WM2010, Achtelf: USA – Ghana

USA

  • #1 Howard
  • #6 Cherundolo – #15 Demerit – #3 Bocanegra – #12 Bornstein
  • #8 Dempsey – #4 Bradley – #13 Clark – #10 Donovan
  • #20 Findley – #17 Altidore

Ghana

  • #22 Kingson
  • #4 Pantsil – #8 Jonathan – #5 Mensah – #2 Sarpei
  • #23 KP Boateng – #6 Annan
  • #7 Inkoom – #21 Asamoah – #13 Ayew
  • #3 Gyan

[23h15] SKY News berichtet vom Komplettversagen an den Ticketschalter. Es gab die Ansage in Bloemfontein würde es heute ab 9h Tickets für Deutschland – England geben. Zahlreiche Fans sind zur Verkaufstelle gefahren. Vergeblich. Um neun Uhr mussten die Verkäufer zahlreiche aufgebrachte Fans beruhigen und die FIFA sah sich gezwungen, sich öffentlich für die “mißverständliche” Informationen zu entschuldigen. Das Spiel soll ausverkauft sein.

[23h05] Ein Punkt den ich nicht verstehe – und das wäre vielleicht etwas für anwesende “Afrikaner” und in Afrika befindliche Journalisten:

Ich verstehe nicht, warum immer die Rede davon ist, dass “ganz Afrika” Ghana die Daumen drückt, sich “ganz Afrika” hinter Ghana stellt. Wir Europäer würden schließlich auch nicht die gleichen Empfindungen für das letzte verbliebene Team im Turnier empfinden. Afrika ist ein riesengroßer Kontinent und zahlreiche Länder haben massive Probleme mit eigenen Bevölkerungsgruppen. In Nigeria und Sudan schlagen sich Nord und Süd die Köppe ein. Kann es da wirklich ein authentisch empfundenes afrikanisches Solidaritätsgefühl geben oder ist das nur ein in Europa propagiertes Klischee?

[23h00] Spielende USA – Ghana 1:2 n.V. Damit steht das erste Viertelfinale: Uruguay – Ghana.

[22h59] Amis machen es noch einmal spannend. Schmeißen alles, wirklich alles nach vorne

[22h58] USA versuchen es mit Empty Net. Der Schiedsrichter schlägt satte drei Minuten Nachspielzeit für die Zeitschinderei Ghanas drauf – sieht man in der Verlängerung eher selten.

[22h55] Tja, das war es wohl mit der Fußball-Euphorie in den USA für die nächsten vier Jahre. Das Thema kann dann ja 2014 wieder aus den Schubladen gepackt werden, falls nicht noch ein mittelschweres Wunder passiert.

[22h51] Ghana dreht nicht nur mit Ball an der Uhr. Gelegentlich fällt auch einer abseits des Balles einfach tot um und bleibt ne halbe Minute liegen und beim Wiederbetreten des Platzes wie ein junger Gott …

[22h41] Verlängerung 1te Hälfte USA – Ghana 1:2 nach 105 Minuten Jetzt sehen die USA so aus, als würden sie nicht zurückkommen können.

[22h38] Ghana macht das jetzt sehr geschickt, läßt die Amerikaner laufen und den Ball in eigenen Reihen zirkulieren Warum nicht gleich so? Da hätten sie sich in der ersten und zweiten Halbzeit viele Körner gespart.

[22h28] USA – Ghana 1:2, 93te Gyan Gyyyyyaaaaaaaannnnnnnn. Weiter Pass, Gyan gewinnt das Laufduell gegen Bocanegra, der nur einen müden Bodycheck anbringen aber Gyan nicht stören kann.

Zum wiederholten Male kassieren die USA nach Anpfiff ein schnelles Gegentor (siehe gg England (4te) und Slowenien (13te))

[22h27] Letzte Auswechslung der Amerikaner: Altidore raus, Gomez rein.

[22h23] Bei RTL ziehen Klinsmann und König vorallem auf Ghanas Trainer Milovan Rajevac ab, der für die Kommunikation mit den Spielern auf Englisch einen Dolmetscher heranziehen muss und daher nicht genauso gut auf der Klaviatur der Emotionen spielen kann, wie sein Gegenüber Bradley.

[22h19] Ende reguläre Zeit USA – Ghana 1:1 So platt wie beide Mannschaften sind, rechne ich nicht mit einem großen Thriller in den nächsten 30 Minuten.

[22h13] Entweder werden die Amerikaner derzeit auch vorsichtiger und auch bei ihnen geht es langsam in den roten Bereich. Immer weniger Tempo, immer weniger was aus dem Mittelfeld nachgerückt kommt. Smells like Verlängerung & Penalty-Schießen.

[22h08] Regie schneidet den nägelkauenden serbischen Ghana-Trainer mit dem euphorischen, anfeuernden US-Trainer Bradley gegenüber.

Einige ghanaische Spieler schlürfen unterdessen nur noch über den Platz. Im Laufduell machen sie keinen Amerikaner mehr nass. Die Handlungsschnelligkeit hat enorm nachgelassen. Das bestätigt die kleine Beobachtung von vor der Halbzeit, als die Ghanaer schon recht platt in den Kreis gingen.

[22h02] KP Boateng zwickts im Schweinsteiger-Muskel und wird ausgewechselt werden müssen. Der verletzungsanfällige #10 Appiah kommt rein.

[21h59] 73te Minute und gefühlt der erste Angriff der letzten 28 Minuten in denen es Ghana schafft, mehr als nur einen Spieler vor dem Ball zu bekommen und sowas wie Spielaufbau zu machen statt nach vorne zu rennen und den Ball zu verlieren.

Das tempo und Spiel wird derzeit komplett von den US-Amerikanern diktiert, die auch weiterhin das Mittelfeld dominieren und sich die Ghanaer zurechtlegen.

[21h58] Der humpelnde Linksverteidiger Sarpei wird durch #19 Addy ersetzt.

[21h55] Wenn die FIFA clever wäre, könnte sie die Zeit nutzen und während des Spiels schon mal den Rasen links und rechts am Flügel neu auslegen. Ernsthaft nutzen wollen diesen Raum weder Ghanaer noch Amerikaner. Wie? Letztes Spiel in Rustenburg? Ach so. Deswegen.

[21h51] Nun ist Ghana gefordert, den Schalter wieder umzulegen und sich das Mittelfeld zurückzuholen. Macht aber in den ersten minuten nach dem Ausgleich nicht den Anschein, dass die Ghanaer zu ihrem zweiten WM-Treffer aus dem laufenden Spiel heraus, kommen könnten.

[21h48] USA – Ghana 1:1 62te 11m Donovan … knallt den Ball gegen den Innenpfosten, wo der Ball dann aber ins Tor prallt. Wieder war es ein solcher in die Spitze reingespielter Pass, der für Chaos sorgte.

[21h47] Elfmeter weil Jonathan beim Tackling zu spät kommt und weniger Ball, sondern mehr Fleisch erwischt.

[21h46] Die Fehler sind da, die ghanaische Abwehr ist eine einzige Anhäufung von Sollbruchstellen. Die Amis nutzen sie nur nicht richtig aus, sie forcieren sie nicht … moment …

[21h38] Nicht auszudenken wie gut die Ghanaer wären, wenn sie im Angriffsdrittel mit mehr Hirn agieren würden und nicht permanent die freien Leute ignorieren, sondern lieber den 25-Meter-Schuß versuchen.

Sorgen muss die Abwehr machen. Beide Innenverteidiger wirken in ihrem Stellungsspiel nicht koordiniert und die US-Amerikaner können zuviel Boohay zwischen dem Mittelfeldriegel und der Abwehr machen.

[21h33] Die USA müssen mehr Tempo auf die Kette bekommen und das tun sie von Anfang an, legen furios los und können mit Feilhaber fast den Ausgleich erzielen, als der nach einem Abwehrfehler frei vor dem Torwart zum Schuß kommt.

#22 Feilhaber ist für Findley gekommen, wird wohl im Mittelfeld spielen und Dempsey aus dem Mittelfeld in den Angriff aufrücken.

[21h20] Die Dachboden-Statistikabteilung verdient sich frisches Hühnchen. Zahlen sprechen für Ghana: 9:5 Torschüsse, 267:215 Pässe. Zahl der Tacklings und der Fouls fast pari.

Bei Betrachtung der Passstatistik fällt auf, dass die Amis kaum einen vertikalen Pass in der gegnerischen Hälfte anbringen konnte und daher entweder zu Querpässen oder zu den ganz langen Schlägen nach vorne greift.

[21h16] Halbzeit USA – Ghana 0:1 USA sehen etwas fad aus. Ich staune aber gerade, was für einen platten Eindruck die Ghanaer machen, als sie sich vor dem Rausgehen in die Kabinen noch in einen Kreis versammeln.

Es herrscht im US-Mittelfeld immer noch viel zu wenig Bewegung. Bezeichnend als eben beim Spielaufbau Bradley seinen Mannschaftskollegen Edu erst mit einer Handbewegung nach vorne als Anspielstation auf die Position dirigieren musste. Wenig Antizipation, wenig Fluß.

[21h00] Höchststrafe für Clark. Tor verschuldet. Gelb bekommen. Nun nach 30 Minuten gegen Edu ausgewechselt, den er er heute in der Startelf verdrängte.

Bradley musste handeln, denn das Mittelfeld zeigt bislang keine Präsenz gegen Ghana. Ist Ghana im Ballbesitz, leistet es mehr Geleitschutz als zu versuchen proaktiv die Pässe zu stoppen. Bei eigenem Ballbesitz konnten sie kein Tempo und keine Lücken gegen sich zurückziehende Ghanaer produzieren.

[20h44] Kurz nochmal zum Deutschland – England-Spiel. Der Zettel für Manuel Neuer mit den englischen Elfmeterschützen ist bereits an die Öffentlichkeit gekommen. (via @benni_live)

[20h39] Mich würde interessieren was in den Köppen der Engländer vor sich geht, wenn die USA, gegen die sie nur 1:1 gespielt haben, gegen den deutschen Gruppengegner ausscheidet – jenen Gegner den Deutschland mit 1:0 besiegt hat.

[20h38] Ghana in Führung. Ich wünsche den Amis nun viel Spaß beim Knacken dieser Nuss.

[20h37] Ballverlust geschah durch Clark, jenem neu reingekommenen Mittelfeldspieler.

[20h35] USA – Ghana 0:1, 6te KP Boateng Boateng prescht nach einem Ballverlust der US-Amerikaner an der Mittellinie vor, läuft und läuft, wird auf halb links nicht angegriffen und schießt von der Strafraumgrenze – nicht scharf, aber platziert, flach links rein. Warum der torwart aber nicht rankommt, bleibt mir ein Rätsel.

(Und der ITV-Kommentar brüllt einen bilderbuchmäßigen Torschrei)

[20h32] Es ist dann doch eine stinknormale Viererkette mit #7 Inkoom im Mittelfeld.

[20h25] Das Stadion in Rustenburg ist zwar besser gefüllt als Port Elizabeth heute nachmittag, aber einige Blöcke sind trotzdem maximal zur Hälfte gefüllt, vorallem auf der Haupttribüne, wo teilweise halbe Blöcke komplett abgehängt sind.

[20h19] Schlüsselduell: wird die nicht gerade effiziente US-Offensive sich gegen das ghanische Mittelfeld behaupten?

[20h08] Ach übrigens, weitere Erkenntnis aus der englischen Pressekonferenz: Capello sagte, dass er scih schon für zehn der elf Spieler der Startelf entschieden hätte, was von englischen Medien als “gleiche Aufstellung wie gegen die Slowenien, offen nur noch Carragher oder Upson als Innenverteidiger”

[20h04] Felix/Medien-Sport-Politik bloggt auch wieder.

Bei ITV spricht man vom Spiel der vertauschten Karten: weil viele englische Fans mit Platz 1 in der Gruppe gerechnet haben und viele US-Fans mit Platz 2, sitzen viele Fans nun in den falschen Städten.

ITV zeigt übrigen eben die Ghana-Aufstellung und ist sich auch nicht socher ob #7 Inkoom als fünfter Verteidiger oder als “Wing Man” eher im Mittelfeld die rechte Seite rauf und runter rennen soll, gilt als sehr dynamisch.

[19h58] Das deutsche Team hat heute auf seiner PK um 18h überflüssigerweise ein Riesenfass aufgemacht, als man statt, wie von der FIFA für die Abschlußpressekonferenz vorgesehen, den Cheftrainer und seinen Kapitän, nur den Torwartrainer Andreas Köpcke entsandte. Die englischen Journalisten, das machten diverse Tweets deutlich, waren durchaus angefressen und hakten auch nach, wieso Capello es denn gelänge aus Rustenburg für die PK einzufliegen, während Löw in der Nähe trainieren ließ, aber Zeitgründe für Nichterscheinen angab. Die englischen Journalisten munkelten auch von einem DFB-Boykott, weil die FIFA kein Abschlußtraining im Stadion zuließ.

Das englische Team war um kurz nach 19h wesentlich lockerer drauf, aber machte auch klar, dass sie das DFB-Team in der Favoriten-Stellung wähnten.

[19h54] Moinsen. Zwei Veränderungen bei den USA: Im zentralen Mittelfeld kommt Clark und im Sturm Findley rein.

Anders sieht es bei Ghana aus, wo die FIFA plötzlich eine Fünfer-Abwehrkette ankündigt. #7 Inkoom ist als Rechtsverteidiger angekündigt. Vorne geht Prince Tagoe raus und der zuletzt starke Asamoah rückt rauf.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Offenbar eine gelungene Gehirnwäsche bei Stefan Effenberg. Vor dem Uru-Spiel treibt er Jessica Kastrup zur Verzweiflung, weil er England favorisiert. Jetzt ist das Spiel plötzlich völlig offen.

  3. […] [20h13] Live-Blog wie immer auch bei allesaussersport. […]

  4. Herrlich wie Klopp sich jedesmal auf’s Neue deutlich genervt Jauchs kindischen Spielereien verweigert.

    RTLs sensationalistische Schalten zu Ulrich Klose nach London schrammen immer haarscharf am Rassismus vorbei. Der überzeichnet gängige invalide Klischees andauernd derart stark, man könnte meinen als Deutscher läuft man in London arge Gefahr, am nächsten Lampenmast gelyncht zu werden. Der sollte für die Bild schreiben, da passt der Quatsch hin.

  5. Ich trau Ghana da durchaus was zu.

  6. Unfassbar dass selbst mit Verschenken von Karten die Stadien nicht mal annähernd voll werden.

  7. Ich traue beiden ein lebendiges Spiel zu. Sieger imo USA, weil sie Sachlichkeit und Leidenschaft etwas besser kombinieren

  8. Und ausgerechnet das …zensiert… macht ein Riesentor.

  9. das gönne ich ihm. krönt seine herausragende leistung bisher.

  10. Der Tag der schnellen Tore.

  11. Da sah der Keeper richtig schlecht aus. Bietet die kurze Ecke an und lässt ihn da rein.

  12. Freut mich für ihn, tut sicher gut nach den vielen, überzogenen, Negativschlagzeilen

  13. Bei RTL ist der Ton mal wieder schneller als das Bild. Oder ist das frühzeitige Tor schreien eine Art Faßbender-Komplex, nur dass der Ball dieses mal rein ging?

  14. Die Gruppe D war stärker als viele andere bei dieser WM.

  15. Im Moment knackt da aber gar nix. Im Gegenteil momentan spielt nur die Nuss.

  16. Gelb für Cherundolo berechtigt!

  17. vielleich hab ichs verpennt, vielleicht raff ichs auch einfach nicht, aber warum ist cherundolo gesperrt, sind da jetzt keine karten nach der vorrunde gestrichen worden?

  18. Sehr schön, der Zettel!

  19. @ Dogfood 20:39 Uhr — Ich denke nicht, dass es die Engländer allzu sehr besorgt, wenn das Team, das gegen Deutschland verliert, gegen das Team gewinnt, gegen das man selbst nur Unentschieden gespielt hat.
    1. Jedes Spiel ist anders,
    2. Manchen Gegner kann man besser, manche schlechter,
    3. Peter Green,
    4. Diese “X schlägt Y, Y schlägt Z, also schlägt X auch Z”-Szenarien hauen so selten hin im Fußball, das kann einen Profi doch nicht mehr beschäftigen

  20. @Tim
    Nein, es wird erst nach dem Viertelfinale gestrichen (aber “no shame on You”, Löw wusste es auch nicht).

  21. @ Tim

    Die Karten werden erst nach dem Viertelfinale gestrichen.

  22. “[20h04]
    Bei ITV spricht man vom Spiel der vertauschten Karten: weil viele englische Fans mit Platz 1 in der Gruppe gerechnet haben und viele US-Fans mit Platz 2, sitzen viele Fans nun in den falschen Städten.”

    Sind schon sehr viele englische Flaggen am Oberrang befestigt. Aber wenn ich zur WM nach ZA fahre, dann doch mit einem “follow your team”-Ticket und nicht mit Karten für ein mögliches 1/8 Finale, oder?

  23. Ich wüsste nicht das es in den normalen Preisklassen “follow your team” gäbe. Per Internet hast du dir vor Monaten die Karten reserviert und die Hotel gebucht.

  24. @AceHi: gibt es bei der WM ein “Follow your team”-Ticket. Bei der EM 2008 gab es sowas für uns sicher nicht.

  25. merci, da hab ich gepennt.

  26. Klinsmann gefällt mir heute ganz gut. Bringt sich selbst ein, weiß gerade über die Amerikaner sehr viel was er auch nutzt

  27. Klar weiss der viel über die Amerikaner, hat ja sogar als deutscher Bundestrainer nur in den USA gel… ach lassen wir das… (grummel)

  28. Hatte auch überlegt nach Südafrika zu fliegen, aber follow my team wäre keine Option gewesen. Da sind die Entfernungen einfach zu weit und Hotels wollen ja auch gebucht sein. Also pickt man sich imo da eher bestimmte Partien heraus und kann dann auch falsch liegen.

  29. Und die TST sind prompt knapp 20% höher als die Normaltarife für die Karten.

  30. Die zentrale Defensivachse der Amis ist wirklich nicht besonders. Und offensiv habe ich das auch schon zwingender gesehen.

  31. Bradley versucht, das Spiel im Mittefeld an sich zu reißen, spielt aber hirnrissige Pässe. Mal sehen, ob die Amis nach der Pause den Südkoreaner nacheifern.

  32. Südkoreanernnnnnnn

  33. Die Offensive d. USA wirkt bei weitem nicht so spritzig wie bisher.

  34. Ich finde das Spiel bisher erstaunlich leblos. Den Amis gelingt ja gar nichts, und die Ghanaer trauen sich auch zu wenig.
    Das RTL-Doppel gefällt mir ziemlich gut. Zwei Leute, die sich die Bälle zuwerfen und auch auffangen sind einfach abwechslungsreicher, als wenn einer daherlabert.

  35. Also wenn mir vor der WM jemand gesagt hätte, dass die Halbzeitanalyse bei RTL ungefähr dreimal so lang wie bei den Öffentlich-Rechtlichen sein wird, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt, ist aber augenscheinlich Realität.
    Chapeau, RTL

  36. Gute Analyse von Jauch und Klopp

  37. Dit liecht an dem Klopper.

  38. va im Vergleich zur 30sec Analyse in der ZDF-Halbzeit

  39. naja die TST-Tickets müssen ja im Zweifel durch zwei Resevationen pro runde abgesichert werden, ne sitzplatzreservierung kostert in der Bahn auch extra… Ist halt nur nicht logistisch gerechtfertigt auch für die ersten drei Spiele den 10% Aufpreis zu nehmen, die stehen ja seit der Auslosung fest…

  40. @nona/Uli Klose: Eine Schande, dass der immer noch im Fernsehen zu sehen ist. Ich erinnere mich da an einen Beitrag Mitte der 90er aus Bosnien/Jugoslawien, in dem er über ein Massaker/Bombenangriff/… berichtete, welches sich in unmittelbarer Nähe ereignet hatte. Dabei grinste diese Karikatur eines Korrespondenten wie ein Honigkuchenpferd von einem Ohr zum anderen und war nicht in der Lage, seine Aufgabe mit ein bisschen Würde zu erfüllen. Bei mir kam nur folgender Eindruck rüber: “geil, ich bin live in der prime time mitten im Krieg und hinter mir ist vorhin was sensationell Übles passiert – geil, ich bin live, geil”. Seit diesem Tag habe ich nur noch einmal RTL-aktuell gesehen. Seine Berichterstattung aus dem Irak als embedded journalist passt nach allem was man darüber lesen konnte in das selbe Schema. Da wundert einen solch plumpe Stimmungsmache auch nicht mehr… >/rant<

    @USA-GHA: Freut mich ebenfalls für KBP, hat viel eingesteckt in letzter Zeit, als Spieler hat er mir bisher bei der WM sehr gut gefallen – wenn er jetzt noch seine Ausraster in den Griff bekäme… Natürlich klarer Torwartfehler, wie es ja die Jürgens auch sofort gesehen respektive schön erklärt haben.

  41. Das war mal ein vertikaler Pass – und schwupps, eine Torchance. #22 Feilhaber

  42. um das thema abzuschließen: sicherlich spart man geld bei einzelspielen und sicherlich sind die entfernung z.t. enorm. aber wenn ich so hardcore bin und meinen jahresurlaub verbringe um mein team zu begleiten will ich doch auch die spiele sehen und buche nicht auf gut glück plätze in möglichen stadien.
    dass die ticketsituation ist wie sie ist und dass man karten für seine mannschaft bei einzelspielen sicher einplanen konnte war damals alles andere als klar.
    kann aber auch verstehen, dass man gruppensieg eingeplant hatte und sich tickets runf um johannesburg organisiert hat. whatever.

    satrker beginn der us boys in den ersten knapp 5 minuten…

  43. Boateng just pulled a Kevin-Prince against Donovan. Nice.

  44. Boateng macht keine Gefangenen.

  45. USA würgt sich was zurecht.

  46. 11m schlau rausgeholt. Da wär er nie an den Ball gekommen danach….

  47. jawoll. verdient

  48. Eigentlich sah das aus, als ob der Ghanaer erst den Ball gespielt hat.

  49. “Mensah geht brutal rein” — Na ja, Herr König… Außerdem wure der Fehler ja schon vorher gemacht.

  50. Boah, mitten in den Anlauf fängt der Schiri an zu gestikulieren. Mich hätte das komplett aus dem Rhythmus gebracht.

  51. In Sachen Pathos und Emotionalität sind die USA schon Weltklasse. 1x Niederknien vor dem Strafstoß, ein kurzes Stoßgebet. Come On Boys, und jetzt noch einen draufsetzen !

  52. Sehr genau gezielt von Donovan. Absolut verdient, denn in der zweiten Halbzeit waren dien USA sehr stark.

  53. Rausgeholt? Wtf?

  54. in der Zeitlupe die ich gesehen habe schien es deutlich nicht so, als ob der Ghanaer/nese den Ball berührt hat. Für mich klarer Elfer (und nicht geschunden)

  55. Bezüglich der Tickets: da hängen auch reichlich deutsche Flaggen, da hat der ein oder andere vielleicht auch auf Gruppenplatz 2 gesetzt ;-)

  56. Kingston schon mit mehreren guten Szenen und keinen Aussetzern, erstaunlich

  57. Wenn die Steilpässe der USA kommen, brennt es lichterloh!

  58. Sehr interessantes Spiel. Erstaunlich, wie die Amerikaner sich steigern können. In der 1. Hz schien Ghana deutlich überlegen, fast ne Klasse stärker als limitierte Amerikaner.
    Jetzt zeigen die Amis mit Leidenschaft und Kampfgeist die Defensivschwächen der Ghanaer auf.
    Ich freu mich auf die erste Verlängerung der WM.

  59. vergesst zeitlupen bei diesen situation. die nehmen die gesamte geschwindigkeit und die dynamik raus

  60. Bradley Chancentod!

  61. Ghana wirkt ziemlich platt – die können es wohl nur noch mit einem Lucky Punch schaffen oder sich ins Elferschiessen retten.

  62. @lodi
    rausgeholt? wtf?
    rausgeholt heißt nicht geschunden. wenn ich mich foulen lasse ist das rausgeholt. und wenn ich einen verteiger nass mache und mit tempo in den strafraum gehe, dann ist das für mich rausgeholt wenn ich den ball so weit vor/vorbeilege, dass mein gegenspieler der ins tackling geht nur noch mich treffen kann und keine chance auf den ball hat.
    rausgeholt eben deshalb weil ich als stürmer genau das weiß und mir den ball entsprechend vorlege. wenn ich dann gefoult werde, spielt es keine rolle, ob ichselber noch an den ball gekommen wäre oder nicht.

  63. das scheint mir aber eine leicht gewollt einseitige Interpretation zu sein. So weit war der Ball nicht weg und der Stürmer wird ja nicht leicht berührt oder nimmt das Verteidigerbein als Gelegenheit, sondern er wird praktisch abgeräumt ohne die Möglichkeit weiter zu spielen.

  64. RTL keine Werbung? Nicht mal Presenter… Wird mir ja richtig sympathisch.

  65. @packer: Sein normaler Laufweg mit Ball wäre aber wohl gerade aus gewesen, hätte er diesen gewählt hätte der Ghanaer wiederum den Ball gespielt. Insofern kann ich das mit dem ‘rausgeholt’ schon verstehen. Er legt den Ball nach rechts und muss nur noch fallen.

  66. Jetzt so spielen wie zu Beginn d. 2. Halbzeit. Auf gehts!!

  67. Haben sie wahrscheinlich bloss vergessen…

  68. Schön, wie Bocanegra den Ball im Himmel sucht.

  69. Der verlachte ghanaische Torhüter hat jetzt übrigens zwei praktisch fehlerfreie Spiele absolviert. Und Gyan ganz famos gegen Bocanegra.
    Umso ärgerlicher die absolut ungerechtfertigte Gelbe Karte gegen Ayew, der in einem Viertelfinale fehlen würde.

    Aber wer immer spielt, in Uruguay werden sie nicht gerade in Panik verfallen.

  70. Bocanegra sieht da nicht gerade wie ein Profi aus…
    Aber was der Asamoah Gyan für ein Turnier spielt — erst die Elfer und dann das. Nerven aus Stahl.

  71. Das dürften jetzt schon noch 20 launige Minuten werden. Haben die USA nicht auch schon zweimal spät getroffen? Was sagt die Statistikabteilung?

  72. Warum schaut Bocanegra vor dem Tor plötzlich und ohne nachvollziehbarem Grund gen Himmel? Der Verlauf des Zweikampfes ließ überhaupt nicht darauf schließen, dass der Ball sich irgendwie in der Luft befinden könnte. Seltsam.

  73. @Berni: Stadionmonitor?

  74. Meinte @Sidan, sorry

  75. Vielleicht suchte er Beistand von oben?`

  76. Wenn ich das in der Wiederholung jetzt richtig gesehen habe, hat auch Bocanegra bei dem Zweikampf mit Gyan etwas das Gleichgewicht verloren.

  77. Nur mal so als Beitrag zum hier sonst üblichen ‘Jessica Kastrop – Bashing’ ;-) :
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=42860&p3=

  78. Üüüübles Zeitschinden…

  79. @Berni: beim Tippen sind die Experten immer im hinteren Teil der Tabelle :-)
    (frei nach dem WM-Biergarten neulich)

  80. Bin entäuscht von der Physis der Amis. Wo ist Verstegen?

  81. Hört eigentlich noch jemand auf RTL immer wieder ein stillgeschaltetes Handy vibrieren?

  82. Das Ding ist durch. Mich wundert nur, dass beide Mannschaften seit schon seit der 75. Minute platt sind. Rustenburg liegt doch nur 1.070 Meter hoch.

  83. Du meinst die USA sucht schon nen neuen Trainer?

  84. @Berni: Ha, und ich dachte die ganze Zeit, Madame von oben hat ihr Handy wieder auf dem schelcht gedämmten Laminat liegen.

  85. Kingson – angeblich ja Fliegenfänger – heute stark. Und die USA produzieren in den letzten 3 Minuten mehr Chancen als in der ganzen Verlängerung.

  86. Schön! Freut mich für Ghana und die afrikanischen Fußballfans, daß die noch Spaß haben.
    Ich hoffe ja mal, daß “wir” morgen um 18:00 nicht sagen müssen: ‘Ach, die USA wären ja sooo viel leichter zu spielen gewesen’

  87. @blafasel: Ich ging immer davon aus, dass der auch bei den USA Fitnesstrainer ist/ vorher schon war. Grad kurz bei wikipedia geguckt, stimmt wohl nicht.

    Klinsmann und der Andere waren sich jederzeit sicher, dass das Lautäußerungen des Publikums allein als pro Ghana zu verstehen seien (besonders auffällig: Pfiffe bei dem doch recht offensichtlichen zeitspiel seien solche wegen des vorherigen Weiterspielens der Amis trotz liegendem Gegner gewesen). Angesichts der Anzahl an US-Touristen und freier Karten kann ich mir das kaum vorstellen.

  88. Puh, wasn fight. Alles gegeben nur wie auch in der Gruppenphase die Chancen nicht gut genug genutzt. Irgendwann kannste das halt nicht mehr aufholen und mit Kampfgeist ausgleichen.

  89. Damit also Uruguay oder Ghana im Halbfinale. Ziemlicher Paukenschlag. Zumindest haben das wohl wenige so vorhergesagt.

  90. “Da kann auch mal ein weißer Fuß rankommen.. – ein weißer Stutzen.” Klopp knapp pc.

  91. Tolles Spiel, sehr temporeich besonders in der ersten halben Stunde in der zweiten Hälfte, mit einem starken Schiedsrichter. Hätte ein Webb nicht besser pfeifen können.

    Schade für die Comeback-Kids, aber am Ende hat die individuelle Klasse den Unterschied gemacht. Die Amis haben eben keinen Angreifer, der mit einer Einzelaktion das Spiel entscheiden kann.

  92. Re 23h05:

    Der Gedanke geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf. Das erscheint mir auch etwas sehr Europazentrisch gedacht. Schon allein, wenn man Algerien noch in den Topf dazu schmeißt.

    Jedoch hat Muntari nach Abpfiff ja auch “for Africa” ins Mikro gebellt.

  93. Otto Pfister könnte die Frage vermutlich auch beantworten, ob wirklich “ganz Afrika” hinter Ghana steht.

    Genau die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies wirklich so ist.
    Ganz Europa oder ganz Südamerika würden sicherlich auch nicht das letzte im Turnier verbliebene Land ihres Kontinents unterstützen.

  94. “ganz Afrika”:

    Bin ja nun _gar_ nicht nah dran, könnte mir aber vorstellen, dass man erstens gerade mit den regionalen Rivalitäten so viel zu tun hat, dass einem die Menschen in einigen Tausend Kilometern Entfernung wieder relativ egal sind. Und dass man sich andererseits als Afrikaner insgesamt vom Rest der Welt nicht für voll genommen sieht, vorsichtig formuliert. Und sich daher in so einer Situation sehr wohl für den Rest des Kontinents fiebert.

  95. @dogfood: Jens Weinreich hat zur Frage “Unterstützt jetzt ganz Afrika jede afrikanische Mannschaft?” im DLRadio neulich seine Meinung kundgetan: http://www.jensweinreich.de/2010/06/22/sudafrika-tag-18-abschied-von-bafana-bafana/

  96. @Ihopewehavealittlebitlucky : Im Gegensatz zu Südkorea oder USA?

  97. @Arne: Touché! ;D

  98. Sarpei gerade behauptet das “ganz Afrika” auch gerade wieder. Schade allerdings, dass diese Frage in den, hust, Qualitätsmedien nie gestellt wird.

    Jedenfalls denke ich, dass man dies mit Europa oder Südamerika nicht vergleichen kann. Afrikaner haben sich zum Beispiel noch nie aus einer WM gegenseitig rausgehauen. Rein fussballerisch dürfte da _in_ der WM sportliche Rivalität auch keine Tradition haben.

    …übrigens nett, wieviele da in Dortmund bei der Ankündigung von dem Spinner aus Berlin-Tempelhof buhen.

  99. Hab’ auch gerade gehört, dass Sarpei davon sprach, ganz Afrika steht hinter Ghana. Außerdem spielt aus seiner Sicht Ghana für Afrika.

    Entweder ist also an “ganz Afrika steht hinter Ghana” wirklich was dran, oder Sarpei will das Bild der Europäer nicht zerstören.

  100. Das Jauch/Klopp immer vor public-viewers auftreten, ist nicht so mein Geschmack. Ansonsten aber seriöse Berichterstattung (jedenfalls im Vergleich zum ZDF), was die Spiele selbst betrifft. Schöne Idee, noch ne kleine Runde mit Sarpei zu machen.

  101. bushido – was ne scheisse, son mist hören die vorm spiel – na dann gute nacht

  102. RTL: Ja, ohne die Deppen wäre das richtig stark. Zielgruppe halt.
    Und Bushido ist ein schönes Signal abzuschalten.

  103. Also die Marokkaner, die ich kenne, haben sich heute gefreut, dass Afrika im Viertelfinale noch dabei ist.

  104. @zico: Dachtest Du auch von den Abgesandten des NDR bei den letzten Grand Prix, diese seien die stärksten Vertreter der deutschen Musikindustrie?

  105. Wer ist denn der “Spinner aus Berlin-Tempelhof”?

  106. Re: Sarpei
    Ich weiß ja nicht wie groß seine afrikanischen Wurzeln sind. Ich glaub er ist in Deutschland geboren – würde sich halte die Frage stellen ob er evtl. dadurch nicht selber Opfer eines in Europa propagierten Klischees ist.

    Jedenfalls denke ich, dass man dies mit Europa oder Südamerika nicht vergleichen kann. Afrikaner haben sich zum Beispiel noch nie aus einer WM gegenseitig rausgehauen. Rein fussballerisch dürfte da _in_ der WM sportliche Rivalität auch keine Tradition haben.

    Warum nicht? Afrika-Cup war alle zwei Jahre. Wir haben es vor der WM erlebt wie es da zwischen Algerien und Ägypten rund ging. Die westafrikanischen Länder hocken auf engstem Raum zusammen. Von West nach Ost: Elfenbeinküste, Ghana, Togo, (Benin), Nigeria, Kamerun, (Gabun). Wenn ich daran denke wie es zwischen den Niederlande und Deutschland abgeht…

    Erstaunlich das fußballerisch anscheinend so wenig Zündstoff ist, während politisch…

  107. Ich finde es schon recht auffallend, daß die Werbeblöcke von RTL bei den Spielen extremst kurz sind (max. halbe Zigarettenlänge ~ 2,5-3min), macht das Zuschauen natürlich angenehm, dürfte dabei aber wohl nicht die Absicht von RTL sein.

  108. Ein Punkt den ich nicht verstehe – und das wäre vielleicht etwas für anwesende “Afrikaner” und in Afrika befindliche Journalisten:

    Ich war lange Zeit in Dar es Salaam und dort ist es z.B. bei dem U20 Titel der Ghanaer so gewesen, dass sich die Leute wie ich beim Champions League Finale Dortmund gegen Juve 97 derbe gefreut haben. Das Mitfiebern und Schreien bei den Elfmetern….diese Solidarität mit allen afrikanischen Mannschaften existiert auf alle Fälle. Die Hintergründe die auf dem afrikanischen Kontinent existieren sind ganz andere als auf anderen Kontinenten. Fussball setzt hier positive Zeichen vom Kontinent, der doch so pessimistisch gesehen wird.

  109. @sternburg: ich gestehe, wir haben uns verfehlt.
    Ich bezog mich nicht auf dich, da mir Verstegen ehrlichgesagt nix sagt. Von dir und im Zusammenhang dachte ich auch vielmehr an einen mir unbekannt gebliebenen Actionhelden oder Hockey-Enforcer.
    Ne, meinte eher das von Berni erwähnte Mobiltelefon in der Nähe des RTL-Mikros.

  110. Ja, es gibt viele in Afrika die ein panafrikanisches Gefuehl haben und ohne Probleme Cote d’Ivoire oder Ghana unterstuetzen wuerden. Gerade bei den besser gebildeten und kosmopolitischeren Menschen aus und in Afrika (zu den viele Fussballer mit Auslandserfahrung nun auch mal gehoeren,) gibt es in den letzten Jahren wieder ein vermehrt panafrikanisches Gefuehl. Selbiges gilt fuer viele Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund, die in Europa aufgewachsen sind. Auf dem BBC World Service war unter der Woche auch eine nette Reportage aus Aegypten in der die meisten Einheimischen ihre Sympathie fuer Algerien kund getan haben (von wegen arabische Brueder und Schwestern und so).

    Das Gefuehl mag nicht ueberall in der breiten Bevoelkerung verankert sein, aber zumindest bei vielen Leute die verbal wahrgenommen werden (vor allem ueber die Medien), entspricht es dem Selbstverstaendnis sich vor allem als Afrikaner zu sehen. Und Didier Drogba wuerde vermutlich in fast jedem afrikanischen Land von heute auf Morgen zum Praesidenten gewaehlt werden. ;-)

  111. @dogfood

    Ich würde aber schon zwischen dem arabisch geprägten Nordafrika und Schwarzafrika unterscheiden.

  112. Schade, war so eigentlich ne schöne Antwort, weil sie meine Frage hintergründiger (Anspielung auf Klinsmann als US-Trainer) machte, als sie eigentlich war. ;)

  113. Ich würde da gar nicht so stark unterscheiden. Länder wie Tansania, Angola, Benin, Togo, Nigeria, etc.. sind stark muslimisch geprägt und die Verbindungen sind auch zu Nordafrika gegeben. Oftmals wird der Norden eher als “entwickelter” gesehen und als Vorbild für viele…

  114. @dogfood:
    Aber ist es nicht schön, daran zu glauben, daß es einen grenzübergreifenden Zusammenhalt gegen die “Großen” gibt.

    Realistisch kann ich auch nur beisteuern, daß der männliche Teil einer befreundeten Familie aus Namibia schon bei den afrikanischen Teams sehr mitfiebert.

  115. Nationalstaatlichkeit ist ein europäisches Konstrukt, dass nur mittels des Kolonialismus nach Afrika gekommen ist. Grenzen sind ohnehin willkürlich – in Afrika sind sie aber noch weniger historisch legitimiert als sonst wo. Da könnte sich schon ein kontinentales Zusammengehörigkeitsgefühl einstellen. Nicht zuletzt, weil der ganze Kontinent den Kolonialismus aus der gleichen Perspektive mitgemacht hat.

  116. Natürlich steht nicht “ganz Afrika” hinter Ghana. Das ist ein ziemlicher Quatsch! Ghana hätte das natürlich gerne. Aber die WM scheint ja – in Deutschland besonders wieder seit der WM 2006 – eine Legitimation zu sein, das Hirn auszuschalten, Nationalismus zu schüren, Intoleranz zu praktizieren, mit Klischees gegenüber anderen Kontinenten und Ländern um sich zu werfen und die Masse noch dümmer zu machen. Die Medien puschen begeistert diese Tendenz. Belebt ja das Geschäft! Es wird so getan als ob dieser überbordende Patriotismus bzw. patriotische Zwang das Normalste sei. Emotionen zu schüren bringt bekanntlich Einschaltquote, aber das wissen wir ja alle. Und das alles nur um das Selbstwertgefühl der Zuschauer zu füttern. Diesen Fehltritten in den Medien gehört die rote Karte. Zur Erinnerung, auch wenn es manche vielleicht vergessen haben in diesen Tagen: Wir sind nicht im Krieg! lol

  117. Ganz Afrika? Das ist wie: ganz Europa. Ich halte das für Quatsch. Ein Medien-Ding, sagt und schreibt sich leicht dahin. Ich glaube nicht, auch aus eigener Erfahrung, dass der Algerier, Tunesier oder Marokkaner, schon gar nicht “der” Ägypter viel drauf gibt, was Ghana noch anstellt. Wenngleich ich einige kluge Argumente weiter oben las.

    Aber: Hier unten erzählen das in der Tat etliche Ghana-Spieler. Kingson etwa auf der Pressekonferenz gerade etliche Male:

    “We need to make a whole continent proud.”

    Usw. usf.

    Ich finde, die Spieler dürfen das sagen. Andere, die einfach nur nachplappern, sollten besser überlegen.

    Nach dem ersten Spiel der Südafrikaner haben auch gleich viele Reporter – ob Gäste wie ich oder Leute, die schon einige Jahre als Korrespondenten hier leben – ein Wintermärchen halluziniert und ein ganzes Land ausflippen sehen. Gemach, gemach. Vieles davon ist als Nonsens enttarnt.

  118. Wäre es dann euch, die Ihr vor Ort seid, möglich, da irgendwie Aufklärung reinzubringen? Zumindest ich finde die Frage schon sehr interessant.

  119. Gehört hier hin:

    “Ich verstehe nicht, warum immer die Rede davon ist, dass “ganz Afrika” Ghana die Daumen drückt, sich “ganz Afrika” hinter Ghana stellt. Wir Europäer würden schließlich auch nicht die gleichen Empfindungen für das letzte verbliebene Team im Turnier empfinden. Afrika ist ein riesengroßer Kontinent und zahlreiche Länder haben massive Probleme mit eigenen Bevölkerungsgruppen.”

    Aus dem Grund, dass zumindest alle dunkelhäutigen Afrikaner die gemeinsamen Erfahrungen Sklaverei, Rassismus und Kolonialismus gemacht haben und immer noch machen, während die Europäer die Konkurrenz unter den Nationalstaaten um Rescourcen und Kapital längst verinnerlicht haben und als Teil ihrer Identität begreifen.

  120. Ihr könnt hier alle rumspekulieren und Argumente für das bringen, was ihr vermutet oder einfach mal die Afrikaner aus eurem Umfeld fragen, das bringt vielleicht mehr.

  121. Ich habe 1998 einige Spiele der WM zusammen mit einem Marokkaner (gut integriert, damals Student) geschaut. Selbstverständlich galt sein Hauptaugenmerk seinem Heimatland. Er hat aber bei anderen Spielen stets die afrikanischen Teams angefeuert – wenn auch nicht ganz so leidenschaftlich.

    Darüberhinaus kann ich nur Erfahrungen aus (gesellschafts-) politischen Diskussionen mit einer Kongolesin (aus Kinshasa, Vater Diplomat) zum Besten geben, ums kurz zu machen: Nationalstaaten sind tendentiell nicht so wichtig wie (teils länderübergreifende) Volksgruppen, viele Staaten haben ähnliche Probleme, es gibt durchaus so etwas wie eine afrikanische Identität (s. Anmerkungen zur Kolonialzeit in anderen posts). Bei nächster Gelegenheit werde ich mich mal bzgl. Fußball erkundigen, ich schätze aber sehr, dass sie sämtliche (schwarz-) afrikanischen Teams bei der WM angefeuert hat und weiterhin mit Ghana fiebert.

    Vergleiche Europa/Afrika sind natürlich gelinde gesagt bullshit. Eine bessere Vergleichsmöglichkeit wäre in meinen Augen die meist recht große Solidarität mit underdogs (wenn diese nicht gerade gegen die eigene Mannschaft antreten), welches ja auch Hollywood gerne mal verwurstet. Das trifft den Kern der Sache vielleicht etwas besser.

  122. In einer Phase in der meine Mannschaft nicht mehr beteiligt ist (was bei mir als Österreicher meist schon ab der ersten Runde eines Turniers der Fall ist) stehe ich eigentlich immer auf der Seite der Europäer, sofern nicht eine Mannschaft mir extrem unsympathische Typen in ihren Reihen hat.

    Aufgrund des gemeinsamen Kulturkreises und der geographischen Nachbarschaft fühle ich mich den Europäern einfach mehr verbunden.

  123. mark, bei aller Liebe, aber damit dürftest Du auf deinem Heimatkontinent ziemlich alleine dastehen.

  124. Ich bin eben kein Fanatiker der zb die Engländer schon aus Prinzip als Inselaffen bezeichnet. Heute oft in diversen Foren oder in einem Chat gelesen.
    Vielleicht bin ich aber auch nur zu emotionslos für diesen Sport ;-)

  125. Das Spiel hat in den USA einen neuen Quotenrekord für (Männer-)Soccer aufgestellt. Die Live-Übertragung auf ABC hatte 14,8 Mio. Zuschauer, dazu kommen noch gut 5 Mio. bei der spanischsprachigen Übertragung auf Univision.

    Beim Spiel Argentinien – Mexiko am Sonntag war die Quotenverteilung umgekehrt: 9,7 Mio. für Univsion und “nur” 3,9 Mio. für ABC, was aber immer noch ein neuer Rekord für WM-Spiele ohne US-Beteiligung war.

    Die höchsten Marktanteile hatte USA-Ghana in San Diego, Washington DC, San Francisco und Cincinnati.

    http://www.epltalk.com/record-ratings-for-abc-and-univision-world-cup-tv-broadcasts/21501

    Irgendwas sagt mir, dass die FIFA die WM 2022 sehr, sehr gerne an die USA vergeben würde…

  126. Übrigens setzt ESPN bei dieser WM wieder hauptsächlich britische Kommentatoren ein und erspart sich damit den Proteststurm von 2006, als z.B. Baseballkommentator Dave O’Brien dilettieren durfte.

    http://www.epltalk.com/espn-announces-commentator-assignments-for-2010-world-cup-coverage/20012