Mittwochs-Rauschen: Kovalschuk abgeschossen

(wird im Laufe des Tages immer wieder aktualisiert)

16h26: Mehr Schiedsrichter

Jetzt sind mehr Informationen zur Schiedsrichterentscheidung aufgeschlagen. Die FIFA wird für etliche Wettbewerbe bis Sommer 2012 das “Torrichter-Modell” der letzten Europa League-Saison mit zwei zusätzlichen Schiedsrichtern übernehmen.

Dieses Modell wird nun in der UEFA Champions League, beim französischen Ligapokal, beim UEFA Super Cup, in mexikanischen und brasilianischen Ligen und schließlich bei einem asiatischen Pokalwettbewerb eingesetzt. Qu: BBC und Guardian/Reuters.

[15h38] Ich habe noch keine Details, aber englische Medien melden, dass die UEFA für die kommende Champions League-Saison den Einsatz von 2 zusätzlichen Schiedsrichtern pro Spiel genehmigen wollen. Ob es eine Kann oder Muss-Bestimmung ist und ob es bereits für die Gruppenphase gilt und ob diese Refs genauso wie verhärmtes Toastbrot links vom Tor stehen muss, ist noch nicht bekannt.

14h27: Schutz bleibt Schutz

Die heute morgen in Screensport erwähnte Schutzliste von Sportereignisse für Free-TV-Verwertung wird nun doch nicht von der neuen britischen Regierung verändert. Die britische Regierung verschiebt die Überarbeitung der Schutzliste lt GUARDIAN auf 2012, wenn die Umstellung auf Digital-TV landesweit vollständig durchgeführt ist. Außerdem werden von weiteren Kommissionen Entscheidungen in diesem Bereich erwartet, u.a. der BBC Strategy Review, die möglicherweise die Ausgaben der BBC für Sportrechte limitieren könnte.

13h11: Mehr Fußball

Ein beängstigend umfangreicher Newsaggregator zum Thema “Fußball” (vorallem angelsächsischer Herkunft): Footballfilter.com (via @zonal_marking)

12h07: Mesut Özil und Werder Bremen

Tobias (@MeineSaison) hat in “Meine Saison” die derzeitigen Kritikpunkte am Vorgehen von Mesut Özil gegenüber Werder Bremen zusammengefasst und auseinandergenommen: “Mesut Özil – Das Bremer Missverständnis” (via @BlatterSepp)

11h50: Loddar Matthäus, die Vierte

Lothar Matthäus‘ vierte Ehe ist vermutlich hinüber. Das ist natürlich die (öffentlich in Medien ausgelebte) Privatsache des Herrn Matthäus. Können aber aus gescheiterten Ehen Rückschlüsse in Sachen Menschenführung/Menschenkenntnisse geschlossen werden, eine eigentlich für einen Trainer wichtige Qualität?

Daher Aufruf an die Leser: welche bekannten Trainer aus großen Ligen quer durch die Sportarten sind vier oder mehr Ehen eingegangen?

Ich hab mal bei Phil Jackson durchgezählt: zwei Ehen und eine Beziehung mit Jeanie Buss (noch aktuell?). Macht nur drei.

11h44: Westermann wird Nordermann

Heiko Westermann gilt inzwischen als Verpflichtung des HSVs fix. Westermann hat gestern den Medizincheck durchgeführt und in der Nacht hat der Aufsichtsrat die Verpflichtung von Westermann durchgewunken. Westermann ist der erster neue Transfer, der unter dem Anstoß-Deal des Milliardärs Klaus-Michael Kühne fällt. Kühne trägt 2,5 Mio der 7,5 Mio Euro Transfersumme bei und bekommt 30% an den Transferrechten.

Heiko Westermann ist mit Sicherheit nicht die dämlichste Verpflichtung: einsetzbar auf zahlreichen Positionen, stopft er damit die Lücke die Jerome Boateng hinterlassen hat. Mal sehen wie Westermann eingesetzt wird. Boatengs Stärke war nämlich auch sein Manko: aufgrund seiner Vielseitigkeit wurde er eher auf Positionen einsetzt wo gerade Not am Mann war (Linksverteidigung, Rechtsverteidigung) statt sich auf seiner stärksten Position festigen zu können. Die Ausgangslage für Westermann ist günstiger. Mit Aogo auf links und Diekmeier auf rechts plus einem schwach spielenden Rozehnal scheint sein Einsatz als Innenverteidiger vorgezeichnet zu sein.

HSV-Blogger Ned Fuller hat mit Torsten Wieland vom Schalke-Blog Königsblog über die Personalie Heiko Westermann gesprochen. Auf Schalke scheint man recht schmerzfrei zu reagieren. Essenz des Transfers: Magath schichtet weiter um und stößt Großverdiener zugunsten kostengünstigerer Kräfte ab. Wie weit wird Magath das Niveau der letzten Saison halten können? Einerseits war Platz 2 eine hohe Latte, andererseits lässt sich die “reaktive” Spielweise leichter auf neue Spieler übertragen, als eine aktive Spielweise. Das größte Problem dürfte der Sturm sein, der momentan vorallem darauf vertraut, das Jendrisek Kuranyi (18 von 53
Tore, 8 von 45 Vorlagen) ersetzen kann.

10h44: Lou Piniella hört auf

Der Manager der Chicago Cubs Lou Piniella hat seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt. Mit 67 Jahren will er sich zur Ruhe setzen.

Piniella ist dreimal Coach des Jahres geworden und hat in 23 Spielzeiten mit den Yankees, Reds, Mariners, Rays und Cubs 1.826 Siege herausgeholt, was ihn zum 14t-siegreichsten Manager der MLB-Geschichte macht. Was in den offiziellen Lobpreisungen nicht so gerne erwähnt wird: Piniella gilt als Choleriker par excellence und als einer der Manager die am häufigsten von den Schiedsrichtern aus dem Spiel geschmissen werden. Sein vielleicht legendärster Wutausbruch war das kleinkindhafte Wegtreten von Sand gegen die Umpires im Juni 2007 bei einer Partie gegen die Atlanta Braves.

10h33: Roy Hodgson und Liverpool

Jonathan Wilson hat sich in Sports Illustrated mit den Erfolgsaussichten des Roy Hodgson als neuer Trainer von Liverpool beschäftigt. Anhand der Aussage des Fulham-Spielers Simon Davies zeichnet er das Bild einer freudlosen Trainingsarbeit. Hodgson gelang es mit Fulham guten Teamfußball zu spielen, aber recht es für höhere Ansprüche?

[How] far disciplined football can take a side[?] To seventh, yes, as Fulham proved; to fourth, perhaps? To second, to first? It may be that to reach highest rungs, the discipline must be leavened by the sort of flair Fulham conspicuously lacked.

aus “For Hodgson, success won’t come easy in his step up to Liverpool”, Jonathan Wilson, Sports Illustrated, 20.7.2010

9h59: Ilya Kovalschuks Vertrag abgeschossen

Ich hatte gestern noch über den 17-Jahres-Vertrag des NHL-Stars Ilya Kovalchuk mit den NJ Devils geschrieben. Nirgends war am Montag einen Hauch von Zweifel zu hören, dass dieser Vertrag von der NHL durchgewunken werden würde. Der Vertrag betrieb recht exzessives Front-Loading – verteilte also die hohen Gehälter in die ersten Vertragsjahre und flanschte hinten etliche Alibi-Jahre an, um den Gesamtdurchschnitt des Vertrages, der auf das Salary Cap des Teams angerechnet wird, zu senken. Es war zwar ein Verstoß gegen den Geist der NHL-Regularien, aber nicht so exzessiv, das man dachte, dass die NHL einschreiten würde.

Pustekuchen.

Die NHL hat den Vertrag nicht genehmigt. Der Vertrag ist damit hinfällig. Mike Chen hat in From The Rink den Wortlaut der entsprechenden Regularien herausgesucht (“Reasons why the NHL can reject Ilya Kovalchuk’s contract“). Die NHL hat den Vertrag wegen offensichtlicher Umgehung des Salarys Caps für nichtig erklärt. Die Spielergewerkschaft hat 5 Tage Zeit um diese Entscheidung anzufechten und vor ein Schiedsgericht zu gehen. Alternativ könnten die Devils und Kovalchuk den Vertrag neu basteln, um die zwei größten Kritikpunkte – Laufzeit und Verteilung der Gehälter (95% der Gehälter werden in den ersten 66% der Vertragslaufzeit ausbezahlt) – zu entschärfen.

Legt die Spielergewerkschaft Einspruch ein, wird es eine spannende Geschichte, denn die NHL dürfte sich an die lange Vertragslaufzeit stoßen, die bis 2028 geht, wenn Kovalchuk 44 Jahre alt ist. In den letzten Jahren hat aber die NHL Verträge von Marian Hossa und Roberto Luongo durchgewunken, die bis zu deren 42tes Lebenjahr ging. 42 Jahre sind okay, 44 Jahre sind nicht mehr okay? Da wird es schnell willkürlich.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Rick diPietro war der Erste, bei dem mir so ein Monstervertrag aufgefallen ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat er mit 25 Jahren für 15 Jahre unterschrieben. Allerdings wurde das Gehalt dort gleichmäßig auf die Laufzeit aufgeteilt: Je 4,5 Mill. pro Jahr.

  3. hm, ich dachte gerade, piniella wäre auch der gewesen, der ein mal rausgerissen und als vermeintliche handgranate benutzt hat… hab mich wohl geirrt.

    btw: mir gefällt es sehr, daß das “tagesrauschen” fortgeführt wird. war schon bei der wm meine liebste news-quelle. daß das aber nicht an jedem arbeitstag geht, ist klar.

  4. Was ich mich ja schon länger frage: Wenn ein in meinem Sprachschatz länger verweilendes Allerweltswort wie “Schland” (und das auch noch vor nicht allzulanger Zeit) als Wortmarke gesichert wurde – wie kann dann ein Projekt zur Fußballspieler-Transferfinanzierung unter dem Namen “Anstoß” firmieren, ohne das da jemand zappelt? Hat sich der HSV bzw KMK das aus einer der Insolvenzmassen geschnappt oder wie? Kann doch nicht sein, daß so ein Markennamen einfach verfallen ist…

    Und was alternde Sportler in Amerika angeht: Was macht eigentlich Brett Favre?

  5. “Schland” wurde aber November 2005 als Marke eingetragen, mithin bevor es via TV Total besonders während der WM 2006 zum Allerweltswort wurde.

  6. @blafasel: Der vollständige Name ist IMHO “Anstoss³”, was ich mir der einfachheitshalber schenke.

    Zu Favre: gestern hab ich gelesen dass Childress Favre zuhause besucht hat um sich zu erkundigen.

  7. @RC: jo, das meinte ich: hier war es aber auch schon zumindest bei der WM2002 ein “Allerweltswort”. Womöglich lebe ich aber auch nur in einer anderen, kleineren Welt.
    @dogfood: na, mit “anstoss 3” verbinde ich auch was anderes

  8. Was macht Favre? Football spielen und Enkelkind hüten, schätze ich.

  9. Zu Lothar Matthäus und seinen Ehen: Eigentlich wäre es wohl egal, wie viele es sind. Nur die Art und Weise, wie er seine Ehekräche/Versöhnungen/Scheidungen/Eheanbahnungen auf dem Boulevard austrägt, macht das Ganze so peinlich. Zwar nicht so peinlich wie seine ständigen Initiativbewerbungen um sämtliche vakanten Trainerämter der Welt, aber das trägt halt alles zum Gesamtbild bei.

    Bald wird er wohl gänzlich unvermittelbar sein – sowohl privat als auch beruflich.

  10. solang er geld hat, wird er privat weiter vermittelbar bleiben.

  11. Westermann
    Wo steht denn geschrieben, daß die Kühne Millionen dafür verwendet worden sind? Hast du da eine Quelle für?

  12. @ Malik: Naja, mal sehen, wie lange die Kohle ohne regelmäßiges Arbeitsverhältnis noch reicht… ;-)

  13. @Nedfuller: “Abendblatt”

  14. @nedfuller:
    z.B. bei der Zeit: http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/7/21/253496xml

    Oder der NDR: http://www.ndr.de/sport/fussball/westermann120.html

    Kühne, HSV, Westermann bei Google und es gibt noch mehr.

  15. @dogfood
    Das abendblatt ist bei mir aus dem Fokus, weil die Geld für einige Artikel haben wollten. Sind aber ja anscheinend nicht alle paid content…

    @kurtspaeter
    Danke.

  16. @nedfuller: ‘www’ gegen ‘m’ ersetzen kann manchmal Wunder wirken.

  17. Ein kleiner Sieg für BSkyB, kann man so zumindest bis 2012 seine geschlossenen Verträge mit dem ECB und den Fußballverbänden von Wales, Schottland und Nordirland weiter nutzen.

  18. auf spox gibts übrigens derzeit wieder eine themenwoche, diesmal zur 6er-position. interessantes interview mit rangnick:
    http://www.spox.com/de/sport/fussball/themenwoche/defensives-mittelfeld-sechser/ralf-rangnick-interview-bastian-schweinsteiger-sami-khedira-andres-iniesta-sechser.html

    auch die erklärung der aufgaben der doppel-6 ist (mit vielen bildern) gut erklärt, wenn auch für taktikfüchse vielleicht nicht soviel neues dabei ist.
    http://www.spox.com/de/sport/fussball/themenwoche/defensives-mittelfeld-sechser/video-analyse-defensives-mittelfeld-wie-funktioniert-die-doppelsechs-taktik-analyse-sechser-position.html

  19. (puh, spox könnte auch mal die adressen verkürzen)

  20. Werden sie nicht. Das ist die alte WELT-Schule der Suchmaschinenoptimierung.

  21. naja, solange der inhalt besser ist als bei der welt…

  22. @schiedsrichter: gibt es dann 6 (!) schiedsrichter pro spiel oder gibts die torrichter weiterhin nur in der el? (was mich jedes mal wieder auf das schöne argument gegen einführung des videobeweises führt: daß doch vom profi- bis in den amateurbereich das selbe spiel gespielt werde…. pfff)

  23. Jeannie Buss ist bei Coach Jackson noch aktuell.

    Über die zwischenmenschlichen Qualitäten von Matthäus kann ich mir kein Urteil erlauben. Allerdings ist die die Kausalität zwischen privaten Ereignissen und der sofortigen BILD-Veröffentlichung ekelerregend. Ich glaube schon das der eine oder andere Clubchef es sogar mal mit Matthäus versuchen würde. Nur wenn der Mann nicht einmal Privates für sich behalten kann, wie wird er wohl mit Club- und Teaminterna umgehen… Somit lassen alle die Finger weg.

    Der Mann muss so dämlich sein, das er das nicht merkt oder er hat n Vetrag mit BILD regelmäßig zu liefern.

  24. Apropos Schiedsrichter: hier der sehenswerte schwedische Dokumentarfilm “Rättskiparen” [The Referee] (OmU engl.) über Martin Hansson (#ThierryHenry #Volleyball #Irland)

  25. Ich erinnere mich noch gut an meine Irritation, als einer jener neu eingeführten Torrichter bei irgendeinem EL-Spiel plötzlich gut zwei Meter innerhalb des Strafraumes rumstand. Keine Ahnung, ob das regelkonform war oder ob er einfach mal das Gefühl austesten wollte, wie es ist, dem Torwart schön nahe zu kommen.

  26. re Strafraumschiedsrichter: Ich finde die Idee immer noch dufte. Mal sehen, wie lange die noch wie Toastbrot rumstehen – selbst wenn es entsprechende Anweisungen geben sollte (wovon man realistsicherweise ausgehen muss), dürfte den Leuten doch irgendwann auch mal langweilig werden.

    So wie die natürlich niemals vorkommenden, rein hypothetischen Fälle, in denen ein Schiedsrichter heimlich ein ganz kleines bisschen auf die Viedeowand geschielt hat..

  27. Die dürfen das Spielfeld schon betreten.
    Ist mir aber ein Rätsel, wie sich dieser blinde Aktionismus nach der aus Schiedsrichtersich verkorksten WM durchsetzen kann. Wenn die letzte Europa League-Saison tatsächlich der Testlauf war, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die Torrichter nichts bringen. Kann mich an keine knifflige Szene erinnern, in der sie richtig entschieden hätten bzw. besser als das der Schiedsrichter eh gemacht hätte. Praktikabel finde ich es ohnehin nicht, dass der Hauptschiedsrichter sich in Sekundenbruchteilen jetzt noch mit einem Mann mehr verständigen muss.

  28. Hier die Pressemeldung der FIFA zum Beschluss über die zusätzlichen Schiedsrichter.

  29. #Loddar (Ich versuche mich mal möglichst vorsichtig auszudrücken, damit keinerlei Beleidigung herein interpretierbar ist)

    Das “Frauchen-wechsle-dich-Spielchen” an sich, ist glaube ich das kleinere Problem. Kaiser Franz hat es doch vorgemacht, wie man ohne größere Imageschäden, so manche private Eskapade gut bestehen kann.
    Ich denke bei Loddar wirkt es immer so (vielleicht ist es auch so), daß der Konsument sofort denken muß: privater Vorfall => Loddar ruft Bild-Zeitung, Bunte und RTL-Explosiv an und erzählt alles in epischer Breite
    Dieses (evtl projizierte) Verhalten trägt sicherlich zu dem im angelasteten Image bei.
    Bei diesem Spiel mit dem Boulevard kann man sich halt sehr leicht die Finger verbrennen.
    P.Lahm wandelt in meinen Augen auch momentan auf einem sehr schmalen Grad zw. ‘Respekt in Fußball-Kreisen’ und ‘Lautsprecher via Bild-Zeitung’, bei dem es wenig zu gewinnen, aber viel zu verlieren gibt.
    Siehe z.B. http://is.gd/dAUsy
    S.Schweinsteiger war um die EM2008 mit seiner “Modell-Freundin” und deren Bekanntheitssteigerung in diversen Medien auch schon auf diesem Wege, aber hat wohl irgendwie die Handbremse gezogen.

    Außerdem trägt zu dem “Kasperle-Image”, in das Loddar immer gerne gerückt wird, sicher auch sein (früheres) Auftreten vor Kameras bei, bei dem eigener Anspruch und sichtbare Realität vielleicht manchmal zuweit auseinander drifteten.
    Stichwort: “Weltmännisch” im Kontrast zu “gepflegter gut fränkischer Fußballer-Schule” – Ein Spruch wie “Der Gürtel muß zu den Schuhen passen” aus einer RTL-Homestory in den ’90ern hält sich bis heute und nicht deshalb, weil es ein toller Modetip ist.

    Um auf dogfoods Frage “…Rückschlüsse in Sachen Menschenführung…” zurückzukommen – Für den Job des Fußballtrainers würde ich drei/vier gescheiterte Ehen als weniger wichtig erachten, als neun Vereinswechsel in 18 Jahren, wie bei einem Felix M.

    Ich glaube, daß L. Matthäus sicherlich einen großen Sachverstand in Punkto Fußball hat, ob er ein guter Trainer ist, kann ich nur schwer beurteilen, da man davon einfach zu wenig handfestes weiß. Eine Verpflichtung bei z.B. Fortuna Düsseldorf hätte ich als mutig erachtet, da man als Club halt immer Angst haben muß, man holt sich “den Zirkus” ins Haus. Auf der anderen Seite aber eben auch Fußballwissen und Aufmerksamkeit, wie es im Falle Düsseldorf vielleicht machbar/vorteilhaft für beide Seiten gewesen wäre.

  30. Interessante Theorie, Berni. Du meinst also, Fortuna wäre mit Loddar jetzt in der 1. Liga oder hätte mindestens die Relegation erreicht? Gewagt, gewagt.
    Mir würde es übrigens nie einfallen, Loddar als dumm oder beschränkt zu bezeichnen, auch fachlich nicht, aber Worte wie ‘doof, ‘untragbar’, ‘verhaltensauffällig’ und ‘peinlich’ kommen mir schon in den Sinn.
    Ihopewehavealittlebitlucky dürfte dazu vielleicht auch was zu schreiben haben ;)

    Und was Magath angeht: der hat wenigstens dazu- und aus seinen Fehlern gelernt, kann man von Loddar wohl eher nicht behaupten.

  31. @Berni: Den Dummschwätzer würde ich da eher nicht als Gegenbeispiel anführen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser als im täglichen Beschuss stehender Trainer sein positives Image so leicht über alle Hürden getragen hätte, wie es ihm als Reklamefigur und Multifunktionär gefallen ist.

  32. Als LM zu Beginn des Jahres seine Sport-Bild Kolumne aufgegeben hat, bestand für mich echt Hoffnung, dass er es ernst meinen würde und endlich seriös werden würde. Ich war auch nicht vollkommen entsetzt, als er als Trainer beim TSV 1860 gehandelt wurde (vor drei Jahren wäre ich schlicht in Ohnmacht gefallen). Hätte sicher seinen Charme gehabt und gegen ein bisschen Aufmerksamkeit hätte ich mich auch nicht beschwert.
    Aber diese Nummer jetzt geht gar nicht. Auf der Titelseite der Bild ein Matthäus-Foto, wie er die Bild vom Vortag mit der knutschenden Frau betrachtet plus alle Einzelheiten, wie er sich fühlt. Und jeder Verein fragt sich doch jetzt, wenn er demnächst über eine Trainer-Einstellung nachdenkt. Was ist, wenn die nächste Abiturientin auftaucht?
    Ich glaube übrigens nicht, dass Menschen mit mehr Ehen schlechtere Menschenführer sind. Abseits vom Sport denke ich da an einen gewissen Ex-Kanzler und einen Ex-Außenminister. Und soweit das aus der Ferne betrachtet zu beurteilen ist: Bei manchen Stationen (Belgrad, Israel, auch Ungarn) hat LM gut gearbeitet, bis ihn dann irgendwas gestört hat und er das Weite gesucht hat.
    Seis drum (alter Rolf-Kramer-Spruch “da isses”): Ich denke, LM ist jetzt schlicht verbrannt in Deutschland. Italien wäre sicher eine Chance, irgend so etwas kleines im Norden wie Samp oder Genua.

  33. The Referee : Danke für den Doku-Tipp bzgl. des Henry-Schiris…man sollte tatsächlich mehr von diesen Dokus zeigen, vielleicht auch mal bei N24 oder sowas…damit die Akzeptanz für Schiedsrichter erhöht wird und man endlich einsieht, dass es auch nur fehlbare Menschen sind und keine Roboter, die absichtlich Fehler machen, wenn es Ihnen gerade passt…

    Bin zumindest mal gespannt, was die Geschichte mit den zusätzlichen Schiedsrichter bringt oder nicht bringt in den nächsten 1-2 Jahren, sehe auf jeden Fall die Chance, dass Fehler minimiert werden, nur muss man dann am Ende des Tages sehen, inwiefern die Kosten dann für einen Fehler weniger pro 30 Spiele verhältnismäßig noch passen.

    Kowalchuk: Respekt an die NHL, dass sie den Vertrag tatsächlich nicht genehmigen, ansonsten wäre das mit Sicherheit der Startschuss für etliche Folgeverträge sein können, die dann bis ins 50te Lebensjahr hineinreichen und bei Protesten dann immer wieder nur auf die “Causa Kowalchuk” verwiesen hätten, Daumen hoch NHL

    Zu Matthäus+Lahm:
    Ich kanns nach wie vor nicht verstehen, wie man so dermaßen seine Seele an den Boulevard verkaufen kann, Matthäus, sicherlich kein Schlechter, steht in der Öffentlichkeit mehr und mehr als Witzfigur da, keiner kann ihn mehr ernst nehmen, man muss schon fast einen Imageschaden fürchten, wenn man ihn unter Vertrag nimmt…geschieht seinen Fähigkeiten sicher nicht recht, aber das hat er sich irgendwo auch selbst eingebrockt.
    Lahm sehe ich leider auf einem ähnlichem Weg, in letzter Zeit nimmt mir das wirklich ein wenig zu viel Content in der Berichterstattung der BILD ein, hofftl prügelt da der Berater mal dazwischen….

  34. Samp oder Genua, Hauptsache Spanien.

  35. “offtl prügelt da der Berater mal dazwischen….”
    Und was wenn der Berater nichts dagegen hat wenn Lahm so positionert wird?

  36. @tourcc
    Das ist ja das Problem, vermutlich verdient der da noch mit, das war ja von mir auch nicht nur auf den Berater gezielt, sondern eher auf den engeren Vertrautenkreis um Lahm, von denen er sich evtl was sagen lassen könnte.
    Weil langsam schlägt es bei mir als Bayern-Fan von der Freude über einen Lahm-Artikel zu dem Bedauern darüber, dass Lahm die Presse soweit in sein Leben hineinlässt

  37. Weiß jemand wann das Sport Bild Saisonheft erscheint?

  38. Uhrencup: VfB 2-1 Twente Enschede. Tore: Harnik, Kuzmanovic / Janko

  39. Neuigkeiten von Thierry Henry – he just won the world cup

    http://www.youtube.com/watch?v=aWYKI5QX3Jk&feature=player_embedded#!

  40. @ Westermann-Wechsel:

    Die Gefahr, dass Westermann auch beim HSV als Positions-Lückenstopfer agieren muss (wie es dogfood kurz anschneidet), ist praktisch ausgeschlossen. Denn F.Magath sagt indirekt, dass Westermann vom HSV zugesichert bekam, als Innenverteidiger spielen zu dürfen, da er sich hierfür größere Chancen auf die Nationalelf ausrechnet. Das wollte Magath ihm nicht zusichern. Das Original-Interview finde ich nicht. Siehe aber immerhin einzelne Zitate hier: http://www.welt.de/die-welt/sport/article8556915/Harter-Hund-fuer-den-HSV.html

    @ viele Ehen und Menschenführungsqualitäten:

    Mir fällt da Gerhard Schröder ein. Vier mal verheiratet und (trotzdem) enorme Qualitäten in der Menschenführung. Ohne diese wird man nämlich sicher nicht Kanzler.

  41. Kanzlerin aber scheinbar schon ;)

  42. @Manfred
    Nee, ich meinte die Story mit Düsseldorf vor etwa einem Jahr
    http://www.derwesten.de/sport/fussball/fortuna/Matthaeus-bei-Fortuna-Duesseldorf-als-Sportdirektor-im-Gespraech-id345827.html

    @sternburg
    Ich habe zu Kaiser Franz eine eher zwiespältige Meinung. Auf der Einen wäre das was er vor Kameras erzählt und er/sein Schreiberlein in den Springer-Heften von sich gibt und auf der anderen Seite ein wohl nicht uncleverer Geschäftsmann mit einem gewissen Charisma und ein Fußball-Könner und -Kenner.
    Man darf bei dem vielen diskutablen Mist, der in den letzten Jahren unter/von Beckenbauer in div. Medien verzapft wurde, auch nicht seine sportlichen und geschäftlichen Erfolge vergessen.
    Ihm ist ja nicht alles “einfach so” zugefallen, sicherlich hatte er mit Schwan, Radmann & Co auch immer die richtigen Leute hinter sich, aber einen Großteil seines “Kaiser-Status” hat er sich schon selbst erarbeitet und dies sollte man schon auch respektieren.

    Will sagen: Den Status, daß z.B. ein Premiere/sky F.Beckenbauer im Jahr eine geschätzte Mio überweist, dafür, daß er sein Gesicht in die Kameras hält, ein paar mehr oder weniger sinnfreie Sätze von sich gibt und ab und zu seine Verbindungen spielen läßt, den hat er sich erarbeitet. Muß man deshalb nicht gut finden, ist aber so ;-)

  43. Ach vergessen @sternburg
    Ich meinte beim Loddar-Franz-Boulevard-Vergleich, daß Beckenbauer bzw sein Image z.B. die “Weihnachtsfeier-Story” damals recht gut überstanden hat, immernoch als Werbegesicht funktioniert hat, obwohl er der “Bad-Guy” in der Geschichte war.

  44. Ich kenn die Story, Berni, ich bezog mich auch nur auf deinen letzten Satz:
    ‘Auf der anderen Seite aber eben auch Fußballwissen und Aufmerksamkeit, wie es im Falle Düsseldorf vielleicht machbar/vorteilhaft für beide Seiten gewesen wäre.’
    Das implizierte für mich noch mehr Erfolg als ohnehin schon, denn das geballte Fußballwissen der Herren Meier und Wolf und der daraus resultierende 4. Platz (als Aufsteiger) hat doch durchaus überzeugt und für Aufmerksamkeit gesorgt.

  45. @ Schiri-Dokus: Ist “Referees at work” bei MyVideo eigentlich nicht mehr vorhanden? Oder hat mir die Hitze einfach so zugesetzt, dass ich es nicht mehr finde?

  46. wenns schon mal nicht läuft…jetzt scheint der toppi dem loddar den job des nationaltrainers von kamerun weggeschnappt zu haben.

  47. Was Matthäus in Kamerun wollte, hab ich ja schon vor 2 Wochen nicht verstanden. Für spätere Club-Engagements kann man sich da nicht empfehlen, und bis zur nächsten WM wäre er (unabhängig von seinen Leistungen) sowieso längst wieder gefeuert worden.

    Wenn er sich einen Gefallen tun will, sucht er sich jetzt einen soliden Dritt- oder Viertligisten (vorzugsweise im Fränkischen) oder einen Erstligaclub in Österreich/Ungarn/Serbien. Immerhin kann er ja jetzt über seinen Lebensmittelpunkt wieder allein bestimmen, ohne auf die Modelkarriere seiner, äh, Ehefrau Rücksicht zu nehmen.

    Aber so wie man ihn kennt, wird er wahrscheinlich demnächst wieder mal via Sport-Bild rumjammern, dass ihm in Deutschland kein großer Club eine Chance gibt…

  48. Einmal wurde Lothar Matthäus von beleidigten Journalisten gefragt, warum er denn immer alles nur der Bild erzähle. Matthäus aber sah das Ganze pragmatisch und antwortete: “Das stimmt nicht, nur die rufen mich halt am Tag drei, vier Mal an, würdet ihr so oft anrufen, hättet ihr genauso die Geschichten.”

    (http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Bild-dir-deinen-Fussball,88942.html)

    funktioniert vermutlich immer noch so.

  49. @spoonman: evtl wollte er ja nur im WM-Sog in der Sommerpause ins Gespräch kommen und in Erinnerung rufen, daß da ja noch ein potenter Trainer auf Missionen wartet. Und dann im Vertragspoker mit dem Traumjob Nationaltrainer winken.
    Und was die Vertragsdauer angeht: Ein “Sieg Afrika-Cup” klingt doch im Lebenslauf um Welten spektakulärer als ein “Qualifikation WM-Endrunde”