Mittwochsrauschen: Geräusche aus den USA

[18h55] Pac-12 – Auf dem anstehenden Meeting der Pac-10/Pac-12 wird auch eine Neuordnung der Conference diskutiert. Nach der Erweiterung auf 12 Teams für 2011 oder 2012 soll die Conference in zwei Divisionen gesplittet werden um den Spielplan besser gestalten zu können. Laut dem College Sport-Blog der Mercury News gibt es zwei Modelle.

Das eine ist eine Aufsplitterung zwischen Nord und Süd. Demnach wandern die vier kalifornischen Teams und die beiden Teams aus Arizona in eine South-Division, während Utah und Colorado zu den Teams in Oregon und Washington in eine North Division stoßen würde.

Der Vorschlag hat zwei Probleme: zum einen würde der Fokus in Sachen Spielstärke und Attraktivität zu sehr auf die South Division liegen. Zum anderen hält sich seit Wochen hartnäckig das Gerücht, dass Neumitglied Colorado in die Hand versprochen bekommen hat, in der gleichen Division wie USC zu landen – dem attraktivsten Team der Pac-10/12.

Der zweite Vorschlag nennt sich “Zipper Proposal” (“Reißverschlußvorschlag“) und sieht die Trennung der regionalen Rivalen in eine Ost und West-Divison vor. Washington in die eine, Washington State in die andere Gruppe. Oregon und Oregon State. Stanford und California aus San Francisco. UCLA und USC aus Los Angeles. Arizona und Arizona State. Und schließlich Utah und Colorado in zwei unterschiedliche Divisionen.

Die Divisions-Einteilung wird vermutlich vorrangig unter Berücksichtigung des Footballs geschehen, da aufgrund der kurzen Saison mit 12 Spielen hier weniger Gestaltungsspielraum herrscht. Im Basketball ist während der regular season die Divisioneinteilung recht wurscht, kann aber z.B. später beim Pac-12-Turnier in den Setzlisten berücksichtigt werden.

[14h44] DEL – Auch heute sind die Hannover Scorpions mal wieder “vorläufig gerettet” (spox.com). Demnach will sich das Land Niedersachsen stärker an der Arena beteiligen.

[14h05] NFL – MalikShabazz macht in den Kommentaren aufmerksam, dass in der NFL wohl der Wechsel von WR Terrell Owens (letzte Saison: Buffalo Bills) zu den Cincinnati Bengals und WR Chad Ochocinco fast fix ist (ESPN). ESPN beschreibt beide Receiver vorsichtig als “two self-conscious stars“. Tatsächlich treffen hier zwei Egos zusammen, für die eigentlich eine Mannschaftsumkleidekabine zu klein ist. Aber Twitter groß genug: @OGOchoCinco und @terrellowens

Stimmen die ESPN-Angaben, bekommt “T.O.” nur einen Schmalspur-Vertrag: zwei Jahre Vertragsdauer, zwei Mio US$ Grundgehalt plus zwei Mio an Boni.

[12h25] 1860 – 1860s Ex-Präsident Karl-Heinz Wildmoser ist 71jährig verstorben, wie einige Münchner Zeitungen melden (Abendzeitung, TZ)

[11h27] College Sport – Kaum ein Headcoach hat sich schneller zum öffentlichen Kotzbrocken entwickelt wie Lane Kiffin, Sohn des bekannten Defense Coordinators Monte Kiffin. Mit 31 Jahren eine eher unselige Zeit als Headcoach der Oakland Raiders gehabt – bei denen eh immer und permanent Al Davis Schuld hat – letzte Saison überraschend Trainer des ambitionierten College Football-Programmes der Tennessee Vols geworden. Dort hat er mit großen Sprüchen und einigen ungeschickten Vorwürfen sich binnen Wochen den Zorn seiner SEC-Trainerkollegen zugezogen. Kurz nach Saisonende verließ er in einer Nacht und Nebel-Aktion Tennessee um bei USC anzuheuern, wo er fünf Jahre lang WR-Coach und Offense Coordinator gewesen ist. Kiffins Wechsel war so überraschend, das noch am Abend Studenten der Universität von Tennessee wütend durch Knoxville zogen.

Auch bei USC braucht Lane Kiffin nun nicht lange, um es sich mit Kollegen zu verscherzen. Die Verpflichtung des RB-Coach Kennedy Pola des NFL-Klubs Tennessee Titans hat die Titans derart verärgert, dass sie nun vors Gericht ziehen.

Titans-Headcoach Jeff Fisher, selber ehemaliger USC-Spieler, spricht von einem Vertragsbruch des erst im Januar verpflichteten RB-Coaches. U.a. hat Pola einen Vertragspassus, der es ihm verbietet ohne schriftliche Genehmigung der Titans über Jobangebote zu reden.

Das Image von Kiffin ist in der US-Football-Szene aber schon nicht mehr als unterirdisch zu bezeichnen.

[10h59] HSV – spox.com hat die Positionskämpfe beim HSV aufgeschlüsselt: “Diese Stadt ist zu klein für uns zwei” (mit einem Bild von Jarolim und Kacar).

Auch wenn sich der Artikel über 7 Seiten erstreckt, simplifiziert er teilweise zu sehr. Der Kader ist auf der Innenverteidiger-Position nicht zu dünn, wenn man berücksichtigt das Demel auch Innenverteidiger spielen kann. Was die Geschichte eher wackelig machen dürfte, ist der Charakter von Demel, der kaum den stummen Bankdrücker geben wird.

Beim Duell zwischen Jarolim und Kacar fehlt mir ein Hinweis, dass Jarolim in Krisenzeiten, wie zuletzt in der Spätphase Labbadia, trotz Kapitänsbinde keinerlei Autorität darstellt. Auch das könnte eine Rolle spielen, warum Jarolims Zeiten als gesetzter Sechser abläuft.

Die Aufteilung von SPOX zwischen offensivem Mittelfeld und Angriff ist eine künstliche, wie man an den Einsätzen von Guerrero und Petric sehen kann, die je nach Gusto hin- und hergeschoben werden. Was bleibt, ist das Überangebot an offensiven Kräften: Jansen, Elia, Trochowski, Pitroipa, Petric, Guerrero, Torun, Castelen, Son, Choupo-Moting und van Nistelrooy (Ben-Hatira setzte ich ausgeliehen/verkauft voraus). Elf Spieler für fünf Positionen. Das ist Sprengstoff. Vorallem die Position Mittelfeld links mit Jansen vs Elia vs Pitroipa dürfte schon binnen Wochen zu lauter Unzufriedenheit bei den Spielern und einem Transfer führen.

Gestern ließ Veh, ohne den etwas ermatteteten van Nistelrooy ein 4-4-2 (Raute) spielen. Möglicherweise erste Tests für einen Plan B falls van Nistelrooy ausfallen sollte – was öfters passieren kann.

Das ganze Kuddelmuddel rund um den sportdirektorenlosen HSV in der Endphasen Labbadia hat zu der merkwürdigen Verpflichtung von Urs Siegenthaler geführt, der zuerst mit den Kompetenzen eines halben Sportdirektors ausgestattet wurde, um dann plötzlich sich um die kompletten Kompetenzen zu bemühen und dann im Zuge der Verpflichtung von Armin Veh wieder komplett in den Hintergrund zu verschwinden. Bereits auf der Antrittspressekonferenz von Veh wurde klar, dass eine saubere Aufgabentrennung zwischen den beiden nicht vorzunehmen ist. Im Bereich der Spielerverpflichtungen geht es nicht anders, als das sich beide Männer irgendwann auf Kollisionskurs begeben. Mit dieser Sollbruchstelle im Hinterkopf, dürfte klar sein, was die Konsequenzen sein werden, wenn die DFL und der DFB Siegenthaler auffordern sich für den HSV oder den Nationalmannschaftsjob zu entscheiden. Ich mag Urs Siegenthaler. Der HSV hat aber in den letzten Monaten andere Strukturen entwickelt, in denen Siegenthaler nicht mehr reinzupassen scheint.

[10h57] Schalke 04 – Der Wechsel von Raul zu Schalke 04 ist jetzt auch offiziell gemacht worden. Ablösefrei und ein 2-Jahres-Vertrag.

[10h09] College Sport – Nach Informationen von FORBES wird die Pac 10 (“Pacific 10“) heute nachmittag ihre Umbenennung in Pac 12 bekanntgegeben. Wann die Umbenennung stattfinden wird, ist noch nicht klar, solange keine Termine feststehen, wann die beiden Neuzugänge Colorado und Utah kommen. Utah soll wohl 2011 in die Conference kommen. Colorado will erst 2012 die Big 12 verlassen, aber da Nebraska seinerseits die Big 12 bereits 2011 gen Big Ten verlässt, würde die Big 12 auch Colorado lieber 2011 los werden.

(Mehr über die Hintergründe hier im Blog “Wer bietet mehr: Big 8, Big Ten, Big 12, Pac-16“)

Die vier großen Conferences ab zirka 2011/12

[09h40] MLB – Nach einem Bericht des Boulevardblatts USA Today plant die MLB einen neuen Rahmenterminkalender. Commissioners Bud Selig scheint seine in den letzten Monaten immer wieder geäußerte Mantra “wir wollen um jeden Preis verhindern, dass die World Series im November angehalten werden” wahr machen zu wollen.

Die MLB plant für 2011 Opening Day vom traditionellen ersten Montag im April auf den Freitag davor (Freitag, 1.4.) zu verschieben. Dadurch kann das Ende der regular season von Sonntag auf Mittwoch, 28.9. geschoben werden. Die Playoffs würden ihrerseits am darauffolgenden Freitag/Samstag beginnen. Die World Series könnten damit bereits am 19.10. anfangen, eine Woche früher als dieses Jahr, und damit bis Ende Oktober komplett durchgezogen werden.

Die Forderung nach “kein Baseball in den November rein” ist eine Forderung die vorallem von Traditionalisten stammt und mehr optischer Natur ist. Die tatsächlichen Temperaturveränderungen binnen einer Woche dürften vernachlässigbar sein und zu stark vom jeweils aktuellen Wetter abhängen.

In den letzten 25 Jahren wurden die Playoffs immer wieder ausgebaut und dadurch verlängert. So wurde 1995 eine zusätzliche Runde, die Divisional Series, eingezogen. 1985 wurde die League Championship Series von Best of Five auf Best of Seven ausgebaut. Dazu kam das aus Rücksicht auf die Fernsehanstalten die Playoff-Spiele “entzerrt” wurden und viele “Off Days” eingebaut wurden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. SKANDAL!

    Die können uns doch nicht den “heiligen” Montag wegnehmen….

  3. Ich werd ums Verrecken nicht schlau draus… wieso tut sich DIE Real-Legende das noch an? Hatte Raul denn gar keine Alternative? Kriegt er die ganzen 25 Mios, die der Felix ausgeben darf?

    Was steckt hinter diesem Wechsel?

    Nix gegen Schalke, ich hätts bei keinem Klub kapiert, der nicht zu der Kategorie gehört, wo man mit 33 einfach nochmal spielen will, weils halt ein ganz Großer ist (Kollege Larson hat die Runde ja seinerzeit noch gemacht…). Oder meinetwegen irgendwas kleineres in Spanien.

  4. raul braucht noch ein tor im europapokal, um inzaghi zu überholen. (dafür hat er meinen vollen segen!) allerdings hätte er dafür wohl auch noch andere möglichkeiten gehabt.

  5. Innenverteidigung ist meiner Meinung eine der großen Schwachstellen diese Saison. Ja, Demel kann das spielen, aber ohne große Praxis wird das nicht leicht werden. Rozehnal hat gestern gegen 60 leider wieder gezeigt, daß man sich eben nicht auf ihn verlassen kann.
    Ich würde gerne einen jungen Spieler als 4. IV sehen, nicht so blutjung wie Besic, 20 oder so. Aber der Markt gibt da wenig her.
    (Andere große Schwachstelle: Wenn wir mit der Raute spelen, wer gibt dann die 10? Ich traue Trochowski so überhaupt garnichts mehr zu, Zé Roberto passt die Position nicht und weder Guerrero noch Petric will ich da spielen sehen…)

  6. Der HSV ist international nicht vertreten. Es macht wenig Sinn die IV-Position noch tiefer zu machen. Besic kann herangeführt werden und ab Spätherbst kommt dann ja Stepanek wieder zurück. Macht mit Demel und Rozehnal sechs potentielle IVs.

    Was den Zehner angeht: mir ist eh das komplette offensive Schema noch ein Rätsel, zumal die WM-Spieler noch nicht in Aktion sind.

  7. 6 von denen aber einer nur Aushilfe in der absoluten Not (20) und der andere irgendwie nicht richtig für die Position (3) ist. Aber wenn 2 und 5 (Rückennummern) fit bleiben, erledigt sich die Diskussion eh.
    Stepanek hatte ich tatsächlich vergessen, mea culpa.
    Der soll ja was können. Schade, daß er ständig verletzt ist…

  8. karl-heinz wildmoser ist tot.

  9. grad auf spox gelesen: to wechselt zu den bengals
    http://www.spox.com/de/sport/ussport/nfl/1007/News/terrell-owens-wechselt-zu-cincinnati-bengals-chad-ochocinco-carson-palmer.html

    das mal ‘n receiver-duo: ochocinco und owens

  10. Hm. Owens war ja schon in Buffalo nicht mehr der große Renner. Aber interessant, wie sich die Bengals einen schwierigen Charakter nach dem anderen schnappen.

  11. hab letztes jahr ungefähr nix von buffalo gesehen, daher keine ahnung wie gut er vom quarterback “bedient” wurde.

    bzgl der egos: sollen ja laut spox buddies sein, und wenn man das gehalt liest, lässt sich ja vielleicht daraus schließen, dass er einfach bock hat, zusammen mit nem herrn ochocinco zu spielen.

  12. MalikShabazz macht in den Kommentaren aufmerksam, dass in der NFL wohl der Wechsel von WR Terrell Owens (letzte Saison: Buffalo Bills) zu den Cincinnati Bengals und WR Chad Ochocinco fast fix ist (ESPN). ESPN beschreibt beide Receiver vorsichtig als “two self-conscious stars“. Tatsächlich treffen hier zwei Egos zusammen, für die eigentlich eine Mannschaftsumkleidekabine zu klein ist

    Ich zweifele jetzt gerade ernsthaft an meinen Englischkenntnissen. Lernt man nicht schon früh, dass self-conscious für selbstbewusst ein übler false friend ist? Weil es im Gegenteil eher schüchtern, verlegen bedeutet. Aber wenn ESPN das so schreibt… oder verpasse ich gerade mal wieder Ironie.

  13. self-conscious
    adjective
    feeling undue awareness of oneself, one’s appearance, or one’s actions : I feel a bit self-conscious parking my scruffy old car | a self-conscious laugh.
    • Philosophy & Psychology having knowledge of one’s own existence, esp. the knowledge of oneself as a conscious being.
    • (esp. of an action or intention) deliberate and with full awareness, esp. affectedly so : her self-conscious identification with the upper classes.

    aus dem Apple-Dictionary (Merriam-Webster?)

  14. Hm, passt doch eingentlich keine der Definitionen auf T.O. und 85 in dem Kontext? Aber ist ja eigentlich auch ziemlich egal.

  15. @MalikShabazz

    Auch McNabb galt einst als Kumpel von Owens – schon bevor er zu den Eagles kam. Das Resultat ist bekannt. Owens hat bisher überall verbrannte Erde hinterlassen, wenn man vielleicht von Buffalo absieht.

  16. Unglaublich, wenn die Scorions, bzw. Papenburg, mit der Nummer durchkommen sollte. Ich fasse es nicht, was für eine Ver*****e!

  17. Wenn der amerikanische Boulevard seine Namenskreationen ala Bennifer,Brangelina beibehält, sind die beiden Bengals Receiver in Zukunft wohl unter TOcho bekannt.

  18. Stichwort: Robery. Der deutsche Boulevard ist nicht besser.

  19. Wobei sich Teile des Boulevards lange gegen den Namen “Robbery” gewehrt haben, weil sie wohl der Meinung waren, dass den Witz so mancher nicht versteht. ;)

    Statt dessen wollte man das weitaus debilere “Rib & Rob” durchboxen.

  20. @haz:

    was is’n da peinlich? ich denke mal, die 07 soll eine art “wortspiel” sein (schön, dass die marca hier in den kommentaren mitliest und mitmacht) zwischen schalke 04 und rauls rückennummer.

  21. @dermax: “Wer steckt hinter dem Wechsel?”
    Adidas?

  22. Moin moin,

    das mit Siegenthaler ist nun Chefsache, „Paul übernehmen Sie“,

    http://www.hsv3000.de/11411-siegenthaler-lassen-wir-paul-entscheiden

    Was ist denn mit Elia oder Pitroipa auf rechts? Nur weil das schon einmal, nach Elias Verletzungspause nicht richtig geklappt hat..
    Die Zeit zum einstudieren wird durch die WM gerade bei Elia ein wenig knapp, allerdings ist in erster Linie der Wille entscheidend.
    Ich habe auch das Gefühl, das Herr Reinhardt ein besonderes Auge auf Elia haben wird, der HSV kann sich gerade bei Elia und seinem potenziellen Marktwert keinen Flop erlauben. Nicht nur finanziell betrachten, in erster Linie soll Elia für den HSV außergewöhnliche Leistungen vollbringen, am besten wie beim Hinspiel kurz vor der Winterpause gegen den SV Werder, sein vermutlich bestes Spiel.
    Und wer möchte ihm da bitte keinen Willen attestieren..
    Der Tritt von Noveski war schon übel und man sollte ihm Rückblickend in die Geschehnisse schon einordnen, natürlich hat das nix mit den eher unnötigen Aussagen Elias zu tun, aber der Kerl ist verdammt jung und in diesem Punkt bis dato eben nicht so clever vorgeprescht. Aber auch ältere Spieler haben sich, als es in der Bundesliga den Bach runter ging, das Privileg raus genommen sich selbst über den Wert der Manschaft zu stellen. (Petric´s Bloßstellung Labbadias in PK über seinen Gesundheitszustand oder Joris augenscheinliche Motivationsprobleme)

    Kurzum es kann nicht heißen Jansen oder Elia, die beiden Spieler sind die einzigen beiden die Van the Man anständig füttern können, es wird immer von der 6 gesprochen, die wichtigsten Offensiv-Positionen sind die Außen und die müssen runter bis zur Grundlinie.
    Außer den beiden kann keiner ein vernünftiges Tempodribbling inkl. Kontrolle, Pit kann das ebenfalls hervorragend, nur eben ohne am Ende zu wissen wo der Ball sich gerade befindet, bzw. wie er dann auch noch zum Mitspieler möglichst soll.

    Wenn man sich rechts auf Diekmeier verlässt, dann würde das bedeuten, dass der rechte Mittelfeldspieler eher zum rechten Verteidiger mutiert, kann man spielen, aber dann ist der gute Diekmeier spätestens zur 70. ein steter Wechselkandidat oder wir bekommen wieder unsere Last-Minute Gegentore.
    Sollte rechts Elia spielen, dann müssen die Vorstöße Diekmeiers mit Elia im Einklang stehen, nur das müsste wiederum gut einstudiert sein und da wären wir wieder beim Thema Zeit und evtl. wäre es kontraproduktiv, denn die beiden müssten Ihre Stärken genau in ihren Schwächen entwickeln..

    Es fällt einfach auf, dass dieser Kader nicht optimal auf einander abgestimmt ist, mit Diekmeier auf rechts stelle ich gerade selber Elia ein wenig in Frage und das gefällt mir gar nicht ^^

    Also, wenn der Diekmeier Kauf bewusst für diese Saison war, dann haben wir mit Jansen oder Elia kein Luxusproblem sondern eins, dass dem HSV auf jeden Fall Kapazitäten raubt, die er dringend benötigt.

    Bleibt zu hoffen, das die Routine und das Auge Armin Vehs eine Lösung präsentieren, in der die Stärken Elias, Jansen & Diekmeier zum Tragen kommen.

    Gerne höre ich mir noch andere gedachte Planspiele an und @nedfuller:
    Wenn Du dem Jungen aus Billstedt schon keine Chance mehr einräumst, ja wer denn dann..

    Gruss fedEX
    aka BlatterSepp

  23. “Es fällt einfach auf, dass dieser Kader nicht optimal auf einander abgestimmt ist”
    +1

    Zu Elia: Elia gibt ja nicht nur in Hamburg schnell die beleidigte Nuß. Ein dummer Tweet hat den Niederländern bei der WM ein Twitter-Verbot eingehandelt, weil Elia “mißverständliche” Bemerkungen über andere Ethnien machte.

    Elia gegen Bremen war eine andere Geschichte, da er neben Jansen und Petric einer von drei Offensivkräfte war und entsprechend viel Raum und viele Freiheiten hatte. Da musste er wenig Rücksicht nehmen. Mit fünf Offensivkräften kann er sich das nicht erlauben. Wenn Elia auf rechts spielt, dass am ehesten weil 60% Elia von Veh für wertvoller erklärt werden als 100% Trochowski oder 100% Pitroipa.

    Aber nicht vergessen: will Veh wirklich mit einer Spitze namens van the Man spielen, buhlt ja auch Petric um einer der Außenpositionen mit. Sollte Jansen auf links gesetzt sein, sind die Kandidaten für rechts Petric, Elia, Pitroipa und Trochowski. Und alle vier haben schon die Klappe aufgerissen, dass sie sich nicht auf der Bank oder dass sie sich nicht auf rechts sehen.

    So sieht also der Neuanfang des HSVs unter Siegenthaler und Veh aus.

    Ich kann mir nicht helfen, aber der Kader ist derzeit eher für ein 4-1-3-2 oder 4-4-2 gestrickt.

  24. Elia twittert schon allerlei seltsames Zeug. Ich hab das mal ein paar Tage verfolgt, war aber bereits nach kurzer Zeit derart genervt, dass ich die pubertären “Ich bin ja so geil, schaut mal wie geil ich auf den Partypics aussehe” – Nachrichten prompt von meiner Follower Liste entfernte. Highlight: “I love all my followers. NoHomo.” Realsatire pur.

  25. ESPN America bietet seit Jahresbeginn (Februar? März?) für Nordic HD an. Seit Juni in UK und Irland.

    Schon zu Jahresanfang war die Ansage: ESPN America will auch auf dem bevölkerungsreichsten TV-Markt in Europa in HD präsent sein.

    Und zu Jahresanfang war klar: vor dem Sommer, wenn SKY seine neuen HD-Transponder in Betrieb nimmt, wird es nix.

    Seit Mai gibt es von SKY die Ansage: vier neue HD-Sender von SKY ab August und kurze Zeit später einen weiteren Sender, der noch nicht bekanntgegeben wird.

    Insofern macht der Bericht nichts anderes als die bekannten Puzzlestücke zusammenzusetzen – wie es hier im Blog eben seit Jahresbeginn auch gemacht wird.

    Ein Rätsel ist der Zeitpunkt. Dazu kann ich drei Varianten anbieten:
    1.) es wird noch mit SKY verhandelt.
    2.) man wartet auf einen spektakulären Startzeitpunkt um nicht mit der normalen SKY-Pressemeldung abgefrühstückt zu werden
    3.) der Startzeitpunkt muss evtl. noch mit weiteren ausländischen Pay-TV-Plattformen synchronisiert werden.

    Bei 2.) und 3.) würde viel für ein HD-Start zum NFL Season-Opener Anfang September sprechen.

  26. Da würde ich auch was drauf wetten, dass der Start zur neuen NFL Season beginnt, dann würde auch der Arena-Transponder frei werden, der wird ja von der ORS betrieben.

  27. @dogfood

    Von einem “Versprechen” in einer Division mit USC zu landen ist mir nix bekannt, nur hat Colorado in SoCal sehr viele Alums und ausserdem ist SoCal traditionell eines der wichtigsten Recruiting Gebiete für Colorado. Diese erhöhte Präsenz in SoCal dürfte neben den erwartet höheren TV-Geldern auch einer der Hauptgründe für den Wechsel in die Pac 10/12 gewesen sein (dazu kommt noch, dass die Uni und die Stadt rein von der Mentalität deutlich besser zu den Pac 10 Unis paßt und ausserdem ist die Pac 10 akademisch der Big 12 auch deutlich voraus). Ob man da jetzt mit USC oder UCLA in einer Division landet dürfte prinzipiell egal sein, nur will man halt aus den oben genannten Gründen auf jeden Fall mehr Präsenz in SoCal und das ist auch eines der Hauptprobleme bei dem Division Realignment der Pac 10/12, denn freiwillig wird dort keiner auf eine gewisse Präsenz (und regelmässige Spiele gegen entweder UCLA oder USC) verzichten wollen.

    Die Hauptprobleme beim Realignment sind

    a) Man darf keine traditionellen Rivalen trennen bzw. müssen diese weiterhin ihr jährliches Rivalry Game spielen können.

    b) Die 4 Kalifornier (UCLA, USC, Cal und Stanford) wollen tunlichst zusammen bleiben bzw. wollen auf jeden Fall jährlich gegeneinander spielen.

    c) Washington und Oregon werden auch kaum auf die jährliche Begegnung verzichten wollen.

    d) Jeder will regelmässig gegen die beiden Teams aus LA spielen bzw auf jeden Fall gegen die Teams aus Kalifornien.

  28. Gut zum einen ist Elia also nicht der Hellste im Umgang mit Twitter, aber der HSV hat ihn ja auch nicht für seine Schachabteilung oder als Pressesprecher engagiert und mit Petric & Van Nistelrooy müssten wir bei deren Klasse eigentlich mit 2 Spitzen spielen.

    Andererseits scheint dieses 4-2-3-1 seit der WM ja der letzte Schrei zu sein und von Van Gaal bis hin zu Veh, für die Trainer das praktizierende System zur neuen Saison.
    Einen Petric sehe ich net als Flügelstürmer, er hat eine sehr gute Schusstechnik, eine gewisse Spielintelligenz, aber ihm fehlt der wichtige Antritt und ich sehe ihn auch nicht besonders stark in 1:1 Situationen. Das ist nicht seine Position.
    Ein Trochowski und ein Pitroipa waren bereits in der vergangenen Saison keine Stammspieler, vorher soll deren Anspruch gerechtfertig sein, die Leistungen blieben aus und sie müssen sich erneut anbieten, aber wenn es nicht reicht und danach sieht es aus, dann kommen sie auf die Bank.
    Elia hat zwar aufgrund seiner Verletzung in seinem 1. Jahr nicht überzeugt, aber er hat klar signalisiert, dass er wesentlich bessere Voraussetzungen als seine beiden Kontrahenten mitbringt.

    Ruud und Petric zusammen in einem Sturm hört sich mächtig an, aber mir gefällt dabei nicht, dass die läuferische Komponente dadurch massiv vernachlässigt wird und ich denke egal wie sich das neue System nun schimpft, es geht den Trainern in erster Linie darum, siehe Spanien (die beste Mannschaft der Welt), das von jedem Spieler eine gewisse Laufleistung im Einklang mit dem Team erwartet wird, unabhängig der Klasse einzelner Spieler.

    Selbst die Bayern spielen vorne mit einer Spitze und wenn die Olic heißt oder Klose, dann ist vorne Alarm angesagt und die Jagd nach dem Ball beginnt somit an vorderster Front, ich denke auch Gomez wird seine Spielweise den beiden anpassen, denn sonst ist bei Louis außen vor. Ob nun bei der WM oder in der Bundesliga, erfolgreich waren die Mannschaften beispielsweise Mainz & BvB die noch mehr als andere Teams investiert haben.

    Und deswegen kann ich nachvollziehen, dass vielleicht die persönliche Klasse eines Petric dem Willen & Leistungsbereitschaft beispielsweise eines Sons weichen muss.

    Allerdings gehen wir hier immer auch nur von der Startformation aus, aber genauso wichtig ist es bei einer Patt Situationen auf dem Platz, dementsprechend von der Bank aus reagieren zu können. Wäre ich Trainer würde ich von Beginn an nicht unbedingt meine beste Elf aufs Feld schicken, sondern versuchen bessere Optionen im Laufe eines Spieles zu besitzen um das Spiel von der Bank aus mit entscheiden zu können.

    Gruss fedEX

  29. @sor
    das mit dem wortspiel könnte natürlich zutreffen. dann gilt in dem fall das “bisschen peinlich” für mich ;)

  30. Offtopic:

    Die meisten 100m-Sprinter beim EM-Finale sahen eben ziemlich “menschlich” aus im Vergleich zu den Runningback-Monstern aus der Karibik und den USA. Wer deswegen seine Hand ins Feuer legen will, mag sich zwar trotzdem verbrennen, ist aber angenehm aufgefallen.

  31. CL-Quali:

    Ui, da wurde Celtic ja mal wieder europäisch verdroschen. Scheint erneut ein sehr sehr frühes Ende zu geben. Und auch Ajax schon mit dem Rücken zur Wand…

  32. kicker-Sonderheft war gestern am Kiosk….mit dem albernsten Gimmick als Dreingabe, was ich dort bisher erlebt habe: eine ausklappbare Meisterschale. Ohne Worte.

  33. Tja, banalster Marketinggag, der kicker hofft halt, daß die Fans das massenhaft ins Stadion mitnehmen, da spart man sich die Werbebande… zumindest erleichtert das die Diskussionen um den Niveauverfall des kicker…