Donnerstagsrauschen: Mehr Spiele, mehr TV, mehr Links

[16h15] Schönes Targeting durch Google-Ads auf der Nachrichtenseite der Kassel Huskies über die Gerichtsentscheidung zum DEL-Ausschluß.

[14h47] DEL – Verschiedene Quellen auf Facebook, Twitter und in Foren melden, das eine Entscheidung in Sachen Kassel Huskies gefallen ist.

Das OLG Köln hat alle Einstweiligen Verfügungen kassiert und schloß sich dem OLG München an: der Ausschluß der Kassel Huskies aus der DEL scheint damit rechtens. Die Kassel Huskies wären damit aus dieser DEL-Saison draußen. Als letzter möglicher Rechtsweg scheint nur noch der Bundesgerichtshof zu bleiben, der aber vermutlich nicht mehr rechtzeitig angerufen werden kann.

[13h19] College Sport – Breaking News: lt. benmaller.com hat BYU seinen Ausstieg aus der Mountain West Conference gen Unabhängigkeit/WAC zurückgezogen. BYU wird anscheinend nun doch Teil der Mountain West bleiben.

[12h48] DEL – JensA weist in den Kommentaren auf eine Aktion von Münchner Fans hin, die per Spenden einen Berichterstatter zum für heute 13 Uhr angesetzten Prozess zwischen DEL und den Kassel Huskies entsandt haben. Das Tickern wird es bei den Münchnern im Forum geben.

Eine Zusammenfassung des kompletten DEL-Sommertheaters, zu dem nicht nur die Auseinandersetzung zwischen den eigentlich insolventen Kassel Huskies und der DEL gehörte, gibt es bei Check von Hinten.

[12h45] WolfsburgLaut Rafa Honigstein hat Diego den medizinischen Check in Wolfsburg überstanden. Damit sollte der Wechsel von Diego von Juventus zu Wolfsburg nur noch eine Formalität sein.

[12h25] Abpfiff3 – Der HSV und Klaus-Michael Kühne werden ihre Kooperation beenden. Damit ist das Investoren-Projekt tot. Darauf einigte man sich nach Angaben des Hamburger Abendblatts gestern abend in einer “Elefantenrunde”. Auslöser dürfte die massive Kritik der Mitglieder am Investorenmodell, aber auch die idiotischen Statements von Klaus-Michael Kühne in der Öffentlichkeit sein, der einige HSV-Spieler namentlich abkanzelte.

Kühnes Investment in sechs Profis (Jansen, Guerrero, Aogo, Westermann, Dieckmeier, Sowah) bleibt bestehen. Der HSV verzichtet auf Kühnes Beteiligung am Kacar-Transfer. Qu: Hamburger Abendblatt “Abpfiff für Anstoß³: Keine Fortsetzung des Kühne-Modells”

[11h32] Basketball-WMOldSchoolBaller, Hardcore-Fan der Gießen 46ers, hat wieder ihre Sachen gepackt um der deutschen Nationalmannschaft zu folgen. Nächster Stopp: Kayseri, im Herzen der Türkei, Austragungsort der WM-Gruppenspiele der Nationalmannschaft.

Mehr kann man darüber im Blog von gruebler lesen: “trog#1 Winterliche Depressionen und wirbelnde Derwische” und “trog #2 Reindrängeltrog (Fotoblog aus der Arena Kayseri)”.

Für den DBB legt wieder der Pressesprecher höchstpersönlich Hand an Blog und Fotoapparat. Das WM-Tagebuch 2010 von Christoph Büker beim basketball-bund.de

Und hier wie in jedem Jahr die beliebte Zimmerbelegung der deutschen Spieler. In diesem Jahr gibt es folgende “Pärchen”:
Steffen Hamann/Demond Greene; Jan-Hendrik Jagla / Robin Benzing; Heiko Schaffartzik / Elias Harris; Tibor Pleiß / Philipp Schwethelm; Christopher McNaughton / Tim Ohlbrecht; Per Günther / Lucca Staiger.

Dieses Kayseri scheint ja optisch ganz gut als Reiseziel punkten zu können. Ob die deutsche Nationalmmannschaft genauso punkten kann (Boah, Mörderüberleitung) diskutieren bei SPOX Philipp Dornhegge, Haruka Gruber, Florian Regelmann und Frank Buschmann aus. Nicht weniger als fünf Bildschirmseiten Diskussionen über die WM bei “Triangle Offense”.

Ich setze ein Fragezeichen dahinter, ob es für Harris wirklich für die NBA reicht. Seine Athletik mag für deutsche Verhältnisse überragend sein, in den Staaten ist seine Explosivität aber nicht so einzigartig. Immerhin wird er am College richtig gefordert – anders als Benzing in Ulm. Benzing sollte unbedingt so schnell wie möglich wechseln, sonst wird es nichts. Ich weiß nicht genau, was er den ganzen Tag macht, Hanteln schaut er sich maximal nur aus der Entfernung an. Ich will den Ulmern nicht zu nahe treten, aber abends in der Sporthalle rumdaddeln und sonst nur zugucken, wie die Sonne auf- und untergeht, reicht nicht für europäische Spitzenklasse. Er muss täglich auf höchstem Niveau trainieren – das bieten in Deutschland jedoch nur Bamberg und Berlin […]

Frank Buschmann in “Triangle Offense”, spox.com, 24.8.2010

Diese Passage kam beim Management von Robin Benzing, Lumani 10.7, nicht wahnsinnig gut an und Marko Pesic schrieb im Lumani-Blog eine Replik zu Buschmanns Äußerungen.

Nur nochmal zur Info: Robin hat vor einem Jahr noch 2. Liga gespielt. Zu diesem Zeitpunkt kannte Frank Buschmann ihn noch gar nicht genau so wie der groessere Teil der Basketball Fans in Deutschland. Die Entwicklung, die Robin in den letzten 12 Monaten gemacht hat, ist nicht nur körperlich sondern auch mental für einen jungen Spieler immens.
Robin ist nach Ulm als Back-Up gekommen und hat sich von Spiel zu Spiel zum Leistungsträger und Topscorer entwickelt. Er stand in der ‚Starting Five‘ des Allstar Games und hat sich zum Topscorer aller deutschen Spieler gemausert.

Zu behaupten, in Ulm wird nicht richtig gearbeitet grenzt schon fast an Inkompetenz. Ulm ist der Vorreiter dessen was wir seit Jahren fordern: Auf hoechstem Level Spielpraxis fuer junge deutsche Spieler!!! Ich weiss dass dieses nicht nur leeren Worte sind sondern ein wichtiger Baustein im Konzept dieses Vereins!

“Rumdaddeln”???!!!
Back to Robin: Es wurde neben dem Individualtraining, das Bauermann mit Tibor Pleiß und Robin Benzing die ganze Saison lang gemacht hat, auch noch Chad Forsyth angeheuert, der ein spezielles Athletiktraining für Robin entwickelt hat, an welches sich Robin bis zum heutigen Tage hält. Dazu kommt sein Individualtraining mit Mike Taylor und anderen jungen Spielern wie Per Günther […]

Wichtig ist hierbei auch zu erwähnen, dass Robin in der letzten Saison immer noch gewachsen ist, was seine jüngste Vermessung beim Adidas-Camp in Treviso bewiesen hat. Natürlich reagiert sein Körper auf dieses Training, nur der Aufbau der Muskelmasse wird nicht so schnell sichtbar was meiner Meinung nach nicht der wichtigste Punkt ist.

aus: “Beckenbauer des Basketballs” von Marko Pesic, Lumani-Blog

Bitte auch die Kommentare unterm Blogeintrag lesen, die in zeitlich umgekehrter Reihenfolge sind (neuste Kommentare oben).

Ich genieße diese Kommunikation. Nicht weil da eventuell einem Kommentator oder einem Spieler ans Bein gepinkelt wird, sondern die öffentliche Argumentation – Gegenargumentation bringt eine neue Qualität in die Berichterstattung (Hat-Tip: @gruebler).

[11h15] College Sport – Es tut sich wieder was in Sachen Big 12. Die ab 2011/2012 auf 10 Teams kastrierte College Sport-Conference steht möglicherweise in Sachen TV-Vermarktung vor einer Spaltung. Acht kleineren Teams (Oklahoma, Oklahoma State, Kansas State, Iowa State, Missouri, Texas A&M, Texas Tech, Colorado) haben Anfang der Woche Gespräche zur Gründung eines eigenen Senders Big 12 Network geführt.

Das solche Gespräche jetzt geführt werden, liegt angesichts der 2011 auslaufenden TV-Verträge in der Logik der Dinge. Kurios mutet aber die Zusammenstellung dieser Gruppe: Colorado war bei den Gesprächen mit dabei, obwohl es 2012 die Big 12 gen Pac-10 verlassen wird. Nicht dabei waren hingegen Kansas und Baylor. Das Texas nicht dabei ist, ist nachvollziehbar: sie streben eine Selbstvermarktung mit eigenem Sender an – nur das dürfte ihrem Ego Genüge tun. Qu: CBS Sports, The SportsBiz Blog

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute ab 13 Uhr geht vor dem OLG Köln Kassel vs. DEL in die nächste (letzte?) Runde. Münchner(!) Eishockeyfans haben gesammelt und ein Forumsmitglied in den Flieger gen Köln gesetzt um wie schon am Montag aus München live aus dem Gerichtssaal zu tickern.
    http://www.siebtermann.de/forum/index.php?topic=10922.950

  3. @DBB: Der in den Lumani-Blog-Kommentaren verlinkte FIVE-Podcast mit DBB-Co-Trainer Denis Wucherer ist übrigens wirklich einen Besuch wert. Hat man selten, dass ein “Offizieller” so offen über seine Spieler spricht und teilweise auch kritisiert.

  4. Ich wiederhole mal meinen Tweet von gestern Abend, vielleicht wirds ja ins rauschen aufgenommen:
    “Roger Goodell kündigt Reform des NFL Schedule’s an: 18 Regular Season Spiele +2 Preseason Spiele (ab frühestens 2012) #NFLNetwork #NFL”
    (Q: Pressekonferenz anlässlich eines Treffens der Klubbesitzer in Atlanta)

  5. Der FIVE-Podcast ist für Basketball-Interessierte generell zu empfehlen. Immer fundiert und mit ganz viel Leidenschaft.

  6. @dogfood
    Gibts ne Quelle zu deinem sportdigital-tweet?
    Hört sich interessant an.

  7. @Oli: hat im anderen Thread der Leser “derKölner” gepostet. Der Leser ist mir bekannt, seine Quellen sind mir bekannt und ich weiß daher dass es vertrauenswürdig ist.

  8. Dass Tiger Woods, der bei der Barclays führt, in den projected FedEx-Cup Standings 2. ist, obwohl er als 112. reingekommen ist, macht die “Regular Season” der PGA-Tour wohl zur Farce.

  9. Was Sportdigital angeht hört sich das an wie das was man auch bei bet365.com sehen kann.

  10. utrecht führt 4:0 gegen celtic glasgow. hui.

  11. Und zudem fliegt wohl Motherwell gg. OB raus. Viel tiefer kann der schottische Fussball langsam nicht mehr sinken.

  12. Celtics Auswärtsschwäche im alten Europa ist wirklich erschütternd. Und Aston Villa scheitert zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres an Rapid Wien. Unfassbar.

  13. Im Bezug auf Rapid würde ich es hier aber nicht wagen, von einer abermaligen Überraschung zu sprechen… ;-)

  14. Getafe auf Zypern in der Verlängerung nochmal von der Schippe gesprungen. Liverpool lagt zwischendurch auch mal 0:1 hinten. Hmhm. Dafür hat es Galatasaray erwischt, klingt nach einer interssanten Schlussphase: http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/qualifikation/europa-league-qualifikation/2010/4/1111883/torschuetzen_karpaty-lwiw_galatasaray-istanbul.html

  15. Hat ja bei Rapid auch keiner von einer Überraschung gesprochen.
    Es fiel der Begriff “unfassbar” :-)

  16. Dogfoods Tweet nun bestättigt
    http://www.sportdigital.tv/show/wmv/12714/Leicester_City-Reading

    Aber wie lang die Rechte gelten steht nix. Tippe ja bald mal nur auf eine Saison.

  17. Super Sache! Und der Satz “Der Erwerb weiterer exklusiver Fußball-Rechte ist geplant.” klingt auch nicht schlecht. Vielleicht winkt ja auf diesem Weg irgendwann die Primera Division, wenn Sky schon den A….llerwertesten nicht hochkriegt.

  18. Was eint die russische und niederländische Liga und die Championship? Das könnte die Lösung bzgl. weiterer Rechte sein.

  19. Sieht übrigens irgendwie so aus, als ob der russische Fußball dafür vom EUROSPORT-Player verschwunden wäre. Ich frag da mal.

  20. Info von EUROSPORT: Nichtaufschaltung des Russen-Fußballs war technische Panne. Fußball bleibt im Player bis Saison- & Jahresende.