WM2010, Viertelf: Uruguay – Ghana

Uruguay

  • #1 Muslera
  • #16 M. Pereira – #2 Lugano – #6 Victorino – #4 Fucile
  • #20 Fernandez – #17 Arevalo Rios – #15 Perez – #7 Cavani
  • #10 Forlan – #9 Suarez

Ghana

  • #22 Kingson
  • #4 Pantsil – #15 Vorsah – #5 Mensah – #2 Sarpei
  • #6 Annan
  • #7 Inkoom – #21 Asamoah – #23 KP Boateng – #11 Muntari
  • #3 Gyan

[23h07] Elfmeterschießen

  • URU – GHA 1:0, Forlan – lässig angelaufen
  • URU – GHA 1:1, Gyan – In die obere rechte Ecke getrümmert
  • URU – GHA 2:1, Victorino, oben links reingehämmert
  • URU – GHA 2:2, Appiah, Muslera hatte den Ball fast
  • URU – GHA 3:2, Scottie – durch die Mitte
  • URU – GHA 3:2 Mensah – nimmt nur einen Schritt Anlauf und wird leicht und locker gehalten, sehr mittig geschossen
  • URU – GHA 3:2 A.Perreira – Kilometer übers Tor
  • URU – GHA 3:2 Adiyiah – zu lasch geschossen
  • URU – GHA 4:2 Abreu – Über Kingson geschlenzt

[23h01] In den Nachspielsekunden der Verlängerung VERSCHIESST GHANA EINEN HANDELFMETER!!!! Und muss mit dieser Bürde ins Elfmeterschießen. Gyan verschießt. Eine letzte Ecke und Ghana mit drei hundertprozentige, zweimal auf der Linie abgewehrt, beim zweiten Mal von Suarez mit der Hand und ergo Platzverweis gegen Suarez. Und Elfmeter. Und Gyan schießt den scharf geschossenen Elfer gegen die Latte.

Unfassbares Drama Sekunden vor dem Elfmeterschießen.

[23h01] Drama!

[22h55] Beide Mannschaften sind derart platt, dass nur noch ein Unfall ein Tor bis zum Ende der Verlängerung bringt. Aktuell scheint Ghana wieder so etwas wie Luft gefunden zu haben.

[22h44] Ende 105 Minuten Uruguay – Ghana 1:1

[22h41] Phoenix und Lazarus machen heute, anders als beim USA-Spiel, Pause. Ghana baut merklich ab und produziert sehr viele Fehler. Jedes Foul wird dazu genutzt um sich am Boden zu erholen. Uruguay wirkt derzeit gefährlicher, auch weil sie mehr Fehler bei Ghana zu provozieren scheinen.

[22h25] Übrigens empfehle ich wegen der Aussprache von Abreu mal den Besuch von YouTube. Nicht “A-bre-u“, sondern tatsächlich “Abrröh“.

[22h23] Ende reg.Spielzeit Uruguay – Ghana 1:1 Und es geht in die Verlängerung. Das Spiel erinnert mich ein bisschen an das Achtelfinale gegen die USA, wo zum Ende der regulären Spielzeit Ghana zusehends die Körner ausgingen – nur um dann die US-Amerikaner in der Verlängerung an die Wand zu spuelen.

[22h12] Weiterhin vorne munteres Durchrotieren. Appiah scheint sich eher zentral im Mittelfeld aufzustellen. Gyan und Boateng wechseln sich nun vorne rechts ab, um den ausgewechselten Inkoom zu ersetzen.

[22h07] Anscheinend geht das Spiel nicht anders als in Phasen. Ghana hat immer wieder starke, dominante Phasen, die aber in der zweiten Halbzeit selten länger als 5 Minuten dauern.

[22h03] Appiah für Inkoom.

[22h02] Gutes Spiel, sehr anschaubares Tempo. Inzwischen gehen beide Mannschaften aufs Tor, spielen technisch guten Fußball und vorallem Ghana kämpft um jeden Ball und selbst beim Kampf um einen ins Seitenaus gehenden Ball, kommen noch die Rasenmäher angeflogen.

[21h57] Boateng weicht nun auf links aus, während Muntari zentral spielt. Muntari hat schon vorhin mit Inkoom manchmal die Flügel gewechselt.

[21h50] Ghana hat längst wieder umgeschaltet. Boateng Spielgestalter und zweite Sturmspitze, Asamoah zieht sich wieder zu einem Quasi-Sechser zurück.

[21h44] Uruguay – Ghana 1:1, 55te Forlan Sensationeller Freistoß. Fast vom linken Strafraumeck, über die Mauer gehoben und begünstigt durch einen Torwartfehler. Kingson geht aus nicht nachvollziehbaren Gründen zuerst in die Mauerecke und dann wieder zurück, aber es sind diese 5-10cm die ihm am Ende fehlen.

[21h42] Geht ähnlich los wie die erste Halbzeit begann. Uruguay mit mehr Initiative, Ghana zieht sich zurück. Muntari und Boateng eher mit defensiven Mittelfeldaufgaben.

[21h19] Uruguay – Ghana 0:1, 45+2te Muntari Da waren sie alle überrascht. Muntari zieht einfach und unmotiviert aus 40 Metern ab und der Ball dreht sich langsam aber sicher vom Torwart weg. Ghana berlohnt sich damit für ganz starke 20 Minuten, während bei uruguay der Faden gerissen zu sein scheint. Auch wieder ein Spiel bei dem ich mich bestens unterhalten fühle.

[21h16] Ghana immer stärker, spielt richtig schöne, gute Passkombinationen. Alles schön im Fluss und raumgreifend.

[21h11] Boateng spielt inzwischen mehr zweite Sturmspitze als Sechser wie sonst in zahlreichen Spielen.

[21h09] Spielanteile sind nun verteilt, Ghana ist im Spiel angekommen und das Tempo bleibt dadurch im Spiel auf gute Niveau.

Lugano muss gegen Scotti ausgewechselt werden und das kann in der Innenverteidigung nochmal zum Thema werden.

[21h06] Was auch immer sie dem Boateng eingeflösst haben, der Mann spielt eine immer geilere WM. Defensiver Abräumer und Initiator in der Offensive.

[21h02] Ein einzig Raunes geht durch das Stadion, weil Vorsah eine maßgenaue Flanke wuchtvoll … einen halben Meter neben das Tor setzt. Eine halbe Minute später ein Konter über Boateng, setzt sich durch, passt in die Mitte und Gyan nimmt den flachen Pass von der Strafraumgrenze direkt und schiebt ihn knapp neben das Tor. Ghana meldet sich zurück ins Spiel.

[20h59] Uruguay kommt besser auf, aber es sind vorzugsweise Schüße von der Strafraumgrenze, u.a. ein Schuß von Suarez den Kingson nur knapp parieren kann.

Gravierender könnte eine Verletzung vom Innenverteidiger Lugano sein, der gerade behandelt wird und bislang immer den Eindruck eines lautstarken Defensiv-Leaders machte.

[20h50] Ghana bekommt kreativ nach vorne nichts zustande. Uruguay sucht hingegen die schnellen Anspiele nach vorne. Ihnen ist der ganz große Durchbruch noch nicht gelungen, aber es zerrt und zieht gewaltig an der Verteidigung Ghanas. Und Ghanas Kingson hat heute auch eher seinen unorthodoxen Tag.

[20h48] Sidan von El Futbol bloggt wieder live mit.

[20h44] Rumpler meldet in den Kommentaren, das Dunga zurückgetreten ist. Bei der Suche nach dem Stichwort “Dunga” kommen bei Twitter einige Tweets die es zu bestätigen scheinen.

[20h42] Das Spiel ist noch nicht in die Gänge gekommen. Uruguay versucht ‘n büschen was, hat aber noch nicht die präzisen Anspiele die es braucht. Ansatzweise deutet es sich an, dass insbesondere in der Innenverteidigung Ghana der Antritt fehlt um mit Forlan und Suarez Laufduelle zu riskieren.

[20h31] Wen es interessiert: das Wall Street Journal soll gerüchteweise morgen pünktlich zum Start der Tour einen “Scoop” in Sachen Lance Armstrong und Doping planen. (Sofern man irgendwas was Armstrong mit Verbindung zu Doping bringt, noch als “Scoop” bezeichnen kann)

[20h20] Angeblich sollen knapp 80% der Zuschauer im Stadion für Ghana sein. ITV hat keine Kosten und Mühen gescheut, Ned Boulting nach Accra, der Hauptstadt Ghanas geschickt und eben eine Schalte gemacht. Es wird schon leicht dunkel. Auch dort Public Viewing mit mehreren großen Leinwänden an Straßen aufgestellt. Noch sind die Plätze nicht gefüllt, viele Menschen noch in den Häusern oder an den Straßenrändern.

[20h17] So, der Nike-Fluch ist dank Robinho-Werbespot mit dem brasilianischen Ausscheiden in die Verlängerung gegangen (Hat Nike zufällig noch einen mit Messi oder mit Özil in petto?). Wird es heute dafür eine andere Premiere geben? Ghana wäre die erste afrikanische Mannschaft im Halbfinale.

[20h10] Uruguay mit kaum veränderter Aufstellung: Victorino tauscht mal wieder mit Godin den Platz in der Innenverteidigung. Im Mittelfeld ist Fernandez für Perreira im Mittelfeld außen reingekommen.

Bei Ghana fehlt der wichtige Dribbler Awey in der Offensive und man schaltet deswegen auf ein 5er-Mittelfeld mit Annan als ausgewiesenen Sechser. Für Ayew kommt Muntari rein, der sich mit dem Trainer nicht grün ist. In der Abwehr kommt Vorsah für Jonathan rein und sollte etwas mehr Erfahrung einbringen können

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. 5 Euro für Steffen Simons “Baghana Baghana”

  3. N Knebel kostet 50 cent ;)

  4. Wer kommentiert bei Sky?

  5. Michael Born

  6. und welcher Kommentator wäre schmezfreier?

  7. Okay, ich gucke Sky :)

  8. @haake
    Als Simon? Wohl jeder!

  9. also ich weiß ja nicht…. wenn ich bei anderen leuten schaue, dann bin ich immer gezwungen ard/zdf zu schauen… dagegen ist sogar TuT balsam für die ohren…

    übrigens heute ein netter artikel über die free-tv kommentatoren bei faz.net
    http://www.faz.net/s/Rub0880D9546AD54B17BA97B50EF7058A13/Doc~E7BD213EB65314E879AC10246D99439C5~ATpl~Ecommon~SMed.html

  10. jaha, hab ich nach zwei Minuten auch gemerkt…

  11. Es gibt zwei Kommentatoren, die für mich gar nicht gehen: TuT und Simon. Wobei sich Oliver Schmidt allmählich auch in diese Liga hineinquatscht…

  12. achja, btw: seit heute habe ich ab und an mal aussetzer bei sky HD in verbindung mit KD in Bayern… zufall oder hat jemand ähnliche probleme?

  13. Kingson mit ersten Fliegenfänger-Ansätzen.

  14. Platz 1 hat bei mir seit 96 – Bochum Lindemann bei sky

  15. der Liste der geht gar nicht Kommentatoren

  16. @nona
    Ist mir auch schon aufgefallen, Kingson macht heute einen deutlich wackligeren Eindruck.

  17. @juwie: Mit anderen Worten, Rückkehr zur Normalform. (Und prompt eine weitere Unsicherheit, kaum kuckt man hin…)

    Der FAZ.net-Artikel ist auch nur eine Expansion mit gesalbteren Worten des Phänomens, das sich u.A. hier in den Kommentaren regelmässig beobachten lässt, nämlich dass Vorlieben und Abneigungen bei Fussballkommentatoren weitgehend eine subjektive Sache ist, wo ein jeder meistens in erster Linie das wahrnimmt, was er wahrnehmen will. Eine Geschmacksfrage.

  18. Hab’ ich es nur verpasst oder hat noch niemand erwähnt, dass Mexikos Trainer auch zurückgetreten ist? (Das übliche Grossreinemachen nach einer WM…)

  19. SI-Sportticker
    Brasiliens Trainer Dunga bestätigt Rücktritt

    Brasiliens Nationaltrainer Dunga hat nach dem Viertelfinal-Out der “Seleção” gegen Holland (1:2) seinen Posten abgegeben.

    “Ich fühle mich sehr stolz, dass ich an der Spitze dieser Spieler und dieser würdevollen Mannschaft stehen durfte”, meinte Dunga, der das Team nach der WM 2006 in Deutschland übernommen hatte.

  20. prima, ghana ist auch im spiel. kpb wieder enorm stark.

  21. Nun ja, für meinen Geschmack dürften bei Moderatoren und Kommentatoren gerne mal Fußballsachverstand mit Eloquenz gepaart sein. Wenn das schon zu viel verlangt ist…

    Mich würde ja brennend interessieren, was “in der Szene” so gemunkelt wird, wer warum an seinen Job gekommen ist, wenn meine Kriterien so offensichtlich nicht immer Relevanz haben. Kannst du da nicht mal ein paar heiße Andeutungen fallen lassen dogfood?

  22. @berni: SI? Die mit dem Swimsuit-Kalender?

  23. Re: Kommentatoren, mich wundert der ausgesprochene Mangel an negativen Kommentaren z.B. über Florian König, der weder mit zuviel Fussballkompetenz noch mit anhörbarem Sprachrhythmus sonderlich zu kämpfen hat. Stattdessen werden die ständig gleichen Antipathien gepflegt, weil man sich da ja schon so schön eingeschossen hat.

  24. Suarez wird mir gerade richtig unsympatisch. Schauspielert (Hände an den Hinterkopf, Schmerzverzert nach dem er einfach nur geschoben wurde) und dann Karten fordert. Und Simon redet wieder stuss.

  25. holy sh
    das sah schlimm aus ..

  26. Michael Born ist ja mal ein Weichei. Neulich schon, bei Piques blutender Lippe.

  27. Und noch eine Super-Zeitlupe. Ist ja auch super gefallen der Junge…. man man man

  28. Muss man den Sturz denn wirklich dreimal in aller Ausführlichkeit zeigen. Der kann sich dabei ja den Hals brechen.

    Und Boateng ist als zweite Spitze durchaus eindrucksvoll.

  29. Ghana sieht inzwischen richtig gut aus.

  30. Nennt er die immer Südamerikaner und Afrikaner, weil “Ghanaer” und “Uruguyaner” so doof klingt.
    Tor.

  31. Geil!

  32. Was war denn das? Geiles Tor!

  33. DA LEGST DIE NIEdER!!

  34. ja; das hat sich abjezeichnet…

  35. unglaubliches timing,,, love it

  36. @blafasel: Du meinst die SI, die dogfood heute im WM-Grundrauschen auch zweimal verlinkt hat? ;-)

    Gefunden unter
    http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/tennis/sporttickerdepartment/urnnewsmlwwwsda-atsch20100702brz024_1.6368036.html

  37. aber was für ne flugkurve hatte den der ball? sieht voll ab, hat kaum drall, macht aber mitten im flug nen knick nach rechts … man versteht schon, warum jubilani der feuchte traum eines jeden torhüters zu seien scheint

  38. statt sieht natürlich zieht!

  39. @Mattes, ohne Drall hat eigentlich jeder Ball eine ungleichmäßige Flugkurve, da reicht auch der von 1990.

  40. Ich würde es Ghana absolut gönnen. Uruguay muss sich etwas einfallen lassen.
    Das Halbfinale mit den Niederlanden fände ich doch hochspannend.
    Gerade unter dem Aspekt das die Niederlande Ghana in einem Testspiel so dermaßen dominiert haben, dass ich es nie Gedacht hätte, dass sich beide in einem WM Halbfinale sehen.

  41. Ich will ja nicht übertreiben, aber Boateng spielt für meine Begriffe Weltklasse! Praktisch an jeder gefährlichen Situation beteilgt und cool wie ne Hundeschnauze beim Fallrückzieher.

    Und nach 15 Minuten Zähigkeit wieder son klasse Spiel, obwohl ich gar nicht so recht weiß, warum…

  42. “Die Fan-Meile ist die Loveparade des Fussballs”… ah ja. “Post-dadaistisches Vokabular”… so so. “die Fan-Meile passt ins Internetzeitalter”… wirklich.

    Mensch, hätten wir keine Kulturwissenschaftler würde uns wirklich niemand erklären, was als Massenerlebnis in Stadien seit Jahrzehnten Usus ist, und wir wüssten alle nicht warum wir da überhaupt hingehen.

  43. Der Weddinger Assi bester Mann auf dem Feld.

  44. @ nona: Wo muss man sich sowas anhören?

  45. Mich freut es ja schon für Ghana, außerdem war die 1.HZ wirklich gute Unterhaltung.
    Wäre schon ein Knaller, wenn in den ersten drei Viertelfinals alle Südamerikaner ausscheiden würden :-)

  46. @haake
    Halbzeit-Tagesschau

  47. Hui, das fängt aber stürmisch an…
    Danke

  48. hm, Foul als letzter Mann …

  49. Ein Assistent aus Wedding?
    Und wenn schon der Zwinkersmilie fehlt oder sonst ein Hinweis auf ‘nicht so ernst nehmen, Leute’, würde ich mal sagen, freddy7, daß Denis Leary wohl auch an dich gedacht haben muß, als er mal ein sehr schönes Lied schrieb:
    http://www.youtube.com/watch?v=b98k9I03FFA&feature=related

  50. Wunderschöner Fußball von Ghana – darf ich das so sagen?

  51. So was rächt sich ja gleich… mpf

  52. traumtor.

  53. @Manfred: “I walk around in the summertime saying ‘how about this heat?'” ist besonders fies heute…

  54. Tja, den Konter zwei Minuten vorher muss man einfach ausspielen.

    Und Simon hat offenbar in Hälfte eins ein anderes Spiel mit einen souveränen Kingson gesehen.

  55. Traumtor oder nicht: den muss man halten, selbst bei nem deutschen Hightech-Ball.

  56. Mittelfeld – Hallo?

  57. Mein Bauchgefühl (burp…) sagt mir, Ghana macht noch eins.

  58. So viel Spannung wie in den heutigen beiden Spielen hatten wir doch kaum im ganzen bisherigen Turnier.

  59. habt ihr das gefühl, dass der schiri das spiel im griff hat?

  60. Boateng ist ein technisch begabter Fighter, sieht aber immer dann zögerlich und unglücklich aus, wenn er spontan eine spielentwickelnde Entscheidung fällen muss.

    Und… au mann, Kingson…

  61. Oh Gott, Kingson!

  62. Gibt es schon den “Kingson” als Begriff?

  63. Hauptsache, Kingson hat den Ball im Griff (oder am Fuß).

  64. Als ghanaischer (Abwehr)Spieler würde ich mich heute eher etwas mulmig fühlen und besser 2 Tore vorlegen wollen.

  65. Wer einsnull führt, verliert, oder wie geht das heute?

  66. ist doch nur noch lächerlich mit diesem besch… ball. das geht doch überhaupt nicht mehr, wie der bei dem freistoss fliegt. “magische kugel”, oder was? der schütze weiss selbst nicht, wie ihm geschieht, und der torwart ist der idiot. …wir werden wohl noch einige idioten erleben, spätestens in der nächsten saison.

    technische hilfsmittel zerstören den fussball und hassenichgesehn, aber so eine murkspille als spielgerät ist komplett in ordnung?

  67. Hat Nike seine Anti-Jabulani-Campagneros jetzt schon auf AAS gehetzt?

  68. Suarez macht heute irgendwie den Serbin-Poldi …

  69. OMG! Fairplay und Respekt. Wesentlich besser anzuschauen als die Gurkerei am Nachmittag.

  70. Ich kaufe ein “e” und möchte lösen: SerbiEn

  71. und erheblich spannender als da Spiel von heut Nachmittag, zur gleichen Spielzeit.

  72. @markus: Man mag sich zu WM-Zeiten ja schon gar nicht mehr über die “Experten” wundern, die hier ihre Meinung zum Besten geben. Aber wenn einer daherkommt und dieses Tor auf den Ball schiebt, dann ist er entweder ein enger Verwandter von Ghanas Torwart, ein völlig Ahnungsloser oder bei Nike in der PR beschäftigt.

  73. Oder ein völlig ahnungsloser enger Verwandter von Ghanas Torwart, der bei Nike in der PR beschäftigt ist…

  74. Ja, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da reicht eine leichte Drehung und der Jabulani fliegt entgegen jedes Vorurteils völlig normal ins Tor. Wofür haben wir denn dann einen neuen Ball, wenn der auch noch das tut was er soll?

    Ehrlich, hätte Roberto Carlos sein Freistoß-Tor heute Abend mit dem Jabulani erzielt, hätte so mancher hier schon einen Herzkasper vor lauter Ereiferung bekommen. Erinnert doch ein wenig an Alchemie und Inquisition.

  75. Hat der Kingson überhaupt’n Flugschein?

  76. Sag noch mal jemand was gegen Kingson :-)

  77. macht jetzt echt spaß das spiel..

  78. @erz: ääh, nein??? meinst du mich?

    ich weiss nicht, ob ich hier beim Schweizer Fernsehen andere bilder empfange, glaube es aber wohl mal nicht. man sieht doch in der zeitlupe aus (so in etwa) Forlans blickwinkel die absurde flugbahn des balls, der eigentlich sicher in Kingsons händen landet und dann plötzlich nach rechts abgeht. der ball wird offenbar vollkommen unberechenbar für den torwart, wenn er mit vollspann geschossen wird. jedenfalls ist das meine bisherige beobachtung, da er sich bei bewusst “gezirkelten” schüssen durchaus normal verhält, bei vollspann aber praktisch immer ein selbstleben entwickelt. mir vollkommen wurscht, wer ihn herstellt.

  79. Die Urus spielen den Konter aber auch nicht richtig aus.

  80. Kann mal bitte jemand Michael Born sagen, wie Abreu ausgesprochen wird? der Mann ist doch kein Franzose…

  81. Uruguay besticht allerdings auch nicht so wirklich. Die haben Forlan und Suarez und dann kommt erstmal ein ganze Weile nichts…

  82. Lieber Michael Born,

    A-bre-u.

    HTH,

  83. Abroe wie Apnoe, oder? hihi

  84. Danke, nona. Aber ob’s hilft…

  85. Vielleicht braucht er einen Beisitzer wie in der ARD, der hätte ihm das schon längst gesteckt: “Fuck ey Scheisse, du sprichst den die ganze Zeit schon falsch aus…”

  86. Kann es sein, dass Boapeng immer stark beginnt aber noch stärker nachlässt?

  87. Ich lehn mich mal ein klein bisschen aus dem Fenster und schlage nach den Dog11 die Pasta11 vor. Ich hab jetz schon Jorge Fusilli (Uru) und Javier Maccheroni (Arg) ;)

  88. #16 Perreira und #23 Boateng mit jeweils über 10 km Laufleistung (lt. fifa.com)

  89. Aber wer ist eigentlich dieser “Lucky Punch”, von dem immer alle reden…

  90. Und Luca heißt eigentlich Riga.

  91. @dogfood: Oha dann muss ich mich wohl bei Born entschuldigen, bzgl Abreu.

  92. Die 11 Freunde wissen Beschied:
    Nun kommt ein Spieler, der Abreu heißt. Klingt nach Prärie und Häuptling. Zumindest aber nach den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg.

  93. @ Andre:

    Lionel Mezzi-Rigatoni und Maniche (ok, der war ja leider nicht nominiert)

    hier noch mehr Anregungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pasta#Formen

  94. Allein weil alle fuer Ghana Partei ergreifen unterstuetz ich Uruguay. Vamonos!!

  95. Da weiß es Born besser als Simon: “A-bre-u”

  96. Ich dachte, das wär son Abreumer ;)
    Lucky Punch ist der Schwippschwager mütterlicherseits von Lucky Luke. Immer leicht angetüdelt, sein Schatten schießt schneller als er.

  97. Dann wird auch Pantsil nicht wie “Pencil” ausgesprochen?

  98. Weil die Aussprache zu den existentiellen Fragen des Lateinamerikaners gehört, bekommst du hier sogar binnen drei Minuten drei unterschiedliche Aussprachen serviert.
    http://www.youtube.com/watch?v=iDpS4MvgFMo

  99. [aˈβɾeu]

  100. Ich sage nur “Grafitschi”

  101. Mitlesende TV-Kommentatoren können ja mal spaßeshalber die Rechtschreibung hier in den Kommentaren auf Fehler sichten…

  102. Für mich hört sich jede Aussprache nach Abre-UUUUUUUUUUU an :D

  103. Ok, das ist jetzt OT: ;-)
    Kommt Uruguay jetzt nicht wieder besser ins Spiel?

  104. Schmerzen rauslaufen, ist das sowas wie dauernd dampfplaudern, Herr Simon?
    Kaum hat man mal 2 Minuten Ton…

  105. Sieht so aus, wahrscheinlich kommt gleich das 2:1 durch Abreuuuuuuuu

  106. Ton, Steine, Scherben, Simon.

  107. @dogfood: “spasseshalber” bitte!

  108. Whoa, Elferschinder…

  109. Top 11 hässlichste Unteram-Tattoos?

  110. Obs Gyan bis zum Elferschießen noch durchhält? Wichtig wär er …

  111. An der Stelle Uruguays hätte ich keine Lust auf ein Elfmeterschießen. Irgendwie habe ich bei Kingston das Gefühl, dass er den ein oder anderen Elfmeter hält. Würde ins Drehbuch passen.

  112. Ich will kein Elfmeterschießen, ich mag kein Elfemterschießen…

  113. #16 Pereira mit wahnsinniger Laufleistung. Schon über 13 km – und immer noch einer der schnellsten auf dem Platz.

  114. Gibts eigentlich auch Statistiken wie weit die Schiris so laufen? Würd mich ja auch mal interessieren.

  115. Offene Uruguayische Schwimmmeisterschaften im eigenen Strafraum.

  116. OMG!

  117. ZOMG!

  118. Ach du heilige….

  119. aaaaah

  120. Boah!

  121. dreist

  122. Das ist jetzt so etwas ähnliches wie Elfmeterschießen. ;-)

  123. Was geht da denn ab im Strafraum? Unglaublich

  124. f****

  125. Ach du heilige…lol

  126. ZOMG! nochmal!

  127. himmel! das gibts ja nicht!

  128. Oh Gott!

  129. unfassbar

  130. rööööööööööööööödelllll
    zonk crunk………….

  131. Ob der jetzt nen 11er schießt?

  132. Und Suarez opfert sich. Die rote könnte sich gelohnt haben.

  133. Manchmal ist dieses Spiel wirklich toll. Deswegen schaut man so viele Grotten-Kicks an.

  134. Eigentlich gar nicht mal unclever von Suraez. Entweder er opfert sich, oder Uruguay ist raus. Und es hat geklappt.

  135. Was bin ich froh, dass ich ein neutraler Zuschauer bin … Als Uru oder Ghanaer läg ich schon auf der Intensiv …

  136. Der Wahnsinn

  137. für Ghana.

  138. Definitiv das dramatischste Spiel bisher.

  139. Jetzt hat natürlich Uruguay das Momentum, wobei Ghana meine Sympathien hat.

  140. Warum nicht gleich so?

  141. epic game!!!

  142. Eiskalt der Mann.

  143. tippe auf tragik, kpb verballert den entscheidenden

  144. Die booooen ja die lieben Afrikaner

  145. Das ist doch nur arrogant! Q&%!

  146. to do a Waddle…

  147. Heilige Scheiße, was schießt Ghana denn für Elfmeter?

  148. AbreUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

  149. das war ganz großes kino

    ich wurde schon lange nicht mehr soo (unerwartet) groß unterhalten

    wow

    suarez:=volksheld jetzt

    wow

  150. Gleicher Trick wie auf dem youtube Video lol

  151. Boaaaaaah, wie cool war der denn verwandelt?

  152. Und Abreu macht den Panenka!

  153. Coole Sau!

  154. Da ist jetzt wohl Suarez der Held.

  155. och menno…

  156. gut, war anders. aber tragisch wars irgendwie trotzdem

  157. EIER, ICH SEHE EIER!!!

    was für ein finish?!?!?!

    kann hollywood sich sowas besser ausdenken?!?!

  158. Elfmeter müssen doch mindestens halbhoch und mit Schmackes kommen… das weiß ich ja als Kreisliga-Spieler…

  159. Was ein Spiel!

  160. Wieviele Spiele Sperre erhält jetzt Herr Suarez? Ich tippe auf mindestens 5. Aber ein geringer Preis für einen neuen Nationalhelden.

  161. Der Lohn der bösen Tat. Wirklich gerecht ist das nicht.

  162. Seit wann kann Hollywood denken?

  163. Balls of Steel. Uruguay hat sich im Loewenkaefig behaupten koennen. Das war Karma fuer die Aeusserungen von Fifa Offiziellen bzgl Favorisierung von Ghana.

  164. Fussball kann so böse sein…

  165. Bitter! Schon weil der Ball in der Szene, in der der Elfer verursacht wurde, schon fast im Tor war. :..-(

  166. Ich fände eine 6-monatige weltweite Sperre für Suarez wg. besonders dreister Unsportlichkeit angemessen.
    Aber Ergebnisse verfälschen ist ja ein Kavaliersdelikt für eine FIFA der Herren Blatter, Leoz, Grondona, Teixeira. Was hat Kewell bekommen?

  167. Auch hier möchte ich mal kurz anmerken: Mit Videobeweis hätte es bei diesem Spiel heute übrigens keinen tragischen Helden Asamoah Gyan gegeben und keinen neuen Uruguyer Volkshelden Suarez.
    Dann wäre nämlich in der Situation kurz vor Schluss auf Abseits entschieden worden.

    Das mal völlig wertfrei in den Raum geschmissen.

  168. Suarez macht den Ballack.

  169. Glückwunsch an die Holländer, die damit das Finale erreicht haben…

  170. @ emmerich: Das ist keine Unsportlichkeit, sondern einfach Anwendung von Fußballregeln – Ich halte den Ball und bekomme dafür Rot. Außerdem die Chance, dass der Elfmeter verschossen wird. Beim Basketball nennt das verhindern von leichten Punkten.

  171. Iat das ein Versuch von Ironie bzgl Sperre von Suarez @ Emmerich? Laecherlich.

  172. @hirngabel: Darauf geht man bei der ARD leider nicht ein, heißt also: Kein Standbild. Aber könnte sein, dass der Ghanaer vor der ersten Abwehraktion von Suarez im Abseits stand.

  173. @emmerich es gab keine unsportlichkeit!! es war handspiel!!

    fundamentaler unterschied…

  174. Wie wär’s denn mit Goaltending im Fußball? ;)

  175. Der DFB hat übrigens mehr als doppelt so viele Mitglieder wie Uruguay Einwohner. Herr Rethy, bitte übernehmen.

  176. Wow, DRAMA pur. DAS ist Fußball.

    Und Netzer nölt nur rum: “Fürchterliches Spiel… etc.”

    Sorry, aber: Arschloch. Zum Glück hört der Typ bald auf.

  177. Die Drecksmannschaft aus Südamerika verhungert gegen die Niederlande hoffentlich am langen Arm.

    Echte Wichse und ist mir egal ob das 3 oder 5 Mio. Einwohner in Fuckugay sind.

  178. Mir blutet für Ghana/Afrika schon ein wenig das Herz.
    Aber irgendwie hatte man doch schon vor dem Elfer in der Overtime leider das Gefühl, daß Gyan das Ding jetzt “besonders toll” machen werden will und es vernagelt.
    Ja, wieder ein Klischee ;-)

    Der Elfer von Mensah war aber auch mal unglaublich getreten. Was wollte der machen?

    Suarez mag jetzt ein Volksheld sein, aber im Finale/Spiel um den 3.Platz darf er bitte nicht mehr auflaufen. Die alte Frage: Unglaublich Klever oder extremst unsportlich?

  179. Wow, die Ghana-Fanboy-Fraktion dreht hier ja ziemlich am Rad …

  180. Das war doch nicht unsportlich von Suarez. Völlig legitime Aktion, wurde zurecht mit Platzverweis belohnt. Ein Spiel Sperre, mehr nicht. Natürlich ist man als Ghana-Fan enttäuscht, aber Suarez hat sich den Regeln entsprechend verehalten. Eine riskante “Entscheidung” (falls Suarez bewusst gehandelt haben sollte) hat sich bezahlt gemacht.

  181. youTube hat die rote Karte Szene:

    http://www.youtube.com/watch?v=7XUnA9XOm-Q

    Müßte Abseits gewesen sein

  182. Großes Kino. Verstehe das Genöle wegen Suarez nicht, das war kein geschundener Elfmeter, keine Schwalbe, kein Handspiel um ein Tor zu erzielen – das war ein Tor in der 120ten verhindern, dafür die rote Karte in Kauf nehmen und das eigene Team im Turnier halten. Abgesehen davon dass die initiale Aktion, die dazu führte, mittelschwer nach Abseits aussah.

  183. Ich hatte das Gefühl, dass Suarez den Ball auch mit dem Kopf hätte klären können. Er hält die Hände ja mehr oder weniger vor das Gesicht.
    Will sagen: Ich bin mir nicht sicher, ob Suarez wirklich ein 100%iges Tor verhindert hat.

    Damit will ich Suarez nicht in Schutz nehmen, mir geht es einfach nur darum, das ganze etwas zu relativieren.

  184. @dan11: vollste zustimmung!!!

  185. @Dan11: Wieso “riskant”? Das war im Prinzip die einzig richtige Entscheidung von Suarez – er konnte ja nicht wirklich was verlieren, aber das Spiel retten.

  186. Die Situation vor dem Handspiel aus Nummer Neun’s YT Link: http://imgur.com/BEmlE.png

  187. rofl dröhn
    du bist lustiger typ..

  188. @raziol: die hand ist sicherer,

    @dan: zustimmung

    @emmerich: hääää?

  189. Bedeutet glatt rot nicht mindestens 2 Spiele Sperre?

  190. “Gute Verlierer verdienen Respekt, im Gegensatz zu schlechten Siegern.”

    http://de.fifa.com/aboutfifa/worldwideprograms/fifacampaigns/fairplay/code.html

  191. Und dann noch hier, der köpfende Spieler steht alleine vor dem Tor:

    http://imgur.com/DcyHr.jpg

  192. @Raziol
    Auf diesem Foto sieht es nicht so aus als hätte Suarez noch rechtzeitig mit dem Kopf klären können.
    http://www.derwesten.de/omg/3185458-1793859503/530_530_30843274-198×148.jpg

  193. Wow bis jetzt das spannendste Spiel, freu mich für Uruguay da ich zum Beginn der KO-Runde aufs Finale Uruguay – Deutschland getippt hab. Jetzt müssen wir morgen halt nachziehen :)

    @ Manfred: Bei glatt rot gibts nur 1 Spiel Sperre, es sei denn es liegt ein richtig böses Foul etc. vor, dann kann die Kommission von der Fifa ne höhere Sperre verhängen.

  194. @ Mike: die sollten erstmal lernen, wie man Fußball richtig schreibt und dann 10 Gebote erlassen. Obwohl: das ss paßt schon zu der Bagage.

  195. Schweizer Schreibweise. Passt schon. Zumindest südlich vom Rhein.

  196. Ist das der Pablo Thiam bei Sky?
    Gefällt mir sehr gut.

  197. Ich find die Parade von dem Kerl neben Suarez noch viel besser, der gibt auch alles =)

  198. Spiele wie dieses sind der Grund, warum ich Fußball so liebe. Sehr, sehr schade für Ghana, die insgesamt vor allem gegen Spielende die etwas bessere Mannschaft waren, aber dieses Ende, das hatte schon was.

    Unverständlich, warum man in der ARD das Spiel so niedermacht. Erstens war das absolut kein schlechtes Spiel (erste Verlängerung ausgeklammert) und zweitens dieses Ende einfach nur geil.

    Gyan habe ich unterschätzt. Das ist ein wirklich guter Stürmer, sehr kräftig, fackelt nicht lange, sondern schießt schnell und brauchbar, robust, und geht als einer von eher wenigen Stürmern in dem Turnier gnadenlos in die 1:1-Zweikämpfe. Toller Spieler, trotz Elferfehlschuss.

    Auf der Gegenseite ist Forlan für mich bisher sowas wie der Spieler des Turniers. Erster MVP-Kandidat.

  199. @alex
    Mir fiel eigentlich die Szene eher auf, die Nummer Neun als Standbild nochmal gepostet hat.
    Aber in der von Dir als Screenshot gebrachten Szene kann man natürlich zusätzlich noch mal argumentieren, dass er da anschließend vom passiven Abseits ins aktive wechselt.

    So oder so aber im Grunde mit ziemlicher Sicherheit eine Abseitssituation und es wäre eben mit indirektem Freistoß für Uruguay weitergegangen und es wäre “völlig normal” ins Elfmeterschiessen gegangen. Mit Suarez.
    Der dann übrigens auch noch im Halbfinale und Finale/Spiel um Platz 3 dabei gewesen wäre…

  200. Ich dachte, es gäbe einen Unterschied zwischen gelb-rot und glatt rot. So isses ja wumpe, find ich falsch, wenn es wirklich so gehandhabt wird.

  201. and now for something completely different hihi.

  202. @ Manfred
    Fussball schreibt man genau so. Alles andere wäre in Zürich falsch geschrieben. Euer komisches Doppel-S gibts bei uns nicht.

  203. Was für ein unfassbares Ende. Mir tut Gyan unendlich leid, und wie er im Elferschießen verwandelt hat, war vom Allerfeinsten. Die Anfeindungen gegen Suarez verstehe ich überhaupt nicht. Alles mehr als ein Spiel Sperre wäre ein Skandal.
    Ich habe das Spiel bei Sky gesehen, und Michael Born ist mir gepflegt auf die Nerven gegangen. War eigentlich nur am Jammern un Meckern. Und vor Beginn des Elfmeterschießens faselt er was vom psychologischen Fußball für Ghana, weil die Urus beginnen durften.

    Jetzt fehlen drei gesperrte Urus gegen Holland, und ob die Verletzten zurückkommen, ist auch fraglich. Da winkt das Finale – und ein Wiedersehen mit Argentinien oder Deutschland?

  204. @alex: Die war doch für Holland! (Lustiger Link!)

  205. Aus dem Kopf ohne Quelle: Normalerweile ein Spiel Sperre – ABER da der anschließende Elfmeter nicht rein geht, sollten es zwei Spiele Sperre sein. So zumindest die Regel.

  206. Bei Holland fehlen allerdings auch zwei Gesperrte.

  207. @Flo

    Sollte das die Regel lauten, dann ist die sofort zu streichen. Das Ergebnis des Elfers mit der Tat (Torraub) in Verbindung zu setzen, ist hirnrissig.

  208. Nachreichung mit Quelle (Original-Interview gibt´s bei sueddeutsche.de nicht) – Knut Kircher: “Der Schiedsrichter muss im Spielbericht die Auswirkung des Strafstoßes vermerken, das hat erheblichen Einfluss auf das Strafmaß. Das bedeutet: Hätte der südafrikanische Ersatztorhüter Moneeb Josephs den Ball gehalten, dann wäre der vom Platz gestellte Torwart voraussichtlich für zwei Spiele gesperrt worden, weil die Verhinderung der Torchance dann ja eingetreten wäre.” – gehalten dürfte in diesem Fall mit einem Lattentreffer gleichgesetzt werden – also dürfte Suarez nicht mit einem Spiel Sperre davonkommen (außer die FIFA findet einen Winkelzug).

    (dpa 18.6. u.a. bei http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/fussball_wm_2010/2764995_Notbremsen-ausgebremst-Dreifachstrafe-auf-dem-Pruefstand.html)

  209. So ein Schwachsinn, wenn das wirklich so wäre, müsste bei erfolgreichem Elfer die Sperre auf null Spiele gesetzt werden, weil ja im Grunde dann sowieso das Tor gefallen ist und die Mannschaft ja schon durch den einen Mann weniger auf dem Feld genug geschwächt war.

    Was ändert es an der Tat an sich, wenn der Elfer an die Latte geht?

    Mein Rat: Regel abschaffen.

  210. Suarez Verhalten war unsportlich hoch 10. Mit Fairness hatte das nichts zu tun und es schadet dem Fußball. Ich hoffe, der Fifa fällt eine angemessene Sanktion ein. Die sollte übrigens auch das Verhalten des restlichen Teams mitbedenken.

  211. @korsakoff
    Warum ist es hirnrissig die Tat mit den Konsequenzen in Verbindung zu setzen?
    Das ist doch auch sonst schon ein Grundsatz im Fußball. Wäre der Ball von Suarez’ Hand aus ins Tor gesprungen, statt zurück ins Feld hätte es Gelb geben müssen, statt Rot.
    Finde daher, die Variante mit 2 Spielen, weil das Tor verhindert wurde, ziemlich logisch.

  212. Wenn ich besoffen durch die Gegend fahre, werde ich auch nicht nur dann bestraft, wenn ich dann mal einen umgefahren habe.

  213. Suarez hat sich absolut korrekt verhalten. Er wusste, dass Handspiel auf der Torlinie in der Regel mit roter Karte bestraft wird – dennoch schien es ihm sinnvoll, diese Strafe in Kauf zu nehmen, um seinem Team die Chance auf den Halbfinaleinzug zu wahren. Ich hätte genau so gehandelt, jeder Trainer und Spieler ebenfalls. Ganz im Ernst, mich wundert, dass diese Geschichte überhaupt ein Thema ist. Das lief alles im Rahmen der Regeln ab. Oder findest Du rote Karten nach Notbremsen, Tacklings an der Mittellinie etc. ebenfalls “unsportlich hoch 10”?

    Keine Ahnung, weshalb hier einige Leute ernsthaft eine Unsportlichkeit gesehen haben wollen.

  214. “Unsportlich” im Sinne des Wortes war es wohl schon – sonst gäbe es ja keine Rote Karte;). Aber wieso sollte so eine Aktion dem Fußball schaden oder “unsportlich hoch 10” sein? Es war ein kalkuliertes Risiko (bzw. in der Millisekunde vielleicht auch einfach ein Reflex) – mit dem er sich für seine Mannschaft opfert. Die Regeln sehen dafür eine Strafe vor, diese wurde ausgesprochen. Insofern ist dieses Handspiel für mich wie eine gepflegte Notbremse o.ä. kurz vor Schluss anzusehen.
    Ghana hat einen Schaden erlitten (kein Tor), der wurde durch eine Strafe (Rot+Elfmeter) abgegolten. Und weiter.

  215. Jetzt artet’s aber langsam in semantische Spitzfindigkeiten aus. Natürlich war Suarez’ Handspiel regelwidrig, und wurde demzufolge bestraft. Dass er die Strafe in Kauf nimmt macht die Sache nicht regelgerecht, sondern bestenfalls pragmatisch. Aber findet ihr nicht, dass man lange fruchtlos daran rumdiskutieren kann, inwieweit bewusst regelwidriges Verhalten gleichzeitig auch ein unsportliches Verhalten ist?

  216. @Flo:Exakt!
    Mir ging es nur darum zu betonen, dass eine solche Aktion – zumal sie korrekt geahndet wurde – nicht “dem Fußball schade”, wie von 40Stunden behauptet.

  217. Ich sehe jetzt erst Netzer – und ich kann den Tag nicht erwarten, wann dieser überhebliche, arrogante Dummschwätzer endlich aufhört. Das sind keine Analysen, sondern dummdreiste Worthülsen ohne Sinn und Verstand. Scholli, übernehmen Sie. Mal im Ernst: Dieses Spiel so mieszumachen (sinngemäß: 120 Minuten totale Langeweile), finde ich zum Kotzen.
    Die FIFA-Regeln sind einfach nur der Wahnsinn. Undurchsichtig bis zum geht nicht mehr. Aber sie klopfen sich auf die Schultern, wie toll alles ist. Dabei schaffen sie es nicht mal, ein WM-Viertelfinale ausverkauft zu bekommen.

  218. Dann lasst doch mal die Regeln sprechen:
    “Verhindert ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine klare Torchance des gegnerischen Teams, wird er des Feldes verwiesen. Grund für diese Strafe ist nicht das absichtliche Handspiel an sich, sondern die Tatsache, dass durch eine unerlaubte und unfaire Aktion ein Gegentor verhindert wurde.” (DFB – Regeln – Regel 12 – Auslegung […] der FIFA […]).

    Es ist doch ein etwas komisches Verständnis von Regeln, wenn das Verhalten von Suarez jetzt auch noch nahezu als vorbildlich gelobt wird.

    Suarez habt vermutlich absichtlich etwas getan, von dem er wusste, dass es nicht erlaubt ist.

  219. @Dan 11: Volle Zustimmung.

    Die Trainer sehen es ähnlich –
    Rajevac: ‘I don’t know what I would tell him (Suarez). In the last minute, there was a penalty but we were unlucky today.’
    Tabarez: ‘Yes he stuck his hand out, but that’s not cheating. I don’t like that word, I doint think its fair,’
    (http://www.monstersandcritics.com/news/africa/news/article_1568217.php/Coaches-refuse-to-condemn-handball-Suarez)

  220. hätte der schiri eigentlich zwingend freistoß für ghana in der 120 Min. geben müssen? der Uru hat sich dann auch noch beim linienrichter beschwert.
    ich hab die szene nämlich nur in der Totalen gesehen weil die blöde Weltregie dazu keine wiederholung eingespielt hat.

  221. die gelbe karte von Benquerenca gegen Fucile war aber auch ein witz oder?
    fucile is damit leider gesperrt.

  222. @korsakoff
    Nein, aber wenn Du besoffen Auto fährst und jemanden umfährst, der dann stirbt, wirst Du natürlich härter bestraft, als wenn er “nur” schwer verletzt wird. Und ebenso wirst Du härter bestraft, wenn Du besoffen Auto fährst und jemanden verletzt, als wenn Du einfach “nur” besoffen Auto fährst.
    Eigentlich ganz simpel.

  223. Suarez wird mindestens 2 Spiele Sperre bekommen – und der Volksheld sein. Zu Recht. Großes Kino, feiner Fußball und ein korrekter Reflex von ihm: Der Ball darf jetzt nicht da rein.

    Fiel mir schon bei PAR-JPN auf: Über das Spiel zu lästern, ist bissel einfach, wenn man nicht einrechnen will, was ein Sieg für beide Mannschaften bedeuten würde.

    Schön, dass heute wieder WM-Geschichte mit dicken, fetten Mythem geschrieben wurde.

    Nicht im Nachmittagsspiel…

  224. Ich überleg grad: wofür/weswegen hat Suarez eigentlich die rote Karte bekommen? Weil er eine Torchance oder ein Tor verhindert hat mit dem Handspiel? In letzterem Falle müßte es dann doch 2:1 für Ghana stehen, ohne 11er.
    Zu optimistisch, oder?

  225. Deine Definition ist falsch. Eine Torchance hat er so oder so nicht verhindert. Entweder hat er ein Tor verhindert oder er hat nachdem ein Tor erzielt wurde im Strafraum Hand gespielt.

    Chance verhindern heißt einen Spieler auf dem Weg zum Schuss behindern, geschossen war aber schon.

  226. Mein ich ja. Wenn er ein Tor verhindert hat, muß das auch zählen, jedenfalls in einer romantischeren Fußballwelt.

  227. @Manfred

    Warum sollte ein Tor gegeben werden, das nicht gefallen ist? Bei der PI im Football in der Endzone gibt es auch keinen Touchdown, sondern 1st down an der 1. Im Fußball gibt es dafür den Elfmeter, der die einfachste Methode ist, das Tor doch noch zu schießen.

    @Hirngabel

    Ja, aber die Strafe ist höher, weil es sich um eine zweite, zusätzliche Tat handelt.

  228. Kein einziges Wort zum ghanaischen Keeper? Uruguay konnte das 11er-Schießen doch nur verlieren, wenn sie die 11er reihenweise am Tor vorbeiballern. Kingson hält in 100 Jahren keinen. Mit dem Keeper kannst du nicht bestehen.

  229. PI? Football? Häh? Komm mir bitte nicht mit einer Randsportart, die ich von ganzem Herzen ablehne ;)
    Ich schrob ja ‘romantisch’.
    Und daß es eben einen Unterschied gibt bzw imo geben sollte zwischen ‘Tor verhindern’ und ‘Torchance verhindern’.

  230. Mit einem Minimalaufwand an Scouting hätte das Debakel vermieden werden können.

    http://bit.ly/9tCpFY
    http://bit.ly/9WbIZl
    http://bit.ly/dmNBrD

    Und dann ist man überrascht, dass Abreu den Chip-Elfer schießt.

  231. Lehmann hätte mit seinem Zettel eh alle verrückt gemacht. :-)

  232. Haidhauser:

    Ha! Man hat schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen!

    “He only made one Premier League appearance for Birmingham, and came off the bench to replace Chris Kirkland after 10 minutes at West Brom on Saturday. He saved a penalty, even though Chris Brunt scored from the rebound.”

    http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-1180914/So-Wigan-goalkeeper-Richard-Kingson.html

  233. Ausserdem hat der Herr Kingson/Gürsoy in der Türkei bereits eine sechsmonatige Dopingsperre abgesessen. Wurde komischerweise nirgendwo erwähnt in der letzten Zeit…

  234. Eumel, dein Einwand bez Doping macht keinen Sinn, oder fandest du Kingson hat deswegen 3 Elfer gehalten und war bisher der mit Abstand beste Keeper der WM?

  235. Ja, aber die Strafe ist höher, weil es sich um eine zweite, zusätzliche Tat handelt.

    Ist hier ja auch der Fall.

    1. Tat:

    Suarez verhindert mit seinem Handspiel ein klares Tor und gibt seinem Torhüter nochmal eine Chance, das Tor im folgenden Elfmeter zu verhindern.

    2. Tat:

    Durch sein Handspiel und den daraufhin nicht verwandelten Elfmeter hat er zusätzlich auch noch den Spielausgang verändert.

  236. Mehr noch als über Kingsons Fliegenfängerei könnte man natürlich auch noch darüber diskutieren, wie schlecht die Elfer zum Teil geschossen wurden.

  237. Kleine Korrektur, die letzte Situation folgte nicht aus einer Ecke, sondern aus einem (m.E.) nicht gerechtfertigten Freistoß.

  238. @RealityCheck

    Falsch. Die Tat ist einzig der Torraub durch das Handspiel. Dafür, dass der Gegner dann den daraus resultierenden Elfer nicht versenkt, kann man Suarez nicht mit einer höheren Strafe belangen.

  239. Siehste, korsakoff, genau deswegen sage ich ja: Tor für Ghana werten, weil keine Torchance, sondern ein glasklares Tor verhindert wurde.

  240. Dafür, dass der Gegner dann den daraus resultierenden Elfer nicht versenkt, kann man Suarez nicht mit einer höheren Strafe belangen.

    Doch, weil Suarez den Grund für den verschossenen Elfmeter gesetzt hat. Du musst diffenrenzieren. Mit seinem Handspiel erreicht er zwei Erfolge. Erster Erfolg, ein sicheres Tor verhindert. Zweiter Erfolg, ein wahrscheinliches Tor (den Elfer) verhindert.

    Ich finde es absolut richtig, eine Sperre zumindest in diesen absoluten Fällen “drin” oder “nicht drin” von dem Ergebnis des Fouls abhängig zu machen. Denn so wird eben dieses doch zynische Spiel bestraft.

  241. @ RealityCheck: Finde ich auch okay. Wobei ich daran nix Zynisches finden kann. Suarez hat halt (theoretisch) eine Güterabwägung vorgenommen und nach reiflicher Überlegung beschlossen, dass “Elfmeter und Rote Karte” gegenüber “Tor für Ghana” das kleine Übel ist. Praktisch hat er wohl einfach nur gedacht: “Scheiße, der Ball darf da nicht rein!!!!111elf!”

    Das ist halt einer der seltenen Momente, in denen die Logik der Fußballregeln bis aufs Äußerste strapaziert wird. Wahrscheinlich wird es jetzt sogar Diskussionen darüber geben, ob man diese Regel nicht ändern sollte. Aber das würde ich noch weitaus alberner finden als die Sache mit dem Videobeweis.

  242. Wobei ja übrigens der Vergleich zur Trunkenheitsfahrt nicht so ganz passt. Treffender ist da der Vergleich zum § 227 StGB, zur Körperverletzung mit Todesfolge.

    Täter haut dem Opfer ohne Tötungsvorsatz auf die Nuss, § 223 StGB, bis fünf Jahre oder Geldstrafe. Opfer stirbt trotzdem an den Verletzungen, § 227 StGB, drei bis 15 Jahre.

    Nennt sich Erfolgsqualifikation, § 18 StGB.

  243. Der Schiri hätte sich gestern ein Denkmal setzen können, indem er einfach geistesgegenwärtig zur Mitte gezeigt hätte. Natürlich gibt es so etwas wie “technisches Tor” im Fußball nicht (wieso eigentlich nicht?), aber die wilden Proteste der Uruguayer hätte er einfach damit kontern können, dass er den Ball schon vor dem Handspiel klar hinter der Linie gesehen hätte. Problem: Die Assistenten hätten mitspielen müssen, und die Schiedsrichterkarriere wäre wohl beendet gewesen, aber weil der Gerechtigkeit nachgeholfen worden wäre, hätte man sich immer positiv an Herrn Benquerenca erinnert.

  244. Also eine Betrug mit einem anderen wettmachen? Minus mal minus ergibt plus, oder was?

    Gyan hätte sich übrigens auch ein Denkmal setzen können. Er hätte dazu nur einen Elfmeter versenken müssen.

  245. Herrn Benquerenca hat ja gerecht entschieden. Alles andere ist doch Unsinn…

  246. @ Matthias:

    Mir wird hier ohnehin ein wenig zu oft mit dem absoluten und schwer fassbaren Begriff Gerechtigkeit operiert, aber dein Beitrag setzt dem die Krone auf. Nur mal eine kurze Frage: Wieso sollte ein Ball im Tor gegeben werden, der nicht drin war und von dem wir nie wissen werden, ob er reingegangen wäre?

  247. @Mathias: Das ist das lächerlichste, was ich in der Diskussion bisher gehört habe. Der Schiri soll absichtlich falsch entscheiden? Und das soll der Gerechtigkeit dienen? (mal davon abgesehen, dass es da diese Abseitsstellung gab…)

    Hast du dich geärgert, als Ghana im 11-Meter-Schießen am Ende ausgeschieden ist? Falls ja: Freut mich.

  248. Naja, reingegangen wäre er ja wahrscheinlich schon. Aber die ganze “Gerechtigkeitsdiskussion” fällt ja sowieso hinten runter, weil kurz vor dem Handspiel Appiah im Abseits stand.

  249. Zugegeben: Mein Statement war provokativ, aber selbstverständlich war es nicht völlig ernst gemeint. Nein, ich plädiere nicht dafür, dass der Schiri absichtlich die Regeln bricht.

    Aber dennoch: Wieso gibt es im Fußball in diesen Situationen kein technisches Tor? Das soll eine ernst gemeinte Anregung sein. Worin bestand denn die Strafe für Uruguay? Sicher nicht in der roten Karte. Die kann man in der letzte Spielsekunde vernachlässigen. Die Strafe besteht allein im Elfmeter, der (und das wurde einem nie so deutlich vor Augen geführt wie gestern) auch erst einmal verwandelt werden muss. Ist das in einem solchen Fall Strafe genug?

    Dass der Ball ohne das Handspiel ins Tor gegangen wäre, wird sicher niemand bestreiten. Ob der zuvor gepfiffene Freistoß berechtigt war oder nicht, ist aus meiner Sicht zur Beurteilung der Szene maximal sekundär. Uruguay wäre also fast sicher ausgeschieden. Nur durch das in höchstem Maße unsportliche Handspiel bliebt Uruguay überhaupt im Spiel und konnte schließlich im Elfmeterschießen gewinnen.

    Natürlich ist es klar, dass die Spieler jede Möglichkeit nutzen, die das Reglement ihnen bietet, wenn es hart auf hart kommt. Ich finde aber, dass in einer solchen Situation das Reglement ihnen kein Schlupfloch mehr bieten sollte: Der Schiri entscheidet in seinem Ermessen auf Tor (wenn er überzeugt ist, der Ball wäre auf jeden Fall ins Tor gegangen). Die rote Karte kann er dann auch gern stecken lassen und für das Handspiel gelb zeigen.

    @Paul Steiner: Dich freut es, wenn sich andere ärgern?

  250. Ja, manchmal freut mich das. Schadenfreude, das liegt uns Deutschen doch im Blut. So wie den Südamerikanern das Schummeln (um nochmal die Diskussion von gestern zu befeuern).

    Ich halte so eine Regel für Quatsch, weil alles mit “Ermessensspielraum” unendliches Leid und ewige Diskussionen mit sich bringt. Gestern war es eindeutig, aber irgendwo wird wieder der Grenzfall kommen, wo der Schiri dann in Sekundenbruchteilen sehen muss, ob der Ball sicher drin gewesen wäre oder nicht. Es gibt einfach kein perfektes Regelwerk.

    Und die rote Karte ist zumindest insofern nicht zu vernachlässigen, als das Uruguays zweitbeste Offensivkraft jetzt im Halbfinale und evtl. auch in einem möglichen Finale fehlen wird. Ein gewisser Preis für den Sieg.

  251. Wie viele Spiele wird Suarez denn jetzt länger gesperrt verglichen mit einer hypothetischen roten Karte in der allerersten Spielminute? Die Sperre für Halbfinale und evtl. Finale hätte es in jedem Fall gegeben.

    Natürlich hätte der Schiri “Ermessensspielraum”, aber das gilt auch oft für Abseits, Ecke, Einwurf, Foul und sogar für “ganz normale” Tore, bei denen unklar ist, ob der Ball die Torlinie in vollem Umfang überschritten hatte. Du siehst: Es würde den ohnehin schon tausend möglichen Fehlentscheidungsmöglichkeiten bloß eine weitere potenzielle (und äußerst seltene) hinzufügen. Darüber hinaus würde ich sogar behaupten, dass die Situationen, in denen unklar ist, ob der Ball ohne Handspiel ins Tor gegangen wäre, deutlich in der Minderheit sein würden. Und schließlich: Sollte Sepp Blatter wirklich die Einführung von Torlinien-Technologie erwägen, könnte man solche Fälle quasi automatisch mit entscheiden.

  252. Du merkst schon, dass du dich mit deinen “Argumentationen” immer weiter in die Sch… äh, ins Abseits, vergaloppierst, Matthias?

    Es wurde schon angesprochen… wie wärs denn dann mit angeschossenen Händen und Ärmen (zB bei dem Handelfer für Ghana gg Australien, der mMn keineswegs eindeutig Absicht war)? Aus meiner Sicht ist für Situationen wie der gestern die ideale Regel schon existent. Rot und Elfmeter. Solls denn etwa jetzt nen Unterschied geben, ob solch ein Handspiel in der ersten oder der letzten Minute geschieht? Brauchts dann Abstufungen im Viertelstundentakt? Vielleicht erkennst auch du denn Nonsens.

    Auf den Quatsch im ersten Absatz gehe ich nicht ein. Das ist nun wirklich zu doof.

  253. Das Problem ist: der Elfer ist im Zweifel eine Strafe für die eh schon durch das Handspiel benachteiligte Mannschaft.
    Es wird jeder Scheißdreck reglementiert und noch in Unterparagraphen auseinanderdividiert, aber das Verhindern eines klaren Tores in egal welcher Minute nicht. Und nur mal so nebenbei: von der roten Karte hatte Ghana exakt gar nix.

  254. Mussu unterscheiden, Digger. Die Rote Karte war die individuelle Strafe für Suarez. Er darf in den Semis und wohl auch in einem eventuellen Finale nicht mitwirken. Der Elfer war die Teamstrafe gegen Uruguay bzw. die Wiedergutmachung für Ghana. Hieraus eine Strafe für Ghana ableiten zu wollen, weil Gyan verschossen hat, ist geradezu absurd. Wenn er ihn reinmacht, gibts gar kein Problem. Ergo: selbst schuld – so hart sich das auch lesen mag. Und ich hätte es auch lieber gesehen, wenn er getroffen hätte.

  255. Du bist aber sehr wohl auf den “Quatsch” im ersten Absatz eingegangen. Da ging es nämlich um die Frage, ob eine rote Karte in der letzten Sekunde wirklich eine Strafe darstellt. Natürlich kann man das nicht in Viertelstundentakten abstufen, das schlage ich auch gar nicht vor. Ich wollte nur deutlich machen, dass als Strafe in der gestrigen Partie nur der Elfer blieb. Die rote Karte war nur für Statistik-Nerds.

    Und was die “angeschossenen Hände” angeht: Dabei verhält es sich doch keinen Deut anders als im Moment auch schon: Nur wenn der Schiri eindeutig davon überzeugt ist, dass es ein absichtliches Handspiel war, wird er tätig. Nur dann würde er meinem Vorschlag gemäß auf “technisches Tor” entscheiden.

    Liegt es eigentlich an der Hitze, an der Anspannung vorm Deutschland-Spiel oder an den Kommentatoren selbst, dass die Sachlichkeit der Diskussion so zu wünschen übrig lässt? (“Quatsch”, “doof” etc.) Kann man seine Ansichten auch auf Sachargumenten basiert artikulieren?

  256. Ja, stimmt. Das kommt davon, wenn man den dritten Absatz vor dem zweiten schreibt. ;-)

    Und nochmal… nein, Ghana hatte von der Roten NICHTS. Haben sie auch nicht verdient. Die Rote ist die i-n-d-i-v-i-d-u-e-l-l-e Strafe gegen Suarez. Und der hat sehr wohl was davon. Nämlich den Rest dieser WM von der Bank aus verfolgen zu dürfen.

  257. @Matthias: Sehe ich wie du. Hier wurde ein Tor per Hand absichtlich verhindert. Anders als z.B. Vidic oder Kuzmanovic, die dummerweise mit dem Handball angefangen haben und wo der Ball nicht mal in Richtung Tor flog.

    Die rote Karte hat ja zwei Strafen: 1) Sofortiges Platzverlassen. 2) Sperre. Beides nützt Ghana nicht, denn 1) es war in der letzten Spielminute und 2) Ghana ist raus.

    Das verhinderte Tor wurde durch einen Elfmeter kompensiert. Was für Serbien eine Strafe war (weil keine Torchance aufeinmal zu einer 75% Torchance wurde), war für Ghana ein Verlust. Der Ball war drin (100%), aber die Hand hat es verhindert.

    Uruguay hat durch unsportliches die nächste Runde erreicht. Mir wäre eine Regel wie Gelb plus Tor lieber als Rot plus Elfmeter. Denn nur so hört so eine Form von Unsportlichkeit auf.

  258. Suarez natürlich… ^^

  259. Da hat die FIFA einmal mehr verpasst ein Zeichen zu setzen. Alles Fairplay-Geschwafel können sie sich in den Allerwertesten schieben, wenn ein Betrüger wie Suarez im Finale wieder spielen darf.

  260. @40stunden: Letztlich MUSS es aber egal sein, ob das in der 1. oder in der letzten Minute passiert, das darf ja keinen EInfluss auf die Strafe haben. Und Tor zu geben, wenn der Ball nicht im Tor war, ist halt regeltechnisch schwer zu lösen. Ab wann würde man dann auf Tor entscheiden und ab wann nicht? Das klingt mir doch alles noch populistischem Unsinn.

  261. @Nummer Neun. Eine Strafe sollte eben eine >>Strafe<< sein. Bei Suarez kann man nicht davon sprechen, dass er oder sein Team bestraft wurden. Ganz im Gegenteil. Er und Uruguay wurden für unsportlichesöp Verhalten BELOHNT. Und das stößt mir übel auf. Selbst das Spiel Sperre ist ein schlechter Witz.

  262. Mei, jetz hörts halt mal mit dem Quatsch auf. Die Diskussion gibts doch nur, weil euch Ghana sympathischer ist als Uruguay.

    Noch mal: Von der Roten Karte hat Ghana NICHT zu profitieren. Die ist dazu da, um den einzelnen Spieler, der einen Regelverstoß begangen hat, zu bestrafen. Und niemand hat Gyan verboten, den Elfer reinzumachen.

    Was hier gefordert wird, ist regeltechnisch schlicht und einfach nicht umzusetzen. Was ist, wenn ein Spieler einen Torschuss eindeutig absichtlich mit der Hand abwehrt, dahinter aber ein anderer Spieler noch die Möglichkeit gehabt hätte, regelkonform zu klären? Willste da auch gleich ein Tor geben? Oder nicht? Je nachdem wo deine Sympathien liegen, würdest du dann aber wieder massig Möglichkeiten haben, auf den Schiedsrichter, die FIFA oder das Universum als ungerechtes Ganzes einzudreschen. So wies jetzt ist, isses ideal. Besser gehts nicht. Bottom Line.

  263. Ist doch ganz einfach: Wenn hinter dem mit der Hand abwehrenden Spieler noch ein anderer steht, der die Möglichkeit gehabt hätte, regelkonform zu klären, gibt es Elfer. Falls nicht, gibt es Tor. Liegt alles im Ermessen des Schiris, genau wie die Beurteilung von Foulsituationen, knappen Abseitsentscheidungen und so weiter und so fort. Was daran populistisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Wäre Ghana durch solch eine Regelwidrigkeit weitergekommen, hätte ich genauso argumentiert.

    Und die Sperre von einem (!) Spiel für Suaraz ist eine Farce. Ein Spiel Sperre gibt es in der Regel für rote Karten, die sich nach Ansicht der Fernsehbilder als völlig unberechtigt herausstellen. Welches Signal will die FIFA hier also aussenden: Dass das Handspiel völlig okay war und nur der Schiri danebenlag? Wenn man dann noch hört, wie sehr sich Suarez mit seinem Handspiel brüstet (“Ich habe die wahre Hand Gottes!”), dann ist endgültig jeglicher Fair-Play-Gedanke perdu.

  264. Ein Spiel Sperre gabe es auch für Harry Kewell nach dem gleichen Vergehen…

  265. “For all those unable to understand the fuss over Luis Suarez’s paltry one-match ban, consider this: the Uruguyan deliberately handballed to prevent a goal that would have knocked his team out of the World Cup and received a one match ban. Germany’s Thomas Muller, meanwhile, commits two minor infringements over the course of FIVE games and gets the same punishment. And that’s justice?”

    Mirrorfootball.co.uk

  266. ich kann die argumente für ein technisches tor verstehen. wo soll denn der ball in dieser situation noch hin? ändert er aus irgendwelchen physikalischen gründen noch einmal seine flugbahn und überschreitet er in der luft nicht im vollen umfang die torauslinie? für diese situation (abwehrspieler steht AUF der torlinie und wehrt in torwartmanier den ball ab), bin ich auch für tor UND rote karte. und das unabhängig, ob es in der ersten oder 120. minute geschieht. wenn das irgendwo anders im strafraum passiert, dann gerne weiter elfmeter geben.

    somit gäbe es auch keine diskussionen darüber, ob eventuell noch ein anderer abwehrspieler das tor hätte verhindern können. solche dinge werden auch bei notbremsen erläutert, ob nicht noch ein anderer spieler die klare torchance hätte verhindern können. bei notbremsen außerhalb des strafraumes bin ich auch schon seit jahren dafür, dass der gefoulte spieler vom punkt des vergehens oder einem festgelegten ort anschließend allein aufs tor zulaufen darf und seine chance (noch einmal) erhält (ähnlich dem penalty im eishockey oder dem shootout in der mls).

    zur sperre für suarez? eigentlich wundert es keinen, wenn man bedenkt, wie die fifa mit henry und seiner “unsportlichkeit” gegen die iren umging. als zeichen zum festhalten am fairplaygedanken kann man es nicht werten.

    und ich weiß auch, dass ich das hier wahrscheinlich nicht geschrieben hätte, wäre der elfer für ghana reingegangen oder wenn der schieri für sich entschieden hätte, das handspiel schon hinter der torlinie gesehen zu haben und somit sich direkt auf tor ghanas festgelegt hätte. bei den schieris dieser wm hätte mich letzteres – ehrlich gesagt – nicht überrascht ;)

  267. Irgendwie komisch: In den Gruppenspielen (Südafrika gg. Uruguay) gab es doch auch in diesem Blog verbreitet die Meinung, dass die Strafenkombination für Notbremsen im Strafraum Elfmeter/Rote Karte zu hart sei: Stichwort Doppelbestrafung.

    Jetzt behaupten hier manche, dass sei alles viel zu mild und wollen noch mehr, nämlich Tor und Rote Karte, s. premierefreak.

    Möglichwerise hier wird je nach dem welche Mannschaft betroffen ist mit unterschiedlichem Maß gemessen; andererseits könnte man natürlich auch sagen, dass eine Strafe, die gleichzeitig als zu streng und zu harmlos kritisiert wird, vielleicht doch nicht ganz so verkehrt ist.

  268. @adonis
    ich bin bei solchen grob unsportlichen dingen immer für rot. das ist das handspiel auf der linie, die notbremse bis hin zur klaren schwalbe. und das unabhängig davon, wen es trifft, ob es schon 3:0 für oder gegen sein team steht usw.

    bei handspiel auf der torlinie bin ich eben zusätzlich für das (technische) tor statt dem elfer. rot fürs vergehen gibt es obendrein, wie auch sonst, wo es eine klare torchance verhindert hat.

  269. Die Aufregung ist wohl deshalb so groß, weil ein absolut todsicheres Tor und nicht nur ein wahrscheinliches (wie bei einer Notbremse, wo es ja noch einen Schlussmann gibt) verhindert wurde. In der letzten Sekunde eines K.-o.-Spiels. Und der Elfmeter verschossen wurde. Und gegen die lieben Ghanaer. Mehr Drama geht nicht.

    Die FIFA konnte eigentlich nicht mehr als ein Spiel Sperre geben, weil Kewell auch nur ein Spiel pausieren musste. Oder sie entscheidet noch zwischen Absicht und volle Absicht. Eine Erhöhung des Strafmaßes inklusive Einführung von Goaltending (ausschließlich für Handspiel auf oder unmittelbar vor der Torlinie) fände ich überlegenswert. Suarez im Finale (Spiel um Platz 3 ist mir wurscht) zu sehen, fände ich sehr seltsam Andererseits kann ich ihn auch verstehen, denn mal ehrlich: das würde in derselben Situation JEDER versuchen.
    Ja man könnte sogar den Zeitfaktor einfließen lassen wie im Eishockey. Dort gibt es (wenn sich die Regel nicht verändert hat) fürs absichtliche Torverschieben in den letzten zwei Minuten Penalty, sonst nur eine Zwei-Minutenstrafe.

  270. Wie fast immer, landen wir wieder bei Magath und Co. Die sagen schon lange, dass von den Sperren hauptsächlich die nächsten Gegner profitieren. Was nicht schwer zu verstehen ist. Im Halbfinale fehlt beim Urugweih die Hälfte Torgefahr, das hilft Ghana nichts, den Holländern umso mehr.

    Diese Gelb-Akkumuliererei ist besonders absurd. Gelb gibt es für die Bandbreite von Ballwegchippen bis versuchtem Totschlag. Natürlich je nach Spielsituation und Tagesform des Schiedsrichters. Der Schiedsrichter ist dann der mit dem Hammer, der in jedem Problem einen Nagel sehen muss. Konsequenz der Strafen: immer die gleichen.

  271. Wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, aber klare ist doch: wer die besondere Folge dafür, dass ein absichtliches Handspiel auf der Torlinie erfolgt, von Rot auf Tor (Anagramm, Juhu!) umstellen möchte, der _muss_ das verbleibende, einfache absichtliche Handspiel mit Gelb bestrafen. Also Rot _oder_ Tor + Gelb.

  272. @Rob

    Ein möglicher Weg wären ja Zeitstrafen, aber das hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit noch krasseres Zeitspiel der Mannschaft in Unterzahl zur Folge (außer wir stellen auf reine Spielzeit um, dann gibt es halt unendliches Ballgeschiebe hinten rum um die Zeit möglichst schadlos zu überstehen).

  273. @korsakoff

    Unabhängig vom Aspekt der Spielzeit bringen Zeitstrafen nur etwas bei Sportarten mit “kleinen” Mannschaften. Bei Eishockey und Handball gibt es schnell Powerplay oder ein paar Tore mehr. Beim Fußball merkt man ja kaum, ob einer fehlt. Im Gegenteil, es wird dauernd erzählt wie schwer es sei, gegen zehn Mann zu spielen.

    Bei all dem komme ich zu dem Schluß, dass Fußball ein absichtlich verworren organisiertes Gagaspiel ist. Absurd geringe Nettospielzeit, die wegen Dino Zoff um zwei bis drei Minuten verlängert wurde (außer Man United liegt zurück), oft geänderte und schwer kontrollierbare Abseitsregelung, Strafen nach gusto usw.

    Das ist gewolltes Chaos, insofern erübrigt sich jede rationale Diskussion. Hauptzweck scheint tatsächlich “Geldverdienen” zu sein.

  274. Wollte mich nicht einmischen, und so, aber:

    Hauptzweck scheint tatsächlich “Geldverdienen” zu sein.

    Das ist der Hauptzweck jedes Profisports.

  275. “Wie fast immer, landen wir wieder bei Magath und Co. Die sagen schon lange, dass von den Sperren hauptsächlich die nächsten Gegner profitieren. Was nicht schwer zu verstehen ist.”

    “Diese Gelb-Akkumuliererei ist besonders absurd. ”

    “Unabhängig vom Aspekt der Spielzeit bringen Zeitstrafen nur etwas bei Sportarten mit “kleinen” Mannschaften.”

    “Das ist gewolltes Chaos, insofern erübrigt sich jede rationale Diskussion. ”

    Was ist also dein Vorschlag?

  276. @ sternburg: richtig, es müsste heißen: alleiniger Zweck

    @ korsakoff: alles lassen, wie es ist. Millionen Leute haben tagelang ein Thema. Ich komme ja offensichtlich auch nicht davon los ;-)

    Und die Verteidiger werden sich weiterhin mehr mit den Textilien der Gegner als mit dem Ball beschäftigen, bis der erste Angreifer mit aufgemaltem Trikot antritt.