WM2010, Viertelf: Argentinien – Deutschland

Argentinien

  • #22 Romero
  • #15 Otamendi –#4 Burdisso – #2 Demichelis –  #6 Heinze
  • #20 M. Rodriguez – #14 Mascherano – #7 Di Maria
  • #11 Tevez – #10 Messi – #9 Higuain

Deutschland

  • #1 Neuer
  • #16 Lahm – #17 Mertesacker – #3 Friedrich – #20 Boateng
  • #6 Khedira – #7 Schweinsteiger
  • #13 Müller – #8 Özil – #10 Podolski
  • #11 Klose

[19h40] Klopp auf RTL: “Maradona hat die Argentinier so aufgeblasen, derart erzählt dass sie für das Land spielen etcetera, die haben sich von dem 0:1 in der dritten Minute nicht mehr wieder erholt

[18h54] Ganz clever gespielt von der deutschen Mannschaft, den Argentiniern früh den Zahn gezogen, enerviert und eine gewisse Eindimensionalität der Südamerikaner freigelegt. Eingetütet war das Spiel aber erst in der 68ten Minute. Dann zeigte sich auch, wie deutlich der Zahn gezogen war: es gab kein Aufbäumen der Argentinier. Maradona & Co klar von Löw & Co. “ge-outcoacht”.

Neuer wieder mit einigen kleineren Unsicherheiten (diesmal bei den flachen Bällen von der Seite), aber mit Präsenz im Strafraum und im Spielaufbau.

Friedrich wieder makellos, heute sogar mit gesteigertem Laufpensum: schien sowohl außen als auch vorne noch präsenter zu sein. Erfreulich: Mertesacker hat zu seinem alten Niveau wieder zurück gefunden. Bekommt mit Karacho einen Schuß ins Gesicht geschmettert, schüttelt sich einmal und spielt dann weiter.

Lahm wieder mit einer weniger auffälligen Partie, aber im Spielaufbau rechts immer anspielbar und sehr wichtig für den Spielaufbau. Boateng: ich hatte mehr Angst gehabt und er fällt nicht mehr so stark ab wie in den vorigen Spielen. Vielleicht weil er stärkere defensive Unterstützung von Podolksi, Schweinsteiger und Friedrich bekam. Heute auch nach vorne sehr aktiv.

Schweinsteiger und Khedira mit einem sehr großen Spiel. Permanent nach hinten gearbeitet und den Argentiniern den Spielaufbau lästig gemacht. Schweinsteiger zentrale Figur des Spielaufbaus, immer anspielbar und meist mit cleveren Pässen, bis auf eine etwas schwächere Phase in der zweiten Halbzeit, als er mit das Spiel einen Tick zu sehr verzögerte, zu sehr das Klein-Klein suchte. Aber eine Petitesse zum ganz großen Spiel, dass er heute leistete. Khedira unauffällig, aber anfangs nach vorne sehr präsent und danach gut nach hinten gearbeitet, bildet ein verblüffend harmonisches Duo mit Schweinsteiger.

Özil war heute seltener der Mann für die Torvorlagen oder auffälligen Offensivaktionen, diente aber als wichtiger Anspielpunkt um die Bälle nach außen weiterzuleiten. Der angebliche Phlegmatiker heute mit dem zweithöchsten Laufpensum der Mannschaft. Özil mit den zweitmeisten Pässen in der Nationalmannschaft (47) hinter Schweinsteiger (66). Hohes Laufpensum von Podolski, Klose und Müller, beide auch mit enormer Defensivarbeit und beide heute angenehm ausbalanciert zwischen Egoismus (Zug zum Tor) und Mannschaftsdienlichkeit (den Pass). Klose spielt einen ganz, ganz eigenartigen Stürmer. Angesichts der Arbeit die Klose leistet, ist das mehr ein 4-2-4-System. Schon faszinierend, das so ein Stürmer einerseits mit 4 Treffern oben in der Torschützenliste steht, aber andererseits so viel Vorarbeit leistet.

Das sind alles Spielernamen, aber es begeisterte heute über weite Teile der Spielfluss. Antizipation und Laufwege, meine beiden Lieblingsvokabeln. Geprägt durch die gruselige (ja, ich bleibe dabei) EM2008 habe ich das Löw nicht zugetraut. Aber er und sein Team haben in den Trainingslagern wirklich Klassearbeit geleistet. Und mein Gott, es ist eine junge Mannschaft. Es ist teilweise eine unerfahrene Mannschaft (Thomas Müller mit seinem 7ten (in Worten: sieben) Länderspiel).

Umgekehrt: wie sehr hat Maradona seine Mannschaft hängen lassen, das all diese Talente und all diese Erfahrung in europäischen Spitzenteams heute kaum was aufs Feld gebracht hat?

[18h11] Die Laufleistungen. Argentinien 100km (M.Rodriguez 10,7km, Heinze 10,4km, Mascherano 10km). Deutschland 106,8km (Schweinsteiger 11,2km, Özil 11,0km, Podolski 10,3km, Müller 10,2km, Lahm 10,0km)

[18h02] Endstand Argentinien – Deutschland 0:4 Jetzt erst schlagen die Autokonvois hier ein, knapp 20 Minuten nach Spielende. Wahrscheinlich ist es die Verblüffung. 4:0. Gegen Argentinien. Vier. Null.

Mannschaft gewinnt gegen ein Team das seine Individualisten nicht so eng unter einen Hut bringen konnte. Ich muss mich erst erholen.

[17h46] Argentinien – Deutschland 0:4, 89te Klose England jetzt besser als Argentinien. Argentinien ausgekontert, Podolski treibt nach vorne, Özil auf links, chipt zum freistehenden Klose.

Deutschland zum dritten Mal in fünf Spielen bei der WM mit vier Treffern.

[17h40] Trochowski für den angeschlagenen Müller.

[17h37] Ist die Einwechslung von Kroos vielleicht ein erster Test für die Suche eines Müller-Ersatzes gegen Spanien? Auch wenn Kroos eher Mitte/Links zuhause ist …

[17h35] Zuhause sitzt vermutlich der gemeine Engländer und denkt sich: Mönsch, 1:4 gegen diese Deutsche, das ist doch nicht sooo schlecht.

[17h32] Argentinien – Deutschland 0:3 72te Friedrich Schweinsteiger fummelt sich auf links unfassbar leicht bis zur Grundlinie durch und legt in die Mitte auf Friedrich, ja, Arne Friedrich, ab, der in den Ball reinfällt. Höhepunkt für eine inzwischen grandiose WM von Arne Friedrich.

Kroos für Khedira.

[17h30] Und in den ersten Minuten nach dem 2:0 spielt die deutsche Mannschaft das sehr lässig runter, während von Argentinien nun – ähnlich wie von England – überraschend wenig kommt.

[17h29] Jansen für Boateng. Löw hatte bislang noch nicht viel Glück mit seinen Wechseln gehabt.

[17h25] Argentinien – Deutschland 0:2, 68te Klose Müller am Strafraumeck im Zweikampf, fällt zu Boden, leitet im Sitzen den Ball weiter zu Podolski, der bis zur Grundlinie läuft und in die Mitte zum freistehenden Klose passt.

In jener Spielphase sicherlich ein etwas glücklicher Treffer, aber insgesamt Verdienst für die Gesamtleistung (und ein Verdienst für Müller, der geistesgegenwärtig weiterspielt)

#23 Pastore kommt für Otimendi.

[17h20] Das Spiel ist zu offen, die Nationalmannschaft verliert ihre Kompaktheit und gibt Argentinien den so wichtigen Raum zum Atmen. Das Spiel geht immer stärker gen Argentinien.

[17h16] Enorme Abspielprobleme von Deutschland und Ratlosigkeit scheint sich breit zu machen – der Mine von Schweinsteiger nach zu urteilen, der immer mehr das Tempo verschleppt.

Das Spiel ist nur noch ein argentinischer Pass der durchkommt, vom Ausgleich entfernt. Das Spiel aber auch von den Räumen sehr offen, mit Aktionen zwischen dem einen und dem anderen Strafraum.

[17h09] Spiel beruhigt sich etwas, das Spiel ist nicht mehr so dicht vor dem deutschen Tor, aber im Spielaufbau bietet die deutsche Mannschaft in der argentinischen Mannschaft nicht viel.

[17h05] Di Maria mit einem 25m-Fernschuß knapp einen halben Meter neben das Tor. Schnelle, frühe Ballverluste von Deutschland verlagern das ganze Spiel nahezu permanent in die deutsche Hälfte.

[17h04] Argentinien in den ersten zwei Spielminuten mit zirka 80% Ballbesitz und viel Druck vor dem deutschen Strafraum.

[17h02] Keine Spielerwechsel zur Halbzeit.

[16h46] Halbzeit Argentinien – Deutschland 0:1 Ein sehr intensives Spiel. Exzellente Leistung der deutschen Mannschaft, die aber den Argentiniern immer noch die Tür einen Spalt offen läßt. Wenn Argentinien starke Momente hat, dann im Angriffsdrittel vorallem über individuelle Leistungen, aber wenig durch Zusammenspiel, was vorallem auf das Konto der Defensivarbeit der Nationalmannschaft ist.

Aber ein 1:0 ist nur ein 1:0 und es ist alles noch drin. Mit Tevez, Higuain, Messi und was da sonst noch auf der Bank sitzt – bleiben die Argentinier wirklich mit so einer Mannschaft heute torlos?

[16h43] In den letzten Minuten der ersten Halbzeit drücken die Argentinier aufs Gaspedal die tacklings vor dem Strafraum werden riskanter. Es wird wieder ein schnelles Spiel.

[16h39] Tevez wirkt nach dem Abseitstreffer etwas entnervt.

Bei der deutschen Nationalmannschaft fällt auf, dass sich heute Friedrich und Boateng recht häufig in den Spielaufbau einschalten – bei Boateng würde ich mir das nicht so häufig wünschen, denn seine langen Pässe lassen zu wünschen übrigen.

[16h37] Müller mit Gelb verwarnt, würde im nächsten Spiel fehlen. Der daraus resultierenden Freistoß wird wieder schwach geschossen, danach ein Pass in den Strafraum mit vier abseits stehenden Argentiniern. Langsam schmerzt es aber, dass sich die deutsche Nationalmannschaft nicht für die dominante Leistung der ersten halben Stunde stärker belohnt.

[16h35] Erste veritable Torchance für Argentinien: Zuspiel von Otamendi, Higuain verknotet Friedrichs die Beine, allerdings wenig gefährlicher Abschluß. Argentinien kommt immer besser ins Spiel.

[16h28] Messi verhungert, muss sich teilweise bis vor die eigene Abwehr fallen lassen um die Bälle heranzuschleppen. Von Mascherano kaum etwas zu sehen.

[16h25] Riesenchance als Müller auf halbrechts 40 Meter vor dem argentinischen Tor einen Abpraller der Argentinier aufnimmt, in die Lüke zwischen Linksverteidiger und Innenverteidigung reinspritzt und auf Klose auflegt, der aber freistehend mit dem Innenrist übers Tor schießt. Argentinien ist nochmal von der Schippe gesprungen.

[16h20] Deutschland kontrolliert das Spiel, läßt Argentinien kommen, um Ihnen dann in der deutschen Hälfte nahezu alle Anspielstationen zu rauben, so dass die Argentinier noch keine Torchance bekommen haben und nur einen Eckball. Der Ansatz der deutschen Spielentwicklung sieht exzellent aus, aber es fehlt noch am letzten Pass. Aber die Laufwege sind hervorragend Argentinien bietet immense Lücken, bekommt bei deutschen Ballbesitz kaum das Mittelfeld unter Kontrolle. Ein Spiel aber das auch auf deutscher Seite häufig durch die Mitte geht.

[16h11] Rechtsverteidiger Otamendi ist derzeit DIE Schwachstelle der Pumas. Läßt sich immer wieder passieren, produziert Fouls und nun auch mit Gelb verwarnt.

[16h09] Schönes, offene Spiel von beiden Seiten. Deutschland noch euphoriiert durch den Führungstreffer, Argentiniens verunsichert, weil die deutsche Mannschaft immer wieder Lücken findet.

[16h04] Argentinien – Deutschland 0:1, 3te Müller Freistoß von links Von Schweinsteiger scharf aufs Tor gezirkelt, Müller läuft kurz rein und streichelt den Ball mit seinem Kopf, der nur eine geringe Richtungsänderung nimmt. Torwart Romero steht verloren im Fünf-Meter-Raum, kann nicht mehr darauf reagieren. Müllers Gegenspieler #15 Otamendi steht völlig falsch zu seinem Gegner, hinter Müller.

[16h00] Schweinsteiger trommelt nervös auf der Anti-Rassismus-Banderole herum. Maradona hält es schon vor dem Anstoß nicht mehr auf der Bank.

[15h56] Ein Bild der WM: während die Kamera die deutschen Spieler bei der Nationalhymne abfährt, zwinkert Thomas Müller der Kamera zu. Eier. Aus. Eis.

[15h52] Sieht so aus, als hätte man die deutsche Flagge auf dem Berg hinterm Stadion entfernt. Jene Flagge wurde am Morgen von deutschen Fans dort auf dem Hang gelegt.

[15h49] BBC: in allen 23 Spielen der Nationalmannschaft die Maradona trainiert hat, hat Argentinien noch nicht ein einziges Mal Unentschieden gespielt.

[15h46] Klinsmann in der BBC “Das wird heute ein Fifty-Fifty-Spiel […] Ich habe mit einigen argentinischen Spielern gesprochen. Die betrachten Maradona als Gott. Die schauen von ihm nicht aus einem intellektuellen Standpunkt rauf, sondern weil es eine Berufung ist für ihn zu spielen. Hinter ihm steht Bilardo. Wie groß der Anteil von Bilardo ist, kann man nicht einschätzen”

[15h31] Hansi Flick auf SKY im Interview mit Jan Henkel: kompakt und eng in der Defensive stehen, keine Passwege preisgeben und dann Ball gewinnen, schnelles Umschalten, möglichst zum Abschluss kommen um keine argentinische Konter zuzulassen.

[15h22] Nicht nur meine Freundin ist (mal wieder) begeistert von Jens Lehmann an der Seite von Sebastian Hellmann. Kein Hardcore-Taktiker, aber jemand der sehr schön und wortgewandt das “Look’n’Feel” so einer Partie nahebringen kann.

[15h02] Patrick Wasserziehr spricht davon, dass es für Deutschland ein Vorteil sein kann, dass Argentinien mit vier gelernten Innenverteidiger in der Abwehr antritt. Das könnte Vorteile für Deutschland in Sachen Geschwindigkeit bedeuten. Stimmt. Deutschland ist da komplett anders gestrickt. Hat nur drei gelernte Innenverteidiger hinten drin.

[15h01] SKY bestätigt. Veron ist nicht in der Startelf. Argentinien beginnt also offensiv.

[14h55] Die deutsche Mannschaft bestätigt & unverändert. Die argentinische Aufstellung scheint auch unverändert zu sein, wenn dass derzeit von fifa.com veröffentlichte Line-Up schon offiziell ist..

[14h44] Der argentinische Mannschaftsbus kommt knapp zehn Minuten nach dem deutschen Bus an. Im Bus wird gegrölt und getanzt, aber dann schön ordentlich und leise ausgestiegen.

[14h39] Die Mannschaft schaut sich das Spielfeld an. Köpke trinkt Kaffee aus einem Pappbecher. Die Mannschaft steht eher wie ein Schluck Wasser auf dem Spielfeld und scheint nicht so recht zu wissen, was sie sollen. Langsam kehren sie in die Kabinen zurück. Noch 80 Minuten bis Anpfiff.

[14h36] Michael Ballack ist im Mannschaftsbus mitgefahren. Der Bus ist soeben im Stadion eingetroffen.

[14h27] Rückmeldung aus den Kommentaren: ohne Ersatzspieler Grimi kam der letzte argentinierlose CL-Sieger 2007 aus Mailand (AC Milan), mit Ersatzspieler Grimi berücksichtigt, war es 2004 der FC Porto. Danke an “Ex-Michael” und kurtspaeter.

[14h25] Der deutsche Mannschaftsbus fährt auf abgesperrte Spuren der Stadtautobahn zum Stadion von Kapstadt. Menschen winken aus den Autos, teilweise scheinen sogar Fans mit schwarz-rot-goldenen Flaggen zu Fuß auf der Stadtautobahn zu sein.

[14h16] Sehe im ZDF gerade einen Vorbericht zum Spiel. Ein argentinischer Fan meinte: “In jeder europäischen Vereinsmannschaft die je was gerissen hat, ist immer mindestens ein Argentinier dabei gewesen”. Hier ein Aufruf an die Crowd: wie lange liegt der letzte Champions League-Sieger zurück, der nicht einen einzigen Argentinier im Kader hatte?

[12h23] Bei SKY läuft ein Beitrag von Christian Sprenger. Von Christian Sprenger? DEM Christian Sprenger der zirka 2005 oder so, gefeuert wurde und seitdem meines Wissens nichts mehr für SKY gemacht hat? (Okay, über die maximal Homevideo-Qualitäten des Beitrages kann man sich ein anderes Mal unterhalten)

[12h06] Jan Henkel fliegt mit dem Hubschrauber über Kapstadt und meldet: Podolski ist fit und wird spielen. Die Aufstellung soll identisch zum letzten Spiel sein. Die Ansprache von Löw vor dem Spiel soll weniger taktisch sein und mehr auf Emotionen setzen.

[11h28] Neues aus dem französischen Lager: der erste Spieler hat ein wenig geplaudert. Richtig geplaudert und nicht diese harmlosen TV-Interviews in der Woche nach dem Ausscheiden.

Florent Malouda hat dem Wochenend-Magazin der L’Équipe ein längeres Interview gegeben. Malouda wird nicht zu den Anführern der Revolte gerechnet, hatte aber in den Tagen vor der WM eine lautstarke Auseinandersetzung mit Domenech und wurde im ersten Spiel vorübergehend aus der Startelf geschmissen. Malouda gegenüber L’Équipe Mag (paraphrasiert):

In der Nationalmannschaft hat mich der Trainer auf eine Position hingestellt und ich habe dort gespielt. Nicht mehr und nicht weniger […] Wir haben nicht mal mehr versucht mit dem Trainer über Taktiken oder Spielsysteme zu sprechen. Es war nur noch ein ‘stell dich da hin und mach keine Geschichten’ […] Zu keinem Moment in den letzten Jahren, hat mein Wort beim Trainer Gewicht gehabt. Ich hatte das Gefühl immer gegen Widerstand anzurudern […]

Spieler die bei Klubs wie Chelsea, Barcelona, Arsenal, München oder Lyon trainierten, brauchen einen hochwertigen Kontext in dem sie arbeiten können, um aufzublühen […] Ich konnte nur schwer mit den Unterschieden im Funktionieren der franz. Nationalmannschaft und der großen Klubs umgehen. Mit jeder Nominierung für die Nationalmannschaft tauchte man wieder in die negative Stimmung und negativen Geschichten rein […] Erst warf man uns vor zu gut bezahlt zu werden, bei der WM ist die Bandenführer-Geschichte dazugekommen. Mit jeder Berufung in die Mannschaft wurden wir runtergezogen. Es gab keinen Schutz […] sowas gibt es beim Klub nicht. Dort herrschen Bedingungen um die Spieler in einen wettbewerbsfähigen Zustand zu setzen […]

Jeder erwarten jetzt von den Spielern nach der WM knackige Aussagen zum großen Reinemachen. Aber warum sollten wir das tun? Wir sind bereits Zielscheibe und riskieren instrumentalisiert zu werden. Dabei sind wir nicht die Entscheider. Es gibt leitende Angestellten, es gibt einen Trainer und die haben die Lage zu analysieren. Ich weigere mich, die Aufgaben des Trainers zu übernehmen. Fragen Sie ihn doch, ob er stolz auf seine Arbeit ist?

Malouda soll im kompletten Interview den Namen Domenech nicht ein einziges Mal ausgesprochen haben.

[11h17] Moinsen. Das Grundrauschen ist heute der Ventilator unterm Tisch und das Warten auf das Spiel am Nachmittag. Die Vorberichte gehen beim ZDF und SKY ab 14h20 bzw. 14h30 los – SKY außerdem mit einer Kurzausgabe von SKY Kick Off ab 12h.

Andreas Renner hat bei SPOX aufgeschrieben, was er sich taktisch von der Partie erwartet (Kurzfassung: eher ein von Vorsicht geprägtes Spiel wie im März): “Doof oder nicht doof?“.

Auch Zonalmarking blickt auf die taktische Einstellung beider Mannschaften. Für sie ist der Schlüssel der Partie in der Hand von Diego Maradona: wird er ähnlich offensiv wie bislang auftreten oder stattdessen einen zweiten Sechser reinbringen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der taktische Aspekt wird bei diesem Viertelfinale so wichtig werden wie bei keinem anderen. Spielt Argentinien mit der bisherigen Aufstellung, hat Deutschland eine sehr große Chance.

    Bei eigenem Ballbesitz zieht einer der beiden deutschen Sechser mit nach vorne, ebenso rücken die Außenverteidiger nach. Argentinien dagegen verlässt sich im defensiven Mittelfeld viel zu sehr auf Mascherano. Maxi Rodriguez und di Maria denken viel zu offensiv und sind in der Rückwärtsbewegung auch höchsten Durchschnitt. Messi macht sowieso nix nach hinten.

    Somit hat Deutschland in der Offensive eine sechs gegen fünf Überzahl. Disaster waiting to happen.

    Umgekehrt dagegen arbeitet Müller nach hinten, durch die Doppelsechs sind bei gegnerischem Ballbesitz sieben Spieler hinter dem Ball. Da von den defensiven Außen Heinze und Otamendi aus dem Spiel heraus wenig nach vorne kommt und Mascherano mit der Absicherung der offensiven Dreifaltigkeit im Mittelfeld, die er alleine verrichten muss, beschäftigt ist, hat auch hier Deutschland eine sieben zu fünf Überzahl, was es sogar erlauben würde, zwei Spieler ständig zu doppeln.

  3. Auch wenn der Hausherr das schon im Zeilensport gestern vermerkt hat, möchte ich noch mal völlig unbescheiden auf meine Aufarbeitung des deutschen Systems und der Frage, wozu Taktik überhaupt gut ist verweisen.

    WM-Taktikbericht: Ein Zwischenfazit

    Ich würde mich freuen, wenn da auch mal ein paar Kommentare von anderen als den üblichen Verdächtigen auftauchen, damit ich absehen kann, ob diese Form der Darstellung auch für Nicht-Hardcore-Taktikfans verständlich und interessant ist. Für die war die letzte Folge nämlich eigentlich gedacht.

  4. Zonalmarking hat recht, serbien und ghana haben die formation jeweils geändert, ebenfalls einen 3. zmf gebracht und die kreise von özil eingeengt. england und australien hingegen haben ihre formation beibehalten, d hatte dadurch ein übergewicht und özil war für die gegnerische defensive nicht zu greifen.
    tendenz bisher:
    4-2-3-1 schlägt 4-4-2;
    4-2-3-1 vs 4-2-3-1 neutralisiert sich

  5. Thema ZDF… grade das hier bei interpool.tv gefunden:
    KMHs Werbevideo entspricht “nicht den Vorstellungen des ZDF von Auftritten seiner journalistischen Köpfe”. Naja, KMH entspricht auch nicht meiner Vorstellung journalistischer Köpfe, aber ich hab beim 2DF auch nix zu melden ;-)

  6. @blafasel

    Ich habe ja schon eine Weile die Theorie, dass KMH so blass bleibt, weil sie beim ZDF nicht wohlgelitten ist (habe sie aus Antenne Bayern Zeiten einfach sehr anders in Erinnerung). Das würde die Theorie bestätigen.
    Ich meine: ausgerechnet das ZDF, mit Kiwi und Gottschalk und weißderGeier , aber ein Werbefilmchen auf der Website (!) einer Firma ist ein Problem?

    Vollpfosten.

  7. @ France. Die FIFA schreibt gerade:

    FIFA and France Football will hold a joint media event on Monday 5 July 2010 at the Sandton Convention Centre Bill Gallagher Room (Johannesburg), starting at 14.00. FIFA President Joseph S. Blatter, FIFA Secretary General Jérôme Valcke, President of the Amaury Group (editor of France Football, L’Equipe and Le Parisien, among others) Marie-Odile Amaury, General Director of L’Equipe and France Football François Morinières and African football legend George Weah will be taking part.

    Bin gespannt.

  8. @isabella: aber ist KMH nicht vom ZDF als oberste Sportmoderatorin vorgestellt und forciert worden. Ist auch noch nicht so lange her, insofern kann ich mir das mit dem nicht wohlgelitten nicht so rcht vorstellen.

  9. Ich glaube, das Problem bei KMH ist folgendes: Als launige Sportstudiomoderatorin (auch als Interviewerin, z.B. bei van Gaal) macht sie ihre Sache ordentlich, und sie mag auch schon seit Ewigkeiten Fußballfan sein (meine ich mal gelesen zu haben), aber wenn’s ans Analysieren geht, stößt sie schnell an ihre Grenzen. Olli Kahn macht neben ihr ja auch nicht immer eine gute Figur, aber ich kann mir vorstellen, dass ein/e kenntnisreicherere/r Moderator/in ihm fundiertere Kommentare entlocken könnte.

  10. Bin etwas besorgt, ob der Vorstellung, was Tevez mit unserer linken Seite anstellen wird.

  11. bin zudem besorgt, was unsere rechte Seite angeht… Und die Innenverteidigung… *schluck* Müßten vorne sicher dreri Tore her, um durchzukommen.

  12. Mich stört irgendwie (so in mich hineinhorchend, wie es heute werden wird), dass alles anders ist als bei den vorherigen Spielen.
    Don’t mean to jinx it, aber das provokant aggressive Auftreten, dieses Hochemotionalisieren, Michael Ballack schaut vorbei, man stellt weniger die junge und möglichst frei aufspielen sollende Mannschaft in den Vordergrund, sondern will ihr irgendwie gezwungen das Kinn heben und die Brust aufpumpen.
    Hinzu kommt, dass ich irgendwie kein so angespannt fatalistisches Gefühl wie sonst habe, sondern eher schon so distanziert resigniert bin.
    Damn it, ein Finale gegen Niederlande, das tät mir schon gefallen.

  13. Ach, das ZDF hat doch auch Kerners unsägliche AirBerlin-Geschichten mehr oder weniger über sich ergehen lassen…

  14. @erz: Was mir fehlt ist der Faktor Individualität. Wie du selber sagst ist die Aufstellung nicht entscheidend ob ein Team offensiv oder defensiv spielt. Als nächsten Schritt muss man sich als Trainer Gedanken machen wie man die Positionen besetzt und wie der Spieler seine Rolle wahrnimmt. Positionstreuheit ist im modernen Fussball fast schon veraltet. Früher war der 10er der einzige Spieler der so richtig frei umherwuselte. Wenn ich da an Müller, Özil und Klose denke, habe ich das Gefühl, dass alle 3 ziemlich positionsfrei den Raum bespielen und es ihnen dadurch immer wieder gelingt gegenerische Abwehrreihen durcheinander zu bringen. Ein einfacher Seitenwechsel ist inzwischen auch nicht mehr sonderlich innovativ. Ich denke deswegen, dass Deutschland den modernsten Fussball spielt. Richtig erkannt hast du auch die Neuerfindung der 6er Position, die Khedira und Schweinsteiger bekleiden. Der einzige Speiler in der deutschen Offensive der berechenbar bleibt, ist Podolski, der ziemlich eindimensional auf der linken Seite seine Vorstösse macht und gerne abschliesst. (Gegen Argentinien könnte das auch zum Erfolg führen, da Otamendi ziemlich weit hinten verteidigt..)

  15. @ johannes

    Rechts sehe ich entspannt, Müller und Lahm machen das. Links und die Nahtstelle zur Innenverteidigung, das ist scary.

    Bin gespannt, ob Argentinien auf uns reagiert, was ein Zeichen von Respekt wäre oder ob sie unverändert durchziehen.

  16. @Andre

    Finde aber auch, dass es da nach dem ersten Jahr einen signifikanten Abfall ihrer Leistung gab. Man vergleiche KMH während der Olympiade in Peking mit Kerner und jetzt mit Kahn – da hat jemand deutlich weniger Spaß am Job und wirkt ergo wesentlich unsouveräner und verkrampfter.

  17. Wegen Tevez: der stellt sich ja eher nicht so auf eine Linie mit den Innenverteidigern, sondern operiert ja eher n Stück tiefer, insofern wird es imho darauf ankommen, wie präsent (geistig und auch rein physisch) Khedira und Schweinsteiger vor der Abwehr sind. Bei Anwesenheit sollte es eigentlich immer möglich sein, sowohl Tevez als auch Messi zu doppel oder trippeln und auch efektiv am nach innen ziehen zu hindern.
    Wichtig wird halt sein, dass Khedira nach Vorstößen schnell zurückkommt und dann halt auch da ist, um diese defensive Rolle zu spielen. Ich mach mir irgendwie eher Sorgen um unsere Offensive. Hab da im Moment irgendwie kein rechtes Gefühl, wie das abseits von Geniestreichen aussehen soll, da Özil sicher nicht wieder so viel Freiraum kriegen wird und mir da irgendwie alles noch etwas fragil oder leicht neutralisierbar erscheint.

  18. @pion
    Positionstreue ist essentiell für das deutsche Spiel – aber wer die Positionen bekleidet ist flexibel. Sobald Özil den Mittelstürmer spielt, muss Klose sich zum Beispiel fallen lassen, sonst würden die beiden sich ja auf den Füßen stehen.

    Aber Podolski ist wirklich das letzte One-Trick-Pony der Mannschaft. Wenn sonst niemand diese Abschlussstärke mitbringt, passt er trotzdem gut in das System. Die Angriffe laufen ja auch immer wieder mit Erfolg über die flexible rechte Seite, bis der Querpass im Strafraum dann die linke Klebe des freistehenden Prinzen trifft. Falls diese Spielzüge allerdings unterbunden werden, ist Podolski ein verflixt teurer Luxus.

  19. @isabella: Muss gestehen mir schlicht keine Meinung über den Formverlauf von KMH erlauben zu können. Ich habe sie anfangs als Bespaßungsmoderatorin wahrgenommen und tue das auch immer noch, wenn ich sie mal sehe. Halt der logische Schritt eines ÖR-Senders hin zur eventmäßigen Aufbereitung von Sport. Weniger originär sportliches Geschehen, mehr Drumherum (btw: das van Gaal Interview war mir schlicht unerträglich).
    Wollte nur sagen, dass rein von der Positionierung (Moderatorin im Sportstudio, bei der WM zu den Topspielen) imho keine mangelnde Wertschätzung zu erkennen ist, was sich auch mit der expliziten Benennung als oberste Moderatorin deckt. Kann aber natürlich sien, dass man ihre Leistung durchaus kritisch sieht und das alles nur noch eine begrenzte Zeit so bleibt. Sehe, davon ab, beim ZDF aber kein Licht was evtl. Ersatz angeht, wenn man nicht ein sportlich erdendes Element wie Scholl irgendwie mit einbinden kann.

  20. fragil ist ein treffendes Wort. Kommt wohl sehr auf das situative Momentum an. Wenn sie gut ins Spiel kommen, trägt sie die Spielfreude weiter. Wenn nicht, wird es haarig. So richtige Kampfschweine sind es nicht.
    Erstaunlich gestern, wie die Brasilianer fassungslos zusammengebrochen sind nach dem Rückstand. Ob die Argentinier so labil sind, glaube ich eher nicht.

  21. Kurze Info – auch wenn alle schon GER-ARG entgegenfiebern und gefühlte 45° Grad einen nicht gerade an Eishockey denken lasse – Uwe Krupp bleibt Bundestrainer. Werte ich als posistiv im Sinne des deutschen Eishockeys.

  22. Habe ebenfalls eine kleine feine vollkommen unvollkommene Vorschau verfasst: http://www.dersalon.org/analyse/deutschland-vs-argentinien-ein-statistischer-exkurs/

  23. @spoonman: nö, das wiedrum glaube ich nicht. entweder man hat diese analysefähigkeiten oder nicht. wenn kahn fundierter sein könnte, würde er neben der “bespaßungsmoderatorin” erst recht glänzen. wo nix ist kann aber nix glänzen. er macht mit dem analysetool das gleiche malen nach zahlen wie die montagsmaler helmer/strumz/bobic bei sport1.

  24. @erz: sehr interssant hätte da einige anmerkungen. wird wohl heute aber nicht mehr reichen.

  25. http://www.fussballdaten.de/vereine/acmailand/2007/kader/

    Wenn man mal Leonardo Grimi (3 Liga-, 0 CL-Einsätze) nicht mitrechnet.

  26. Porto 2003/04
    Wenn man Grimi mitrechnet.

  27. Hhm, reichen 40 GB für das Spiel (mit ggf. Verlängerung)?

    Das wird eng

  28. Ansonsten hat auch Donezk 2009 den Uefa-Cup ohne Argentinier gewonnen

  29. Ist Lehmann heute wieder im Stadion oder hat man wieder keinen Experten vor Ort?

  30. Hehe, Sky sendet grad die Außenansicht vom ZDF-Studio wo der KMH die Haare gemacht werden.

    Sky ist übrigens genau in der Loge gegenüber dann

  31. Übrigens war der FC Liverpool 2004/05 die letzte Mannschaft die ohne Brasilianer im Kader die CL geholt hat, was immer das jetzt bedeutet… ;-)

  32. DFB twittert grad die unveränderte Aufstellung Deutschlands:
    DFB-Startelf gegen Argentinien: Neuer – Lahm, Mertesacker, Friedrich, Boateng – Schweinsteiger, Khedira – Müller, Özil, Podolski – Klose (via @DFB_Team)

  33. Lehmann ist wieder in RSA, war nur mal aussetzen, kurz zu Hause rund ums ENG Spiel

  34. und welche war die letzte masnnschaft ohne franzmann, holländer oder portugiese?

    und um sebastian mal zu zitieren was sagt uns das?

  35. Könnte uns gut bekommen, dass die Argentinier nur mit einem Sechser agieren und Veron auf der Bank startet

  36. Wer es noch nicht gesehen hat:
    Berliner Morgenpost Titelbild:
    http://twitpic.com/21ztpj
    Eins der besten seit Jahren

  37. Falls sich die Aufstellungen von der offiziellen FIFA Seite bestätigen sollten, beginge Maradona einen Riesenfehler. Dem Ratschlag aller Fußballexperten und Ex-Argentinien-Trainer abschwörend, belässt er es bei Mascherano als einzigen Sechser. Gut, Mascherano ist defensiv weitaus stärker als Gareth Barry, aber mit gelber Karte vorbelastet und bereits gegen Mexiko deutlich zurückhaltender in den Zweikämpfen. Eigentlich völlig unverständlich, weshalb Maradona auf dieser Position nicht umstellt.

    Gut, unter diesen Vorzeichen werde ich meinen Tipp zugunsten der deutschen Mannschaft ändern. 70-30 Favorit für mich. Sollte Argentinien letzlich aber trotz (oder gerade wegen) Maradonas Trotzigkeit gewinnen, ist der gute Diego für mich der Trainer des Turniers.

  38. Unsere beiden Chancen sind die zwei “D”: Diego und Demichelis.

    Demichelis: Letztlich ja auch Diego, weil er diesen Teilnehmer vernominiert hat.

    Diego: Dass Maradona dort (mittlerweile nicht die Letztkompetenz in taktischen Fragen hat, dürfte Allgemeinplatz sein, also eher “Diego”. Aber “Diego” hat bisher sehr auf die eigene Stärke bedacht aufgestellt, quasi nie auf den Gegner ausgerichtet. Das so etwas “Löw” zu Gute kommt, dürfte ebenfalls Allgemeinplatz sein.

  39. @dan11: Ein Wort: Cambiasso. Bzw. eine Frage: Wer?

  40. @sternburg: Cambiasso hätte aus meiner Sicht natürlich ins Aufgebot gehört, andererseits hat er während seiner Nationalmannschaftskarriere selten geglänzt und unter anderem maßgeblich zum schwachen Qualistart beigetragen, bevor Maradona das Ruder übernahm. Insofern ist die Entscheidung, Cambiasso nicht zu nominieren, auf der Grundlage der Leistungen unter Maradona nachzuvollziehen.

    Veron ist nur eingeschränkt eine Alternative, Bolatti oder Gutierrez hätten sich angeboten. Aber im 4-4-2(oder 4-5-1) wäre dann wohl für Torschütze Tevez kein Platz mehr gewesen. Zweifellos eine komplizierte Problemlage, aus der Maradona meiner Meinung nach die falschen Konsequenzen gezogen hat.

  41. Hehe, Marcel Reif hockt wieder fast unter’m Dach.

  42. Via “heinrichheute”-Tweet: KMH trägt die selbe Bluse wie im Weihenstephan-Spot…

    ;)

  43. Ich bin heut recht entspannt. Argentinien ist Favorit. Wir koennen nur gewinnen.

  44. Vielleicht war das ein bisschen ungeschickt von ZDF kurz vor dem Spiel den Nutellafluch heraufzubeschwören. Die Nutellawerbung mit Özil und Neuer macht mir Angst.

  45. Zitat Klinsmann: “Die betrachten Maradona als Gott.”

    Gott ist ein Ex-Junkie in der Resozialisierung. Das erklärt so einiges.

  46. Oha, das war ja eine Diktion von Herrn Lahm.

  47. […] haben Co-Live-Blogger dogfood oder probek eine Antwort darauf. Wer bloggt noch? Schnell noch drei […]

  48. Das Wort Rasse nahm er uebrigens nicht in den Mund.

  49. So kann es weiter gehen Tor !!!!

  50. Endliich kein Standartsituationsgeflenne mehr. :D

  51. EAT. THIS.

  52. Klose grätscht wieder…

  53. Sehr schön. Otamendi als argentinischer RV schon nach 10 min. gelb vorbelastet.

  54. Bitte nachlegen, solange es so läuft wie im Moment!

  55. Eigentlich unglaublich wie ARG das Mittelfeld in der Rückwärtsbewegung abschenkt. Soviele Räume hatten die Deutschen ja in den letzten vier Spielennicht.

  56. Otamendi auf dünnem Eis…

  57. die Phase nutzen und erhöhen.

  58. Scheint sich zu bestätigen, dass den Argentinieren ein zweiter Sechser fehlt, Riesenloch zwischen Mittelfeld und Viererkette

  59. Interessant wie ofensiv Boateng spielt, habe ich so selten von ihm gesehen.

  60. wow – wir sehen gut aus – richtig gut

    das hätte ich mir erhofft, aber so nicht erwartet

  61. Für die gefühlte Überlegenheit ist das 1:0 fast zu wenig. Mannomann Klose.

  62. dito
    die 2. kiste muß her

  63. Hab Poldi lange nicht mehr so aktiv in der Defensivarbeit gesehen. Wahrscheinlich ist er auch lange nicht mehr so gefordert worden.

  64. Poah für das klarste absichtliche Handspiel der Welt aus der Anfangsphase gibts kein Gelb aber dafür…

  65. Wie gegen England, die schwache defensive Phase vor dem Halbzeitpfiff?

  66. Tevez…

  67. @knipser: vielleicht wurde im sehr deutlich genacht das er heute anders agieren muß

  68. Die vergeben mir zu viele Chancen. Das gefällt mir überhaupt nicht . . .

  69. @Austhromas: Sie haben wenigsten Chancen. DAS gefällt mir sehr, sehr gut.
    Hätte nicht gedacht, dass wir spielerisch südamerikanischen Mannschaften überlegen sein könnten. Und danach sieht es aus.

  70. Warum gehen alle Fernschüsse beider Teams in den 2. Rang? Die Höhenluft kanns nicht sein. Jabulani? Nerven?

  71. Nö. Rückenlage!

  72. diese laberei wegen der 2. gelben geht mir ganz schön auf die nerven, das ist ein viertelfinale der wm, das zählt und nicht wer im nächsten spiel, wenn es überhaupt stattfindet dabei ist oder nicht, da sind 22 mann im kader und jeder sollte in der lage sein aufzulaufen, ohne zu stolpern…

  73. Schade, dass Deutschland in den ersten 20-25 Minuten denen nicht noch eins eingeschenkt hat. Die Argentinier lagen am Boden, jetzt sind sie langsam zurück ins Spiel gekommen.

    Auf deutscher Seite werden vorne heute die Bälle recht einfach verloren. Dafür defensiv bislang eine hervorragende Leistung.

  74. Hmm. Bei Unitymedia hier in Münster das ZDF grade down. Okay, KMH brauch ich eh nicht…

  75. Wie war das eigentlich? Pures Vorurteil, dass die Argentinier ständig meckern und den Schiedsrichter beeinflussen würden? Oder nicht vielleicht doch eher Tatsache, wenn man sich beispielsweise Tevez, Messi und Heinze so anguckt…

  76. Auch in Aachen ist seit fünf Minuten der Bildschrim schwarz. Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei.

  77. Ich kann mir eine Mannschaft ohne Müller schon gar nicht mehr vorstellen. So schnell kann man sich an einen Spieler gewöhnen…

  78. Bis auf weiteres glaube ich dann ans Oktopusorakel ;)

  79. Bin relativ baff was das Spiel angeht. Die deutsche Mannschaft erstaunlich souverän, auch wenns die letzten 10 Minuten doch zum Nägelkauen waren und die Argentinier auf links zu viel Platz hatten.

    Podolski hab ich noch nie so aktiv und stark in der Defensive gesehen. Vorm Tor schießt er mir aber noch zu schnell. Da fehlt mir noch der Blick für den Nebenmann.

  80. Ach ja, hätte zumindest von den Argentiniern ein härteres Spiel erwartet. Soweit ist es ja erfreulich fair.

  81. Es lebe Zattoo. Hänge ich zwar nen bisschen hinterher, aber immerhin Bild. Ansonsten das ZDF immer noch schwarz, als einziger Sender.

  82. Und da ist es wieder. Sehr schön :-)

  83. wieso Zattoo? zdf.de streamt doch auch….
    für alle Notfälle: ARD-Radiostreams: http://www.ard.de/static/radio/fifawm_radionet/index.html

  84. hallo

    AUFWACHEN!!!!

  85. Habe gerade Sorge/Angst, dass der Usbeke seine Linie verliert. Oft großzügig. Jetzt pfeift er jeden Sch…
    Kann aber auch gut für Deutschland sein, sofern wir ARG von unserem 16er fernhalten.

  86. weitere Karten können nur gut für Spanien sein….

  87. poldis zuspiele sind eine katastrophe

  88. gerade dadurch den konter versaut

  89. was denkt angie wohl während sie den polygamisten anschaut

  90. Die Deutschen müssen wieder mehr nach vorne arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch 30 Minuten lang gut geht sich einfach hinten reinzustellen.

  91. Ein plus der Deutschen: Friedrich spielt in der Form seines Lebens. Im 5.Spiel bei der WM nichts Neues. ABER: Merte ist wieder der Alte. Topspiel für ihn heute.
    Und Lahm ist heute eine Bank. Zumindest gerade mal wieder. Ausfall Boateng wäre eine Schwächung, Gerade bei dem Pressing im Moment. Jansen defensiv nicht soo stark.

  92. Wir müssen viel mehr über Otamendi spielen um einen Wechsel oder Gelb/Rot zu forcieren.

  93. Ich bin zu alt für den Scheiss.

  94. Jetzt heisst es dicht machen und keine unnötigen gelben karten mehr bekommen

  95. Aber Abseits, oder? Wenn auch knapp.
    Also nicht Poldi, sondern Klose.
    Egal – Halbfinale noch 20 Minuten entfernt.

  96. interessant:
    2 x handspiel von arg
    1 x von d

    ergebniss: 1 x gelb für d

  97. Arne!!!!!

  98. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

  99. Weltklasse!

  100. SYMBOLIK FTW!

  101. Dem Fritz sei Wedder :D

  102. WwwwwwwwwwOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWWW

    Ist das eine Demütigung für Maradona und Argentinien.

  103. Bastian Schweinsteiger, Weltfussballer 2010

    hört sich gerade gar nicht mehr so lächerlich an

  104. holy fuckin shit!!!!

    was ein auftritt

    unglaublich

  105. @dogfood: irgendwie bestraft dich das spiel lügen.

    as Spiel geht immer stärker gen Argentinien.

    Promtp fällt das 2:0.

    Jansen für Boateng. Löw hatte bislang noch nicht viel Glück mit seinen Wechseln gehabt.

    Prompt fällt das 3:0, nachdem vorher Jansen offensiv mitmischt.

    Aber heute wird dir das wohl sch…. egal sein.

  106. Fieldgoal Tevez

  107. “Misses next Matcht” – gilt wohl für alle Argentinier.

  108. Ich habe zwar auf einen deutschen Sieg heute getippt, aber die Art und Weise überrascht mich doch. So langsam wird mir die Truppe unheimlich.

  109. loooooooooooooooooooooooooooooooooooool

  110. About Time

  111. England war zwei tore besser als Argentinien… *g*

  112. …und es ist sommer…

  113. WOW. An dem werden die Blau-Weissen lange zu knappern haben. Und ich hoffe, dass nun auch die Massen den Skeptikern im eigenen Land begreifen, wozu dieses Team imstande ist.

  114. Oh Gott, sollte Trochowski tatsächlich im Halbfinale den Platz von Müller einnehmen hat Deutschland auf der linken offensiven Mittelfeldposition wirklich ein Sicherheitsrisiko. Der Typ gibt nie den Ball ab, verschleppt das Spiel ständig – bevor er die Kugel verstolpert! Jogi, bitte such nach einer anderen, d.h. besseren Lösung!

  115. Im BBC Forum spricht man gerade davon, dass die WM der Tod der Individualisten sein könnte.
    Ganz so falsch ist der Gedanke sicher nicht. Die Einzelstars wie Ronaldo, Messi, Kaka und Rooney haben keinen Stich gemacht, während das Team mit der vermutlich höchsten mannschaftlichen Geschlossenheit England mit 4:1 und Argentinien mit 4:0 aus dem Stadion haut.

  116. was ist da gerade passiert? Ich fasse.es.nicht. Echt nicht. Ganz ganz ganz groß.

  117. Wahnsinn!

  118. Das ist unfaßbar. Aber auch unfaßbar. Und eigenlich nicht zu fassen.

  119. @Hilfe, Trochowski: keine Bange, Trochowski spielt eh auf rechts ! ;-)

    Aber das wird wohl das heisse Thema bis Mittwoch sein, wer für Müller spielt.

    Und die ganz wichtigere Frage: Wie können wir ohne Müller gewinnen? Hätte sich das jemand vor der WM zu träumen gewagt, was der Junge abzieht?

  120. Was wohl Ballack grade denkt?

  121. Was für ein Auftritt. Was für eine Spielfreude. Klose besser denn je. Der schafft auch noch die 15 und Ronaldo.
    Schweinsteiger ist für mich bisher der Spieler des Turniers. Eine enorme Präsenz und jetzt diese unfassbare Vorlage.
    Sehr schade um Müller, Gelb fand ich überzogen, wenn man die zwei nicht geahndeten Handspiele der Argentinier sieht.
    Argentinien war zwar Ende der 1. un anfangs der 2. Halbzeit überlegen, aber eine echte Chance habe ich nicht gesehen. Da war ja England viel gefährlicher.

  122. Herrlich, wie der Müller die Reporter veräppelt, wenn die wieder mal dämliche Fragen stellen.

  123. Unglaublich.
    Die letzten drei Tore (die letzten drei, mein Gott) – das ich das erleben durfte, danke.
    Alles, was ich im Vorfeld so gedacht habe – ich habe wohl KEINE Ahnung von diesem Spiel.

  124. das ist nicht unglaublich, das ist erschreckend – sowas hätte ich in meinen kühnsten träumen nicht erwartet

  125. Zwickt mich mal jemand? Wahnsinn!

  126. Der kleine Herr Lahm hatte irgendwann davon gesprochen, dass diese Mannschaft besser sei als die vor vier Jahren. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde das als großkotzig empfunden. Ja, wenn man nicht auf den kleinen Herrn Lahm hört, dann ist man hinterher ziemlich überrascht. Ich reihe mich in die Vielzahl der (extrem angenehm) Überraschten ein. Ehe hier alle einen erstklassigen Schweinsteiger feiern: Mein Mann heißt Müller. Ein Tor mit dem Kopf. Sein Einsatz am Boden leitet das entscheidende zweite Tor ein. Er war es, der in der ersten Halbzeit Klose die nicht verwertete 100-Prozent-Vorlage gab. Ohne ihn am Mittwoch gegen die Spanaguayer, wenn das Spiel vermutlich die meiste Zeit mit einem Unterschied von einem Tor auf der Kippe steht. Nicht gut.

  127. Meine Spieler des Teams (obwohl es bei der Mannschaftsleistung eigentlich nicht möglich ist, jemanden hervorzuheben):

    Defensive: Arne Friedrich – er spiele eine Weltklasse WM und ist derzeit mit Abstand der beste Verteidiger des Turniers

    Mittelfeld: Bastian Schweinsteiger: Man of the Match, Messi eliminiert, Tor herrlich vorbereitet, Tempo sehr gut variiert
    Lukas Podolski: Für mich die Überraschung des Tages. Was der defensiv heute arbeitete, hat er in den letzten 2 Jahren kumuliert nicht gemacht, dazu nicht wie üblich egoistisch im Abschluss, sondern super aufgelegt
    Thomas Müller: nuff said

    Angriff: Miro Klose (wer sonst?): Aber auch heute sehr stark in der Rückwärtsbewegung, hat die etwas unbewegliche Defensive immer geärgert und sich wichtige Bälle geholt, half Anfangs zweite Halbzeit statt Müller auf rechts Außen aus und die zwei Tore (wobei er 1. hz den unbedingt machen muss)

  128. Ich empfehle wieder mal den Blick auf die Zahlen: http://de.fifa.com/live/competitions/worldcup/matchday=21/day=1/match=300061505/index.html
    Neuer lief in dem Spiel 2 km mehr als Romero. Und Podolski wird doch noch zum Marathonläufer.

  129. Meine 70-30 Vorahnung hat sich bestätigt. Völlig vercoachtes Spiel von Maradona, der entgegen aller Ratschläge auf Mascherano als einzigen Defensivspezialisten vertraute und Ortamendi nach früher Verwarnung nicht vom Feld nahm. Stupid.

    Davon abgesehen natürlich auch genial gespielt, die deutsche Mannschaft hat auf jeden Fall das beste Teamplay des Turniers und war dadurch den besseren Einzelspielern am heutigen Tage überlegen. Gegen Spanien (sollte es dazu kommen) tippe ich derzeit auf eine Niederlage, zumal die mit Del Bosque auch einen fähigeren Coach haben, der die Weltklassekonter der Deutschen wird vermeiden können. Aber diese Mannschaft mag auch im Halbfinale positiv überraschen.

  130. Danke dass dieser fette, vergreiste Handballspieler mit seinem tollen Team überragender Individualisten von einer Fußballmannschaft geschlagen wurden.

  131. Mal über die Landesgrenzen hinaus und erst vom Meer gestoppt: Europa ist ganz schön back nach dem Südamerika-Triumph der Vorrunde.

    Aus doppelt egoistischen Gründen (schwächerer Gegner für Deutschland und: ich hatte vor der WM einen verrückten Tipp mit dem Finale Niederlande-Paraguay platziert) bin ich heute abend zwar für Südamerika, aber momentan ist es schwer vorstellbar, dass Europa nicht erstmals einen Auswärtstitel holt.

  132. Das ZDF ist heute mal wieder ganz, ganz stark in der Nachberichterstattung. Boah…….

  133. Um mal mit dem Hausherren zu sprechen:

    Ich habe jetzt noch Pippi in den Augen.

  134. Was ich besonders krass finde, das ich noch nicht mal sagen kann, Argentinien hätte jetzt unglaublich schlecht gespielt. Nö. Die waren schon ziemlich gut, das hat man schon immer wieder gesehen. Aber Deutschland war einfach…ja, was?…weltklasse.

    Schweinsteiger eins mit*, Friedrich, Klose, Müller und alle anderen. Unglaublich. Unfassbar.

    Da ist es mir fast schon egal, dass die Bild morgen Amok laufen wird.

  135. @Linus: Beim Blick auf die heutige Schlagzeile habe ich schon fast Aggressionen bekommen. Schaue deshalb morgen gar nicht erst am Kiosk vorbei – möchte mich weiter ungehindert freuen können.

  136. “bleiben die Argentinier wirklich mit so einer Mannschaft heute torlos?”

    Ich glaube, die Frage kann ich beantworten: yup.

    P.S.: Kann bitte mal jemand dem Boateng sagen, er soll nicht immer 5 Meter vom Gegenspieler entfernt gemütlich zuschauen, wie der ohne Druck flanken darf? Ist einfach nicht gut für meinen Kreislauf. Danke.

  137. @nona

    Für die Pumpe ist das auch nicht gut, ich war noch Rekonvaleszent von gestern Abend. Aber, Hut ab, Argentinien. Ich hatte selbst beim 3:0 noch Fracksausen.

  138. Heute hat die Defensive das Spiel gewonnen. Selbst als Mitte zweite Hälfte fast alle Bälle nach vorne verloren gingen, hatten die Argentinier nur wenige Chancen. Bis zum 2:0 war das nach vorne nicht mal eine besonders gute Leistung.

    Aber: Ähnlich wie die Spanier spielen auch die Deutschen einen Gegner langsam müde. Irgendwann ist der Gegner mit dem Latein am Ende und dann fallen die Tore zu Kantersiegen.

    Problem der Argentinier: Die Stürmer vorne spielten nicht zusammen. Spätestens ab dem 0:2 ganz krass wie jeder sein eigener Süppchen kochte und nicht mehr abspielte.

    Hehe, und Gartenzwerg Diego ist raus;-)

    (und mit ihm nach und nach die ach so hoch gelobten Südamerikaner)

  139. Lingsausen Rechdsausen Fragsausen…

  140. Mal ne Frage an die ZDF-Zuschauer:

    Während der Halbzeit war hier (KDG) das Bild mal kurz weg (auch während dem Spiel mal???).

    War das auch über Sat so? Unwetter in Mainz gewesen?

  141. Muss heute mal ausnahmsweise korsakoff zustimmen: Das war ein Sieg der Defensive heute. Wirklich das Meisterstück dieser Abwehr, die vor dem Turnier als klarer Schwachpunkt ausgemacht wurde. Ich bin einigermaßen beeindruckt.

  142. @bambergforever:
    Hier lief ZDF problemlos durch (Unitymedia, Kabel). Allerdings treffen die Gewitter jetzt gerade auch erst hier ein. Dürfte wohl an lokalen Gewittern gelegen haben, nicht an Unwetter über Mainz.

  143. ZDF: DVB-T in N ohne Bildaussetzer.

  144. DVB-T läuft ja anders.

    Nur Sat und Kabel ist der gleiche Verbreitungsweg:

    War aber wohl kein KDG Bamberg Fehler:
    Sat, 3 Jul 2010, 16:56 Mahqz
    Hmm. Bei Unitymedia hier in Münster das ZDF grade down. Okay, KMH brauch ich eh nicht…

    Kommentar
    Sat, 3 Jul 2010, 16:58 Ballaballa .Auch in Aachen ist seit fünf Minuten der Bildschrim schwarz. Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei.

  145. Sat-Empfang war hier zweimal kurz weg.

  146. Hab mir grade die Spielernoten beim Guardian angesehen, vergeben durch die Leser. Schweinsteiger mit unfassbaren 9.0 im Schnitt aktuell, und das meiner Meinung nach zu Recht. Ich hab ihm eine 10 gegeben.

    http://www.guardian.co.uk/sport/playerratings/football/match/3111628

  147. Unitymedia könnte das ZDF-Signal in einige Gebiete auch per Kabel bekommen. Wenn das Astra 19,2°E ZDF SD Signal ausfällt, dann ist KDG auch mit tot. ZDF HD wird ja von der ARD hochgeschickt.

    DVB-T läuft auch anders.

    @Ihopewehavealittlebitlucky:
    Nur in der Halbzeit?

  148. @bamberg: Hier das selbe. Wohne etwa 150km von dir entfernt. KDG, digital.

  149. Wer war eigentlich dieser Ballack nochmal, dessen Fehlen selbst in der Tagesschau und den Tagesthemen angesprochen wurde?
    Ich glaube, der würde das Spiel der deutschen Mannschaft eher kaputt machen, als dass er helfen könnte.

  150. “Germany play great football without any ego. Hard not to like them.” Sagen *Engländer*. Über *Deutschland*. Hach. The times, they are a-changing.

  151. @dogfood

    Ich bin mir da nicht so sicher, genau wie bei Dunga, ob es wirklich am coaching bzw. Taktik liegt. Wie gesagt, ich hab die Argentinier heute trotzdem sehr stark gesehen, die Deutschen waren aber einfach unglaublich viel besser. Und dass die Superstars keinen Plan B haben, hat gestern Brasilien sehr und Argentinien heute ziemlich deutlich gezeigt. Die haben Taktik Taktik sein lassen und mit ihren individuellen Fähigkeiten versucht, das Glück zu erzwingen. Und da hatten sie gegen die excellent ein- und aufgestellten Deutschen einfach keine Chance. Maradonna hätte glaube ich heute machen können, was er will, das wäre nichts geworden.

    Und nochwas: Props an die Argentinier, die wirkten auf mich wie halbwegs faire Verlierer, ähnlich wie die Engländer. (Habe aber das ZDF frühzeitig verlassen, um keinen Brechanfall zu bekommen)

  152. @Dirk: Die 9.0 geht schon in Ordnung. 10.0 war es zumindest für mich nicht, da die Fehlpassquote (nur 52 von 84 Pässen kamen an), zu hoch war. Dennoch bester Mann auf dem Platz. Größter Verlierer: Maradona. Was für heftige Fehler, dafür gibt es keine Entschuldigung.

  153. Aber vielleicht hat Löw ja tatsächlich was gelernt. Die EM2008 war (volle Zustimmung) komplette Grütze. Im Finale war ich nur noch fassungslos.

    Und er hat heute Gomez NICHT eingewechselt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

  154. @bambergforever: Den ersten Ausfall gab’s in der Halbzeit, dauerte ca. 5 Sekunden. Ein paar Minuten nach Anpfiff der 2. HZ dann der nächste, noch kürzere.

  155. Er traue der “Albirroja” den Titel bei dieser WM zu, hatte Chilavert unlängst bekannt. Vor dem Viertelfinale gegen Spanien berichtete er nun: “Der Schiedsrichter ist böswillig. Bei der WM 2002 gegen Deutschland hat er uns nur beleidigt”, sagte er über Carlos Batres aus Guatemala. “Er ist nicht geeignet, bei einer WM zu pfeifen.”
    Quelle: http://nachrichten.rp-online.de/sport/paraguays-problem-idol-1.80644

  156. 4 Tore, war ja klar – blauer baby-cashmere

  157. Ich gebe offen zu, das ich Argentinien als Weltmeister getippt habe. Aber was war das bitte für eine Nummer? Ich habe mir zu keiner Zeit (nein, auch nicht zwischen 30. und 65.) Sorgen gemacht. Absolut guter Fussball von unseren Jungs, und 120 Minuten traut man ihnen auch durchaus zu. Sie gehen ja jetzt schon einen langen Weg, aber der ist noch nicht vorbei.

    Ums kurz zu fassen: Ich bin be -wait for it- geistert.

    Achja, und ich finde, “nona” ist eine sehr symphatische Bereicherung in dieser Truppe hier.

  158. @Dan11: Ich wollte mit dem “unfassbar” auch nicht ausdrücken, dass die 9.0 zu niedrig ist, die ist schon ok. Ich persönlich habe ihm halt die 10 gegeben, weil er eindeutig bester Mann auf dem Platz war.

  159. @Henning: war nona nicht früher schon mal da?

  160. @sternburg: möglich, er/sie ist mir erst mit den WM-Analysen (positiv) aufgefallen, aber ich mag mich täuschen.

  161. @Henning/sternburg: Danke, er/sie ist schon länger “da”, ich kommentiere hier aber üblicherweise nicht so sonderlich viel. Bei der WM gefällt mir aber die relative Objektivität in den Kommentaren hier, egal ob ich jeweils die Ansicht teile oder nicht. Hier gibt’s Kompetenz, Hintergründe, und signifikanten Mangel an Pöbel bei gleichzeitiger hoher Dosis an Freunden des Sports an sich. Da tummele ich zumindest für die Zeit der WM-Livebloggerei ganz gerne mal mit.

  162. Deuschtland44444444444444444444444444444444444444444444
    agentinien 0000000000000000000000000000000000000000000000000000

    YESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSs
    was für eine Voestellung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  163. Ich versuche mich mal voin meiner extatischen Euphorie zu lösen, aber hat iregndewer hier jemals eine bessere deutschen Mannschaft gesehen? was für ein Auftritt!!! Schweini der Spieler des Turniers und dazu Müller!
    Ich will nicht vorgreifen, aber ich sehe einen Spieler mit der Nr. 13 im Endspiel gegen Holland.

  164. Komme gerade nach Hause und bin vor mir selber losgelöst von “Deutschland ist immer gut”. Aber das heute war taktisch, technisch und spielerisch das Beste, was ich je von einer deutschen Fussballnationalmannschaft gesehen habe. In vier Jahren sind diese Jungs unschlagbar! Wie geil macht Schweinsteiger das 3:0 bzw die Vorbereitung? Und wie geil spielt diese Mannschaft das runter??? Und Mann war das einfach geil. 4:0 gegen Argentinien!!… Unfassbar. Unglaublich.

    Jetzt hot dog Wettessen….

  165. Lese noch ein wenig quer, da ich jetzt erst heimkam :-)

    Ob es richtig übersetzt ist, weiß ich nicht, aber unter
    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/2010/07/04/deutsch/die-ganze-welt/feiert-deutschland-nach-super-sieg-gegen-argentinien.html

    steht u.a. folgende Schlagzeile, die wohl auf die PK-Szene aus München anspielt und ich recht putzig finde:

    Pressestimmen zum Super-Sieg:
    Olé (Argentinien): „Diego, der Junge heißt Müller…”

  166. Zu Miro Klose:
    http://team.dfb.de/de/videos/salto-klose-im-100er-club/page/2508.html?1278178056

    Ich mag seine Art, die auch in dem Video rüberkommt einfach. Kein “Showman”, sondern ein “Sportsman”.

  167. Sorry fürs Tripple-Post:
    zur Info…
    SO
    ab12:05 ARD-Sportschau-Extra
    ab12:30 DFB-Pressekonferenz

  168. schland bietet derzeit als einziges worldcup team kontinuierliche weltklasseleistungen. siehe die berichte auf zonalmarking und guardian.

    aber: sowohl england als auch argentinien wurden sehr schlecht eingestellt und gecoached. das wird del bosque so nicht passieren, auch wenn ich unserem tollen konterfußball immer mehrere tore zutraue. spanien ist ein team. um einzelne spieler wie villa mache ich mir allerdings keine sorgen.

    argentinien hätte noch vor und während des spiels optionen gehabt. taktisch mit veron als bindeglied der beiden nicht verbundenen mannschaftsteilen abwehr & angriff und vor allem als hilfe für den alleine gelassenen mascherano. und vorne mit der von mir sehr geschätzten kampfsau milito. der verzicht auf cambiasso und zanetti ist noch mal ein anderes thema.

    team-play: schland spielt wie eine gut eingespielte club mannschaft. das zusammengreifen von lang- (dfb-jugendarbeit seit 10 jahren mit erfolgen in den u-mannschaften), mittel- (hier vor allem die arbeit von van gaal!) und kurzfristigen (löw & co, spielerauswahl, -training und einstellung aufs spiel) maßnahmen ist allerdings out-standing.

    die gelbe karte für müller ist eine schande. aber trochowski|kroos|marin werden das auch schaukeln. bin jetzt schon heiß auf mittwoch.

  169. […] für jedes Fußballlehrbuch: Mit einem 4:0 gegen Argentinien (siehe auch Liveblog der Zeit oder von allesaußersport) dürften selbst die größten Träumer nicht gerechnet haben. Deutschland hat das perfekte […]

  170. […] für jedes Fußballlehrbuch: Mit einem 4:0 gegen Argentinien (siehe auch Liveblog der Zeit oder von allesaußersport) dürften selbst die größten Träumer nicht gerechnet haben. Deutschland hat das perfekte […]

  171. Gerade auf einem Foto gesehen: Beim 3:0 stand hinter Friedrich auch noch Mertesacker einschussbereit, da hat die deutsche Innenverteidigung am argentinischen Fünfmeterraum also eine glatte “Doppel-Neun” gespielt. Wie geil ist das denn! Gegen Argentinien! Das dürfte auch die Spiel- und Mannschaftsanalyse-Tools der Spanier gründlich zerlegt haben.

  172. Was mir so auffiel, nachdem ich das Spiel grad nochmal gesehen habe:
    Selten wen so angepißt klatschen und freuen gesehen wie Ballack.
    Dieses mechanische rote Schellenäffchen auf der Tribüne nervt.
    Maradona kennt Müller jetzt.
    Kloses Jubeläum.
    Ecken übenübenübenübenüben…

  173. Meine Szene des Spiels war Müllers Pass im Liegen zum 2:0. Das fand ich irgendwie bezeichnend für unser Team. Unbeirrbar, egal was da gerade an Gegner auf dem Platz steht und immer das Spiel nach vorne im Kopf.

    Es bestätigt sich auch wieder der Ruf, Deutschland sei eine Turniermannschaft. Tatsächlich wird die Mannschaft als Ganzes immer noch ein Stück sicherer und souveräner, wobei einzelne Spieler in der Entwicklung noch herausragen. Podolski hatte ich ein Spiel wie gestern eigentlich nicht mehr zugetraut. Präsenz in der Defensive und dann noch der perfekte Pass auf Klose, einfach nur gut.

    Erstaunlich finde ich auch, wie schnell sich die Mannschaft von Ballack emanzipiert hat. Man kann sich im Moment kaum vorstellen, wie und vor allen Dingen wo Ballack mit seiner Art Fussball zu spielen in dieser Mannschaft wieder einen Platz finden soll. Es wird spannend sein, zu sehen wie Ballack mit dieser Situation umgeht.

    Spannend wird auch sein, ob das Team in der Lage ist, denn Ausfall von Müller, der sicher einer der Schlüsselspieler ist, zu verkraften. Ihn gleichwertig zu ersetzen, dürfte kaum möglich sein.

    Aber man hat es ja auch kaum für möglich gehalten, England so abzufertigen und gegen Argentinien noch einen drauf zu setzen.

    Viel Vorfreude auf Mittwoch und Daumen drücken, die Jungs hätten das Finale wirklich verdient. Wir natürlich auch. ;-)

  174. Kann mir mal jemand Mut machen in Bezug auf Müllers Ausfall und Trochowskys wahrscheinliche Hereinnahme? Weiß auch nicht… schießen kann er ja, der Troche. Sonst noch was Aufmunterndes?

  175. Das Wetter soll gut sein. :)

    Badstuber konnte auch mehr oder weniger gut ersetzt werden…

  176. Und ja, ich bin zu alt für den Scheiß. Ich packs immernoch nicht ganz.

  177. @Manfred: Das ist im Grunde ja so scheissegal, wie nur irgendwas. Denn noch uninteressanter, als die Freude oder Nicht-Freude des Herrn Ballack ist sicherlich nur noch unsere Rezeption derselben. Der Vollständigkeit halber: mein subjektiver Eindruch war ganz entgegengesetzt der eines jungen Mannes, der sich ehrlich für seine Kollegen und Freunde freute.

    Ich meine, Ballack noch nie so ausgeruht und aufgeräumt gesehen zu haben. Könnte mir gut vorstellen, dass der Urlaub und die Entbindung von der Verantwortung für das Schicksal der Nation noch einmal zu Leistungen führt, das sich die Konkurrenz der Leverkusener wird warm anziehen müssen. Schweinsteiger wird am Ende völlig verdient in der engeren Wahl zum Weltfussballer des Jahres sein, aber Ballack/ Rolfes ist eine Doppelsechs, die sich gehörig gewaschen hat..

  178. […] Von t0bstar „Besser geht’s nicht, oder?“, „Deutschland auf dem Weg zum Titel“, „Ganz clever gespielt von der deutschen Mannschaft“ – die Leistung von gestern wird von der nationalen und internationalen Presse in den […]

  179. @ Alex

    Das Spiel findet in Durban statt. Wir haben dort Australien 4:0 geschlagen und die Schweiz Spanien 1:0. ;-)

  180. wieder einer dieser unsäglichen schmelzer berichte @ard

  181. @ Sternburg: ganz schön viel Text für scheißegal…
    Übrigens bin ich mit der Wahrnehmung nicht alleine, immerhin:
    89′ Tor für Deutschland Klose 4:0 Konter über links, Özil schaufelt den Ball auf den langen Pfosten, und wir haben einen Salto. Und wir sehen Michael Ballack, der die Mundwinkel mit der Kneifzange hochzieht.
    (aus: http://blog.zeit.de/sport-blog/2010/07/03/deutschland-argentinien-viertelfinale-live_1545 )

  182. @Alex: bzgl. Trochowski: Kroos! Wenn ihm sogar zugetraut wird, den 6er zu spielen (wenn auch nur kurz), sollte er allemal auch seinen Stärken entsprechend im offensiven MF einsetzbar sein. Ich kann mir das jedenfalls aufgrund seiner technischen Fähigkeiten sehr gut vorstellen und es gäbe auch endlich jemanden der Standards auf international gefälligem Niveau ausführte.

    Gegen Spanien erwarte ich ein Geduldsspiel zweier sich großteils neutralisierenden Mannschaften. Dass Merte seine Form scheinbar wieder gefunden hat und Del Bosque weiterhin Torres von Anfang an bringt, lässt mich aber positiv auf das Spiel blicken. Bis zur 60. sollten wir so allemal die 0 halten können. Um’s mit Herrn Wieland zu sagen: Ma’ kucken.

    Danke an freddy7 (in Kombination mit nonas Beitrag vorher) für den herzlichen Lacher, das passte wunderbar :) Inhaltlich kann ich mir nonas Komplimenten an die regelmäßig kommentierende Leserschaft nur anschließen. Der Hauptgrund warum ich hier nur selten kommentiere ist schlicht die Tatsache, dass zumeist alles wesentliche schon geschrieben wurde – und das meist auch noch recht eloquent und prägnant :) Große (live-) Ereignisse erhalten durch aas und seinen Dunstkreis einfach eine ganz andere Dimension. Vielen Dank dafür :)

  183. @Manfred:

    ganz schön viel Text für scheißegal…

    Ja, das passiert mir öfter ;). Deshalb bleibt für yzemaze ja auch nüscht mehr übrig..

    Sei”s drum, dass liest sich beleidigender, als es gemeint ist. Jedenfalls – deswegen stand da “subjektiv”. Ich sehe jetzt, dass andere subjektiv anders empfanden, weiß aber auch, dass ich nicht der einzige war, der so wie ich empfand. Wie ging noch gleich der Satz von Ribbeck?

    re: Müller/ Kross/ Trochowski: Ich persönlich hätte von vornherein Kross gebracht _statt_ Müller. Daher werde ich versuchen, nicht über Löw zu kotzen, selbst wenn er Trochowski und nicht Kroos bringen sollte, um mich nicht allzu lächerlich zu machen. Auch wenn es schwer fällt.

  184. Re: Ballack
    Ich habe mir mit einem Tag Abstand noch einmal diverse Clips und Zusammenfassungen angeschaut und kann bei Ballack eigentlich nur zunächst sehr engagiertes mitfiebern und später gelöste und ungezwungene Freude erkennen. Wie da Verbitterung hinein zu interpretieren ist erschließt sich mir nicht.

    Analog zur Vorgeschichte des Spiels und dem angesprochenen “Karten fordern” fällt im Nachgang übrigens auf, das speziell bei der Szene die zur gelben Karte für Müller führt Messi und Higuain unmittelbar nach der Situation die Verwarnung fordern, angedeutet mit der Pose, in der ein Schiri die Karte verteilt.

    Unabhängig vom weiteren Verlauf der letzten beiden Spiele: Ich verneige mein Haupt vor Löw. Nach dem Verlauf der letzten Saison habe ich nicht nachvollziehen können, wie die Treue speziell zu Klose und Podolski rechtzufertigen ist, aber da zeigt sich wohl, wie wenig ich vom Fußball verstehe. Ganz große Anerkennung an das deutsche Trainerteam.

  185. Satz von Ribbeck? Öööh…
    Zieh mal n anderes Sakko an, Uli? Der vielleicht ;) ?

  186. Nur mal als amüsante Randnotiz zur Fairness der argentinischen Mannschaft – ist mir vorhin beim Gucken der Wiederholung aufgefallen:

    Mertesacker kriegt den Ball mit voller Wucht in die Fresse, und ein Argentinier (wer war’s?) fordert allen Ernstes Handelfmeter…

  187. Hhm, Reif ist etwas heißer ;)

  188. Podolski haut Ballack mitten im Spiel eine runter. Wie lange ist das schon wieder her? Eine Ewigkeit. Trotzdem muss ich nach solchen Spielen ohne Ballack immer wieder daran denken.

  189. Hat jemand nen Überblick, wer im Halbfinale gesperrt ist?

    Bei Deutschland Müller, Spanien ohne Sperren. Uruguay ohne Suarez und Fucile, sonst noch wer? Und Holland?

  190. @spoonman

    Das war glaub Higuain. Tevez hat abgezogen, Merte voll inne Fresse un der Higuain steht allen Ernstes hinten dran und schlagt wie wild in die Hände. Man hat aber leider auch nicht in der Super-SloMo wie beim Boxen meterweit den Spauz fliegen sehn ;)

    @ker0zene

    Glaub genau die gleiche Szene ist mir auch aufgefallen. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Ein deutscher Spieler verdreht die Augen aufgrund der Schiedsrichterentscheidung und im Hintergrund läuft ein argentinischer Spieler und macht die von Dir beschriebene Armbewegung.

  191. Mich wundert, warum Herr Ballack öfters in solche Händel verwickelt ist. Wie bei dem Pokalendspiel in England. Statt gefoult zu werden, hätte er wegen Tätlichkeit längt beim Duschen sein müssen.

  192. Ich kann das Ballack-Bashing irgendwie gar nicht verstehen…da wird mir, gelinde gesagt, etwas zuviel reininterpretiert, wie Ballack nun grinst oder auch nicht grinst auf der Tribüne. Genauso kann man die These aufstellen, dass die Bundeskanzlerin nur jubelt, weil sie jubeln muss, da sie die Bundeskanzlerin ist. Und keine Ahnung vom Fußball hat. Weil sie ne Frau ist.
    Ist genauso subjektiv.
    @ Kalwa: Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst? Dass es gegen Ballack spricht, dass Podolski ihn schlägt? Oder verstehe ich da was falsch?

    Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass wir auch mit Ballack so weit gekommen wären. Es ist schön, dass es auch ohne Ballack geht. Nicht mehr, nicht weniger.

  193. @ boju1848: Will sagen, dass ich die Aktion selbst damals für sehr bedenklich gehalten habe. Ein solcher Konflikt kommt doch nicht aus dem Nichts. Auf einen, der zuschlägt, kommen mindestens zwei weitere, die gerne würden, aber sich nicht trauen.

    Ich dachte damals: Das muss der Psycho-Zustand dieser Mannschaft sein: zwei Denkrichtungen unter einem Dach (von Löw abgeschwächt als Ballacks legitime Rolle, als Kapitän die Taktikanweisungen des Trainers weiterzugeben). Ehrlich: Wenn’s das gewesen wäre, wäre Podolski nie im Leben die Sicherung durchgebrannt. Nicht in einem Spiel, das locker gewonnen wurde. Oder passiert das Poldi öfter mal, dass er einen Mannschaftskameraden schlägt? Nicht, dass ich wüsste.

    Nun, da die Jungen ohne Ballack gezeigt haben, dass sie blendend zurechtkommen, kann ich mir die Klatsche besser erklären – als das erste Signal eines neuen Selbstbewusstseins und nicht die ungebührliche Tat eines Jung-Rüpels.

    Nein. Es sprach nicht gegen Ballack, dass er sich eine gefangen hat. Damit konnte er gar nicht rechnen, dass sich jemand das auf dem Platz vor laufender Kamera ihm gegenüber herausnimmt. Es sprach ja auch nicht gegen die Argentinier, dass Schweinsteiger ihnen verbal bei der PK vor dem Spiel eine gepfeffert hat. Es ging sicher Podolski und Schweinsteiger in erster Linie darum, sich selbst innerlich aufzubauen. Und dieses Aufbauprogramm setzen diese Spieler auf dem Platz in Zunder um. Und in Spaß-Fußball.

    Mit Ballack würde diese Mannschaft ganz anders spielen. Und sie wäre gezwungen, ihn auch noch als Leithammel zu akzeptieren. In der Natur gibt es kein Vakuum. Die Lücke, die er hinterließ, wurde geschlossen.

  194. Okay, nun isses also so weit. Ballack ist Schuld. Schuld daran, dass Deutschland seit 96 keinen Titel geholt hat, weil Ballack ja nie Titel holt (trotz aller Titel, die er geholt hat). Schuld daran, dass Deutschland immer Mist gespielt hat (trotz dass er bei den letzten 4 Turnieren im Allstar-Team war und taktisch nicht unerheblich eingegriffen hatte und merkwürdigerweise im Ausland als Weltklasse-Fußballer angesehen wird). Man muss Boateng dankbar sein. Schweinsteiger hätte mit Ballack natürlich nur Müll gespielt und alle anderen auch. Ballack macht alle schlechter. Und wenn er sich für die Mannschaft freut, wünscht er ihr insgeheim Pest und Cholerea. Alles was Ballack kann, ist das Spiel lahm machen und alle Mitspieler verunsichern. Ohne Ballack wird Deutschland in jedem Spiel 4 Tore schießen (es sei denn der Schiedsrichter … ) und sollte es doch mal eng werden, hätte er auch keine Qualitäten, die irgendwo weiterhelfen könnten. Man kann die Spiele gar nicht mehr zusammen zählen, in denen Ballack der deutschen Mannschaft mehr geschadet als genutzt hat.

  195. Naja, McP, ich weiß ja nicht, welche WM du grad so schaust, aber die zur Zeit laufende Fußball-WM kann es ja kaum sein.
    Ballack darf zusehen, wie sich die deutsche Mannschaft von ihm emanzipiert, wie ein Team ohne Star(s) den besten Ball dieser WM spielt (bisher jedenfalls), wie ein Kollektiv ohne Star(s) gemeinsam den Höhenflug macht, wie mal der eine, mal der andere Spieler herausragt und nicht selten ausgerechnet der, der seine ureigene Position spielt und teils deutlich anders interpretiert (besser, finde ich), oder siehst du, wenn du mal die Augen schließt, einen Ballack, der -wie Schweinsteiger vor dem 3:0- an 3 oder 4 Argentiniern vorbeitanzt? Eben.
    Ich will dem Mann nix böses, ich persönlich halte ihn nur für einen der meistüberschätzten Spieler dieser Dekade. Er weiß das sicher tief im innern selber und darf sich dann anschauen, wie das Team ohne ihn Englands Titelträume zu Albträumen werden läßt und anschließend Argentinien zum Weinen bringt.
    Er ist der deutsche Verlierer dieser WM. Und er weiß das. Wie gerne er daran Schuld ist, daß es so großartig läuft, müßte man ihn mal fragen.

  196. @McP: Fern ab deiner Ironie eine sehr populäre Meinung, wie ich die letzten Tage erfahren habe. Ist mir, ähnlich wie bei Klinsmann, immer noch etwas rätselhaft, warum sich an Ballack so viele extreme Meinungen entzünden. Sind das die Bild-Leser, denen an einem Tag erzählt wird, dass X der Heilsbringer des deutschen Fussballs ist, und die dann irrigerweise davon ausgehen, dass X das (in grandioser Selbstüberschätzung) ganz genau so sieht und ihm den kleinsten Fehler dann an diesem Anspruch messen? Eine andere Erklärung ist mir noch nicht wirklich eingefallen. Vielleicht abseits dessen, dass es evtl. doch so etwas wie eine (deutsche) kleinbürgerliche Mentalität gibt, die ein bisschen missgünstiger und hämischer gegenüber Erfolg ist, als man das etwa aus den USA kennt.
    Abseits natürlich auch von den ganzen Bayernfans, die ihm scheinbar nicht verziehen haben, dass er offen zum Ausdruck gebracht hat, dass er auch gern mal die CL gewinnen will und das realistischerweise mit dem damaligen FCB nicht möglich war.
    Naja, ich habe weder mit der Kneifzange nach oben gezogene Mundwinkel gesehen, noch denke ich, dass er dem deutschen Spiel nichts zu geben hat. Ich denke er begreift sich nach wie vor als zentraler Bestandteil dieser Mannschaft, ob (der Führungsanspruch-feindliche) Löw das genauso sieht sei allerdings mal dahingestellt, da kann ich mir schon eine böse Überraschung vorstellen.

  197. @Malte

    Bei Holland sind de Jong und van der Wiel gesperrt.

  198. @ Jürgen Kalwa: Dass Poldi abseits des Platzes auch gerne mal rumpöbelt, können dir Kölner Rentner wahrscheinlich bestätigen. Dennoch erlaube ich mir nicht, deshalb ein Psychogramm von Poldi zu erstellen. Genausowenig sollte man das allerdings bei Ballack machen. Da wird mir hier viel zu viel reininterpretiert. Kurz gesagt: Vielleicht hat Poldi auch Stress mit seiner Freundin gehabt und war deshalb emotional aufgeladen und Ballack kam zur falschen Zeit mit seiner Predigt. Ist genauso Spekulatius wie die Vermutung tiefenpsychologischer Gräben innerhalb der deutschen Mannschaft.
    @ Manfred: Wenn du Ballack für so überschätzt hälst, ist das natürlich deine Meinung, die dir unbenommen bleiben soll. Ich sehe es anders und auch Chelsea hat es damals bei seiner Verpflichtung wohl anders gesehen. Worum es mir geht ist das Rumhacken auf Ballack bzw. die Unterstellungen, die hier formuliert werden. Keine Ahnung, was die Leute hier teilweise an ihm nicht mögen.
    Und Schweinsteiger hätte auch mit Ballack an seiner Seite durch die Argentinier tanzen können, soviel ich weiß, wurde Ballack durch Khedira ersetzt und nicht durch Schweinsteiger. Und Khedira spielt m. E. solide und unauffällig. Ist keine Kritik, aber das kann Ballack grundsätzlich auch. Und bei Standardsituationen habe ich mir schon zig mal den Ballack aufs Feld gewünscht. Klar ist momentan alles rosarot und leuchtet. Ich kann mich aber nur wiederholen, dass wir mit einem Ballack im Serbien-Spiel bestimmt nicht schlecht dran gewesen wären.

  199. Achja, ist euch eigentlich aufgefallen, das Löw bei einer Liveeinstellung mit einen grünen Laserpointer im Gesicht “beschossen” wurde. So einer, welchen man in Griechenland wohl in jedem Fanshop kaufen kann.

  200. Wäre Deutschland stärker mit Ballack? Gute Frage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den beiden letzten Gruppenspielen Deutschland mit Ballack statt Khedira stärker gewesen wäre. Ob man gegen England und Argentnien noch besser gewesen wäre? Man weiß es nicht, und ich finde diese Frage schwierig zu beantworten. Dass Deutschland ohne Ballack besser dran ist als mit, dass würde ich als nicht so klar sehen.

  201. @manfred Emanzipation sehe ich durchaus auch und das ist ja auch gut so. Die hat in dieser Saison aber ohnehin schon stattgefunden, inklusive einer veränderten Interpretation des Kapitänsamtes seitens Ballack. Was mir nicht in den Kopf will, ist, warum so viele Ballack für einen der “meistüberschätzten” Spieler halten. Der Typ bringt seit 10 Jahren relativ konstant Leistungen weit über dem Durchschnitt – im Verein, in der Nationalmannschaft. Wie viele Spieler auf dem Planeten können das von sich behaupten?

    Man sollte bei der Bewertung auch nicht vergessen, dass in der NM lange Zeit Leute wie Frings, Hitzlsperger, Schweini der Jüngere, Podolski um ihn schwirrten – wie soll dabei Samba oder ähnliches bei herauskommen? Das Ballack nicht dabei ist, ist nicht die einzige Änderung im Team. Das Erscheinen von Özil z.B. war auch vor der WM schon ein Segen für Ballack und das Spiel, jedenfalls bevor Özil in ein kleines Loch fiel. Ballack wäre meiner Meinung nach immer noch der bessere van Bommel und auch der bessere Khedira, vor allem, wenn ich mir ansehe, wie Khedira mit seinen Chancen rumaast. Das für den Speed irgendwann – bzw. jetzt – andere zuständig sind, ist nun mal der Lauf der Zeit.

  202. Nach der WM ist es aber vorbei mit dem “Team ohne Stars”. Schweinsteiger, Özil, Müller, nach dem Turnier werden sie an ganz anderen Erwartungen gemessen.

  203. Immer schön, nicht alleine zu sein:
    http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/fussball_wm_2010/2813927_Kapitaen-ausser-Dienst-Ballacks-Tragik.html
    @ boju1848: und Khedira ist der Chef? Du siehst, ich meinte das mit dem Tänzchen und dem Tänzer schon anders.
    @ Nummer Neun: lieber 3 oder mehr als nur einer, zumal ich denke, man muß auch das Startum und was so dazu gehört wollen. Da sehe ich Özil am ehesten als abhebgefährdet an. Regelmäßige Standpauken von Hrubesch sollten das regeln ;)

  204. Spannend wird das Thema nach der WM. Ballack will unbedingt einen Titel mit der Nationalmannschaft, um jeden Preis. Wenn es nicht bei der EM ist, dann zur Not bei der nächsten WM. Er hat ja schon mehrfach den Anschein erweckt, den Zeitpunkt seines Ausscheidens aus der Nationalmannschaft selbst bestimmen zu wollen. Und es sind meiner Meinung nach diese Ansprüche, an denen sich das Thema Ballack auflädt.

    Er könnte sicher eine Verstärkung für die Mannschaft sein, wenn er bereit wäre, nur noch einer von vielen zu sein. Wenn er das nicht ist und seinen Führungsanspruch auf und neben dem Platz so aufrecht erhält wie in der Vergangenheit, wird er in dieser Mannschaft keinen Platz mehr finden, selbst wenn er aufgestellt wird.

  205. @ Andre: das mit den Bayernfans ist witzig.

    Vor Ballack ging es in der CL in den schlechten Jahren bis ins Viertelfinale, mit ihm wurde man erstmal letzter der ersten Gruppenphase, danach hatte man Mühe sich durchzuwürgen. Um dann Mannschaften wie Real von der Angst vor der “schwarzen Bestie” zu befreien.

    Witzig, wenn der dann wechselt, weil man mit Bayern ja nichts richtiges gewinnen kann.

  206. Mich würde interessieren was wirklich in Ballack vor sich geht.

    Da hat er in der Öffentlichkeit den Stempel “Ballack gewinnt keine Titel” weg und dann hat die deutsche Nationalmannschaft ausgerechnet so einen Lauf wenn er nicht mit dabei ist. Das muß doch sehr frustrierend sein.

    Kann sich ein Profisportler, der naturgemäß auch ein Egoist sein muß, wirklich aus vollem Herzen über den WM-Titel der anderen freuen ? Oder denkt man insgeheim doch : Bitte nicht schon jetzt den Titel holen, wartet bis ich wieder dabei bin ?

  207. Man kann absolut geteilter Meinung sein über Ballack, aber eines bitte nicht vergessen: Das aktuelle Wunderteam ist bisher noch nicht weitergekommen als das DFB-Team mit Ballack 2002, 2006 und 2008. Sie spielen jetzt halt geiler, aber obs unterm Strich auch erfolgreicher sein wird als bei den letzten beiden WMs wird erst diese Woche zeigen.

  208. @Rob: was willst du damit sagen? Das Ballack schuld ist, dass die Mannschaft nichts gerissen hat? Das ist schon wieder diese eindimensionale Sichtweise, die immer zu unterstellen scheint, dass Ballack selbst sich so super findet, dass er die Bayern oder wen auch immer allein zu allen möglichen Titeln schießt, eine Erwartung die imho aber vielmehr von anderen an ihn herangetragen wurde. Er hat damals richtig erkannt, dass mit der Mannschaft und der Einkaufspolitik nichts zu machen ist. Er ist halt dahin gegangen, wo offensiv der CL-Titel als Ziel ausgegeben wurde und auch entsprechend eingekauft wurde (und er auch noch mehr verdient hat).
    Bayern hat sich doch zu der Zeit vergleichsweise stark zurückgehalten und musste erst kläglich an dem Versuch scheitern, Ballack aus sich selbst heraus zu ersetzen, bevor es dann mal Geld in die Hand genommen hat und sich die momentanen Erfolge erkauft hat. Im Prinzip sollte man Ballack als Bayernfan dafür dankbar sein, dass er diesen Umbruch forciert hat, anstatt wie etwa Lahm oder Schweinsteiger vor zwei Jahren (?) sich zunächst gemütlich in die deutlich seltsam zusammengestellte Mannschaft einzureihen, weil mans in München so schön hat. Sicher, das ist dann auch wieder zuviel der Spekulation und Unterstellung, aber Ballack seine Ambitionen vorzuwerfen und die Mannschaftsleistung nur zu seiner Verantwortung zu machen ist auch etwas zu einfach.

  209. @ Andre: zugegeben, vernünftige Argumentation. Dennoch die kleine Gegenfrage: muss ich Ballack als Kopf des damaligen Vizeweltmeisters nicht als die große Nummer erwarten, als “die Investition”? Als Ersatz für Effenberg, der über den Zenit war. Anschließend kamen Lucio und Makkay. Soviele größere Nummern wären zu der Zeit auch für noch mehr Geld kaum zu haben gewesen.

  210. @ Manfred: Schon klar, dass Khedira keine Leader-Rolle hat, anders als Ballack. Nur ist es doch höchst spekulativ, wenn man behauptet: “Oh zwei Leitwölfe, das kann nicht gutgehen.” Und so charakterlich schlecht, wie Ballack sein müsste, um einen Leadertypen Schweinsteiger nicht zu akzeptieren, sehe ich ihn einfach nicht.
    Sportlich fehlt mir Ballack v. a. bei Standardsituationen. Sonst gibt es halt wenig zu meckern, weil Deutschland momentan einfach ALLES richtig macht.
    Und bzgl. seiner Rolle innerhalb der Mannschaft kann man nur spekulieren und das führt zu nichts.
    Im übrigen musste sich Ballack in Chelsea doch mit einer ganzen Reihe von Leadertypen auseinandersetzen, ohne dass er innerhalb der Mannschaft isoliert war. Lampard, Drogba etc…..
    also nochmal: Der Schlüssel zum jetzigen Erfolg der deutschen Mannschaft ist nicht die Abwesenheit von Michael Ballack, sondern vielmehr eine Mischung aus aufkommender Euphorie, einer punktgenauen Vorbereitung des Trainerteams, einer beängstigenden Routine und Kaltschnäuzigkeit selbst bei unerfahrenen Akteuren (Müller!), einem Schweinsteiger in der Form seines Lebens und schließlich und endlich auch das Glück, dass der zwischenzeitliche Hänger gegen Serbien beim letzten Gruppenspiel gegen Ghana nicht bestraft wurde.

  211. @ boju1848

    “Im übrigen musste sich Ballack in Chelsea doch mit einer ganzen Reihe von Leadertypen auseinandersetzen, ohne dass er innerhalb der Mannschaft isoliert war. Lampard, Drogba etc….”

    Genau das wir ja die spannende Frage. Akzeptiert er in der Nationalmannschaft die Rolle als einer unter vielen oder erhebt er Anspruch auf eine herausgehobene Stellung?

  212. @Andre
    Soso Bayern hat sich seine derzeitigen Erfolge erkauft und die Bayernfans sollten Ballack dafür dankbar sein das er nach Chelsea gegangen ist.
    Ein Gedankengang von mir.Ohne den FC Bayern und van Gaal gäbe es die derzeitgen Erfolge überhaupt nicht.Anfang 2009 stand ein gewisser Thomas Müller vor dem Absprung nach Hoffenheim weil er unter Klinsmann keine Chance bekommen hat.Ein Toni Kroos flüchtete nach Leverkusen.Ein Lahm war linker Verteidiger.Schweinsteiger zeigte katastrophale Leistungen auf der RM-Position.Wo wäre denn die Nationalmannschaft ohne die Arbeit von van Gaal.

    ddsoaNDRE:AQQ

  213. @ Usedomspotter:
    Da gebe ich dir recht, das wird wirklich spannend. Zumal es ja nach der WM auch fix weiter geht mit EM-Quali. Die Rolle von Ballack nach der WM ist wirklich noch nicht ganz klar. ABER: Wir reden hier doch nicht davon, ob er überhaupt nochmal nominiert wird. Ein fitter Ballack wird auf absehbare Zeit Stammspieler bleiben, da lege ich mich fest. Und das nicht wegen vergangener Verdienste, sondern aufgrund seiner jetzigen Verfassung.

  214. @Edin Basic
    Ernsthafte Frage: Glaubst Du van Gaal könnte mit Ballack in seinem System und in seinem Team was anfangen?

  215. @ Thor

    sag mir eine Mannschaft der Ballack nicht helfen könnte.

    Der Mensch ist doch nicht überzählig.

  216. Komisch. Es kommt mir so vor, als hätten wir hier etwas weiter oben die Lahm-Ballack-Kapitäns-Nummer vor ein paar Tagen mit dem Podolski-Schlenker bereits antizipiert. Wie bebildert bild.de den Sachverhalt? Mit der Ohrfeigen-Szene von Wales.

    Bin übrigens wirklich kein Ballack-Gegner. Völler hat schon recht (und darf sich freuen, dass er ihn bekommen hat). Aber ich genieße diese neue Mannschaft viel zu sehr, als dass ich mir auch nur vorstellen möchte, wie sie sich mit ihm im Zentrum des Geschehens abmühen würde.

    Sollte Lahm allerdings wirklich darauf bestehen, Kapitän zu bleiben, wenn Ballack wiederkommt, darf der Dann-Bundestrainer gerne mal ein Machtwort sprechen. Für Ballack als Kapitän. Es gibt da nämlich eine Tradition im DFB, die man nicht einfach über den Haufen werfen sollte. Spielführer sollte im Normalfall der mit den meisten Berufungen sein. Und nicht der mit den größten Ambitionen auf den Job.

  217. @Kalwa

    Das mit dem Kapitän und den meisten Berufungen hat sich ja wohl erledigt. Sonst müsste, so oder so, Klose mit seinen 100 Länderspielen Kapitän sein. Ballack täte gut daran, jetzt erst mal bei Bayer an seine alte Form anzuknüpfen. Schafft er das, hat Jogi (oder sein Nachfolger) ein hübsches (Luxus)-Problem.
    Ich finde übrigens, dass nicht nur Schweinsteiger, sondern auch Khedira ein bisher fantastisches Turnier gespielt haben. Wenn ich das mit dem trantütigen Ballack bei der EURO 2008 vergleiche … – Tor gegen Austria hin oder her. Ballack-Fans, schaut euch am besten noch einmal das katastrophale Endspiel (vor allem von Ballack) gegen Spanien an. Und wie gesagt: Der Typ wird nicht jünger.

  218. Habe ich, glaube ich, schon mal gesagt, aber ich erwarte das Problem eher zwischen Khedira und Rolfes.

    Ballack ist 2012 schlicht zu alt (wer mag: sein Alter bietet einen zu guten Vorwand) um bei diesem Turnier noch auf ihn zu setzen. Was ja nicht heißt, dass er uns in der Quali nicht noch das eine oder andere Mal wird helfen können.

  219. @Frankfurter Löwe: Dann wäre ich logischerweise für Klose als Kapitän. Und nicht nur als Kompromisslösung.

    Das katastrophale Endspiel gegen Spanien habe ich übrigens auch noch im Gedächtnis. Auf mich wirkten die Deutschen damals wie Statisten in einem Film. Und Ballack war einer der Gründe für diesen Eindruck.

  220. spielen wir doch mal

    Vor euch stehen:
    Cristiano Renaldo, Diego Messi, David Rooney, Froongk Cannavaro, etc.

    ich nehme Michael Ballack, Bastian Schweinsteiger ging als #1 pick weg!

  221. @Kalwa, @Frankfurter Löwe,

    richtig, das EM Finale war grauslig und beschämend aber wie man auch an Euren Texten lesen kann aus anderen Gründen als Ballacks Leistung. Solange nämlich tatsächlich jemand da war der Verantwortung EINFORDERTE und auch ÜBERNAHM war kein anderer der Nationalmannschaftsstehgeiger in der LAGE und WILLENS mitzuziehen.

    Kein Lahm und erst recht kein Schweinsteiger, auch ein Frings hat sich schön versteckt und ist ins spielerische Nichts versunken. Zumindest bei Schweini hab ich damals auch noch das Alter als tlw. Entschuldigung gelten lassen.

    Schön dass es inzwischen ein Team gibt in denen Verantwortung in einer flachen Hierarchie verteilt scheint und ich hoffe dass der N11 der Erfolg treu bleibt aber noch hat man nicht gezeigt aus wirklich schwierigen Situationen mit dem Team herauszukommen. Ein Spiel gegen Serbien, trotz besserer Teamleistung, vergurkt und gegen Ghana häufig gewackelt danach gegen England phasenweise auf des Messers Schneide.

    Mal sehen welche Qualitäten die Mannschaft wirklich hat und erst recht abwarten was passiert wenn die Erwartungshaltung steigt. Momentan wird die Mannschaft ja noch als “jung und unerfahren” bewertet und entsprechend in Schutz genommen. Das wird spätestens in 2 Jahren, sofern die Quali geschafft wird, vorbei sein.

    Was mich weiterhin stört ist der mangelnde Respekt der unterschwellig immer wieder gegen Ballack vorgebracht wird. Meinen Respekt hat er, ganz egal ob er nochmal einen großen internationalen Titel erringt, jedenfalls aufgrund seiner charakterlichen Wesenszüge und seiner Leistungen. Ich empfehle auch ihnen einmal das Studium bei der Konkurrenz Herr Kalwa, 11 Freunde hatte zu seiner Karriere mehr zu sagen als “Statist in einem EM Finale” gewesen zu sein.

    Statisten waren damals leider alle und alle, inklusive Trainerstab, waren daran Schuld!