagieren, deshalb gelb. Es war aber kein Schlag, nie und nimmer, es war eine Berührung. Aggression ging aber vom Italiener aus….
    was ein Spiel…..

  108. never ending story. die slowaken werden doch nicht etwa. man man man

  109. OMFG!!!
    3:2

  110. FASZINIEREND!

  111. ick geh am stock…

  112. Mahut vs. Isner 4-6, 6-3, 7-6, 6-7, 68-70

    Gentlemen, Sie haben Sportgeschichte geschrieben!

  113. so langsam haben sich die italiener der rausschmiss aber echt verdient. wieder auf den torwart.

  114. Sehe ich das richtig, dass der Sieg den Slowaken nicht mal nützen würde, wenn NZL jetzt noch ein Tor schießt?

    Weil es irgendwie keiner erwähnt?

  115. Okay, dort wird kein Tor mehr fallen.

  116. Muss man das so spannend machen? Jesus…

  117. wenn nzl ein tor gemacht hätte, dann wäre svk trotzdem wech vom fenster!

  118. Ja, das mögen die Italiener nicht, wenn der Gegner auf dem Boden liegend Zeit schindet. ^^

  119. @boju: Okay. Ich reagiere immer etwas empfindlich bei diesem Italien-Hass. zB dieses Abseitstor, sah richtig aus… aber wenn es das auf der anderen Seite gegeben hätte, hätten wieder alle vom italienischen Dusel gesprochen, bzw. Fehlentscheidung.

    Trotzdem schade mit Italien, ich hätte nämlich sehr gern NED-ITA gesehen. Aber die haben auch zu wenig gezeigt, die beiden Tore waren geil, sonst… nix.

  120. Nein Bela, nicht Solarplexus. Dem ist ein Italiener mit Wucht ins Kreuz gefallen.
    Ich erwarte ja nicht viel, aber schon dass ein Fernsehkommentator den Fernseher im Auge hat.

  121. Die Slowakei hat aber auch gut Schauspielunterricht genommen

  122. Warum lässt er die ganze Verletzungssache noch laufen und pfeift dann ab, wenn der Ball beim Abstoß durch die Luft fliegt?

  123. Jo, der Italien-Hass hier macht der Frankfurter Fan-Meile ja alle Ehre. Way to go, guys.

  124. Jenseits von Afrika… also jetzt zeigen die Italiener Emotionen, die sie in den vorrangegangenen Spielen gebraucht hätten…

  125. @pokita
    wieso? artets da aus?

  126. Wie ist Fussball eigentlich ausgegangen? Hab die ganze Zeit Tennis geguckt!

  127. ich weiß nicht, ob man das als italien-hass bezeichnen kann/sollte. sicher ist auch viel schadenfreude dabei, aber bei dem dusel den die häufig haben und den teils sehr unfairen mitteln (provokationen, schauspielerei) kann die anthipathie nicht verwundern.

  128. Beide Finalisten der vorherigen WM Gruppenletzter in der folgenden WM. Gab’s das schonmal?

  129. Wer die Abschlußtabelle richtig gewettet hat, dürfte bei einigermaßenem Einsatz reich sein.

  130. Australien ’06 – ’nuff said…

  131. Doubles time Inevitably, the question was put to Isner of how he felt about the fact he was supposed to be playing doubles with Sam Querrey (against Michal Przysiezny and Dudi Sela) at 6pm. “I don’t even want to think about that right about now,” he says. “We’ll go back to the locker room and see what happens.”

    haha :)

  132. Vittek im Interview: “Rückflüge für Samstag gebucht!” Da haben die Slowaken aber ein Problem…

  133. Wie kann man hier überhaupt von Italien-Hass sprechen?
    Ich wurde 2006 von wildfremden Italienern ausgelacht. Deutschland, Deutschland, alles ist vorbei.
    Die kriegen jetzt nur alles doppelt und dreifach wieder zurück. Leider indirekt. Aber ganz ohne Hass. Mit viel Häme. Wer austeilt muss auch einstecken können.

  134. Hat der Urs Meyer auch gesehen, dass der Italiener den Keeper zuvor getreten hat?

  135. ^^na vielleicht wollen die italiener ja nicht gleich nach hause und nehmen ihnen die tickets ab, so von wegen stimmung etwas beruhigen lassen. da wäre ein kurzurlaub in der slowakei sicher nicht die schlechteste alternative. sie werden sicher auch ganz vorzüglich umsorgt dort, kann ich mir vorstellen.

  136. @mimose dtl hatte für heute auch rückflüge gebucht, macht man als vorsichtsmaßnahme so. stornierungsgebühr wird an der stelle sicher gern bezahlt.

  137. Ja klar, aber “der Italiener” schauspielert halt prinzipiell, genau wie der Uru tritt, der deutsche Tugenden hat, die Brasilianer Samba tanzen… entschuldigung, aber haben hier nicht erst kürzlich alle den Artikel gelobt, wo genau diese Haltung kritisiert wurde?

    Die Faust geht Richtung Gesicht, aus der Hintertorperspektive klar zu sehen, aber weil es ein Italiener ist, ist es natürlich nur “ein Wischer”, was auch sonst. Wie das die Leute immer so sehen können in dem Getummel, meinen Glückwunsch. Im übrigen spielt es für die rote Karte überhaupt keine Rolle, denn wie hier jeder sicherlich weiß, ist schon der Versuch rot.

  138. Also, wenn zwei Leute auf mir rumtrampeln, dann hebe ich auch mal den Arm… Gelb für beide war schon eine gute Entscheidung.

  139. Ich frag mich wieso man da als Schiedsrichter ne gelbe Karte gibt. War doch klar, dass er da nicht alles gesehen haben kann. Dann soll es wenigstens die Möglichkeit geben, den Torwart im Nachhinein zu sperren. So hat Webb ihnen doch einen Gefallen getan, obwohl er unmöglich gesehen haben kann, was genau vorgefallen ist.

  140. Warum soll man über Italien lachen? Die haben bereits vier Sterne, wir bisher nur drei.

  141. ^^ nun mach doch die geschichte nicht an dieser einen szene fest. fakt ist, dass (mal wieder) der italiener provoziert hat (tritt hab ich nicht gesehen, darauf schaut die wiederholung aber nicht so sehr) und damit sollten beide die gleiche strafe kriegen, ob nun rot oder gelb ist da erstmal unerheblich. und tätlichkeiten der italiener gegen den torwart gab es davor und danach, die jeweils ne Karte gerechtfertigt hätten.

  142. Dass er vorher getreten hat ist nicht zu befürworten, aber auch keine Rechtfertigung für Revanchetätlichkeiten (wäre mir neu wenn das in den Regeln so vorgesehen wäre…). Die Hand ging Richtung Gesicht, sicher. Aber dieses bekloppte zu Boden stürzen und Rumwälzen und Gesichthalten ist einfach armselig, die Berührung mit der Hand hat das nicht mal ansatzweise ausgelöst. Es ist mir völlig wurscht ob es ein Italiener oder Slowake oder Kanadier oder Südschwede ist – das ist Schauspielerei. Und sollte entschieden härter bestraft werden, gerne auch nachträglich.

  143. @pokita: Also mich hat’s halt nur sehr, sehr gewundert, daß Quagliarella sich mit den Händen vorm Gesicht und Beinen im Netz auf dem Boden windet und dann urplötzlich die Hände wegnimmt und aufsteht, als wäre gar nichts gewesen.
    __________

    Fragwürdig, was Urs Meier gerade gemacht hat: Sieht die strittige Abseitssituation der Italiener, mit eingezeichneter Linie, aber von schräg hinten. Für ihn ganz klar kein Abseits. Aus der Perspektive “ganz klar”? Das ist mir einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt.

  144. Bin ganz bei pokita: Italien ist verdient gescheitert, hat sich aber bei weitem nicht so blamabel verkauft wie die Franzosen. Wieso es da gleich wieder Häme geben muss, werde ich nie verstehen. Natürlich ist es sensationell, natürlich kann man sich für den Underdog freuen, oder weil es das große Italien getroffen hat. Aber diese übertriebene Schadenfreude ist nicht angebracht. Und das Argument, man fühlte sich vor vier Jahren ja auch persönlich angegriffen … oh, come on. Italien war damals in einem Spiel einfach besser, ist meiner Meinung nach ein insgesamt verdienter Weltmeister gewesen und hat im ganzen Turnier einmal glücklich einen Elfmeter bekommen (der mich auch aufgeregt hat, wie es bei jeder anderen Mannschaft auch der Fall gewesen wär). Ich wiederhole mich gerne: Ich kann diese Art Gefühle einfach nicht nachvollziehen.

  145. Also der Torwart ist nach dem Tor ins Netz gerempelt worden, danach hat der erste Italiener versucht, ihm den Ball aus der Hand zu treten!, bekommt vom Torwart nen Schlag ins Gesicht und zuckt dann am Boden liegend mit seinen Füßen, um nach Möglichkeit noch mal den Torwart zu erwischen.

    Alles Helden, hätte hier gerne 2x Rot, bzw. Gelb-Gelb-Rot und einmal Gelb gesehen.

    Ansonsten überwiegt einfach ein bisschen die Schadenfreude ;) Aber alles im rein sportlichen Rahmen, so wichtig ist dann Fußball doch nicht.

  146. Den Franzosen gönne ich dat ja auch echt, dat is total verdient. Damals als Napoleon hier einmarschiert is warnse auch so arrogant, siehsse dat hamse jez davon…

  147. Täusche ich mich oder kommt Kahn wirklich viel intelligenter und eloquenter rüber wenn er im Studio steht als wenn er im Stadion ist?

    (Und bitte bitte liebes ZDF, lasst diesmal diesen windeligen “Fan-Experten” einfach weg, ja? Danke.)

  148. Bei aller Begeisterung für die ZDF 3d-Analyse: Men merkt schon, wenn das mit der heißen Nadel gestrickt wird. So einen Unsinn wie gerade verzapft, das zeugt von fataler Unkenntnis des verantwortlichen Redakteurs. “Italien hätte in der Situation mit zwei Pässen das Spiel verlagern können”. Dumm nur, dass einer von den zwei Pässen der Querpass durch den eigenen Strafraum gewesen wäre – wie oft sieht man das noch mal im Profifußball? – und obendrein in der Animation offensichtlich ein Slovene genau in der Linie dieses Querpasses steht.

    Also immer Augen auf, da ist nicht alles Gold was glänzt, nur weil “Taktikanalyse” drauf steht. Gerade, wenn es schnell gehen soll.

  149. Leid tut es mir nicht für die Italiener, mich wundert nur, welche Böcke sie sich in der Abwehr geleistet haben.
    Und die Slovaken kommen mir zu Aggro rüber, da hätte ich als Holländer ein bisschen Bammel im Achtelfinale. “Old Europe” ist aber schon jetzt arg geschwächt (wenn man bedenkt, dass auf jeden Fall als nächstes D oder E ausscheidet).

  150. @nona: Ich finde Kahn überhaupt nicht eloquent. Ist mir immer noch zuviel ..klar ..natürlich ..ausgerechnet drin. Ausserdem muss er jeden Satz vorher mit einem bedeutungsschwangeren Seufzer einleiten.

  151. @erz: Exakt mein Gedanke an dem Punkt. “Den Querpass quer durch den Gegenspieler würde doch kein Mensch spielen…”

  152. Arne Friedrich hat bisher noch nicht mit Per Mertesacker sprechen können, weil er “nach dem Spiel Doping noch” hatte. ;-)

  153. @pion17: Scharf-Luft-einziehen nicht vergessen. Stimmt schon. Aber im Studio hat er schon Phasen, wo er ungewöhnlich viele ganze Sätze aneinanderreiht.

  154. Lippi nimmt gerade in der PK mit tränenerstickter Stimme die gesamte Verantwortung für das Desaster auf sich –> die Mannschaft war vor allem psychologisch miserabel vorbereitet. Erste Halbzeit mit das Schlimmste, was er je gesehen habe.

    Es ist immer wieder das gleiche mit den Azzurri: Sie hätten es drauf, auch spielerisch zu dominieren. Sie machen es halt immer erst kurz vor dem Untergang. Das ist ein fußball-kulturelles Problem in diesem Land. Vor lauter taktischer Fessel wird das eigene Spiel erwürgt.

    Die Holländer dürften damit richtig durchschnaufen.

  155. Genaugenommen ist Lippi prompt zurückgetreten.

  156. Lippi war doch sowieso weg…

  157. Auch wieder wahr.

  158. Ich bewerbe mich lieber nicht für politische oder geographische Analyse. Will die verantwortliche ZDF Sportredaktion für deren Inkompetenz rundmachen und schreibe selbst vom Slovenen…

    Aber wo ich schon mal beim Nölen bin: Auch Zonalmarking bringt bei all der Masse an Artikeln zur WM längst nicht mehr die Qualität, die ich dort sonst sehr schätze. Warum hebt die Zeit oder die FAZ eigentlich nicht mal einen deutschen Jonathan Wilson ins Programm, statt so Schmalspurbloggerei, wenn doch die Nische der Taktikanalyse so dankbar angenommen wird?

  159. @Ihopewehavealittlebitlucky

    Das italienische TV hat beim vermeintlichen 2:2 auch spontan von einer richtigen Entscheidung gesprochen. Ich verstehe die deutsche/österreichische Analyse auch nicht, warum das “klar” Abseits sein soll, bei schräger Ansicht.

    BTW Ich finde, solche Tore sollten grundsätzlich gegeben werden. Obwohl das Aus der Italiener natürlich zu geil;-)

  160. Ich habe gerade mit dem England-Korrespondenten der Zeit, Jürgen Krönig, telefoniert. Er hat einen interessanten Hinweis: Seiner Meinung nach zeigt die englische Presse Gelassenheit vor dem Spiel gegen Deutschland. Von einem Boulevard-Krieg kann er, bislang, nichts erkennen. Seit 2006 nehmen die Engländer, seiner Beobachtung zufolge, die Deutschen lockerer wahr.

    @erz: Schmalspurbloggerei? Pfff…

  161. Samstag, 26.6 Juni, 16.00 Uhr ZDF Uruguay – Südkorea
    Sonntag, 27. Juni, 16.00 Uhr ARD Deutschland – England
    Montag, 28. Juni, 16.00 Uhr ARD Erster E – Zweiter F
    Montag, 28. Juni, 20.30 Uhr ZDF Erster G – Zweiter H
    Dienstag, 29. Juni, 16.00 Uhr ARD Paraguay – Zweiter E
    Dienstag, 29. Juni, 20.30 Uhr ZDF Erster H – Zweiter G

  162. “Die Holländer dürften damit richtig durchschnaufen.”

    @korsakoff: hmmm, , glaube nicht das die italiener einen schlüssel für holland gehabt hätten.

    da fehlt dieses mal einfach zu viel bei den italienern

    ps.:willst du italien weiter sehn, musst du die tabelle drehn

  163. Aus Südafrika zugeschaltet bei RTL ist Jürgen Klinsmann.

    Stimmt wirklich. So wie der kuckt ist der tatsächlich total zugeschaltet.

  164. Der entscheidende Schlüssel zum slowakischen Erfolg war aus meiner Sicht deren extrem aggressive Zweikampfführung in der ersten Hälfte. Fast jedes direkte Duell wurde mit einem mehr oder minder harten Foul beendet, Schiedsrichter Webb blieb seiner großzügigen Linie zwar konsequent treu, ließ die hart an der Schmerzgrenze agierenden Slowaken jedoch mehr als einmal mit mündlichen Verwarnungen davon kommen. 80% der anderen Schiedsrichtergespanne hätten der Treterei ein frühzeitiges Ende gesetzt, so gewann das physische Spiel des Außenseiters die Oberhand.

    Einen zweiten Faktor hatten dagegen die Italiener alleine zu verantworten. Ich habe in diesem Turnier noch kein anderes Team gesehen – okay, mit Ausnahme Frankreichs – dass sich derart unkoordiniert ohne Ball bewegt. Teilweise standen alle drei Stürmer in der Zentrale herum, in anderen Fällen rückte das Mittelfeld entweder gleich komplett nach oder blieb geschlossen stehen. Absprachen, geschweige denn ein taktisches Konzept habe ich zumindest in der ersten Hälfte nicht ausmachen können. Erst in der Schlussphase funktionierte das Spiel ohne Ball, prompt gab es Torchancen und Möglichkeiten, öffnende Pässe in den freien Raum zu spielen.

    Zum ersten Mal in einem großen Turnier offenbarte die italienische Defensive auch individuelle Abwehrschwächen. Symptomatisch das 3:1 der Slowakei, als Kopenko bei einem Einwurf an drei Spielern vorbei alleine aufs Tor laufen durfte, eigentlich undenkbar. Normalerweise eine Szene, die zwingend ein taktisches Foul erfordert hätte – im Übrigen ein Stilmittel, dass Italien bei dieser WM erstaunlich selten bis gar nicht einsetzte.

  165. Das überrascht: Die Niederlande bietet fast die komplette erste Elf auf, also ohne Robben. ;)

    Ebenfalls überraschend, dass David Silva angeblich zu Manchester City wechseln wird. Schade, hätte ihn gerne bei einem Topclub gesehen. Und ManCity sind derzeit allenfalls gecastete Wannabes.

  166. howard webb und seine Assistenten haben heute mal wieder eindrucksvoll bewiesen dass sie mit abstand das beste Gespann im weltfussball sind!
    slovakia-italia war ein sehr schwierig zu leitendes spiel heute, perfekte ansetzung der fifa

    Der südafrikanische Offizielle Jerome Damon wird das entscheidende Spiel der Gruppe E zwischen Dänemark und Japan in Rustenburg leiten.
    Damon bzw. sein assistant war derjenige der das klare Abseitstor für die slowaken gegen neuseeland gab. ohne dieses fehlurteil wären womöglich die neuseeländer weiter gekommen.

  167. @bekehrter Özilhuldiger
    Nu komm Herr Fritsch, statt der Schlandbloggerei aus bekennend unberufenem Munde (sic!) hätte die Zeit neben deinem Input ja auch mal externe Kräfte heranziehen können oder meinetwegen auch diesen sagenumwobenen Trainer aus Blankenese einfach deutlicher aufwerten. Da ist einfach zu viel Feuilleton im Sport. Oder vielmehr zuwenig Sport im Sport. Der Feuilleton darf sich ja meinetwegen über Sport auslassen. Aber wenn er den Sport ersetzt, dann ist das einfach Arsch. Martenstein hat gefühlt die Hälfte der WM-Artikel geschrieben.

    Mal abgesehen davon, dass in einem WM-Blog auch gerne mal häufiger gebloggt werden dürfte und vielleicht auch mal so offensichtliche Nischen bedient werden dürften, wie es der Hausherr hier regelmäßig tut oder Zonalmarking zur WM trotz Sprachbarriere für viele deutsche Leser.

    Und auch wenn es um “echten Journalismus” geht, ist die WM-Begleitung des Guardian noch meilenweit voraus. Wo ist “The Question” in der Zeit? So viel Selbsterkenntnis sollte in deutschen Qualitätsredaktionen wohl sein.

  168. @OF: Nun, ein frühes Verb hätte dem Satz gut getan ;-)

    Zwanzig Minuten vor Ende ausgewechselt. Mit Rücken.

  169. @Gecko

    Die Italiener sind eine Katze mit sieben Leben. Sie verweigern sich zwar dagegen, selbst aktiv ein Spiel zu gestalten. Was in den Playoffs aber nichts heißt. Im Fight zwischen zwei ähnlich starken Mannschaften ist für mich Italien immer der Favorit, weil sie es im Regelfall schaffen, den Gegner auf ihr Niveau herunterzuziehen. Und dank großartiger Stürmer gelingen dann ein, zwei Treffer zu ihren Gunsten.

    Nachfolgend die Playoff-Statistik der Italiener bei den letzten Turnieren: Seit der Euro 1988 sind die Italiener in den Playoffs ausschließlich durch Elferschießen zu besiegen gewesen, außer die Freakniederlage gegen die Franzosen im EM-Finale in der Nachspielzeit und 2002 das merkwürdige (und vermutlich verpfiffene, aber geil war’s trotzdem;-)) Achtelfinale gegen die Südkoreaner.

    WM
    1990: Aus im Halbfinale, Elferschießen
    1994: Finalniederlage, Elferschießen
    1998: Viertelfinal-Aus, Elferschießen
    2002: Achtelfinal-Aus (durch sehr zweifelhaftes Schiedsrichtertum)
    2006: Weltmeister

    EM
    1996: dnq
    2000: Finalniederlage durch Tor in 94. und danach Golden Goal
    2004: dnq
    2008: Viertelfinal-Aus, Elferschießen

    Ohne Recherche fällt mir dabei noch ein: Zumindest 1994, 2002 und 2008 ähnlich fürchterlich wie diesmal ins Turnier gestartet, aber in den Ausscheidungsspielen war dieser Mannschaft dann nur schwer beizukommen.

    Das sollte für Holland Grund genug sein sich zu freuen.

  170. Nachdem Frau Müller-Hohenstein mindestens drei verschieden Arten gefunden hat, “Rustenburg” auszusprechen (Rustenburg, Rrrastenbörrrg, Rustenbührg), findet sie, Holland ist sicher Gruppenerster. Das stimmt natürlich, es sei denn Kamerun gewinnt und Japan schiesst deutlich Tore. Pferde, Apotheken, etc.

  171. Nochmal zu Kahn. Sein “Fachwissen” ist für mich Small Talk, der in gewissen Situationen zu einem kleinen Flirt wird;-)

  172. @Dan11

    Das 3:1 ist symptomatisch für Italien 2010. Der slowakische Torschütze startet eine halbe Stunde vor dem Einwurf volles Rohr seinen Sprint, zwei Verteidiger pennen und als sie ihn bemerkt haben, bleiben sie nach zwei halbherzigen Schritten einfach stehen.

    Der Schlüssel ist nur bei den Italienern zu suchen. Diese Mannschaft ist inspirationslos aufgetreten und wirkte ohne Kopf. Die Stürmer hingen eine Halbzeit lang komplett in der Luft. Sogar, als die Slowaken nach 65 Minuten physisch komplett am Boden lagen, ging erstmal gar nichts, bis zum einzig herauskombinierten Angriff, der zum 1:2 geführt hat. Psychologisch obenauf, funktionierten die elementaren Dinge (“das Konzept”) plötzlich wieder.

    Dass in der 96. trotzdem fast das 3:3 gelungen wäre, zeigt, wie eng Glück und Pech im Fußball aneinander liegen.

  173. Sehe ich auch so. Aber ist halt ein Unterschied ob er im Stadion Smalltalk stammelt oder im Studio Smalltalk spricht.

  174. Nochmal zum Thema Italien-“Hass”: Genau wie ich gewisse Mannschaften mag, gibt es nunmal welche, die ich nicht ausstehen kann. Das sind natürlich subjektive Gründe. Und ja, Italien gehört zu meinen absoluten No-Gos. Ich gönne denen wirklich nix. Warum? Gattuso. Hat man heute wieder gesehen, der geht gerne in die Zweikämpfe und nimmt Verletzungen des Gegners in Kauf. Und was in diesem Zusammenhang einfach nicht stimmt ist, dass er ja selbst ein ach-so-harter Hund sei. Kann mich an zig Szenen erinnern, in denen er bei der kleinsten Berührung fällt und das typische Gesicht aufsetzt, das einen schweren Schlag andeuten soll. Der Fußball der Italiener ist einfach nicht attraktiv. Effizient, aber nicht attraktiv. Bei meinem Heimatland kann ich damit leben, andere Mannschaften werden dadurch aber für mich nicht aufgewertet. Die Schauspielerei der Italiener ist existent. Und sie fällt definitiv mehr auf als bei anderen Nationen. Mag mit der Gestik zusammenhängen, mit denen danach auch noch Karten für den Gegenspieler gefordert werden, keine Ahnung.
    Und DENNOCH: Das heute war Schauspielerei und wäre es auch gewesen, wenn Lukas Podolski oder Miro Klose das gemacht hätten. Wenn einige das hier anders gesehen haben, mag das sein.
    Ich denke aber insgesamt, dass man den Leuten hier nicht blinden Hass vorwerfen kann, nur weil sie sich über das Ausscheiden der Italiener freuen. Eher eine gewisse Häme, die durchaus ihre individuellen Gründe haben kann.

  175. zum Thema smalltalk der zum Flirt wird: KMH steht auf Bärte…. Kahn soll sich jetzt einen stehen lassen das findet sie “geil”… ( bin gespannt ob das jetzt ein “inneres Nippelgate” gibt….)

  176. Okay, ich auch nochmal zu Italien-Hass: Ich kann es total nachvollziehen, wenn man einzelne Fußballinkarnationen von Ländern nicht mag und sich über ihr Ausscheiden freut. Ging mir bei Brasilien 2006 zB so.

    Beim Italien-Bashing nervt mich nur, wie eindimensional es bei auffallend vielen Leuten ist. Wenn ein Italiener fällt, war es immer Schwalbe, sie spielen grundsätzlich immer schlecht und nur total defensiv, ermogeln sich sämtliche Tore, ziehen die Gegner auf ihr Niveau runter undundund. Das ist mir zu billig.

  177. Ex-Michael: Italien-Hass? Ich glaube, du vermischst hier die (Schaden-)Freude über das Ausscheiden der Italiener und den Hass auf die Arschlochhaftigkeit dieser elenden Schauspieler. Ich kann hier keinen Italien-Hass erkennen. Die Großen haben nun mal groß zu spielen (wofür sie dann auch allseitige Anerkennung bekommen, es sei denn die Größe besteht “nur” im Zerstören) oder auszuscheiden. Das sind nunmal die Spielregeln für Zuschauer, denen es nicht nur um das Spiel an sich geht, sondern auch emotional dabei sind, insbesondere, wenn auch noch ein Underdog begünstigt ist. 2006 wurde doch auch allgemein anerkannt, das ITA im HF die bessere Mannschaft war.

  178. btw Nach meinem Empfinden wurde noch nie so viel bei einer WM geschauspielert wie bei dieser. Da wurden in den ersten Spielen ganz schlimme Zeichen/Belohnungen seitens der Schiris gesetzt und nun wird man diese Seuche nicht mehr los.

  179. Also bei vielen “alle 4 Jahre mal Fußball-Fans” wurde es nicht allgemein anerkannt, dass ITA damals besser war (neulich lief das Spiel auf ESPN Classic nochmal: Sie waren wirklich besser). Statt dessen haben die sich in Pizzeria-Verweigerung gerettet aus Frust und ich bekam es auch gestern wieder zu hören, warum sich manche freuen, dass Italien draußen ist: Weil die uns vor 4 Jahren geschlagen haben.

    Meine Meinung: Ob Italien oder auch Frankreich rausfliegen, ist mir eigentlich relativ egal, wenn sie gut spielen, kann ich es ihnen auch gönnen (war bei der WM im Stadion beim VF Frankreich – Brasilien und nach dem Spiel habe ich so dermaßen von Zidane und den Franzosen geschwärmt). Hauptsache ist doch, dass das englische Team so früh wie möglich wieder heimischen Boden unter den Füßen spürt ;)

  180. Seien wir mal ehrlich, viele sind ganz groß darin im Häme verteilen wenn ein Team wie England, Niederlande usw ausscheidet.
    Falls dann aber das eigene Team ausscheidet, wird man plötzlich ganz dünnhäutig bei Freudenausbrüchen von Fans anderer Nationen.

  181. @McP: Dann eben nicht “Hass”, es geht nicht um das Wort. Es geht mir um das unendlich plumpe Messen mit zweierlei Maß (von vielen, nicht von allen), das mir bei Italien ausgeprägter erscheint als bei den anderen Teams.

  182. @mark:
    Du sprichst einen wichtigen Punkt an. Vor vier Jahren hatte ich den gleichen Eindruck. In den ersten drei Wochen war ich richtig glücklich, wie fröhlich, entspannt und gastfreundlich sich Deutschland als WM-Gastgeber präsentierte. Ich hatte dankenswerterweise die Gelegenheit, mir gleich drei Spiele live im Stadion anzusehen. Jeder Besuch war ein für sich genommen einzigartiges Erlebnis, pflege mit Fans aller beteiligten Mannschaften seitdem EMail-Freunschaften und freue mich immer, aus dem jeweiligen Land aktuelle Infos über den Fußball und die Stimmung als Ganzes zu hören.

    Doch nachdem man drei Wochen lang via BILD jeden Tag verkündet bekam, was für ein überaus sympathsicher Gastgeber man doch sei, verstummte die tolerante, weltoffene Wortwahl nach der Halbfinalniederlage gegen Italien. Plötzlich fielen deutsche Gelegenheitsfußballfans in altbekannte Abgrenzungsrituale zurück, schmollten ob der verpassten Möglichkeit, im eigenen Lande Weltmeister zu werden, noch wochenlang rum und schauten sich teilweise sogar das Finale nicht mehr an. Dies betraf weniger die echten Fußballfans, als vielmehr das von patriotischer Fahnenschwenkerei angesteckte, wangenbemalte, Schwarz-Rot-Gold-Party-Freibad-Schweini-Poldi-Sind-So-Geil Eventvolk. Wer uns die WM weg nimmt, ist doof. Kauft nicht beim Italiener, blabla, grunz. Auf einmal war die bis dato so tolle Weltmeisterschaft geprägt von feindseliger Egomanie und für mich der Beweis, dass Masseninteresse am Fußball nicht per se ein löblicher Zustand ist.

  183. Die Stimmung Italien/2006 war schon vor dem Spiel beim Teufel. Kann mich kaum erinnern, wann eine Mannschaft jemals schon so nach der Hymne ausgepfiffen worden ist wie damals.

  184. @ pokita:
    Also, ich kann mich an eine Mannschaft erinnern, die wesentlich heftiger WÄHREND der Hymne ausgepfiffen wurde. Man beachte die italienische Reaktion auf die argentinische Hymne im Finale 1990, nachdem die Argentinier die Italiener zuvor im HF ihrer Heim-WM geschlagen haben: http://www.youtube.com/watch?v=svEx6iCV1s8

  185. Naja, während der Hymne wars 2006 auch nicht gerade still. Das hängt aber natürlich vor allem von der Tonmischung ab, können wir lange drüber streiten. Außerdem ist die Situation ’90 ja noch halbwegs verstehbar, auch wenn ich es trotzdem scheiße finde.

    http://www.youtube.com/watch?v=GkzK8_MSmmQ#t=6m00

    Ich will da auch nicht ewig drauf rumreiten. Habe einfach das Gefühl, dass die Italiener immer extrem schlecht wegkomen, als ob da seit 30 Jahren die gleiche Beton-Mannschaft auf dem Platz stünde. Am meisten nervt mich dieses “aufs eigene Niveau runterziehen”, was hier auch schon geäußert wurde, weil es einfach ne nichtssagende Floskel ist.

  186. Dass solches Verhalten grundsätzlich unsportlich ist, steht natürlich ausser Frage.

    Der italienische Fussball hat da ja grundsätzlich ein internationales Imageproblem, was sich ja auch in der allgemeinen Berichterstattung über die Serie A widerspiegelt, wo man fast glauben mag, jedes Wochenende werden dort nur neue Skandale erzeugt. Würde aber sagen, das Phänomen dieser Sichtweise ist älter als 2006…