Screensport am Dienstag: Filmabend

Dit’n’Dat

Kabel 1 – Kabel 1 wird auch 2011 die ADAC GT Masters übertragen, trotz eher mauer Quoten. Qu: SPONSORs

SPORT1 – SPORT1 hat auf dem Astra-Satellit Testausstrahlungen in HD für die kostenpflichtige HD+-Plattform aufgenommen.

ESPN – Diejenigen die ein Auge auf den US-Sport haben, werden das Theater rund um den Online-, ESPN- und Ex-Zeitungskolumnisten Jay Mariotti mitbekommen haben (Mariotti, einer der zynischsten und oberlehrerhaftesten Kolumnisten, wurde in Los Angeles wegen einer handfesten Auseinandersetzung mit seiner Freundin festgenommen (“felony domestic assault“)). Ungewöhnlich für ESPN hat man die Geschichte gestern abend selber thematisiert. In der zweiten Runde von Around The Horn wurden die Panelisten gebeten, sich zu den Reaktionen zu äußern.

Naheliegend – “If you’re a shampoo brand, there’s no better endorser than Pittsburgh Steelers safety Troy Polamalu, whose long Samoan locks flow out of his helmet.Head & Shoulders hat die Haare des Steelers-Safety bei Lloyds für 1 Million US$ gegen Haarverlust versichern lassen.

Spocht von heute

Vor den Länderspielen am Freitag ist Ruhe im Karton. Der Thrill des sich schließenden Transferfensters ist eher abstrakter Natur (vorallem in Deutschland, wo die Dauerbeschallung mit BBC 5live und Sky Sports News fehlt). Warum also kein Filmabend einlegen?

Ich kann da zum einen eine Wiederholung der hier mehrfach erwähnten, exzellenten Schiedsrichter-Dokumentation vorzeigen: heute 21h40 auf EinsFestival.

Zum anderen läuft heute der nächste Teil aus ESPNs “30 for 30“-Dokuserie: “Birth of Big Air“. Wie es sich für Spike Jonze und Johnny “Jackass” Knoxville gehört, haben sie sich dem Extreme Sport-Thema gewidmet und eine Dokumentation über Mat Hoffmann gedreht, dem vielleicht bedeutendsten BMX-Fahrer.

Sportlich herausragend dürfte die Partie Griechenland – Türkei bei der Basketball-WM sein. Die griechen können für die heutige Partie auch wieder auf Antonis Fotsis und Sofoklis Schortsanitis zurückgreifen, die nach einer Schlägerei im Vorbereitungsspiel gegen Serbien für zwei Spiele gesperrt wurden. SPORT1 ist ab 19h45 in der Türkei dabei.

Dienstag, 31.8.2010

17h00 US Open aus Flushing Meadows, #2, EURO/HD + EURO2 live
EURO: 17h45–5h; EURO2: 17–2h

17h30 Basketball-WM: Frankreich – Kanada, SPORT1 live

19h30 Hockey-WM/F: China – England, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

19h45 Basketball-WM: Griechenland – Türkei, SPORT1 live

21h00 Doku: 30 for 30 – Birth of Big Air, ESPN

21h40 Doku: Die Schiedsrichter, EinsFestival
Whl: 1h05, Mi 15h40

0h30 Hockey-WM/F: Argentinien – Südkorea, Laola1.tv-Stream live

22h00 Hockey-WM/F: Südafrika – Spanien, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

1h00 MLB: NY Yankees – Oakland Athletics, ESPN live
Hughes (15-6) vs Mazzaro (6-6)
Whl: Mi 12h

4h00 MLB: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, ESPN live
Monasterios (3-4) vs Kendrick (8-7)
Whl: Mi 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 1.9.2010

12h00 J-League/Pokal: Kashima Antlers – Kawasaki Frontal, Viertelf, EURO2 live

17h00 US Open aus Flushing Meadows, #2, EURO/HD + EURO2 live
EURO: 17h45–5h; EURO2: 17–2h

17h45 Basketball-WM: Deutschland – Angola, SPORT1 live

19h30 Hockey-WM/F: Indien – Australien, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

20h00 MLB: Houston Astros – St. Louis Cardinals, ESPN live
Figueroa (3-2) vs Suppan (1-6)

20h15 HBL: Flensburg-Handewitt – Magdeburg, #2, SPORT1 live

20h15 Fußball: Österreich – Schweiz, ORFsport+ Tape
Knapp ein Monat alte Aufzeichnung.

22h00 Hockey-WM/F: Niederlande – Neuseeland, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

1h00 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, ESPN live
Hanson (8-10) vs Pelfrey (13-7)

0h30 Hockey-WM/F: Deutschland – Japan, Laola1.tv-Stream + Sportdigital.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wenn die doku auf einsfestival läuft, ist die danach dann auch per mediathek abrufbar?

  3. Weiß ja nicht wie es Euch geht. Aber ich bin schon ganz kribbelig weil am Wochenende, sieben Monate Footballlose Zeit endlich ein Ende haben und ESPN mit College Football Games nur so um sich schmeißt :)

  4. Türkei vs Griechenland? Da brennt doch die Halle :)

    @ markus07

    Absolut.

  5. Morgen ist der 25. Todestag von Stefan Bellof.
    Beim HR gibt es ein Webspecial und in der ZDF Mediathek Ausschnitte aus einer Sport Studio Sendung vom 3. August 1985 mit Bellof, Rosberg, Piquet, Alboretto, de Angelis und Manfred Winkelhock (starb am 12. August 1985).

    http://www.bellof.hr-online.de/

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1106942/Sendung-vom-3-August-1985

  6. Huch, die ESPN America Webseite erstrahlt im neuen Anstrich!

  7. Störer Basketball
    o
    o
    o
    o
    o
    o
    Von wegen Filmabend. Geile Stimmung bei Türkei gegen Griechenland. Die Türken führen kurz vor Ende des dritten Viertels mit elf und haben Ball.

  8. Doch Filmabend.
    Schaue noch mal die Schiedsrichter und leide mit ihnen wirklich mit. Wenn die DFL ein Herz mit ihren Schiris hätte, würde sie so etwas Ähnliches auch in der Bundesliga starten. Bei allem Ärger, den man hat: Das sind Menschen mit Frau und Kind und Eltern, die (hoffentlich) nach besten Wissen und Gewissen pfeifen.
    Umso unverständlicher, dass die FIFA diese eigentlich grundanständigen Menschen derart im Regen stehen lässt. Ich glaube, wenn die ehrlich urteilen dürften, würden sich 99 Prozent für Video entscheiden, damit ihnen Katastrophen ala Webb erspart bleiben.

  9. Ich finde ja, dass die FIFA diese Menschen mit Frau und Kind vor allem durch den Maulkorb im Regen stehen lässt. Ich meine, dass das Verständnis der Leute sehr viel ausgeprägter wäre, wenn sich nach einem Spiel ein Schiedsrichter vor die Kameras stellen und sagen könnte: “Ja, wir haben uns die Szene, auf die Sie anspielen, gerade noch einmal angesehen, und in der vierten Wiederholung sieht man, dass Kießling sich wohl tatsächlich im Abseits befand. Ja, das ist bedauerlich, aber ich möchte an der Stelle noch einmal heraustellen, dass mein Linienrichter, Herr Schulz, heute eine ganz hervorragende Partie abgeliefert hat, und, wie sie auf den Wiederholunge sehen, auch hier – trotz hohem Tempo und schwer zu antipizierender Spielsituation – wieder perfekt auf Ballhöhe war. Diese Zentimeter dann in Echtzeit nicht gesehen zu haben, dass kann man ihm wohl kaum ankreiden.”

    Wobei dazu natürlich auch gehören würde, beim Umgang mit Außenstehenden diese seelenlos funktionärshafte Schiedsrichtersprache (“der Spieler Kießling”) abzustellen. Dazu gab es in letzter Zeit ein sehr interessantes Kurzinterview mit irgendjemanden in der 11Freunde, in welchem der dort gesprochene Schiedsrichter meint, dass sei halt nun mal deren Fachsprache. Dafür habe ich als Verwender einer anderen, für Außenstehende furchtbaren Fachsprache ja grundsätzlich Verständnis, aber in einer Welt, in der sich sogar Richter beim Umgang mit echten Menschen zu normalem Deutsch herabbemühen, sollte dies den Spielleitern doch auch möglich sein.