Montagsrauschen: Grabbeltisch

[14h18] Eishockey – Das Eishockey-Blog betrachtet die abgeschlossene Gruppenphase der neu geschaffenen European Trophy und stellt fest: abseits der deutschen Stadien kam es kaum Zuschauerresonanz.

[09h56] Fußball – Ein anderer Transfer der heute fix gemacht werden könnte, wäre der von DaMarcus Beasley für Hannover 96. Offensives linkes Mittelfeld, 28 Jahre alter US-Amerikaner, in drei Jahren eher spärlich bei den Rangers einsetzt, bei der WM elf Minuten bestritten (Qu: transfermarkt.de).

Süß wie die Hannoversche Allgemeine verschämt schreibt:

Der 28-Jährige kam am Sonntag via Zürich nach Langenhagen und bezog anschließend ein hannoversches Hotel. „Es war ein langer Tag“, sagte er, „und morgen wird es ein großer Tag.“

… und dabei den Hinweis vergißt, dass sie diese Info nicht höchstpersönlich bei ihm erfragt haben, sonder ganz simpel von seinem Twitter-Account (@DaMarcusBeasley, via @medispolis) genommen haben. Aber Twitter ist ja schließlich Bäh und darf nicht als Quelle genannt werden…

[09h52] Fußball – Frage an die Runde: schließt sich morgen in ganz Europa um Punkt 24h das Transferfensters oder gibt es wieder Verbände die etwas früher schließen?

Einer der Transfers die heute bestätigt werden könnten, wäre Mauro Camoranesi von Juve zum VfB Stuttgart. Zumindest hat gestern Fredi Bobic im Fernsehen recht offensiv verkündet, dass am Montag ein neuer Spieler aus dem Ausland für das offensive Mittelfeld rechts präsentiert wird. 33 Jahre alt, würde Camoranesi auf dieses Profil passen. Gestern war er nicht im Kader von Juve.

Das Europäische Team

  • Lee Westwood
  • Martin Kaymer
  • Rory McIlroy
  • Graeme McDowell
  • Ian Poulter
  • Ross Fisher
  • Francesco Molinari
  • Edoardo Molinaro
  • Miguel Angel Jiminez
  • Peter Hanson
  • Padraig Harrington
  • Luke Donald

[09h33] Ryder Cup – Gestern spät abends hat der europäische Teamcaptain Colin Montgomerie seine drei Wild Cards für das Ryder Cup-Turnier Ende September/Anfang Oktober bekannt gegeben.

Dank seines Sieges am Wochenende in Gleneagles hat Montgomerie Edoardo Molinari eine Wild Card gegeben. Lt Montgomerie war seine aktuelle Form ausschlaggebend. Edoardo Molinari wird damit zusammen mit seinem zuvor bereits automatisch qualifizierten Bruder Francesco Molinari im Team stehen. Gab es schon mal zwei Brüder im Ryder Cup? Angesichts der langen Geschichte des Ryder Cup: wahrscheinlich.

Neben einen der beiden Molinaris haben auch Luke Donald und Padraig Harrington eine Wild Card bekommen. Am Wochenende haben außerdem Peter Hanson und Miguel Angel Jiminez die letzten beiden automatischen Plätze verteidigt. Außen vor bleiben Paul Casey und Justin Rose. Casey wird zumindest als Ersatzmann nominiert, sollte Lee Westwood seine Muskelverletzung nicht rechtzeitig auskurieren.

Immerhin scheint das Team unter Montgomerie im Vorfeld harmonischer als vor zwei Jahren unter Nick Faldo.

Die USA werden ihre vier Wild Cards am 7ten September bekanntgeben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich hatte vor drei Wochen gelesen, Camoranesi habe bei Birmingham City unterschrieben. War dem nicht so?

  3. Die Bild Hannover hat übrigens die Quelle Twitter ganz selbstverständlich in ihrem Artikel genannt. Allerdings endete die Übersetzung nach dem Teil mit dem Essen. Denke mal es wusste auf die schnelle keiner was mit “tmrw” gemeint war :-))

  4. die Nominierung von Harrington und die Nicht-Nominierung von Casey sorgt in den UK-Medien, für mich durchaus nachvollziehbar, für etwas Befremden. Harrington hat eigentlich zwei wirklich schwache Jahre hinter sich, Casey steht demgegenüber in den Top 10 der Weltrangliste und hat einen besseren Ryder-cup-Rekord.

    Wobei, Casey hätte sich natürlich auch qualifizieren können, in dem er mehr Turniere in Europa spielt. Wer nicht automatisch qualifiziert ist, muss sich nicht wundern, wenn er keine Wild-Card erhält.

  5. @Franzx

    Nur wer sich nicht automatisch qualifiziert, kann eine Wildcard bekommen.

  6. Mein Punkt war eher der, dass es Casey ja in der Hand hatte, die Nicht-Nominierung durch automatische Qualifikation zu verhindern, wenn er erfolgreicher und vor allem mehr in Europa gespielt hätte. Er ist weder in Wales bei der Generalprobe gestartet, noch diese Woche in Gleneagles.

    Insofern verwundert mich die Berichterstattung in einigen englischen Medien schon. Wenn man seinen Schwerpunkt so eindeutig auf die US-Tour setzt, muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende leer ausgeht.

    Donald (wurde in Wales Dritter) und Molinari (Sieg beim letzten Qualifikationsturnier) haben einfach mehr für die Wild-Card getan. Bleibt dann noch ein Platz für die drei US-Exilanten Rose, Casey und Harrington übrig. Da hat sich Montgomerie, sportlich sicher diskutabel, für die Erfahrung und die Führungsqualitäten eines Harrington entschieden.

  7. Sport1 auf HD+:-(

  8. Zum Transferfenster für England.

    The international transfer window for signings opened on Wednesday, 9 June and will stay open until 1800 BST on Tuesday, 31 August.

    Quelle: BBC Sport

  9. @ yaybe

    und auf T-Home. Aufschaltung wohl am 1.9.10

  10. Udo Lattek in HD! Ist das ertragbar?

  11. Weiß eigentlich jemand warum Udo Lattek gestern nicht im Doppelpass war?

  12. @fernseh-king Frag mich auch wo er gestern war.

  13. Wird eigentlich morgen um 12.00 Uhr noch eine letzte Transferliste veröffentlicht, wo alle Spieler drauf sein müssen, die den Verein noch wechseln wollen oder kann man diese nirgends einsehen ?

  14. Nicht zu vergessen der Cricket-GAU: http://www.nytimes.com/2010/08/30/world/europe/30cricket.html?_r=1&ref=global-home

    Laut der Quelle ist auch das pakistanische Cricket-Wunderkind M. Amir involviert gewesen.

  15. Geht morgen erst die Transfererei los? Ich will endlich, daß vdV in England irgendwo sein Raffael drunter macht, damit mal Ruhe im Karton ist. Und Petric soll ja zurück nach Hamburg fliegen!

  16. Könnte mir schon vorstellen, das Petric nicht wieder nach Hamburg kommt. Der ist ja auch ziemlich schnell, und ohne große Ankündigung aus Dortmund abgehaut…

  17. Dachte, das wird gg. Australien eine leichtere Aufgabe? Im Moment ganz schön entäuschende Vorstellung.

  18. Ich freu mich schon auf morgen. Die BBC wird sicher wieder tickern wer wann wo an welchen Flughafen gesehen wurde… Letztes Jahr ist ein Spieler der dann doch nirgens hin wechselte an 3 Flughäfen gesehen worden. :D

  19. Was für eine Halbzeit!

  20. Wassn jetzt mit dem versprochenen Transferchaos?

    Naja, wenigstens muss ich mir über Sport1 in HD erst mal für einige Jahre keine (in Zahlen: 0) Gedanken machen.

    Wobei dadurch das Rätsel nicht gelöst wird, was die eigentlich in der Qualität senden wollen. Montagsspiel? Dart? Und selbst wenn man diese beiden Übertragungen noch als sinnvolles HD-Betätigungsfeld ansieht – was kommt denn danach? Car Stuck Girls, Sportquiz oder auch die BBL werden doch wohl kaum in HD produziert, oder?

  21. Jetzt meldet die Bild Huntelaar als fix auf Schalke. Aber stimmt schon, Chaos ist es noch nicht.
    Was ich mich frage, Bobic hat Camoranesi (ohne Namen) ja für heute fix gemeldet. War er da wohl ein wenig voreilig und hat den Preis unbeabsichtigt noch einmal gesteigert? Wäre schon peinlich, wenn der jetzt nicht kommen würde. Fix wurde das noch nicht vermeldet oder? Noch hat der Tag ja 2h.

  22. Ist doch schon bekannt, dass Camoranesi erst morgen zum Medizincheck kommen kann, daher ist es so oder so frühestens erst dann fix. Warum auch immer.

  23. In der Printausgabe vom Samstag hat die Hannoversche Allgemeine durchaus Twitter als Quelle für Beasleys Aussagen genannt. Aber Druckerzeugnisse sind ja vielleicht heutzutage etwas Bäh für den modernen Blogger… ;o)

  24. Oh, dann muss ich mir die HAZ öfters kaufen … wenn sie schon in der Samstagsausgabe auf einen Tweet vom Sonntag hinweist.

  25. Uff, Beasley hat ja durchaus schon mehr als 1x getwittert, oder? Der Quellenhinweis der HAZ bezog sich selbstverständlich auf eine andere Aussage Beasleys (http://twitter.com/DaMarcusBeasley/status/22291053897). Verzeihung, wenn ich das nicht in aller Ausführlichkeit dargelegt habe. Aber ich will hier auch nicht die hannoversche Presse verteidigen und keinem den Spaß verderben.

  26. @RC:
    Das war mir wohl entgangen. Bin mal echt gespannt, was morgen noch passiert, sind ja wirklich noch einige “Namen” die gehandelt werden.
    Ujfalusi (Schalke)
    Camoranesi (Stuttgart)
    Petric (Stuttgart)
    Van der Vaart (Schalke / Bayern???)
    Misimovic (auch wenn das ja auch fix sein soll mit 1860 ;-) … ups Istanbul)

    Und was macht Bayern noch? (Demichelis u. Gomez eher nicht / Timo und Brafheid wohl ja)

    Dass bei Trezegue kein deutscher Verein im Boot war, wundert mich ein wenig, der jetztige Verein ist ja nicht so der große Kracher.

  27. Bayern sollte egal ob Demichelis bleibt oder nicht einen Innenverteidiger verpflichten. Am besten einen der was taugt.

  28. Hauptsache, Dante bleibt hier.

  29. Das Finanzgebahren der Bundesliga (Vereine & Sky) erinnert an Mittelstufe Physik. Je mehr Energie man einem System zufügt, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einem das ganze eher heute als morgen um die Ohren fliegt.

    Bielefeld, Dresden und Dortmund waren wohl nicht knapp genug. Man kann ja mal in Reutlingen, Zwickau und Essen nachfragen, wie ambitioniert die mittelfristige Planung ausschaut. Oder in England, Italien und (Spanien – 2).

  30. Mich kotzt das langsam an, wenn hochverschuldete Vereine ihre Zukunft aufs Spiel setzen, nur um kurzfristig Erfolg zu haben. Barca (400 Mios Miese) holt Mascherano für 22 Mios. Schalke (geschätzte 250) Huntelaar für 14 Millionen, das ist wirklich absurd und wahrscheinlich noch nicht einmal das Ende.
    Das Gegenbeispiel Bayern irritiert mich fast noch mehr. Mal davon ab, dass Neuzugänge immer auch neue Reize gerade in einem erfolgreichen Team schaffen, sehe ich ein paar Stellschrauben in der Verteidigung, wo man wirklich hätte nachbessern müssen.

  31. Irgendwer (hier?) interpretierte neulich, dass die Zurückhaltung vielleicht auf den kommenden Kollaps bei dem ein oder anderen Verein und der damit einhergehenden Freisetzung von Spielermaterial ungeahnten Ausmaßes im nächsten Jahr zu erklären sein könnte.
    Wenn man sich das so anschaut, und etwa eine Aussage von Bobic a la ‘es ist schon Wahnsinn, was für Spieler auf dem Markt sind und einem angeboten werden’ hinzu nimmt, dann kann man fast dran glauben. Insofern macht das Ausbleiben von Transfers bei nicht gegebenem akuten Handlungsbedarf schon Sinn.

  32. Mich kotzt eher an, dass solche Vereine überhaupt noch existieren. Da ist doch klar, dass sie immer so weiter machen. Den Huntelaar-Transfer kapiere ich nicht. Wenn er ablösefrei gewesen wäre, okay, aber für 14 Millionen? Und gerade hab ich mal den Kader der Schalker auf Kicker durchgezählt, es stehen da über 30 Mann… okay, mehrere davon sind Nachwuchsspieler, aber trotzdem, wieso sowas, wenn die Finanzen angeblich so sehr haken, dass Westermann usw. gehen.

    …und Erik Jendrisek wird sich auch fragen, warum er nicht in Lautern geblieben ist. Aber gut, immerhin hat die Bundesliga mal einen nominellen Superstar-Sturm, wäre vor einige Jahren noch undenkbar gewesen.

  33. Dieter Matz vom Hamburger Abendblatt meint Petric würde wohl zum VfB gehen.

    http://hsv-blog.abendblatt.de/2010/08/30/eilmeldung-petric-nach-stuttgart/

  34. Das ist doch dasselbe wie bei den Banken, manche Vereine sind “too big to fail”. Das wissen sie und nützen es eben auch aus.

  35. Ich weiß nicht, ob Schalke “too big to fail” ist. Wer soll denn die auffangen, wenns danebengeht? Mutter Merkel wird ihre Schatulle für einen Verein sicher nicht öffnen. Und in der Privatwirtschaft werden sie bei dem Schuldenberg wohl auch eher einen grossen Abstand um die Arena halten.

  36. gelsenkirchen hat ja schon sein teil zu beigesteuert.