WM2010-Grundrauschen: Tag 18

[14h50]Auf einer Pressekonferenz teilt Capello mit, dass die FA erst in zwei Wochen über die Zukunft von Fabio Capello entscheiden will.

Nach einer Besprechung mit seinen Assistenten zeigt sich Capello über den körperlichen Zustand der Spieler überrascht, die seit Ankunft in Südafrika, inkl. Testspielen, bei weitem nicht so fit und präsent gewesen sind, wie in den Spielen davor.

Das nicht gegebene zweite Tor hat die Chemie des Spiels verändert.

Auf die Frage eines Journalisten ob Fabio Capello mit der Antwort der FA zufrieden ist, dass sie sich zwei Wochen Bedenkzeit erbeten hat, reicht die Frage weiter an einen Vertreter der FA (Adrian Beavington). Nachfrage des Journalisten: “Sind Sie zufrieden mit der Antwort der FA?” – “Ja” – “Wirklich?” – “Ich habe viele Angebote für diesen Job abgelehnt, weil ich diese Aufgabe mag.”

Capello will nicht auf Verband und Premier League einwirken um eine Winterpause der Liga zu bekommen, weist aber darauf hin, dass die Deutschen mit Winterpause fitter wirkten.

Die Journalisten insistieren mehrmals auf die Frage ob weiterhin 4-4-2 gespielt wird. Nach der vierten Nachfrage nimmt Beavington wieder das Mikro an sich, erzählt bißchen was und beendet die PK.

[13h25] Helmut Krug in der ARD: “Alle Schiedsrichter befürworten den Chip im Ball”. UEFA plant das Experiment mit den beiden zusätzlichen Torrichtern auch auf die nächste EM auszuweiten.

[13h08] Auf die Frage einer deutschen Journalistin bei der Nationalmannschafts-PK, was man die nächsten 36 freien Stunden machen würde, etwas mit der Freundin kuscheln, meinte Miro Klose trocken: “Ich bin leider alleine hier. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit dem Harald (Stenger) zu kuscheln. Aber das ist dann auch nicht so schön.

[12h09] Rafa Honigsteins Analyse des englischen WM-Ausscheidens bei Sports Illustrated: “England needs to learn from failure of ‘Golden Generation’

[11h59] Der Gruner + Jahr-Verlag (“Stern”) hat die Mehrheitsanteile (51%) an den “11 Freunden” übernommen. Qu: Meedia.

[11h35] Ich bin kein Freund bayrischer Präpotenz, aber man darf trotzdem mal kurz darüber nachdenken, wie die deutsche Mannschaft bei dieser WM abgeschnitten hätte, wenn der FC Bayern nicht Louis van Gaal geholt hätte und dieser Müller in die erste Mannschaft hochgeholt und eingesetzt hätte und Schweinsteiger zum Sechser “umgeschult” hätte (plus Badstuber im Hinterkopf)

“Welche Geschichte!”

[11h27] Der Titel der L’Équipe ist genauso doppeldeutig gemeint, wie es sich auf Deutsch (“Welche Geschichte!“) in Anspielung auf Wembley anhört.

Ich halte übrigens dieses Foto von Neuer, egal ob aus dieser Perspektive oder der entgegengesetzten Perpektive vom Seitenrand, bereits jetzt für eines der markantesten Sportfotos aller Zeiten: ich kann gar nicht aufhören hinzugucken, wie Neuer scheinbar im Widerspruch zu allen physikalischen Gesetzen im Raum zu schweben scheint.

Im Übrigen lieferte Manuel Neuer gestern auch faszinierende Zeitlupen-Bilder: wie er sich immer wieder mit geschlossenen Augen und verzerrtem Gesicht den Schüssen entgegenwarf und die Schüsse an den kleinen Fingern seiner Hand abprallten und die Finger noch Sekunden lang nachschlackerten. Zum ersten Mal kann man mit eigenem Auge nachvollziehen, warum Torwartfinger nach 20 Jahren Leistungssport so aussehen, wie sie aussehen.

Die L’Équipe hat dem Spiel vier von sechs Sternen gegeben. Die Spielernoten: Boateng mit 4/10 Punkten der schwächste deutsche Mann (sprang beim Upson-Treffer nicht hoch, Zeichen dafür, dass er mit dem kopf nicht im Spiel war), gefolgt von Neuer (5/10, zu zögerlich in der Luft aber entscheidende Torvorlage gegeben). Topleute: Müller und Friedrich (8/10) und mit je 7/10 Punkten: Klose, Özil und Schweinsteiger. Auf englischer Seite: Upson und Terry mit 2/10, Defoe, Barry, Milner, Johnson und Ashley Cole 3/10, James und Rooney 4/10.

“Nach dem gestrigen Triumph ist kein Zweifel mehr erlaubt: Deutschland kann zur Überraschungsmannschaft werden, die bis zum Endspiel alles auf den Kopf stellen kann. Sein Offensivfußball, enthusiastisch und erfrischend, trotzdem wohl überlegt in der Spielorganisation, machen sie zum Favoriten der Herzen für diese WM […] natürlich hat ihnen in einigen Momenten Ballack gefehlt, um Luft zu schnappen und als diese jungen Deutschen mitten im Tornado nach einem Ruhepol suchten – aber mit ihm würden sie auch niemals so schnell spielen. Und diese Geschwindigkeit muss erst eingeholt werden.”

[10h54] 40sekündiger akustischer Blutrausch vom ehemaligen englischen Nationalspieler Chris Waddle auf BBC 5live gestern nach dem Spiel.

“Wenn wir im Krieg
genauso schlecht
verteidigt hätten,
würden wir jetzt alle
Deutsch sprechen”

Fußball-Beilage
der Times

[10h45] Ein Punkt der bei BBC 5live immer wieder diskutiert wird: wie heiß sind englische Spieler auf die WM? Die Beobachtung des Sportmoderators der Frühstücksendung: bei einem Interview eines Spielers hätte er eine Reihe von “Entweder-Oder”-Fragen gestellt: Coca Cola oder Pepsi? Restaurantbesuch oder Kino? etc…

Bei der Frage “Champions League oder WM” kam vom Fußballer wie aus der Pistole geschossen: “Champions League”.

[10h28] Grundsatzdiskussionen über Videobeweis/Instant Replay bitte hierhin.

[10h23] Am Tag danach ist England komplett am Boden zerstört. Die Aufmerksamkeit gilt dabei kaum dem nicht gegebenen Lampard-Treffer, sondern den Spielern und dem Trainer. Fabio Capello wird sich heute nachmittag gg 14h30 deutscher Zeit auf einer Pressekonferenz noch einmal äußern. Er wollte gestern sich nicht äußern, wie es um die restliche Laufzeit seines Vertrages (2 Jahre) bestellt ist.

Rückblickend betrachtet, war die Leistung der englischen Mannschaft und von Fabio Capello im ganzen Turnier schockierend und gestern größtenteils schwach. Auch zwei Jahre nach Amtsantritt zeigten sich nach einer sehr smoothen Qualifikation überraschend viele Probleme ungelöst und Capello, der Trainer-Mastermind, ist so ziemlich über alles gestolpert, was es zu stolpern gab.

Er hat die Torwartfrage nicht gelöst, sondern lange offen gelassen, mit Robert Green im ersten Spiel einen Flop gelandet und ist danach sofort umgekippt statt die Verunsicherung auszutreten. David James hat gestern keinen Riesenbock gemacht, aber durch sehr frühe Entscheidungen für eine Torecke die Arbeit der Torschützen nicht wirklich erschwert.

Die Abwehr wirkte gestern wie ein Hühnerhaufen, ohne wirkliches Verständnis oder Antizipation für die Position der Kollegen, mit teilweise erschreckenden Lücken zwischen den Spielern. Völlig unterbelichtet war das Offensivspiel der Viererkette, obwohl Glen Johnson und Ashley Cole großes offensives Potential hatten. Tatsächlich ist aber nie ansatzweise eine Chemie zwischen Johnson, Cole und ihren Mittelfeld-Pendants entstanden.

Ähnliche Probleme wie in der Abwehr auch im Mittelfeld, das ein horrendes Positionsspiel zeigte. Es fängt mit dem Problem Gerrard – Lampard an. Es ist schlichtweg fassungslos, dass auch Capello nach zwei Jahren dieses alte Problem nicht aussortiert bekam. Gerrard ist nicht in der Lage die Position links zu halten, weicht immer wieder nach innen aus, ohne dass seine Mitspieler darauf reagieren und auf die linke Seite ausweichen. Gerrard stößt daher zentral immer wieder in einem eh schon zu vollen Raum rein und steht sich mit Rooney und Lampard auf den Füßen. Für Gerrard ist dieser voller Raum reines Gift.

Gibt es eine andere WM-Mannschaft, dass im zentralen Mittelfeld so defensiv dünn besetzt ist, wie England, mit eigentlich nur Gareth Barry als midfield holder? Dies und die eh vorhandenen Probleme im Stellungsspiel der englischen Abwehr waren Gift gegen die schnellen deutschen Gegenstöße. Es ist ja nicht so gewesen, dass Deutschland mit den agilen Klose und Özil einen völlig überraschenden Game Plan hatten. War die englische Mannschaft wirklich so wenig darauf vorbereitet?

Ein völliges Rätsel ist für mich, mit welchen Anweisungen Milner ins Spiel gegangen ist. Statt auf dem rechten Flügel Druck zu machen, stand er häufig sehr viel weiter innen als noch im Spiel gegen Slowenien. Gegen Deutschland kamen nur sechs Flanken von Milner. Der mögliche Schwachpunkt Boateng wurde zu selten ausgelotet, obwohl Boateng wie gemacht für Milner zu sein schien.

Wayne Rooney kann man schnell mit der Bemerkung “ein Schatten seiner selbst” abhaken. Abgesehen von zahlreichen technischen Problemen (“Stockfehler”) war er auch die personifizierte Verunsicherung auf dem Platz, mit immer weniger Ballkontakten und blanker Ratlosigkeit wo er sich hinstellen sollte, teilweise von Gerrard auf die linke Seite rausgedrängt, wo er komplett verhungerte.

Capello verstand es auch nie einen Sturmpartner für Rooney zu finden. Lange Zeit schien Rooney mit Heskey zu harmonieren – nur um in der WM-Vorbereitung dieses Duo aufzureißen. In der WM-Vorbereitung schien sich dann Chemie zwischen Crouch und Rooney zu entwickeln, nur um dann beim ersten WM-Spiel wieder auf Heskey zu setzen und nach dessen schlechter Leistung gegen die USA plötzlich auf das Duo Defoe – Rooney zu setzen. Zwischen Rooney und Defoe hat sich aber im ganzen Turnier keine “Chemie” entwickelt – beide agierten eher als völlig autarke Stürmer.

Letztendlich zog sich ein Problem wie ein roter Faden durch alle WM-Spiele und durch alle Mannschaftsteile der Engländer: zu wenig Fluß im Spiel, weil keine Antizipation für die Aktionen der Mitspieler vorhanden war. Es ist der Verdacht nicht von der Hand zu weisen, das Capello es nicht geschafft hat, aus diesen elf Ego-Shootern ein Team zu formen. Nicht emotional und nicht taktisch.

Ich hatte vor dem Spiel auf ein 2:1 für England getippt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Capello ein Spiel derart entgleiten lässt (Milner, Gerrard). Ich konnte mir nicht vorstellen das Rooney bei einem solch aufgeladenen Spiel eine derartige Antileistung anbieten würde.

Vor dem Spiel hatte ich geschrieben Capello würde Löw “outcoachen”. Eine noch nicht mal souveräne Leistung von Löw (siehe Jürgen Kalwas Bemerkungen zum Thema “Game Coach” in den Kommentaren) reichte aus, um einen völlig neben der Spur agierenden Capello bei dieser WM zu besiegen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Leserkommentar auf der Sun-Webpage: “…may be you need a german coach, may be otto rehagel? he will carry your football from te 60s to the late 80s…”
    ;))

  3. Ich würde gerne den Torjubel von Capello zum 2-2 noch mal sehen. Linktip?

  4. Champions League oder WM?

    Also wenn ich Engländer wäre, würde ich auch Champions League antworten. Da reißen sie wenigstens hin und wieder was.

  5. ui, jetzt kommen die humoristen zu wort!

  6. Wirklich anständig, dass selbst die englischen Revolverblätter das vermeintliche Lampard-Tor nicht in den Mittelpunkt stellen, sondern zu Recht die unterirdische Leistung des eigenen Teams. Ich denke, dass es wegen der indiskutablen Leistung auch zu keiner allzu großen Legendenbildung wegen des Schiri-Fehlers kommen wird.

  7. Also die Nummer mit der Champions League taugt doch auch nur teilweise als Argument: Außer ein paar Jungs von ManU und Chelsea (arsenal verzichtet ja quasi auf Engländer) war das für das Gros der Mannschaft in 2010 eh kein Thema mehr. Man hat 2008 die EM verpasst, musste also 4 Jahre auf ein großes Turnier warten, da dann irgendwas von “nicht heiss” anzuführen, halt ich für ein Armutszeugnis.

  8. Das Video auf fifa.com enthält NICHT das Blomfontein-Tor von Lampard. Sepps Bande ist noch besser als Nordkorea!
    http://de.fifa.com/worldcup/highlights/video/video=1261437/index.html

  9. Habe selber nicht nachgesehen, lt. guardian blog sollen die Entscheidungen in den fifa-Spielberichten(zumindest englisch) eher etwas beschönigt/abgemildert sein.

  10. Okay, doch mal nachgesehen – fifa Spielbericht auf deutsch, passage ungekürzt: “ls er in der 37. Minute infolge einer Flanke von Steven Gerrard höher als die gesamte deutsche Abwehr sprang und wuchtig zum Anschlusstreffer einköpfte. Die englischen Hoffnungen auf einen Sieg gegen den Erzrivalen waren plötzlich wieder allgegenwärtig.

    Mit purer Entschlossenheit kamen die Schützlinge von Fabio Capello aus der Halbzeitpause zurück. “

  11. Wieso habe ich heute morgen eigentlich zumm dritten Mal mit drittem verschiedenen Bezug gelsen, Stark hätte stark gepfiffen?

    ARD-Text (mit Bezug auf Krug), RTL-Text (mit Bezug auf Urs Meier) und dpa (via HAZ; mit Bezug auf Herbert Fandel)?

    Wollen die deutschen Medien und deutschsprachigen Ex-Schiris W.Stark ins FInale schreiben, falls Deutschland ausscheidet?

    Dabei hat er eine klare, spielentscheidene Fehlentscheidung (Elfer für Südkorea, Mitte 2.HZ) gemacht. Und selbst bei dem Handspiel des Südkoreaners kurz vor der Pause tendiere ich zu Fehlentscheidung (unnatürliche Armhaltung), auch wenn das nicht einfach zu entscheiden ist.

    Wundert mich.

  12. Die Neuer-Fotos sind für mich auch Anwärter auf das “Sportfoto des Jahres”, wobei ich das vom Titel der L’Equipe etwas gelungener finde. Eine sehr schöne Parallele dazu ist der Webber-Salto oben rechts, auch eine Aktion am Rande der physikalischen Grenzen.

  13. @ckwon: Hat sich das nicht eh mit dem Viertelfinaleinzug erledigt? Ich hatte da was in Erinnerung, daß Schiris aus Ländern, die im Viertelfinale stehen, eh nicht mehr fürs Finale in Frage kommen… was ja auch Sinn machen würde, Kollege Stark würde jetzt mal 1 Woche nur auf Abruf in südafrika rumhocken.

  14. Wie sehen Torwartfinger nach 20 Jahren denn aus? Ist das ernstzunehmendes Phänomen? Hab ich noch nie was von gehört.

  15. Vielleicht gibt dir eine Beschreibung von Neuers Händen ja einen ungefähren Eindruck davon, wie sie in 10-15 Jahren aussehen könnten ;)
    “Schöne Hände. Gar nicht groß, mit langen, filigranen Fingern, die makellosen Nägel glänzen wie poliert. Klavierspielerhände, nur ist die Farbe der Haut nicht hell, sondern leicht gebräunt. Wer ganz genau hinsieht, erkennt aber die vielen kleinen Narben, die sich über die Gelenke und die Knöchel ziehen.
    Mit einem doppelten Bruch des Daumens fing es an, Krankenhaus, drei Monate Pause, die Karriere stand auf der Kippe. Später das übliche Leid, Kapselrisse und Prellungen, Platzwunden und Stauchungen, irgendwann hat er die Befunde nicht mehr gezählt. Ist heute mal wieder ein Gelenk ausgekugelt, dann kugelt er es selbst wieder ein.”
    gelesen bei Zeit online

  16. @dogfood: Danke! Ist bisher tatsächlich völlig an mir vorbeigegangen, von den Schmerzmitteln mal abgesehen.

  17. In der Tat, ein nicht zu verachtender Teil des deutschen Erfolg ist ein Verdienst von Louis van Gaal, den ich inzwischen für einen der besten Trainer halte, den in den letzten 20 Jahren in der Bundesliga anzutreffen war.

  18. guter sportsgeist in den englischen medien, sie reiten nicht endlos auf dem nicht gegebenen tor herum ( wie es die meisten kommentatoren hier tun).

  19. Van Gaal geht mir während der letzten beiden Wochen öfter im Kopf rum, als während der gesamten BuLi-Saison.
    Ich persönlich würde zu gerne wissen, wie er sich als Nationaltrainer machen würde.

  20. Schweinsteiger für mich bisher bester Spieler der WM. Gegenstimmen?

  21. Zustimmung. Ich genieße. Und staune.

  22. @McP:
    Einzige Einschränkung: er hat zu Gunsten von Ballkontrolle seine Torgefahr eingebüßt.

    Für mich: Maicon

  23. @ dogfood: Ich hab gestern den Blog auf’m Iphone verfolgt und von deinem Mobile Theme profitiert. Aber ist es vielleicht möglich die Navigation dahingehend zu verbessern, dass eine Aktualisierung deiner Beiträge und vor allem der Kommentare deiner Leser es nicht immer nötig macht, die gesamte Seite (bei über 100 Kommentaren dauert das nämlich) hochzuscrollen und danach wieder runter?

  24. Dafür! Also für Schweinsteiger. Denke, es gibt keine Mannschaft, die dermaßen von einem Spieler profitiert und gleichzeitig auch abhängig ist.

  25. @McP: Für das deutsche Team stimme ich dir zu, ansonsten gibt es auch noch andere, z.B. ein Forlan für Uruguay.

    Bill Simmons (ESPN Sportsguy) hat mal geschrieben, wie er sich für den MVP in der NBA entscheidet: Ersetze Spieler X, den du für den besten Spieler hältst durch einen durchschnittlichen Spieler auf derselben Position. Um wie viel schlechter wird dann die Mannschaft? Und bei so einem Vergleich ist Schweinsteiger sicherlich weit vorne mit dabei, aber eben auch andere Spieler.

    Aber irgendwie glaube ich, dass es sich hierbei um eine nicht objektiv zu klärende Frage handelt ;)

  26. @ McP.

    Nicht von der Hand zu weisen.

    Ich werfe noch einen Namen ein. Von der Wichtigkeit fuer die eigene Mannschaft und nach den bisher gezeigten Leistungen: Forlan (URU).

  27. Stichwort: FIFA-Zensur. Hier die abgeänderten Zitate von Cappelo und Gerrard auf fifa.com:

    “Wir haben gut gespielt, Deutschland ist eine der größten Mannschaften hier. Wir haben einige Fehler gemacht, die haben sie mit Kontern ausgenutzt. Die kleinen Dinge entscheiden immer über die Ergebnisse. Nach dem dritten Gegentor waren wir etwas niedergeschlagen. Der Fehler war, nach eingenem Freistoß den Konter zum Tor zu bekommen.”
    Fabio Capello (Trainer, England)

    “Deutschland hat ein fantastisches Team und hat den Sieg verdient. Wir fahren nach Hause und müssen analysieren, was schief lief und warum wir nicht weiter gekommen sind. Als Team haben wir heute versagt und sind von einem guten Gegner bezwungen worden. Sie waren vor dem Tor abschlussstark und haben weniger Fehler gemacht als wir. Dafür sind wir bestraft worden.”
    Steven Gerrard (Mannschaftskapitän, England)

  28. Zum Vergleich die Statements, die ansonsten quer durch alle Medien so oder so ähnlich veröffentlich worden sind:

    Fabio Capello, Englands Trainer: “Deutschland ist ein großes Team. Sie haben ein tolles Spiel gezeigt. Wir haben ein paar Fehler gemacht, die sie mit Kontern ausnutzten. Die Schiedsrichter haben allerdings noch größere Fehler gemacht. Das nicht gegebene Tor war eines der wichtigsten Dinge des Spiels.”

    Steven Gerrard, englischer Mittelfeldspieler: “Die Deutschen waren die bessere Mannschaft. Sie haben hochverdient gewonnen. Wir waren individuell nicht gut genug. Das nicht gegebene Tor ist keine Entschuldigung. Ich stelle mich nicht hier hin, um zu sagen, wir hätten nur verloren, weil der Schiedsrichter das Tor nicht gegeben hat.”

  29. @mvp: nach der mvp-regel ist forlan ungleich wichtiger für uru als schweini für ger. auch wenn er nicht gleichwertig ersetzt werden kann, können sowihl müller, özil und klose sowie ein gut aufgelegter backup kroos auch ähnliches erreichen. ich gehe davon aus, daß viele spielzüge soweit automatisiert sind, daß auch kroos das bedienen kann. aber keine frage: schweinsteiger gehört zu den besten spielern des turniers bisher.

  30. ach so: ja, ich sehe die stärken bei schland in der offensive und erwarte ein high score match gegen arg. das erste turnier wo der alte spruch umgedreht scheint: defense wins a match, offense wins championship.

  31. würde bei Deutschland fast Friedrich für wichtiger halten. Kaum auszudenken, wenn er nur “Normalform” gehabt hätte.
    Dies soll allerdings Schweini nichts wegnehmen. Bin insbesondere durch sein “erwachsenes” Auftreten und die Leaderqualitäten / Körpersprache absolut begeistert.

  32. kurzes dankeschön an dogfood für die titelseiten der auslandspresse.
    spiegelonline hat nur screenshots der webautritte hinbekommen…

    großes kino hier!

  33. @Frosch: Zwar ne alte Geschichte, aber frag nach bei den Niederlanden 2002 ;)

  34. Ist ja krass, dass Klose sich die einfache Frage des englischen Journalisten hat übersetzen lassen müssen.

  35. @ Korsakoff: Na und? Steinigt ihn!

  36. klose in der pk sagt: er hatte nicht das gefühl, dass ein englisches team auf dem platz stand. sinngemäss “sie hätten die sein können, die nach über 40 jahren wieder was reissen können, ich habe erwartet, dass sie mit dem messer zwischen den zähnen auf dem platz kommen , aber nach 5-7 minuten hatte ich das gefühl, die können wir schlagen.”
    interessant. passt auch in dogfoods bemerkung, dass da 11 egomanen auf dem platz standen.

  37. Hab heute am Hauptbahnhof aus gegebenem Amlass auch mal etwas genauer in die Blätter der englischen Tagespresse geschaut und in der Tat:
    Natürlich ist das nicht gegebene Tor auf 1-2 Seiten ein Thema und die Wut richtet sich da speziell auf Blatter, aber weitere 10 Seiten beschäftigen sich meist mit der “pathetic, shameful worst-ever World Cup defeat”.
    Das meiste bekommt dabei Capello ab, fast alle jeweiligen Experten fordern seinen Rücktritt und wollen jetzt schon in den letzten Vorbereitungsspielen (z.B: im März gegen Ägypten) geahnt haben, dass das schiefgeht.

    Und durchweg Lobeshymnen auf das deutsche Team, dass den biederen Engländern demonstriert habe, wie man schnellen und modernen Fußball spielt. Sehr schön hier die “Sun” mit dem Artikel: “It was Men vs. Boys…and the Boys won”.

  38. @Mattes

    Ist das normal bei PKs?

  39. Ja, das besagte Foto von Neuer ist wirklich klasse. Sportfoto des Jahres! Dank für den Link geht an probek

  40. @ korsakoff:

    Was will man denn machen, wenn jemand kein Englisch kann. PK-Verbot. Für einen Fußballer (anders als etwa einen Außenminister) halte ich übrigens Sprachkenntnisse nicht für berufsentscheidend.

    Kann es sein, dass du hier etwas zu sehr von der eigenen (web-affinen, vermutlich auch formell höher gebildeten) Position denkst, wo fließende Englischkenntnisse in der Tat selbstverständlich sind?

  41. Mir ist es sogar lieber, wenn ein Spieler sich die Frage übersetzen lässt und die Antwort in seiner Muttersprache gibt. Warum? Fragt nach bei Matthäus und Trappatoni. Auch ein van Gaal wirkt, sorry, total beschränkt, wenn er auf Deutsch antwortet. Was er garantiert nicht ist.

  42. @Adonis

    Nö, aber es hat mich überrascht. Dass ein deutscher Spieler dann auf Deutsch antwortet, ist schon klar.

  43. @ korsakoff @ boju @ Adonis

    Meiner Meinung nach ist es völlig legitim, sich die Fragen übersetzen zu lassen und auf deutsch zu antworten und auch, dass Kloses Sprachkenntnisse nicht sonderlich ausgeprägt sind. Und man muss sich immer vor Augen halten, dass die, die trotz schlechtem Englisch ihr Glück versuchen, in Deutschland immer verspottet werden (Matthäus). Ich würde mir auch alles übersetzten lassen, bevor mir sowas passiert.

  44. Auch Zonalmarketing sieht ein komplettes taktisches Versagen von Capello, rühmt aber auch die taktischen Fähigkeiten der deutschen Mannschaft, die Schwächen Englands auszunutzen:

    Even if Capello thought 4-4-2 was best before the tournament, he surely must have seen that it wasn’t working when England limped to draws against the US and Algeria, and a narrow victory over Slovenia.

    But the main focus should be on Germany, who were fantastic throughout and exploited England’s weaknesses from the first whistle. The performances of individuals was not the highlight, it was the understanding between them, the way they interacted and swapped positions, the way they retained the ball, the way they created a shape to drag England’s defenders out of position.

    http://www.zonalmarking.net/2010/06/27/germany-4-1-england-tactics/

  45. “Marking”, natürlich, nicht “Marketing”. Das kommt davon, wenn man aus der Agentur raus postet ;-)

  46. @korsakoff: äh… Klose ist erst mit 8 nach D gekommen, ich denke er hatte mit Deutsch lernen erst einmal genug zu tun…

  47. @surfguard: harhar!

    habe mir gerade nochmal die zwanzigminütige Zusammenfassung mit englischem Sky-Kommentar angeschaut. “top-class – football”, “sweet german machine”, grossartig. Ausserdem: Ab heute zwei Wochen Urlaub, fundierte Analysen hier im Blog und eine deutsche Mannschaft, die mal echt guten Fussball spielt. So macht die WM Spass. Ich glaub, ich mach gleich schonmal ein Bier auf…

  48. Ach ja, und Düsseldorf-Bilk meldet 30 Grad und Sonnenschein.

  49. Ich finde es ja schon lustig, wie weit der Ball auf den Fotos der englischem Zeitungen hinter die Linie retuschiert wurde :-)

  50. will nichts schlaues sagen nur mal loben, wie super dieser blog nebst kommentaren ist. macht die wm noch besser….

  51. “live” vom Guardian: PK mit Capello

    Question: But you want to stay on as England manager?

    Capello: Yes.

    Verband will zwei Wochen Bedenkzeit.

  52. Ich schließe mich den Dankesbekundungen Richtung van Gaal und Gerland auch an. Dafür, dass sie einem Spieler das Vertrauen schenken, der noch nich ma ansatzweise ne Schusstechnik hat, der aber trotzdem regelmäßig die Bude trifft :-)

  53. @dan
    Ich ergänze: Dieser blog macht diese WM erst richtig gut und erzeugt im Gegensatz zu TV und Print ein richtig geiles “WM-Gefühl”.
    Danke auch von mir dogfood!

  54. Zum Thema Müller: Auch sehr schön seine nichtvorhandene “Jubeltechnik”… kein Rumhampeln, Trikotausziehen oder ähnliches, sondern ehrlich unästhetisches Ausflippen nach dem Tor, aber gleichzeitig bereits die Orientierung zurück in die eigene Hälfte, damit wieder angepfiffen werden kann.

  55. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass England bei den Spielern der “goldenen Generation” den goldenen Schnitt ansetzt und die Mannschaft auf lange Sicht neu besetzt, also jetzt die 20-Jährigen oder die jungen Talente mitnimmt und eventuell, wie es in einigen Zeitungen vorgeschlagen wird, die EM 2012 als Probelauf benutzt/ unter “Erfahrungen sammeln” abhakt um dann 2014 in Brasilien anzugreifen? Ich kenne mich viel zu wenig mit dem englischen Nachwuchs aus und habe keine Ahnung, wer und wie viel Potenzial da nach kommt.

  56. was auch ein wenig untergegangen ist, wie clever sich sämtliche deutschen spieler aus der “fair-play-diskussion” rausgewunden haben. neuer, müller, friedrich und co wurden ja nach dem spiel gefragt, ob sie das lampard-tor als solches erkannt haben und alle antworteten unisono: “ich habs aufm feld nicht gesehen, danach im tv ja…”
    dieses bild spricht da ne deutliche sprache: http://tinyurl.com/2aexstp
    dass neuer das nicht gesehen haben will, halte ich für unwahrscheinlich, jedoch würde wohl keiner verlangen, dass er zum schiri rennt und tor ruft. hätte ich bei umgekehrten vorzeichen (nicht gegebenes tor für deutschland) auch nicht von den engländern erwartet.

  57. geht heute bei jemand eigentlich der ARD Stream? Bei mir dreht sich nur der kleine Kreis um die “1”

  58. Was die FIFA-Zensur angeht ist Blatter das was für Nordkorea Kim Jong-Il ist. Frei nach dem Motto “Es kann nicht sein, was nicht sein darf”.

  59. @morph:
    Ist zwar nur die “Sun”, aber ich zitier mal daraus zum Punkt “Nachwuchs”:

    “So where do we go from here? Nowhere but down.
    There will be calls for certain palyers to be packed off into retirement.
    And yet where are the replacments? The Cupboard is bare.
    Until Premiere League Clubs and the FA start breeding more of their own rather than throwing money at foreign imports, it will get worse.

  60. @ Millern-Tor: Dankeschön! Der Eindruck scheint sich zu bestätigen, auch im Guardian, der dazu aufgerufen hat die Wunschelf für 2014 einzusenden, war nicht viel zu finden.

    Ist das Nachwuchssystem in England denn so schlecht? Bzw.: Gibt es kein landesweites System?

  61. England ist exakt dort angekommen, wo wir vor zehn Jahren waren. Es ist ja nicht so, dass es keine hoffnungsvollen jungen Spieler gibt, aber eine koordinierte und strukturiert Förderung von U-Spielen findet halt nicht statt. Sichherlich auch ein Aspekt der mit der Fernseh-Kohle zu tun hat. Erst wenn die Karre auch in UK droht, gegen die Wand zu fahren, wird sich was bewegen. Herr Kirch?

  62. Stream geht jetzt doch, hat sich also erledigt.

  63. bzgl fair-play diskussion: verstehe eine mögliche diskussion hierbei nicht. das ist doch kein aktives handspielund dreiste lügerei im ersten augenblick wie bei henry

    das ganze fällt für mich in eine andere kategorie: ein glasklares, im 16er, nicht gegebenes foul an rooney, und die darauf anschliessend verschmitzt sich zulächelnden deutschen spieler angesichts dieses glücks. imho ein viel besseres beispiel.

  64. bzgl nachwuchs: die kohle ist da und die sichtung findet auch statt, sogar schon europaweit im jugendbereich. die englischen clubs werben bzw geben schon im jugendbereich ein heidengeld für deutsche u-kicker aus. allerdings scheint die dortige ausbildung nicht wirklich gut zu sein. ausser hitzlsperger hat keiner der zu pl-clubs gewechselten spieler wirklich karierre gemacht. 15-16 jährige dt. torwarttalente kehren nach 1-2 jahren wieder in die BuLi zurück ohne sich weiter entwickelt zu haben. ein weiteres problem scheint die fehlende wettkampfpraxis zu sein. afaik spielen die nachwuchsspieler in einer reinen reserveliga und nicht wie in d im regulären ligabetrieb

  65. Dass insgesamt sowohl bei englischem Fussvolk als auch bei englischen Medien dem Nicht-Tor kaum Bedeutung beigemessen wird und stattdessen die deutsche Mannschaft über den grünen Klee gelobt und auf die englische Mannschaft eingedroschen wird (was sich nach deren ersten zwei Spielen schon so abzeichnete), wurde ja schon erwähnt. Ich glaube aber, wir können nicht wirklich ermessen, wie tief dieser Stich ins englische Herz wirklich ging. Wenn man genau hinsieht, dann findet man etliche stimmungsabbildende Kommentare, die fast schon sowas wie einen generellen kulturellen Umbruch in England andeuten. Erstaunlich häufig spricht man sich gegen die überkommene nervige Weltkriegsrhetorik aus, die nichts bringt ausser das eigene Ego zu übersteigern, in Sicherheit zu wiegen und Hoffnung zu schüren, was sich besonders hanebüchen anfühlt wenn man am Ende doch so sehr als begossener Pudel dasteht. Daran angeknüpft wird häufig eine Ablehnung des britischen Boulevards (und der boulevardesken Spieler mit ihren Eskapaden). Und gleichsam daran angeknüpft wird mitunter die Frage, ob man mit der gerne gepflegten Inselmentalität und Anti-Europa-Haltung nicht im 20. Jahrhundert stecken geblieben sei, und ob man das nicht dringend überdenken müsste um im 21. Jahrhundert überhaupt mit den grossen Nationen der Welt mithalten zu können (nicht nur im Fussball). Das sind natürlich grosse Wogen, die in der praktischen Realität wohl eher nicht so ausgeprägt sein werden, aber es deutet schon an dass das schon mehr war als “nur” ein deutliche Niederlage im Fussball. Aber davon ab, überhaupt hat mich die weitgehende Fairness in der Niederlage seitens der Engländer positiv überrascht. Auch das war so nicht unbedingt zu erwarten.

  66. @nona: Nun ja, leider gibt es auch genau den gegenläufigen Reflex. Man muss ja z.B. sehen, dass mit Eriksson und Capello nun schon länger ausländische Trainer für die N11 verantwortlich waren, gerade weil man sich hier einen positiven Einfluss erhofft hat. Gestern war im 606 häufig zu hören, ein ausländischer Trainer habe halt nicht die nötige “Leidenschaft” für den englischen Fußball, was ich für absurd halte, denn den Engländern hat vor allem die Technik gefehlt (Leidenschaft vielleicht auch, aber man kann Ihnen nun mal nicht in die Köpfe schauen). Auch wird natürlich immer wieder bemängelt, dass zu viele Ausländer in der Premier League spielen und daher der Nachwuchs keine Chance hat – diesen Vorwurf kennen wir hier ja auch nur allzu gut. Ich befürchte ein wenig, es könnte in England genau umgekehrt kommen: anstatt sich weiter zu öffnen, wird lieber die gute alte Insel-Mentalität gepflegt.

  67. @pokita: Rückwendung in Reklusion? Glaube ich nicht so recht. England will mithalten und mitreden (sollen sie auch, dürfen sie auch). Ein weiterer häufiger Kommentartyp seit gestern ist “die Premier League ist nicht so gut wie wir immer denken/wie uns immer eingeredet wird” und Variationen davon. Das ist für die englische Seele schon eine beachtliche Aussage, und wird spätestens dann ein Faktor wenn englische Clubs auf europäischer Bühne mal zufällig nicht mithalten können, erst recht nach diesem qualitativen Debakel. (Auch wenn es nichts miteinander zu tun hat -es spielen ja so viele Ausländer in den Clubs…-, der Zusammenhang wird gezogen werden.) England ist es nicht gewohnt, keine breite Brust zu haben. Um mal auf der kulturellen Schiene zu bleiben, selbst ein Lied wie “Three Lions”, dass ja eher von Hoffnung und Niederlage handelt, hat als Grundtenor zwischen den Zeilen die Aussage “wir sind doch eigentlich wer”.

    (Ich habe gestern Abend übrigens viel Zeit damit verbracht, “Vindaloo”-Videos auf Youtube zu konsumieren und das schön wohlig warme Gefühl in meinem deutschen Bauch zu geniessen. “we’re England, we’re gonna score one more than you” my ass… :D )

  68. @nona: auch schön: “Germans” von Mundstuhl…
    ” we german – football play we better than you…”

  69. Könnte das auch damit zusammen hängen, dass 2012 die Olympiade in London ansteht und man bei der Sportförderung daher nicht unbedingt im Fußball angesetzt hat? Vielleicht gab es für Sportbegabte Jugendliche in den letzten Jahren einfach eine breitere Auswahl als nur Fußball.

  70. Der letzte Beitrag von Nummer Neun bringt mich noch auf folgende Frage:
    Weiß eigtl. jemand, wie es mit einer britischen Olympia-Fussballmannschaft für 2012 aussieht? Gab es da schon eine Entwicklung?

  71. Weiss nicht ob das unbedingt an den olympischen Spielen liegen muss. Mangelnde Chancen für den inländischen Nachwuchs durch zuviele ausländische Stars aufgrund von verstärkter Kommerzialisierung und Erfolgsdruck für die Vereine – das Problem hatten wir wie schon gesagt wurde hier in ähnlicher Form auch mal, und es wurde nicht ohne Erfolg etwas dagegen getan (die Früchte der Nachwuchsförderung sehen wir circa seit 2002, man bedenke auch die Erfolge der U-Auswahlen). Völlig von der Hand zu weisen ist dieser Faktor nicht. Ich kenne den englischen Fussball nicht gut genug um sagen zu können, sie hätten ein Nachwuchsproblem, aber viele Kommentatoren fragen sich ja relativ verzweifelt, wer diese alternden und lahmfüssigen Stars denn überhaupt beerben soll.

  72. @nona: genau diese Frage wurde in Deutschland nach der EM2000 auch gestellt. 2004 kam dann die Generation Schweinsteiger, Lahm langsam ans Ruder (weil es wieder eine Katastrophe war). Und jetzt halt die nächste.

    Ist doch klar, dass die Nachwuchsspieler noch keiner kennt. Die müssen halt irgendwo spielen dürfen. Da hat sich bei den deutschen Clubs viel geändert, da gibt es Einsätze auch ohne Quote. Und die Schatzmeister reiben sich die Hände. Was hätten denn die Bayern für Schweinsteiger, Lahm, Müller, Badstuber, Contento, Alaba,… bezahlen müssen?

    Tschüss, Slowakei im Übrigen!

  73. @koala7: Ah, sehr interessant. Danke!

  74. Neben van Gaal, muß man natürlich schon nochmal Hermann Gerland erwähnen, durch “dessen Hände” gingen schliesslich ein Schweinsteiger, Trochowski, Lahm, Müller, Kros, Badstuber, Hummels, Contento, Ottl und auch ein Misimović

    Zusammenfassung des Spiels DEU-ENG übrigens z.B. unter:
    http://team.dfb.de/de/4:1-triumph-im-klassiker/page/2417.html?1277664740

  75. @Henning: (oder andere)
    Kannst du die englisch-sprachige Zusammenfassung des Spiels gegen England hier bitte mal verlinken? Ich habe bei youtube keinen solchen Zusammenschnitt mit engl. Kommentator finden können. Danke!

  76. Immerhin ist England im vergangenen Jahr Zweiter bei der U-21-EM geworden nach einer 0:4-Niederlage gegen Deutschland (mit vier Leuten, die gestern in der Startelf standen. Bei England nur Milner im Kader. Ein Theo Walcott hätte vielleicht was ausrichten können.

  77. Geht es eigentlich nur mir so, oder hat schon irgend jemand anders sich die Frage gestellt, ob die sowohl bei der Metro, The Independent oder vor allem unter the Sun mit der Schlagzeile “NO EXCUSE” der Ball extrem ins Tor gephotoshopt wurde? Das Dingen war drin, keine Frage, aber so extrem hinter der Linie? Bzw. fast vor dem Netz? Zum Vergleich schaut mal bei der StarSport.

    Oder sind einfach nur die Perspektiven so krass in dem Moment?

  78. @stephan: besser spät als nie: bei direkten links bin ich lieber ein wenig zurückhaltend, aber es gibt da eine schöne englischsprachige Seite mit 101 toren… da solltest du fündig werden.

  79. ard zeigt die beiden viertelfinale am freitag (2.7.)

    niederlande – brasilien
    uruguay – ghana

    das zdf am samstag (3.7.) 16 uhr das spiel der deutschen gegen argentinien

    rtl am samstagabend bringt das letzte viertelfinale zwischen paraguay und dem sieger aus spanien-portugal