Screensport am Dienstag:

Dit’n’Dat

NBA – Die NBA kündigt die ersten zwei regular season-Spiele für Europa an. Anfang März werden die NJ Nets und Toronto Raptors zwei Spiele in der Londoner o2 Arena ausspielen. Damit schlägt die NBA, wie anfangs die NHL, den klassischen Basketballländern ins Gesicht zugunsten der kulturell kompatibleren angelsächsischen Blutsbruderschaft mit Großbritannien und einem Deal mit der Anschutz Entertainment Group, der die Arena gehört.

Die Nets sind letzte Saison das schlechteste NBA-Team gewesen und befinden sich derzeit unter neuem, russischen Besitzer in einer Phase des Neuaufbaus, zu dem auch der Bezug einer neuen Arena in Brookly/New York pünktlich zur Saison 2012/2013 gehört. Da die Nets auch Tabellenletzte beim Zuschauerschnitt sind, würde nicht wundern, wenn die beiden London-Spiele den Heimspielen der Nets angerechnet werden.

Die Toronto Raptors haben letzte Saison bis zum Schluss noch um einen Playoff-Platz mitgespielt, aber in der Offseason Chris Bosh verloren.

Und um die Frage vorbeugend abzuschießen: nein, ich weiß nicht ob SKY den TV-Vertrag mit der NBA verlängert hat oder sich um Verlängerung bemüht – auch dies einer jener Fragen die mir von der SKY-Presseabteilung vor zwei Wochen nicht beantwortet wurden.

Spocht von heute

Bei den Sendeterminen der ESPN-Doku-Reihe “30 for 30” hat es mich massiv gewundert, das man es bei ESPN America zwar geschafft hat “June 17th, 1994” zeitnah zur Premiere in den USA auszustrahlen, aber den nur vier Tage später ausgestrahlten Film “The Two Escobars” nicht während der Fußball-WM untergebracht hat.

“The Two Escobars” handelt vom einstigen kolumbianischen Drogenkartell-Boss Pablo Escobar und den kolumbianischen Fußballspieler Andrés Escobar. Beide sind trotz gleichen Namens nicht verwandt oder verschwägert, aber beide haben trotzdem viel gemein. Beide lebten in Medellin, Pablo Escobar schoss Geld in Atlético Nacional wo Andrés spielte und beide sind 1993 bzw. 1994 erschossen worden. Pablo bei einer Razzia der kolumbianischen Polizei und Andrés in einem Auto in Medellin, vermutlich weil er bei der WM 1994 mit einem Eigentor gegen die USA das vorzeitige Ausscheiden der Kolumbianer verschuldete.

Der Dokumentarfilm zeichnet Parallelen zwischen dem Drogenboss und dem Nationalspieler nach. Der Film hat bei US-Ausstrahlung gute Kritiken bekommen.

Dienstag, 10.8.2010

9h30 – 11h30 Schwimmen-EM, #2, EURO/HD live
Vorläufe

17h00 – 19h00 Schwimmen-EM, #2, ZDF/HD + EURO/HD + ORFsport+ + BBCi live
Finals: 50m Schmetterling/M, 100m Rücken/M, 50m Schmetterling/F, 100m Brust/M, 200m Rücken/F
ZDF: ab 17h03

20h00 Fußball: Augsburg – VfB Stuttgart, SPORT1 live

20h30 Basketball: Slowenien – Spanien, EURO2 live
WM-Vorbereitung

20h40 Fußball/2006: Frankreich – Brasilien, Direct8

21h00 – 23h00 Doku: 30 for 30 – The Two Escobars, ESPN

2h00 MLB: Texas Rangers – NY Yankees, ESPN live
Whl: Mi 12h
Wilson (10-5) vs Burnett (9-9)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 11.8.2010

9h30 – 11h30 Schwimmen-EM, #3, EURO/HD live
Vorläufe

17h00 – 19h00 Schwimmen-EM, #3, ARD/HD + EURO/HD + ORFsport+ + BBCi live
Finals: 800 Freistil/M, 200m Freistil/M, 100m Brust/F, 100m Freistil/F, 200m Lagen/M
ARD: ab 17h15

18h00 U21/EM-Quali: Island – Deutschland, SPORT1 live

18h15 U21/EM-Quali: Frankreich – Belgien, Direct8 live

19h00 MLB: Detroit Tigers – Tampa Bay Rays, ESPN live
Verlander (12-7) vs Garza (11-6)

20h00 U21/EM-Quali: Litauen – Portugal, RTP Int live

20h30 Fußball: Österreich – Schweiz, ORF1/HD + irgendwo live

20h45 Fußball: Deutschland – Dänemark, ZDF/HD live

21h00 Fußball: England – Ungarn, ITV1/HD live

2h00 MLB: Texas Rangers – NY Yankees, ESPN live
Lee (10-5) vs Vazquez (9-8)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. The Two Escobars ist nicht uninteressant wegen der Story hinter dem kolumbianischen Fußballwunder in den 90ern, vom Ende aber war ich enttäuscht. Der Mord an Andres Escobar wird nach massivem Aufbau reduziert auf eine schlichte Auseinandersetzung, die ganz einfach mal eben mitten in der Nacht eskaliert ist.

    #NY/NJ
    Kann mal einer erklären, wie das mit dem Teamnamen in New York/New Jersey so ist? Die Giants/Jets spielen in NJ, heißen aber NY. Die Nets spielen in Brooklyn, heißen aber NJ. Wie geht das zusammen?

  3. Die Nets heißen “New Jersey” weil sie in New Jersey gegründet worden sind, werden aber mit dem Umzug nach Brooklyn sich vermutlich “Brooklyn Nets” oder “New York Nets” nennen.

    Die Giants und Jets spielten anfangs in New York.

    Es ist letztendlich auch a bisserl vom Marketing abhängig, ob man sich den prestigeträchtigeren Städtenamen “New York” gibt, obwohl man ein paar Kilometer entfernt spielt oder zur Abgrenzung von lokaler Konkurrenz “New Jersey” nennt – inkl. etwaiger Sponsorengelder oder Subventionen.

  4. Matthias Stach bekommt es sogar hin, Schwimm-Vorläufe spannend und interessant zu machen.

  5. sollte özil zu barca gehen,muss sky eigentlich die spanische liga wieder ins programm nehmen

    2 deutsche spieler bei den besten spanischen clubs unter vertrag.einen besseren grund kann es kaum geben….

  6. So konfus und kurzfristig die Sportplanung bei sky ist (Stichwort: NBA), kann man bei sky mit allem rechnen….

  7. Bei der Primera Division weinen die doch wieder wegen fehlender Exklusivität. Anstatt dies mit umfangreicheren Berichterstattung auszugleichen und selbstbewusst aufzutreten und zu sagen: Na und? Wer hat mehr Live-Fußball (-Sport) im Paket? Aber ob Sky jemals so weit denkt…

  8. Das ZDF überträgt übrigens nach dem DFB-Kick morgen ab 23 Uhr noch die zweite Hälfte von Mexiko vs. Spanien live – Kommentator: Wolf-Dieter Poschmann

    http://www.presseportal.de/pm/7840/1661780/zdf

  9. Kann man eigentlich mit dem iPad die BBC Radio Streams empfangen bzw. hören ?

  10. Einige/Alle Streams liegen auch im WMA-Format vor und lassen sich von geeigneten Players auf iPad und iPhone abspielen. Der Player meiner Wahl “FStream” ist inzwischen nicht mehr über den AppStore erhältlich, so dass ich dir keinen konkrete Player-Empfehlung geben kann.

    FStream erlaubt auch das Streamen über 3G, so dass ich mit dem iPhone auch unterwegs z.B. BBC 5live hören kann. Allerdings saugt es viel Strom. Auf dem iPhone der ersten Generation dürfte man mit einer Akkuladung nicht mehr als 2-3h via 3G am Stück hören können.

  11. Jetzt mal ehrlich, liebe fanatischen TV-Sport-Seher: Wer möchte tatsächlich im August Spanien gegen Mexiko sehen?

    Jetzt mal ehrlich, liebes ZDF, ..

  12. @Sternburg

    Im Prinzip richtig. Aber immer noch lieber Spanien gegen Mexiko als die schwachsinnigen Talkshows, die da sonst um diese Uhrzeit laufen. Ist es eigentlich nicht unter der Würde eines ZDF-Sportchefs, dass er nicht live vor Ort berichten darf? Ein Kerner hätte das nicht mit sich machen lassen.

  13. @sternburg: ich möchte im august auch nicht deutschland – dänemark sehen. von daher isses ja wurscht. das einzig gute an dem spiel wird doch die kalte dusche für die schland-fans sein, die sich danach wieder ihren üblichen hobbies zuwenden.

  14. Ist wohl noch die Nach-WM-Euphorie…hatte mich auch ehrlich gesagt über die Übertragung von Stuttgart – Molde im ZDF gewundert. Hat sich das quotenmäßig eigentlich gelohnt?

  15. Stuttgart – Molde hatte ziemlich genau 3 Mio. Zuschauer, der Markanteil müsste so um die 10-11% gelegen haben.

  16. Schade dass mich die Amis immer häufiger mit ihrer kurzsichtigkeit bei strategischen Fragen enttäuschen.

  17. Anstoßzeiten der Europa-League-Spiele nächste Woche:

    19.08. 18:15 (Sport1) Bayer Leverkusen – Tavriya Simferopol
    19.08. 18:45? (???) Slovan Bratislava – VfB Stuttgart
    19.08. 21:05 (ZDF) Borussia Dortmund – Qarabag Agdam

    Österreichische Clubs:

    17.08. 18:00 (ORF?) Aris Thessaloniki – Austria Wien
    19.08. 18:45 (ORF) Rapid Wien – Aston Villa
    19.08. 21:05 (ORF) Sturm Graz – Juventus

    In der Vorschau des slowakischen Fernsehens STV wird das VfB-Spiel in Bratislava bisher für 20:55 Uhr angekündigt, auf der Slovan-Website steht 20:30 und auf vfb.de 18:45. Wenn letzteres stimmt, wäre eine Übertragung im ZDF wohl nicht unwahrscheinlich. Ich tippe mal drauf, dass es morgen eine Pressemitteilung vom ZDF gibt.

  18. “Schade dass mich die Amis immer häufiger mit ihrer kurzsichtigkeit bei strategischen Fragen enttäuschen.”

    Wo sollte solch ein Spiel den eurer Meinung nach stattfinden? Belgrad? Athen?

  19. @AAAFan: Barcelona? Madrid? Athen finde ich auch gut.

  20. @korsakoff:

    Der Mord an Andres Escobar wird nach massivem Aufbau reduziert auf eine schlichte Auseinandersetzung, die ganz einfach mal eben mitten in der Nacht eskaliert ist.

    Nein. Der Mord wird in all seiner Ambivalenz geschildert. Es wird der juristisch dafür Abgestrafte (Leibwächter) gezeigt. Es werden die mutmaßlichen “richtigen” Täter, die beiden Brüder gezeigt. Es werden diese Brüder in den Kontext der PEPEs gesetzt. Und es wird auch über die Spekulation wütende Wetter berichtet. Da hat der Film alles richtig gemacht.

    Was der Film leider falsch gemacht hat, was die absolute Überproduktion in Sound (permanenter Musikteppich) und Postproduktion. Permanent diese gefakten historischen Bilder und gespiegelten Aufnahmen. Ich wusste nacher gar nicht mehr auf welcher Seite die Warze von Valderama richtig sitzt, weil bei jedem zweiten Ausschnitt aus dem Interview die Bilder gespiegelt wurden und die Warze plötzlich auf links saß, während das Matschauge von Trainer Maturana plötzlich auf rechts war.

    Das hat die eigentlich starke Story nicht verdient.

  21. @dogfood

    Ich hab’s nicht mehr genau im Kopf, aber: Worin bestand der direkte Zusammenhang zwischen dem Mord an Pablo und dem an Andres? Außer, dass die Mörder mutmaßlich vom gleichen Kartell stammten? Der ganze Film wollte krampfhaft Verbindungen zwischen Pablo und Andres suchen (beginnend beim Titel der Doku), aber ausgerechnet an der Stelle scheitert’s.

  22. Durch den Mord an Escobar kamen die ganzen neuen Fische an die Macht, die wiederrum dann aus gekraenkter Eitelkeit (sie standen fuer die Idee ein, auf die NM zu wetten, mussten also fuer den Misserfolg gerade stehen) Andres umbringen liessen.

  23. Re: Escobar
    Für meinen Geschmack hat der Film nicht krampfhaft Verbindungen gesucht, sondern es so dargestellt wie es war(*): das Überschneiden von Lebenläufen, teils als bewusste Überschneidung (Investment von Pablo E. ins Fußballteam), teils als zufällige Überschneidung (Tod).

    Der Tod von Andres E. wird nicht in einem direkten Zusammenhang mit Pablo E. gesetzt (“Andres musste sterben weil er für Pablo spielte”), aber eben als Kollateralschaden des Todes von Pablo E. Der Film geht dabei von zwei “Nebeneffekten” des Pablo E. aus:

    – Durch den Tod von Pablo E. ging der Region eine Autorität abhanden und stürzte es in Chaos, inkl. Verteilungskämpfe. Profiteure dieser Verteilungskämpfe waren die Gallon-Brüder, die sich ein Teil des Pablo E-Reichs einverleibten.

    – Die PEPEs sind als Organisation direkt für den Kampf gegen Pablo E. gegründet worden (sei es als rechte Guerilla, sei es mit Unterstützung konkurrierender Kartelle, sei es mit Unterstützung der USA). Der Film legt nahe, dass die Gallon-Brüder mit Unterstützung der PEPEs die Anklage vom Hals bekommen haben.

    *: das “dargestellt so wie es war” ist mit Vorsicht zu genießen. Ich habe gestern die englische Wikipedia zum Thema durchgelesen und der Film bastelt aus dramaturgischen Gründen seine eigene Timeline. So suggeriert der Film, dass die kolumbianische Nationalmannschaft nach einer glänzenden WM-Quali u.a. mit dem 5:0-Sieg in Argentinien populär gewesen ist und Pablo Escobar im Gefängnis besuchte.

    Tatsächlich war Pablo E. zu Beginn der WM-Quali (August 1993) schon knapp ein Jahr auf der Flucht. Die Gefängnisstrafe von Rene Higuain wird als plötzliche Strafe dargestellt. Wenn die mir vorliegende Statistik stimmt, hat Higuain bei der WM-Quali kein einziges Spiel bestritten und zwischen Sommer 1991 und der WM ein einziges Länderspiel bestritten.

  24. Moin, binde mich mangels ESPN America erst jetzt (also spät) in die Diskussion ein: hatte grad das Vergnügen, die Deutschland-Premiere (?) von “The Two Escobars” zu sehen, mit den beiden Zimbalist-Brüdern (Regie, Kamera, etc) im Gespräch. Geben selbst zu, dass sie an der Timeline gebastelt haben (etwa ganz deutlich viel spätere Kabinenbilder, vom Asprilla-Abschiedsspiel, oder den ScorpionKick von Higuita aus dem Freundschaftsspiel gegen England von 1995). Aber insgesamt war ich sehr beeindruckt, zumal die Geschichte ja vieles, was Sportfans über den (Andres-)Escobar-Fall wissen, in ein anderes Licht rückt. Zum Schluss kommen natürlich sehr viele Pro-Pablo-Stimmen, die ihn doch ziemlich heroisieren. Aber an sich ist die Arbeit hinter dem Film immens und soll mal hervorgehoben werden: 14 Monate vor Ort recherchiert, 36 Interviews von mehr als einer Stunde geführt, 54 Archiv-Quellen angezapft und jeweils die Rechte-Situation geklärt, auf viele erstmals gezeigte Bilder gestoßen (etwa der im Gefängnis Fußball spielende Pablo). Ich denke, der Film war es definitiv wert, die anfangs geplante Stunde Sendezeit zu überschreiten. Fazit: Sehenswert und regt gerade dazu an, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen …