Champions League 2010/11: Auslosung Gruppenphase

[19h00] So, die Gruppen sind gezogen. Gruppe G ist die Glamour-Gruppe mit Milan, Real, Ajax und Auxerre. Werder Bremen hat eine eher unschöne Gruppe erwischt: Gruppe B mit Inter, Tottenham und Twente. Immerhin: zwei der drei Gegner haben einen Trainerwechsel durchgemacht und befinden sich im Umbruch. Bzgl. der Partie mit Tottenham frage ich mich, wo das Over/Under für die Zahl der Tore liegt. Zwanzig? Die Werder-Gruppe ist für mich die offenste & schwerste Gruppe.

Bayern liegt eher am anderen Ende der Skala, sorry Basel und Cluj.

Für Schalke ist, so wie sie derzeit aufgestellt sind, jede Gruppe schwer. Da halte ich es auch für offen wer weiter kommt und Hapoel war letzte Saison für einige Mannschaften ein unangenehmer Europa League-Gegner.

In Gruppe C sind für mich ManUtd und Valencia favorisiert. In Gruppe D würde ich mein Geld recht deutlich auf Barcelona und Rubin setzen.

In Gruppe F besucht Chelsea Drogbas alte Wirkungsstätte Marseille. Platz 2 halte ich für relativ offen, je nachdem wie sich Marseille nach Ende der Transferphase aufstellt.

In Gruppe H ist Arsenal durch, aber dahinter? Schachtjor, Braga, Partizan? Alles offen.

Gruppe A

  • Inter
  • Werder Bremen
  • Tottenham
  • Twente

Gruppe B

  • Olympique Lyon
  • Benfica
  • Schalke 04
  • Hapoel Tel Aviv

Gruppe C

  • Manchester Utd
  • Valencia
  • Rangers
  • Bursaspor

Gruppe D

  • Barcelona
  • Panathinaikos
  • Kopenhagen
  • Rubin Kazan

Gruppe E

  • Bayern München
  • AS Roma
  • FC Basel
  • Cluj

Gruppe F

  • Chelsea
  • Marseille
  • Spartak Moskau
  • Zilina

Gruppe G

  • Milan
  • Real
  • Ajax
  • Auxerre

Gruppe H

  • Arsenal
  • Schachtjor Donezk
  • Braga
  • Partizan

[18h48] UEFA-Stürmer des Jahres wird: Milito. Inter. Was sonst.

[18h38] UEFA-Mittelfeldspieler des Jahres: Sneijder. Auch Inter.

[18h27] UEFA-Verteidiger des Jahres: Maicon/Inter

[18h13] Bela Réthy-Fakt, übermittelt von Michael Leopold: von den 32 Mannschaften waren nur 12 Mannschaften schon letzte Saison in der CL.

[18h12] Tweet von @DerUebersteiger:

Gucke zu Fortbildungszwecken die letzte #CL Gruppen-Auslosung, an der der FC St.Pauli nicht teilnimmt.

[18h08] Die UEFA hat als Torhüter der Saison Julio Cesar/Inter gewählt. Auf der glattgeleckten Bühne, im glattgeleckten Studio herrscht fast komplette Stille.

[18h01] Es ist wieder eine Auslosung mit reichlich Show drumherum. So wird die UEFA auch diverse Spieler der vergangenen Saison küren.

Die vier Töpfe:

Topf 1:

  • Inter
  • Milan
  • Barcelona
  • Man Utd
  • Chelsea
  • Arsenal
  • Bayern
  • Olympique Lyon

Topf 2:

  • Werder Bremen
  • Real
  • Roma
  • Schachtjor Donezk
  • Benfica
  • Valencia
  • Marseille
  • Panathinaikos

Topf 3:

  • Tottenham
  • Rangers
  • Ajax
  • Schalke 04
  • FC Basel
  • Braga
  • Kopenhagen
  • Spartak Moskau

Topf 4:

  • Hapoel Tel Aviv
  • Twente
  • Rubin Kazan
  • Auxerre
  • Cluj
  • Partizan
  • Zilina
  • Bursaspor

[18h00] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Warum beginnt man nicht mit Topf 4? Wäre doch dramaturgisch geschickter…

  3. Lustig, ich stand um zehn vor sechs vor der Entscheidung, das bei der Arbeit oder zuhause (20 Minuten Weg) zu gucken. Hab noch 10 Minuten rumgeeiert vorm losfahren und hab natürlich trotzdem nix verpasst.

    @Arne: Dachte ich auch erst, aber andererseits ist Topf 1 der beinahe homogenste… nur so Topteams halt. Fände Topf 1-4-3-2 daher am besten.

  4. @dogfood:
    Irgendwie wil der Computer hier nen grad Download starten – Normal?

  5. @dogfood:
    Irgendwie wil der Computer hier nen Download starten – Normal?

  6. Warum konnte Marseille nicht Inter zugelost werden?

  7. Sollten die Deutschen gewinnen, war das die perfekte Auslösung für die UEFA-Fünf-Jahreswertung. Aber für die nächsten Jahre seh ich da eh kein Problem, da solten wir eher nach oben auf Platz 2 gucken.

  8. @Menos: Vermutlich weil Lyon und Marseille getrennt werden sollten.

  9. Jetzt erst das mit den 12 von 32 Teams gelesen. Finde ich aber wirklich bemerkenswert, weil in meiner Wahrnehmung die CL immer eher so ein recht elitärer Club der immergleichen Teams mit leichter Fluktuation an den Rändern ist – abgesehen von der absoluten Spitze muss ich das wohl überdenken.

  10. @bambergforever: bei mir nicht. Sonst noch jemand?

  11. Hier kein Download.

  12. für barca machbar soweit, sach ich ma.

  13. uh. für werder schon etwas schwerer.

  14. Junge, junge. Sieht nach einer heftigen Gruppe für Werder aus.

  15. Jetzt noch Kasan in die Gruppe A (die Chance ist 1:4)! :-(

  16. Gruppe G. Geil.

  17. Puh, Schalke 04 in Gruppe B, warum auch immer. Gruppe G wäre heftiger gewesen.

  18. Schalke war wohl mit Bayern geblockt…

  19. Hier wieder mal schneller als bei Spox. Nette Gruppen bisher…

  20. Bremen bzw. Schalke in den blauen Gruppen bekommen Kasan, Twente und Auxerre zugelost! Scheinen mir die stärksten Mannschaften aus Topf 4 zu sein.

  21. Da ist Schalke dem Tod ja gerade noch von der Schippe gesprungen.
    Wer “Stürmer der Saison” wird? Eine Handvoll Dollar auf Diego Milito.

  22. Habe schon wieder Riesenbock auf CL.

  23. da ist ein weiterkommen für bremen aber nicht garantiert! :-(

  24. So der FC Basel trifft auf den FC Bayern das ist sicher ein Traumlos von Thorsten Fink.

  25. Bremen ist natürlich bitter. Nicht die größten Namen im Topf, dafür mit die schwerstmöglichen Gegner. Bayern bisher machbar aber diffizil, darfste niemanden unterschätzen und Barca kriegt mal wieder freilos, wie jedes Jahr :)

  26. @juwie: Warum muss Auxerre nach blau?

  27. Davon abgesehen ist es für Bremen eh am besten, dass sie keine Griechen kriegen. Alles andere ist irgendwie machbar.

    Cluj zu Bayern. Na das ist nun wirklich einfach… leider sind die Bayern der “alleinstehende” deutsche Verein.

  28. Kazan entgangen, sehr gut. Enschede bitte zu Schalke, wegen Derby und so.

  29. Schade, Marin hatte sich ja Partizan gewünscht. Aber Enschede ist gut, ne schwere Gruppe ist gut für Werder, dann wurschteln sie nicht so rum. Wer CL spielen will, muss das abkönnen.

  30. Auxerre darf doch eigentlich nicht am gleichen Tag Farbe wie Marseille spielen. Muss es jetzt aber doch…
    ??? Hat die UEFA ihren eigenen Modus nicht im Griff?

  31. … da ist doch noch Lyon.

  32. @juwie
    Doch, Lyon ist ja auch noch da, also sinds 3 Teams, die auf 2 Tage zu verteilen sind ;)

  33. Marseille wohl eher mit Lyon geblockt, weil zuschauerwirksamer…

  34. @juwie: Nein, Marseille und Lyon dürfen nicht am selben Tag spielen.

  35. Bremen schwer, Schalke im Glück, Bayerndusel. Gruppe G wird hochinteressant! Gruppe D und H garantieren, dass nicht nur die üblichen Mannschaften weiterkommen.

  36. “Wilfried Lemke”. Der ist auch überall unterwegs. Und sieht immer noch genauso aus.

  37. @Menos:

    weiß noch aus dem letzten jahr das stuttgart und bayern nicht am selben tag spielen konnen, weil das vom TV (sat1) nicht gewollt war

  38. Sorry, Lyon habe ich übersehen! Dann ist es klar!

  39. Gruppen A, G grenzen im Vgl. zu D, F an Verarschung.

  40. Ich find’s arm das anscheinend immer die Siegermannschaft alle Einzelauszeichnungen bekommt. War doch bei Barca letztes Jahr auch so, oder?

  41. So’n Mist ich hab’ mich auf Barca-Spiele gefreut, aber was soll ich mir davon bitte angucken?

  42. @ TommyB: Das Auswärtsspiel in Kazan, wg. 18:30h Anstoß… ^^

  43. richtig :-)
    werd’ ich auch.

  44. @juwie

    Ajax und noch mehr Auxerre sind gute Mannschaften. Aber es braucht schon sensationelle Sensationen, damit die beiden einen Hauch einer Chance gegen Milan & Madrid haben. Da ist es selbst mit zwei miserablen Tagen bei den Big2 nicht getan.

    Bremen wie so oft im Lospech, Schalke sollte froh sein, Bayern… naja, die hätten ruhig eine interessantere Gruppe erwischen dürfen.

  45. @toomyb
    abwarten, da kann barca ganz schnell über die eigene “arroganz” stolpern

  46. jaja, ist bestimmt nicht einfach für die überall motiviert anzutreten. Ich mein auch nur weil nix davon ein Spitzenspiel ist.

  47. Okay, das ist jetzt OF, aber wann kommt Teil 3 der Bundesliga-Vorschau? Soll erst noch die Tagesform der in der EL engagierten Teams abgewartet werden?
    Ich drängle natürlich nur so, weil Deine Vorschau mit Abstand die beste in der deutschen Medienlandschaft ist. Respekt!

  48. benfica mit 3 niederlagen in folge ähnlich wie schalke ne wundertüte!

  49. @dogfood: Beim IE8 wird ein Dowload geblockt. Bei Mozilla wird in der Statusleiste “Übertragen der Daten von photos-d.ak.fbcdn.net…” angezeigt und die Seite wird nicht vollständig geladen.

  50. @Tom, @Bambergforever:
    “photos-d.ak.fbcdn.net” dürfte Facebook sein und sich vermutlich auf das Huskies-Bild beziehen, dass ich auf Facebook hochgeladen habe. Wohlgemerkt nicht das Bild dass hier oben groß zu sehen ist, sondern das kleine Thumbnail im Facebook-Widget in der rechten Spalte.

    Warum nun der IE8 dies als anscheinend einziger Browser downloaden will…

  51. Ich hab grad mal Kaiserslautern in der CL 98 nachgeschaut. Gruppenphase mit 13 Punkten gepackt und dann gegen Bayern 2:0 und 4:0 raus. Hab ich ja total nicht mehr aufm Schirm gehabt…

  52. Na da wird sich Sat.1 aber freuen, dass man die Bayern ohne Gewissenbisse bis zum Erbrechen zeigen kann! ;)

    Auf der anderen Seite kann man sich natürlich ganz schnell die Schalke-Fans und die “Bild” auf den Hals ziehen, wenn man – wenn auch völlig zurecht – die attraktiveren Werder-Spiele gegen Tottenham und Inter und nicht Schalke gegen Lyon und Benfica zeigt.
    Aber mal abwarten, was der Computer da später noch so für Spielpläne ausspuckt…

    Achso: Hat zufällig jemand bei Eurosport geguckt und kann mir sagen, ob Ralf Itzel mit oder ohne Oliver Forster kommentiert hat?

  53. Ich glaube das Dogfood Vorschau Teil 3 schon längst fertig hatte aber aufgrund neuer Erkenntnisse ständig korrigieren muss :D

  54. Sportdigital hat das anvisierte Paket für Live-Fußball fixiert. Ab sofort drei Spiele pro Woche aus der Eredivisie, zwei Spiele aus der russischen Premjer Liga und ein Spiel aus der englischen nPower Championship.

  55. @TommyB: ‘türlich! :-D

  56. 04/05: PSV Eindhoven, Panathinaikos Athen, Rosenborg Trondheim
    05/06: Ajax Amsterdam, FC Thun 1898, Sparta Prag
    06/07: FC Porto, ZSKA Moskau, Hamburger SV
    07/08: FC Sevilla, Slavia Prag, Steaua Bukarest
    08/09: FC Porto, Dynamo Kiew, Fenerbahce Istanbul
    09/10: Olympiakos Piräus, Standard Lüttich, AZ Alkmaar
    10/11: Schachtjor Donezk, Braga, Partizan

    … das sind die letzten 7 Jahre CL-Vorrunde für Arsenal. Vielleicht verschätze ich mich, aber das nenne ich mal konstantes Losglück. Fun Fact: In den letzten 5 Jahren spielte Arsenal zusätzlich immer in Gruppe G oder H.

  57. Die Spielerwahl bei der Auslosung war ein schlechter Witz. Wenn man nur Spieler des Champions nimmt, kann man das Ganze auch sein lassen.

    Zur Auslosung.
    Bayern mit mehr als machbarer Gruppe, wobei man sich nur blamieren kann. Werder in der schwersten überhaupt (dreimal mit das Schwierigste erwischt, was im Topf lag) und Schalke mit sehr viel Glück, wobei man Lyon und Benfica natürlich trotzdem erst mal schlagen muss.

    Störer EL (nona)
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Dortmund mit souveränen Last-Minute-Sieg. Bayer und Stuttgart liegen früh zurück.

  58. Glaube, bei Stuttgart habe einige keinen Bock auf EL und die Gesänge sind so enervierend, dass ich heute Abend Vuvus bevorzugen würde.

  59. Kleine Berücksichtigung zur Austria. Da steht es 1:1. Sieht also sehr viel schlechter aus.

  60. Also selbst, obwohl ich Tasci für überbewertet halte, wäre der doch noch sicherer als die beiden da in der IV…allerdings sehe im DM das viel schlimmere Problem, die lassen die da ja spielen, wie sie wollen…wenn das so weitergeht, geht Stuttgart heute sang- und klanglos unter, was ein Glück, dass es noch 0:1 steht!

  61. sollte bremen dieses jahr wieder weit kommen (wohl eher in der el als in der cl möglich) und sich abermals für die cl qualifizieren, hätten sie übrigens gute chancen auf topf 1 nächstes jahr. 2005/06 fällt dann raus, da war werder deutlich schlechter als die davor platzierten inter, milan und lyon.

  62. Auch ne interessante Anzeige bei spox.com…wusste gar nicht, dass man bei nem Elfmeterschießen bei -1:-1 startet :D

    http://yfrog.com/n8unbenanntwvp

  63. EL:
    Da fliegt dann also Lok gg. einen schweizer Zweitligisten raus. Kein Ruhmesblatt für den russischen Vereinsfussball.

  64. Milan, Real, Ajax, Auxerre waren in den 1990ern klangvolle Namen, aber das ganze ist auf CL-Ebene doch ausgeglichener als in anderen Gruppen.

    Der Kader Milans bietet eine ähnliche Altersstruktur wie die italienische Nationalmannschaft, Real muss erst mal beweisen, dass aus dieser Ansammlung von Weltklassespielern auch ein kohärentes Team entstehen kann, Ajax hat sich zum Nürnberg des europäischen Fußballs entwickelt (früher mal gut, aber mittlerweile im Fahrstuhl) und Auxerre befindet sich mal wieder Zenit eines Hale-Zyklus.

    Die Gruppe A lässt wenig Raum für Perilitäten.

  65. Wenn unsere Challenge League Vereine schon Moskau raushauen, dann wird für Basel auch Bayern kein Problem sein ;)

  66. @der Kölner:

    Hast du ne quelle dafür das sportdigital.tv bald russichen, englischen und niederländischen fußball überträgt?

  67. @Fernseh-King: ich kenne den Schreiber derKölner, weiß woher er seine Infos hat und kann dir versichern dass es vertrauenswürdig ist.

  68. Die UEFA setzt parallel zu einem Qualispiel für die Europaliga die Auslosung zur Champ-League an? Finde ich und viele andere ziemlich respektlos gegenüber den Beteiligten Mannschaften und zeigt auch den Stellenwert der Euro-League selbst innerhalb der UEFA.
    Übrigens der BVB siegt in Baku durch ein Barrios Tor 1:0. Übertragung via Hotbird bei AZTV, entgegen allen Ankündigungen nicht nur bei Igdam auf Türksat42°.
    Nur der BVB!

  69. @juwie:
    Das Zeitfenster wurde hier im Screensport am Montag recht genau benannt.
    Sprich: Sollte in von jetzt an 42 Stunden tatsächlich Teil 3 der Bundesligavorschau noch nicht vorliegen, müssen wir aktiv werden.

    Als Stadtteilnachbar würde ich mich dann natürlich nicht nur um das Rufen der Feuerwehr kümmern sondern in Zweifelsfall auch gleich noch persönlich und hochbesorgt beim Hausherrn aufschlagen.
    Es liegt aber an ihm das zu verhindern :-)

  70. eindhoven hat nowosibirsk rausgehauen. dürfte die manager einiger anderer el-teilnehmer mit dankbarkeit erfüllen.

  71. Bröndby vergeigt 2:0-Auswärtssieg, das hat Klasse. Sehr schade, dass die erbärmliche Leistung vom VfB nicht bestraft wurde. 3,5 Millionen für Niedermaier – die Bayern müssten sterben vor Lachen.

  72. Bobic ist ja mal extrem ehrlich.

  73. Jetzt muss Sky sd.tv doch eigentlich mit ins Sport- oder Welt-Paket integrieren:

    “Sehen Sie die deutschen Top-Stars nur live auf Sky: Özil, Khedira und Kuranyi!”

    Die Champions League und sd.tv machen es bzw. würden es möglich machen… ;-)

    Dazu gibt’s ja dann auch noch alle Tennis-Grand-Slams live und in HD, Wintersport in HD und amerikanischen Spitzensport – alles live auf Sky! ;-)

  74. Damit dürften sich Misimovic’ Wechselpläne nach Galatasaray zerschlagen haben…

  75. Und Fenerbahce auch gleich raus. Türkischer Fussball ähnlich desolat wie der schottische.

  76. zur “UEFA-Club-Player-of-the-year-Wahl”:
    Kein Zufall, dass nur Inter-Spieler gewonnen haben – die sind ja auch alle in Monaco und müssen morgen den ach so wichtigen Supercup gegen Atletico Madrid ausspielen. Glaube nicht, dass sich Spieler anderer Vereine für eine diese Auszeichnung wenige Tage vor einem Spiel gerne auf den Weg nach Monaco gemacht hätten.

  77. Arjen Robben hat ja sonst nix vor ;)

  78. Die ersten Übertragungen bei SDTV:
    28. August, 18:15 Uhr: Leicester City – Reading (npower Championship)
    29. August, 13:55 Uhr: Lok. Moskau – Zenit St. Petersburg (Premjer Liga)
    29. August, 16:25 Uhr: AZ Alkmaar – Excelsior Rotterdam (Eredivisie)