Champions League 2010/11, Qualifikation: Werder Bremen – Sampdoria Genua

Werder Bremen

  • #1 Wiese
  • #8 Fritz – #29 Mertesacker – #15 Prödl – #3 Pasanen
  • #22 Frings – #44 Bargfrede
  • #6 Borowski – #14 Hunt
  • #24 Pizarro – #23 Almeida

Sampdoria

  • #85 Curci
  • #26 Volta – #28 Gastaldello – #6 Luccini – #3 Ziegler
  • #17 Palombo – #12 Tissone
  • #77 Semioli – #7 Mannini
  • #99 Cassano – #10 Pazzini

[22h39] Endstand Werder – Sampdoria 3:1 Verdienter Sieg von Werder. Mit weniger Schlampigkeit wäre der Sieg höher ausgefallen.

Dafür das Werders Pflichtspielsaison erst vor ein paar Tagen angefangen hat, ist das sehr weit. Das was das offensive Mittelfeld da in Abwesenheit von Özil geschnitzt hat, wirkte so eingespielt, als hätte es Özil nie gegeben. Laufwege, Antizipation. Großartig. Und wenn dann noch Arnautovic an die Startelf rankommt…

Beängstigend ist aber die Abwehr. Mertesacker spielt zu phlegmatisch und zu passiv. Prödl macht häufig Hopp-oder-Top-Aktionen. Entweder er kommt noch an den Ball dran oder er schlägt daneben und entblößt die komplette Abwehr.

[22h33] Werder – Sampdoria 3:1, 90te Pazzini Eine Flanke wird gen Strafraum geschlagen, Mertesacker zeigt Phlegma für drei Euro Fuffzich und läßt Pazzini ungehindert hochsteigen.

[22h12] Werder – Sampdoria, 69te Pizarro Ein Hackentrick-Doppelpass mit Almeida knackt die Viererkette und Pizarro dringt in den Strafraum ein.

Andere Baustelle: Partizan – Anderlecht 2:2. Salzburg – Hapoel 2:3 (Foulelfmeter).

[22h09] Werder – Sampdoria 2:0, 67te Frings per Foulelfmeter Nach einem dummen Foul (Gelb-Rot für den italienischen Abwehrspieler) gibt es zurecht einen Elfmeter. Werder wird zurecht belohnt in einer Partie die zuletzt immer offener wurde, inkl. gefährlicher Aktionen von Sampdoria vor dem Wiese-Tor.

[22h06] Braga–Sevilla 1:0, 63te Flanke, Kopfball, Parade, Kopfball von Matheus. Nicht Matthäus.

[22h00] Pfostentreffer von Pazzini, nachdem sich Mertesacker böse vernaschen ließ. Ansonsten Sturm und Drang von Sampdoria.
#16 Poli kommt für #12 Tissone.

[21h58] Etliche Tore. Salzburg–Hapoel 1:3, Basel – Tiraspol 1:0, Partizan–Anderlecht 0:1. Alles binnen 3-4 Minuten.

[21h54] Werder – Sampdoria 1:0, 51te Fritz Riesentreffer von Fritz, der aus 24m einfach die offene Position zum Tor nutzt und mit dem Innenrist den Ball ins lange Toreck schlenzt.

[21h32] Halbzeit Werder – Sampdoria 0:0

[21h31] Salzburg – Hapoel 1:2 zur Halbzeit. Den israelischen Führungstreffer habe ich nicht mitbekommen.

[21h29] Dieses schnelle, kurze Kombinationsspiel flutscht bei den Bremern weiterhin nicht so wie in den ersten 20-30 Minuten, aber dafür können sie ein ums andere Male gute Vorstöße über die außen starten weil Sampdoria durch seine kompakte Aufstellung die Flügel freigibt. Undank der Kopfballschwäche der Italiener beschwört das manch heiße Strafraumszene herauf.

[21h18] Werder agiert nicht mehr ganz so geschlossen. Beim Spielaufbau werden die Abstände zwischen den Spielern größer und müssen deswegen längere Pässe geschlagen werden. Nach knapp 30 Minuten scheint Werder die Lust zum Laufen etwas abhanden gekommen zu sein.

[21h13] Salzburg gleicht gg Hapoel zum 1:1 aus (28te). Distanzschuß aus 23m von Pokrivac geht an den Innenpfosten und springt ins Tor.

[21h03] Sampdoria sieht bei hohen Bällen nicht gut aus. Curci zeigt beim Verlassen der Linie schlechtes Timing und wenig Präsenz und viele Kopfballduelle gehen eher zugunsten der Bremer aus.

[20h57] Elf Minuten gespielt und es ist eine interessante und ansehnliche Partie. Werders kleinteiliges Kombinationsspiel ist gut aufgezogen. Wenn bislang dabei noch keine Torchancen herausgesprungen ist, dann ist es dem cleveren und beweglichen Stellungsspiel Sampdorias zu verdanken, die den Raum verengen und die Passwege zu machen.

Pazzini mit einem Abseitstor, nachdem Werder einen Ball zu kurz klärt. Sampdoria mit gefährlichen Kontern, viel Zug zum Tor.

[20h51] Es macht bei Werder fast keinen Sinn für das Mittelfeld eine taktische Aufstellung zu geben, weil dort permanent alles in Rotation ist. Viel Bewegung, viel Verschieben, viel Kombinationsspiel, das aber gleichzeitig die Räume nicht öffnet.

[20h47] Salzburg – Hapoel 0:1, 3te Min Foulelfmeter durch eines der plumpesten Fouls die ich je im Strafraum gesehen habe. Hapoels Torwart Enyeama verwandelt.

[20h47] Sampdorias Kader mit recht “freigeistigen” Rückennummern.

[20h38] Erstes Werder-Spiel der Post-Özil-Ära. Thomas Schaaf will ein flaches 4-4-2 spielen. Prödl spielt für den verletzten Innenverteidiger Naldo. Die offensiven Außen sind Borowski und Hunt.

[20h28] Moinsen zum Hinspiel der Champions League-Quali Werder gegen Sampdoria.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kerner mit nem netten Wink, der eigentlich so unglaublich ist, daß es nicht so gemeint sein kann wie ich es interpretiere…
    Zu Ösil, beim Medizin-Check: “Sportler die in Madrid zum Arzt gehen lassen sich sonst nicht gerne filmen”

  3. Also an diese Werder-Trikots werde ich mich wohl kaum gewönnnen können. So was häßliches!

  4. Ochocinco im Tor, cool

  5. Was ich noch sagen wollte:

    Sky ist so arm, dass Jessica Kastrop die Übertragung heute mit dem gleichen flachen Witz beginnen muss, mit dem sie sich gestern auch verabschiedet hat…

    “Anstatt ‘Ö, wie ist das schön’, heißt es hier in Bremen jetzt: ‘Tschö mit Ö’!”

  6. Bremen bislang überlegen, leider kommen die Flanken nicht so wie gewünscht an.

  7. Finde die Konter von Genua sehr gefällig.
    Almeida macht genau was beruflich?
    Und Pasanen steht immer noch auf dem Platz als Fußballer…

    Bargfrede finde ich äußerst interessant, ich hoffe der wechselt mal zu einem richtigen Fußballverein.

    Und mal nebenbei: Wie lange wollen die Prehmer denn noch an der hässlichen Schüssel rumarbeiten? Unfassbar.

  8. Kommando zurück: nach einem Reload sind auch die Grafiken bestens.

  9. Bauarbeiten am Stadion sollen Ende des Jahres beendet sein. Und der Großteil ist ja schon erledigt. Das geht ja nun mal nicht von alleine, ging doch auch in Hamburg nicht mit dem Zauberstab ;-)

  10. Gna. Falsches Kommentarfeld, sorry. Merke: Tab-Browsen hat auch Nachteile.

  11. @medispolis
    Wir haben neu gebaut, nicht aufgestockt.
    Dabei noch das Feld gedreht.

    Das büschen Tribüne aufstocken kann doch nicht so lange dauern. VIP Tribünen lohnen sich doch an der Weser nicht, da will doch eh keiner buchen, hab’ ich mal irgendwo gelesen :-)

  12. Twitter funktioniert nicht, also muß ich hier meinen Unmut äußern:

    In welchem Jahr hat Frings eigentlich das letzte Mal wirklich gut Fußball gespielt?
    Was zahlt Prehm eigentlich Pizarro. Der ist so gut, das muß richtig was kosten!

  13. @blafasel: ja, haha. So ca. einmal in 2 Jahren hat der Kerner lichte Momente …

  14. Mag zwar die Bremer auch nich, aber der hier ist speziell für nedfuller:

    http://www.wsc.co.uk/content/view/5701/38/

  15. Ich hab auch noch was für den ned… :-).
    Ist also noch nicht soo lang her. Ein Flaschenwurf schätz ich mal…

  16. Interessanter Torjubel.

  17. Aus dem ABC der Fußballfloskeln:
    Damit dürfte Werder die Türe für die CL weit aufgestoßen haben.

    @dogfood:
    Danke für den BuLi-Vorschau-Artikel. Wie immer sehr gut gemacht und als Club-Fan kann ich damit ganz gut leben ;-)

  18. Cassano grad mit einer respekteinflößenden Demonstration seiner Blödheit

  19. Da bin ich ja gespannt ob “Fummelhobbit” Marin noch was zeigen kann…

  20. mannmannmann, Mertesacker sollte nach einigem in der Vergangenheit gezeigten auch mal neu bewertet werden

  21. KP Boateng zum AC Milan.

  22. meinegüte, mertesacker. seit wievielen jahren entwicklt der sich nun konsequent zurück? anderthalb? zwei? setzt seine wm-form wohl fort.

  23. Die swoodoo-Werbung begleitet uns jetzt nicht aber dauerhaft? Geht mir jetzt schon nach 5 Tagen aufn Sack.

    Achja, Sky in der Werbung, SAT1 nicht, was kostet nochmals?

  24. Ich versteh’ immer noch nicht warum man im Fußball nicht um jeden Preis Flanken verhindert. Dann sind solche Gegentore doch nicht möglich. Immer wieder sieht man Gegenspieler, die 6 Meter vom ballführenden Spieler weg stehen und sich dann bei der Flanke auch noch ducken. In der NHL wird alles versucht, um jeden Puck zu blocken und um die Scheibe so weit wie möglich vom Tor fern zu halten. Warum nicht beim Fußball? Ich kann ja verstehen, dass bei einem 1 gegen 1 man nicht überlaufen werden möchte, aber man kann auf jeden Fall bis auf 3 Meter an den Spieler heran und versuchen die Flanke zu blocken. Es ist nicht möglich jedes Kopfballduell in Strafraum zu gewinnen, selbst wenn man noch so gut steht. Ich sehe die Ursache des Gegentores bei der nicht verhinderten Flanke bzw. beim fehlenden Versuch, den ballführenden Spieler unter Druck zu setzen. Die waren auch noch einer mehr!

  25. Ich habe nun nur sehr wenig von dieser Sendung gesehen, aber was ist denn mit dem Firlefranz los? Das waren vorhin gleich mehrere Sätze hintereinander ohne einen einzigen Framdschäm-Moment (besonders interessant war es andererseits zwar auch nicht, aber ein schritt nach dem nächstem..).

  26. @sternburg:
    Des Kaisers Franz hat auch bei den Einblendungen in den Kommentar während dem Spiel erstaunlicherweise etwas konkretes zum Spiel gesagt und auch noch recht sinnvoll klang ;-)

  27. @TommyB
    man kann die Kausalität der Entstehung eines Tores natürlich fast immer bis in die gegnerische Hälfte zurückverfolgen, aber Tatsache bleibt, dass ein Mann von 1,98 wohl bloß einen Aufwärmhüpfer brauchen würde, um den Ball zu klären. Wie schon an mehreren Stellen erwähnt: Mertesacker zeigt inzwischen leider desöfteren eine Phlegmatik, die teils haarsträubend ist.

  28. um tommyb da recht zu geben: mertesackers dämlichkeit hin oder her, borowski, der ja extra auf den (späteren) flankengeber rausrückt, verfolgt diesen zwar, lässt ihm aber genügend platz zum flanken.

  29. und wann hatte werder eigentlich den letzten guten linken av?

  30. Wenn jmd mehr Phlegma hat als Merte, dann warscheins Borowski.

  31. Ne Zeit lang war man mit Wome sehr zufrieden, bis der dann mysteriöse Heilmänner in Übersse aufgesucht hat und so. Danach hat man sich durchgeschlagen. Ich hoffe aber auf Boenisch.

  32. @Linksaussen
    mag ja sein, Fehlerkette trallalala, aber ein Innenverteidiger ist ja nun nicht dafür da zu hoffen, das die Jungs draußen alles richtig machen, sondern für den Fall, dass eine Flanke durchkommt, möglichst clever zu klären.
    Und die besagte Szene war keine von denen, wo man sagen kann, der IV steht falsch und lässt das Tor zu, sondern er stand komplett richtig und hat seine Möglichkeiten nicht genutzt.

  33. Ich bin auch noch ziemlich überzeugt: das war gar nicht der echte Franz, das war Super-Richie. Oder so. Der Kommentar in der ersten Hälfte ist ihm wohl so rausgeruscht. Das war richtig gut.

  34. re Dummschwätzer: Das meine ich doch: Ich hatte zufällig seine Zuschaltung während der ersten Hälfte und den Beginn der Moderation nach dem Spiel mit dem Auftritt des Schaf gesehen, und habe meinen Ohren nicht getraut.

    Wenn der die gestrige Form konservieren könnte (ich weiß nun nicht, wie der Rest war), dann wäre er in Zukunft, ich wage es kaum zu schreiben, kein unmittelbarer Umschaltimpuls mehr.

    Versteht mich, die ihr diesem Ereignis nicht beiweohnen durftet, nicht falsch: er wäre dann – wie die meisten – immer noch problemlos durch jeden halbwegs artikulationsfähigen Gymnasiasten mit soliden Handballkenntnissen ersetzbar. Aber halt keine [hier bitte Beleidigung einfügen] mehr.